ccr 2013: abu dhabi desert challenge vom 4.4. bis 11.4.2013

der auftakt zur fim cross country rallies world championship 2013 findet diesmal in abu dhabi statt. als eröffnung für die cross country rallye weltmeisterschaft wurde diesmal die abu dhabi desert challenge gewählt.

 

turmhohe dünen und ein spektakuläres gelände, dafür garantiert die liwa wüste rund um abu dhabi. die abu dhabi desert challenge ist als eine der härtesten rallies im kalender bekannt, aber auch eine der beliebtesten. als star steht diesmal der ktm-werksfahrer marc coma ganz oben auf der nennliste.

 

beim eröffnungsrennen der fim cross country rallye world championship und der zweiten runde der fia cross country rally world cup werden wieder vier kategorien gefahren: motorräder, autos, quads und lkw.

 

auf der startliste bei den motorrädern stehen neben dem haushohen favoriten marc coma aber auch noch andere interessante namen: jakub przygonski, paulo goncalves, joan barreda bort, helder rodrigues, teddy blazusiak, pal anders ullevalseter, um nur einige zu nennen.

 

für eine spannende eröffnungsrunde der cross country rallye saison 2013 ist also gesorgt.

 

http://abudhabidesertchallenge.com/

mehr lesen 0 Kommentare

19. erzbergrodeo vom 30. mai bis 02. juni

eines der saison-highlights im extrem-enduro-kalender wirft seine schatten voraus: die 19. auflage des erzbergrodeo's. die vorbereitungen zu dieser legendären veranstaltung, die heuer vom 30. mai bis 02. juni stattfinden wird, laufen auf hochtouren. im mai und juni versammelt sich die internationale und nationale elite der xtreme enduro-szene am fusse des erzbergs in eisenerz, steiermark, österreich, um den gipfel des unbezwingbaren berges zu stürmen.

 

als top-fahrer wird wieder der herausragende graham jarvis (gbr), oder der heimische topstar lars enöckl erwartet. drei heiss umkämpfte bewerbe wird es geben, 1500 teilnehmer und nur wenige werden es ins ziel schaffen. den zuschauern erwartet wieder ein viertägiges dirt-bike-festival der superklasse mit einem vollen programm auch rund um den motorsport.

 

die 1500 startplätze waren in nur knapp einer stunde vergeben, da sieht man erst, wie begehrlich ein start am unbezwingbaren berg ist. der veranstalter erwartet an den vier tagen wieder rund 40.000 menschen in eisenerz, auch ein grosser wirtschaftlicher faktor für die region. das erzbergrodeo ist zu einer traditionsveranstaltung geworden und ist aus der region nicht mehr wegzudenken. teilnehmer und und zuschauer freuen sich bereits auf die bevorstehende 19. auflage.

 

www.erzbergrodeo.at

mehr lesen 0 Kommentare

geoff duke wird 90 - wir gratulieren!

ein ganz grosser des motorradsports feiert heute seinen 90. geburtstag: geoff duke! wir gratulieren!

 

der name geoff duke wurde in den 1950er jahren genauso ehrfurchtsvoll ausgesprochen, wie heute etwa der name valentino rossi. und mit rossi ist duke durchaus vergleichbar. hat er doch in seiner zeit den motorradrennsport dominiert.

 

der engländer hat siene motorsportliche karriere im august 1947 begonnen, aber im gelände, als trial- und endurofahrer. und auch da konnte er bereits einige erfolge feiern: sieger des 350er cups west of england national trial, 4. bei einem internationalen enduro-wettbewerb in belgien. bereits am 8. september 1948 fuhr er sein erstes strassenrennen, es war der manx grand prix. beim rennen der 350cc lag er lange zeit in führung, fiel in der 4. runde allerdings aus. einige zeit lang fuhr er trial, enduro und strassenrennen parallel, allerdings merkte er sehr schnell, wenn er wirklich den durchbruch schaffen will, dann musste er sich auf eine sportart konzentrieren. er entschied sich für den strassenrennsport. im mai 1949 startete er bei den north west 200 und holte gleich den 3. platz. dann kam die isle of man tt und er gewann die clubmans senior tt in rekordzeit. und im august des gleichen jahres setzte er mit einem sieg beim manx grand prix die krone auf. der ire artie bell, ein spitzenfahrer im strassenrennsport, empfahl duke für das norton werksteam. der damalige rennchef joey craig erkannte sofort, welch einen rohdiamanten er da in sein team bekam und von nun ging die karriere von duke nur noch steil bergauf.

 

geoff duke holte in den 1950er jahren nicht weniger als sechs weltmeistertitel, gewann fünfmal die isle of man tt. 1953 wechselte er von norton zu gilera und gewann für die italienische marke dreimal die weltmeisterschaft in der 500er königsklasse. aber auch für die rennfahrer allgemein engagierte er sich. er unterstützte einen fahrerstreik für höhere startgelder, das brachte ihm eine sechsmonatige sperre ein.

 

seine herausragenden leistungen rund um den motorsport brachten ihm zahlreiche ehrungen ein: so wurden teile der isle of man tt rennstrecke nach ihm benannt und die fim ernannte ihn 2002 zur grand prix legende. geoff duke ist bis heute ein erfolgreicher geschäftsmann geblieben!

mehr lesen 0 Kommentare

dunlop d212 gp pro und kr 106/108 - die nächste generation von rennreifen

dunlop stellt zwei neue reifen vor die speziell für den rennstreckeneinsatz konzipiert wurden: den slick kr 106/108 und den profilierten, strassenzugelassenen sportmax d212 gp pro. beide reifen orientieren sich an den ansprüchen jener motorradrennfahrer und track-day-teilnehmer, für die nichts anderes als der extreme grip und die überzeugende performance absolut professioneller rennreifen in frage kommen.

 

beide vorderradreifen bietet dunlop in vier verschiedenen laufflächen-mischungen an, die hinterradreifen sind in fünf verschiedenen mischungen erhältlich, so dass der fahrer seine bereifung perfekt an die streckenverhältnisse anpassen kann. ausserdem wurden die mischungskennungen vereinfacht und bestehen nun nicht mehr aus einer vierstelligen kennung sondern werden in einer skala von eins bis vier (vorn) bzw. eins bis fünf (hinten) aufgeteilt. grob kann man sagen, dass je kleiner die mischungskennzahl, desto weicher ist auch die mischung.

 

dunlop nimmt weltweit höchst erfolgreich an mehr als 140 motorrad-meisterschaften teil, und der d212 gp pro war 2012 bereits als vorserien-reifen in vielen rennserien siegreich im einsatz - unter anderem bei der isle of man tt, in der idm supersport meisterschaft, in der australischen supersport meisterschaft sowie in der superstock klasse bei den alpe adria rennen und bei den rennern der southern 100.

 

die konsequente entwicklung der reifen d212 gp pro und kr 106/108 unter realen rennbedingungen und das "race-to-road"-konzept von dunlop ermöglichen es, dass nicht nur profis, sondern auch amateur-rennfahrer und hypersport-fans von den siegreichen dunlop technologien profitieren können. obwohl sie unabhängig voneinander entwickelt wurden, haben beide reifen einige der innovativen technologien gemeinsam, die dunlop reifen zum entscheidenden vorsprung verhelfen - beispielsweise die revolutionäre ntec-technologie. ntec nutzt einen extrem steifen reifenaufbau, der unter anderem mehrere schnittgürtellagen sowie einen aufgespulten jlb-gürtel (jointless belt) umfasst, um das reifenwachstum bei hohen geschwindigkeiten und die inneren spannungen bei hohen temperaturen zu minimieren.

 

darüber hinaus gewährleistet die jointless-belt-technologie ein maximum an stabilität beim bremsen und bei höchstgeschwindig-keit. dank ntec kann der fahrer für den rennstreckeneinsatz den reifenluftdruck absenken - beim hinterradreifen auf bis zu 1,0 bar - ohne dabei einbussen bei stabilität und feedback hinnehmen zu müssen. der niedrigere druck bewirkt eine grössere aufstandsfläche des reifens und damit mehr grip und traktion.

 

beide rennreifen profitieren sowohl beim vorder- als auch beim hinterrad von der dunlop multi-tread compound technologie: die widerstandsfähigere gummimischung in der mitte der lauffläche garantiert optimale stabilität und traktion bei geradeausfahrt, beim beschleunigen ebenso wie beim bremsen. die weichere mischung zu den reifenschultern hin bürgt für maximalen grip bei schräglage.

 

"wir haben ausserdem eine völlig neue vorderradreifen-konstruktion entwickelt, bei der die fadenwinkel zwischen gürtel und karkasse so gewählt sind, dass sie die seitenwände stabilisieren", erklärt patrice omont, entwicklunsgdirektor dunlop motorrad und motorsport. "diese konstruktion verbessert nicht nur das handling, sie ist auch ideal für schnelle kurven und stellt höchste spurpräzision selbst bei den extremsten schräglagen sicher."

 

bei den laufflächen schliesslich kommt die neue dunlop jointless-tread-technologie zum einsatz. dabei werden die unterschiedlichen gummimischungen der lauffläche als stränge variabler dicke und breite präzise auf den reifen aufgespult. diese technologie eröffnet vorteile in punkto lebensdauer, verschleissfestigkeit und grip im gesamten bereich zwischen reifenmitte und den reifenschultern, und sie optimiert darüber hinaus die stabilität bei hohen geschwindigkeiten.

 

www.dunlop.eu

mehr lesen 0 Kommentare

video: ronnie renner nimmt sich die ktm freeride-e zur brust

der pro fmx fahrer ronnie renner hat ktm-werk in mattighofen einen besuch abgestattet und sich gleich die freeride-e geschnappt um zu testen, ob das neue elektromotorrad von ktm auch seinen ansprüchen genügt. natürlich durfte auch ein besuch der x-bowl arena nicht fehlen.

 

zusammen mit dem fahrer/filmer steve haughelstine hat network a ein schönes video zusammengestellt des besuchs's von renner im jahre 2012.

mehr lesen 0 Kommentare

erste fotos der 2014 bmw r1200rt water-cooled

nachdem die wassergekühlte bmw r1200gs im modelljahr 2013 ihr debüt gefeiert hat, war es nur eine frage der zeit, bis das neue wassergekühlte bmw-triebwerk auch in anderen modellen zum einsatz kommt. so ist es auch nicht verwunderlich, dass nun die ersten spionage-fotos des 2014er modells der bmw r1200rt geschossen wurden.

 

das französische magazin motomag hat die ersten - recht verschwommenen - aufnahmen von einem blogger veröffentlicht, die im frühling von südfrankreich aufgenommen wurden.

 

auch wenn dieses modell eine starke tarnweste verpasst bekommen hat so ist dennoch eindeutig als die r1200rt zu erkennen, da der deutsche hersteller die äussere hülle nicht wirklich erneuert hat. auch wenn die verkleidung viel grösser als beim derzeitigen modell ist und es so aussieht, als seien die scheinwerfer von der k1600gt ausgeliehen, scheint doch alles recht bekannt. bleibt nur zu hoffen, das bmw bis zur veröffentlichung des neuen modells auch der äusseren hülle eine erneuerunge angedeihen lässt, so wie das bei der gs eindruckvoll gelungen ist.

 

quelle: motomag

mehr lesen 0 Kommentare

video: supermoto training mit scott redding, mat ford-dunn, anthony ford-dunn

supermotoland zeigt uns in diesem video supermoto training 2013 in san javier, murcia, spanien.

 

die piloten, die vor die linse geholt wurden sind: scott redding, anthony ford-dunn und mat ford-dunn.

mehr lesen 0 Kommentare

video: beyond the finish line - ep 5

beyond the finish line zeigt das rockstar energy racing team auf und neben der strecke, wie sie die saison 2013 über die bühne bringen.

 

der zuschauer erhält einen einblick hinter die kulissen, was es braucht, um in ihrem sport die besten zu sein. die serie gibt einen guten einblick in die vorbereitungen des teams, der fahrer, zeigt aber auch gute ausschnitte von den wettbewerben.

 

das rockstar energy racing team wird die ganze saison 2013 über begleitet und alle zwei wochen gibt es eine neue episode.

mehr lesen 0 Kommentare

video: levi sherwood - home again ep 2

in der zweiten episode von levi sherwood - home again, zeigt man uns den neuseeländer auf seinem trainingsgelände, wie er sein motorrad und sich auf die wettkämpfe vorbereitet.

 

der aktuelle x-fighters champion spricht über seine neuen tricks und sein neues programm. dann geht es ab in die stadt, wo er mit freunden einige runden im go-kart absolviert. beendet wird der tag von levi am strand mit angeln.

mehr lesen 0 Kommentare

givi erweitert die weichtaschenserie xstream

aus fünf mach elf: die givi xstream-weichtaschenserie ist das ultimative gepäcksystem für motorrad und scooter.

 

neu 2013 ist die extra grosse hecktasche xs305 mit einem fassungsvermögen von 60 litern. zwei ausdehnbare seitentaschen und zwei externe netztaschen sorgen für jede menge stauraum. die neuen tankrucksäcke xs306, xs307 und xs308 sind mit dem patentierten givi tanklock-system ausgestattet für schnelles anbringen und abnehmen am motorrad. sie verfügen über stauraum von 25, 20 bzw. 15 litern. die äusserst praktische nierentasche mit smartphone halter xs309 ist eine sehr nützliche ergänzung. sie bietet durch ihre vielen staumöglichkeiten gerade bei der tour oder im gelände einen grossen nutzwert. die hecktasche xs310 mit einem fassungsvermögen von 15 litern passt perfekt zum givi trekker outback koffer, kann aber auch auf jedes givi topcase mit gepäckträger montiert werden.


die givi xstream-range ist damit so vielseitig wie noch nie geworden. ob abnehmbarer karten- oder i-pad-halter, wasserdichte reissverschlüsse, fluoreszierende regenhauben und vieles mehr: die xstream-weichtaschen bieten eine umfangreiche ausstattung zu einem äusserst attraktiven preis.

 

http://givishop.at/

http://www.givi.de/

mehr lesen 0 Kommentare

werde fan von scorpion und gewinne einen exo-2000 air

scorpion exo ist jetzt auch im deutschen raum auf facebook zu finden. in erster linie steht der austausch mit fans und interessierten der koreanischen helmmarke im vordergrund. dazu sind aktuelle informationen zu den verschiedenen helmen auf dem channel zu finden, aber auch sicherheitstipps und neuigkeiten zu den scorpion-rennfahrern in der moto-gp sowie den mx- und sonstigen meisterschaften.

 

zum start der seite geht’s gleich los mit der möglichkeit, den neuen sporthelm exo-2000 air zu gewinnen. unter allen fans, die bis 30. april auf der deutschen scorpion-seite den facebook-button drücken, wird der aufregende helm mit freier dekor- und grössenwahl verlost. darüber hinaus gehören aber auch nach dieser startphase gewinnspiele zum immer wiederkehrenden bestandteil der neuen scorpion-facebookseite.

 

www.scorpionsports.eu

mehr lesen 0 Kommentare

video: levi sherwood - home again ep 1

levi sheerwood
levi sheerwood

in der ersten episode von levi sheerwood - home again, besucht das kamerateam den aktuellen meister der red bull x-fighters in seinem haus in neuseeland.

 

er spricht über die letzte saison, die wettbewerbe, was ihn motiviert zu gewinnen und warum er den fmx-sport so liebt.

mehr lesen 0 Kommentare

video: ein blick hinter das 2013 husaberg usa factory team

mike lafferty
mike lafferty

in diesem video gibt husaberg einen kleinen einblick hinter die kulissen des 2013 usa factory husaberg team.

 

allen voran mit den fahrern mike lafferty und russell bobbitt. aufgenommen in der dritten runde der ama national enduro serie in blackwell.

mehr lesen 0 Kommentare

north west 200: josh brookes feiert debüt

josh brookes, vom team tyco suzuki, hat bekannt gegeben, dass er 2013 sein debüt bei den north west 200 geben wird. er startet zusammen mit seinen teamkollegen guy martin.

 

damit gibt der fahrer aus bringelly 2013 gleich zwei debüts im strassenrennsport: einmal die north west 200 und einige wochen später wird er sein debüt bei der isle of man tt geben. bei den north west 200 wird er in den klassen superstock und superbike am start stehen. bei seinem debüt auf dem dreiecks-kurs in nordirland, möchte brookes nach eigenen aussagen, erst mal erfahrung sammeln.

 

josh brookes: "als ich ursprünglich über strassenrennen nachdachte, hatte ich die north west 200 eigentlich nicht ins auge gefasst. mein priorität lag bei der isle of man tt. würde ich aber immer nur ein strassenrennen im jahr bestreiten, die isle of man wie es ursprünglich vor hatte, so würde ich wohl einen fehler machen, da ich einige zeit im jahr in nordirland verbringe. bereits als ich als zuschauer dort war, hat es mir einen gewissen juckreiz beschert. ich möchte nun teil dieses ereignisses sein und eine menge leute haben gesagt, dass ich wirklich gut auch im ersten jahr abschneiden könnte. zum unterschied zur tt, das ein langfristiges projekt sein muss, wenn man gute ergebnisse einfahren will. ich gehe aber auch mit der gleichen einstellung zu den north west 200. ich habe nicht die einstellung, dass wenn ich das erste mal dorthin komme, gleich alles gewinnen werde. es ist etwas was ich noch nie erlebt habe, also wäre es dumm von mir zu denken, ich könnte gleich gewinnen. andere leute haben die meinung, dass ich das aber könnte, dass es möglich wäre, aber das ist nicht das was ich denke. ich werde alles tun was in meiner macht steht, um die strecke so schnell wie möglich zu erlernen und lernen von den jungs rund um mich. die strassenrennen in dieser saison sind ein lernprozess für mich."

mehr lesen 0 Kommentare

ewc: antoine meo feiert doppelsieg in argentinien

antoine meo
antoine meo

der franzose antoine meo (ktm) feiert beim maxxis-gp in argentinien mit einem doppelsieg bereits den vierten erfolg in der klasse e1 in dieser saison. damit hat der ktm-werksfahrer eine weisse weste nach zwei veranstaltungen und vier rennen in der enduro world championship 2013 und er führt die gesamtwertung mit 80 punkten überlegen an.

 

in der klasse e2 feierte der italiener alex salvini (honda) einen doppelsieg in argentinien in beeindruckender weise. er hat damit auch weiterhin die führung in der gesamtwertung mit 75 punkten inne.

 

in der klasse e3 gewann den ersten lauf christophe nambotin (ktm), den zweiten lauf sicherte sich der este aigar leok (tm). in der gesamtwertung konnte nambotin seine führung behaupten.

 

die junior-klasse sicherte sich der italiener rudi moroni (ktm) und im enduro jugendcup lag der brite jamie mccanney (husaberg) voran.

 

mit seinem ersten sieg beim gp von chile und den überragenden leistungen nun in argentinien, ist alex salvini in der e2 klasse einer der heissen meisterschafts anwärter für diese saison. der honda-pilot lieferte eine ungblaubliche schnelle und konstante leistung, er gewann immerhing acht der 13 sonderprüfungen an tag zwei und sicherte sich an diesem wochenende mit bravour die siege zwei und drei in der meisterschaft. salvini: "es ist ein unglaublich gutes gefühl wieder gewonnen zu haben. ich habe micht mit dem motorrad sehr wohl gefühlt und war in der lage so zu fahren, wie ich es wollte. drei siege in südamerika sind einfach unglaublich für mich. nun ist es mein ziel, weiter hart zu arbeiten um gerüstet zu sien, wenn die serie nach europa zurück kehrt."

 

in der e1 klasse gab es einen kampf zwischen antoine meo und dem finnen juha salminen (husqvarna) um den sieg. die entscheidung zu gunsten von meo brachte der atemberaubende letzte enduro-test den meo ablieferte. meo: "juha und ich haben hart um den sieg gekämpft. ich fand keinen guten rhythmus am morgen, fing mich aber im laufe des tages. ich hab alles gegeben und im letzten enduro-test hatte ich auch glück."

mehr lesen 0 Kommentare

alex hofmann - ehemaliger moto-gp fahrer - wird markenbotschafter bei continental

alex hofmann
alex hofmann

das allround-talent alex hofmann hat einen neuen coup gelandet: er wird markenbotschafter bei continental motorrad. der umtriebige ehemalige moto-gp fahrer, der unter anderen als testfahrer bei aprilia fungiert und als sport1 moderator fungiert, hat eine neue repräsentative aufgabe übernommen.

 

der mindelheim geborene, heutige wahlschweizer, wird in zukunft also continental motorrad repräsentieren und als moderator auf messen für den reifenhersteller, der im hessischen korbach ansässig ist, zur verfügung stehen. aber auch als testfahrer wird hofmann für continental im sattel sitzen. damit hat sich der reifenhersteller die langjährige rennerfahrung und das know-how von hofmann für die entwicklung neuer reifengenerationen gesichert.

 

uwe reichelt, verkaufsdirektor unt marketing-manager bei continental: "mit alex hofmann haben wir den richtigen mann, der uns und unsere marke sowie unsere werte ideal repräsentiert, unser gesamtes team motiviert – und von dem wir alle in puncto motorradfahren noch etwas lernen können. das ist der coup des jahres."

mehr lesen 0 Kommentare

x-trial: toni bou sichert sich in bielefeld den 7. titel

in bielefeld, deutschland, sicherte sich der spanier toni bou (repsol montesa) seinen historischen siebten fim indoor/x-trial weltmeister-titel. vor einem begeisterten publikum in bielefeld, holte sich bou mit einem sieg in der vorletzten runde, bereits vorzeitig seinen weltmeistertitel. bou war in einer atemberaubenden form an diesem abend und hatte die ganze veranstaltung über seine konkurrenten unter kontrolle.

 

adam raga (gas gas) konnte sich wieder über einen podiumsplatz in bielefeld freuen, er errang den zweiten platz hinter bou. auch auf rang drei ist ein spanier zu finden, jeroni fajardo (beta).

 

der brite james dabill (beta) war der einzige wildcard fahrer, neben den acht ständigen x-trial-protagonisten, an diesem abend und er zeigte eine solide leistung. er bedankte sich mit einem vierten platz.

 

der mann, der alles überstrahlte an diesem abend, war aber toni bou. es war keine wirliche überraschung, das bou bereits in der vorletzten runde seinen siebten titel fix machte. für den 26-jährigen spanier ist das bereits der dreizehnte fim weltmeister-titel. es war schön anzusehen, dass auch der grosse star toni bou seine freude nicht verbergen, als er nach der veranstaltung zum publikum sprach.

 

toni bou: "dies ist ein unglaublicher moment für mich und mein team. heute abend hatte ich ein unglaubliches gefühl und meine fahrerei war vom feinsten. die meisterschaft so zu gewinnen ist einfach grossartig. es war ein wirklich fantastisches ereignis hier, die sektionen waren genau richtig und auch das publikum war fantastisch. meine fahrt auf dem zweiten abschnitt im finale war eine meiner besten die ich je gefahren bin. die reaktion der fans war unglaublich. es ist schön, dass die meisterschaft in deutschland station gemacht hat und dass ich den titel in bielefeld gewinnen konnte. ich werde mich lange zeit an diesen moment zurück erinnern. im moment fühlt es sich so an, wie der beste moment in meinem leben. jetzt freue ich mich schon auf heute abend, wo wir mit dem team und den freunden feiern werden."

mehr lesen 0 Kommentare

video: following fillmore episode 2

die zweite episode von ama fahrer chris fillmore, zeigt chris mit seinen neuen ktm/hmc teamkollegen taylor knapp.

 

die beiden ama superbike fahrer sprechen darüber, wie es ist aus einer rennfahrerfamilie zu kommen, in michigan aufzuwachsen und die suche nach einem guten teamkollegen im fahrerlager.

 

wie man sehen kann, verstehen sich chris und taylor sehr gut, und es wird interessant zu sehen sein, wie die beiden auf der strecke harmonieren werden.

mehr lesen 0 Kommentare

norton's neues hauptquartier: donington hall

donington hall
donington hall

norton motorcylces hat verlautbart, dass das 220 jahre alte schloss donington hall, nur eine meile von der aktuellen norton fabrik in donington park entfernt, erworben wurde.

 

norton hat das stattliche und repräsentative anweisen vom ehemaligen besitzer british airways für eine nicht genannte summe erworben. man will anscheinend die niederlassung und auch produktionsstätten in das 45.000 quadratmeter gebäude umsiedeln, wo auch eine grosse halle angeschlossen ist.. wie die bausubstanz von donington hall genau genutzt werden wird, ist derzeit nicht bekannt.

 

aufgrund der in den letzten jahren aufgetauchten probleme bei norton, mit verspäteten lieferungen an kunden und einigen kommentaren von recht unglücklichen kunden, kommt die nachricht des kaufs von schloss donington hall, ziemlich überraschend. norton chef stuart garner kommentiert den kauf damit, dass der umzug erforderlich ist, um platz für das wachstum des unternehmens zu sichern.

 

hier die original pressemitteilung von norton:

 

Norton Motorcycles has purchased the Donington Hall estate from British Airways including the Hall and its surrounding 25 acre grounds and the modern 45,000 sq ft Hastings House facility.

British Airways acquired Donington Hall and its’ surrounding 25 acre grounds as part of its deal to takeover Bmi in April 2012.

Stuart Garner, CEO of Norton Motorcycles, said “Donington Hall conjures up a uniquely British way to show style, strength and quality which are all great attributes of the Norton brand. However, beyond the drama and romance of Donington Hall is a thoroughly modern 45,000 sq ft building (Hastings House) which will become the new Norton Motorcycles production facility and design offices. It became clear some time ago that we had outgrown our current location, to be able to move less than a mile down the road to an outstanding facility like Donington Hall is ideal. It will allow Norton to grow our manufacturing business with focus on ‘built in Britain by British hands’, export growth and job creation”.

Vance Williamson, Head of Property at British Airways, said “We are delighted to have reached agreement with Norton Motorcycles and we hope that they are able to grow their business from their new home. The integration of Bmi into British Airways has gone exceptionally well from an operational and customer service point of view and is already delivering extra benefits to our business. The deal to acquire Bmi included a total of 155 properties, ranging from the impressive Grade II listed Donington Hall to small airport offices around Europe. I am really pleased that the property team has also been able to sell, hand back or merge these properties in a very efficient and cost effective manner”.

Garner added, “We have worked with our local authorities and politicians to put the project together, special thanks go to N W Leicestershire Council and Andrew Brigden MP. We are also working with LLEP [Leicester and Leicestershire Enterprise Partnership] to put together our job creation and export growth plans, by working with LLEP we are able to put together a Regional Growth Fund application to enable further funding to help accelerate our growth plans and bring more job creation to the area as soon as possible”. We must also thank ASC Commercial Finance Nottingham for helping Norton arrange the best commercial funding for the purchase.

Andrew Brigden MP, said, “I am delighted to see that Donington Hall is now going to be put back into use. At the time it was vacated, I said I hoped it would be brought back into use as a business to provide local jobs. The fact a local manufacturing company like Norton are taking on the building and creating jobs is excellent news, and I am pleased that I was able to play a part in making this happen.”

mehr lesen 0 Kommentare

video: colin edwards spricht über den circuit of the americas

colin edwards gibt eine einführung auf den neuen moto gp kurs in den usa. der circuit of the americas steht gleich als zweites rennen, am 12. april 2013, im programm der moto gp 2013.

 

der circuit of the americas ist die erste speziell gebaute anlage für grand-prix-rennen in den vereinigten staaten. die 5,513 kilometer lange strecke befindet sich in der nähe von austin, texas, und bietet platz für 120.000 zuschauer. der bau der über 400 hektar grossen anlage wurde ende 2012 abgeschlossen.

eine der grössten besonderheiten der strecke sind die höhenunterschiede von fast 41 metern mit einer beeindruckenden bergauf-passage am ende der start-ziel-geraden, die in eine scharfe linkskurve mündet. entworfen wurde die strecke vom deutschen architekten und strecken-designer hermann tilke. die fahrtrichtung verläuft gegen den uhrzeigersinn und beinhaltet insgesamt 20 kurven mit 9 rechtskurven und 11 linkskurven.

mehr lesen 0 Kommentare

video: cameron beaubier gewinnt die daytona 200

cameron beaubier hat die 72. ausgabe des daytona 200 rennens an bord seiner y.e.s. graves yamaha yzf-r6 gewonnen. beaubier konnte sich im vorfeld schon die pole position sichern und führte, in diesem prestigeträchtigen rennen der ama serie, einen grossteil des rennens das feld überlegen an. er drückte der 2013er ausgabe seinen stempel auf.

 

im laufe der drei tage war beaubier eindeutig der schnellste mann, er lieferte in dem 57 runden rennen eine saubere vorstellung ab, gespickt mit zwei reibungslosen boxenstopps.

 

beaubier: "ich bin jetzt ziemlich müde, aber ich versuchte alles in allem zu geniessen. ich fuhr so hart im ersten stint wie ich konnte und war dann super konstant. ich hatte aber auch etwas glück, ich musste ein weite linie nehmen in turn 1, aber dann gelangen mir sehr gute runden. meine yamha lief genial das ganze rennen über. auch die zwei boxenstopps waren genial und dann fuhr ich weiter so hart wie ich konnte. ich kann allen gar nicht genug danken."

mehr lesen 0 Kommentare

iom-tt 2013: rico penzkofer bringt ein starkes team an den start der tt

rico penzkofer
rico penzkofer

das team penz13.com, unter der leitung des ehemaligen tt-fahrers rico penzkofer, bringt bei der 2013 isle of man tt ein starkes team an den start.

 

an der spitze des fahrer-teams steht der erfahrene road racer steve mercer, noch dabei der schweizer herve gantner, der japaner yoshinari matsushita und der aussichtsreiche newcomer steven michels. mit den vier fahrern wird das team alle drei 1000cc rennen bei der tt bestreiten.

 

als arbeitsgeräte hat man die bmw s1000rr gewählt und steve mercer wird das hp4 superbike pilotieren.

 

steve mercer möchte bei seiner fünften tt endlich die top 10 knacken. in den letzten beiden jahren hat er in den superbike rennen jeweils einen 12. platz erreicht und im letzten jahr seine beste runde auf dem mountain course mit 126,323 mph erreicht. er wird die rennen superbike, superstock und die senior tt bestreiten.

 

steve mercer: "ich freue mich, dass ich teil des teams penz13.com bin, ich mit rico schon in verschiedenen rennen gefahren und war schon immer sehr von dem standard seiner motorräder und seines teams beeindruckt. es ist eine gute gelegenheit für mich, in so einem team mit so viel erfahrung zu fahren, und vor allem im hinblick auf 2013, vom ersten tag mit der bmw s1000rr und der hp4 zu arbeiten. ich hoffe ich kann meine erfahrung ins team einbringen und wir können die nötigen ergebnisse einfahren, die wir uns gemeinsam gesteckt haben."

 

herve gantner gab sein tt debüt im jahr 2010 und hat dabei bereits die 120 mph schallmauer durchbrochen. im jahre 2012 konnte er wegen einer handverletzung nicht an den start gehen.

 

der japaner matsushita ist bereits das vierte jahr bei der tt und genau wie gantner und mercer wird er die gleichen drei 1000cc rennen absolvieren.

 

der vierte fahrer im bunde des ehrgeizigen teams ist der junge deutsche michels, der ebenso alle drei 1000cc rennen bestreiten wird. der 22-jährige hat im vergangenen jahr die irrc (international road race championship) bestritten und trotz des fehlens bei der letzten runde den ausgezeichneten 5. platz im gesamtklassement einfahren können. michels kommt aus dem red bull rookies cup und war auch regelmässig in der idm superbike und supersport meisterschaft im einsatz.

 

rico penzkofer: "ich bin enttäuscht dass ich nicht die rennen fahren werde, aber manager eines teams ist die nächst beste sache. ich war daran interessiert, an diesem grossen ereignis weiter beteiligt zu sein und ich denke, dass wir ein gutes team gefunden haben und die sich gegenseitig ergänzen werden. die strassenrennen waren schon immer meine leidenschaft und deshalb möchte ich auch deren profil erhöhen indem ich mein eigenes team und eine starke mannschaft an den start schicke. ich möchte die strassenrennen weiter pushen und deshalb bringen wir auch vier fahrer zur tt."

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: bmw goldbet mit den testfahrten in jerez zufrieden, melandri auf dem wege der besserung

chaz davies
chaz davies

das bmw motorrad goldbet sbk team hat im südspanischen jerez de la frontera zwei weitere testtage absolviert. dazu nutzte das team die lange pause zwischen den ersten beiden rennwochenenden der fim superbike-weltmeisterschaft 2013. für das superbike-team war dieses mal mit chaz davies nur ein werksfahrer im einsatz. sein teamkollege marco melandri erholt sich zuhause von der schulteroperation, der er sich nach dem saisonauftakt auf phillip island unterzogen hatte. chaz komplettierte am ersten und am zweiten tag insgesamt 489 testkilometer (114 runden). die mannschaft arbeitete vor allem an den elektronik-strategien, um das fahrverhalten der bmw s 1000 rr weiter zu optimieren. an beiden tagen herrschten gute bedingungen, mit sonnigem wetter und milden temperaturen vom vormittag bis zum späten nachmittag.

 

neben dem superbike-team war in jerez auch die superstock-mannschaft mit den beiden fahrern sylvain barrier und greg gildenhuys im einsatz. sie nutzten den test, um sich mit ihren neuen bmw hp4 auf die saison im fim superstock 1000 cup vorzubereiten. die meisterschaft startet im rahmen der zweiten runde der fim superbike-weltmeisterschaft, die vom 12. bis zum 14. april im motorland aragon ausgetragen wird. anfang april werden das superbike- und das superstock-team in aragon weitere testfahrten absolvieren.


"wir haben an den beiden tagen eine menge arbeit erledigt", sagt chaz davies, "es war ein sehr produktiver test. wir haben uns ganz auf den bereich elektronik konzentriert und viele neue strategien ausprobiert. es war wirklich interessant, und wir haben lösungen gefunden, die sehr viel potenzial haben. wir haben noch arbeit vor uns, doch wir werden in zwei wochen wieder testen gehen. insgesamt ist es sehr gut gelaufen, jeder hat einen prima job gemacht, und ich bin wirklich zufrieden."

 

"die heilung verläuft gut und nach plan", sagt marco melandri. "ich mache schwimmtraining und kann - vorsichtig - im kraftraum arbeiten. insgesamt bin ich zufrieden. manche bewegungen, die mir vor der operation noch schmerzen bereitet haben, sind nun kein problem mehr. ich habe noch leichte schmerzen im knochen, aber das ist nach dem eingriff normal. ich muss nun daran arbeiten, dass sich das gelenk vollständig erholt und sich der muskel wieder aufbaut. gestern hatte ich eine ultraschall-untersuchung und einen kontrolltermin bei dr. porcellini, und auch er ist zufrieden. leider konnte ich nicht an den testfahrten teilnehmen, aber das team und ich sind regelmässig in kontakt und so blieb ich ständig darüber informiert, wie der test lief und welche neuen erkenntnisse sie gewonnen haben."

mehr lesen 0 Kommentare

touratech zubehör für die ktm 1190 adventure / r

kaum auf dem markt, schon ist der touratech-gabentisch gedeckt. es ist schon obligatorisch, dass kurz nach dem erscheinen eines neuen modells, auch der zubehörhandel reagiert und so bietet touratech schon einiges an zubehör für die neue adventure aus mattighofen.

 

sie spielt in der championsleague ihrer klasse und wird besonders die sportliche reisefraktion begeistern: die ktm 1190 adventure, die es auch in einer offroad-orientierten r-version gibt. mit 150 ps leistung bei nur 230 kilogramm gewicht mit vollem tank, hohem komfort und neusten assistenzsystemen macht sie jagd auf den platzhirsch gs und will neue massstäbe setzen.

 

ob strassentour oder extrem-reise, alltag oder gelände: touratech bietet für das kraftpaket aus mattighofen eine grosse auswahl an massgeschneidertem zubehör an, das vom anbauadapter fürs gps bis zum zega pro-koffersystem reicht. wie bei touratech üblich, wurden die spezialteile für die ktm 1190 adventure / r zunächst ausgiebig getestet, bevor sie in den handel gelangen, und zwar vom österreichischen abenteurer joe pichler bei seiner afrika extrem-tour (www.josef-pichler.at). 


ob scheinwerferschutz mit schnellverschluss (erhältlich in schwarz oder orange), ketten- oder extrem robuster motorschutz – das von touratech angebotene zubehör bewahrt die maschine nicht nur vor teuren schäden, sondern setzt auch optisch akzente. für mehr komfort auf langen strecken sorgen die touratech-sitzbänke in verschiedenen höhen und ausführungen, die fernreisefussrasten works und eine lenkererhöhung, die zu einer deutlich entspannteren sitzposition führt. wer mit seiner ktm öfter in schwierigem gelände unterwegs ist, wird die vorteile einer kotflügelhöherlegung schnell zu schätzen wissen, und auch eine pistentaugliche befestigung des navigationsgeräts ist mit dem gps-anbauadapter von touratech kein problem mehr.


natürlich bietet touratech auch gepäcklösungen jeder art an. die palette reicht von sozius- und hecktaschen über tankrucksäcke, gepäckbrücke und topcase-träger bis zum kompletten koffersystem in der 31/38- oder 38/45-liter-version – demnächst auch mit dem brandneuen alukoffer zega pro2. ein besonderer hingucker ist der speziell entwickelte tankrucksack ambato exp rallye, dessen design das ktm-orange in einem dezenten streifen aufnimmt.

 

näheres unter: www.touratech.at

mehr lesen 0 Kommentare

cyril despres verlässt ktm werksteam

cyril despres hat sich also entschieden, er wird nicht mehr teil des ktm-werksteams sein. der fünffache dakar-gewinner, der bereits mit ktm wie verschweisst schien, konnte keinen neuen vertrag mit den orangen finden und verlässt somit die ktm-familie.

 

auch der spanier juan pedrero verlässt das ktm-werksteam. somit muss sein rallye-werksteam neu strukturieren. noch im boot von ktm ist nach wie vor marc coma (derzeit verletzt) und sein ersatz bei der dakar kurt caselli. mit caselli hat man allerdings einen rohdiamanten gefunden, der bereits sein riesentalent bei der baja und bei der dakar 2013 aufzeigte. ruben faria hat mit dme zweiten platz bei der dakar sich ebenso für das werksteam empfohlen. der chilene francisco lopez bleibt weiterhin in seinem eigenen team, bekommt aber das gleiche material wie die werksfahrer.

 

pit beirer, ktm-motorsportchef: "damit wir konkurrenzfähig bleiben müssen wir unsere motorräder ständig weiterentwickeln. nun muss auch die teamstruktur weiterentwickelt werden, es gilt neue talente zu verpflichten und die teamharmonie wieder herzustellen. wir wissen, dass die leistungen von despres beispielhaft waren und überall in der welt des motorsports erkannt wurden, er wird immer ein teil der geschichte unseres unternehmens bleiben. wir danken ihm für seinen beitrag und unser gesamtes unternehmen wünscht ihm alles gute für die zukunft."

 

so gut wie sicher scheint es zu sein, dass cyril despres zu honda wechselt, die 2013 bei der dakar wieder eingestiegen sind. das könnte auch das ewige duell zwischen marc coma und cyril despres in zukunft neu beleben.

mehr lesen 0 Kommentare

tuareg rallye 2013: etappe vier geht an mark smits

die vierte etappe der tuareg rallye 2013 rund um star wars entpuppte sich als körperlich sehr anstrengende wertungsprüfung. gewonnen wurde diese etappe von mark smits. mit diesem sieg klretterte mark smits auf den zweiten platz in der gesamtwertung. sein sohn rob smits führt weiter die gesamtwertung an, er wurde auf der vierten etappe vierter.

 

die prüfung führte über drei runden westlich von nefta, das haus von luke skywalker nur 200 meter vom start entfernt. so mussten die fahrer auf dieser etappe in die dünenwelt von star wars eintauchen. trotz der schwierigen navigation, verpasste keiner einen checkpoint. die drei runden von jeweils 100 kilometern wurden von runde zu rund schwieriger im losen sand. allerdings war die temperatur niedriger als an den vergangenen tagen, das war wichtig an einem so langen fahrtag.

 

 

mehr lesen 0 Kommentare

iom-tt 2013: dan kneen spekuliert mit ersten podium

dan kneen hat sich für die isle of man tt 2013 konsequent vorbereitet und so ist es auch verständlich, dass in diesen jahr mit dem ersten podiumsplatz spekuliert.

 

kneen, der auch jedes jahr den manx grand prix bestreitet, ist in diesen jahr wieder für das marks bloom racing team bei der tt unterwegs. er ist der erste fahrer, der beim manx grand prix einen hattrick erzielen konnte, das war im jahre 2008. auch bei der tt ist er ein regelmässiger gast in den top 10. ausserdem hat er bereits herausragende leistungen bei den north west 200 und beim ulster grand prix erbracht, wo er der schnellste newcomer in der geschichte im jahre 2010 war. 2010 errreichte er bei der tt seine beste platzierung, ein 5. platz beim supersport-rennen.

 

dan kneen: "ich habe mein bestes ergebnis im supersport rennen bei der tt erreicht, ich möchte aber auch in den klassen superstock und superbike ganz vorne mitmischen. und ja, ich würde gerne eine tt gewinnen eines tages, aber dafür muss ich hart arbeiten. so würde ich mich darüber freuen, heuer endlich auf das podium zu kommen."

 

bereits zum fünften mal stellt marks bloom die maschinen für dan kneen. so wird er 2013 eine suzuki gsx-r600 im supersport-rennen einsetzen und eine suzuki gsx-r1000 im superstockrennen die gleiche k11 suzuki gsx-r1000 im superbike-rennen, die er bereits im letzten jahr fuhr.

 

kneen wird auch in der lightweight klasse mit einer kawasaki er6 an den start gehen.

mehr lesen 0 Kommentare

tuareg rallye 2013: neutralisierte 3. etappe

nach dem tragischen zwischenfall auf der zweiten etappe, wurde die dritte etappe der tuareg rallye 2013 neutralisiert. auf der zweiten etappe kam der motorradfahrer wesley beane bei einem sturz ums leben. von den veranstaltern wurden die teilnehmer auf der dritten etappe vor die die wahl gestellt, ob sie die strecke nach dem roadbook absolvieren oder die asphaltstrasse nehmen. einige entschieden für den asphalt, die überwiegende mehrheit wählte die roadbook-route, allerdings ohne zeitmessung. der veranstalter hatte gab den hinweis an alle roadbook-fahrer, nicht zu schnell unterwegs zu sein und bei den dünen nicht zu weit zu springen.

 

der tag begann kalt und nass in gafsa, es klarte dann schnell auf und die temperatur wurde etwas angenehmer. der erste teil der etappe war sehr schnell, mit kies und sand gespickt. der zweite teil nördlich von gafsa war sehr technisch und die teilnehmer hatten manchmal mit der navigation schwierigkeiten. insgesamt war es die kürzeste etappe mit 180 km, und alle teilnehmer waren bereits im laufe des nachmittags im hotel in nafta.

 

mehr lesen 0 Kommentare

bmw f 700 gs by hornig

der motorradzubehör-spezialist hornig aus cham, deutschland, hat sich die kleine gs aus der bmw-familie vorgenommen und sie zu einer reiseenduro aufgemotzt. die bmw f700gs, als kleiner bruder der f800gs, kann ebenso mit schotter und rauerem gelände fertig werden, das augenmerk bei hornig lag aber darauf eine schöne und einzigartige reiseenduro aus der neuen bmw f700gs zu machen, auf die man einfach aufsteigen möchte um die nächste motorradtour zu starten.

 

die zwei wichtigsten komponenten dafür waren der sitzbank umbau um auch längere strecken bequem und ohne schmerzen fahren zu können und der gfk kotflügel um das spritzwasser von den hosenbeinen abzuhalten. natürlich darf der nötige stauraum nicht fehlen. bei diesem beispiel hat man sich für die hecktasche und den f700gs tankrucksack mit bis zu 22 liter volumen aus dem zubehörangebot bei hornig entschieden.

sehr nützlich und ebenfalls sehr dienlich für die sicherheit sind die spiegelverbreiterungen, damit man nicht nur die schultern im rückspiegel sehen kann, wie auch der verbaute sturzbügel um schäden möglichst gering zu halten. die magnum hupe mit ordentlich dezibel sorgt dafür, dass man nicht von lkw- und autofahrern übersehen wird und mit der kombination aus 20mm lenkererhöhung, bremshebelvergrösserung und seitenständervergrösserung bringt man sein motorrad problemlos um jede kurve.

selbstverständlich wurde nicht an optischen und nützlichen highlights gespart. der öltemperaturdirektmesser zeigt beispielsweise ab wann man den gashahn voll öffnen darf und die lenkkopfverschlusskappe mit emblem rundet das bild der gabelbrücke hervorragend ab. der hornig-motorspoiler mit abe in motorradfarbe lackiert sticht neben dem kotflügel direkt ins auge. für das akustische highlight darf ein remus revolution aus titan nicht fehlen.

 

das alles und noch viel mehr, gibt es bei www.motorradzubehoer-hornig.de

mehr lesen 0 Kommentare

tuareg rallye 2013: schwerer unfall auf der zweiten etappe

keine guten nachrichten kommen von der zweiten etappe der tuareg rallye 2013. der britische motorradfahrer wesley beane auf der zweiten etappe bei hoher geschwindigkeit zu tode gestürzt. am beginn des zweiten teils, nach cp3, an einem flachen, schnellen stück kam beane zu sturz und zog sich schwer kopfverletzungen zu. obwohl das medizinische team schnell vor ort war, kam für den engländer jede hilfe zu spät.

 

der veranstalter hat entschlossen, die dritte etappe zu neutralisieren. jeder fahrer kann selbst entscheiden, ob er auf der strasse fährt oder der route nach dem roadbook folgt bis zum biwak in nefta.

 

da gerät das tagesgeschehen in den hintergrund. im gesamtklassement gab es nach der zweiten etappe einige veränderungen, an der spitze änderte sich aber nichts. weiter voran rob smits.

mehr lesen 0 Kommentare

bolt & bolt r by star motorcycles

star motorcycles hat ihre bolt und bolt r cruiser vergangene woche vorgestellt. nachdem erst kurz davor die v star 1300 deluxe dem publikum präsentiert wurde, schiesst man nun mit den beiden bolt-cruisern nach.

 

angetrieben werden die beiden cruiser durch einen 950cc (58 cubic inch), luftgekühlten v-twin motor, montiert in einen doppelrohr-rahmen. mit diesen beiden performance bobbern will star motorcycle neue kundschaft gewinnen.

 

bolt und bolt r sind moderne interpretationen der old school boober, speziell designt, mit eigenen stil, komfort und leistung. beide modelle sind ein schritt aus der norm, die geringes gewicht mit unübertroffener wendigkeit vereinen.

 

ausgestattet mit wave-bremsscheiben und digitalen instrumenten sind die beiden bolt-modelle auf dem neuesten stand der technologie. für die optik sprechen die wildleder-sitzbank mit farbigen nähten und die sonderlackierung mit grafiken.

 

durch das 60 grad v-twin-triebwerk mit riemenantrieb und stahl-kotflügel bieten die bolt und bolt r die perfekte plattform für individualisierungen. star motorcycles plant deshalb, eine reihe von benutzerdefinierten zubehör für die bolt und bolt r auf den markt zu bringen.

 

die bolt wird in zwei farboptionen - raven und pearl white - ausgeliefert und wird $ 7.990 kosten. die bolt r kann wahlweise in matt grau und camo grün bestellt werden und das zu einem preis von $ 8.290. die bolt gibt es bereits ab april, die bolt r folgt dann im juli.

 

http://www.starmotorcycles.com

mehr lesen 0 Kommentare

tuareg rallye 2013: mark smith gewinnt erste etappe

mark smith gewinnt die erste etappe der 2013er ausgabe der tuareg rallye. gleich die erste etappe begann spektakulär durch die weichen dünen. fünf minuten hinter smith kam oscar polli ins ziel, dicht gefolgt von gwen backx.

 

bei den amateuren setzte sich gintautas igaris durch. das kriterium der ersten etappe war das fahren auf wirklich weichen dünen, wo man mehr schwimmen als fahren musste. für die nicht so geübten wüstenfahrer, bereits eine tortur auf der ersten etappe.

 

 

mehr lesen 0 Kommentare

video: road racing - mid antrim 150

on-board-video von rideireland vom dritten rennen, dem superbike rennen, bei den mid antrim 150. die onboard-kamera ist bei derek sheils montiert.

 

strassenrennen sind faszinierend, keine frage, aber auch gefährlich. da macht der nordirische kurs bei den mid antrim 150 keine ausnahme. geniesst die volle länge des laufs mit den superbikes.

 

http://www.midantrim150.com/

mehr lesen 0 Kommentare

2013: harley davidson dyna street bob special edition

für 2013 hat harley davidson die beliebte dyna street bob umfassend modellgepflegt. sie verfügt nun unter anderem über noch mehr schwarze bauteile, einen vibrationsisoliert an einem neuen riser montierten lenker sowie blinkerintegrierte brems- und rückleuchten. jetzt setzt die motor company noch eins drauf und präsentiert die dyna street bob als "special ddition" - ein bike, das ausschliesslich für exportmärkte bestimmt ist und in limitierter stückzahl von lediglich 500 einheiten gefertigt wird.

 

wie die serienmässige dyna street bob ist die "special edition" eine auf das wesentliche reduzierte fahrmaschine. das steife dyna chassis garantiert jede menge fahrspass. das herz des bikes bildet ein luftgekühlter twin cam v2 - und der hat's in sich: misst schon der hubraum des serienbikes stolze 1585cc, so trumpft die "special edition" mit besonders üppigen 1690cc auf. dieses schwingungs-entkoppelt gelagerte twin cam 103 triebwerk mit kraftstoff-einspritzung, katalysator und aktivem ansaug- und auspuffsystem stellt ein plus an druck aus dem drehzahlkeller sicher. drei polierte kühlrippenkanten und der polierte bereich an den ventildeckeln setzen akzente an dem in schwarz gehaltenen motor. seine kraft wird über das cruise drive getriebe mit drehzahlschonendem sechstem gang auf den 160er reifen am heck übertragen. um die maschine in jeder situation sicher zum stehen zu bringen, arbeiten die bremsen serienmässig abs-unterstützt.

ausserdem trumpft die dyna street bob special edition mit einer exklusiven two-tone "scallop" lackierung in big blue pearl und vivid black auf. passend zu den roten pinstripes, mit denen die gezackten schwarzen von den tiefblauen flächen getrennt werden, sind auch die felgen der klassischen 19 beziehungsweise 17 zoll grossen drahtspeichenräder in selbstbewusstem rot gehalten. zu den vielen schwarzen bauteilen zählen die tauchrohre, die gabelbrücken, das batteriecover, die tankkonsole, die den zündschalter beherbergt, und die fenderhalter, die ohne abdeckungen auskommen. für einen besonders cleanen look sorgt der gestutze heckfender mit den kombiblinkern. die coole sitzposition auf der maschine wird bestimmt durch den niedrigen solositz, die mittig montierten fussrasten und den mini ape lenker mit innenliegender kabelführung. wer das vergnügen zu zweit geniessen möchte, rüstet einfach soziussitz und fussrasten aus dem original- zubehörprogramm nach.

pünktlich zur saison steht die dyna street bob special edition in österreich zum preis von € 17.190,- (deutschland € 14.895,-) bereit. weitere infos gibt es unter www.harley-davidson.com.

mehr lesen 0 Kommentare

2013: harley davidson softail breakout

mit stilsicherem auftritt, edlem finish und zahlreichen exklusiven komponenten, so aufgemotzt kommt dieses neue harley-davidson factory-custombike daher und versucht die blicke auf sich zu ziehen. flach und langgestreckt duckt sich die softail breakout über den asphalt. neben den imposanten rädern fällt der mächtige v-twin unmittelbar ins auge.

 

bei diesem 1690cc grossen triebwerk handelt es sich um den twin cam 103b mit ausgleichswellen, elektronischer kraftstoff-einspritzung sowie aktivem ansaug- und auspuffsystem. er ist an das cruise drive getriebe mit drehzahlschonendem sechstem gang gekoppelt. wie der motor und das getriebe ist auch die mit einem katalysator bestückte shorty dual auspuffanlage im black and chrome finish gehalten.

der v-twin ist starr mit dem tiefliegenden softail fahrwerk verbunden. wenngleich dieses chassis optisch eine hommage an die klassischen hardtails vergangener motorradepochen darstellt, bürgt es mit seinen verdeckt angeordneten federelementen für zeitgemässen komfort und agiles handling. an front und heck rotieren zehnspeichen-gussräder im look der gasser hot rods der 1950er- und 1960er-jahre. ihre glänzend schwarze pulverbeschichtung wurde an jeder zweiten speiche und an den felgenflanken entfernt, um silbrigen leichtmetallglanz hervortreten zu lassen. der gechoppte heckfender mit zweiteiligen, polierten haltern und kombiblinkern, die brems- und rücklichtfunktion integrieren, gibt den blick auf den 18-zölligen 240er reifen frei. am schwarz gehaltenen front end führt eine extrabreite, gereckte gabel das mit einem 130er pneu bereifte 21 zoll rad, das von einem neuen, gestutzten fender abgedeckt wird. gebremst wird serienmässig mit abs.

der fahrer schwingt sich auf einen neuen, niedrig angeordneten sattel mit abnehmbarem soziussitz. seine stiefel ruhen auf vorverlegten fussrasten, und die fäuste recken sich am neuen 1,25 zoll drag bar lenker in den wind. neben dem lenker sind der neugestaltete öltank, die tauchrohre, die bremsscheibenträger und viele weitere komponenten in glänzendem schwarz gehalten. exklusive logos und graphics zieren den tank. seine oberseite wurde mit einem schwarzen lederband und einer sehr flachen, verchromten abdeckung versehen, um die silhouette der maschine zu strecken. der tachometer ist an einem verchromten pullback-riser montiert.

in kürze wird die neue softail breakout in den farben vivid black, ember red sunglo oder big blue pearl zu preisen ab € 24.340,- in österreich (deutschland € 20.895,-) erhältlich sein. mehr informationen unter www.harley-davidson.com.

mehr lesen 0 Kommentare

video: eine street triple in der wüste

der icon hat für seine hooligan collection julien welsh mit einer street triple in die wüste geschickt. herausgekommen ist mehr als fünf minütiger videoclip der zeigt, dass eine street triple auch abseits vom asphalt eine gute figur machen kann.

 

einig tage in der maokkanischen wüste reichten den machern für das video "sportbike desert ride". dabei sieht man, dass man mit einer speed triple auch über dünen springen kann. geniesst das video...

mehr lesen 0 Kommentare

2013: suzuki gsx-r sondermodelle

suzukit bietet für die freunde der gsx-r-serie gleich vier neue sondermodelle in sensationellen lackierungen an. die designer von suzuki haben die farben der rennmaschinen von den suzuki-legenden barry sheene und kevin schwantz aus dem keller geholt und zwei wunderschöne modelle hingestellt. sheene und schwantz haben für das suzuki-werksteam mit ihren 500cc rennmaschinen immerhin drei wm-titel in der königsklasse für die japaner eingefahren. diese beiden designvarianten gibt sowohl für die gsx-r600 als auch gsx-r750 baureihen.

 

aber auch die restlichen zwei sondermodelle können sich sehen lassen. inspiriert von der lackierung vom suzuki rennteam sert und dem britischen tyco suzuki team, sind auch diese beiden modelle zwei hingucker. diese beiden designvarianten gibt es für die gsx-r1000 baureihe.

 

preise für die sondermodelle hat suzuki noch keine abgeliefert.

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: rennkalender-upadate - gp von türkei am 15.9.2013

nun scheint die fim den rennkalender 2013 für die superbike weltmeisterschaft doch in die bahn gehbracht zu haben. nach der neuesten version des rennkalenders, wurde silverstone am 4.8. bestätigt. weiters wurde am 15.9. das rennen in der türkei, im istanbul park, in den kalender aufgenommen. dafür findet am 23.6. nun kein rennen  statt.

  

die rennen in silverstone, grossbritannien, scheinen ganz wichtig zu sein, da eine fülle von fahrer von der insel in dieser saison ganz vorne mitmischen werden: eugene laverty (aprilia), chaz davies (bmw), tom sykes (kawasaki), jonathan rea (pata honda), leon haslam (pata honda) und leon camier (suzuki).

 

der rennkalender 2013 umfasst 15 rennen, wegfallen ist die veranstaltung in brünn. mit istanbul/türkei, jerez/spanien, buddh circuit/indien und laguna seca/usa sind gleich vier neue strecken in den kalender aufgenommen worden.

 

der wsbk-rennkalender 2013:

mehr lesen 0 Kommentare

video: bmw motorrad feiert - 90 jahre in 90 sekunden

bmw motorrad feiert 90 jahre motorrad. seit 1923 produziert der bayerische hersteller zweiräder. angefangen hat alles mit der legendären bmw r32. in diesem video zeigt man uns im zeitraffer die entwicklung von bmw motorrad in den letzten 90 jahren.

 

zum jubiläum will bmw motorrad einen speziellen luftgekühlten 4-ventil-boxer-twin auf den markt bringen. diesbezüglich haben sich die deutschen noch recht zugeknöpft gezeigt. viele informationen sind darüber noch nicht an die öffentlichkeit gedrungen. bis dahin müssen wir uns an dem video erfreuen...

mehr lesen 0 Kommentare

video: ryan houghton - motocross on the limit

in dem kurfilm von toofastmediagroup bereitet sich ryan houghton, ein ganz heisses 17-jähriges britisches motocross-talent, auf die neue saison vor. ryan startet für das britische dixon yamaha team in der saison 2013.

 

ryan houghton wird in der saison 2013 die britische mx2 meisterschaft und die europäische mx2 meisterschaft bestreiten. bereits mit 7 jahren begann ryan mit dem mx-sport und ist mittlerweile eine der ganz grossen hoffnungen im mx-sport auf der insel.

 

http://www.ryanhoughton.com/

mehr lesen 0 Kommentare

2013 kells road races abgesagt

ryan farquhar, kells road races
ryan farquhar, kells road races

der kells m.c.r.c. hat angekündigt, dass die kells road races 2013 mangels adäquater finanzierung nicht stattfinden werden. die kells road races 2013 hätten vom 20. bis 21. juli über die bühne gehen sollen.

 

die kells strassenrennen sind eine wichtige station der nationalen irischen strassenrennserie. die mitglieder des kells mcrc möchten aber sicherstellen, dass die kells strassenrennen in zukunft in aller stärke und frische wieder im rennkalender aufscheinen sollen.

 

und so muss wieder eine traditionsveranstaltung von motorrad-strassenrennen die segel streichen mangels nötiger finanzierung.

mehr lesen 0 Kommentare

die duke road race rankings championship erhält 2013 neuen namen

2013 geht die duke road race rankings championship in die 12. saison und bekommt einen neuen namen verpasst: geoff duke trophy 2013.

 

die 12. saison dieser strassen-meisterschaft beginnt am 21. april mit den ian watson spring national road races auf olivers mount, scarborough.

 

die serie entstand im jahre 2002 wo alle bedeutenden nationalen und internationalen motorrad-strassenrennen zusammen gewertet werden und zu saisonende der beste strassen-rennfahrer geehrt wurde. in ihrer geschichte gab es nur drei namen die auf dem pokal eingraviert wurden: ian lougher war der erste der die auszeichnung 2002 erhielt, ebenso in den jahren 2005 und 2006; conor cummins erhielt die trophäe im jahre 2007 und in den restlichen jahren steht der name von ryan farquhar auf der trophäe, er gewann in den jahren 2003 und 2004 und dann ab 2008 fünfmal in folge, einschliesslich im letzten jahr, wo er seine aktive rennsport karriere beendete.

 

die serie umfasst 26 rennen von strassenrennen die in nord- und südirland, isle of man, england, der tschechischen republik und in macau ausgetragen werden. die leistungen der fahrer in allen klassen (supersport, super-twins, 250/400cc, 125cc/moto3, superstock und superbike) werden gleich bewertet, ebenso die rennen beim manx grand prix. lediglich bei einzelnen strecken gibt es unterschiedliche verteilung der punkte.

 

im kalender der geoff duke trophy 2013 sind folgende veranstaltungen enthalten:

 

01. Sunday 21st April Ian Watson Spring Cup Road Races -

      Oliver's Mount
02. Saturday 27th April Cookstown '100' Road Races
03. Saturday 4th May Tandragee '100' Road Races
04. Thursday 16th & Saturday 18th May North West '200'

      Road Races
05. Saturday18th & Sunday 19th May Horice Road Races
06. Friday - Monday 24th, 25th & 27th May Pre-TT Classic

      Road Races
07. Saturday 1st June TT Races - Mountain Course
07. Monday 3rd June TT Races - Mountain Course
07. Wednesday 5th June TT Races - Mountain Course
07. Friday 7th June TT Races - Mountain Course
08. Saturday 8th June Billown Post-TT Road Races
09. Saturday 15th & Sunday 16th June Barry Sheene Classic

      Road Races
10. Sunday 16th June Cork Road Races
11. Saturday 6th July Skerries Road Races
12. Monday 8th July Southern '100' Road Races
12. Tuesday 9th July Southern '100' Road Races
12. Wednesday 10th July Southern '100' Road Races
12. Thursday 11th July Southern '100' Road Races
13. Sunday 14th July Walderstown Road Races
14. Saturday 20th & Sunday 21st July Cock o'th North Continental

      Road Races - Oliver's Mount
15. Sunday 21st July Kells Road Races - cancelled
16. Saturday 27th July Armoy Road Races
17. Saturday 3rd August Mid Antrim '150' Road Races
18. Sunday 11th August Athea Road Races
19. Thursday 15th August Dundrod '150' Road Races
20. Saturday 17th August Ulster Grand Prix
21. Saturday 24th August Classic TT
21. Monday 26th August Classic TT
22. Wednesday 28th August Manx Grand Prix
22 Friday 30th August Manx Grand Prix
23. Saturday 31st August & Sunday 1st September Terlicko

      Road Races
24. Sunday 8th September Killalane Road Races
25. Saturday & Sunday 14th & 15th September Gold Cup Road

      Races - Oliver's Mount
26. Saturday 17 November Macau Motorcycle Grand Prix

mehr lesen 0 Kommentare

iom-tt 2013: john mcguinness bringt die honda cbr500r an den start

john mcguinness
john mcguinness

der 19-fache tt-gewinner john mcguinness hat bestätigt, dass er 2013 bei der isle of man tt beim lightweight rennen an den start gehen wird. bei diesem rennen, das am 7. juni stattfinden wird, wird john mcguinness die neue honda cbr500r im rennen einsetzen. er wird dabei für das phil morris rlr racing team starten, die bereits mit den vorbereitungen dse motorrades begonnen haben. mcguinness fuhr zum letzten mal für dieses team fast vor einen jahrzehnt, dabei konnte er mit der honda vfr400 zwei lightweight tt siege einfahren.

 

team-besitzer phil morris: "wir haben die neue maschine letzte woche geliefert bekommen und wir haben sie schon mal auf den dyno gestellt. wir wissen, wir haben noch viel zu tun, aber es ist eine spannende geschichte und john steht voll dahinter. wir haben ein tolles bike und den besten fahrer, so wollen wir dieses jahr auf der obersten stufe des podiums sein."

 

seit der wiedereinführung der lightweight tt war dieses rennen von motorrädern der marke kawasaki er6 geprägt. im letzten jahr siegte ryan farquhar genau auf diesem motorrad mit einem schnitt von 114,155 mph vor james hillier und michael rutter. die ersten acht positionen bei der tt 2012 waren von der kawasaki super-twin belegt, und genau dieses vorherrschaft der kawasaki motorräder soll mcguinness 2013 mit der honda cbr500r brechen. farquhar hat sich aktiv auf dem rennsport zurückgezogen, er hat aber weiterhin sein team mit den kawasaki motorrädern am start. auch suzuki bemüht sich mit der sv650 mehr fahrer nach vorne zu bringen.

 

john mcguinness: "es war seltsam, als ich im vergangenen jahr während des rennens der lightweight tt zuschauen musste, zumal ja die senior tt abgesagt wurde. die lightweight ist sicherlich eine interessante klasse und hat seine herausforderung, ich freue mich schon auf das rennen. das team muss zweifellos viel in kurzer zeit vorbereiten, aber ich habe volles vertrauen in sie."

mehr lesen 0 Kommentare

fim und ttxgp einigen sich auf eine neue elektro-motorrad-rennserie

mit der isle of man zero tt, dem fim e-grand prix und der ttxgp gab es bislang drei elektro-motorrad-serien, die alle an ihren eigenen strang zogen. nun scheinen sich die die fim und der ttxgp geeinigt zu haben und eine gemeinsame serie starten zu wollen.

 

durch den mangelnden zusammenhalt im sport pickten sich einzelne anbieter der elektro-motorrad-industrie in der vergangenheit einzelne rennveranstaltungen der verschiedenen serien heraus, wo sie am wenigsten konkurrenz zu befürchten hatten und glaubten, überlegen in der serie zu sein. so entstand nicht nur ein grosses missverhältnis zwischen den konkurrenten am renntag, es gab auch keine wirklichen echten kopf an kopf rennen. teilweise waren gerade mal drei bis vier e-motorräder am start und sogar zwischen diesen wenigen motorrädern waren die leistungsunterschiede so gross, dass für den zuseher kein renncharakter aufkam. das liess auch den zuseherzuspruch immer mehr schwinden.

 

wenn sich nun die fim und ttxgp auf eine gemeinsame e-motorrad rennserie einigen, könnte das einen umschwung bringen. der plan ist es nun, 2013 einen fim world cup zu veranstalten der zwei unterstützungsklassen mit vier rennen in den usa und vier rennen in europa beinhaltet. als abschluss gibt es ein rennen in asien wo die besten aus den unterstützungsklassen den weltmeister krönen. dieses format ist sehr ähnlich dem aus dem jahre 2012, wo fim e-grand prix und ttxgp bereits teilweise gemeinsame sache machten.

 

ab 2014 soll dann die gemeinsame serie eine meisterschaft mit sechs rennen über drei kontinente ausgetragen werden. schliesslich soll dann im jahre 2015 die serie weltmeister-status erhalten und wird als eigenständige weltmeisterschaft mit einem globalen rennkalender veranstaltet, so wie es ursprünglich die ttxgp-serie geplant hatte.

 

für den anfang im jahre 2013 gibt es aber derzeit noch keine namen für die serie und auch noch keinen terminkalender. wahrscheinlich wird die serie so wie bisher als nebenveranstaltung bei diversen anderen weltmeisterschafts-veranstaltungen (wie etwa der endurance weltmeisterschaft) stattfinden.

 

vielleicht ist dies ja der richtige schritt in die richtig richtung, um die vielen hürden und interessen die bisher in der e-motorrad-industrie herrschten zu überwinden und auch für den zuseher eine spannende und attraktive serie in die welt zu setzen.

mehr lesen 0 Kommentare

iom-tt 2013: michael rutter verletzt sich bei vorsaison-testfahrten

zero-tt sieger michael rutter
zero-tt sieger michael rutter

der letztjährige isle of man zero-tt-gewinner michael rutter hat sich bei vorsaison-testfahrten in frankreich verletzt.

 

rutter war mit dem honda tt-legends team, für das er die endurance weltmeisterschaft 2013 fahren soll, zu testfahrten in frankreich unterwegs. am sonntag kam er auf der rennstrecke zu sturz. bei röntgenaufnahmen stellte man fest, dass er sich einen bruch des schienbeins zugezogen hatte. rutter wurde zu weiteren behandlungen nach england transportiert.

 

michael rutter: "es fühlte sich nicht so schlecht an nach dem sturz, ich konnte normal herumlaufen. aber wir dachten uns, am besten ist es doch wenn wir röntgenaufnahmen machen. dabei stellte sich ein riss des schienbeins nahe dem sprunggelenk heraus. ich erhielt krücken und so kann ich zurück nach england, wo weitere untersuchungen stattfinden werden. ich hoffe die heilung wird nicht all zu lange dauern damit ich so schnell als möglich auf das motorrad zurück kann."

 

michael rutter hatte geplant, alle sieben solo-klassesn bei der 2013 isle of man tt in angriff zu nehmen. hinzu kommt, dass er fixer bestandteil des honda tt-legends teams für die endurance weltmeisterschaft 2013 ist.

 

damit steigt die chance für michael dunlop, dass er als offizieller fahrer beim ersten rennen der endurance wm 2013 am 20. und 21. april am start steht. die endurance wm startet mit den 24 stunden von bol d'or in magny cours, frankreich. und das erst recht, nachdem in der vergangenen woche cameron donald vom honda tt-legends team ausgestiegen ist. michael dunlop sollte für das team rund um neil tuxworth nur die north west 200 und die isle of man tt bestreiten.

mehr lesen 0 Kommentare

video: training in texas tornado's boot camp

wenn vier französische fahrer (guillaume dietrich, freddy foray, kenny foray und david fouloi) im härtesten trainingslager der welt, in colin edwards texas tornado boot camp trainieren, dann gehört der spass auch dazu.

 

in diesen trainingscamp steht nicht nur dirt-track-fahren auf dem programm, wie in texas so üblich, gehört auch die ausbildung am schiessstand dazu.

 

wunderbar, wie hayes - der sohn von colin edwards - die vier jungs auf der rennstrecke verbläst. noch mit dabei: scott russell, james ellison, jake zemke, robertino pietri und randy krummenacher.

mehr lesen 0 Kommentare

wunderlich katalog 2013/2014 mit fast 1000 seiten

wen wundert's...der neue wunderlich katalog kommt prall gefüllt daher. mit fast 1000 seiten war der katalog des bmw-spezialisten noch nie so dick wie heute. das lässt jedes bmw-herz höher schlagen. rund 3200 produkte findet man in dem zwei kilogramm schweren wälzer wieder. davon ist ein guter teil komplett neu. schliesslich haben die sinziger schon für bmw's wassergekühlte r 1200 gs lc eine ganze reihe neuigkeiten im programm. neu im katalog ist auch das roller-kapitel. für die beiden bmw-ccooter c 600 sport und c 650 gt bietet wunderlich schon länger umfangreiche optimierungsmöglichkeiten. auch für die frisch überarbeiteten zweizylinder f 700 gs und f 800 gs haben die bmw-spezialisten ein hochinteressantes zubehörprogramm auf die Beine gestellt.

 

schwerpunkt des wunderlich-programms ist aber eindeutig immer noch der bewährte, luftgekühlte 1200er boxer, für den die entwickler stetig neues entwerfen. als dessen krönung sieht man in sinzig die wunderlich r 120 g/s. mit diesem retro-bike geht es zurück in die anfangsjahre der gs-erfolgsgeschichte, als die gs noch g/s hiess – der katalog berichtet auch darüber.

 

ganz neu im hauptwerk aufgenommen ist der supersportler s 1000 rr, der bisher in einem separaten katalog erschien. die tausender nahmen sich die ingenieure bei wunderlich seit ihrem erscheinen im frühjahr 2009 sehr intensiv zur brust und entwickelten nicht nur jede menge zubehör, sondern auch komplette, hoch spannende und brachiale umbauten.

 

auch fahrer des mega-tourers k 1600 gt oder gtl entdecken in dem druckwerk jede menge neue ideen zur verbesserung und individualisierung ihres fahrzeugs. überhaupt gibt es kaum ein bmw-modell, über das sich keine seiten im 2013er katalog finden lassen. wie immer ist der wunderlich-katalog ein professioneller mix zu den themen ergonomie, aktive und passive sicherheit, optik und komplett-umbauten. man merkt den motorrad-spezialisten ihren spass am beruf an.

 

der brandneue katalog kann im internet unter www.wunderlich.de oder telefonisch unter 02642/97980 kostenfrei bestellt werden. in kürze wird er auch im internet herunterladbar sein.

mehr lesen 0 Kommentare

video: dani pedrosa und marc marquez beim test in sepang

die beiden repsol honda werkspiloten dani pedrosa und marc marquez zeigen ihre moto-gp-fahrkünste bei den testfahrten in sepang.

 

die ergebnisse:

 

01. pedrosa d. / repsol honda team / 2:00.562

02. marquez m. / repsol honda team / + 0.081

03. lorenzo j. / yamaha factory racing team / + 0.430

04. rossi v. / yamaha factory racing team / + 0.500

05. bautista a. / honda gresini / + 0.516

06. crutchlow c. / yamaha tech 3 / 0 0.532

07. bradl s. / lcr honda / + 0.747

08. dovizioso a. / ducati team / + 1.088

09. hayden n. / ducati team / + 1.508

10. smith b. / yamaha tech 3 / + 1.752

mehr lesen 0 Kommentare

ktm gewährt einblicke in sein motorenwerk

wer schon einmal eine werksbesichtigung bei ktm mitgemacht hat, dem ist sicher noch das strenge fotografier-verbot in erinnerung. nun hat sich ktm selbst dazu entschlossen, fotografische einblicke in das motorenwerk zu gewähren.

 

das herzstück eines jeden ktm-motorrades ist der motor. die motoren bei ktm werden im motorenwerk in munderfing, oberösterreich, gefertigt. in diesem werk sind knapp 200 personen beschäftigt die täglich zwischen 300 und 300 ktm-motoren fertigen. alle varianten, zweitakter und viertakter, ein- und zweizylinder, werden danach mittels lkw nach mattighofen zur endmontage transportiert.

 

das ktm motorenwerk in munderfing ist keine fünf kilometer vom hauptwerk in mattighofen entfernt. gebaut wurde es im jahre 2002 und erfolgten stetig in den jahren danach erweiterungen. wer das motorenwerk besichtigt, dem fällt sofort der motor der im eingangsbereich steht auf, es ist der erste motor, der das werk am 26. august 2002 um 12.05 uhr das band verliess. es ist ein 200 sx-triebwerk.

 

ein grosser bereich im motorenwerk ist der qualitätssicherung gewidmet. so wird aus jeder tagesproduktion zufällig ein motor ausgewählt, der in einer eigenen abteilung bis auf die letzte schraube zerlegt wird und sodann bis ins kleinste detail gecheckt und vermessen wird. nur so kann gewährleistet werden, dass eventuelle geringfügige abweichungen sofort in der serie korrigiert werden.

 

wer also je die gelegenheit hat in die nähe von mattighofen zu kommen, der sollte sich die besichtigung des ktm-werkes und des ktm-motorenwerkes nicht entgehen lassen.

 

quelle: ktm

mehr lesen 0 Kommentare

2013: zwei sondermodelle von triumph - speed triple se und bonneville se

triumph hat sich für die saison 2013 zwei limitierte sondermodelle ausgedacht, die beliebten bonneville und die speed triple. zwei triumph-modelle die sich durch eine hochwertigere ausstattung samt attraktiver farbgebung vom jeweiligen standardmodell unterscheiden – ab märz sind die beiden sondermodelle beim triumph-händler erhältlilch.


triumph erfüllt mit dem aktuellen modellprogramm zwar fast jeden zweirad-wunsch, doch die regelmässig aufgelegten sonder-editionen stellen das i-tüpfelchen der palette dar. in diesem frühjahr hat der britische traditionshersteller zwei sondermodelle seiner kultigen bonneville- und speed triple-modelle aufgelegt.

mehr lesen 0 Kommentare

video: robbie maddison's air.craft - behind the scenes

wer den clip von robbie maddison's air.craft gesehen hat, der war sicherlich begeistert.

 

nun gibt es das video "behind the scenes" und es zeigt uns blicke hinter die kulissen. geschichten und szenen die während der dreharbeiten zu dem kurzfilm passierten.

 

einfach zu geniessen...

mehr lesen 0 Kommentare

2013 husaberg factory racing team enduro world championship

das 2013 husaberg factory racing team präsentiert sich mit acht mann hoch für den beginn der enduro world championship am 15. märz in chile.

 

mit neuen maschinen tritt ein erweitertes team mit fahrern in jeder enduro-wm-klasse an. als titelverteidiger in der enduro 2 klasse hat man auch hohe erwartungen an das husaberg factory racing team für die saison 2013.

 

der franzose pela renet startet als titelverteidiger in der klasse e2 und ihn gilt es wohl auch 2013 zu schlagen. eine sache die der franzose kennt und diese klasse ist gespickt mit jungen talenten und es wird alles andere als einfach. aber das schreckt den franzosen nicht und pela hat den winter mit seiner neuen fe450 verbracht um zu trainieren und um seine fitness zu maximieren.

 

pela renet: "das ziel für diese saison ist das gleiche wie im letzten jahr, zu versuchen den e2-titel zu gewinnen. letztes jahr war eine tolle saison und ich weiss, dass es dieses jahr nicht einfach sein wird. es haben zwar einige fahrer die e2-klasse verlassen, aber andere sind dazu gekommen, es gibt somit mehrere fahrer die gewinnen können. konstanz wird sicherlich wichtig sein im heurigen jahr. ich habe hart gearbeitet in diesem winter und meine fitness ist sehr gut, ich fühle mich bereit. ich habe ein neues motorrad für 2013, es ist ganz anders als das  vorjahresmodell. es ist viel leichter und einfacher zu handhaben. ich fuhr im winter so viel wie ich konnte, so dass ich das motorrad wirklich kenne und verstehe, ich bin sehr zufrieden damit. ich weiss, dass ich ein gutes paket für die verteidigung meines e2-titels habe."

 

neben dem starken franzosen pela renet werden für das husaberg factory racing team in der saison 2013 noch folgende fahrer an den start gehen: oriol mena (e2), thomas oldrati (e1), joakim ljunggren (e3), mathias bellino (e3), loic larrieu (ej), mario roman (ej), jamie mccaney (ey).

 

ein wirklich starkes team das husaberg da zusammen gestellt hat für die saison 2013. wie sich die fahrer an die neuen maschinen im winter eingestellt haben, werden wir beim saisonauftakt am 15. märz sehen.

mehr lesen 0 Kommentare