massive probleme mit husqvarna für die pierer industrie ag

nur ein paar monate nach dem verkauf von husqvarna von bmw an die pierer industrie ag, kommt die italienische motorrad-marke wieder in die schlagzeilen, allerdings der negativen art.

 

laut berichten von varese-news und gp-one zufolge, soll die übernahme von husqvarna mit erheblichen problemen verbunden sein. da gibt es jede menge wertloses, unverkäufliches inventar und der business-plan weist einige lücken auf.

 

am montag den 22. april kündigte pierer industrie an, dass das werk bis auf weiteres geschlossen wird und alle 211 arbeiter in der fabrik entlassen würden. lediglich das personal in vertrieb und marketing, also rund 30 personen, blieben weiter beschäftigt.

 

vertreter von husqvarna haben nicht angegeben, ob es einen termin für die wiederaufnahme der produktion gibt, obwohl man öffentlich erklärt hat, dass das unternehmen die laufende produktion, verkauf und service im gesamten bereich, einschliesslich der erst kürzlich vorgestellten modelle terra und strada 650 sowie die neue nuda 900 abs, aufrecht erhalten will.

 

die vertreter der gewerkschaften in italien, fim-cisl und fiom-cgil, äusserten sich nach den entlassungen sichtlich harsch und machten deutlich, dass aus ihrer sicht die entscheidung der eigentümer nicht positiv ist und auch die prognose für husqvarna keinesfalls gut ist. "es gibt ein strukturelles problem", sagt flavio cervellino von fim-cisl. "in den lagern gibt es rund 12.000 nicht verkaufte motorräder und es ist klar, dass das problem mit dem produkt verbunden ist. der besitzer ist allerdings nicht daran interessiert, investitionen in forschung und entwicklung zu stecken, so gibt es eben keine alternativ-lösungen ausser den vertrieb."

 

bei der niederschmetternden bestandsaufnahme kommt zum vorschein, dass husqvarna 2012 nicht mehr als 3.000 bis 4.000 einheiten verkauft hat, das so auch für 2013 prognostiziert wurde.

 

"es ist ein fall von industrieller plünderung", sagt nino cartosio von der fiom-cigl. "ziel ist es, diese firma zu leeren. sodass für den besitzer nur die immobilie übrig bleibt und nichts von der renommierten marke."

 

zusammen mit dieser nachricht und der katastrophalen wirtschaftslage in italien, scheint eine wiedereröffnung des husqvarna werks in varese höchst unwahrscheinlich.

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: bmw goldbet team zieht bilanz nach unglücklichen wochenende in assen

chaz davies
chaz davies

das bmw motorrad goldbet sbk team hatte am tt circuit im niederländischen assen ein katastrophales wochenende zu verzeichnen. werksfahrer chaz davies belegte zwar die plätze sieben und fünf, aber er stürzte im warmup. seine bmw r 1000 rr wurde dabei so schwer beschädigt, dass das team für die rennen den ersatzrahmen vorbereiten musste.

 

sein teamkollege marco melandri hatte noch mehr pech: ein defekt stoppte ihn in der aufwärmrunde vor dem ersten rennen. im zweiten lauf belegte der italiener platz acht. in der fahrerwertung bildet chaz davies zusammen mit laverty und sykes ein punktgleiches verfolgertrio hinter spitzenreiter sylvain guintoli. alle drei haben 83 punkte auf ihrem konto. marco melandri rangiert mit 51 punkten auf dem achten rang. 

 

nach chaz' sturz am morgen des renntags blieb der mannschaft nicht viel zeit, um den ersatzrahmen vorzubereiten. chaz' crew bekam dabei unterstützung von marco's crew, die mithalf, sobald sie marcos rr rennfertig gemacht hatte. mit ihren gemeinsamen anstrengungen und gut organisierten arbeitsabläufen gelang es, die rr mit der nummer 19 rechtzeitig zum ersten rennen fertig aufzubauen, auch wenn chaz aus der letzten reihe starten musste. mit beginn des ersten rennens ging es für das team dramatisch weiter. marco rollte in der aufwärmrunde aus, weil ein teil im kettentrieb brach. für ihn war das rennen beendet, bevor es richtig begann. was zu diesem defekt führte, ist noch unklar. das bauteil ist derzeit zur analyse beim zulieferer. unterdessen startete chaz eine aufholjagd durch das feld nach vorn. nach der ersten runde war er bereits elfter und machte danach weitere positionen gut. er kam schliesslich als siebter ins ziel und sammelte damit wichtige punkte. im zweiten rennen hatten beide fahrer einen guten start. marco verbesserte sich von rang acht auf platz fünf, chaz fuhr von platz 13 aus vor auf rang neun. doch marco hatte schwierigkeiten, seine position zu halten und fiel wieder zurück. nach neun runden lag er auf dem elften rang, während chaz sich weiter nach vorn arbeitete. er war zu diesem zeitpunkt sechster. im letzten umlauf machte chaz eine weitere position gut und kam als fünfter ins ziel. marco kämpfte sich ebenfalls wieder weiter nach vorn und beendete das rennen als achter.

 

im rennen des superstock 1000 cups fuhr sylvain barrier mit seiner mit ddc ausgerüsteten bmw hp4 des bmw motorrad goldbet stk teams als zweiter auf das podium. in einem spannenden zieleinlauf musste sich der franzose sieger eddi la marra um nur 0,023 sekunden geschlagen geben. in der gesamtwertung baute sylvain als führender seinen vorsprung auf neun punkte aus. nach den ersten beiden saisonrennen hat er insgesamt 45 zähler auf seinem konto. sein teamkollege greg gildenhuys musste wegen technischer schwierigkeiten vorzeitig aufgeben.

 

chaz davies: "der tag hat mit dem sturz heute morgen äusserst schlecht begonnen. die streckentemperatur war noch sehr niedrig, und mir ist einfach das vorderrad weggerutscht. ich habe nicht gedacht, dass es ein so heftiger sturz war, aber das motorrad hat sich scheinbar mehrfach überschlagen, und es war wirklich schwer beschädigt. es ist ziemlich frustrierend, wenn man ein bike im aufwärmtraining so zerstört. ein riesiger dank geht an das team. sie haben einen fantastischen job gemacht und in der kurzen zeit ein vollkommen neues motorrad aufgebaut. da es ein neues bike war, hatte ich auch keine besonderen erwartungen an das rennen. ich habe einfach gehofft, ein paar punkte zu holen. von daher können wir mit platz sieben zufrieden sein. im zweiten rennen in die top 5 zu fahren, war kein echtes spitzenergebnis. aber es war das maximal mögliche, und es war auch eine schadensbegrenzung. ich habe in beiden rennen das bestmögliche ergebnis geholt. ich möchte mich nochmals bei allen im team für das heute geleistete bedanken. dafür, dass alle mitgeholfen haben und es mir möglich gemacht haben, in die rennen zu starten. wir haben noch arbeit vor uns. ich weiss, wo wir im vergleich zu den anderen zeit liegenlassen. in manchen abschnitten ist das bike wirklich gut, in anderen müssen wir uns noch verbessern. jetzt freue ich mich auf monza."

 

marco melandri: "es war ein furchtbares wochenende, und heute hatten wir viel pech. im ersten rennen konnte ich nicht einmal starten, und im zweiten rennen scheint ein sensor ausgefallen zu sein, sodass das bike nicht mit den richtigen elektronikstrategien arbeiten konnte. ich musste zwei runden lang vom gas gehen, um zu verstehen, was das problem ist. sobald ich wusste, wie ich mit der situation umgehen muss, bin ich wieder mein renntempo gegangen und bin das rennen zu ende gefahren. wir müssen nun herausfinden, was nicht funktioniert und das problem beheben. mein ziel ist, wieder spass am fahren zu haben, um das podium zu kämpfen und wieder zu siegen."

 

serafino foti (sportdirektor bmw motorrad goldbet sbk team): "wir hatten ein hartes und schwieriges wochenende. marco hatte im ersten rennen den technisch bedingten ausfall und bekam dann im zweiten lauf wieder schwierigkeiten. leider hat etwas nicht richtig funktioniert. er konnte kein gutes gefühl für sein bike entwickeln, und wir konnten ihn nicht in die lage versetzen, diese schwierigkeiten zu überwinden um richtig fahren zu können. wir planen für die nächsten tage bereits meetings, in denen wir alles genau analysieren. wir müssen es ihm möglich machen, vom nächsten rennen in monza an konstant eine topperformance zu zeigen. chaz ist heute morgen im warmup gestürzt, aber er nahm an beiden rennen teil, dank des einsatzes seiner crew und der crew von marco, die zusammengearbeitet haben. ich möchte mich bei allen jungs für diese hervorragende arbeit bedanken. chaz hat zwar nicht die ergebnisse geholt, die er angepeilt hatte, aber er hat wichtige punkte gesammelt. in der superstock-klasse wurde sylvain heute zweiter. er hat leider nicht gewonnen, und er selbst war nicht glücklich. aber es war eine topleistung, gegen solch starke gegner dieses ergebnis zu erzielen. wir sind sehr zufrieden, und in monza möchten wir wieder gewinnen."

 

stephan fischer (technischer direktor bmw motorrad motorsport): "es war ein schwieriges wochenende für uns. bei chaz hatten wir den ausfall in der superpole und bei marco hatten wir schwierigkeiten, das richtige setup zu finden. getoppt wurde das dann noch durch chaz' unfall im warm-up. der aufbau des neuen bikes hat toll funktioniert, weil alle mitgeholfen haben. einen grossen dank dafür an die ganze mannschaft. leider hat die zeit nicht ganz gereicht, um normal auf die startaufstellung fahren zu können. deshalb musste chaz aus der letzten reihe starten, und da muss man ihm ein grosses kompliment machen. er hatte einen klasse start und hat dann im rennen eine konstant gute performance gezeigt. sein bike und das setup haben gepasst, seine rundenzeiten waren absolut wettbewerbsfähig und hätten unter anderen umständen für eine topplatzierung gereicht.

auch marco hatte an diesem wochenende pech. wir haben lange gebraucht, um eine passendes abstimmung für die schwierigen bedingungen auf dieser rennstrecke zu finden. zum rennen hin haben wir den richtigen weg eingeschlagen, und seine rundenzeiten im warmup liessen uns auf ein gutes ergebnis hoffen. dann kam der ausfall im ersten rennen. das war etwas, was einem wahrscheinlich nur einmal im leben passiert. allerdings müssen wir noch eingehend untersuchen, was der genaue grund war. im zweiten lauf hatte er leider wieder schwierigkeiten. so ist es im rennsport: mal hat man höhen, mal tiefen. wir müssen jetzt die tiefen, die wir hatten, genau analysieren und die richtigen schritte daraus ableiten. wir versuchen, unsere hausaufgaben ordentlich zu machen, damit wir gut vorbereitet nach monza gehen."

mehr lesen 0 Kommentare

twc: bou und fujinami gewinnen in motegi

takahisa fujinami
takahisa fujinami

zum auftakt der trial world championship im japanischen motegi gab es einige überraschungen. den ersten lauf beim ersten rennen der outdoor weltmeisterschaft gewinnt standesgemäss toni bou (montesa cota 4rt). bou's ziel ist es natürlich, in diesen jahr seinen titel den er in letzten sechs jahren gewonnen hatte, zu verteidigen.

 

für die maschine von bou, mit dem neuen montesa cota 4rt viertakt-motor war es das erste antreten bei der outdoor weltmeisterschaft. und bou erzielte in jedem der drei runden das beste ergebnis, auf einer strecke mit 12 sehr schwierigen sektionen. die starken regenfälle am vortag hatten den parcours äusserst selektiv gemacht, aber auch die neue "non-stop" regelung brachte einiges an würze in das erste rennen.

 

auf platz zwei landete adam raga (gas gas), wenn auch schon mit 20 punkten rückstand auf bou. den letzten podiumsplatz erkämpfte sich albert cabestany (sherco), er konnte das spitzenduo allerdings nie gefährden. der hausherr in japan, takahisa fujinami (repsol montesa) musste sich im ersten rennen mit dem undankbaren vierten platz begnügen.

 

toni bou: "es gibt nichts besseres, als die meisterschaft mit einem sieg zu beginnen, der nicht so leicht zu erreichen war, da die sektionen sehr schwierig waren. ich musste sehr viel riskieren um in den sektionen nicht zu stoppen, aber es ging gut. in hondas heimat zu gewinnen, ist immer etwas besonderes, aber diesmal möchte ich dem team besonderen dank aussprechen für die tolle arbeit an dem neuen motor, der bei seinem debüt in der outdoor-weltmeisterschaft wirklich gut funktionierte. ich bin mit dem sieg zufrieden, aber mit den neuen regeln nicht so ganz, die werden uns in diesem jahr noch schwer zu schaffen machen. die streckenposten waren diesbezüglich äusserst streng, was auch so sein sollte, aber es ist offensichtlich unmöglich, jede zweifelhafte situation ganz fair zu beurteilen. es gab beschwerden von den konkurrenten und ich bin sicher, dass dies die meisterschaft komplizieren wird."

 

in lauf zwei gab es dann die grosse überraschung. vor seinem heimischen publikum lief der japaner takahisa fujinami zu grossartiger form auf und holte sich sensationell den sieg. es war sein erster sieg seit dem jahre 2010, wo er in grossbritannien gewann. fujinami produzierte drei gleichmässige runden und er bezwang schlussendlich jeroni fajardo (beta) mit drei punkten unterschied. fajardo hatte zwei runden lang geführt, eher fujinami an ihm vorbeizog. der grosse favorit und star toni bou landete in lauf zwei nur auf dem dritten platz, auch das war eine grosse überraschung. auf dem undankbaren vierten platz landete adam raga (gas gas).

 

toni bou war trotz des auftaktsieges am vortag, beim zweiten lauf relativ nervös in der ersten runde. in sektion sieben hatte bou ein elektronikproblem an seiner maschine, was ihn aus dem rhythmus brachte. so fügte sich ein weiterer fünfer seinem konto hinzu und schlussendlich beendete er diese runde mit einer 18, für ihn eine katastrophe. danach steigerte er sich unglaublich, in runde zwei und drei liess er nur mehr zwei fehlerpunkte zu und konnte so noch den dritten rang retten.

 

takahisa fujinami: "dies ist ein äusserst wichtiger und besonderer sieg für mich. vor meinem heimischen fans zu gewinnen ist das beste gefühl überhaupt. sie mussten lange warten bis ich diesen sieg einfahren konnte in motegi, die unterstützung der fans heute war sensationell. jeroni hat zwei sehr starke runden hingelegt, aber es gelang mir trotzdem, ihn in reichweite zu halten. in der letzten runde versuchte ich zu pushen und kamen wir zum letzten abschnitt, wo es zwischen uns beiden um den sieg ging. ich möchte honda danken für den neuen motor, das hat heute den unterschied ausgemacht. ich hoffe ich kann auf diesen niveau fortfahren wenn wir in die usa kommen."

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: sykes und laverty stehen in assen ganz oben

tom sykes
tom sykes

sbk race 1:

 

tom sykes dominierte das erste rennen und erreichte den sechsten rennsieg seiner karriere - den ersten 2013 - auf der tt rennstrecke in assen. der kawasaki racing team fahrer fuhr dank seines beeindruckenden tempos, durch das er sich bereits in den ersten runden von der verfolgergruppe absetzen konnte, ein einsames rennen an der spitze.


der 27-jährige aus huddersfield hat kawasaki den ersten sieg seit langen sieben jahren beschert: das letzte mal war 2006 als chris walker das erste rennen auf der ikonischen holländischen rennstrecke gewann.


jonathan rea (pata honda world superbike) beendete das rennen nach einem erfolgreichen überholmanöver gegen sylvain guintoli (aprilia racing team) in der 13. kurve, auf einem soliden zweiten platz. der zweite aprilia-werksfahrer, eugene laverty, war auch ein teil des dreikampfes um platz zwei, hatte es aber im letzten teil des rennens nicht einfach.


loris baz (kawasaki racing team) fuhr als fünfter an der zielflagge vorbei und kam vor davide giugliano (althea racing aprilia), der bis zur letzten runde sehr stark gefahren war, im laufe des rennens aber nicht mit der geschwindigkeit der führungsgruppe mithalten konnte, ins ziel.


für bmw war es ein eher unglückliches rennen, da chaz davies, der nach einem sturz im warm up, durch den seine crew die bmw s1000rr neu aufbauen musste, von der letzten reihe aus ins rennen gestartet ist. der waliser schaffte es sich nach einem guten start bis zum siebten platz vorzuarbeiten. auch marco melandri war vom pech verfolgt, denn er hatte in der aufwärmrunde mit einem technischen problem an seinem motorrad zu kämpfen und musste noch vor dem start des rennens in die box zurück kehren.

mehr lesen 0 Kommentare

michael dunlop gewinnt beide superbike-läufe bei den cookstown 100

michael dunlop
michael dunlop

in cookstown, tyrone, nordirland, werden alljährlich die strassen-rennen cookstown 100 abgehalten und gelten als optimale vorbereitung auf die ende mai stattfindenden isle of man tt rennen. somit sind auch immer wieder einige der road-racing-stars am start auf diesem interessanten strassenkurs. der erfolgreichste fahrer bei den cookstown 100 ist ryan farquhar, der hier 26 siege feiern konnte.

 

heiss umkämpft ist wie immer die klasse der superbikes und hier lieferten sich in diesen jahr michael dunlop und guy martin ein packendes duell in beiden läufen. michael dunlop konnte sich diesmal in beiden läufen durchsetzen und feierte einen doppelsieg, zudem stellte er auch noch einen neuen rundenrekord.

 

im ersten lauf konnte zwar guy martin vom start weg die führung übernehmen, aber es dauerte nicht lange bis michael dunlop martin überholte und diese führung bis ins ziel verteidigte. martin wurde zweiter vor derek sheils als dritten. dahinter reihten sich michael pearson, jamie hamilton und dean harrison ein. im zweiten superbike-lauf, dem open rennen, war die angelegenheit klarer, michael dunlop dominierte von beginn an das rennen. martin überholte während des rennens derek sheils und behauptete seinen zweiten platz. pearson, hamilton und harrison komplettierten die top sechs.

 

mehr glück hatte guy martin vom tyco suzuki team dann im supersport-rennen, hier konnte er michael dunlop - wenn auch nur knapp - auf distanz halten und den lauf für sich entscheiden. vom start weg machte martin druck und setzte sich vom feld ab. allerdings nahm martin wohl ein wenig zu früh speed raus und erlaubte es dunlop, doch noch an ihn ran zu kommen. am ende rettete er einen vorsprung von 0,119 sekunden ins ziel. dean harrison war der dritte auf dem podium und derek sheils, michael pearson und derek mcgee vervollständigten die top sechs.

 

guy martin: "ich wusste dass ich einen komfortablen vorsprung hatte im supersport-rennen als ich plus vier auf meiner boxentafel sah, aber wahrscheinlich nahm ich ein wenig zu früh tempo raus, so liess ich michael zurück ins rennen, das war ein fehler. er ist ein guter junge und wir hatten ein gutes rennen, aber er hat mich in der letzten runde berührt. ich bin wirklich froh, dass ich um den sieg kämpfen konnte. in dem letzten superbike rennen konnte ich nicht wirklich mehr geben. ich blieb auch klar unter meinem alten rundenrekort, ich wurde an diesen tag von einem besseren fahrer geschlagen. wir werden noch einige dinge versuchen an dem superbike zu ändern bis zu den north west 200, das habe ich dem teamchef bereits heute mitgeteilt."

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: tom sykes sichert sich die superpole in assen

die 15 schnellsten aus dem qualifying stellten sich der herausforderung der tissot-superpole auf der legendären rennstrecke, der assen tt. tom sykes (kawasaki racing team) holte sich dank der herausragenden zeit von 1'35.043, die 13. pole seiner karriere und damit auch die zweite in 2013. der aus huddersfield stammende fahrer war dennoch nicht ganz mit seiner leistung zufrieden und versuchte den in 2010 von jonathan rea aufgestellten streckenrekord zu knacken, jedoch ohne erfolg.


der pata honda world superbike fahrer - er gewann vier der letzten sechs rennen in assen- schaffte es auf rang 2 in der startaufstellung und konnte damit auch endlich das blatt, nach einem schwierigem start in die saison, zum guten wenden. eugene laverty (aprilia racing team) schnappte sich den letzten platz der ersten reihe, gefolgt von seinem teamkollegen sylvain giuntoli, loris baz (kawasaki racing team) und davide giugliano.


marco melandri (bmw motorrad goldbet) beendete die superpole auf platz 7 und war wieder nicht in der lage sich einen startplatz in den ersten beiden reihen zu ergattern (dem italiener gelang es in 2013 noch nicht aus der vordersten reihe zu starten). carlos checa (team ducati alstare) landete auf dem 8. rang, vor michel fabrizio (red devils roma aprilia). der spanier war 0.3 sekunden langsamer als seine in der superpole 2 gefahrenen zeit, mit der er hätte platz fünf belegen können.


eine schwere superpole war es auch für den doppelsieger von aragon, chaz davies (bmw motorrad goldbet), der nur von position 13 aus ins rennen starten wird. der waliser wurde gegen ende der superpole 1 von jules cluzel (fixi crescent suzuki) aus den top 12 verdrängt.

mehr lesen 0 Kommentare

ccr: dramatik pur auf der letzten etappe der qatar rally - coma gewinnt hauchdünn

die 2013er ausgabe der qatar rally hat einen der dramatischsten zieleinläufe in der rallye-geschichte überhaupt gesehen. paulo goncalves (speedbrain) hat den sieg in der gesamtwertung nur um einen herzschlag verpasst, glücklicher gesamtsieger wurde wieder einmal marc coma (ktm).

 

die beiden schärfsten kontrahenten, coma und goncalves, kämpften die ganze rallye über mit zähnen und klauen in dieser zweiten runde der fim cross country rally world championship. nach mehr als 14 stunden zeitlicher wertungsprüfungen und mehr als 1600 kilometer renndistanz, fiel die endgültige entscheidung auf den letzten metern auf der letzten etappe. goncalves begann den letzten tag mit 2 minuten und 4 sekunden rückstand auf marc coma. in der startreihenfolge am letzten musste coma eröffnen und goncalves folgte zwei minuten hinter dem spanier.

 

wie angekündigt von goncalves, konnte der speedbrain-pilot die lücke auch unter schwierigster navigation rasch schliessen. die beiden iberer trieben ihre motorräder bis an die grenze des belastbaren. nach 286 kilometer spezialetappe am freitag fuhren beide seite an seite über die ziellinie im sealine beach resort, und goncalves verpasste den gesamtsieg um nur mal vier sekunden!

 

paulo goncalves: "ich bin sehr glücklich über dieses topresultat für mein speedbrain-team. es war ein sehr schwieriges und enges rennen. marc coma und ich kämpften mit zähnen und klauen, aber immer fair. herzlichen glückwunsch an ihn für diesen knappen sieg. wir haben gezeigt, dass unsere speedbrain rallye 450 wettbewerbsfähig und in der lage ist, ein rennen dieser art zu gewinnen. die weltbesten fahrer fahren heute auf dem gleich hohen niveau. um so ein rennen ohne grossen fehler und ohne technische probleme zu beenden, ist eine leistung für sich. es ist die bestätigung unserer intensiven arbeit. ich freue mich nun schon auf die nächsten rennen und dadurch bin ich nun motiviert, wieder um den sieg mitzukämpfen."

 

marc coma: "puh, das war knapp. ein sehr hartes rennen, sehr schwierig in allen bereichen, aber ich bin sehr zufrieden. die lange distanz, die schwierige navigation, das wetter - hat diese rallye zu einer besonders schwierigen gemacht. ich habe einige zeit in einigen losen sandpassagen verloren. nach 190 kilomter sah ich paulo auftauchen, das war gut, aber es blieb spannend bis hin zu zielstrich."

 

gewonnen hat die letzte etappe der chilene francesco lopez (ktm) mit fast zwei minuten vorsprung auf den polen jakub przygonski (ktm), dritter wurde paulo goncalves.

 

ergebnisse etappe 4:

 

01. francesco lopez / chl / ktm 450 rally replica / 2hr 31min 56sec
02. jakub przygonski / pol / ktm 450 rally replica / 2hr 33min 46sec
03. paulo goncalves / prt / speedbrain 450 rally / 2hr 34min 38sec
04. marc coma / esp / ktm 450 rally replica / 2hr 36min 38sec
05. juan carlos salvatierra / bol / honda cre-f 500x /

      2hr 40min 59sec

 

endergebnis qatar rally 2013:

 

01. marc coma / esp / ktm 450 rally replica / 17hr 09min 57sec

02. paulo goncalves / prt / speedbrain 450 rally / 17hr 10min 01sec
03. jakub przygonski / pol / ktm 450 rally replica /

      17hr 13min 13sec
04. francesco lopez / chl / ktm 450 rally replica / 17hr 17min 42sec
05. juan carlos salvatierra / bol / honda cre-f 500x / 

      18hr 47min 02sec
06. quinn cody / usa / speedbrain 450 rally / 19hr 35min 31sec

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: tom sykes im nassen assen eine klasse für sich

tom sykes ist bekannt für seine beeindruckenden fähigkeiten auf regennasser strecke und beim 1. qualifikations-training der superbike weltmeisterschaft hat der kawasaki racing team fahrer sein wahres talent unter genau diesen bedingungen in assen unter beweis stellen können. sykes hat die zeitentabelle mit einer 1'57.190 rundenzeit angeführt, das war 1.634 sekunden schneller als der aktuelle meisterschaftsführende sylvain guintoli (aprilia racing team) erreichte.


guintoli fuhr zu seinem allerersten wsbk sieg letztes jahr unter ähnlichen bedingungen in assen. die beiden fahrer beendeten das erste freie training am morgen auf gleiche art und weise und dominierten das feld am ersten tag auf der tt rennstrecke.


eugene laverty (aprilia racing team) beendete das erste qualifying in dritter position und zeigte damit das neu gewonnene vertrauen nach dem unglücklichen renntag in aragon. der in toomebridge geborene rennfahrer beendete die session vor marco melandri (bmw motorrad goldbet), der bewies, dass er im nassen entspannter war als sein teamkollege chaz davies, doppelsieger von aragon, denn dieser fuhr als 14. an der zielflagge vorbei.


nach einem kleinen sturz beim morgendlichen ersten freien training in kurve fünf, wurde davide giugliano (althea racing aprilia) fünfter. ayrton badovini (team alstare ducati), der drei minuten vor schluss in der 16. kurve die kontrolle über seine 1199 panigale verlor, kam nach ihm ins ziel.


ein stoischer leon camier (fixi crescent suzuki) war heute, trotz der anfänglichen zweifel über seine teilnahme an diesem lauf und trotz seiner knieverletzung, auf der strecke. somit konnte der vom team fixi crescent suzuki in allerletzter minute verpflichtete damian cudlin, heute nicht sein debüt in der wsbk feiern. camier beendete das erste qualifikationstraining mit einem ermutigenden zehnten platz hinter jonathan rea (pata honda world superbike team), seinem teamkollegen jules cluzel and carlos checa (team ducati alstare).


schlechte neuigkeiten gab es nach dem sturz von leon haslam in der 7. kurve im ersten freien training für das pata honda team: haslam wurde ins krankenhaus nach assen gebracht, wo röntgenuntersuchungen ergaben, dass er sich das linke schien- und wadenbein gebrochen hat. der 29-jährige brite wird ins krankenhaus nach groningen gebracht, wo leon heute noch an seinem bein operiert wird.

mehr lesen 0 Kommentare

givi erweitert kollektion um den h10.8-f urban und h10.9 easy-j

givi erweitert seine helm-kollektion 2013 um den neuen demi-jethelm 10.8 f-urban und den klassische jethelm 10.9 easy-j.

 

mit dem 10.8 f-urban kombiniert givi die anforderungen an sicherheit und sichtbarkeit und setzt zugleich einen neuen modetrend. besonders die gelbe ausführung des 10.8-f urban ist für motorrad- und rollerfahrer in den städten von vorteil, da sie dank der signalfarbe von den anderen verkehrsteilnehmern besser wahrgenommen werden. doch das sind nicht seine einzigen vorzüge. der helm ist sehr leicht und verfügt dank seiner zwei helmschalengrössen über eine sehr gute passform – nicht selbstverständlich für einen helm dieser preiskategorie. die sonnenblende, das grosse visier und der entfernbare nackenschutz sind weitere pluspunkte.

beim 10.9 easy-j handelt es sich um einen klassischen jethelm, der neben rollerfahrern wegen seines vintage-looks vor allem die besitzer klassischer motorräder ansprechen dürfte. der 10.9 easy-j hat kein visier, für den einsatz einer motorradbrille ist der helm an der rückseite mit einer klammer zur fixierung ausgestattet. der easy-j kommt in weiss und matt-schwarz.

 

nähere infos über die neuen helme: www.givi.de

 

mehr lesen 0 Kommentare

ccr: coma gewinnt etappe 3 und baut gesamtführung aus

marc coma
marc coma

auf der dritten und vorletzten etappe der sealine qatar rally 2013 hat der grosse favorit marc coma (ktm) seine gesamtführung ausgebaut. mit dem tagessieg auf der dritten etappe liegt er nun 2 minuten und 4 sekunden vor seinem schärfsten rivalen, dem portugiesen paulo goncalves (speedbrain) in der gesamtwertung und kann auf der heutigen letzten etappe seinen komfortablen vorsprung verteidigen.

 

nur 14 sekunden trennten die ersten vier fahrer am start der dritten etappe und marc coma hatte einen leichten vorteil, er konnte auf dieser etappe nach seinen konkurrenten starten und musste diesen nur folgen. so lag die ganze navigationsarbeit bei lopez. bis zum ersten kontrollpunkt bie 109,56 km lag das führende quintett beisammen und die fahrer lieferten sich ein fantastisches gerangel an der spitze, coma hatte dabei einen leichten zeitlichen vorsprung. coma und goncalves hatten lopez, przygonski und ullevalseter eingeholt. dann folgte die betankung bei 193,33 km und das nutzte coma zu seinen vorteil, er setzte sich hinter goncalves und sein virtueller vorsprung betrug 2 minuten und 15 sekunden. dahinter waren przygonsiki und lopez dicht beinander als dritte und vierte. ullevalseter hatte ein problem mit seinen gängen, drei gänge wollten nicht mehr rein, so verlor er mehr und mehr zeit. coma's plan war es wohl, auf dem dritten abschnitt nach 286,72 km anzugreifen und das schaffte er auch. so hatte er zeitweilig einen virtuellen vosprung von 2 minuten und 31 sekunden aufzuweisen.

 

ullevalseter hatte pech, nach dem tankstopp hatte er einen sturz zu verzeichnen, wobei er sich dabei das bein brach. er selbst forderte per telefon hilfe an. bei diesem sturz brach er sich den oberschenkelknochen und er wurde danach in ein krankenhaus gebracht.

 

coma hielt seinen vorsprung den er herausgefahren bis ins ziel bei und er gewann die dritte etappe klar mit 2 minuten und 1 sekunde vorsprung auf paulo goncalves. dritter wurde przygonski mit schon mehr als 6 minuten rückstand.

 

paulo goncalves: "drei tage lang haben wir die etappen gemeinsam beendet. ich werde morgen hart daran arbeiten diesen rückstand noch aufzuholen, aber selbst wenn ich zwei minuten herausfahre wird es schwierig, ihn dann noch die vier sekunden abzunehmen die ich brauch um den sieg einzufahren. ich muss auch sicherstellen, dass ich zum schluss die punkte für das speebrain team erhalte."

 

marc coma: "am ende gibt es vielleicht eine ähnliche entscheidung wie im motocross, vielleicht sogar ein sprint-finish wie im etappenrennen. alles ist möglich, wir werden es morgen sehen."

mehr lesen 0 Kommentare

honda bringt die ctx700 und ctx700n ab herbst 2013

honda ctx700n dct abs
honda ctx700n dct abs

wie bereits angekündigt, wird honda in der mittelklasse gewaltig aufstocken. als ausgangsbasis für die neuen modelle ctx700 und ctx700n dient die nc700. nun steht auch fest, wann mit den neuen modellen zu rechnen ist. laut honda will man im herbst 2013 mit den beiden cruisermodellen auf den markt kommen. dabei werden die beiden neuen modelle gleich von beginn weg mit dem dct (dual clutch transmission) - dem doppelkupplungsgetriebe von honda - ausgestattet.

 

das kürzel ctx kommt aus dem honda-konzept "comfort touring experience". so ist die optik ein vollwertiger crossover aus cruiser und tourer, und damit will man bei honda die kombination aus komfort und agilität ausdrücken. ausgestattet werden die modelle ctx700 und ctx700n mit dem 35 kw (47,5 ps) starken reihenzweizylinder mit 670cc hubraum. er bringt die nötige power bei niedrigen und mittleren drehzahlen, soll aber äusserst sparsam im verbrauch sein.

 

im jahre 2010 wurde erstmals die vfr1200f mit dem dct-doppelkupplungsgetriebe bei honda ausgestattet. seitdem hat die beliebtheit dieses doppelkupplungsgetriebes stetig zugenommen. so wurden bis zum frühjahr 2013 über 12.500 motorräder mit dem dct verkauft. den grössten anteil dabei, hat die nc700x (44% vom gesamten anteil an verkauften automatik-getrieben bei honda), aber auch der roller integra 700 ist in der beliebtheitsskala bei den kunden ständig im steigen.

 

www.honda.at

mehr lesen 0 Kommentare

ccr: marc coma verteidigt seine gesamtführung bei der qatar rally

paulo goncalves
paulo goncalves

die zweite etappe bei der 2013er sealine qatar rally sollte die längste und selektivste etappe der rally werden. und wie vorausgesagt, erfolgte der angriff der hinter marc coma liegenden fahrer in der gesamtwertung. den grössten sprung machte dabei der chilene francisco lopez, er gewinnt die zweite etappe, marc coma verteidigt hauchdünn seine gesamtführung.

 

coma musste als gewinner der ersten etappe als erster auf die strecke und der rest des feldes nutzte diese tatsache, um den favoriten der rally zu jagen. coma konnte zwar seine führung in der gesamtwertung um hauchdünne drei sekunden verteidigen als fünfter der etappe. sein grösster konkurrent in der gesamtwertung ist nun paulo goncalves, der zweiter in der etappe wird und nur mehr einen rückstand von drei sekunden auf coma aufweist. die engsten rivalen passieren im konvoi die zieldurchfahrt und lopez gewinnt die zweite etappe mit 1 minute 39 sekunden vorsprung.

 

coma: "es ist nie leicht eine führung zu verteidigen, wenn man als erster startet und man schwierige navigation zu absolvieren hat. es ist einfach für die fahrer dahinter, sie können die spuren lesen. ich versuchte zu pushen und suchte mein heil in der flucht, aber ich musste anhalten um ein problem mit meinem sitz zu beheben und habe dabei etwa eine minute verloren. morgen bin ich nicht mehr als erster auf der strecke, so wir werden sehen."

 

lopez: "es ist schön eine etappe zu gewinnen, aber es war nicht so einfach. diese rally ist wesentlich länger und schwieriger als im vorjahr. es ist auf jeden fall ein guter test für mich und das motorrad und eine gutes training für die navigation. die 30 kilometer dünen am ende waren recht nett, aber das tempo von den führenden fahrern war sehr schnell."

 

coma und goncalves waren es, die gleich zu beginn der etappe zusammen fanden und von den verfolgern wegzogen. dahinter sammelte sich eine gruppe mit lopez, der ullevalseter und przygonski im schlepptau hatte. beim ersten kontrollpunkt bei 83,63 km war lopez der virtuell schnellste. goncalves hatte an diesen punkt coma bereits 1 min 41 sek abgenommen. die top fünf waren gut unterwegs, der rest des feldes fiel immer mehr zurück.

 

bei km 197,57 wurde nachgetankt, noch immer führte lopez und auch die restlichen vier lagen dicht beinander. die bedingungen wurden immer windiger, was den fahrern auch ein wenig zu schaffen machte.

 

auch beim kontrollpunkt 3 verteidigte lopez seine führung und gab diesen vorsprung auch nicht mehr ab bis ins ziel, er kam mit einer zeit von 4 stunden 46 minuten 23 sekunden ins ziel. alle fünf spitzenfahrer kamen innerhalb weniger sekunden durchs ziel, coma als fünfter und weiterhin führender in der gesamtwertung.

mehr lesen 0 Kommentare

golden tyre strukturiert vertrieb weltweit neu

der italienische motorrad-reifen-hersteller golden tyre hat sich international hauptsächlich im offroadsport einen guten namen gemacht. bisher wurden ihre reifen in österreich, deutschland und der schweiz von der delticom ag vertrieben.

 

aufgrund der starken nachfrage nach diesen reifen hat die italienische firma entschlossen, die weltweiten vertriebsaktivitäten neu zu strukturieren. in zukunft wird die golden tyre world service gmbh, mit sitz in reutlingen, deutschland, für den weltweiten vertrieb zuständig sein. das für die auslieferung in europa zuständige lager wird in schweinfurt, deutschland, entstehen.

 

jens engelking, geschäftsführer der golden tyre world service gmbh: "wir zollen dem starken wachstum unserer marke mit der schaffung neuer europäischer strukturen tribut. für die europalogistik ist der standort schweinfurt zentral perfekt gelegen und umso mehr freut es mich, mit sw motorradreifen einen starken dienstleister mit hoher kompetenz und erfahrung gefunden zu haben."

 

auch das marketing und die pressearbeit sollen in zukunft wesentlich stärker ausgebaut werden, und das weltweit. auch der web-auftritt und der produktkatalog von golden tyre soll in kürze völlig überarbeitet und neu strukturiert werden.

 

www.goldentyre.de

www.goldentyre.com

mehr lesen 0 Kommentare

ccr: marc coma gewinnt erste etappe bei der quatar rally

marc coma
marc coma

die sealine quatar rally ist die zweite runde der fim cross country rally world championship 2013. die auftakt-etappe über 405 kilometer sicherte sich der favorit marc coma.

 

die favoriten fanden sich nach dem start an der spitze ein und belauerten sich gegenseitig. so war es auch nicht verwunderlich, dass marc coma (ktm) und paulo goncalves (speedbrain) als erste die ziellinie überquerten. das brachte dem spanier coma einen vorsprung von 2:04 minuten nach der ersten etappe ein. dahinter folgen die weiteren favoriten im zweit-minuten-abstand: pal anders ullevalseter (ktm) 4:04 minuten rückstand auf drei, jakub przygonski (ktm) 6:02 minuten rückstand auf vier. lediglich francisco contardo (ktm) hat mit 12:01 minuten bereits einen grösseren rückstand auf dem fünften platz.

 

marc coma: "es war heute eine mischung aus schnellen strassenabschnitten, steinigen pisten und sehr schwieriger navigation. ich habe zwar versucht ein wenig zu drücken, aber sie haben mich immer wieder eingefangen, es war wirklich nicht leicht heute. man musste sich immer enorm konzentrieren. morgen beginne ich als erster und das spiel beginnt von vorne. aber ich habe schon mal einen guten start in die rally hingelegt."

 

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: damian cudlin ersetzt leon camier voraussichtlich in assen

an diesen wochende steht der klassiker in assen auf dem programm der world superbike championship. die permanente rennstrecke in assen beherbergt die superbike weltmeisterschaft bereits seit dem jahre 1992 und ist zusammen mit monza, hinter phillip island, die strecke mit der zweithöchsten anzahl an wsbk rennen die bisher ausgetragen wurden, nämlich ganze 42.

 

beim fixi crescent suzuki team fällt leon camier weiterhin aus, deshalb hat sich das englische team für dieses wochende damian cudlin als fahrer gesichert.

 

cudlin kommt voll motiviert nach assen, hat der doch am letzten wochenende einen doppelsieg mit rundenrekord bei den superbikes der idm am lausitzring für das rac racing team eingefahren. nachdem cudlin sowieso in assen gewesen wäre, hat sich das fixi crescent suzuki team gleich seine dienste gesichert, um den verletzten leon camier zu ersetzen. camier hatte sich vor zwei wochen in aragon verletzt und seine genesung ist noch nicht vollständig abgeschlossen.

 

der 30-jährige australier bringt eine fülle an erfahrung mit - so hat er bereits rennen in der moto-gp, moto2, world endurance, ama supersport und der australischen superbike meisterschaft bestritten - und das war auch ein ausschlaggebender grund für das fixi crescent suzuki team. auch sein jetziger arbeitgeber, das rac racing team, gab das einverständnis für seinen wsbk-einsatz.

 

leon camier arbeitet weiter intensiv an seiner genesung nach seiner knie-op, der er sich in spanien unterzog. die chancen das er bis zum wochenende fit wird, stehen 50 zu 50, ansonsten wird cudlin seinen sitz auf der yoshimura-angetriebenen suzuki gsx-r einnehmen und damit jules cluzel als zweiten fahrer unterstützen.

 

damian cudlin: "ich bin wirklich froh über diese gelegenheit, die ich vom fixi crescent suzuki team erhalten habe. ich habe viele meisterschaften, einschliesslich moto-gp, moto2, ama und natürlich die aussie superbike-meisterschaft bestritten, aber ich hatte noch nie die gelegenheit, für ein erstklassiges wsbk-team zu fahren. ich bin wirklich begeistert davon, dass ich von paul gefragt wurde, aber auch dankbar an geert prins und das rac-team, dass sie mich freigaben für die chance bei fixi crescent suzuki zu fahren. natürlich ist es das beste für das team, wenn leon fit wäre, aber wenn er nicht kann, dann bin ich sehr glücklich, wenn ich für ihn einspringen kann. ich werde hoffentlich einen guten job machen wenn ich die gelegenheit bekomme und werde mein bestes für das team tun."

mehr lesen 0 Kommentare

french connection - norton commando 961 sf von paradise-moto

die britische motorrad-marke norton ist bekannt für wunderschöne cafe-racer. wenn dann noch ein franzose seine finger im spiel, dann kommt dabei eine schönheit ans tageslicht.

 

der französische importeur für norton motorräder und chef von norton france, thierry stapts, hat für eine pariser motorrad-show eine norton commando 961 sf veredelt. herausgekommen ist eine klassische schönheit, die durch die lackierung die form der norton commando 961 sf noch wesentlich mehr unterstreicht und hervorhebt.

 

wie man sieht, kann man auch einen klassiker noch mehr in szene setzen, ganz einfach mit ein wenig farbe.

 

quelle: http://www.paradise-moto.com/, facebook paradisemoto

mehr lesen 0 Kommentare

ktm bringt die freeride-e 2014 und e-speed 2015

ktm e-speed
ktm e-speed

ktm hat nun endgültig die richtung in urbane e-mobilität eingeschlagen. erst vor vier wochen hat die ktm e-speed auf der tokyo motor-show ihr aufsehen erregendes debüt gefeiert und auch auf der bike-austria in tulln sorgte sie für gesprächsstoff, nun steht bereits fest, dass diese studie 2015 in serie gehen wird.

 

bereits mit der freeride-e hatte ktm viel energie in die e-mobilität gesteckt und eine völlig neue antriebseinheit entwickelt. diese antriebseinheit lässt sich auch für einen sportlichen roller nutzen. der nächste schritt folgte mit dem ktm e-cross center in munderfing, wo man die fahreindrücke mit der freedride-e sammelte und sogleich in die entwicklung einfliessen liess. nach der erweiterung der e-cross center (zell am see, ötztal) wird man die freeride-e bereits 2014 in den handel bringen.

 

harald plöckinger, ktm vorstand für produktion und business development: "wir glauben an die elektromobilität auf zwei rädern udn da der geländesport unser kerngebiet ist, haben wir ienen einzigartigen e-crosser, die freeride-e entwickelt. wir sind aber auch davon überzeugt, dass elektromobilität in urbanen gebieten reüssieren kann. aufgrund des sehr positiven feedbacks nach der messe in tokyo, haben wir uns jetzt dazu entschlossen, die ergebnisse aus der entwicklung des e-crossers auch auf die strasse zu übertragen. der e-speed ist unsere interpretatione von emissionsloser fortbewegung in der stadt, ohne jedoch auf die ktm gene design und sportlichkeit zu verzichten."

mehr lesen 2 Kommentare

safebike wien 2013 - kontrolliert am gas und sicher auf der bremse

auch 2013 gibt es von der stadt wien mit der verkehrssicherheits-aktion "safebike" wieder den sicheren saisonstart für einspurig motorisierte verkehrsteilnehmer und -innen.

 

unter dem motto "kontrolliert am gas und sicher auf der bremse" werden praxisorientierte fahrtechnikübungen gezeigt, erklärt und nachhaltig wirksam trainiert. insbesondere für die zielgruppe der angehenden verkehrsteilnehmer und zum thema "125er führerschein" werden instruktoren und sicherheitsexperten praxisorientierte programmschwerpunkte setzen.

 

die auftaktveranstaltung wird von der abteilung verkehrs-organisation und technische verkehrsangelegenheiten (ma 46) gemeinsam mit der wiener polizei und erstmals auch mit der wiener berufsrettung sowie mit branchenpartnerinnen und -partnern durchgeführt.

 

die auftaktveranstaltung safebike wien findet am 26. und 27. april 2013 zwischen 9 und 18 uhr statt. es ist keine anmeldung notwendig. Ort der Veranstaltung: 1., josef-meinrad-platz (neben dem burgtheater).

 

programm:

  • praxis fahrtechniktests - praxisbezogene fahrtechnik unter anleitung von instruktoren.
  • fahrtechnik-sicherheits-bewerb mit von branchenpartnern zur verfügung gestellten emissionsarmen, modernen motorrädern.
  • informationen und testmöglichkeit von motorrad street-modellen in der chillout-area bei motorradpartnern sowie "125er-" und strombike-vorführung im rahmen einer actionshow.
  • fahrtechnikvorführungen der wiener polizei.

 

aber auch danach geht die action weiter, so werden im frühjahr 2013 wieder fahrtechnikkurse für die lenkerinnen und lenker von einspurigen motorisierten fahrzeugen angeboten. im driving camp pachfurth werden dazu kostenlose, praxisorientierte fahrtechnik-trainings auf verschiedenen streckenabschnitten, wie zum beispiel bergstrecke, autobahnkurven und bremstechnikstrecke mit verschiedenen fahrbahnbelägen, durchgeführt.

 

bei den safebike-kursen geben kompetente instruktorinnen und instruktoren individuelle tipps und unterstützen das teilnehmerfeld mit ihrem spezifischen, fachlichen know-how. zum kursinhalt zählen beispielsweise das richtige kurvenfahren, notbremsungen und die vermeidung von unfallsituationen.

 

neu ist das "125er"-fahrtechnik-programm unter autobahn-spezifischen autobahnähnlichen fahrverhältnissen bedingungen für angehende verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer, sowie das richtige verhalten in unfallsituationen mit der fachlichen unterstützung der wiener berufsrettung.

 

veranstaltungsort:

driving camp pachfurth, freizeitzentrum 2, 2471 pachfurth.

 

termine:

sonntag, 28. april 2013, von 09 bis 17 uhr

sonntag, 05. mai 2013, von 09 bis 17 uhr

samstag, 11. mai 2013, von 09 bis 17 uhr

sonntag, 12. mai 2013, von 09 bis 17 uhr

samstag, 18. mai 2013, von 09 bis 17 uhr

 

die anmeldung erfolgt vorbehaltlich allfälliger terminänderungen. die teilnahme am fahrtraining ist kostenlos. gefahren wird bei jedem wetter ausgenommen gewitter und sturm.

 

für nähere infos und anmeldung: www.safebike.wien.at

mehr lesen 0 Kommentare

video: sbk factory auf dem weg zu pikes peak

james compton, der macher von sbk factory, hat sich in den kopf gesetzt, motorräder zu entwickeln die eine mischung aus gestern und heute vereinen. der look stammt aus der vergangenheit und die technik von heute, vereint in einem hochleistungsmotorrad. das erste projekt, eine kawasaki zrx1200 erfuhr eine vollständige änderung. er machte daraus ein klassisches retro-modell. die idee war, den alten superbike-look mit der neuen superbike-technologie zu paaren. das ergebnis ist die sbk factory zrx1224rr. es ist das erste bike einer limited edition von custombikes, die in zukünftig ausgewählten enthusiasten zur verfügung stehen werden.

 

onthethrottle.com hat das ganz filmisch umgesetzt und mit "taking performance to new heights" wird eine serie entstehen, die jake holden und sbk factory auf ihrer reise zu dem internationalen bergrennen pikes peak zeigt.

 

in der ersten episode zeigt man alles über das motorrad und man gibt gute einblicke in die entwicklung des motorrades, wie man den look aus vergangener zeit mit der modernen superbike-technologie verbindet.

 

http://sbkfactory.com/

mehr lesen 0 Kommentare

navi-taschen für smartphones von givi für's motorrad

smartphones wie das apple i-phone sind auf dem vormarsch. auch navigation und verkehrsführung sind mit ihnen möglich, also grund genug, sie auch auf dem motorrad einzusetzen.

 

das hat sich schon so mancher gedacht, warum nicht das gute stück (smartphone) auch auf dem motorrad oder roller einzusetzen. meistens ist es an der halterung und aufbewahrung auf dem motorrad daran gescheitert. givi hat mit den smartphonetaschen s951 für das apple i-phone 4-4s und s952, s954 sowie s953 für geräte in den grössen 3,5 zoll, 4,3 zoll und 5,0 zoll das passende zubehör im programm.

 

die taschen für das smartphone werden per schnellverschluss-system in windeseile an das fahrzeug montiert bzw. abgenommen. eine regenhaube ist bei allen modellen serienmässig mit dabei. dank der kabelöffnungen können die geräte auch während der fahrt geladen werden, wenn das fahrzeug mit einem entsprechenden anschluss ausgestattet ist.


optional erhältlich ist das montagekit s951kit2, mit dem die smartphonetaschen s951, s952, s953 und s954 auch auf motorrädern mit stummellenkern eingesetzt werden können.

 

nähere infos: www.givi.de

mehr lesen 0 Kommentare

guy martin startet mit 3 siegen in seine road-racing saison beim ian watson spring cup

guy martin
guy martin

guy martin liess seine konkurrenten keine chance bei seinem ersten antreten auf einem strassenkurs in dieser saison. beim ian watson spring cup auf olivers mount, scarborough, ging der tyco suzuki fahrer drei mal an den start und holte sich alle drei läufe überlegen.

 

martin war bei seinem auftritt in dieser saison nie ernsthaft in bedrängnis. er startete beim ian watson superbike rennen und bei zwei supersport 600cc rennen. alle drei gewann er mit einem komfortablen vorsprung.

 

die bedingungen waren kühl aber trocken auf olivers mount. auf dem 2,43 meilen langen strassenkurs eröffnete martin sein konto mit einem start-ziel-sieg beim ersten supersport 600cc rennen, das über 8 runden ausgetragen wurde. nur zu beginn lieferte er sich einen kampf mit dean harrison und ivan lintin, die schliesslich die plätze zwei und drei belegten, dann war martin auf und davon und konnte einen kontrollierten sieg einfahren. auf vier kam dan frear ins ziel, fünfter wurde michael pearson und auf der sechs jamie hamilton.

 

auch beim ersten ian watson superbike rennen gewann martin den holeshot, obwohl er ein wenig unter druck durch pearson kam. er hielt dem druck stand und schlussendlich konnte er seinen vorsprung bis auf sechs sekunden ausbauen. pearson hatte ebenfalls einen komfortablen vorsprung auf jamie hamilton aufzuweisen, der dritter wurde vor harrison.

 

seinen hattrick holte sich martin beim zweiten supersport-rennen, wo er erstmals zu kämpfen hatte. nach der ersten runde kam er nur auf platz fünf an start-ziel vorbei. aber es dauerte nicht lange und martin übernahm auch in diesen rennen die führung. in runde drei übernahm er die führung von ivan lintin und auch harrison ging an lintin vorbei. lintin konnte den dritten platz behaupten, vor pearson, hamilton und ian lougher.

 

das zweite ian watson superbike rennen wurde trotz nasser flecken auf der strecke gestartet. martin, pearson, hamilton und harrison kämpften in der ersten runde, aber es wurde danach gestoppt. am ende wurde die zeit immer knapper, sodass ein neustart nicht mehr möglich war.

 

bei den seitenwagen setzte sich die paarung ian und carl bell in beiden läufen durch, in lauf eins vor molyneux/farrance und in lauf zwei vor harrison/patterson.

 

hier die gesammelten ergebnisse:

mehr lesen 0 Kommentare

endurance-wm: src kawasaki gewinnt bol d'or - yart wird sensationell zweiter

das src kawasaki team (gregory leblanc, loris baz und jeremy guarnoni) dominiert den auftakt zur endurance weltmeisterschaft 2013 bei den 24 stunden von bol d'or. bereits im training waren die drei piloten eine klasse für sich und zeigten das sie gewillt waren, ihren vorjahreserfolg zu wiederholen. das rennen war dann eine klare angelegenheit für die src kawasaki truppe, sie führten fast die gesamt distanz über und am ende hatten sie neun runden vorsprung auf die konkurrenz.

 

und die konkurrenz hiess wieder einmal monster yamaha austria racing team. nach 24 stunden feierte die österreichische langstreckentruppe einen sensationellen zweiten platz wie einen sieg. die truppe rund um mandy kainz startete unter äusserst schlechten voraussetzungen in die bol d'or woche. zu beginn der woche suchte mandy kainz noch verzweifelt ersatz für den verletzten josh waters. erst im letzten augenblick meldete kainz, dass er mit sheridan morais einen ersatz gefunden hatte. der supersport-pilot machte schnell gute fortschritte mit der yamaha und erhöhte seine pace ständig. zusammen mit broc parkes, für den die endurance wm ebenfalls neuland war, und dem altgedienten igor jerman, fuhr sie ein fehlerloses rennen. 

mandy kainz zu speedweek: "wir haben uns darauf konzentriert, einen guten rhythmus zu finden und unser eigenes rennen so gut als möglich zu fahren. das ist uns aussergewöhnlich gut gelungen. als suzuki endurance, yamaha france und bmw motorrad france probleme bekommen haben, waren wir mit unserer truppe zur stelle. am vormittag holten die gegner auf uns auf und ich hatte bereits bedenken, ob wir den vorsprung so ins ziel retten können. doch meine jungs haben mit schnellen rundenzeiten reagiert und auch unsere boxenmannschaft hat bei den boxenstopps einen ausgezeichneten, fehlerfreien job geleistet. ich habe nie und nimmer mit so einem tollen resultat gerechnet, aber auch jetzt kann ich es kaum glauben. wir sind das beste permanente team, weil sich src kawasaki nur auf die beiden rennen in frankreich konzentriert. der druck liegt jetzt bei den anderen teams, weil sie den rückstand auf uns aufholen müssen."

 

dritter wurde die suzuki endurance mannschaft (vincent philippe, anthony delhalle und julien da costa) mit einer mehr als fragwürdigen darbietung. vincent philippe stürzte und blieb am streckenrand so lange liegen, bis man das safety-car raus schickte. so verlor man durch den sturz nicht allzuviel zeit und man konnte das motorrad an die box zurück bringen für eine reparatur.

 

das team bolliger kawasaki mit horst saiger hatte pech am laufenden band. gleich zu beginn musste horst saiger zu boden, die kontrolle an der box dauerte aber nur kurz. einige stunden später erwischte es den teamkollegen marc wildisen, auch er konnte sein motorrad an die box bringen. der dritte pilot vom team bolliger, manuel luis mita wurde danach auch noch von einem konkurrenten torpediert. auch diese reparatur konnte in aller schnelle erledigt werden. aber die kawasaki streikte dann doch noch am ende, sie liess sich nicht starten. mehr pech kann man an einem wochenende nicht haben. schlussendlich wurde das team aus der schweiz neunter in der endabrechnung.

 

auch das team mit dem meisten aufsehen, die mannschaft von honda tt legends, mit john mcguinness, simon andrews und michael dunlop hatten das glück nicht auf ihrer seite. sie lagen sehr gut, bis zum ausfall. nach mehr als 18 stunden im rennen musste man mit einem motorschaden das rennen beenden.

 

ergebnisse world championshiop class:

 

01. src kawasaki / leblanc - baz - guarnoni / kawasaki zx-10r / 808

02. monster energy yamaha - yart / jerman - parkes - morais /

      yamaha r1 / 799

03. suzuki endurance racing team / philippe - delhalle - da costa /

      suzuki gsx-r1000 / 797

04. yamaha france - gmt 94 - michelin yamaha / checa - foray -

      lagrive / yamaha r1 / 793

05. team r2cl / giabbani - dietrich - buisson / suzuki gsx-r1000 /

      785
06. national motos / junod - rutter - four / honda cbr1000rr / 784
07. maco racing team / bouan - cummins - roccoli / yamaha r1 / 769
08. rac 41 yam'avenue ipone / charpin - praud -

      depoorte / yamaha r1 / 767
09. team bolliger switzerland / saiger - luis mita - wildisen /

      kawasaki zx-10r / 766

10. fma assurances / black - kerkhoven - fissete / honda

      cbr1000rr / 748

 

ergebnisse world superstock class:

 

01. junior team lms suzuki / guittet - masson - chevaux / suzuki

      gsx-r1000 / 788
02. penz13.com franks autowelt racing / vallcanera - pridmore -

      mercer / bmw s1000 / 788 

03. team motors events april moto / fastre - lucas - savary / suzuki

      gsx-r1000 / 783
04. starteam pam racing / prulhiere - maurin - longearet / suzuki

      gsx-r1000 / 782
05. am moto racing competition / loiseau - maitre - hardt / suzuki

      gsx-r1000 / 779
06. atomic motosport / tangre - jond - camus / suzuki gsx-r1000 /

      775
07. yamaha viltais experience / bardet - besnard - berthome /

      yamaha r1 / 769

08. racing team sarazin / guerouah - kokes - major / kawasaki zx-

      10r / 756

09. no limits motor team / casas - boscoscur - rosso / suzuki gsx-

      r1000 / 752
10. team louit moto 33 / marino - savadori - jonchiere / kawasaki

      zx-10r / 750

mehr lesen 0 Kommentare

idm: damian cudlin feiert doppelsieg am lausitzring

damian cudlin
damian cudlin

die "neue" superbike idm feierte an diesem wochende vor 13.500 zuschauern einen gelungenen saisonauftakt auf dem lausitzring. es war die erste rennveranstaltung unter dem neuen promoter motor events hmp gmbh. "wir haben in den vergangenen wochen und monaten hart dafür gearbeitet. umso grösser ist nun die freude bei uns allen, dass uns ein guter einstand in die neue saison gelungen ist", so superbike idm geschäftsführer bert poensgen.

 

superbike idm:

 

rennen 1: polesetter markus reiterberger kehrte als spitzenreiter aus der ersten runde zurück. im schlepptau folgten matej smrz (yamaha), titelverteidiger erwan nigon (bmw), damian cudlin (bmw), michael ranseder (honda), gareth jones (yamaha) und roland resch (suzuki). auf der neunten position tauchte völlig überraschend die einzige dame im feld auf: lucy glöckner hatte sich binnen einer runde von startplatz 16 nach vorn gearbeitet. ein unfall in der dritten runde löste im hrp-honda-team einen kurzfristigen schockzustand aus. michael ranseder war in den kies gestürzt, die fireblade hatte feuer gefangen. viel war nicht mehr vom motorrad zu retten, ranseder blieb zum glück unverletzt. während dessen hatte sich matej smrz an die spitze des feldes gesetzt, doch in der fünften runde fuhr er mit der yamaha mit kupplungsschaden an die box. nun war damian cudlin bis zum schluss der führende mann vor erwan nigon und markus reiterberger, der mit seinem podiumsplatz einen prächtigen einstand in deutschlands höchster strassenrennsport-klasse gab. stefan nebel fuhr bei seinem superbike idm-comeback auf der bmw hp4 auf den sechsten platz. er kämpfte das ganze wochenende mit einem elektroniksensor, der sich auf den speed des motorrads auswirkte. bester suzuki-fahrer wurde der österreicher roland resch. der privatier kam auf dem achten platz ins ziel.

rennen 2: diesmal war matej smrz auf der yamaha nicht zu bremsen. der tscheche gab das tempo vor, bis er sich in der 13. runde dem angriff von damian cudlin geschlagen geben musste. smrz verzichtete auf ein riskantes manöver zum kontern, sondern brachte als zweitplatzierter lieber 20 punkte gefahrlos ins ziel. nigon wurde diesmal dritter. reiterberger sah die schwarz-weiss-karierte flagge als vierter. das hrp-team musste das wochenende nach dem zweiten lauf endgültig abhaken. ranseder war erneut gestürzt. somit blieb der zu den titelfavoriten zählende honda-fahrer auf dem lausitzring gänzlich ohne punkte. eine überraschung war der auftritt des niederländers kevin valk (bmw). der neuling wurde zweimal fünfter.

mehr lesen 0 Kommentare

2014: ktm rc 125, 200 und 390 auf der eicma 2013

die nachricht, dass ktm eine vollverkleidete version seines naked-bikes, der ktm 390 duke street bringen wird, ist nicht neu. neu ist, dass ktm erstmals ein datum genannt hat, wann sie der öffentlichkeit vorgestellt wird.

 

in einem interview mit cycle news hat stefan pierer erstmals ein konkretes datum genannt, wann man die vollverkleidete version zu gesicht bekommen wird, und zwar im november 2013 bei der eicma motorradshow in mailand, italien. marktreif sollen die modelle dann im frühjahr 2014 sein. pierer erklärt in diesem interview, dass drei varianten des einzylinders in einer vollverkleideten variante erscheinen werden: die rc 125, rc 200 und die rc 390. das styling wird dem moto3 renn-bike sehr ähnlich sein und die modelle werden in den indischen fabriken von bajaj hergestellt werden.

 

die einzylinder-duke-plattform hat aber ausser der ktm rc125, ktm rc200 und ktm rc390 noch mehr zu bieten. so wird aller wahrscheinlichkeit nach auch noch eine enduro/adventure-linie der baby-duke-reihe in nächster zeit auf den markt gebracht werden. ktm bleibt also weiter seine strategie treu, das angebot im untersten segment weiter auszubauen.

 

ob die varianten ktm rc125, rc200 und rc390 allerdings auf dem europäischen markt angeboten werden, bleibt abzuwarten. in erster linie wird die serie für den indischen und südostasiatischen markt gebracht, um dort intensivst mit der japanischen konkurrenz in wettstreit treten zu können.

 

quelle: cycle news

mehr lesen 0 Kommentare

claudio domenicali neuer ducati-ceo

claudio domenicali, bisher general manager und member of the board of directors bei der ducati motor holding s.p.a., wird nachfolger von gabriele del torchio, dem vorstansvorsitzenden, der das unternehmen in richtung airitalia verlassen wird.

 

rupert stadler, audi-vorstandsvorsitzender und vorsitzender des ducati boards, würdigt die erfolgreiche arbeit von gabriele del torchio, der sechs jahre an der spitze der sportlichen premiummarke von zweirädern stand: "del torchio hat ducati aus einer wirtschaftlich schwierigen phase wieder auf einen erfolgreichen wachstumskurs und an die weltspitze des segments sportlicher premiummotorräder geführt. dafür sprechen wir ihm im namen aller audi- und ducati-mitarbeiter unseren ausdrücklichen dank aus und wünschen ihm alles gute für seine neue berufliche aufgabe."

 

"ich blicke zurück auf sechs intensive, aufregende und erfolgreiche jahre", resümiert del torchio seine zeit an der spitze von ducati. "eine mitreissende erfahrung, an die ich eine unvergessliche erinnerung behalten werde. ich verlasse ducati in dem bewusstsein, einen pfad des wachstums und der stärkung eingeschlagen zu haben."

 

der neue ducati-chef claudio domenicali trat 1991 als projektleiter in das unternehmen ein. er hatte an der universita degli studi di bologna maschinenbau studiert. über verschiedene führungsstationen stieg er 1999 zum rennleiter der sportlichen marke aus bologna auf. 2005 übernahm er die leitung der technischen entwicklung. 2009 wurde er zum general manager ernannt und damit verantwortlich für entwicklung, produktion, qualität und beschaffung. 2012 wurde er nach dem kauf der ducati motor holding durch die audi ag als mitglied des neu formierten board of directors bestätigt.

 

"domenicali kennt ducati und das motorradgeschäft wie kein anderer. er verkörpert kontinuität und die werte von ducati auf hervorragender weise", sagt audi-chef stadler.

mehr lesen 0 Kommentare

avon storm 3d x-m - neuer sport-touring-reifen

avon tyres führt im mai den neuen sport-touring-reifen storm 3d x-m ein. der neue motorradreifen des britischen traditionsunternehmens verbindet die performance des storm 3d ultra mit extremer langlebigkeit – die vor allem jene motorradfahrer benötigen, die ihr bike sowohl beruflich als auch in der freizeit nutzen. im mutterland von avon tyres ist der storm 3d x-m bereits in diesem monat im handel erhältlich.

 

der neue avon-pneu wird in grossbritannien hergestellt und ist ein weiteres familienmitglied der sport-touring-reifenserie avon storm ultra. er basiert auf der ausgereiften technik dieser reifenfamilie, bietet aber eine um etwa 15 bis 20 prozent höhere kilometerleistung.

 

der storm 3d x-m verfügt über verschränkte dreidimensionale punkte, die in den kleinsten rillen des reifens versteckt sind. diese verhelfen zu besserer stabilität, haftung und verkürzten aufwärmzeiten, wodurch wiederum das so genannte profil-flexing reduziert wird. zusammengenommen ergeben diese neuesten entwicklungen auf dem gebiet der reifentechnologie ein profil mit hohem silika-anteil, das die haftung auf nasser fahrbahn optimiert.

der storm 3d x-m bietet die überlegenen fahr- und stabilitätseigenschaften, die auch für moderne hyperbikes wie die suzuki gsx1300r hayabusa, die kawasaki gtr1400 und die kawasaki zzr1400 unerlässlich sind. er kann auch die leistung älterer hyperbikes verbessern, etwa von motorrädern der bmw k1300-serie oder des honda super blackbird.

 

"mit dem storm 3d x-m haben wir einen bereits herausragenden reifen durch ein widerstandsfähigeres profil um 15 bis 20 prozent langlebiger gemacht", sagt doug ross, weltweiter vertriebschef von avon tyres motorrad. "wir gehen davon aus, dass diese eigenschaft ganz besonders für kunden in den usa wichtig sein wird, da die erwartungen an die kilometerleistung eines motorradreifens generell höher sind. aber auch in europa wollen motorradfahrer, die ihr bike sowohl für freizeittouren als auch für berufliche pendelfahrten nutzen, langlebige reifen, ohne kompromisse bei der leistung eingehen zu müssen."

 

der avon storm 3d x-m wird ab mai auch in europa in den grössen 120/70-zr17 (vorn), 180/55-zr17 und 190/50-zr17 (hinten) erhältlich sein.

 

weitere informationen findet ihr unter: www.avonreifen.com

mehr lesen 0 Kommentare

aprilia caponord 1200 - reiseenduro mit umfassender elektronik

aprilia ist der letzte der renomierten hersteller die eine grosse reiseenduro in ihr programm aufnehmen. aber die hat es in sich, vor allem elektronisch gesehen, ist die caponord die mit der umfassendsten elektronik aller derzeit angebotenen reiseenduros.

 

bereits in den neunziger jahren hatte aprilia eine caponord im programm. auch damals war die für die strasse ausgelegte caponord ihrer zeit um längen voraus. in den letzten jahren hat die nachfrage nach strassenenduros die ihr hauptaugenmerk auf reisetauglickeit legen, immer mehr zugenommen und heute ist es eines der beliebtesten motorradformate überhaupt. die neue caponord kommt mit einem 90-grad-v2-motor mit 1200cc hubraum, vierventiltechnik (bereits bekannt aus der dorsoduro sm) und nimmt ihre 115 nm aus einer leistung von 125 ps/92kw.

 

bei der elektronik steht an vordester stelle das elektronische ride-by-wire mit drei fahrprogrammen. mit den stufen "sport", "touring" und "rain" wird die leistungsentfaltung des v2-triebwerks geregelt. der sportmodus hat eine brachiale leistungsentfaltung, die gasannahme ist äusserst heftig und man spürt lastwechsel. für den normalbetrieb ist der touringmodus völlig ausreichend, die leistungsentfaltung ist noch so brachial wie im sportmodus, und man kommt geschmeidig in die gänge. beim regenmodus wird die leistung drastisch reduziert, bis auf 100 ps, und das garantiert ein sanftes dahingleiten, mit keinerlei anstalten zu einer unkrontollierten übertragung an das hinterrad. die befehle, die vom gasgriff ausgehen, werden weich weitergegeben. ab ca. 6000 umdrehungen treten leichte vibrationen auf, unter 3000 umdrehungen gibt es ein schütteln und man bekommt die befehle vom gasgriff nicht schön an das hinterrad geliefert, es gibt starke ruckeltendenzen. aber über 3000 umdrehungen geht es druckvoll nach vorne, ohne wenn und aber und doch jederzeit beherrschbar.

 

zur elektronik mit den fahrmodi kommt dann noch die traktionskontrolle, ebenfalls in drei stufen. die traction control atc wird vom linken lenker aus angesteuert. am meisten eingriff von der elektronik, gibt es in stufe drei. das ist die stufe für das fahren auf nässe und der eingriff der elektronik wird dem fahrer ins cockpit geliefert, wo eine lampe zu flackern beginnt.

 

das fahrwerk bei der neuen caponord haben die ingenieure bei aprilia komplett neu entwickelt: gitterrohrrahmen mit gussprofilen, einarmschwinge mit schräg stehendem federbein, neue gabel und aktives fahrwerk. das dynamic damping add ist bereits serienmässig bei der neuen caponord dabei und funktioniert mittels eines rechners, der seine informationen von einen drucksensor in der gabel und einen winkelmesser an der schwinge bekommt, daraus errechnet er den jeweils aktuellen fahrzustand. dann werden noch informationen von der motorsteuerung und den bremsen einbezogen und aus all diesen werten errechnet sich die dämpfung von gabel und federbein. das alles geschieht in millisekundenbruchteilen, sodass eine feinjustierung des systems vor allen auf schlechten untergrund für den besten fahrkomfort sorgt. noch einen vorteil gibt es von dem system zu melden, bei schnellerer gangart sorgt genauso das add für eine gute spurstabilität.

 

der nachteil von all dieser elektronik liegt auf der hand, das gesamtpaket caponord wiegt ohne treibstoff 247 kilogramm. das macht die ganze fuhre ziemlich träge und man muss schon mit nachdruck einlenken um die caponord um die kurve zu bekommen. bei schnell aufeinander folgenden kurven kann das schon mal recht stressig werden und der fahrer hat mit der umlegerei ganz schön zu tun. auch die ständig ändernde dämpfung ist dabei gewöhnungsbedürftig.

 

die vierkolben-festsattel-bremszangen werden von einem abschaltbaren abs bedient. leider hat die anlage einen makel, man kann sie nicht so ganz genau dosieren. das aktive fahrwerk ist bei den bremsmanövern aber hilfreich, es hält die ganze fuhre stabil. an härtere bremsmanöver muss der fahrer sich erst mal herantasten, da im heck sehr leicht eine gewisse unruhe vorhanden sein kann, auch das ist gewöhnungsbedürftig und sollte den fahrer bei den ersten bremsmanövern nicht erschrecken.

 

langstreckenreisende werden mit der neuen caponord ihre freude haben, der knieschluss und die aufrechte sitzposition sind optimal und der fahrer ermüded nicht so schnell. die sitzhöhe mit 840 mm ist für mittelgrosse fahrer optimal, gross gewachsene werden sich dabei etwas schwerer tun, da wird man wohl zu einer etwas höheren sitzbank greifen müssen. die windschutzscheibe ist ganz einfach per hand verstellbar, sie schützt optimal vor wind und wetter. auch sonst hat man bei der travel-pack-version einiges serienmässig an bord. die koffer sind in der fahrzeugfarbe lackiert und auch ein tempomat ist mit an bord.

 

zwischen der standardversion und der travel-pack variante gibt es einen preisunterschied von mehr als 2.400 euro. zusätzlich gibt es noch eine app-opiton, dabei kann per bluetooth mit einem smartphone kommunizieren und erhält verschiedene anzeigen von seiner caponord: schräglagenwinkel, reifenschlupf, kraftstoffverbrauch, navi-funktion, etc.

 

technische daten:

 

  • flüssigkeitsgekühlter 90-grad-viertakt-v2-motor
  • vier ventile je zylinder
  • hubraum 1197cc
  • bohrung x hub 106,0 x 67,8 mm
  • leistung 92 kw/125 ps bei 8250 u/min
  • max. drehmoment 115 nm bei 6800 u/min
  • elektronische kraftstoffeinspritzung
  • geregelter katalysator
  • sechsganggetriebe
  • rahmen aus stahl-gitterrohr und alu-gussprofilen
  • upside-down-telegabel
  • aluminium-zweiarmschwinge mit seitlich montiertem federbein
  • reifen vorn 120/70 r17, hinten 180/55 r17
  • zwei scheibenbremsen vorn, eine scheibe hinten, abs
  • sitzhöhe 840 mm
  • tankinhalt 24,0 liter
  • leergewicht 247 kg (233 kg standardversion)
  • preis: € 16.990,- (travel-pack), € 14.690,- (standard)

 

hier gibt es noch ein video über die testergebnisse der neuen caponord von den renommiertesten motorjournalisten, zusammengestellt von aprilia.

mehr lesen 0 Kommentare

endurance wc: yart schnappt sich in letzter sekunde sheridan morais

yart, broc parkes
yart, broc parkes

an diesen wochenende geht der auftakt zur endurance weltmeisterschaft in magny cours über die bühne, das 24-stunden rennen von bol d'or. der teamchef vom yamaha austria racing team (yart), mandy kainz, war auf der fahrt dorthin am verzweifeln. er erfuhr auf der fahrt, dass seine beiden fahrer josh waters und katsuyuki nakasuga verletzungsbedingt an diesen wochenende nicht dabei sein werden.

 

waters hatte sich am vergangenen wochenende in der bsb bei einem sturz das kahnbein gebrochen und nakasuga ist wegen eines schluterbruchs nicht einsatzfähig. so musste kainz einen ersatz finden, da nur mehr igor jerman und broc parkes bei yart zur verfügung standen.

 

das telefon lief also bei mandy kainz heiss, die meisten seiner kanditaten hatten bereits andere verpflichtungen für dieses wochenende und mussten ihm absagen. am dienstag dann meldete kainz, dass er doch einen ersatzfahrer gefunden hat: "wir haben in letzter minute den dritten fahrer gefunden! sheridan morais aus südafrika wird sich in die nächste maschine setzen und wird nach frankreich fliegen."

 

der auftakt beim bol d'or ist also für das österreichische langstreckenteam gesichert. sheridan morais ist derzeit in der supersport-weltmeisterschaft für das ptr honda team im einsatz. am vergangenen wochenende in aragon hatte er einen nuller zu verzeichnen. aber glück für mandy kainz, dass er doch noch einen fahrer im letzten abdruck gefunden hat.

mehr lesen 0 Kommentare

2014: bmw r 1200 rt - das erste video

bereits vor einigen monaten sind die ersten fotos der neuen wassergekühlten bmw r1200rt aufgetaucht. nun gibt es weitere fotos und ein video über die neue bmw.

 

nachdem die neue bmw r1200gs mit dem wassergekühlten motor auf den markt kam war klar, dass es nicht lange dauern wird, bis die nächste generation des boxermotors auch in anderen modellen übernommen wird.

 

die ersten fotos der 2014er bmw r1200rt waren noch klein, unscharf und gut getarnt, gerade gut genug um sich einen ersten eindruck zu machen. der deutsche blogger, von dem dieses video stammt, hatte mehr glück und nun bekommt man schon einen wesentlich bessern eindruck von der bmw r1200rt.

 

auf den ersten blick gibt es aber nicht sonderlich viele überraschungen an der neuen bmw r1200rt. beherrschend sind die kühlrippen des flüssigkeits-gekühlten motors. alles andere sind eigentlich kosmetische änderungen die bmw vorgenommen hat. die verkleidung wurde leicht überarbeitet und aktualisiert und der auspuff ist von der linken seite auf die rechte gewandert. an der front wurden wohl die scheinwerfer von der k1600gt/gtl verbaut

 

quelle: anscharius

mehr lesen 0 Kommentare

iom-tt-zero 2013: erste bilder vom arbeitsgerät von john mcguinness - mugen shinden ni

die rennsaison hat bereits begonnen und bei verschiedenen serien weltweit geht es bereits in die zweite runde. und auch die veranstaltung der isle of man tt und tt-zero steht kurz vor der tür, es ist nicht mehr weit bis ende mai. nun endlich rückt auch mugen mit dem 2013er arbeitsgerät von john mcguinness heraus, dem shinden ni-elektro-motorrad.

 

auch 2013 wird john mcguinness, der könig des mountain course, bei der tt-zero mit einem motorrad vom team mugen an den start gehen. erprobt hat er das elektro-motorrad im vergangenen jahr, wo er einen zweiten platz einfahren konnte. nun hofft er in diesen jahr dieses ergebnis verbessern zu können und er will auch seine schnellste runde von 102,2 mph durchschnitts-geschwindigkeit in diesen jahr verbessern, die er während des letztjährigen rennens aufgestellt hat.

 

für john mcguinness gilt es in diesem jahr ganz zu oberst auf dem podium zu stehen, aber er hat auch in diesen jahr mit starker konkurrenz zu rechnen. allen voran mit dem tt-zero-gewinner von 2011 und 2012 michael rutter und dem tt-zero-gewinner aus 2010 mark miller, der mit dem moto-czysz-team an den start gehen wird.

 

über die 2013er mugen shinden ni gibt es noch nicht sehr viele informationen, da hält man sich noch bedeckt. nur soviel gibt mugen preis, sie haben für das diesjährige modell ein völlig neues chassis und eine neue stromversorgung für das motorrad aufgebaut.

mehr lesen 0 Kommentare

tum create stellt "voi" auf der ev taiwan 2013 vor - ein völlig neues elektrisches zweiradkonzept

ein völlig neues konzept für einen mehrzweck-roller stellen wissenschaftler von tum create auf der 3. taiwan international electric vehicle show (ev taiwan) vor: das zwei-rad-konzept-fahrzeug "voi" hat seinen namen von dem vietnamesischen wort für elefant, ein symbol für sicheren und intelligenten transport. studierende der technischen universität münchen (tum) und singapurs nanyang technological university (ntu) entwickelten und bauten es gemeinsam in singapur.

mit dem konzept voi verfolgen die studierenden das ziel, einen agilen und erschwinglichen zwei-rad-transporter zu entwickeln, der die sicherheit eines autos bietet. kompakt und manövrierfähig ist der elektroroller das ideale vehikel für dicht besiedelte megastädte, in denen staus ein permanentes problem darstellen.

eine geschlossene passagierkabine verleiht dem chassis zusätzliche steifigkeit und schützt den insassen. der fahrer sitzt hinten erhöht und überblickt das verkehrsgeschehen. mit dem voi kommt der passagier schnell und sicher von ort zu ort, selbst wenn sich der autoverkehr staut. damit ist der elektroroller auch eine ideale ergänzung zum öffentlichen nahverkehr, indem er die wege zwischen den stationen bedient.

mehr lesen 0 Kommentare

iom-tt 2013: ian lougher geht mit honda-power in seine 31. road-racing saison

ian lougher
ian lougher

ian lougher geht nach dem motto "alter schützt vor road-racing nicht", in seine 31. strassen-rennsport saison. in dieser saison wird er auf diversen strassenrennen mit der honda-power vom wa cor corless / jackson racing team an den start gehen.

 

lougher, der 1982 seine road-racing karriere begann, blickt auf eine glänzende strassenrennsport-karriere zurück und begibt sich heuer in seine 31. saison. der 50-jährige, der ansonsten für das ilr kawasaki team, zusammen mit victor cox und filip backlung in der nationalen britisch superstock serie antritt, hat im vergangenen jahr so manch jüngeren kollegen gezeigt, was das alter noch alles imstande ist zu leisten. beim superstock-rennen beim ulster grand prix hat der phantastischen zweiten platz hinter michael dunlop eingefahren und war damit der held auf dem strassenkurs in dundrod.

 

lougher hat seinen start beim spring national rennen in olivers mount, scarborough, angekündigt. er wird aber ebenso zu den drei grossen internationalen strassenrennen - north west 200, isle of man tt und den sulster grand prix - zurückkehren. so nebenbei bestreitet er auch noch die southern 100 auf dem billown rundkurs im juli.  

 

rückblickend auf sein finale beim ulster grand prix 2012 mein ian lougher: "ich hatte ein gutes ergebnis beim ulster grand prix und es war schön am ende am podium zu sein. und ich komme dieses jahr wieder und habe mich dazu entschlossen, dies mit honda auf der strasse zu tun und bin dazu die partnerschaft mit wa corless/jackson racing eingegangen. bei der grossen kawasaki war es in den letzten jahren immer schwer das richtige setup zu finden und bei der 600er fehlte ein bischen das tempo."

 

lugher gehörte auch zu den spitzenfahrer bei der tt-launch vergangene woche und er bezeichnete die tt "ein bisschen als das grand national."

mehr lesen 0 Kommentare

rückruf: triumph tiger 800, speed triple, street triple, daytona 675, tiger 1050

triumph ruft modelle des typs tiger 800, speed triple, street triple, daytona 675 und tiger 1050 in die werkstätten zurück, um die blinkerschäfte auszutauschen.

 

triumph hat bei der wahrnehmung seiner produktbeobachtungs-pflicht festgestellt, dass an den modellen tiger 800, speed triple, street triple, daytona 675, tiger 1050, street triple und daytona 675 (alle modelljahre 2012 und 2013) die blinkerschäfte im fahrbetrieb abknicken können. infolgedessen können andere verkehrsteilnehmer einen beabsichtigten fahrtrichtungswechsel möglicherweise nicht erkennen, was zu einer gefährdung des fahrers und anderer verkehrsteilnehmer führen kann. aus diesem grund müssen die blinkerschäfte getauscht werden, um die betriebs­sicher­heit zu gewährleisten.

 

betroffen von der offiziellen rückrufmassnahme sind die im folgenden aufgeführten modelle mit den jeweiligen seriennummern, die den letzten sechs ziffern der 17-stelligen fahrzeugidentifizierungsnummer entsprechen:

tiger 800 520000 bis einschliesslich 574427

speed triple 528000 bis einschliesslich 575161

street triple 528000 bis einschliesslich 575161

daytona 675 528000 bis einschliesslich 575161

tiger 1050 528000 bis einschliesslich 575161

 

zur Mängelbehebung werden alle fahrzeughalter gebeten, umgehend einen termin mit ihrem triumph-vertragshändler zu vereinbaren, damit die schäfte der fahrtrichtungs­anzeiger bis zum 31. mai 2013 ausgetauscht werden können.

von der umrüstaktion sind weltweit 22.003 fahrzeuge betroffen, in deutschland sind es 2.689 und in österreich 299.

alle halter betroffener fahrzeuge werden in den nächsten tagen durch das kraftfahrt-bundesamt bzw. die österreichischen behörden angeschrieben.

mehr lesen 0 Kommentare

2013: yamaha x-max 400 bekommt facelift

der yamaha maxi-roller x-max 400 bekommt ein facelift und wird mit einem neuen, stärkeren motor ausgerüstet. mit dem neuen motor ist der x-max 400 bis zu 150 km/h schnell. der motor leistet 23 kw / 31,5 ps und ist ein flüssigkeitsgekühlter einzylindermotor. der roller wurde mit einem grossen wetterschutz ausgestattet und als automatik-roller konzipiert. die zwei-personen sitzbank, das tagfahrlicht und die rückleuchten in led-technik sind auf neuesten stand. die höhe wurde mit 78,5 cm ausgelegt, der radstand misst 1,57 meter, damit erreichen die techniker eine einfache handhabung im stadtverkehr.

 

die yamaha-modelle der tmax- und x-max-baureihe hatten einen grossen einfluss auf die entwicklung des maxi-roller-marktes, der bis heute kontinuierlich wächst. gleichzeitig eröffneten die yamaha roller neue möglichkeiten, während sich die anforderungen und erwartungen der europäischen roller-fahrer änderten. heutzutage suchen viele fahrer nach modellen mit höherer motorleistung, ohne auf kompakte abmessungen und sportliches design verzichten zu wollen.

um den weiter steigenden anforderungen der kunden rechnung zu tragen, hat yamaha mit dem neuen x-max 400 ein sportliches premium-produkt entwickelt, das nicht nur durch seine verarbeitungsqualität überzeugt. mit seinem leichten und kompakten fahrwerk sowie dem kraftvollen 400cc-motor legt der brandneue x-max die messlatte in sachen fahrleistungen und handling ein stück weit höher. denn der roller spurtet nicht nur kraftvoll, er bietet dank des kompakten konzepts auch leichte handling-eigenschaften auf dem niveau eines 250er modells.

 

besondere merkmale:

 

  • komplett neues design, jüngste evolution der x-max-baureihe
  • motor mit 400cc bietet 54% mehr spitzenleistung und über 60% mehr drehmoment als x-max 250
  • agiler und kompaktester roller seiner klasse – fahrfertig nur 211 kg
  • komfortable, aufrechte sitzhaltung wie auf einem motorrad
  • led-positionsleuchten vorn, led-rücklicht
  • stauraum unter der sitzbank für zwei integralhelme
  • umfassendes, sportliches cockpit mit analogem drehzahlmesser und bordcomputer-display
  • schwimmend gelagerte doppelscheibenbremse mit 267 mm durchmesser
  • abs-version folgt zu beginn der saison 2014
  • umfassendes zubehörangebot wurde speziell für x-max entwickelt

 

der neu x-max 400 wird ab mai bei händlern verfügbar sein.

mehr lesen 0 Kommentare

partnerschaft von bridgestone und riders for health soll gesundheitsdienst in afrika verbessern

bridgestone hat die partnerschaft mit der führenden internationalen gemeinnützigen organisation riders for health verlautbart, um deren lebensrettende humanitäre massnahmen zur verbesserung der gesundheitsfürsorge in afrika zu unterstützen.

 

riders for health verwaltet motorräder und krankenwagen für partner, die in afrika südlich der sahara im gesundheitsbereich tätig sind. durch die unterstützung von bridgestone ist die organisation in der lage, mehr einsatzkräfte zu mobilisieren, um die lebenswichtige gesundheitsfürsorge in entfernten ländlichen gemeinden sicherzustellen.

 

bridgestone liefert reifen für die fahrzeugflotte, die von riders for health in afrika verwaltet wird. ferner unterstützt das unternehmen die spendenaktion und das werbeprogramm der organisation während der moto-gp-saison.

 

andrea coleman, ceo und mitbegründer der riders-organisation, zu dieser neuen, spannenden partnerschaft: "die partnerschaft mit bridgestone ist wichtig und von grosser bedeutung. das moto-gp-paddock unterstützt riders for health schon seit langem und hat schon mehrere tausend pfund für unsere lebensrettende arbeit in afrika beschafft. nun zeigen bridgestone, moto-gp und die riders, dass reifen in der königsklasse des motorradsports genauso entscheidend sind wie für das ziel, die am meisten vernachlässigten menschen der welt mit der gesundheitsfürsorge zu erreichen. mit solchen partnern können wir zusammen afrikanischen kollegen von riders dafür sorgen, dass die gesundheitsfürsorge in den letzten winkeln der welt garantiert wird."

 

der motosport manager von bridgestone, hiroshi yamada, äusserte sich ebenfalls sehr positiv über diese neue partnerschaft: "bridgestone und riders for health arbeiten schon lange erfolgreich bei den moto-gp-rennen zusammen. sie bei ihrer grossartigen arbeit zu unterstützen ist in vielerlei hinsicht sinnvoll. zentraler punkt der unternehmensphilosophie von bridgestone ist die unterstützung derjenigen, die sozial benachteiligt sind. ich glaube, dass wir durch die zusammenarbeit mit riders for health einen wirklich positiven wandel in der globalen gemeinschaft erzielen können. es freut mich, dass bridgestone und riders for healtch die popularität der moto-gp rennen nutzen können, um das leben der menschen in afrika zu verbessern und zu zeigen, dass motorradfahren, das ja für die meisten menschen eine transportart ist, in den richtigen händen zur lebensrettung genutzt werden kann."

 

weitere informationen über die aktivitäten von riders for health gibt es unter www.riders.org.

mehr lesen 0 Kommentare

one world. one r 1200 gs - das finale

fünf einmalige touren auf fünf kontinenten mit einer neuen bmw r 1200 gs – das war die aktion "one world. one r 1200 gs. die tour ihres lebens.", mit der bmw motorrad fünf glücklichen gewinnern ein einmaliges abenteuer schenkte. eine frau und vier männer setzten sich unter rund 12.000 internationalen bewerberinnen und bewerbern durch und bekamen die möglichkeit, die reiseenduro – noch vor ihrer markteinführung – zu fahren. die unterschiedlichsten terrains, höhen und klimazonen auf der ganzen welt machten die tour zu einem unvergesslichen erlebnis.

 

ab dem 25. januar 2013 führte die tour über laos, neuseeland, südafrika, usa bis nach europa. nach 12.600 kilometern erreichte die r 1200 gs am vergangenen samstag, 13. april, ihr ziel – das bmw museum in münchen. rm rahmen einer abschluss-veranstaltung übergab tim diehl-thiele, leiter marketingstrategie und marketingkommunikation bei bmw motorrad, die von allen jury-mitgliedern und teilnehmern signierte r 1200 gs, vor knapp 3000 menschen an dr. ralf rodepeter, leiter des bmw museums. dort wird das motorrad zukünftig zu sehen sein.

 

samstagnachmittag gegen 15 uhr beendete die britin stephanie rowe die letzte etappe der europa tour in münchen. am morgen war sie in innsbruck gestartet um von dort mit über 50 gs fahrern, unter ihnen auch herbert unger, gewinner der neuseeland tour und alessio cigolini, gewinner der laos tour, die letzten knapp 170 km bis nach münchen zum finale der owt im bmw museum zu fahren. vor dem museum wurden die fahrer, am ersten frühlingstag des jahres, von über 300 angereisten motorrad-enthusiasten erwartet. unter Ihnen auch jury-mitglied jutta kleinschmidt.

 

stephanie rowe, die die r 1200 gs noch selbst ins bmw museum fuhr: "das hätte ich nie erwartet. es war unglaublich und hat riesenspass gemacht. die landschaft war fantastisch und die fahrt grossartig!"

mehr lesen 0 Kommentare

bmw motorrad feiert 90 jahre

seit neun jahrzehnten spielt die marke bmw eine prägende rolle bei der entwicklung der individuellen mobilität auf zwei rädern. innovationskraft, erfolge im rennsport, hervorragende qualitätsstandards und charakteristisches design haben in dieser zeit zu jenem stellenwert geführt, den bmw motorrad heute einnimmt.

 

am anfang dieser erfolgsgeschichte standen motorräder von bmw, die ihre funktionalität und zuverlässigkeit sowohl im sportlichen wettkampf als auch im alltag unter beweis stellen konnten, um damit ein grundbedürfnis an unabhängigkeit im strassenverkehr zu erfüllen. im laufe von  jahrzehnten gewann der aspekt der freude am fahren zunehmend an bedeutung. faszinierende technologie und das erlebnis von freiheit liefern bis heute den antrieb für die kontinuierlich wachsende popularität der marke bmw motorrad in aller welt.

 

90 jahre nach der präsentation des ersten motorrads von bmw stellen sich darüber hinaus vor allem für die urbane mobilität neue herausforderungen. die reduzierung von emissionen und höhere effizienz bei der nutzung von verkehrsflächen gehören zu den wichtigsten aufgaben, denen sich bmw motorrad unter anderem im rahmen von fahrzeugkonzepten mit rein elektrischem und damit lokal emmissionsfreiem antrieb widmet. sie bieten die möglickeit, freude am fahren auf zwei rädern mit nachhaltiger antriebstechnologie zu erzeugen.

 

bmw war von anfang an im motorradrennsport erfolgreich und ist es bis heute geblieben. die letzten erfolge in der superbike weltmeisterschaft zeigen dies eindrucksvoll. aber nicht nur im professionellen motorradrennsport gibt bmw den ton an, auch in diversen amateur-motorrad-meisterschaften auf der ganzen welt ist bmw mit seiner s 1000 rr ganz vorne in den siegerlisten zu finden. 90 jahre lang mischt bmw im motorradrennsport ganz vorne mit und macht die marke bmw motorrad zu einen der erfolgreichsten motorradmarken weltweit.

 

wer die gesamte geschichte von bmw lesen möchte, hier gibt es die presseaussendung von bmw über die 90-jährige geschichte:

mehr lesen 0 Kommentare

x-trial: toni bou gewinnt die wm mit weisser weste

nachdem der repsol montesa fahrer toni bou bereits nach der vorletzten runde der x-trial-weltmeisterschaft 2013 den titel sichern konnte, gewann er auch die abschluss-veranstaltung in nizza, frankreich. es war der fünfte sieg bei der 2013er x-trial-world-championship.

 

schlussendlich wurde der letzte lauf doch noch spannend, die beiden spanier toni bou und adam raga lieferten sich ein heisses gefecht. mit einer sensationellen leistung und einen zweiten platz im abschlusswettbewerb, sicherte sich raga noch den zweiten platz in der gesamtwertung.

 

den dritten platz in nizza sicherte sich ein weiterer spanier, jeroni fajardo. nachdem albert cabestany vierter wurde hatten beide punkte-gleichstand in der weltmeisterschaft. im stechen war dann cabestany der glücklichere und er sicherte sich den dritten platz in der gesamtwertung.

 

2013 fim x-trial world championship nizza, fra, ergebnis:

 

01. toni bou / repsol montesa honda / 5
02. adam raga / gas gas / 6
03. jeroni fajardo / beta / 17

04. albert cabestany / sherco / 19
05. matteo grattarola / gas gas / 8

 

2013 fim x-trial world championship endstand:

 

01. toni bou / repsol montesa honda / 100
02. adam raga / gas gas / 58
03. albert cabestany / sherco / 51
04. jeroni fajardo / beta / 51
05. takahisa fujinami / repsol montesa honda / 39

mehr lesen 0 Kommentare

ejc: jake lewis gewinnt den ersten lauf in aragon

der european junior cup 2013 ist eine wie erwartet spannende sache für den renn-nachwuchs. mit 35 startern war das feld in aragon randvoll und dementsprechend enge zweikämpfe konnten erwartet werden. das rennen des pata european junior cups, gesponsert von honda, war wie erwartet spannend und eng beieinander. mit elf fahrern in der führungsgruppe, war es schier unmöglich eine vorhersage über das rennende zu treffen.


gewonnen wurde das rennen schliesslich von dem neuseeländer jake lewis (jake lewis racing), und dies mit einem äusserst knappen vorsprung von nur 0.003 sekunden auf den spanischen wildcard fahrer und polesetter albert arenas. der letzte podiumsplatz ging an den italiener, michael canducci (colors experience).


die brasilianerin sabrina paiuta (ls2 helmets racing team) war erneut die schnellste weibliche starterin. sie fuhr während des rennens zwischenzeitlich die bestzeit, bevor sie schlussendlich auf dem 13. rang ins ziel kam.


der nächste lauf wird in zwei wochen im niederländischen assen ausgetragen.

mehr lesen 0 Kommentare

chris zaiser gewinnt das bergrennen in landshaag

chris zaiser
chris zaiser

der veranstalter des eurol motorrad-bergrennen in landshaag, st. martin, der msc rottenegg, konnte wieder rundum zufrieden sein. nicht nur bei den startern gab es einen neuen rekord, auch bei den zuschauern. mit rund 14.000 fans kamen soviele wie noch nie und das wetter spielte dem veranstalter in die karten. der erste richtige frühlingstag im heurigen jahr lockte so manchen rennsportfan vor dem ofen hervor, der sonst schon mal gerne zuhause blieb. auch klar, viele der zuschauer reisten mit dem eigenen motorrad an, um das ganze gleich mit einem ausflug zu verbinden.

 

am samstag startete man mit den trainingsläufen pünktlich um 09.00 uhr. es waren 233 fahrer aus 8 nationen am start, 57 davon starteten bei der berg-europameisterschaft in 8 klassen. im training dominierte wolfgang gammer vom team heating factory mit einer zeit von 01:13.67. an den streckenrekord von helmut schleindlhuber, aufgestellt im jahr 2011 mit 1:12.049 kam gammer auf der 3,6 kilometer langen strecke nicht heran.

 

am rennsonntag herrschte dann volsfest-stimmung an der rennstrecke und die zuschauer verhielten sich äusserst diszipliniert. keine einzige rennunterbrechung wegen betreten der sperrzone. lediglich eine unterbrechung gab es am sonntag, als thomas brandtner bei relativ hoher geschwindigkeit von seiner bmw abstieg. die zuschauer hatten jedenfalls spass an dieser traditionsveranstaltung in landshaag. am vormittag gab es noch trainingsläufe und dann startete pünktlich um 12.30 uhr der erste rennlauf.

 

es wurden zwei läufe gefahren und die zeiten addiert. am renntag hatte dann chris zaiser mit seiner ducati die nase vorne. mit einer zeit von 01:12.374 im ersten lauf und einer zeit von 01:13.150 im zweiten lauf sicherte er sich den gesamtsieg. auf platz zwei folgt manuel schleindlhuber, der den papa helmut schleindlhuber auf platz drei verwies. helmut schleindlhuber konnte sich trösten, sein streckenrekord aus dem jahr 2011 wurde nicht geknackt und bleibt weiter bestehen.

 

bei den seitenwagen war die paarung klaus klaffenböck / stefan trautner eine klasse für sich. mit zeiten von 01:22.635 und 01:22.249 gewannen sie ganz klar vor den franzosen olivier dichamp / vincent peugeot. der dreimalige tt-gewinner klaus klaffenböck war auf seinem dreirädrigen gefährt wieder eine klasse für sich.

 

die gesammelten ergebnisse von landshaag findet ihr hier:

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: chaz davies überrascht mit doppelsieg in aragon

chaz davies
chaz davies

sbk race 1:

 

die strecke im motorland aragon stellt sich erneut für den sieger des ersten laufes, chaz davies (bmw motorrad goldbet), als ganz besonderer ort heraus. es war ein perfektes rennen für den waliser, der hier im vergangenen jahr sein erstes podium der serie einfahren konnte. seine grössten konkurrenten auf der strecke waren gezwungen in die box zurückzukehren.


eugene laverty (aprilia racing team) und tom sykes (kawasaki racing team) hatten mit technischen problemen zu kämpfen. in der führungsgruppe fahrend, mussten beide in runde 4 und runde 5 in die box zurück. der aprilia werksfahrer fuhr, nachdem seine crew das problem löste, wieder raus auf die strecke, um die zeit auf seiner rsv4 bestmöglich zu nutzen.


eine positive nachricht gab es seitens des noale herstellers, deren fahrer und neuer meisterschaftsführender (nach dem 1. rennen), sylvain giuntoli, den zweiten rang einfahren konnte. marco melandri's chance, bmw einen doppelsieg zu bescheren, wurde durch einen kleinen fehler seinerseits zerstört. nach seinem verbremser musste er sich erneut von position 5 auf rang 3 vorkämpfen.


davide giugliano (althea racing aprilia) wurde durch einen sehr unglücklichen, technischen fehler in der letzten runde um seinen 4. platz gebracht. carlos checa (team ducati alstare) überfuhr die ziellinie als siebter, hinter jonathan rea (pata honda world superbike), loris baz (kawasaki racing team) und jules cluzel (fixi crescent suzuki).

mehr lesen 0 Kommentare

rr: michael dunlop, conor cummins, tim reeve starten bei southern 100

michael dunlop
michael dunlop

auch im jahr 2013 werden bei den southern 100 auf dem billown circuit wieder topstars der road-racing-szene erwartet. die tt-fahrer michael und william dunlop, conor cummins und tim reeves haben jetzt schon bestätigt, dass sie in diesem jahr bei den southern 100 an den start gehen werden.

 

der in letzten beiden jahren siegreiche michael dunlop macht sich auch in diesem jahr wieder hoffnungen, den prestigeträchtigen titel zum dritten mal in folge zu holen und auf den spuren seines onkesl joey dunlop zu wandeln, der hat den titel nämlich in den jahren 1976, 1977 und 1978 gewonnen.

 

die milwaukee-yamaha teamkollegen william dunlop und conor cummins werden ebenso in diesen jahr bei den southern 100 an den start gehen und haben es natürlich auch auf die oberste stufe des treppchens abgesehen.

 

auch der 2012 seitenwagen weltmeister tim reeves, der letztes jahr bei den southern 100 mit beifahrer dan sayle sein debüt gegeben hat, wird im juli dieses jahres wieder am start stehen. natürlich will er den titel den gewinnern 2012, den brüdern ben und tom birchall, diesmal entreissen.

 

die rennen der southern 100 finden vom 8. bis 11. juli statt. die rennen finden auf dem billown circuit, einem 4,25 meilen langen strassenkurs auf der isle of man, statt. der strassenkurs ist in der nähe von castletown gelegen, weist im start/ziel-bereich eine zuschauertribüne auf und ist ein äusserst interessanter strassenkurs, für fahrer und zuschauer.

 

das rennprogramm 2013:

 

08.07.2013 / training aller klassen

09.07.2013 / senior solo founders 8 laps / sidecar race 6 laps

10.07.2013 / senior race 8 laps / 250cc-650cc race 1, 8 laps / 600 race 1, 8 laps / junior solo 125cc-400cc-450cc race 1, 6 laps

11.07.2013 / 600cc race 2, 8 laps / 250cc-650cc race 2, 8 laps / 125cc-400cc-450cc race 2, 6 laps / solo championship 9 laps / sidecar championships 8 laps

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: tom sykes gewinnt bereits seine 12. superpole

tom sykes
tom sykes

mister superpole ist zurück. die zweite superpole der superbike weltmeisterschaft fand heute unter blauem himmel im motorland aragon statt. nachdem tom sykes (kawasaki racing team) es im qp nicht schaffte sich auf der spitzenposition zu behaupten, kehrte er zu seiner typischen samstags leistung zurück und sicherte sich mit einer eindrucksvollen zeit von 1'56.339 nicht nur die 12. superpole seiner karriere, sondern auch den neuen streckenrekord.


der engländer schonte beide qualifier reifen für die 3. superpole session, wie sich heraus stellte eine perfekte taktik. sein landsmann chaz davies (bmw motorrad goldbet) tat das gleiche, jedoch verbremste er sich in seiner letzten runde und verschenkte die chance sich die pole position zu schnappen, er beendete die superpole auf startplatz 3 hinter dem meisterschaftsführenden eugen laverty. der momentane wm-führende, war im 2. freien training und superpole 1 schnellster, freut sich schon auf den start von der spitzenposition.


der zweite aprilia werksfahrer und co-protagonist auf phillip island, sylvain giuntoli, konnte sich nach einem schlechten start ins wochenende den ersten startpatz der zweiten reihe für die morgigen rennen sichern. neben ihm wird jules cluzel auf der fixi crescent suzuki gsx-r stehen - auch er zeigte eine unglaubliche erste superpole seiner karriere.


der sechste platz ging an loris baz, vor dem italiener marco melandri (bmw motorrad goldbet) und davide giugliano (althea racing aprilia). mit nur 0.036 sekunden verpasste ein unglücklicher carlos checa vor seinem heimpublikum den einzug in die superpole 3.

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: eugene laverty schnellster im 1. qualifying

laverty
laverty

die superbike weltmeisterschaft ist für den zweiten lauf der saison 2013 in europa angekommen. der zweite lauf findet an diesen wochenende im motorland aragon in alcaniz statt. die spektakuläre and anspruchsvolle rennstrecke im norden spaniens ist für zahlreiche teams ein begehrter ort für testfahrten. 2011 wurde die strecke in den kalender aufgenommen und fand die vergangenen zwei jahre immer gegen saisonmitte statt. dieses jahr jedoch ist sie der austragungsort für den europaauftakt.


das erste qualifikationstraining der superbike weltmeisterschaft wurde durch einen engen kampf auf der rennstrecke des motorland aragon bestimmt, aus dem der ire eugene laverty (aprilia racing team) mit einer rundezeit von 1'58.548, die er ein paar minuten vor trainingsende fuhr, als sieger hervorging. der meisterschaftsführende war 0.104 sekunden schneller als chaz davies (bmw motorrad goldbet) auf platz zwei und tom sykes (kawasaki racing team) und davies' teamkollege marco melandri folgten den beiden.


jonathan rea (pata honda world superbike team) brachte seine cbr 1000 rr vor dem sieger des ersten rennens auf phillip island - sylvain guintoli (aprilia racing team) und dem unglücksraben leon camier (fixi crescent suzuki) auf dem fünften platz ins ziel. camier hatte zu beginn der session in der zehnten kurve einen highside-sturz und musste zuerst einmal ins medical center gebracht werden, wo man feststellte, dass er sich das knie ausgerenkt und eine wunde zugezogen hatte. er wurde dann ins nahe gelegene krankenhaus nach alcaniz gebracht, wo er weitere untersuchungen über sich ergehen lassen musste. eine teilnahme am restlichen renn-wochenende ist zur zeit noch fraglich.

mehr lesen 0 Kommentare

one world. one r 1200 gs. - die bmw r 1200 gs bald am ziel

am 25. januar 2013 begannen fünf einmalige touren auf fünf kontinenten mit einer neuen bmw r 1200 gs – das ist die aktion "one world. one r 1200 gs. die tour ihres lebens.", mit der bmw motorrad fünf glücklichen gewinnern ein einmaliges abenteuer schenkte. eine frau und vier männer setzten sich unter rund 12.000 internationalen bewerberinnen und bewerbern durch und bekamen die möglichkeit, die reiseenduro – noch vor der markteinführung – zu fahren. die unterschiedlichsten terrains, höhen und klimazonen auf der ganzen welt machten die tour zu einem unvergesslichen erlebnis.

 

wer auf die erlebnisreise ging, entschied eine jury aus prominenten motorradfahrern: oscar preisträger adrien brody, motorsportlegende jutta kleinschmidt, hollywood-actionstar rick yune und tv-adventure-motorradfahrer charley boorman. sie wählten unter allen bewerbern weltweit fünf teilnehmer aus, die über sportliches können, abenteuerlust und wagemut verfügten. die entscheidung fiel auf bmw motorrad enthusiasten aus italien, deutschland, spanien, frankreich und grossbritannien. jeder teilnehmer erlebte den "ride of your life" auf einem anderen kontinent, nur die r 1200 gs reiste mit um die welt.

 

gestartet wurde die tour am 25. januar 2013 in laos. nach neun tagen wurde die gs dem nächsten teilnehmer in neuseeland übergeben. weitere acht tage später ging es nach südafrika, bevor der vierte teilnehmer mit dem selben fahrzeug zehn tage den westen der usa erkunden konnte. seit kurzem ist die letzte teilnehmerin in europa unterwegs und wird am 13. april in münchen erwartet. die r 1200 gs wird dann insgesamt 12.600 gefahrene kilometer in 44 tagen zurückgelegt haben.

 

zur ankunft der letzten teilnehmerin, der britin stephanie rowe, findet am kommenden samstag ab 15.00 uhr im bmw museum die abschlussveranstaltung zur "one world. one r 1200 gsS"-tour statt. in diesem rahmen wird die r 1200 gs, die vor der tour von der prominenten jury unterzeichnet wurde, dem bmw museum übergeben. neben dem deutschen teilnehmer herbert unger wird auch das jurymitglied jutta kleinschmidt vor ort sein.

 

tour laos.

der 35-jährige italiener alessio cigolini machte am 25. januar 2013 in laos den anfang. neun tage ging es für ihn und das begleitende team über geröll, schotter, staub und asphaltierte strassen am mekong entlang, sowie durch berg- und dschungellandschaften. cigolini überquerte etliche flüsse und erkundete entlegene orte abseits luang prabang, was nur mit erfahrenen, ortsansässigen guides möglich war. immer wieder hielt das team an, um die menschen des landes näher kennenzulernen, die ihnen mit grosser freundlichkeit begegneten. neben aller schönheit und faszination hielt der trip auch anstrengungen und herausforderungen bereit. auf alessio cigolini und die neue r 1200 gs warteten anspruchsvolle strassenverhältnisse: nasse hänge, schmale serpentinen und dichter nebel waren an der tagesordnung. doch am ende blieb für den glücklichen italiener die erkenntnis, "die eindrucksvollste und unvergesslichste woche meines lebens" erlebt zu haben.

mehr lesen 0 Kommentare

dakar 2014: dakar world tour gestartet

heute wurde die dakar world tour 2014 gestartet. bei acht konferenzen auf zwei kontinenten werden die dakar-mitarbeiter den teilnehmern und der presse rede und antwort stehen.

 

die konferenzen sind für alle ehemaligen und auch zukünftigen teilnehmer gedacht, wobei man die highlights der ausgabe 2013 zu sehen bekommt und einen genauen vorgeschmack auf die bereits heiss erwartete dakar 2014 erhält.

 

neben den drei ersten konferenzen, die an den orten der drei länder stattfinden, die 2014 von der dakar angefahren werden, wird die dakar world tour auch in europa station machen.

 

11.04.2013 / buenos aires, argentinien

16.04.2013 / la paz, bolivien

18.04.2013 / santiago, chile

23.04.2013 / eindhoven, niederlande

26.04.2013 / gaydon, grossbritannien

02.05.2013 / sao paulo, brasilien

14.05.2013 / warschau, polen

16.05.2013 / barcelona, spanien

 

die 35. ausgabe der dakar, die 6. in südamerika, startet am 5. jänner 2014 in rosario, argentinien, und endet am 18. jänner 2014 in valparaiso, chile. inzwischen wird man bolivien einen kurzbesuch abstatten, das 28. gastland der dakar. die route 2014 wird mehrere marathon-etappen enthalten und wird hohe anforderungen an die ausdauer der teilnehmer stellen.

 

zum start der world tour hat man ein schönes video von den highlights der ausgabe 2013 zusammengestellt.

 

mehr lesen 0 Kommentare

ccr 2013: marc coma gewinnt knapp seine 7. abu dhabi rally

auf der schlussetappe der 2013 abu dhabi desert challenge mussten die teilnehmer nochmal fast 300 kilometer bewältigen. der glücklich sieger heisst schlussendlich marc coma, er sicherte sich ganz knapp seinen 7. titel bei dieser rallye. auf platz landet eine weiterer spanier, paulo goncalves vom team speedbrain.

 

marc coma fiel sein siebter sieg sozusagen in den schoss, erst durch ein missgeschick des briten sam sunderland, der nach der gestrigen etappe eine zehn minütige strafe ausfasste, fand coma an die spitze des gesamtklassements. ansonsten hätte der in dubai ansässige brite einen start-ziel-sieg gefeiert. auf der letzten etappe versuchte der gestern knapp hinter coma liegende goncalves nochmal alles um am favoriten vorbei zu kommen, er konnte auf der letzten etappe allerdings nur 10 sekunden auf coma aufholen und musste sich schlussendlich mit einem rückstand von 32 sekunden mit platz zwei begnügen.

 

der in der gesamtwertung drittplatzierte sam sunderland ist zwar bitter enttäuscht, dass er den sieg durch diese zeitstrafe verloren hat, aber beteuert, dass es sein fehler war und nur er gegen die regeln verstossen hatte. aber er gesteht auch ein, dass er auf dieser rallye sehr viel gelernt hat und ihm so ein fehler nicht mehr passieren wird. er ging nach der zieldurchfahrt zu seinen mechanikern um nach den gebrochenen auspuff zu schauen, aber er ging nicht durch die zwei zieltore, somit war die strafe gerechtfertigt.

 

marc coma hat die desert challenge nun fünfmal in folge gewonnen, sein kommentar dazu: "ich bin sehr glücklich dass ich gewonnen habe, aber es tut mir leid für sam, denn es war klar, er war der schnellste fahrer im feld in den fünf tagen und hätte sich einen sieg verdient. aber das sind eben die regeln und wir müssen sie einhalten. für mich war es nicht einfach in den ersten drei tagen, ich musste mich erst an das wüstenfahren gewöhnen. heute wusste ich, ich durfte keinen fehler machen, das hab ich getan."

mehr lesen 0 Kommentare

termine für die 2013 honda 150 europameisterschaft stehen fest

honda europa hat den terminkalender für die 2013 honda 150 europameisterschaft bekanntgegeben. die honda 150 europameisterschaft ist eine gesamtpaket-serie von honda für den mx-nachwuchs. die serie wird im rahmen der fim world motocross championship an fünf terminen in europa ausgetragen.

 

diese spezielle serie bietet der jugend im alter von 11 bis 14 jahren die möglichkeit, auf weltmeisterschaftskursen ihre rennen auszutragen. gleichzeitig haben die nachwuchshoffnungen auch die möglichkeit, den arrivierten über die schulter zu schauen und gemeinsam mit ihnen zeit im fahrerlager zu verbringen.

 

dafür bietet honda ein all-inclusive-angebot um € 7.950,- welches das motorrad - die honda crf150r - kraftstoff, reifen, motorrad transport, teile und werkzeuge beinhaltet. der nachwuchs wird dabei in einer speziellen einrichtung von fahrern auf weltmeisterschaftsniveau gecoacht.

 

als preis für den gewinn der serie winkt ein platz im team gariboldi honda für 2014 in der mx2-europameisterschaft. eine feine sache für hoffnungsvolle nachwuchstalente also.

 

hier der terminkalender für die 2013 honda 150 em:

 

09.06.2013 / ernee, frankreich

16.06.2013 / maggiora , italien

28.07.2013 / lausitzring, deutschland

18.08.2013 / bastogne, belgien

25.08.2013 / matterley basin, england

 

http://www.honda150championship.com/

mehr lesen 0 Kommentare

video: ronnie renner rockt mccall auf einem snow-bike

pro fmx fahrer ronnie renner rockt die schneebedeckten berge in mccall, idaho mit dem snow-bike. das snow-bike ist ein hybrid-motorrad/motorschlitten mit einem ski montiert anstatt dem vorderreifen und einem kettenantrieb anstatt dem hinterreifen.

 

und nachdem ronnie renner für action bekannt ist dauert es auch nicht lange, bis er mit den lokalen jungs die gegend um mccall unsicher macht und er mit dem snow-bike zwischen den bäumen hindurch springt und das gelände optimal für diverse sprünge mit dem fun-gerät nutzt.

mehr lesen 0 Kommentare

yamaha wr450f wird mit dem red dot award 2013 ausgezeichnet

das zweite jahr in folge, dass yamaha mit dem prestigeträchtigen red dot award ausgezeichnet wurde. die wr450f folgt damit dem tmax, der im jahr 2012 siegreich war.

den red dot wettbewerb gibt es seit 1955 und er wird vom deutschen design zentrum nordrhein westfalen organisiert. jedes jahr bewertet ein gremium aus unabhängigen experten produkte aus einer vielzahl von branchen nach den kriterien ästhetische form, innovation und richtungsweisendem design.

"red dot prämiert aussergewöhnliches design aus der ganzen welt und damit gleichzeitig die leistungen der designer für ihre kreativität und ihre leidenschaft bei ihrer arbeit", erklärt jury-mitglied jimmy choo.

für das jahr 2013 reichten 1800 unternehmen aus 54 ländern insgesamt 4.662 produkte für die nominierung zum red dot award ein. jedes produkt wurde diskutiert und über mehrere tage von einem unabhängigen gremium von 37 design-profis aus 24 nationen bewertet.

"der red dot ist ein sehr renommierter design-preis in europa und wir sind sehr glücklich, ihn gewonnen zu haben", kommentierte takane mitomi, wr450f chief designer, gk dynamics inc. "für ein off-road-wettbewerbsmotorrad wie die wr450f ist funktionalität die oberste priorität. das design hat dann die aufgabe, die funktionalität bestmöglich zu beeinflussen. zielsetzung bei diesem modell war, den grossen 450er motor mit einem fahrwerk mit hervorragendem handling zu kombinieren – eine schwierige aufgabe und herausforderung für die designer. für mich ist der gewinn des red dot award die anerkennung unserer bemühungen und die bestätigung der arbeit des gesamten entwicklungs-teams."

mehr lesen 0 Kommentare

konzept: ktm super duke 1290r by mirco sapio

es hat nicht lange gedauert und eine der auffälligsten motorräder die ktm in den letzten jahren vorgestellt hat, wurde objekt der begierde von einer design-studie. die ktm super duke 1290r wurde auf der eicma 2012 in mailand erstmals vorgestellt. das naked-bike aus mattighofen hat den ktm 1190 rc8-r v-twin als antrieb und das kantige design macht die studie zum hingucker.

 

mirco sapio design hat sich über die ktm super duke 1290r hergemacht und ein konzept gezaubert, das einen optischen leckerbissen darstellt. einige details wurden von der ktm-studie übernommen und überarbeitet, andere teile stellen highlights des sapio-konzepts dar, wie etwa das wunderschöne heckteil sowie der auspuff. aber auch die markante front mit der gabel und die lufteinlässe sind äusserst markant gestaltet.

 

wäre schön, wenn ktm einige dieser ideen in die finalarbeit mit aufnimmt und daraus den ultimativen leckerbissen für die fahrten zum und vom eissalon formt.

 

quelle: mirco sapio design

mehr lesen 0 Kommentare

ccr 2013: marc coma übernimmt glücklich die gesamtführung bei der abu dhabi desert challenge

marc coma
marc coma

die vierte und vorletzte etappe bei der 2013er abu dhabi desert challenge war die längste etappe. bei ausgezeichneten äusseren bedingungen mussten die teilnehmer bereits um 06.00 uhr morgens ran. der bis zur vierten etappe gesamtführende sam sunderland kam als erster ins ziel, aber am ende sollte es ganz anders aussehen.

 

der in dubai ansässige sam sunderland fuhr wieder eine geniale etappe und übertraf einige der weltbesten rallye-piloten, unter anderen marc coma, bei weiten. im ziel sah es so aus, als hätte er seinen vorsprung in der gesamtwertung auf 2 minuten und 53 sekunden ausgebaut. er fasste aber nachträglich einen 10-minütigen penalty aus, der ihn in der gesamwertung auf den aussichtslosen dritten platz zurück warf. er vergass am schluss zwei stempel in seiner zeitkarte, bevor er die wertungsprüfung verliess und auf die liason ging. sam sunderland: "ich bin wirklich enttäuscht, ich hatte ein problem mit meinem auspuff auf den letzten 40 kilometer, so ging ich nach der wertungsprüfung zu meinem team um zu sehen ob das motorrad ok ist wegen dem fehlenden auspuff, dabei vergass ich das mit meiner zeitkarte. dafür bekam ich eine 10 minuten strafe. regeln sind regeln und ich denke sie sind für alle gleich, aber es ist eine echt harte weise ein rennen zu verlieren, wo ich doch so hart gearbeitet habe in dieser woche."

 

das bescherte dem etappenzweiten marc coma somit die führung in der gesamtwertung. coma führt nun 42 sekunden vor dem speedbrain-fahrer paulo goncalves. marc coma muss sich auf der morgigen letzten etappe also warm anziehen, den goncalves wird sicher alles geben, um einen sieg bei der 2013er ausgabe der abu dhabi desert challenge einzufahren.

mehr lesen 0 Kommentare

iom-tt 2013: tt-legenden mcguinnes und molyneux auf dem mountain course verewigt

die leistungen von zwei der erfolgreichsten fahrer der isle of man tt wurden vor beginn der 2013er isle of man tt gewürdigt. so wurden teilabschnitte des berühmten mountain course nach ihnen benannt. john mcguinness (19 tt-siege) und dave molyneux (16 tt-siege) wurde dies ehre zu teil, sie liegen auf dem zweiten und dritten platz auf der allzeit-siegerliste der tt, hinter dem legendären joey dunlop.

 

die neu benannten abschnitte auf der rennstrecke wurden von der isle of man regierung durch neue hinweistafeln markiert. damit folgen sie anderen grossen namen wie jimmy guthrie, mike hailwood, giacomo agostini, geoff duke oder joey dunlop, nach denen ebenfalls schon abschnitte auf dem mountain course benannt wurden.

 

der abschnitt auf dem mountain course der nun nach mcguinness benannt wurde, liegt bei shoughlaigue, der schnelle abschnitt runter nach handleys corner bevor nach barregarrow kommt. es ist der lieblingsabschnitt von john mcguinness, da wo er nach seiner ansicht immer zeit auf seine konkurrenten aufholt.

 

der molyneux streckenteil ist die schnelle rechtskurve am ende von cronk-y-voddy. dave molyneux ist der mit abstand erfolgreichste lokale fahrer von der isle of man.

 

die ursprünglichen hinweistafeln wurden ausgetauscht und werden an fans durch eine onlin-auktion versteigert, neben anderen tt-erinnerungsstücken. alle erlöse daraus kommen der tt-veranstaltung zugute.

mehr lesen 0 Kommentare

idm: suzuki bietet fan-tickets für die acht idm-termine 2013

der auftakt zur superbike-idm steht vor der tür und suzuki bietet ein spezielles fan-angebot. für die acht idm-renntermine zur internationalen deutschen motorradmeisterschaft kann man tickets über den onlin-shop erwerben.

 

bereits am wochenende vom 19. bis 21. april steht das auftaktrennen zur diesjährigen superbike-idm auf dem lausitzring auf dem programm. wer dabei sein möchte und vielleicht auch noch ein suzuki-fan ist, der hat ab sofort die gelegenheit, sich unter www.suzuki-club.eu sein spezielles ticket für den idm-auftakt zu sichern.

 

das angebot umfasst den eintritt an den beiden renntagen und ein spezielles catering-programm im gästebereich von suzuki. weiters können inhaber von den speziellen suzuki-tickets vor ort aktuelle motorrad-modelle von suzuki kostenlos probe fahren. die eintrittskarte kostet für suzuki-club-mitglieder € 35,00 und für nichtmitglieder € 39,00.

 

die idm wurde im heurigen jahr kräftig durcheinander gewirbelt. es fand ein promoter-wechsel statt, die serie hat sich von idm auf supberike-idm umbenannt und auch der web-auftritt wurde neu gestaltet.

 

die superbike-idm-termine 2013:

 

15.04. - 17.04.2013 lausitzring / training

19.04. - 21.04.2013 lausitzring / 1. lauf

10.05. - 12.05.2013 zolder / 2. lauf

14.06. - 16.06.2013 oschersleben / 3. lauf

21.06. - 23.06.2013 red bull ring / 4. lauf

02.08. - 04.08.2013 schleizer dreieck / 5. lauf

06.09. - 08.09.2013 sachsenring / 6. lauf

20.09. - 22.09.2013 hockenheim / 7. lauf

11.10. - 13.10.2013 lausitzring / 8. lauf 

mehr lesen 0 Kommentare

video: honda tt legends endurance - vorschau auf die saison 2013

das honda tt legends team wird heuer die dritte saison in der world endurance championship absolvieren. aus diesen anlass, wurde ein video über die aussichten des teams in dieser saisaon gestaltet.

 

dabei werden aufnahmen von den den letzten vortests in spanien genaus gezeigt, wie die aussichten der fahrer john mcguinness, simon andrews und michael dunlop sowie team-manager neil tuxworth. besprochen werden genaus die aussichten bei den strassenrennen, den north west 200 und der isle of man tt, die das team heuer ebenfalls bestreiten werden.

mehr lesen 0 Kommentare

touratech travel event vom 14. bis 16. juni 2013

bei vielen motorradreisenden hat es einen festen platz im terminkalender: das travel-event bei touratech. in diesem jahr wird es vom 14. bis 16. juni zum zehnten mal am firmensitz in niedereschach veranstaltet und dem anlass entsprechend mit rund 50 ausstellern, tollen reisevorträgen und einem bunten rahmenprogramm mit vielen überraschungen aufwarten. parallel dazu findet die bmw motorrad gs trophy germany 2013 (bisher: gs challenge) statt.


nachdem die ersten beiden travel-events in der geschichte von touratech 2001 und 2003 in südfrankreich stattgefunden hatten, feiert der motorradausrüster in diesem jahr ein kleines jubiläum: das 10. travel-event in niedereschach. zu den höhepunkten zählen die präsentation des neuen touratech-films "madagaskar-tagebuch" von herbert und ramona schwarz am freitag, 14. juni, sowie die aktuelle film- und diashow von joe pichler am samstagabend. in "300.000 kilometer abenteuer pur" zieht der österreicher eine sehr persönliche bilanz, die viel mehr ist als ein "best of" seines abenteuerlichen lebens.


neben spannenden vorträgen und interessanten workshops werden umfangreiche probefahrtmöglichkeiten mit den aktuellen motorradmodellen, betriebsbesichtigungen und verschiedene bühnenpräsentationen geboten. ferner warten die touratech world und eine neu gestaltete bmw-area auf die gäste, die sich auf leckere speisen und getränke zu fairen preisen und den beliebten zweite-wahl-verkauf am samstag und sonntag freuen dürfen. zahlreiche aussteller werden interessante neuheiten rund ums motorrad präsentieren und reisespezialisten mit rat und tat zur seite stehen. ktm, triumph und metzeler reisen mit ihren grossen trucks an.

 

die besucher des travel-events haben ausserdem die gelegenheit, die bmw motorrad gs trophy germany 2013 hautnah mitzuerleben; dafür sorgen unter anderem eine spezielle sonderprüfung auf dem touratech-gelände sowie das spektakuläre finale am samstag, 15. juni, ab ca. 18 uhr. dabei werden die besten gs-fahrer um die begehrten startplätze für die internationale gs trophy 2014 kämpfen. gleichzeitig werden hier die mitglieder des trophy-alpenteams, also die besten gs-fahrer aus österreich und der schweiz, ermittelt.


für zuschauer gibt es als besonderen service spezielle tourenvorschläge zu den highlights der gs trophy. neben geführten ausfahrten mit und ohne offroad-anteil zu ausgewählten trophy-prüfungen werden erstmals auch besucherstationen eingerichtet, an denen motorrad fahrende gäste selbst ihr können unter beweis stellen können. als besonderes schmankerl bietet der enduro-park hechlingen probefahrten auch abseits befestigter strassen mit der neuen bmw r 1200 gs an.


aktuelle informationen gibt es unter: www.touratech.de

mehr lesen 0 Kommentare

ccr 2013: przygonsik gewinnt etappe 3 bei der abudhabi desert challenge

jakub przygonski
jakub przygonski

der pole jakub przygonski (ktm) gewinnt die dritte etappe der abudhabi desert challenge 2013. zweiter wird der portugiese paulo goncalves (speedbrain) und bringt damit den gesamtführenden briten sam sunderland in bedrängnis, der honda-pilot sunderland führt in der gesamtwertung nur mer 58 sekunden vor goncalves.

 

es war der tag, an dem vier der weltbesten rallye-piloten gemeinsam, auf einer dramatischen etappe der rallye, durch die spektakulären dünen der wüste rub al chali fuhren. diese vier machten jagd auf den gesamtführenden sunderland. dabei war der pole jakub przygonski der schnellste, gefolgt vom portugiesen paulo goncalves, dem amtierenden weltmeister und sechsfachen desert challenge gewinner marc coma und dem norweger pal anders ullevalseter. die vier schafften es zwar die lücke auf sunderland zu schliessen, so konnten sie ihn nicht abschütteln. der druck auf den briten sunderland wird in den verbleibenden zwei tagen ganz gewaltig sein.

 

etappensieger przygonski: "heute war ein sehr guter tag für mich. ich hatte gestern zeit verloren, so musste ich heute etwas aufholen und mit dem ergebnis kann ich wirklich zufrieden sein. die ersten vier fuhren eine zeit lang zusammen und wir stiessen auch auf ein paar kamele. sie waren nicht im weg, aber es war eine coole erfahrung mit den tieren. es gab viele sehr schöne sprünge in dieser etappe."

 

alle fahrer waren einheitlich der meinung, dass die atemberaubende wüstenlandschaft die sie durchfahren, die strapazen die sie auf sich nehmen, bei weiten übertrifft.

 

in der gesamtwertung liegt der haushohe favorit marc coma derzeit an dritter position, nur 1 minute und 17 sekunden hinter dem führen sunderland. bei den zwei noch folgenden etappen wird er sicher alles daran setzen, um seinen siebten titel in diesen jahr einzufahren.

mehr lesen 0 Kommentare

e-road-racing: team icon brammo geht mit agressiven outfit in die neue saison

es ist safari-zeit beim team icon brammo, zumindest was die lackierung der neuen rennmotorräder betrifft. mit einer neuen, agressiven lackierung geht das team in die e-road-racing-saison 2013.

 

für die big-game-lackierung argumentiert icon design-direktor kurt walter so: "unsichtbar wie ein zebra, schnell wie eine katze. so präsentieren sich unsere motorräder für die kommende saison."

 

bereits bei der lackierung im jahr 2012 hat das brammo rennteam für aufsehen gesorgt. so wird es wohl auch in der saison 2013 sein. das gesamte outfit, lederkombis, helme, das outfit der gesamten boxen-crew, wurde im neuen design gestaltet. brammo hat den designern volle gestaltungsfreiheit gewährt und die wurde auch genutzt.

 

kurt walter: "das leoparden-outfit von steve atlas ist mein persönlicher favorit bei den zwei designs. wir nennen diese lackierung sauvetage, die französische bezeichnung für rescue, sie prangt of auf der seite der französischen mirage-kampfflugzeuge."

 

brammo ist der amtiereden world champion in der e-rennserie und die neue lackierung soll diesen titel auch rechnung tragen. jedenfalls sieht es der produktdirektor von brammo so, brian wismann: "das brammo racing team hat auch in diesem jahr die zusammenarbeit mit icon gesucht und damit einen hauptsponsor für die empulse rr-bikes gefunden. eric bostrom und steve atlas werden unsere fahrer in diesen jahr sein. icon war ein grossartiger partner im jahr 2012 und ihre bereitschaft für design, ästhetik und funktionalität sprengt alle grenzen. wir haben eine menge positiver rückmeldungen für die stack-grafik auf steve's weltmeister-motorrad bekommen und ich kann es kaum erwarten zu hören, was die leute im jahr 2013 über die neue lackierung denken werden."

mehr lesen 0 Kommentare

ccr 2013: abudhabi desert challenge - sunderland gewinnt etappe 2

paulo goncalves, speedbrain
paulo goncalves, speedbrain

nachdem die erste etappe wegen eines sandsturms für die motorräder neutralisiert wurde und im konvoi über die strecke geführt wurden, konnten sie am zweiten tag endlich ran. der brite sam sunderland zeigte eine überragende leistung in den dünen und holte sich die führung in der gesamtwertung.

 

während für viele fahre die erste richtige etappe besonders hart war, hat sam sunderland eine beeindruckende leistung hingelegt und hat dabei den grossen favoriten auf die gesamtwertung, marc coma, um 2 minuten 13 sekunden geschlagen. der spanier coma ist immerhin der titelverteidiger und sechsmalige gewinner dieser rallye.

 

der portugiese paulo goncalves, vom team speedbrain, folgte auf platz drei. der norweger pal anders ullevalseterund der pole jakub przygonski komplettierten die top fünf.

 

sunderland: "es war heiss, sehr heiss, aber ein guter tag für mich. ich hatte am ende ein paar probleme mit der navigation, aber das motorrad war sehr gut zu fahren. es war einfach schön endlich draussen zu sein, nachdem gestrigen verpassten tag."

mehr lesen 0 Kommentare

iom-tt 2013: offizielle vorstellung der tt 2013 am 10. april

die offizielle präsentation der isle of man tt 2013 findet am mittwoch den 10. april in der villa marina in douglas statt. dabei werden viele stammfahrer aber auch viele neulinge - die erstmals 2013 die tt bestreiten werden - anwesend sein.

 

und wieder einmal kann man weltweit an dieser mittels live-stream an dieser präsentation teilnehmen. das geht ganz einfach, nur die offizielle tt-website anklicken.

 

auf der fan-party, die um 19.30 uhr in der villa marina, douglas, am 10. april startet, werden einge der tt-stars anwesen sein: allen voran der 19-fache tt-gewinner john mcguinness, aber auch die tt-gewinner bruce anstey, gary johnson, ian lougher, michael rutter oder michael dunlop. von der beiwagen-fraktion allen voran dave molyneux udn patrick farrence, tim reeves und dan sayle, sowie john holden und andy winkle.

 

weitere fahrer die dabei anwesend sein werden: dan stewart, conor cummins, william dunlop, dean harrison, dan kneen, ryan kneen, simon andrews. aber auch von den newcomern bekamen einige eine einladung zu dieser fan-party: allen voran der österreicher horst saiger, der 2013 sein debüt auf dem mountain course geben wird. horst ist bereits einige tage davor angereist, um die den über 60 kilometer langen mountain course zu erkunden. aber auch josh brookes, aj venter oder gav hunt werden sich an diesen abend der öffentlichkeit präsentieren.

 

der australier cameron donald, auch einer der tt-stars, wir voraussichtlich mittels live-schaltung aus australien daran teilnehmen.

mehr lesen 0 Kommentare

iom-tt 2013: jonathan howarth debütiert bei der tt 2013

nach beendigung seines auftaktrennens in der nationalen britischen superstock-serie an diesen wochenende in brands hatch, hat jonathan howarth bekannt gegeben, dass er bei der 2013 isle of man tt sein debüt geben wird. seine vorbereitungen für das in etwas mehr als einen monat stattfindende ereignis, laufen auf hochtouren.

 

jonathan howarth: "es ist ein aufregenden jahr für mich, neben den rennen der north west 200 werde ich mein debüt bei den tt-rennen auf der isle of man für das sheff pack kawasaki team geben. ich freue mich darauf, erstmals den 37,7 meilen mountain course erstmals in angriff zu nehmen."

 

bei der nationalen superstock 1000 meisterschaft am vergangenen wochenende in brands hatch für das g & s racing kawasaki team hat howarth zwar punkte eingefahren, war aber nicht zufrieden. nach einen fehler in runde 18 kam er schlussendlich nur auf platz 11 ins ziel. howarth: "ich bin ein bisschen enttäuscht. ich konnte meinen fünften platz nicht halten, das wäre ein grosser moralischer schub gewesen. aber schlussendlich genoss ich das rennen und ich bin überzeugt, dieses jahr mit den führenden leuten mitfahren zu können."

 

howarth wird seine tt-vorbereitungen an diesen wochenende in thruxton fortsetzen.

mehr lesen 0 Kommentare

bmw motorrad und tvs motor company schliessen kooperationsvertrag für motorräder unter 500cc

tvs apache rtr 180
tvs apache rtr 180

im zuge der strategischen neuausrichtung will bmw motorrad in das segment unterhalb von 500cc einsteigen. aus diesem grund haben bmw motorrad und die tvs motor company einen langfristigen kooperationsvertrag geschlossen. dies wurde heute im rahmen einer pressekonferenz in chennai, indien, bekannt gegeben.

 

ziel der kooperation ist die gemeinsame entwicklung und produktion von motorrädern im segment unterhalb von 500cc. die einzelnen schritte bis hin zum fertigen serienmotorrad werden von beiden partnern gemeinsam geplant, jedoch mit verschiedenen schwerpunkten umgesetzt. der kooperationsvertrag sieht vor, dass beide unternehmen jeweils eigene fahrzeug-derivate anbieten werden und diese weltweit über das eigene händlernetzwerk vertreiben.

 

im rahmen der pressekonferenz äusserten sich die vertragspartner zur zukünftigen kooperation. stephan schaller, präsident bmw motorrad: "vor dem hintergrund sich verändernder motorradmärkte, demographischer entwicklungen und steigender umweltanforderungen erweitern wir unser produktangebot, um neue wachstumspotenziale für uns zu erschliessen. mit der tvs motor company haben wir einen sehr kompetenten und erfahrenen partner. so können wir neben den kernsegmenten von bmw motorrad zukünftig auch fahrzeuge in kleineren hubraumklassen anbieten. motorräder in unterschiedlichen ausprägungen sind denkbar. diese werden die erwartungen an ein motorrad von bmw in puncto fahrspass erfüllen und neue massstäbe hinsichtlich stabilität, agilität und fahrleistungen in ihrer klasse setzen. diese langfristige kooperation sehe ich als einen wichtigen schritt, um weiterhin profitabel und nachhaltig zu wachsen."

 

venu srinivasan, chairman tvs motor company: "bmw motorrad ist aus unserer sicht ein idealer langfristiger strategischer partner, der unsere kernwerte teilt: der gemeinsame fokus liegt auf qualität, ingenieurskunst, innovation und kundenzufriedenheit. wir wollen unsere stärken wechselseitig fördern, um eine neue produktreihe zu liefern, die unseren kunden spitzentechnologie bietet."

 

der kooperationspartner tvs motor company ist einer der grössten motorradhersteller indiens mit einer jahresproduktion von rund. 2 mio. einheiten und einem umsatz von mehr als 1 mrd. usd. die tvs motor company ist das flaggschiff der tvs group, die mit rund 40 unternehmen und beteiligungen im automotive-sektor tätig ist. die tvs motor company verfügt über das breiteste produktprogramm in der indischen zwei- und dreiradindustrie. dank ihres kundenorientierten engineering-ansatzes konnte das unternehmen ein produktspektrum einführen, das auf alle industriesegmente ausgerichtet ist. die tvs motor company ist international präsent in über 50 ländern in asien, afrika und lateinamerika.

 

http://www.tvsmotor.in

mehr lesen 0 Kommentare

fim-ccr: erste etappe der abudhabi desert challenge wegen sandsturm abgesagt

sam sunderland
sam sunderland

nachdem am gestrigen tag die kurze auftakt-spezialetappe bei der abudhabi desert challenge 2013 abgehalten wurde, sollte heute die erste richtige etappe in die wüste rund um abudhabi führen. diese musste allerdings für motorräder wegen einen starken standsturm abgesagt werden.

 

der auftakt zur fim cross country rallies world championship 2013 findet dieser tage in abudhabi statt. die abudhabi desert challenge 2013 läuft vom 4. bis 11. april und gestern fand der auftakt mit einer spezialetappe statt, die die fahrer über zwei kilometer führte und ein einrollen zum auftakt war. heute sollte die erste etappe über rund 300 kilometer gefahren werden. die ersten die auf die strecke gingen, waren die motorräder. allerdings kam ein mächtiger sandsturm auf, der die sicht stark einschränkte. da dadurch keine rettungshubschrauber starten konnten, war man gezwungen die etappe für die motorräder und quads abzubrechen, nur die autos konnte eine verkürzte etappe fahren.

 

da für die teilnehmer sicherheit natürlich oberstes gebot ist und die luftfahrt rund um abudhabi lahm gelegt wurde, musste der veranstalter die etappe absagen. aber auch für die kleine schar an freiwilligen, die für die durchführung der rallye notwenidg ist, waren die bedingungen zu gefährlich.

 

die wetterprognose sagt eine besserung für die nacht voraus, sodass die zweite etappe morgen früh um 08.00 uhr über 250 kilometer planmässig durchgeführt werden soll.

 

die ergebnisse der auftakt-spezialetappe:

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: gibt es nun doch eine rückkehr von effenbert liberty mit mark aitchison und ducati 1098r?

während der saison 2012 zerfiel das effenbert liberty racing team nach dem krach zwischen dem tschechischen team und dem französischen fahrer sylvain guintoli. die vier fahrer umfassende truppe hat sich dabei wohl auch finanziell zu weit aus dem fenster gelehnt. auch zu beginn der wsbk-saison hat es bereits geheissen, dass effenbert liberty in die wsbk zurückkehrt, dabei tauchten gefakte bilder des rennmotorrades auf. nun gibt es die nächste ankündigung, dass effenbert liberty in die wsbk zürückkehrt, in einer sparvariante.

 

beim saisonauftakt auf phillip island war das team bekannterweise nicht dabei, nun will man den rest der saison mit dem australier mark aitchison als fahrer und auf einer ducati 1098r bestreiten.

 

dabei wird sicherlich ein teil des letztjährigen tschechischen kaders zum einsatz kommen und wahrscheinlich unterzeichnete auch aitchison zu wesentlich günstigeren konditionen, da beim australier die pläne mit dem splitlath redmon aprilia team die britische superbike meisterschaft zu fahren, in letzter minute zerfallen sind.

 

das team effenbert liberty geht ohne test- und entwicklungs-fahrten in die saison, allerdings könnte das paket mit der ducati 1098r doch tatsächlich funktionieren, hat der v-twin in der superbike-weltmeisterschaft doch in den letzten saisonen klaglos funktioniert und ist bereits ein zurecht geschliffenes rennpaket.

 

mario betuccio, team besitzer: "wir sind sehr stolz darauf dass wir in der lage sind, unsere ducati 1098r auch heuer wieder einsetzen zu können und wir wollen mit entschlossenheit in die meisterschaft einsteigen. die saison 2012 war für uns besonders schwer, in diesem jahr haben wir die möglichkeit, positiv in die zukunft zu blicken. wir haben viel vertrauen in mark, dem ich persönlich danken möchte dass er zu unserem team gestossen ist und mit entschlossenheit an die arbeit geht, um unser projekt zu realisieren."

 

nun, es wird sich in bälde zeigen, ob diese ankündigung nun den tatsachen entspricht und ob das paket noch konkurrenzfähig ist. die nächsten rennen finden am 14. april in aragon statt.

 

quelle: liberty-racing

mehr lesen 0 Kommentare

irrc: mit 30 teilnehmern ist die irrc auch 2013 gut besetzt

nachdem am 1.4.2013 die einschreibefrist für die international road racing championship geendet hat, wurde nun die teilnehmerliste veröffentlicht. mit 30 nennungen ist auch in der saison 2013 die serie gut besetzt. 13 starter in der klasse supersport und 17 bei den superbikes.

 

erstmals werden in der saison 2013 die superbike- und supersport-klassen getrennt werden. somit werden in diesem jahr zwei irrc-meister gekürt, was wesentlich gerechter erscheint als in den vergangenen jahren. an jeden der rennwochenden werden zwei läufe absolviert.

 

die rennen 2013:

 

11.05. - 12.05.2013 / hengeleo / nld

08.06. - 09.06.2013 / oostende / bel

27.07. - 28.07.2013 / chimay / bel

31.08. - 01.09.2013 / terlicko / cze

21.09. - 22.09.2013 / frohburg / ger

 

die favoriten in der klasse superbike sind natürlich die dominatoren der letzten jahre: der vorjahressieger branco srdanov (nld) und didier grams (ger), der im jahre 2011 die serie dominiert hatte und 2012 sich knapp geschlagen geben musste. bei den supersportlern zählen sicherlich laurent hoffmann (bel) und der umsteiger aus der superbike-klasse thomas kreutz (ger) zu den topfavoriten.

 

in der klasse supersport werden auch zwei österreicher mitmischen, christian hirsch und stefan hofer. hofer war bereits im vorjahr in frohburg am start und die beiden starteten auch beim fischereihafenrennen in bremen.

 

hier gibt es die teilnehmerliste 2013:

 

mehr lesen 0 Kommentare

road-racing: 13. bis 14. april bergrennen landshaag - öm- und em-bergmeisterschaft

der auftakt zur heimischen strassenrenn-saison steht vor der tür. das eurol motorradbergrennen in landshaag, st. martin, oberösterreich, findet am 13. und 14. april 2013 statt.

 

der berglauf-klassiker ist der erste lauf von vier läufen zur berg-europameisterschaft. die berg-europameisterschaft wird in acht verschiedenen klassen gewertet. die veranstaltungen dazu sind:

 

landshaag / aut / 13. - 14.04.2013

carpasio imperia / ita / 15. - 16.06.2013

chatel st. denise / ch / 29. - 30.06.2013

viller sous chalamont / fra / 20. - 21.07.2013

 

aber es wird auch heuer wieder eine österreichische motorrad bergmeisterschaft geben. diese wird bei zwei veranstaltungen ausgetragen werden, in landshaag in oberösterreich und in chatel st. denise, schweiz. die termine:

 

landshaag / aut / 13. - 14.04.2013

chatel st. denise / ch / 29. - 30.06.2013

 

das erste kräftemessen findet wie immer in landshaag statt. bereits hier findet sich ein hochkarätiges starterfeld ein. top piloten aus der heimischen rennszene werden hier genauso an den start gehen, wie auch top piloten aus vielen anderen nationen. hier ein auszug der top fahrer die in landshaag an den start gehen werden: manuel und helmut schleindlhuber (aut), toni rechberger (aut), chris zaisser (aut), ossi niederkircher (aut), christian zimmermann (ger), jean noel salvi (fra), uwe rademacher (ch), mario klepatsch (aut), ginaluca girotto (ita).

 

auch die supermoto-piloten werden wieder spektakuläre action abliefern, allen voran josef frauenschuh (aut).

 

bei den seitenwagen wird es ein wiedersehen mit klaus klaffenböck (aut) und stefan trauttner (aut) geben.

 

www.bergrennen.at 

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: tom sykes dominiert testfahrten in aragon

die beiden kawasaki-piloten, tom sykes und loris baz, haben beide beim dreitägigen test im motorland aragon ihre vorherrschaft in der wsbk bewiesen. sykes bewies mit der schnellsten zeit, dass er schnell und wieder fast fit für das rennen ist und loris baz hat sich mit seinem renn-set up wirklich verbessern können.

 

sykes ist eine rundenbestzeit von 1'57.2 gefahren, aber was noch viel wichtiger ist, er bewies, dass er sich vom bruch des linken handgelenkes und den drei gebrochenen rippen, welche er sich kurz vor dem ersten rennen der superbike weltmeister-schaft 2013 ende februar in australien bei einem sturz zuzog, wieder fast vollkommen erholt hat.


sykes ist während des spanischen tests, der am 2. april begann, viele runden gefahren und hat mit neuen komponenten für die chassis gearbeitet. zu seiner arbeit gehörten auch verbesserungen am motor, was ein teil des khi entwicklungs-programms der offiziellen werks-ninja zx-10r ist. baz, der erst kürzlich eine endurance wm-maschine gefahren ist, ist wieder auf sein krt-sbk-motorrad aufgestiegen und hat weiter an seinem vertrauen gearbeitet. er konnte die federung der vorderachse verbessern und hofft am kommenden rennwochenende auch an der hinterachse arbeiten zu können.


die ersten beiden testtage fanden unter trockenen bedingungen statt, am eröffnungstag wehte ein starker wind, der aber am zweiten tag nachlies. am letzten testtag war die strecke nass und die testzeit wurde dadurch stark reduziert und kurz nach 15:00 uhr ging es noch einmal auf die strecke, was dann durch einen weiteren regenguss wieder aufgehalten wurde.


tom sykes: "ich denke, dass es meinem handgelenk wieder zu 80% gut geht und bei meinen rippen bin ich zu 98% wieder im normalbereich, es geht mir also ganz gut. ich konnte das motorrad wieder ohne zu starke einschränkungen fahren. am letzten nachmittag hat es geregnet, aber wir waren bereits am zweiten tag schon mit fast allem, was wir ausprobieren wollten, durch. heute wollten wir einige langstrecken-tests auf zwei verschiedenen einstellungen fahren, aber der regen hat uns davon abgehalten. wir haben hier sehr viele runden auf unseren reifen absolviert und wir haben noch ein ganzes renn-wochenende vor uns, um heraus zu finden, wie die reifensituation am renntag sein wird. dieser test hat uns in der performance ein paar pluspunkte eingebracht."


loris baz: "der test ist für uns wirklich gut gelaufen, auch wenn ich nicht um rundenzeiten gekämpft habe, sondern nur daran gearbeitet habe meine konsistenz zu verbessern. ich habe versucht mein gefühl mit dieser strecke weiter zu entwickeln und wir haben grosse fortschritte mit der vorderachse machen können. wir wollten uns heute auf den hinteren grip konzentrieren, aber es fing zeitig an zu regnen, wir haben also nicht alles ausprobiert, was wir wollten. aber was wir probieren konnten, war eine grosse steigerung für uns. wir haben ein paar neue federteile an den gabeln probiert und die haben mir ein gutes gefühl gegeben. ich bremse sehr stark in die kurven ein, daher brauche ich diese. ich habe auch grosse fortschritte beim set up für das qualifying machen können."

mehr lesen 0 Kommentare

video: ama pro flat track - 2012 indy mile

in diesen video seht ihr eines der am meisten umkämpften rennen der ama pro flat track serie aus der saison 2012.

 

die ama flat track fahrer sammy halbert (nr. 7), kenny coolbeth (nr. 2), jake johnsen (nr. 1), jared mees (nr. 9), brandon robinson (nr. 44), bryan smith (nr. 42), dan ingram (nr. 31) und henry wiles (nr. 17) kämpfen in diesen spannenden rennen rad an rad.

mehr lesen 0 Kommentare

kawasaki z800 design-microsite

kawasaki hat immer wieder etwas neues zu bieten, um seine kundschaft bei laune zu halten. nun bietet kawasaki für seine z800 eine design-microsite an

 

ab sofort können interessierte kawasaki-fans einen blick hinter die die kulissen der designentwicklung der z800 auf der neuen micro-site werfen. aber es gibt noch mehr, so bietet kawasaki auf der seite gleich die möglichkeit, online eine probefahrt beim nächsten kawasaki vertragspartner zu buchen.

 

die neue z800 ist das super-naked motorrad für die mittelklasse mit k.o.-punch. sie hat vereint den stil und die technischen fähigkeiten, die die naked bikes von kawasaki berühmt gemacht hat. mit ihren 806cc wird sie ihre klasse dominieren.

 

wer mehr eindrücke von der z800 gewinnen möchte, der sollte sich ruhig mal näher auf der neuen z800 design-micro-site umschauen:

 

http://www.kawasaki-z800.de

mehr lesen 0 Kommentare

road-racing: 21. april ian watson spring cup - eröffnung der duke ranking championship 2013

die duke road race championship 2013 wird am 21. april 2013 in olivers mount, scarborough, mit dem ian watson spring cup eröffnet. der veranstalter, der auto 66 club hat wieder jede menge action-programm für das erste strassenrennen der saison parat.

 

der ian watson spring cup findet am sonntag den 21. april auf dem parkland circuit in scarborough, einem wunderschönen strassenkurs an der küste von yorkshire, statt. die veranstaltung umfasst 15 rennen, für maschinen von 125cc bis zu den superbikes, plus der beliebten formel 2 gespanne. die trainingsläufe beginnen um 09:00 uhr morgens, das erste rennen ist um 12:30 uhr geplant.

 

bereits am vorabend geht es im fahrerlager - einem campingplatz gleich neben der rennstrecke - rund, mit disco und dazugehöriger bar. eintritt haben alle inhaber von von tickets für den renntag, die am samstag von 14:00 uhr bis 20:00 erworben werden.

 

der veranstalter hat die teilnehmerzahl beschränken müssen, da diese rennen sehr beliebt bei den strassenrenn-fahrern sind. zugelassen sind über 100 maschinen, so ist der veranstalter zu einer strengen zeittabelle gezwungen. bei den solomaschinen führt die teilnehmer kein berühmterer als guy martin an, der sicherlich vom altmeister ian lougher gejagt werden wird. natürlich sind diese rennen auch sehr beliebt bei den jungen aufstrebenden strassenfahrern, darunter dean harrison oder james cowton, der jetzt für das ryan farquhar-team fährt und zusammen mit jamie hamilton bei den supertwins antreten wird. andere junge fahrer sind etwa jamie coward oder daniel frear, aber auch stammgäste beim ian watson spring cup werden wieder erwartet: mike rinns, ross johnson, phil harvey michael pearson oder davy morgan.

 

bei den seitenwagen wird tt-superstar dave molyneux erwartet, er wird sich ein spannendes duell mit conrad harrison, ian bell und tony thirkell liefern.

 

der ian watson spring cup ist jedes jahr bei fahrern und fans heiss begehrt, ist es doch das erste wichtige strassenrennen der saison.

 

http://www.auto66.com

mehr lesen 0 Kommentare

5s wifi - die neue action-cam von rollei

die neue rollei actioncam 5s wifi gibt es in zwei editionen - outdoor und motorbike. die beiden editionen sind perfekt auf jede sportart abgestimmt und somit ein absoluter hit für alle sportler und sportlichen motorradfahrer aber auch für den landschaftsgeniesser. die rollei 5s wifi mit einer reichweite von bis zu 50 metern ist das resultat unerschöpflicher weiterentwicklung bei rollei. das extrem umfangreiche zubehör setzt neue massstäbe.

 

echt innovativ: mit der rollei actioncam 5s wifi können action-begeisterte über smartphone oder tablet direkt auf die kamera zugreifen und videos und fotos sofort ansehen oder teilen. das integrierte wlan und die entsprechende app (für ios und android) machen es möglich. So werden spannende erlebnisse in echtzeit einfach über social networks geteilt. mit der rollei 5s wifi wird mehr als nur ein video aufgenommen – sie filmt die action und gibt erlebtes absolut unverfälscht und detailgetreu wieder. für sportler, die nur sehen wollen, was sie gefilmt haben, bietet das im lieferumfang enthaltene, externe tft-display eine livebild-kontroll-anzeige.

echt scharf: für eine perfekte fokussierung auf die action sorgt der 175 grad-weitwinkel. die full-hd-auflösung (1080p) garantiert atemberaubende aufnahmen in höchster qualität. für megascharfe zeitlupen kann die framerate auf bis zu 60 fps (1080i) hochgesetzt werden. die video-zeitraffer-funktion (video time lapse) eröffnet eine ganz neue dimension für videoaufnahmen und begeistert mit einstellbaren zeitintervallen von 0,5 bis 30 sekunden – auch in endlosschleifen. die neue, spezielle linse ermöglicht jederzeit gestochen scharfe bilder. durch die siebenfache mehrschicht-lackierung wird eine lichtdurchlässigkeit von 99 % erreicht.

echt sicher: die rollei 5s wifi ist im schutzgehäuse bis zu drei meter stossgesichert und wasserfest bis zu einer tiefe von 60 metern. gepaart mit dem 14 megapixel cmos-sensor und dem 10-fach digitalen zoom sind fantastische farben für videos und fotos über und unter wasser garantiert. mit ihren gerade mal 80 gramm (ohne akku und schutzgehäuse) wird die rollei 5s wifi zum ständigen begleiter – bei jedem wetter.

echt vielseitig: technische einstellmöglichkeiten wie die serienbildfunktion, fast-shot-fotofunktion und selbstauslöser
setzen der kreativität keine grenzen. für exzellenten sound sorgt die integrierte rauschunterdrückung mit einem separaten externen eingang für das mikrofon. die kabellose funkfernbedienung mit 10 metern reichweite sorgt für ausreichend bewegungsfreiheit. ein laserpointer dient zur orientierung und ausrichtung der actioncam.

auf einen blick: blende f = 2,8

lcd: 15x9 mm

externes tft display: 3,6 cm / 1.4“ (360 x 240 pixel)

steckplatz für micro sd-speicherkarte bis zu 64 gb

datenformat foto: jpg

dantenformat video: mov (h.264)

tv: ntsc/pal
systemanforderungen: microsoft windows xp, vista, win 7 oder höher

mac os x / hdmi, usb, av-ausgang, externer mikrofoneingang

bis zu 2,5 stunden aufnahmedauer bei voll aufgeladenem akku (ohne backup-akku)

wiederaufladbarer lithium-ionen-akku

die rollei 5s wifi outdoor und motorbike edition wird es ab anfang juni für einen UVP von € 349,95 je edition im handel geben.

mehr lesen 0 Kommentare

video: ewan mcgregor spricht über seine neue moto guzzi california 1400

ewan mcgregor ist so vielen noch ein ein begriff, aus dem epischen motorrad- und abenteuerfilm long way down. danach hat mancher den drang nach abenteuer und freiheit bekommen.

 

ewan mcgregor hat aber auch eine vorliebe für spezielle motorräder. so ist es auch nicht verwunderlich, dass sein neuester erwerb eine moto guzzi california 1400 custom ist. mcgregor: "ich habe endlich die neue 1400 california custom von moto guzzi bekommen und die bei moto guzzi haben damit den nagel auf den kopf getroffen."

mehr lesen 0 Kommentare

video: following fillmore episode 3

auch in episode 3 verfolgen wir weiterhin das leben des ama-superbike-fahrers chris fillmore. die serie gibt gute einblicke in das prickelnde leben des superbikers auf und neben der strecke. in dieser episode konzentriert man sich auf die kritischen ereignisse, die auf einer rennstrecke auftreten können.

 

chris fillmore spricht in dieser episode über rocco horvath, einen juungen rennfahrer, der bei einem rennen der wera in willow springs im juni 2012 einen bösen sturz fabrizierte und seitdem gelähmt ist.

 

jason pridmore organisiert einen track-day auf dem chuckwallas valley raceway zugunsten des 18-jährigen rennfahrers. alle erträge an diesen tag gehen an rocco horvath und seine familie.

mehr lesen 0 Kommentare

triumph bei gesslbauer - triumph baut sein händlernetz weiter aus

die britische traditionsmarke triumph ist dabei, die flächendeckende versorgung mit vertragsstandorten in österreich und deutschland weiter auszubauen. ganz aktuell gibt es mit der triumph world oststeiermark und der triumph world ostwestfalen zwei attraktive neue anlaufstellen.

 

die wege jedes einzelnen triumph-fans bis zur nächsten vertretung sollen sich weiter verkürzen, das ist die devise von triumph. mit den beiden neuen triumph-händlern in der oststeiermark und in ostwestfalen wurden weitere weisse flecken auf der triumph-landkarte nun besetzt.

 

in der oststeiermark hat der renommierte motorradhändler 2rad gesslbauer nun eine weitere motorradmarke hinzugefügt. die genaue adresse für die triumph-fans lautet: triumph world oststeiermark, gesslbauer gmbh, a-8190 birkfeld, www.triumph-oststeiermark.at

 

in deutschland wurde ebenfalls ein neuer händler in das bestehende triumph-netz eingefügt: triumph world ostwestfalen, auto- & motorradhaus borchardt gmbh, d-33378 rheda-wiedenbrück, www.bmw-borchardt.de

 

der interessierte kunde darf sich bei den brandneuen vertretungen natürlich auf die motorräder aus der aktuellen triumph-modellpalette freuen, dazu erwartet ihn das vollständige zubehörangebot sowie das hochwertige bekleidungssortiment der britischen traditionsmarke.

mehr lesen 1 Kommentare

video: marc marquez in austin - slow mo

schönes video von marc marquez, aufgenommen bei den testfahrten vom moto-gp team von repsol honda in austin, texas. der kleine spanier scheint sein neues arbeitsgerät schon recht ordentlich zu beherrschen. video von bikesportnews.

mehr lesen 0 Kommentare

gpr pro stand 1 - patentierter motorradständer

gpr exhaust systems ist bekannt für motorrad-auspuffanlagen, aber neben dem kerngeschäft, verwirklicht der italienische hersteller auch ideen, die dem motorradfahrer das leben rund um sein motorrad erleichtern sollen.

 

deshalb hat gpr nun zahlreiche motorrad-profis befragt und mit dem pro stand 1 einen front-motorradständer genau nach den wünschen seiner anwender entwickelt. der innovative halter bietet verschiedene anwendungsszenarien: durch befahren einer v-förmigen einfahrschiene rollt das vorderrad des motorrads auf einer wippe sanft in eine führungsschale. die einfahrschiene legt sich dabei wie eine zange um den hinteren teil des reifens, während die führungsschale das bike nach vorne absichert und für einen stabilen stand sorgt. ideal als mobiler transport-ständer für überführungsfahrten lässt sich der mechanismus nun blockieren, und schon muss das motorrad nur noch vorschriftsmässig verspannt werden.

 

ebenfalls ohne fremde hilfe erleichtert der pro stand 1 aber auch wartungsarbeiten: nachdem das motorrad - zum beispiel per hauptständer - gegen umfallen gesichert ist, müssen lediglich zwei variable adapter unter die tauchrohre geschoben werden, und die motorrad-front lässt sich mit geringem kraftaufwand über einen hebelmechanismus anheben.

der gpr pro stand 1 passt ideal zu allen strassen- und offroad-motorrädern mit vorderrädern von 17, 19 und 21 zoll, wiegt nur 16 kilogramm und wird schon bald durch weitere varianten ergänzt werden. der patentierte ständer ist ab € 299,90 im gut sortierten fachhandel oder unter www.gpr-germany.de zu haben.

mehr lesen 0 Kommentare

video: the build film - the world of custom motorcycle in portland

im herbst und winter 2012 hat instrument, eine unabhängige film-agentur mit sitz in portland, oregon, eine interaktive dokumentation mit dem titel "the build" gedreht.

 

der film soll die kultur der lokalen custom motorcycle builder in portland zeigen, erzählt durch drei sehr persönliche geschichten. der film zeigt drei enthusiasten ihres fachs. sie mischen design und technik auf ihre weise in bahnbrechender art.

 

http://thebuildfilm.com

mehr lesen 0 Kommentare

bike austria in tulln vom 19. bis 21. april 2013

die bike austria hat ihre premiere vom 19. bis 21. april 2013 auf dem messegelände in tulln. nachdem sich der start der motorradsaison heuer nach hinten verschoben hat, auch kein schlechter termin für eine motorradmesse, die alle wichtigen highlights und trends in den bereichen motorräder, mopeds roller und e-bikes zeigen wird.

 

neben diesen hauptbereich zeigt die bike austria aber auch ein breit gefächertes angebot aus den bereichen tuning, zubehör, bekleidung und touristik. alle namhaften importeure und hersteller (aprilia, ducati, bmw, piaggio, vespa, gilera, derbi, moto guzzi, explorer, ride, harley-davidson, honda, kawasaki, ktm, peugeot, suzuki, triumph, generic, yamaha) sind mit dabei auf der bike austria.

 

diese neue zweiradmesse wurde gemeinsam mit der arge2rad, dem österreichischen dachverband der zweiradimporteure und der zweiradindustrie und der messe tulln konzipiert und findet 2013 erstmals auf dem messegelände tulln statt.

 

die bike austria wird sich aber auch sehr stark mit der jugend beschäftigen, gerade im jahr der a1-einführung. seit jänner 2013 gibt es für 16-jährige die möglichkeit, den a1-führerschein zu erwerben. damit hat man die berechtigung, 125cc fahrzeuge zu pilotieren. die bike austria wird diese neue richtlinie erklären und jugendlichen gleich die möglichkeit bieten, 125cc fahrzeuge vor ort zu testen.

 

neben dem kernangebot der produktanbieter wird der event durch starke informations- und unterhaltungselemente wie infotainmentshows, vorführungen sowiegrosszügige möglichkeiten für probefahrten in den unterschiedlichen kubaturen bereichert. um das zuschauerinteresse zu steigern geniessen jugendliche bis 18 jahre freien eintritt.

  

als grosses side event der bike-austria wird das mittlerweile legendäre burn out deluxe clubbing am samstag, den 20. april 2013 in der donauhalle stattfinden.

 

öffnungszeiten:

freitag 10:00 uhr bis 18:00 uhr

samstag 10:00 uhr bis 20:00 uhr

sonntag 10:00 uhr bis 16:00 uhr

 

eintrittspreise:

erwachsene euro 8,00 (ermässigungen für schüler, studenten und gruppen ab 20 personen euro 6,00)

jugendliche bis 18 jahre haben freien eintritt

www.bike-austria.at

mehr lesen 0 Kommentare

e-grandprix: vorläufiger terminkalender veröffentlicht

nachdem die elektro-motorrad-rennserien der fim und ttxgp jahrelang konkurriende rennserien waren, hat man sich für die diesjährige saison zusammengeschlossen um eine gemeinsame e-grand-prix-serie auszutragen. der rennkalender des e-roadracing world cups 2013 liess lange auf sich warten. nun hat man zumindest einmal einen vorläufigen terminkalender veröffentlicht.

 

in der premieren-saison startet man mit sechs rennen, drei in europa und drei in den usa. natürlich musste man bei der terminplanung auf die anderen fim-rennserien rücksicht nehmen. eines der highlights im kalender wird sicherlich der indianapolis grand prix sein.

 

bei den amerikanischen rennen werden zwei läufe gemeinsam mit der moto-gp ausgetragen, der dritte ist das rennen auf dem miller raceway. bei den europäischen rennen des e-grand prix world cups werden zwei läufe gemeins mit der endurance-meisterschaft ausgetragen. der dritte lauf geht in valencia über die bühne.

 

natürlich musste der e-roadracing-kalender genug platz für die isle of man tt-zero lassen, da die rennteams dementsprechend zeit brauchen, um sich auf diese veranstaltung vorzubereiten. das weltfinale der beiden serien wurde noch nicht festgelegt, findet aber voraussichtlich in asien statt.

 

2013 e-roadracing world cup:

 

europa

 

14.07.2013 / valencia / gemeinsam mit -

18.08.2013 / oschersleben / gemeinsam mit endurance wc

21.09.2013 / le mans / gemeinsam mit endurance wc

 

amerika

 

21.07.2013 / laguna seca / gemeinsam mit moto-gp

18.08.2013 / indianapolis / gemeinsam mit moto-gp

31.08.2013 / miller raceway / gemeinsam -

mehr lesen 0 Kommentare