world-sbk: carlos checa in silverstone nicht zu stoppen

sbk race 2:

 

carlos checa ist in silverstone nicht zu stoppen. auch lauf zwei holt er sich überlegen und baut die führung in der meisterschaft weiter aus. alles deutet auf einen vorzeitigen meisterschaftsgewinn von carlos checa hin.

 

carlos checa (althea racing ducati) siegte mit seinem triumph nach 18 runden in silverstone zum zehnten mal in der saison 2011, womit er seinen vorsprung in der meisterschaft noch weiter ausbaut.


eugene laverty (yamaha world superbike) platzierte sein vier-zylinder-motorrad auf den zweiten rang, sein yamaha-kollege marco melandri wurde dritter. aprilia alitalia pilot max biaggi lag in den letzten kurven gleichauf mit melandri, konnte sich bis zur zielflagge aber keinen weg an ihm vorbei bahnen und blieb vierter.


biaggis teamkollege leon camier war fünfter, obwohl er die meiste zeit auf podestkurs lag. john hopkins (samsung crescent racing suzuki) wurde vom beeindruckenden privatfahrer sylvain guintoli (effenbert liberty-racing ducati) auf den siebten platz verwiesen.


in der meisterschaft führt checa jetzt mit 343 punkten vor biaggi mit 281, melandri mit 272, und laverty mit 208 zählern.

 

mehr lesen 0 Kommentare

vision - der neue preiswerte scooter von honda

die roller sind nach wie vor ein wachsender markt. und so ist es fast pflicht für jeden hersteller, dass er einige dieser scooter zur auswahl im programm hat. honda setzt mit dem vision auf den style-faktor in verbindung mit preiswert. so hat der neue 110 ccm scooter reichlich leistung und ist dabei auch noch wirtschaftlich. er glänzt mit umfanreichen staufächern, serienmässigen combined braking system (cbs) und komfort für fahrer und sozius. bereits ab ende august ist der neue vision bei den österreichischen honda-händlern für einen wirklich günstigen preis von € 1.890,00 zu ordern.

 

bei der entwicklung des vision standen von anfang an komfort, einfache handhabung und ein sehr wettbewerbsfähiger preis im vordergrund. zeitlose qualitäten wie ergonomisches design und zuverlässigkeit werden beim neuen vision mit modernen technologien wie pgm-fi-kraftstoffeinspritzung und dem kombinierten bremssystem (combined braking system, cbs) von honda vereint.


der vision soll so einer neuen generation von verbrauchern weltweit ein höchstmass an fahrvergnügen und fortbewegung zu einem erschwinglichen preis bieten.

da komfort beim design des rollers eines der wichtigsten ziele war, wurde jedes detail berücksichtigt, um das handling des vision so einfach wie möglich zu machen. neben moderner optik bietet der neue vision daher eine entspannte fahrhaltung und ausreichend platz für fahrer und sozius.

angetrieben wird der vision von einem leistungsstarken, sparsamen und kompakten 110 ccm viertaktmotor mit pgm-fi-treibstoffeinspritzung, der optimales fahrerlebnis bietet. zudem verschafft das serienmässige moderne combined braking system (cbs) dem neuen scooter ein hohes mass an sicherheit.

der letzte entscheidende parameter bei der entwicklung des vision war der preis. trotz ausgefeilter technologie hatte sich honda zum ziel gesetzt, den roller zu einem für eine breite kundenbasis erschwinglichen preis anzubieten. der smarte honda roller wird bereits ab ende august zum preis von € 1.890,-- in österreich erhältlich sein.

mehr lesen 0 Kommentare

nick sanders absolviert erfolgreich "the pan-american double"

der brite nick sanders ist ein erfahrener langstrecken-rekordjäger. so hat der 53-jährige bereits sieben mal die erde umrundet. sein rekord dabei: 19 tage und drei stunden, auf einer yamaha r1! aufgestellt hat er diesen rekord im jahre 2005. seit seiner ersten erdumrundung, die er im jahre 1992 auf einer 500 ccm enfield absolvierte, ist er profi was das langstrecken fahren betrifft.

 

den neusten rekord, den er am 24. juli perfekt gemacht hat, ist "the pan-american double". dabei startete er in prudhoe bay, im nördlichsten zipfel von alaska und durchquerte dann den pan american highway bis zum südlichsten zipfel in argentinien, bis nach ushuaia. dem aber nicht genug, er fuhr dann auch noch die ganze strecke wieder retour. für diese tour, auf der er fast 50.000 km zurück legte und dabei 13 länder durchquerte, brauchte der nick 49 tage, 17 stunden und 29 minuten. unterwegs war er dabeimit einer yamaha super tenere und unterstützt wurde er von touratech.

 

somit hat er einen weiteren motorrad-langstrecken-rekord erreicht und wer nick kennt, der weiss, das wird nicht der letzte sein.

 

www.nicksanders.com

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: wildcard-pilot john hopkins lässt die sbk-superstars alt aussehen

john hopkins (samsung crescent racing suzuki) lässt die dauerstarter der wsbk mit einem tissot-superpole sieg in silverstone alt aussehen. der amerikaner, der in dieser saison normalerweise in der bsb startet, fuhr einen neuen rundenrekord von 2:04.041 im letzten der drei superpole-wettbewerbe. er konnte den iren eugene laverty (yamaha world superbike), leon camier (aprilia alitalia) und den meisterschaftsführenden carlos checa (althea racing ducati) hinter sich lassen.

 
sylvain guintoli (effenbert liberty ducati) wurde fünfter und lavertys teamkollege marco melandri sechster. max biaggi lieferte die schlechteste qualifikation des jahres ab und startet mit seiner sprilia alitalia maschine nur vom elften rang, nachdem er in der superpole 1 gestürzt war.

bereits in quali-runde 2 hatte john hopkins die nase vorne. führte zwar carlos checa lang die zeitenliste an, so war es am ende der amerikanische wildcard-pilot, der allen anderen die show stahl und auch in quali 2 die zeitentabelle schlussendlich anführte.

 

die ergebnisse der superpole 3:

 

mehr lesen 0 Kommentare

jackson strong steht den ersten front-flip in einem wettbewerb

es ist unglaublich, wie rasch sich der freestyle-motocross sport weiterentwickelt. es ist gar nicht so lange her - im jahre 2009 war es - da wurden die ersten versuche mit dem front flip gestartet. und nun wurde von jackson strong der erste front flip in einem wettbewerbe gestanden.

 

bei den x-games, bei dem wettbewerb motocross best trick contest landete jackson strong den allerersten front flip in einem wettbewerb erfolgreich. dieser sprung reichte für strong, um den wettbewerb zu gewinnen.

 

hier das video:

mehr lesen 0 Kommentare

2012: honda gold wing in neuem outfit und mit mehr komfort

der name gold wing steht für langstreckenleistung und motorradkomfort vom feinsten. in den usa wurde jetzt die neueste generation des luxustourers vorgestellt: die gl 1800 mit dem einzigartigen sechszylinder-boxermotor erhält ein neues styling und wurde zudem in vielen punkten überarbeitet. der verkaufstart in europa beginnt im dezember.

yutaka nakanishi, der leiter des entwicklungsprojekts: "für mich als projektleiter für die gl 1800 kann es keine grössere bestätigung geben, als zu sehen, dass sich ein fahrer für eine neue gl 1800 entscheidet. sie ist ein guter freund, mit dem man – natürlich auch mit sozia oder sozius – neue welten entdecken kann."

 

mit einer dynamischeren optik – neue frontverkleidung mit verbessertem wind- und wetterschutz und neu gestaltetem rücklicht sowie veränderter hinter- und vorderradaufhängung hat die gold wing 2012 noch exzellentere fahrqualitäten.  

  
dank vergrössertem stauraum hat die gold wing jetzt eine gepäckkapazität von über 150 litern.  

ein 80 watt srs surround-sound-system mit sechs lautsprechern sorgt für exzellente klangpräsenz und -qualität. mit einem ipod, iphone oder usb-stick kann der fahrer nun mp3-, wma- und aac-musikdateien abspielen.   

das neue, voll integrierte navigationssystem (nur in modellen mit airbag) mit hellerem display ist mit einem empfänger der neuesten generation ausgestattet, der einen noch zuverlässigeren signalempfang und eine sicherere navigation ermöglicht.


mit dem honda-kombibremssystem (dual-cbs) und abs bietet die honda gold wing auch bei voller beladung eine überragende bremsleistung in allen situationen. das optionale airbag-system – das erste bei einem serienmotorrad – verleiht der maschine einen unübertroffenen fahrerschutz.


der elektrisch betätigte rückwärtsgang wird einfach mit dem daumen am rechten lenkergriff aktiviert.  

die gold wing 2012 hat ein einfaches, aber ausgeklügeltes windschild-verstellsystem mit sechs positionen und insgesamt fast 100 millimeter verstellweg. der manuell einstellbare und mit einer verschliessbaren öffnung versehene windschild leitet bei bedarf frische luft zum kopfbereich oder zum oberkörper des fahrers. 
 
die gold wing 2012 wird in zwei neuen farben auf den markt kommen: ein ultramodernes perlweiww (pearl fadeless white) und ein schwarz (graphite black) von schlichter eleganz mit neuen styling-elementen in silber und gunmetal als kontrast.


die vielseitigkeit und der individuelle auftritt der gold wing können mit einer reihe von honda-zubehörteilen noch erhöht werden:

● kopfhörersatz für integralhelm und jethelm  
● dc-buchse  
● averto-alarmanlage  
● kofferraum-innenbeleuchtung  
● satteltaschen- und top-case-innenpacktaschenset  
● satteltaschen- und kofferraum-teppichset  
● ablagetasche  
● kühltasche  
● gepäcknetz für top case  
● aktenmappe für satteltasche und top case  
● satteltaschen-schutz-set  
● armlehnen-verlängerungssatz für den soziussitz  
● faltgarage  
● verchromte schutzblechverzierung, lenkergewichte
● trittbrettverkleidung unten, lüftungsverkleidung
● ventildeckelemblem-sets  

weiteres zubehör ist optional erhältlich.

spezifikationen – gl 1800 gold wing (typ ed ohne airbag)

motor:
bauart  flüssigkeitsgekühlter sechszylinder-viertakt-boxermotor mit obenliegenden nockenwellen
hubraum - 1.832 ccm  
bohrung  x  hub - 74 x 71 mm
verdichtung - 9,8 : 1
max. leistung - 87 kw/5500 u/min (95/1/ec)
max. drehmoment - 167 nm/4000 u/min  (95/1/ec)
leerlaufdrehzahl - 700 u/min
ölvolumen - 4,6 liter

kraftstoffsystem:
gemischaufbereitung  pgm-fi elektronische kraftstoffeinspritzung mit startautomatik
drosselklappen-Ø - 40 mm
luftfilter - viskose-papierfilter, kartusche
tankinhalt - 25 liter  

elektrik:
zündsystem computergesteuerte digitale transistorzündung mit elektronischer frühverstellung
zündzeitpunkteinstellung - 2 grad vor ot
zündkerze - typ bk
starter - elektrisch
batterie - 12v/20ah
lichtmaschine - 12v90a  

antrieb:
kupplung - mehrscheibenkupplung im ölbad mit schraubenfedern
kupplungsbetätigung - hydraulisch
getriebe - 5-gang (inklusive overdrive, plus elektrischer rückwärtsgang)
primäruntersetzung - 1,591 (78/49)
übersetzungen - 1        2,375 (38/16)
                       2        1,454 (32/22)
                       3        1,068 (31/29)
                       4        0,843 (27/32) 
                       5        0,686 (24/35)
enduntersetzung - 2,750 (33/12)
endantrieb - kardanantrieb

 

rahmen:
bauart - brückenrahmen aus aluminium

 

fahrwerk:
gesamtlänge x breite x höhe - 2.630 mm  x  945 mm  x  1.455 mm        
radstand - 1.690 mm
lenkkopfwinkel - 29° 15'
nachlauf - 109 mm
wenderadius - 3,3 m
sitzhöhe - 740 mm
bodenfreiheit - 125 mm
gewicht vollgetankt - 413 kg  (vorne: 185 kg, hinten: 228 kg)
zul. gesamtgewicht - 603 kg (611 kg in der airbag-version)

radaufhängung:
typ - vorne: 45 mm teleskopgabel mit bremsnickausgleich, 140 mm federweg 
        hinten: pro-link-aufhängung mit elektronisch gesteuerter federvorspannungseinstellung, 105 mm federweg


räder:
typ - vorne hohlprofil, 5-speichen-aluminiumgussräder 
        hinten hohlprofil, 5-speichen-aluminiumgussräder
felgengrösse - vorne 18 x mt3,5 
                    hinten 16 x mt5
reifengrösse - vorne 130/70 r18 (63h) 
                    hinten 180/60 r16 (74h)

 

bremsen:
vorne - 296 x 4,5 mm duale hydraulische scheibenbremse mit dreikolbenbremszangen, abs, schwimmende scheiben und sintermetallbeläge
hinten - 316 x 11 mm innenbelüftete scheibenbremse mit dreikolbenbremszange, cbs, abs und sintermetallbelägen

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: checa gibt im ersten qualifying den ton an

zwei ducati-motorräder standen in der ersten qualifikation am gestrigen nachmittag auf dem neu gestalteten silverstone circuit an der spitze der zeitenliste. auf einer strecke, die besser auf vier-zylinder zugeschnitten ist führte carlos checa (althea racing ducati) mit einer bestzeit von 2:05.377 minuten und war damit vier zehntel schneller als die überraschung des tages, der junge franzose maxime berger (supersonic racing team ducati). tom sykes (kawasaki racing team) war an dritter position der erste brite der provisorischen startaufstellung vor leon camier (aprilia alitalia racing team).


mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: carlos checa zuversichtlich für silverstone

nach drei wochen pause treten die superbikes an diesem wochenende im britischen silverstone wieder in aktion. team althea racing und fahrer carlos checa wollen mit der gleichen entschlossenheit in die neunte runde gehen, mit der sie die meisterschaft 2011 bisher dominiert hatten.


in brünn, tschechien, stand carlos in beiden rennen auf dem podium und kommt mit 30 punkten vorsprung in der meisterschaft nach grossbritannien.


2011 erwartet ein brandneues boxen und fahrerlager areal den superbike-zirkus, während das streckenlayout selbst gleich blieb. auf der strecke, auf der harte wettkämpfe in form der britischen lokalhelden vorprogrammiert sind, da diese schon im letzten jahr alle sechs podestplätze beschlagnahmten, will checa versuchen alles zu tun, um seine momentane meisterschaftsführung weiter auszubauen.


"ich mag die strecke in silverstone wirklich, abgesehen von der geraden, auf der wir ein bisschen zu kämpfen haben werden", sagte checa . "ich bin trotzdem optimistisch und gespannt, das neue fahrerlager-areal und die änderungen aus dem letzten jahr zu sehen. ich habe viele britische freunde und wenn das wetter wie vorhergesagt gut bleibt, wird es zweifellos ein grossartiges wochenende. wir werden wie immer hart arbeiten, um das bestmöglichste setup zu finden und ich kann sagen, dass ich auf touren und zuversichtlich bin."

 

die tv-zeiten der wsbk in silverstone:

 

30.07.2011 / superpole live / 16.00 - 16.45 uhr / eurosport2

31.07.2011 / superpole wh / 12.30 - 13.00 uhr / eurosport2

31.07.2011 / sbk race 1 live / 13.00 - 14.00 uhr / eurosport2

31.07.2011 / sst 1000 race / 14.00 - 14.30 uhr / eurosport2

31.07.2011 / sbk race 1 / 14.00 - 14.45 uhr / eurosport

31.07.2011 / ssp race live / 14.30 - 15.30 uhr / eurosport2

31.07.2011 / ssp race / 15.45 - 16.30 uhr / eurosport

31.07.2011 / sbk race 2 live / 16.30 - 17.30 uhr / eurosport

01.08.2011 / sbk race 2 / 17.00 - 18.00 uhr / eurosport2

 

mehr lesen 0 Kommentare

2012: die neuen victory modelle high ball und cross country tour im video

victory motorcycles hat die beiden neuen modelle die 2012 die palette erweitern sollen im video vorgestellt. die victory high ball und die victory cross country tour sollen die modellpalette bei victory erweitern und nicht andere modelle ersetzen. ein neues victory edge-programm wurde ebenfalls entwickelt, das die qualitätssicherung gewährleisten soll, damit der kunde nur das beste produkt erhält.

 

das victory high ball modell wurde in diesem jahr bereits gezeigt, allerdings wurde es noch nicht zum verkauf angeboten. es wird ab dem nächsten jahr bei den händlern stehen. es ist ein retro-bobber motorrad mit breiten vintage-style reifen und natürlich hohen lenker.

 

die victory cross country tour ist eine neue version der standard cross country. dieses modell soll viel näher an einem grand-touring modell sein, insbesondere wenn zwei personen damit unterwegs sind. es verfügt über einige neue details: verstellbare beinschutzverkleidung, grosse windschutzscheibe, geräumiges topcase. das neue modell liegt zwischen der cross und der vision.

 

www.polarisindustries.com

mehr lesen 0 Kommentare

moto3: honda feiert mit der nsf250r guten einstand beim renndebüt in motegi

honda ist wohl der hersteller mit den intensivsten vorbereitungen auf die im kommenden jahr erstmals ausgetragene moto3-meisterschaft. die nsf250r, die in catalunya vorgestellt wurde, wurde von hrc nun in der japanischen j-gp3 meisterschaft zum einsatz gebracht, wo sie sich mit den 125er zweitaktmaschinen im rennen messen musste.

 

hrc setzte gleich zwei maschinen bei diesem meisterschaftslauf ein und die ergebnisse können sich sehen lassen. nakajoh platzierte seine rennmaschine auf dem letztendlich ausgezeichneten dritten rang, nur 0,596 sek hinter dem sieger. auch wenn sie der rs125r noch nicht um die ohren fahren, so kann die nsf250r durchaus bereits mit den zweitaktern mithalten.

mehr lesen 0 Kommentare

ariel baut wieder motorräder

wer sich ein wenig für klassische motorräder interessiert, dem ist ariel sicherlich ein begriff. ariel war ein britischer hersteller für motorräder, fahrräder und pkw mit sitz in birmingham. gegründet wurde das unternehmen bereits 1847. nachdem die japanische konkurrenz übermächtig wurde, wurde die produktion 1967 eingestellt.

 

nun meldet sich ariel wieder zurück. im kommenden jahr will die britische firma mit einem massgeschneiderten motorrad wieder auf den markt kommen. das motorrad soll in grossbritannien gebaut werden und wird mit einem honda motor ausgestattet. das motorrad massgeschneidert sein, high-performance vermitteln und mächtig fahrspass bereiten, und das alles um ca. 20.000 pfund.

 

ariel produziert derzeit leistungsstarke autos, aber der besitzer der firma, simon saunders, war ein leben lang begeisterter motorradfahrer. er hat schon immer geplant, einmal wieder motorräder in somerset, dem hauptquartier der firma ariel, zu bauen. er kaufte das unternehmen im jahre 1991 und errichtete ariel cars ltd im jahre 2001. die firma wächst stetig und steigert alljährlich ihren umsatz.

 

saunders möchte bis zu 200 motorräder im jahr produzieren und hat einen deal mit honda erreicht, die die motoren liefern werden. die firma nutzt derzeit bereits die vtec-motoren des honda civic type r für ihre handgemachten fahrzeuge.

 

quelle: mcn

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: muggeridge sagt castrol honda für silverstone ab

karl muggeridge sollte den verletzten ruben xaus bei castrol honda bei den rennen in silverstone ersetzen. die kombi war für ihn bereits gerichtet. nun sagte der australier dem castrol honda team aber ab.

 

offiziell wurde verlautbart, dass er sich beim mountainbiken eine handverletzung zugezogen hätte. hinter den kulissen wird aber gemunkelt, das er von seinem arbeitgeber, dem idm-team holzhauer racing keine freigabe bekommen hat. nachdem teamchef jens holzhauer aus dem urlaub kam stellte er klar, dass er nie eine anfrage über die freigabe bekommen hätte, weder von karl noch von ten kate.

 

um weiteren konfrontationen aus dem weg zu gehen, meldete sich karl muggeridge kurzerhand bei castrol honda krank.

 

so wird nun der ehemalige grand-prix fahrer fabrizio lai ruben xaus in silverstone ersetzen. der 32-jährige italiener fährt hauptberuflich die italienische superbike meisterschaft. also eine gute gelegenheit für ihn, sich auf dem tablett der world-sbk zu präsentieren.

mehr lesen 0 Kommentare

metzeler sucht allround-tester für den roadtec z8 interact

getreu dem motto "nichts ist wertvoller als die eigene erfahrung – ausser, diese mit anderen zu teilen" verlost metzeler 50 satz roadtec z8 interact, jeweils zum passenden motorrad. die einzige bedingung dabei: diese frischgebackenen "metzeler-testfahrer" sollen den "z8" auf herz und nieren im alltagsbetrieb prüfen und nach einer fahrtstrecke von mindestens 1.500 bis 2.500 kilometern einen online-testbericht über ihre erfahrungen mit dem metzeler-reifen verfassen. danach dürfen alle testfahrer ihren reifensatz behalten.

 

wer sich diese gelegenheit nicht entgehen lassen möchte, sollte sich bis zum 10. august 2011 online unter www.metzelermoto.de oder www.facebook.com/MetzelerDeutschland bewerben.

 

unter allen bewerbern lost metzeler dann die 50 glücklichen teilnehmer aus, die mit roadtec z8 interact ihre karriere als "metzeler-testfahrer" starten können. bis zum 15. oktober 2011 haben diese dann zeit, ihre berichte online zu stellen.

 

natürlich können auch alle motorradfahrer als metzeler-testfahrer fungieren, die den sport-touring-star der deutschen traditionsmarke bereits auf ihrem bike fahren: für sie gibt es ab sofort die möglichkeit, auf den facebook-seiten von metzeler direkt ihre erfahrungen mit dem "z8" in wort und bild festzuhalten. jeder biker, der bis zum 30. september 2011 seinen testbericht ins netz stellt, bekommt von metzeler als dankeschön sofort ein exklusives t-shirt, das allen anderen bikern zeigt: "ich bin metzeler-testfahrer". dabei gilt jedoch: je umfangreicher und kreativer der test und dessen foto- oder videodokumentation ausfällt, desto besser! denn alle postings werden von der metzeler-online-community bewertet. die verfasser der am höchsten bewerteten testberichte haben so die gelegenheit, zusätzlich attraktive preise zu gewinnen. so kann sich etwa der ersteller des berichtes mit dem besten rating auf ein motorrad-navigationsgerät von garmin freuen. weitere "testerfahrer" werden mit einem professionellen nürburgring-perfektions-training oder einem reifensatz belohnt.

 

alle infos zur grossen "metzeler-testfahrer"-aktion stehen auf www.metzelermoto.de, www.metzelermoto.at

mehr lesen 0 Kommentare

moto electra - ein e-bike basiernd auf einer 1951er norton

bei moto electra hat alles in einem schafstall in blue grass, virginia, angefangen. aber moto racing electra hat sich konsquent weiter entwickelt, sodass sie in der e-bike rennszene des öfteren auf dem podium stehen, zusammen mit werksteams mit viel grösseren budegt. rund um den anwalt brian richardson hat sein ein kleine team gebildet, die eingeschworen die moto racing electra zu überraschengen ergebnissen führen.

 

es begann alles im jahre 2009, als brian richardson - ohne auch nur ein wenig hintergrund im motorrad-rennsport zu besitzen - sich entschied, einen cafe-racer zu bauen, allerdings mit elektromotor. als ausgangsbasis diente ein norton featherbed rahmen aus dem jahre 1951, die bei norton electra genannt wurden. angesichts dessen, dass brian ein elektromotorrad bauen wollte, sprang ihn der name elctra geradezu an.

 

mit vielen hindernissen die er beim bau in den weg gelegt bekam, schaffte er es nach monaten des baus an seinem motorrad - zwischenzeitig in der küche, im stall und anderswo, wo ihn seine frau bauen liess - schaffte er ein e-bike mit dem er wettbewerbsfähig ist.

 

das motorrad verfügt über eine lithium-polymer-batterie die den elektromotor mit strom versorgt und verfügt über eine reichweite von 80 meilen auf der strasse.

 

immerhing erreichte die moto racing electra am vergangenen wochenende beim e-grand prix der ttxgp und der fim e-power in laguna seca den 7. platz!

 

nähere infos: http://motoelectra.com/

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: melandri auch 2012 auf yamaha

marco melandri hat seinen vertrag mit yamaha verlängert. damit wird der italiener auch 2012 in der fim superbike weltmeisterschaft mit einer yamaha yzf-r1 an den start gehen.

 

"ja, ich werde auch nächstes jahr bei den superbikes bleiben", sagte der 28-jährige, frühere 250ccm-weltmeister dem italienischen magazin motosprint. "nachdem ich in den letzten vier jahren auf vier verschiedenen motorrädern in vier verschiedenen teams gefahren bin, ist es schön, dass ich nicht wieder von vorn anfangen muss."

 

kurz vor dem achten rennen in silverstone, bestätigte yamaha world superbike team die fahrerpaarung für 2012, denn eugene laverty ist bereits unter vertrag für die nächste saison.

 

"ich liebe die strecke von silverstone, mit ihren schnellen kurven. sie ist sehr lang und schwierig, weshalb es sicher zwei spannende rennen für die fans sein werden. brünn war hervorragend und das nicht nur anzuschauen, sondern auch für die fahrer. das duell mit max war sehr aufregend und ich habe es sehr genossen. er ist ein ‘oldie‘, aber auch immer noch ein sehr starker fahrer. ich denke, dass wir in Grossbritannien wieder mit carlos checa rechnen müssen und vielleicht gibt es auch noch ein paar andere überraschungen."

 

quelle: wsbk

mehr lesen 0 Kommentare

airflow - windschild von givi

die givi airflow windschutzscheiben erhöhen die vielseitigkeit einer scheibe dank des höhenverstellbaren spoilers.

 

der windschutz kann dadurch mit wenigen handgriffen den jeweiligen wetterbedingungen bzw. der grösse fahrers angepasst werden. das bewegelich teil des windschildes lässt sich auf zwei schienen um bis zu zwölf zentimeter verschieben. durch die formgebung ist das airflow winschild besonders aerodynamisch und trägt so zu mehr fahrstabilität bei. bei regen oder während der dämmerung kann der spoiler komplett abgesenkt werden, um störungen der sicht zu vermeiden.

 

das neue af49 windschild ist eine universell einsetzbare version, die auch für naked bikes einen erheblich verbesserten wind- und wetterschutz bewirkt. wenn es der fahrer wünscht - etwa bei warmen sommerwetter - kann der spoiler auch komplett abgenommen werden, um nur mit dem unteren teil des airflow windschildes zu fahren. die montage erfolgt schnell und unkompliziert durch zwei haltepunkte am lenker und zwei haltepunkten an der gabel.

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: castrol honda ersetzt in silverstone nun auch ruben xaus

nach jonathan rea fällt bei castrol honda nun auch ruben xaus beim rennen in silverstone aus. karl muggeridge wird am kommenden wochenende verletzten ruben xaus ersetzen. damit ist das team gleich mit zweieErsatzfahrern am start. der australier muggeridge, der zuletzt 2006 für das team im einsatz war und alex lowes, der seinerseits ersatzfahrer für den verletzten jonathan rea ist.


xaus zog sich bei einem sturz in tschechien bein- und rückenverletzungen zu. untersuchungen nach dem sturz konnten keine verletzungen aufzeigen, doch nach anhaltender schmerzen im rücken liess xaus sich erneut untersuchen. dabei wurde eine fraktur im dritten lendenwirbel entdeckt. der spanier ist aber überzeugt, dass er beim rennen auf dem nürburgring wieder am start sein wird.

 

muggeridge gewann 2004 die supersport meisterschaft mit dem castrol unterstützten ten kate honda team und startete ebenso in der superbike weltmeisterschaft 2005 und 2006. in der jüngsten vergangenheit fuhr der 36-jährige aus tweeds head eine honda cbr1000rr in der idm superbike meisterschaft. derzeit liegt er dort auf rang zwei in der gesamtwertung, letztes jahr wurde er meister.

 

 "eigentlich war ich mit meiner familie im urlaub als der anruf kam, aber ich freue mich wirklich sehr, dass ich diese chance bekomme", sagte muggeridge. "ich bin früher schon für das castrol honda team in der bsb gefahren, es ist schön wieder mit diesem traditionellen team zu starten. im fahrerlager der superbike fühle ich mich nach wie vor zu hause, es wird ein grosses wochenende mit viel arbeit. ich glaube nicht, dass ich unrealistische ziele setzen sollte, ich reise nicht nach silverstone um das rad neu zu erfinden. ich werde einfach versuchen einen guten job zu machen und gute rennen zu fahren."

 

quelle: wsbk

mehr lesen 0 Kommentare

ttxgp und fim e-power: steve rapp mit mission motors gewinnt in laguna seca

die erste gemeinsame veranstaltung der e-bike serien ttxgp und fim e-power gewinnt steve rapp auf seiner misson r.

 

mission motors ceo jit bhattacharya jubiliert: "der heutige tag markiert einen wichtigen meilenstein für mission motors. unsere innovation und technik  brachten uns diesen sieg und sind zeugnisse der qualität unserer elektrofahrzeug-technologie. jedes mal wenn wir auf die rennstrecke gehen, versuchen wir die technologie für unsere kunden zu verbessern."

 

von beginn an gab steve rapp den ton bei diesem rennen an. dicht dahinter folgten von michael barnes (lightning) und michael czysz (moto czysz e1pc). dann folgte alessandro brannetti (ecrp 1,4), mit einer etwas leistungsschwächeren maschine und matthias himmelmann (münch tte 2). mitte des rennens begann steve rapp mit den überrundungen von langsameren fahrern. schlussendlich feierte mission motors einen überlegenen sieg in laguna seca.

 

die erste dame die in dieser serie antrat, shelina moreda, bestand ihre prüfung auf dem e-bike mit erfolg, sie wurde als achte im ziel abgewunken.

 

da diese e-veranstaltung im rahmen der moto-gp in laguna seca stattfand, konnten auch die e-bikes vor einer sensationellen kulisse antreten. so verfolgten 150.000 zuschauer an diesem wochenende auch die e-bikes und war dies eine gute werbung für die elektrofahrzeugindustrie.

 

beim aufeinandertreffen von amerikanischer und europäischer ingenieurskunst im elektroahrzeugbau hatte die usa an diesem wochenende klar die oberhand. das erstaunliche, die e-bikes lagen nur rund 10 sekunden hinter der rundenzeit der moto-gp fahrer.

 

die überraschung im gesamten fahrerfeld war die neue elektrisch betriebene mission r von mission motors. fahrer steve rapp legte mit einer 1.31,376 eine sensationelle bestzeit auf den asphalt und war damit sechs sekunden vor dem zweitqualifizierten michael barnes. zum vergleich: valentino rossi und jorge lorenzo bewältigten den kurs mit ihren boto-gp-bikes nur knapp neun sekunden schneller!

 

die münch-truppe hatte an diesem wochenende nicht so viel glück. nach dem start zeigten sich die schwächen der tte-2: im unteren drehzahlbereich fehlte die kraft und matthias himmelmann ging als letzter in die erste kurve. mit fahrerischen geschick und hoher leistung auf den schnellen geraden, gelang es ihm, sich auf platz vier vorzukämpfen. dann die zielkurve, himmelmann vor steve atlas (brammo) und alessandro brannetti (crp racing), aber erneut sind beide stärker beim herausbeschleunigen und liegen auf der zielgeraden 0.62 (brammo) und 0,26 sekunden (crp) vor dem deutschen. platz 6 für matthias himmelmann am ende.

 

die ergebnisse von laguna seca:

 

01. steve rapp / usa / mission r / 12.40,597

02. michael czysz / usa / motoczysz e1pc / 13.20,592

03. michael barnes / usa / lightning / 13.20,825

04. steve atlas / usa / brammo empulse rr / 13.40,456

05. alessandro brannetti / ita / ecrp 1,4 / 13.40,812

06. matthias himmelmann / ger / münch tte-2 / 13.41,076

07. thad wolff / usa / moto electra / 1 lap

08. shelina moreda / usa / ecrp 1,4 / 1 lap

09. ely schless / usa / proto moto / 1 lap

10. marcelino manzano / spa / e-jarama / 1 lap

11. kenyon kluge / usa / zero s / not finished

mehr lesen 0 Kommentare

cock o the north - die ergebnisse vom sonntag

auch am zweiten renntag bei den cock o the north in olivers mount, scarborough, zeigte sich der himmel bedeckt.

 

pünktlich um 13.00 uhr begannen die rennen mit der offenen klasse. hatte in der ersten runde michael pearson am ende die nase vorne, so gewann diesmal ryan farquhar den start. aber am ende der ersten runde war pearson 0,366 sek vor farquhar. nach halber renndistanz, auf das mit acht runden angesetzte rennen, war es wieder farquhar der die führung übernahm. am ende der siebenten runde hatte dann wieder michael pearson die nase vorne und gab diese führung bis ins ziel nicht mehr ab. er gewann 0,215 sek vor ryan farquhar, dritter wurde steve mercer.

 

der vierte lauf der seitenwagen war dann wieder eine klare angelegenheit für conrad harrison und lee patterson, die im vierten lauf ihren vierten sieg erringen konnten. auf zwei folgten wallis/wareham und auf drei thirkell/barlow.

 

beim zweiten rennen der 400 ccm und 125 ccm maschinen ging es auch wieder über acht runden. daniel frear konnte die klasse 400 ccm für sich entscheiden, bei den einzylinder 125 ccm maschinen gewann chris palmer.

 

beim zweiten rennen der supersportler, der 600 ccm maschinen, hatte ryan farquhar einen rohrkrepierer. michael pearson kam als erster vom start weg, dahinter reihte sich ian lougher ein. und endlich zeigte sich auf olivers mount die sonne. am ende der ersten runde war es dann lougher der die führung übernahm, gejagt von michael pearson. allmählich konnte sich aber ian lougher von pearson absetzen und auf dem zielstrich waren es rund 8,8 sek die lougher auf pearson herausgefahren hatte, als dritter folgte robert wilson.

 

den fünften lauf der seitenwagen konnte wieder das duo conrad harrison/lee patterson für sich entscheiden. für die beiden ein wirklich erfolgreiches wochenende mit fünf siegen in fünf rennen.

 

danach folgte das hauptrennen über zehn runden. beim start kam wieder ryan farquhar als bester weg und er kam auch als führender aus der ersten runde zurück, dahinter folgten michael pearson und steve mercer. in runde zwei wurde das rennen mittels roter fahne gestoppt. keith pringle hatte einen unfall, der fahrer war ok aber seine maschine blockierte die strecke. beim neustart fand dann michael pearson das bessere ende, farquhar musste sich als zweiter einreihen. der neustart wurde auf acht runden angesetzt. auch in runde zwei konnte pearson seinen vordersten platz behaupten. mercer fiel immer mehr zurück. im ziel hatte dann pearson um 0,215 sek die nase vor ryan farquhar, dritter wurde steve mercer mit mehr als 20 sek rückstand.

 

es folgten noch die 250 ccm und 650 ccm maschinen, die gemeinsam starteten. die viertelliter klasse sicherte sich lee vernon. die klasse der supertwins war einmal mehr eine klare angelegenheit für ryan farquhar, der damit seinen 81. erfolg bei olivers mount einfahren konnte.

 

die non-qualifiers sicherte sich paul owen vor pault gartland und kevin strowger.

 

die nächste veranstaltung auf olivers mount wird das steve henshaw international gold cup rennen vom 17. bis 18. september sein.

 

quelle: bikesportnews

 

die ergebnisse vom sonntag:

mehr lesen 0 Kommentare

2011 manx grand prix: eine mischung aus klassischen und moderenen motorradrennsport

das 2011 manx grand prix festival ist eine spektakuläre mischung aus klassischen und modernen motorradrennsport, mit diversen veranstaltungen und paraden. der manx grand prix wird alle jahre auf dem legendären mountain course auf der isle of man ausgetragen und feiert heuer sein rennsportjubiläum.

 

in diesem jahr wird ein zusätzlicher event eingeführt, so wird am dienstag den 30. august eine party auf der promenade stattfinden. unter anderen gibt es dabei ein strandrennen und der peveril motorcycle and light car club organisiert ein parade von klassischen und historischen motorrädern durch den vintage motor cycle club. weiters wird es auch ein bierzelt mit live-bands auf der promenade in douglas vom freitag den 26. august bis freitag den 2. september geben.

 

start des festivals ist samstag der 20, august, da beginnt das training und qualifying für den manx grand prix. die mgp-rennen gibt es seit 1923 und finden auf dem berühmt berüchtigten mountain course auf der isle of man statt, wo auch alljährlich die tourist trophy ausgetragen wird. in diesem jahr gibt es eine mischung aus modernen maschinen neben einer reihe von klassischen klassen einschliesslich der 250 ccm, 350 ccm und 500 ccm maschinen. post classics rennen gab es erstmals 2009 und heuer wurde die senior post classic in classic superbike race umbenannt, für 1050 ccm maschinen bis zum jahre 1985.

 

neben dem mountain course gibt es auch action bei den zwei tages manx trial days, die am wochenende 27. und 28. august stattfinden. danach gibt es am wochenende vom 3. und 4. september die manx classic trial veranstaltung.

 

die manx classic trial veranstaltung zieht regelmässig ein feld von bis zu 200 fahrern aus aller herren länder auf die isle of man. so werden fahrer aus südafrika, usa, kanada, italien, frankreich und spanien erwartet. natürlich sind auch alle grössen aus grossbritanien und irland dabei. der grossteil der maschinen die dabei verwendet werden, sind echte klassiker.

 

erstmals gab es diese veranstaltung im jahre 1996 und hat sich mittlerweile zu einem der grössten und beliebtesten klassischen motorradveranstaltungen auf den britischen inseln entwickelt.

 

die berühmte tt-tribüne auf der glencrutchery road, mit sicht auf die start-ziellinie, wird natürlich im mittelpunkt des geschehens sein. natürlich gibt es auch einen tag der offenen tür im fahrerlager, am 27. august. organisiert durch den manx classic car club wird es live-musik mit den manx jazz aces geben.

 

geoff corkish, mbe, mhk, vom isle of man tourismus: "wir hoffen dass wir für alle motorradfans mit dem manx grand prix 2011 etwas bieten werden und das es eine wirkliche feier für motorsportfans der modernen und auch der klassischen motorräder wird. es wird viel los sein sowohl auf als auch abseits der strecke und rund um die isle of man während der vierzehn tage."

 

das manx grand prix festival 2011 läuft vom 20. august bis 4. september.

 

nähere infos: www.mgpfestival.com

mehr lesen 0 Kommentare

cock o the north - die ergebnisse vom samstag

bedeckter himmel herrschte am ersten tag am olivers mount bei den rennen 2011 cock o the north in scarborough.

 

den auftakt des zweitägigen rennprogramms machten die 600er supersportler. ryan farquhar erwischte den besten start und kam aus der ersten runde in führung liegend zurück. dahinter folgten ian lougher und michael pearson, dann kam die rote flagge raus und das rennen wurde wegen öl auf der strecke abgebrochen.

 

nach der verzögerung wurde als zweites rennen das erste von fünf rennen für die gespanne gestartet. dies war dann eine klare angelegenheit für das gespann conrad harrison/lee patterson.

 

als nächstes wurde das rennen der offenen klasse für maschinen von 175 - 1300 ccm gestartet. und wieder war es ryan farquhar der den start für sich entscheid. farquhar vor pearson und archibald lautete der stand nach runde eins. nach der zweiten runde hatte pearson die lücke bis auf 0,08 sek geschlossen, archibald folgte mit 3 sek abstand. bei halbzeit des rennens kam es dann zum führungswechsel, pearson zog an farquhar vorbei. so blieb es auch bis zum zielstrich.

 

danach folgte das rennen für die 400 ccm und 125 ccm maschinen. hier setzte sich daniel frear bei den 400 ccm maschinen durch und chris palmer sicherte sich den sieg in der 125 ccm klasse.

 

das fünfte rennen absolvierten wieder die gespanne. harrison landete einen klaren start/ziel sieg, dahinter folgten dave wallis und greg lambert.

 

das nächste rennen war wieder wein kombi-lauf von 250 ccm und 650 super twins. bei den 250ern gewann derek clark, nachdem chris palmer lange zeit geführt hatte und mit motorschaden aufgeben musste. die super twins waren eine klare angelegenheit für ryan farquhar der vor ivan lintin und ian lougher gewann.

 

dann folgten wieder die supersportler, ryan farquhar gewann wieder den start. nach der ersten runde kam allerdings ian lougher als führender über die ziellinie, vor archibald und pearson. farquhar war nur mehr langsam unterwegs, er hatte probleme mit seiner maschine. in runde drei kam auch das aus für archibald. in der sechsten runde erwischte es dann auch ian lougher und er musste seine maschine abstellen. somit war der weg frei für michael pearson und dean harrison sowie robert wilson. das der stand des podiums am ende des rennens.

 

der dritte durchgang der seitenwagen war wieder eine klare angelegenheit für harrison und patterson, sie landeten ihren dritten sieg an diesem tag.

 

das letzte rennen war dann das open race non qualifiers über acht runden. es gewann lee vernon vor paul gartland und dritter wurde adam child mit der ktm rc8r track. somit stand die ktm bei ihrem strassendebüt in england auf dem podest.

 

quelle: bikesportnews

 

die ergebnisse vom samstag:

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: hopper mit wildcard in silverstone

samsung crescent racing bringt nächstes wochenende etwas abwechslung und farbe ins wsbk-geschehen, denn die suzuki gsx-r1000 ist zurück im wildcard-wettbewerb. beide dauerfahrer - john hopkins und jon kirkham werden fahren und das ganze team freut sich auf die neuste globale vorstellung, teammanager jack valentine sagte: "wir freuen uns wirklich darauf, hoffentlich können wir die dauerstarter mit ein oder zwei überraschungen beglücken."


valentine fuhr fort: "wir hatten in der vergangenheit einige erfolge mit wildcard-piloten, wie dem podium von tom sykes 2008: wir werden jetzt nicht da heran kommen, nur die anzahl der starter aufstocken. und wir wetten, dass sich hopper ein oder zwei mal behauptet! wir sind natürlich darauf aus, konkurrenzfähig zu sein. unser einziger nachteil ist, dass wir normalerweise unter den regeln der britischen superbike fahren, die nur ein motorrad pro fahrer erlauben und nicht zwei. damit meine ich, wir haben eines der professionellsten teams in diesem sport, sie sind in der lage ihre arbeit sehr schnell und sehr korrekt umzustellen. wir sollten okay sein."


die runde in silverstone funktioniert für das samsung crescent racing team auf verschiedenen ebenen, wie valentine erklärte. "das ist wie ein bezahlter urlaub. wir haben eine rennpause und fahren rennen. aber im ernst, in der wsb-serie zu fahren ist ein grossartiger weg für unsere fahrer, um ihre motorräder weiterzuentwickeln und ihr rennhandwerk ohne den druck der meisterschaft, in der sie sind, zu trainieren - und gleichzeitig bieten wir den fans und sponsoren eine sonderausfahrt. das wird nützliche zeit auf der strecke in silverstone für hopper und wird eine ausgezeichnete vorbereitung auf den bsb-showdown am ende dieses jahres - es gibt nichts anderes als rennen fahren, um herauszufinden, was ein motorrad auf einer rennstrecke leistet. jon kirkham braucht ebenso zusätzliche zeit auf dem bike. wir haben hart gearbeitet, um ein optimales setup für ihn zu finden und das wsb-wochenende wird ihm zahlreiche gute zeiten auf der strecke bieten, um sein setup zu verbessern."


hopkins ist im wsbk-racing kein fremder, er erlebte bereits eine einzige saison bei stiggy racing honda 2009, wo er durch verletzungen behindert wurde, aber für kirkham wird es eine komplett neue erfahrung.

mehr lesen 0 Kommentare

video: yamaha feiert 50 jahre rennsport

yamaha`s kurzfilm "a blast from the past" zeigt humoristisch die aktuellen gp fahrer und auch lebende legenden in yamaha`s rennsportgeschichte: jorge lorenzo, ben spies, cal crutchlow, colin edwards, kenny roberts sr., wayne rainey, eddie lawson. eine reise von der gegenwart in die vergangenheit.

mehr lesen 0 Kommentare

suzuki sondermodell v-strom 650 abs "start"

mit  dem  auf  100  einheiten  limitierten  sondermodell  v-strom  650  abs  "start"  bietet suzuki  kurzentschlossenen  besonders  viel  motorrad.  ein  umfangreiches  paket  an sonderausstattungen macht die v-strom 650 abs "start" zum perfekten partner, um in das erlebnis motorradfahren und am besten gleich in den urlaub zu starten.

 

viel  fahrspass  auf  landstrassen  und  eine  gleichzeitig  hohe  reisetauglichkeit  zeichneten  die suzuki v-strom 650 abs bereits in der vergangenheit aus. mit dem sondermodell v-strom 650 abs "start" legt suzuki nun nach und bietet ein im hinblick auf reise- und tourentauglichkeit optimiertes sondermodell der beliebten mittelklasse-maschine an.

auf lediglich 100 exemplare limitiert, bietet die v-strom 650 abs "start" seiten-koffer mit 40 litern  inhalt  rechts  sowie  30  litern  links,  die  dazugehörigen  stabilen  seiten-träger  sowie einen stabilen motorschutz und einen praktischen hauptständer.  

 

darüber  hinaus  erhält  der  kunde  einen  gutschein,  der  ihm  30  prozent  nachlass  auf  zwei bekleidungs-sätze  aus  der  neuen  enduro-textil-fahrerkollektion  von  suzuki  gewährt  (gültig bis 31.12.2011).

mehr lesen 0 Kommentare

isle of man tt: der nächste schritt zur tt-weltmeisterschaft

die pläne für eine tt-weltmeisterschaft rücken einen schritt näher zur realität, nachdem die regierung der isle of man eine machbarkeitsstudie in auftrag gegeben hat.

 

es ist die absicht dahinter, eine plattform zu schaffen, wo für die regierung einerseits der "roi" (return of investment) untersucht wird, wie die die marke "tt-rennen" durch sponsoring-, fernseh- und lizenzrechte gesteigert werden kann, und andererseits wie die verdienstmöglichkeiten für die piloten und teams die daran teilnehmen gesichert werden können.

 

"nachdem wir einige vorbesprechungen mit teams und fahrer über die geplanten veranstaltungen gesprochen, versuchen wir jetzt die nächste stufe zu nehmen, indem wir die interessenbekundungen von entsprechend qualifizierten einzelpersonen und unternehmen mit globaler erfahrung im motorsport suchen. mit der machbarkeitsstudie möchten wir untersuchen, wie eine tt-weltmeisterschaft funktionieren könnte", sagte colin kniveton, chief executive, department of economic development.

 

"wir glauben, dass mit dem wachsenden interesse an den tt-rennen die weltmeisterschaft ein grosses potenzial sowohl zur generierung von einnahmen wie auch der hebung des ansehens der isle of man und der tt-rennen haben könnte."

mehr lesen 0 Kommentare

2012: ducati superbike 1199 - die ersten fotos

mehr lesen 1 Kommentare

world-sbk: jonathan rea zum zweiten mal operiert

in dieser woche wurde jonathan rea zum zweiten mal in manchester operiert, um die stifte zu entfernen, die ihm dr. mike hayton eingesetzt hatte. rea hatte einen high-speed-crash während der aufwärmphase beim training in misano.

 

die rechte hand wurde dabei recht schwer mitgenommen, er brach sich das skapholunäre band in seinem rechten handgelenk, das fixiert werden musste. weiters bruch des schlüsselbeins und auch sein linker fuss wurde in mitleidenschaft gezogen. das sind nur einige weitere verletzungen die der unglückliche castrol honda pilot sich in seiner horror-saison 2011 bereits zugezogen hat.

 

der nordire wird die kommende superbike runde in silverstone auslassen, er wird auch in aragon und brünn fehlen und wird dabei von alex lowes ersetzt. rea möchte aber zum rennen auf dem nürburgring, dass vom 2. bis 4. september stattfindet, wieder fit sein.

mehr lesen 0 Kommentare

andrea dovizioso - the perfect lap

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: alex lowes wird weiterhin jonathan rea ersetzen

alex lowes bereitet sich auch weiterhin auf die world superbike vor, denn er wird am nächsten wochenende nach einem zwei tage andauernden test im niederländischen assen erneut in castrol honda farben unterwegs sein. lowes ist auch für silverstone bereit, wo er erneut den verletzten jonathan rea im niederländischen team ersetzen soll. zudem wurde ihm diese woche die chance eingeräumt auf dem klassischen tt circuit weitere meilen auf der cbr1000rr zurück zu legen.


dank vorteilhafter wetterbedingungen am zweiten tag nach einem feuchten dienstag, konnte der junge brite seine zeit um eine sekunde im vergelich zum vortag verbessern und machte auf der von ten kate vorbereiteten honda superbike maschine einen guten eindruck.


"der test war wirklich gut", erklärte lowes. "ich begann mich wirklich wohl auf dem bike zu fühlen und meine rundenzeiten sind beim test viel besser geworden, ich änderte das motorrad ein bisschen, damit es besser zu meinem fahrstil passt. das team ist wirklich fantastisch und hat mir geholfen, viel mehr über das fahren zu verstehen und wie man das beste aus dem superbike herausholt."

mehr lesen 0 Kommentare

road racing debüt der ktm 1190 rc8r track in olivers mount

ktm und mcn schreiben renngeschichte bei den rennen in olivers mount, scarborough, an diesem wochenende. adam child wird bei dem historischen rennen "cock of the north" die neue ktm 1190 rc8r track einsetzen.

 

dies wird das erste mal sein, dass eine ktm bei einem strassenrennen in england eingesetzt wird. und das gleich auf dem anspruchsvollen kurs olivers mount. adam child wird sich dabei mit so angesagten namen wie ryan farquhar, ian lougher oder adrian archibald duellieren. alles was rang und namen hat in der strassenrennszene, wird an diesem wochenende bei den cock of the north am start sein.

 

wer weitere informationen zu dem historischen rennen in scarborough erfahren möchte: www.auto66.com

mehr lesen 0 Kommentare

mivv auspuffanlagen für die kawasaki zx-10r

die ninja 1000 ist eine jener maschinen, die die geschichte der hubraumstarken sportmotorräder sowohl auf der strasse als auch auf der rennstrecke geprägt haben. ein ungetüm, das es zu zähmen gilt, eine komposition aus adrenalin und extremen empfindungen, wahrlich nichts für schwache nerven. mehr kann man sich gar nicht wünschen?

 

nicht ganz. die experten von mivv wissen, wie man die neue zx-10r noch aufregender machen kann und haben dieser maschine daher gleich vier auspuffe gewidmet: gp, suono, double gun und ghibli, alle in abe-version.

 

die bilder und daten vom prüfstand lassen keinen zweifel zu: unabhängig vom auspuffmodell, mit dem sie letztendlich ausgestattet wird, hat die zx-10r einiges dazu zu gewinnen, sowohl bei der ästhetik als auch bei der leistung. die formen des auspuffs bringen den racing-look der kawa noch besser zur geltung. die vorteile für den bärenstarken vierzylindermotor liegen in einem leistungsplus von vier ps im mittleren drehzahlbereich und einem zuwachs von über sechs nm an drehmoment. vor allem im mittleren drehzahlbereich wird der schub noch heftiger. auch die gewichtsersparnis ist bemerkenswert. sie beträgt beispielsweise beim double gun knapp zweieinhalb kilo.

 

der gp ist ein kurzer, runder endschalldämpfer, den es wahlweise in carbon- und titan-ausführung gibt. der formschöne gp passt sich perfekt in die ninja-optik ein und bewirkt eine mehrleistung von satten 4,3 ps (abe) sowie eine gewichtsersparnis von 0,9 kilogramm.

 

der suono ist in den varianten edelstahl, titan und carbon erhältlich. der suono ermöglicht einen leistungszuwachs von 3,8 ps. auch beim drehmoment ist eine deutliche ver­besserung zu spüren. bis zu 2,9 nm beträgt das plus vom vorschub bei 9.300 u/min.

 

schon auf den ersten blick ist die edelstahlschönheit ghibli zu erkennen, die durch eine ausgefallene linienführung ein besonderer blickfang ist. der ghibli mit abe erbringt eine mehr­leistung von 1,1 ps gegenüber der serie und eine steigerung des drehmoments von bis zu 0,6 nm.

 

ein besonderes optisches highlight ist der minimalistische double gun, der mit seinem aggressiven look von anfang an klar macht, was sache ist. der schalldämpfer mit den zwei endrohren ist dabei ein wahres leichtgewicht. der aus titan gefertigte auspuff wiegt nur 4,2 kg und damit satte 2,4 kg weniger als der serienschalldämpfer. die leistungssteigerung beträgt 1,1 ps (abe).

mehr lesen 0 Kommentare

stealth schalldämpfer für die bmw k 1600 gt von ac schnitzer

die bmw k 1600 gt ist eine neue definition des motorradfahrens. für jede gelegenheit gibt es bei dieser fahrmaschine die richtige leistung und für den richtigen sound gibt es nun die stealth schalldämpfer von ac schnitzer.

 

der dumpfe und emotionale klang macht das fahren auf der k 1600 gt noch genussvoller und das natürlich in stereo. der preis der anlage beträgt euro 1.128,00.

 

- komplett aus edelstahl gefertigt.
- asymmetrische 6eckige form für noch mehr schräglagenfreiheit.
- herausnehmbarer soundeinsatz.
- extrem leichte konstruktion mit carbon ein- und auslasskappen.
- mit eg be.
- dumpfer, emotionaler klang.
- tolles leistungsverhalten.
- verfügbar für fast alle aktuellen bmw modelle.

 

nähere infos: www.ac-schnitzer.de

mehr lesen 0 Kommentare

ttxgp und fim e-power treten gemeinsam vom 22. - 24.07. in laguna seca an

nicht viele haben mehr daran geglaubt, was seit 2009 geplant war, dass die beiden elektro-motorradrennserien fim e-power und ttxgp einen gemeinsamen meisterschaftslauf absolvieren. nun ist es am kommenden wochenende soweit, vom 22. bis 24. juli wird der erste gemeinsame meisterschaftslauf in laguna seca, usa, durchgeführt.

 

im rahmen des fim moto-gp rennens starten die teams der e-power championship mit denen des e-grand prix nordamerika der ttxgp. das rennen findet am sonntag um 11.25 uhr ortszeit statt. auf dem 3,6 km langen kurs an der pazifikküste wird eine gute mischung aus e-technik und geschwindigkeit gefragt sein. die fahrer werden sich ganz besonders auf die berühmte "corkscrew" freuen, eine besondere herausforderung an die überwindung der piloten, muss doch ein blitzschneller richtungswechsel gemacht werden.

 

auch die weltmeister mannschaft von münch wird dabei am start stehen und der favorit für dieses rennen, matthias himmelmann freut sich schon auf das rennen: "in spa konnten wir die vorteile der tte-2.0 bereits ausschöpfen, der schnelle kurs kam uns zugute. in laguna seca ist auch eine hochgeschwindigkeitsstrecke, nur mit mehr berg- und talfahrten. ich freue mich riesig mich mit den amerikanischen teams zu messen."

 

unter anderen werden auch die teams von moto czysz, brammo und mission motors am start stehen. mission motors hält auch den aktuellen rundenrekord in laguna seca für e-bikes. alle sind gespannt auf das prestigeträchtige rennen in den usa.

 

der zeitplan:

 

freies training: freitag / 22.07. / 13.30 – 14.00 uhr
qualifying: samstag / 23.07. / 16.45 – 17.15 uhr.
rennen: sonntag / 24.07. / 11.25 uhr

mehr lesen 1 Kommentare

mx-wm: in der mx3 und bei den damen werden die beiden letzten veranstaltungen gestrichen

die fim hat mitgeteilt, dass die beiden schlussveranstaltungen der mx3-serie und bei der damen-wm am 4. september in genf und am 11. september in spanien gestrichen wurden. somit gibt es nur noch ein rennen am 7. august in lacapelle marival, frankreich.

 

auch wenn es keine offizielle stellungnahme zu den absagen gibt, scheinen finanzielle probleme der hintergrund für die absagen zu sein. die piloten wurden bereits am letzten wochenende bei den rennen in slowenien darüber informiert.

 

somit gibt es nur noch eine veranstaltung um die weltmeister zu küren. in der mx3 führt julien bill (sui) mit 309 punkten vor milko potisek (fra) 279 punkte und martin michek (cze) mit 245 punkten. nachdem im letzten lauf noch 50 punkte zu vergeben sind, wird der weltmeistertitel zwischen bill und potisek ausgefahren.

 

bei den damen führt vor dem letzten rennen stephanie laier (ger) mit 263 punkten die tabelle vor chiara fontanesi (ita) 248 punkte und larissa pappenmeier (ger) mit 212 punkte die tabelle an. auch hier sind noch 50 punkte zu vergeben und der weltmeistertitel wird zwischen laier und fontanesi entschieden werden.

mehr lesen 0 Kommentare

2012: für die fans von harley-davidson wird es ein gutes jahr

für 2012 gibt es für die fans von harley-davidson gute neuigkeiten, das  gilt insbesondere  für  die  neue  dyna  switchback,  die  mit  ihren  abnehmbaren koffern  und  dem  abnehmbaren  windschild  eine  gelungene  synthese  aus hohem  langstreckenkomfort  und  stilvollem  factory-customizing  bildet.  als einziger dyna typ des modelljahrs 2012 wird sie vom besonders drehmoment-starken  twin  cam  103  motor  mit  1.690  kubikzentimetern  hubraum  angetrieben.  ihre  bremsanlage  verfügt  ab  werk  über  abs,  denn  harley-davidson stattet  für  das  modelljahr  2012  mit  ausnahme  der  dyna  street  bob  nun  auch alle  dyna  typen  serienmässig  mit  dem  antiblockiersystem  aus.  für  die  street bob ist abs optional erhältlich. mithin bremsen 21 harleys des modelljahrgangs 2012 ab werk abs-unterstützt. 

 

für 2012 modellgepflegt wurde die night rod special. das neu gestaltete heck unterstreicht ihre kraftvolle präsenz. anlässlich des zehnjährigen jubiläums der v-rod baureihe präsentiert die motor company zudem eine jubiläumsversion der  night  rod  special  in  der  farbgebung  der  ursprünglichen  v-rod  des modelljahres 2002: die v-rod 10th anniversary. 

auf vielfachen wunsch wieder ins europäische modellprogramm aufgenommen wurde  die  ultra  classic  electra  glide,  die  ihren  platz  zwischen  electra  glide classic und electra glide ultra limited einnimmt. die softail modelle kommen 2012  mit  einem  1.690  kubikzentimeter  grossen,  luftgekühlten  v-twin  mit ausgleichswellen  zur  dämpfung  der  vibrationen,  dem  twin  cam  103b.  eine ausnahme bildet nur die blackline, die weiterhin mit dem bewährten twin cam 96b  angeboten  wird.  alle  sportster  modelle  rollen  im  modelljahr  2012  auf michelin scorcher reifen, die sich  durch eine besonders gelungene synthese aus erstklassigem grip und hoher langlebigkeit auszeichnen. 

vier in streng limitierter kleinserie gefertigte cvo (custom vehicle operations) sondermodelle  runden  das  portfolio  ab:  cvo road  glide  ultra,  cvo  street glide, cvo ultra classic electra glide und cvo softail convertible. wie in den vorjahren  markieren  die  cvo  modelle  den  ultimativen  ausdruck  des  factory customizing-gedankens des hauses harley-davidson.

mehr lesen 0 Kommentare

ktm fährt mit einspritztechnik von bosch

ktm setzt auf einspritztechnik von bosch beim neuen einzylinder-motorrad mit 125 kubik hubraum, der ktm 125 duke. 

 

mit der neuvorstellung der ktm 125 duke präsentiert die österreichische motorradschmiede ihren ersten motor mit benzineinspritztechnik von bosch. bosch liefert für den einzylinder das komplette elektronisch gesteuerte einspritzsystem. der hochmoderne single mit 125 kubikzentimetern hubraum, filigranem dohc-vierventil-zylinderkopf und flüssigkeitskühlung leistet elf kilowatt (15 ps) bei 10.500 umdrehungen pro minute. das maximale drehmoment beträgt zwölf newtonmeter bei 8.000 umdrehungen pro minute. in zukunft soll eine 200 kubikzentimeter-version für den asiatischen markt folgen.

 

die leistungscharakteristik des achtelliter-motors ist so abgestimmt, dass der fahrspass nicht zu kurz kommt. spontanes ansprechverhalten und ausgeprägte drehfreude für zwischenspurts sind besondere stärken des 125er-triebwerkes. eine integrierte ausgleichswelle sorgt für laufruhe. bosch liefert die einspritzdüse ev14 sowie das motormanagementsystem ems. dank der modernen einspritztechnik zeichnet sich der viertakter zudem durch geringen verbrauch und eine homogene leistungsentfaltung aus. ein geregelter katalysator sorgt für geringe emissionen. damit erfüllt die ktm die aktuell für motorräder gültige euro 3-norm.

mehr lesen 0 Kommentare

10. fighterama vom 5. - 6. november

die fighterama geht in die 10. runde - anlass genug für eine reise nach kalkar. am 5. und 6. november werden die hallen des wunderlands kalkar wieder zum mekka der fighters-szene. unter der neuen leitung der agentur motor events + media dürfen sich die besucher wieder auf neueste technik und trends aus der szene freuen.

 

aufgrund der grossen nachfrage wird die ausstellungsfläche auch in diesem jahr wieder vergrössert. eine vierte halle ergänzt die bereits vorhandenen drei, die für die rund 160 erwarteten aussteller zur verfügung stehen. dementsprechend vergrössert sich ebenfalls die customshow mit den innovativsten umbauten europas. es werden wieder aussteller aus allen ländern wie deutschland, österreich, der schweiz, den niederlanden, belgien, frankreich, spanien, grossbritannien, ungarn, finnland, polen u.v.m. erwartet, die die aktuellsten trends in sachen motorradveredelung und performance-tuning vorstellen. ob nun verkleidungs-, tuning- oder fahrwerksteile, zubehör aller art oder dienstleistungen, jedes anliegen wird erfüllt.


wie in jedem jahr wird auch bei der 10. ausgabe der fighterama die unterhaltung der besucher grossgeschrieben. der "burn out master 2011" wird direkt vor den hallen auf der extra angelegten brennplatte, mit angeschlossenem reifenservicestand, ermittelt. das schönste und beste bike wird durch das publikum gewählt. in gleich mehreren klassen wird es entsprechende auszeichnungen geben. auch zum 10-jährigen jubiläum der messe wird es wieder eine atemberaubende stuntshow geben. die fahrer aus verschiedensten ländern werden dem publikum durch ihre riskanten manöver ordentlich einheizen. auf der 120 m langen dragster bahn werden benzin-junkies dazu eingeladen, mit den 300 ps starken funny cars ihr können als rennfahrer zu testen. mit nicht ganz so viel ps können die besucher auf der kartbahn neben dem gelände ein paar runden drehen.


was wäre die fighterama ohne ihre legendäre fighters-party am samstagabend? gerade zum 10-jährigen jubiläum wird es wieder ein event der extraklasse. die nacht zum tag machen heisst es, wenn sich die szene in der unterirdischen kneipenstrasse des wunderlands zur traditionellen tages-abschlussparty trifft. einen unvergesslich "heissen" abend werden die damen mit ihrer erotik-show bereiten. mit passenden szene-sounds untermalt, kann dem einen oder anderen da auch mal ganz schön warm ums herz werden. natürlich stehen wie jedes jahr auch der schiesstand, die bowlingbahn und weitere angebote zur verfügung.


erstmals wird es in diesem jahr bereits am freitag eine szenekompatible party mit exklusiver fighters-musik geben. wie in jedem jahr stehen dem besucher wieder verschiedene all-inklusive pakete zur buchung zur verfügung. weitere informationen gibt es auf der neu gestalteten internetseite: www.fighterama.de  

mehr lesen 0 Kommentare

moto morini um 1,96 mill euro unter dem hammer

im zweiten anlauf scheint sich für die marke moto morini ein käufer gefunden zu haben. dieser zweite anlauf war notwendig, nachdem bei der ersten auktion keine bieter bereit waren, geld locker zu machen. das unternehmerpaar sandro capotosti und ruggeromassimo jannuzelli hat 1,96 mill euro für den namen moto morini, ip und andere vermögenswerte bezahlt.

 

die beiden investoren sagen, sie hätten eine emotionale bindung zu moto morini motorrädern. aber sie sind auch geschäftsmänner, so ist capotosti der ehemalige vorsitzende der banca profilo und jannuzelli der ehemalige vize-präsident und gruppen ceo von camuzzi, einem italienischen energiekonzern.

 

 

ursprünglich sollte die auktion von moto morini einen preis von 5,5 mill euro für das gesamte unternehmen einbringen, oder 2,6 mill euro nur für die marke und die damit verbundenen vermögenswerte. nachdem keine gebote für diese preise empfangen wurden, senkte moto morini`s auktionär die preise auf 4,65 mill bzw. 1,95 mill. und da schlugen die beiden unternehmer zu.

 

es bleibt abzuwarten, was die beiden unternehmer mit der marke moto morini für pläne in naher zukunft haben. da die kosten für die herstellung in italien enorm hoch sind wäre es nicht überraschend, wenn die produktion an anderer stelle in die realität umgesetzt würde.

mehr lesen 0 Kommentare

bsb: tommy hill gewinnt die regenschlacht in oulton park

zu beginn des regenrennens in oulton park gaben john hopkins, shane byrne und tommy hill das tempo an. bereits wenige meter nach dem start verabschiedete sich patric muff mittels sturz, er blieb aber unverletzt. auch peter hickman und ian lowry erwischte es bereits zu beginn des rennens, sie mussten ebenso alle hoffnungen nach einem sturz begraben. an der spitze fighteten hopkins und byrne und es gab ständig führungswechsel, zur freude der zuschauer. hill war zu diesem zeitpunkt an dritter stelle, er wurde aber schon recht früh von josh brookes und michael rutter attackiert. nach fünf runden kam dann auch das aus für hopkins, er lag zu diesen zeitpunkt recht klar in front, sein vorderrad klappte beim anbremsen ein. somit musste er einen weiteren rückschlag im titelkampf hinnehmen. in der gleichen runde ging auch karl harris zu boden und das safety car wurde auf die strecke geschickt.

 

nach der erneuten freigabe des rennens setzte sich brookes an die spitze. tommy hill hatte an diesem tag allerdings die meisten reserven und das besser ende für sich, er holte sich mit einem sehenswerten finish den vierten saisonsieg. brookes wurde zweiter, rutter konnte am schluss noch den meisterschaftsführenden byrne abfangen und belegte den dritten platz. shane byrne baute mit seinem vierten platz dennoch die meisterschaftsführung aus, da hopkins nicht punktete.

 

nach dem ersten lauf wurden die bedingungen immer schlechter, der regen wurde immer stärker. dies veranlasste die rennleitung zum abbruch der veranstaltung. der zweite lauf von oulton park wird voraussichtlich in cadwell park am 28. august nachgetragen.

 

die ergebnisse von oulton park:

mehr lesen 0 Kommentare

311,945 mph: neuer geschwindigkeitsrekord für herkömmliche motorräder

der neue motorrad höchstgeschwindigkeits rekord für herkömmliche motorräder beträgt 311,945 stundenmeilen.

 

dieser rekord wurde von bill warner aus wimauma, florida, auf der loring air force base in limestone, maine, gefahren. bill warner hat mit seiner turbo-suzuki 1299 cc hayabusa diesen rekord mit 311,945 stundemeilen gefahren. er war auch der rekordhalter des alten geschwindigkeitsrekords, den er im vergangenen oktober mit 278,6 stundemeilen aufstellte. diese rekordwerte wurden mit herkömmlichem motorrädern aufgestellt, nicht mit sogenannten "streamliner" motorrädern, wo der fahrer im Vehikel eingeschlossen ist.

 

warner`s knapper kommentar zu seinem gelungenen rekordversuch: "das aktuelle motorrad wurde gebaut um schnell zu sein, und das tat es auch."

mehr lesen 0 Kommentare

2012: die neuen husaberg modelle im video

die unter dem dach von ktm stehende sportenduro manufaktur husaberg hat die modelle für 2012 bereits vorgestellt, jetzt gibt es das video dazu. 2012 will sich die kleine marke husaberg ganz auf ihre tugenden besinnen und so hat man 100 % enduro ausgerufen. dabei gibt es ein komplett neues modell zu bewundern, die te 125. so wird ei zweitaktbaureihe nach unten abgerundet.

 

die restlichen modelle wurden gründlich überarbeitet: dreifach geklemmte obere gabelbrücke, modifiziertes ansprechverhalten durch neue ienlassmembranen bei te 250 und te 300. und natürlich einige kosmetische änderungen runden die 2012er modelle ab.

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: troy bayliss ist der beste!

beim rennen der superbike weltmeisterschaft in tschechien wurde auch ein kleines update der ewigen offiziellen statistik vorgenommen und den medien präsentiert.

 

unter verwendung eines systems, das normalerweise im basketball angewandt wird, wurden von perugia timing drei verschiedene ranglisten erstellt, für siege, pole-positionen und podestplätze, auf der grundlage eines zahlenverhältnisses von den erzielten ergebnissen und der anzahl der gefahrenen rennen.


der beste fahrer insgesamt ist auch nach dieser wertung der australier troy bayliss, der ende 2008 seinen helm an den nagel hing, nachdem er zum dritten mal den superbike-titel gewonnen hatte. troy ist eine ikone des sports, und er konnte in jeder kategorie den besten wert erzielen. er holte in 152 rennen 52 siege, das ergibt 34.21%, kletterte 94 mal auf das podium, eine quote von 61.84% und sicherte sich 26 pole-positionen (34.60%).


carl fogarty hat 59 siege auf der habenseite und ist vierfacher wsbk-weltmeister, eine quote von 26.81% also, während er 109 mal auf das podest kam, was eine quote von 49.54% ergibt. die pole konnte der brite 21 mal erreichen, 19.44% also.


colin edwards als zweifacher wsbk-weltmeister holte in 175 rennen 31 siege (17.71%), 75 podestplätze (42.85%) und 15 pole-position (17%).


troy corser wird oft als könig der superpole bezeichnet, er holte sich in 367 rennen 43, was 23.02% ausmacht, aber er hat mit 33 siegen nur eine siegquote von 8.99%. bei den podestplätzen sieht es weitaus besser aus, hier ergibt sich eine quote von 35.42% nach 130.


giancarlo falappa konnte nur 106 rennen fahren, bevor seine karriere durch einen sturz beendet wurde, dennoch hat er eine siegquote von 14.95%, bei 16 siegen und eine podestquote von 28.30% (30). bei den pole-positionen ergibt sich nach 8 eine quote von 15.10%.


auf der anderen seite der statistik befindet sich der amtierende weltmeister max biaggi, er hat mit 15 siegen eine quote von 12.39%, 47.10% für 57 podestplätze und mit drei poles in 121 rennen eine 5% quote in dieser kategorie.


die statistik wurde nur für fahrer erhoben, die mehr als 100 rennen gefahren sind. dadurch ist zum beispiel ben spies ausgeschlossen, der nur 28 wsbk rennen bestritten hat und in der wm-saison 2009 17 podestplätze und 11 poles holen konnte.

mehr lesen 0 Kommentare

ducati diavel: der teufel auf erfolgskurs

nur fünf monate nach dem erscheinen der ducati diavel bei den händlern dieser welt, sprengt ducati mit seiner diavel alle rekorde. so wurden in diesen fünf monaten mehr als 5.000 exemplare in 65 länder dieser welt verkauft, wo die konstrukteure aus bologna anwesend sind.

 

die verantwortlichen können sich die hände reiben, die diavel ist sogar das am meisten verkaufte ducati motorrad in den vereinigten staaten. dort hat das unternehmen grosse hoffnungen in den powercruiser gesetzt und diese erwartungen wurden mehr als übertroffen.

 

trotz des hohen preises den die diavel hat, konnte der "teufel" also alle erwartungen übertreffen. so scheint sich eine geschichte und ein traum besser zu verkaufen, als ein einfaches motorrad.

mehr lesen 0 Kommentare

sidecar-wm: birchall brüder gewinnen auf dem sachsenring

bei grauen himmel aber doch trockenen wetter und einer temperatur von 26 grad, so ging der lauf zur seitenwagen weltmeisterschaft auf dem sachsenring über die bühne.

 

als die startampel ausging waren es tim reeves und gregor cluze die den ton in der ersten kurve angaben, gefolgt von kurt hock und enrico becker, dann robert zimmermann und maik ziegel sowie ben und tom birchall. die weltmeister pekka paivarinta und adolf hanni hatten mit ihrem gespann einen schlechten start und kamen nur als 5. aus den startlöchern und mussten sich gleich ein duell mit mike roscher und danny kamerbeek liefern.

 

reeves und cluze versuchte sogleich einen abstand zwischen ihren gespann und der konkurrenz zu bringen. paivarinta und hanni konnten zimmermann/ziegel überholen und machten jagd auf die führenden gespanne.

 

im laufe des rennens konnten sich paivarinta/hanni bis auf den zweiten platz vorkämpfen, die führenden birchall brüder allerdings konnten sie nicht mehr erreichen. so wurde den brüdern birchall die schwarz karierte flagge auch als erste gezeigt, gefolgt von paivarinta/hanni, an dritter stelle  mit einem rückstand von 7,572 sek folgten hock/becker. reeves und cluze überquerten die ziellinie als 4., gefolgt von roscher/kamerbeek als 5. josef moser und daniel evenson folgten als 6., direkt vor zimmermann/ziegel auf dem 7. platz. michael grabmüller und axel kölsch folgten als 8., bennie streuer und keese endeveld wurden 9. und als 10. wurden milan spendal und peter hill abgewunken.

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: gino rea - der überglückliche supersport-sieger von brünn

gino rea holte sich am sonntag in tschechien seinen ersten sieg in der supersport weltmeisterschaft und das trotz einiger schwierigkeiten, die der londoner erst überwinden musste. doch der sieg war auch wichtig für sein team, das in tschechien beheimatet ist.


"was für ein wochenende. es ist noch nicht ganz angekommen, aber es fühlt sich wirklich toll an, besonders weil es das heimrennen für mein team war", sagte gino. "wir konnten die technischen probleme die wir in der qualifikation und im warm-up hatten hinter uns lassen, gerade noch rechtzeitig vor dem rennstart, aber ich musste in den ersten runden erst einmal die maschine neu kennen lernen."


der step racing honda fahrer griff direkt nach dem start an und ging ans limit, um mit fabien foret mithalten zu können. als gino einmal am franzosen vorbei war, wäre er fast gestürzt, beim versuch eine lücke heraus zu fahren.


"ich dachte es wäre sicher cool das supersport rennen anzuführen, noch bevor die erste runde zu ende ist, aber ich hatte nicht erwartet auch noch am ende an der spitze zu liegen. ich versuchte mich etwas abzusetzen und habe dabei die front verloren, ich konnte den sturz gerade noch mit dem ellenbogen abfangen. die front rutschte weg und ich war mit dem ellenbogen auf dem asphalt, danach hatte ich ein grosses loch in meiner kombi."


rea behielt dennoch die führung bis zur zielflagge und holte damit auch den ersten sieg für sein tschechisches team auf der heimstrecke. das frühere intermoto honda team besteht zum grossteil aus tschechen rund um josef kubicek.


"ich möchte mich bei allen bedanken, die mir geholfen haben. bei michael & anatoly bei crimea racing, josef & team, andy stone, vati & familie, und jeder der mich auf meinem weg unterstützt hat. natürlich auch ein riesengrosses dankeschön an meine fans. ich sehe euch in silverstone!"

mehr lesen 0 Kommentare

mv agusta f3 um 11.990 euro

mv agusta hat zwar nocht nichts über die leistung des neuen supersportlers f3 preis gegeben, sehr wohl aber den den preis: 11.990 euro soll sie kosten und ab dezember zu haben sein.

 

wie bei jeder mv agusta, so gibt es auch bei der f3 einige hingucker die den betrachter faszienieren werden. der bekannt gegebene preis ist es nicht. hat es doch noch vor gar nicht allzu langer zeit geheissen, dass die f3 unter 10.000 euro zu haben sein wird. wie sich nun herausstellt kann dieses preisversprechen nicht gehalten werden.

 

vorweg schickt mv agusta traditionelll ein sondermodell auf den markt. ab herbst soll die auf 200 stück limitierte "serie oro" im handel zu haben. hier hat man sich bezüglich des preises verdeckt gehalten. sie wird wohl nicht under 25.000 euro zu haben sein. die serie oro ist mit besonders hochwertigen technikkomponenten ausgestattet und mit goldenen felgen versehen. golden schimmert auch die edle usd-gabel von öhlins und ein ttx federbein.

 

wer also einige euros zuviel hat, der sollte sich für die sonderserie oro interessieren. in einigen jahren wird dieses modell sicher einiges an wert bei sammlern zulegen.

mehr lesen 0 Kommentare

neue hyosung gt250?

wie fotos aus kores zeigen, scheint es bei der hyosung gt250 naked eine neue gestaltet front zu geben.

 

auf dem foto hat das motorrad eindeutig viel stilisiertere scheinwerfer anstelle der altmodischen runden einheit auf der aktuellen gt250. so scheint dieser nahezu identisch mit der grösseren gt650 zu sein. das sollte wohl ein bild der 2012er gt250 zeigen, auch die gt650 bekommt ähnliche veränderungen.

 

ansonsten ist nicht viel neues zu sehen, der rest scheint unverändert zur aktuellen gt250.

 

quelle: visordown

mehr lesen 0 Kommentare

ducati kooperiert mit der nobeluhrenmarke tudor

als offizieller uhrenpartner wird tudor in zukunft auf verschiedenen ebenen mit ducati kooperieren. die ducati armbanduhr stammt aus der fastrider-kollektion, die offiziell auf der basler uhrenmesse 2011 vorgestellt wird. ein sportchronograph mit 42 mm grossem edelstahlgehäuse und mechanischem automatik-werk namens tudor 7753. dessen rotes ziffernblatt mit den schwarzen vertikalstreifen sowie das schwarze stoffarmband mit den passenden roten streifen lehnen sich an die farbgebung der motorräder aus borgo panigale an. der sportliche geist zeigt sich auch in den pvd-beschichteten drückern, die an die kolben im motor erinnern und die gravierte tachometer-skala. die unverbindliche preisempfehlung für den tudor fastrider ducati chronographen liegt inkl. lederarmband und zusätzlichem stoffarmband bei 2.754,85 euro.

 

gleich mehrere parallelen zwischen der legendären italienischen motorradmarke ducati und der schweizer traditions-uhrenfirma tudor begründen diese kooperation: beide unternehmen wurden 1926 gegründet, beide stehen in ihren märkten für sportlichkeit, leistung, präzision und aussergewöhnliches design. ducati startete 1946 mit der cucciolo die motorradproduktion, zeitgleich wurde die montres tudor sa offiziell in genf eröffnet und mit der fertigung der erfolgreichen tudor oyster-modelle begonnen.

 

die ducati monster und tudors oysterdate chronograph – mittlerweile trägt er den namen heritage chrono – sind beide in ihren segmenten kult, die den geist ihrer marke mit ihrem innovativen, einzigartigen design und ihrem sportlichen stil verkörpern.

mehr lesen 0 Kommentare

southern 100: klaus klaffenböck und michael dunlop die grossen sieger am letzten renntag

guy martin
guy martin

der letzte renntag bei den southern 100 brachte für klaus klaffenböck und dan sayle einen weiteren sieg auf der isle of man. diesmal war es eine klare sache für klaffi, er gewann mit 20.57,874 vor seinen dauerkonkurrenten simon neary/jason crowe die mit 21.07,885 auf dem zweiten platz folgten. das podium vervollständigten ian und carl bell mit einer 21.15,029. somit war die rückkehr für klaffi nach seinem grossartigen sieg bei der tourist trophy ein voller erfolg.

 

der zweite grosse sieger an diesem tag hiess michael dunlop. beim s&s motors 600cc race sicherte er sich einen klaren sieg mit einer zeit von 18.58,558 vor william dunlop, 19.03,002, der ganz knapp guy martin niederringen konnte und diesen auf den dritten platz mit 19.03,644 verwies.

 

der zweite grosse höhepunkt für michael dunlop mit seiner kawasaki an diesem tag, war der gewinn des manx gas solo championship race, das er mit einer zeit 20.38,549 klar vor guy martin mit 20.42,601 gewann. an dritter position folgt mister road racing ryan farquhar mit 20.45,044. somit war es für michael dunlop ein erfolgreicher ausflug zu den southern 100.

 

auch ryan farquhar konnte sich einen weiteren sieg eintragen lassen, er gewann das harlequin oil tanks 250/650cc race auf seiner 650kmr kawasaki ganz überlegen mit 20.37,440 vor william dunlop mit 20.54,613 und ian lougher mit einer zeit von 20.56,383 folgt auf dem dritten rang.

 

die gesammelten ergebnisse der rennen vom donnerstag:

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: nur noch eine maschine pro fahrer bei den superbikes

es ist schon seit längerer zeit kein geheimnis mehr, dass auch die superbikes - so wie die supersportler - nur mehr mit einer maschine pro fahrer antreten sollen. in silverstone soll diese regelung für 2012 laut ceo paolo flammini beschlossen werden.

 

das vorbild für diese regelung ist ganz klar die supersport-klasse, die nach einführung dieser regel, stark angewachsen ist und es viele neue teams und fahrer in diese klasse gezogen hat. angeblich gibt es kaum widerstände von den teams da viele die dieses jahr nur mit einem fahrer antreten, möchten dann auf zwei fahrer aufrüsten.

 

das würde wahrscheinlich ein etwas anderes herangehen von so manchen piloten bedeuten. die, die bisher an einem wochenende öfter unfreiwillig vom motorrad gestiegen sind, werden umdenken müssen. aber auch das würde kosten sparen bei den teams, weniger stürze, weniger geld das dafür aufgewendet werden muss.

 

laut flammini sei es einfach notwendig, zukünftig kosten zu sparen. und durch die neue regelung könnten teams mit zwei fahrern gut und gerne 300.000 euro einsparen. andererseits würde es für ein team das auf zwei fahrer aufrüsten möchte bedeuten, dass sie nur in etwa 200.000 euro dafür aufbringen müssten.

 

ein weiterer neuerung wird die verkürzung der training-sessions von 60 auf 45 minuten bringen. die elektronik soll nicht angegriffen werden, da es angeblich die kosten nicht wesentlich verringert hätte.

 

wir werden also sehen, in wie weit diese von flammini verlautbarten änderungen in silverstone bereits beschlossen werden. ansonsten soll das superbike-reglement weitestgehend unverändert bleiben.

mehr lesen 0 Kommentare

southern 100: guy martin schlägt zurück und gewinnt das senior race

guy martin hat mit seiner relentless suzuki am zweiten renntag bei den southern 100 das ergebnis vom vortag umgedreht. er gewann das senior race denkbar knapp vor michael dunlop.

 

martin hatte einen guten start und führte das rennen in jeder runde an. dunlop schob sich mit seiner kawasaki aber immer näher an martin heran und auf dem zielstrich trennten die beiden weniger als eine zehntel sekunde voneinander. somit konnte martin revanche nehmen für den knappen zweiten platz vom vortag. ryan farquhar erreichte den dritten platz. conor cummins und dan kneen folgten auf den plätzen vier und fünf.

 

vor dem senior race gab es noch das rennen der klasse 250/650 ccm, dass sich ryan farquhar nicht nehmen liess und einen klaren sieg vor william dunlop heraus fuhr.

 

guy martin nach dem senior race: "ich bin kein mann der mit dem zweiten platz immer glücklich ist. niemand erinnert sich an den verlierer, so wurde es nun mal zeit, dass ich ein rennen gewinne. ich hatte einen guten start und führte in jeder runde, aber michael kam mir sehr nahe."

 

davor gab es einen abbruch des 600er rennens nach einem schwern crash. so konnten an diesem tag nur das senior race und das 250/650 cc rennen am abend abegehalten werden. die veranstalter verlautbarten, dass der zustand der in den unfall verwickelten personen nicht lebensbedrohlich sei.

 

die ergebnisse vom mittwoch:

mehr lesen 0 Kommentare

southern 100: klaffenböck und dunlop gewinnen die ersten rennen

die stars der isle of man tt gehören auch zu den schnellsten rennfahrern bei den vom 11. bis 14. juli stattfindenden southern 100 rennen auf dem billown circuit auf der isle of man.

 

auf dem 4,25 meilen kurs im süden der isle of man fanden am montag die ersten trainingseinheiten statt und es wurden dabei ausgezeichnete rundenzeiten gefahren. guy martin setzte seine gute form die er von der tt 2011 mitbrachte fort und fuhr die schnellste rundenzeit bei den 1000er maschinen im ersten freien training.

 

martin dazu: "das ist ein richtig schönes strassenrennen, ich liebe die southern 100 und die organisatoren und fans machen es zu einer besonderen woche für alle fahrer. ich habe zwar im letzten jahr wegen verletzung gefehlt, aber es ist toll wieder hier zu sein. ich mag den kurs mit einigen grossen ecken. die starterliste ist ziemlich star in diesem jahr aber ich bin sicher, wir können in vordester front mitkämpfen."

 

dahinter folgte im training dann schon der amtierende champion der southern 100 und zweifache tt-gewinner ryan farquhar. auch er brannte im ersten freien training eine beeindruckende zeit in den asphalt.

 

am dienstag gab es dann weitere trainingsläufe und am abend die ersten rennen der diesjährigen southern 100. das erste seitenwagen-rennen über sechs runden und die corlette trophies 1000cc/600cc.

 

beim rennen zur corlette trophies 600/1000 gab es ein packendes rennen zwischen michael dunlop und guy martin, wo sich am ende ganz knapp michael dunlop als der glückliche sieger durchsetzte. bei dem 8 runden rennen konnte dunlop mit einer zeit von 18.23,260 gegenüber martin mit 18.23.281 die oberhand behalten. mit etwas abstand folgt dann an dritter stelle cameron donald mit einer 18.41,865 knapp vor william dunlop an vierter stelle mit 18.42,032. der amtierende champion ryan farquhar konnte im ersten rennen nur den enttäuschenden fünften rang belegen.

 

bei dem über sechs runden angesetzten ersten seitenwagen rennen konnte sich am ende der amtierende champion aus österreich, klaus klaffenböck mit beifahrer dan sayle, knapp mit 15.43,657 auf die oberste stufe des podiums setzen, dicht gefolgt von ihren dauerkonkurrenten simon neary/jason crowe, die mit 15.44,204 knapp am sieg vorbei schrammten. klaffi hat somit wieder gezeigt, wie sehr ihn die englischen strassenkurse liegen und das es ihn gilt zu schlagen. das war wohl auch ein wenig revanche für das zweite rennen bei der diesjährigen tt, wo er durch motorprobleme den vierten sieg in folge verpasste.

 

die rennergebnisse vom dienstag:

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: checa zufrieden mit ergebnis in brünn

carlos checa feierte in brünn ein doppelpodium, der spanier erreichte zwei dritte plätze auf einer für ihn und seine 1198 schwierigsten strecke im sbk-kalender.


carlos startete im ersten rennen gut, positionierte sich selbst am ende der ersten runde als vierter. in der dritten runde konnte er an laverty vorbeigehen, um den dritten rang zu erreichen und von diesem punkt an gab er alles, um die beiden führenden, melandri und biaggi, noch zu erreichen, die bereits zwei sekunden vorsprung herausgefahren hatten. gegen mitte des rennens fuhr carlos schneller als alle anderen auf der strecke und mit seinem beeindruckenden tempo konnte er die lücke schliessen und max an zweiter position erreichen. er kam in der zwölften runde an ihm vorbei, aber biaggi war kurze zeit später wieder vor ihm. der kampf um die podestplatzierungen setzte sich bis zur ziellinie fort. checa gab alles und sein wille zeichnete sich mit dem dritten platz aus, auf einer rennstrecke, die ihm das leben noch nie leicht gemacht hatte.


auf einer noch heisseren strecke (50°c) startete checa auch ins zweite rennen stark. auf dem dritten platz am ende der ersten runde erreichte er schnell die führenden melandri und biaggi. er folgte den beiden italienern den rest des rennens, aber auch wenn er an ihnen dran bleiben konnte, kam er einfach nicht vorbei. carlos beendete das zweite rennen des tages mit dem gleichen ergebnis wie schon im lauf zuvor: ein dritter platz und 16 wichtige punkte für die meisterschaft.


"ich bin wirklich sehr glücklich mit einem doppelpodium hier", sagte checa. "im ersten rennen war mein start nicht so schlecht, aber es dauerte ein paar runden bis ich an eugene vorbei kam und als ich ihn dann überholt hatte dauerte es wieder ein bisschen, bis ich an max und marco vor mir herankam. als ich dann dran war, versuchte ich das tempo zu halten und an ihnen dran zu bleiben. es war hart, den richtigen punkt zum überholen zu finden, ich konnte an einer stelle an max vorbei gehen, aber er kam gleich wieder zurück. es war ein grossartiger kampf und um ehrlich zu sein, bin ich mit dem dritten glücklich, denn das war für mich schon immer eine schwere strecke. wenn man die situation, die strecke und unsere rivalen bedenkt, sind wir sehr zufrieden. wir haben das ganze wochenende lang gut gearbeitet, fanden ein gutes setup, wählten den richtigen reifen und gaben wirklich unser bestes. max und marco waren heute wirklich sehr stark, es ist schade, dass ich nicht mit ihnen ganz vorne sein konnte, aber wir sind trotzdem glücklich. wir führen die meisterschaft immer noch an und es ist wichtig, dass wir konkurrenzfähig und konstant schnell sind. silverstone wird eine weitere schwierige strecke für uns, aber dann kommen andere strecken, auf denen wir weniger nachteile haben, also wir werden sehen. ich lasse es rennen für rennen auf mich zukommen."

mehr lesen 0 Kommentare

konzept: ophiro electric cruiser

der ophiro cruiser ist das neueste konzept aus der welt der elektrischen motorräder. einerseits sind die e-roller für die städte immer mehr im aufwärtstrend, andererseits gibt es die welt der elektrischen superbikes wie sie etwa auf der isle of man, beim ttxgp oder fim e-power eingesetzt werden. vielleicht ist dieses konzept eines e-cruisers ja der mittelweg der beide welten der e-bikes verbindet.

 

das aus holland stammende konzept des ophiro ist einheitlich strukturiert, mit eleganten speichenrädern ausgestattet ist es eine kreuzug zwischen technischer innovation und klassischen cruiser-design. mag so mancher nicht ganz von der gestaltung überzeugt sein, so ist es doch ein interessanter versuch.

 

zu den technischen daten hat ophiro eine 100 km reichweite angegeben, die höchstgeschwindigkeit soll sich bei 120 km/h bewegen und der preis wird mit € 39.000,00 angegeben. das ist sicherlich ein stolzer preis, wenn ein e-bike soviel kostet wie eine electra glide ultra classic. die orphiro ist bereits in produktion wird aber ausschliesslich auf bestellung produziert.

mehr lesen 0 Kommentare

ama-superbike: ktm feiert einen guten einstand mit platz 7. und 9.

in mid-ohio fand die sechste runde der ama-superbike-meisterschaft statt und ktm erreicht mit chris fillmore einen guten einstand mit einem 7. und 9. platz.

 

an der spitze dominierten roger hayden und blake young mit ihren suzukis das geschehen. lauf eins wurde nach vierzehn runden abgebrochen, nachdem chris peris einen crash verursachte.

 

hmc/ktm racing pilot chris fillmore hatte bereits ein eindrucksvolle qualifying zu verzeichnen mit dem 10. startplatz. im ersten rennen hatte er einen reibungsloses rennen bis zum abbruch. in der 10 minuten pause veränderte sein team einiges am set-up, das ihm sehr geholfen hat. so konnte er sich bis auf den 7. rang im ersten lauf vorkämpfen und war sichtlich zufrieden.

 

im zweiten lauf gab es dann einen 9. platz und das ganze team war von dem debüt in der ama-superbike-meisterschaft zufrieden. "mit einigen änderungen bis zum nächsten einsatz könnten wir noch weiter vorne landen", meinte team-manager mitch hanson.

 

ama-superbike mid ohio race 1:

 

01. blake young / usa / suzuki gsx-r1000

02. josh hayes / usa / yamaha r1

03. tommy hayden / usa / suzuki gsx-r1000

04. roger lee hayden / usa / suzuki gsx-r1000

05. martin cardenas / col / suzuki gsx-r1000

06. larry pegram / usa / bmw s1000rr

07. chris fillmore / usa / ktm rc8r

08. steve rapp / usa / bmw s1000rr

09. david anthony / aus / suzuki gsx-r1000

10. j.d. beach / usa / kawasaki zx-10

 

ama-superbike mid ohio race 2:

 

01. tommy hayden / usa / suzuki gsx-r1000

02. blake young / usa / suzuki gsx-r1000

03. roger lee hayden / usa / suzuki gsx-r1000

04. josh hayes / usa / yamaha r1

05. martin cardenas / col / suzuki gsx-r1000

06. ben bostrom / usa / suzuki gsx-r1000

07. larry pegram / usa / bmw s1000rr

08. j.d. beach / usa / kawasaki zx-10

09. chris fillmore / usa / ktm rc8r

10. geoff may / usa / buell 1125r

 

mehr lesen 0 Kommentare

trial-wm: toni bou setzt seine siegesserie fort

auch auf der fünften station der diesjährigen trial-wm, beim grand prix von italien in montecrestese, setzte toni bou seine siegesserie fort. bei äusserst heissen temperaturen und einem trockenen und staubigen kurs begann die fünfte runde. aber der himmel verdunkelte sich über montecrestese und es waren nur die beiden erstplatzierten, bou und raga, die den lauf vor dem regen beenden konnten und hatten somit einen klaren vorteil gegenüber den anderen.

 

der repsol montesa fahrer takahisa fujinami konnte den dritten platz und somit den letzten platz auf dem podium ergattern, vor jeroni fajardo, der im letzten abschnitt des tages durch den regen bedingt stark benachteiligt war und somit nicht mehr aufs podium kam.  

 

albert cabestany war toni bou`s engster herausforderer in der ersten runde, allerdings wurde auch er durch den einsetzenden regen stark benachteiligt. mit zwei fünfen in den letzten drei sektionen warfen ihn auf den fünften platz zurück.

 

mit seinem fünften saisonsieg führt bou mit achtzehn punkten vorsprung in der meisterschaft, klar vor adam raga und cabestany auf dem dritten platz.

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: melandri und biaggi siegen in brünn

superbike race 2:

 

max biaggi (aprilia alitalia) und marco melandri (yamaha world superbike) machten auch den zweiten lauf der superbike unter sich aus. der weltmeister von 2010 setzte sich durch. sein vorsprung betrug dabei 0.222 sek auf landsmann melandri, der es in den letzten kurven nicht schaffte noch an biaggi vorbei zu gehen.


carlos checa (althea racing ducati) kam einsam auf platz drei und michel fabrizio (suzuki alstare) wurde erneut vierter.


eugene laverty (yamaha world superbike) konnte mit der spitzengruppe nicht mithalten und fuhr einsam auf rang fünf ins ziel. ayrton badovini (bmw motorrad italia superbike) beeindruckte erneut und fuhr nach einem starken rennen als sechster über die ziellinie. damit schlug er erneut werksfahrer leon haslam
(bmw motorrad motorsport).


in der meisterschaft führt checa weiter mit 293 punkten, biaggi folgt mit 263, melandri hat 240. laverty ist weiter vierter mit 168 zählern.

mehr lesen 0 Kommentare

honda mit akrapovic auspuffanlagen

honda bietet ab sofort die high-tech-schalldämpfer für seine sportler an. rennoptik, ein satter sound und weniger gewicht – für seine supersportler, sporttourer und naked bikes bietet honda jetzt auspuffanlagen von akrapovic im zubehörprogramm an.

die schalldämpfer von akrapovic gehören zu den besten der welt. exklusive materialien in verbindung mit high-tech-produktionsverfahren und dem handwerklichen können der mitarbeiter machen die auspuffanlagen nicht nur optisch einzigartig.

die sportschalldämpfer sind für die supersportler fireblade, cbr600rr und cbr600f erhältlich, ebenso für die naked bikes cb1000r und hornet 600 sowie den sporttourer vfr1200r. auf diese abgasanlagen bietet honda eine garantie von zwei jahren.  

 

die akrapovic-auspuffanlagen für den strassengebrauch erfüllen die höchsten normen bezüglich der abgasemission und des geräuschpegels.

 

weitere infos gibt es beim honda-händler ihres vertrauens.

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: biaggi gewinnt superpole in brünn

max biaggi (aprilia alitalia) holte sich zum zweiten mal in dieser saison die tissot-superpole mit einer zeit von 1:58.580 minuten. damit schlug er landsmann marco melandri (yamaha world superbike), der zweiter wurde.


auf rang drei folgte der bis dato schnellste mann in brünn, carlos checa (althea racing ducati). mit eugene laverty stehen die ersten vier der wm-wertung auch morgen gemeinsam in der ersten reihe.


lokalmatador jakub smrz (effenbert-liberty racing ducati) geht von platz fünf aus in die rennen und michel fabrizio wurde mit suzuki alstare sechster.

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: foret holt sich pole in brünn bei den wssp

fabien foret (ten kate honda) holte das zweite mal in dieser saison die pole für honda, das erste mal war dies sam lowes in misano adriatico gelungen.

 

der franzose erzielte eine zeit von 2:03.548 minuten, die er direkt am ende der session hinlegte. damit hat der frühere brünn-sieger und supersportmeister auch beste chancen auf den sieg. foret war nur knapp schneller als die kawasaki motocard.com fahrer parkes und david salom, die ebenfalls einen starken eindruck machten. gino rea zeigte sich an diesem wochenende gut aufgestellt, er eroberte den vierten platz für das step racing honda team.


massimo roccoli (lorenzini by leoni kawasaki) führt die zweite startreihe an, neben ihm stehen parkalgar honda fahrer lowes, robbin harms (harms benjan honda) und der meisterschaftsführende chaz davies (yamaha parkingo), sowie roberto tamburini (bike service yamaha). luca scassa (yamaha parkingo), der ebenfalls gute chancen in der meisterschaft hat, konnte sich nur für startplatz zwölf qualifizieren.

mehr lesen 0 Kommentare

neues abs für alle motorradtypen von bosch

das alte argument, antiblockiersysteme (abs) seien zu gross und zu schwer für motorräder, gilt nicht mehr. "die aktuelle generation 9 von bosch ist mit einer grösse von 0,4 litern und einem gewicht von 700 gramm nahezu halb so gross und schwer wie die vorgängergeneration und damit das aktuell kleinste motorrad-abs der welt", sagt tobias fluck, abs-experte für motorräder bei bosch. das unternehmen bietet das modular aufgebaute system in verschiedenen ausbaustufen an, die von einer basisvariante bis zur top-version mit integrierter elektronischer verbundbremse reichen. damit steht für jedes motorrad eine passgenaue lösung zur verfügung – von der preiswerten einstiegsmaschine bis zum supersportler. die generation 9 ist bereits seit 2010 in serie und wird aktuell in modellen von kawasaki, bmw, ducati und ktm eingesetzt.

muss ein motorradfahrer heute in einer kritischen situation schnellstmöglich bremsen, steht er vor einer schwierigen aufgabe. bei den meisten motorrädern muss er zum einen mit hand- und fussbremse den bremsdruck für vorder- und hinterrad getrennt steuern, zum anderen muss er ein blockieren der räder unter allen umständen vermeiden. das ergebnis einer bosch-untersuchung auf basis der deutschen unfalldatenbank gidas ist daher nicht verwunderlich: 47 prozent der motorradunfälle werden durch falsches und zögerliches bremsen verursacht. abs löst dieses problem und ermöglicht ein sicheres bremsen, indem es das blockieren der räder verhindert. dies kann sowohl den sturz verhindern als auch den bremsweg deutlich verkürzen. bislang sind abs-systeme im motorrad aber noch selten vorhanden. während pkw in europa bereits seit mitte 2004 serienmässig mit dem blockierschutz vom band rollen, waren 2010 nur 16 prozent der neu produzierten motorräder mit abs ausgerüstet.

abs-systeme aller zulieferer basierten bislang auf der pkw-technik und waren daher vergleichsweise gross. war ein einbau bei grösseren maschinen noch möglich, so gelingt dies bei kleinen motorrädern oftmals nicht mehr. zeitgleich zur neuen generation von bosch-bremsregelsystemen für pkw haben die ingenieure des bosch-entwicklungszentrums in japan daher eine eigenständige abs-baureihe für motorräder konzipiert. das ergebnis: die abs-generation 9 ist nur noch halb so gross wie ihr vorgänger. sie ist zudem modular aufgebaut, so dass sich varianten für unterschiedliche funktionsumfänge realisieren lassen, und sie ist kostengünstig konstruiert, was eine wichtige voraussetzung für den breiten einsatz in allen motorrädern mit hydraulischer bremsanlage ist.
trotz ihrer kompakten bauart bietet bereits die basisvariante abs 9 base den vollen blockierschutz. auch sprunghaft veränderte strassenverhältnisse, wie sie etwa durch rollsplitt oder ölflecken hervorgerufen werden, verlieren ihren schrecken. auch ungeübte fahrer können so sichere bremsmanöver durchführen. die variante abs 9 plus ist besonders für leistungsstarke maschinen geeignet. indem das system bereits beim druckaufbau während einer notbremsung wirksam wird, kann es mithilfe eines zusätzlichen drucksensors speziell das abheben des hinterrads und damit den drohenden überschlag nach vorne verhindern.

die leistungsfähigste ausbaustufe abs 9 enhanced bietet zusätzlich die sogenannte e-cbs-funktion. dieses kürzel steht für "electronic combined brake system", zu deutsch elektronisches verbund-bremssystem. damit beschreibt bosch eine neuartige kombination aus vorder- und hinterradbremse: es genügt bei dieser integrierten version, wenn der fahrer nur eine der beiden bremsen – wahlweise vorne oder hinten – betätigt: abs 9 enhanced schaltet die zweite bremse automatisch zu, ohne dass die bedienkraft für den fahrer ansteigt oder die dosierung sich verändert. sicheres bremsen gelingt damit bei nässe ebenso wie auf trockener, griffiger fahrbahn.

heute schon kann abs 9 enhanced helfen, aufstellmoment und kurvenneigung beim bremsen in schräglage moderat zu stabilisieren. das bosch-abs 9 mit e-cbs ist zudem noch weiter ausbaufähig. so bewähren sich heute schon versionen in der erprobung, die den bremsdruck auch in kurven so effektiv modulieren, dass der typische motorradunfall durch überbremsen des vorder- oder hinterrads auch hier weitgehend ausgeschlossen bleibt. auch ein abgestimmter eingriff in das motormanagement ist möglich. dadurch werden neue funktionen wie eine traktionskontrolle und eine berg-anfahrhilfe nutzbar.

allein in europa starben 2009 über 5 000 motorradfahrer im strassenverkehr. dem european transport safety council (etsc) zufolge ist die gefahr eines tödlichen unfalls, bei gleicher zurückgelegter entfernung, für motorradfahrer 18-mal grösser als für autofahrer. zahlreichen wissenschaftlichen studien zufolge ist abs das system mit dem höchsten sicherheitsgewinn für motorräder. so bestätigt eine im oktober 2009 präsentierte studie der schwedischen strassenbehörde "vägverket", dass sich mit abs 38 prozent aller unfälle mit personenschaden und 48 prozent aller schweren und tödlichen unfälle verhindern lassen. eine bosch-untersuchung auf basis der grossen deutschen unfalldatenbank gidas kommt zum ergebnis, dass sich ein viertel aller unfälle mit verletzten und getöteten vermeiden liesse, wäre abs serienmässig an bord. ein weiteres drittel dieser unfälle wäre durch den blockierschutz zumindest positiv beeinflussbar. überzeugt durch entsprechende studienergebnisse hat die eu-kommission bereits 2010 eine abs-ausrüstungspflicht für motorisierte zweiräder mit mehr als 125 kubikzentimeter hubraum ab dem jahr 2017 vorgeschlagen. die von der europäischen kommission hierfür durchgeführte nutzenstudie zeigt auf, dass sich mit einer abs-pflicht allein in den nächsten 10 jahren mehr als 5 000 leben retten liessen. eine entscheidung wird noch dieses jahr erwartet. aber auch für die aufstrebenden märkte in asien und südamerika verspricht das abs eine signifikante verbesserung der verkehrssicherheit. voraussetzung für den einsatz des systems ist eine hydraulische bremsanlage. dieser standard befindet sich derzeit auf allen märkten auf dem vormarsch.
quelle und meinung von: www.bosch-presse.de
mehr lesen 0 Kommentare

video: ducati`s highlights 2011

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: checa führt erstes qualifying in brünn an

zwei ducati führten das feld zur ersten qualifikationssession am freitag nachmittag in brünn an, die schnellste war die althea racing maschine vom meisterschaftsführenden carlos checa. die bestzeit des spaniers lag bei 1:59.322. damit war er ein paar zehntel schneller als sein verfolger, der heimfavorit jakub smrz auf der komplett tschechischen effenbert-liberty racing 1098r.


ein weiteres herstellerpaar, das yamaha world superbike team, füllte die provisorische erste startreihe. der italiener marco melandri lag nur einen bruchteil vor seinem teamkollegen eugene laverty. max biaggi (aprilia alitalia racing team) folgte an fünfter position, der italiener nutzte den freitag, um das beste setup für sein bike zu erarbeiten.


tom sykes hatte einen guten run und platzierte sich auf seiner kawasaki racing team maschine auf dem sechsten rang, leon haslam (bmw motorrad motorsport) folgte direkt dahinter. michel fabrizio (suzuki alstare) komplettierten die zweite reihe über nacht, während sylvain guintoli (effenbert-liberty ducati) und ayrton badovini (bmw motorrad italia sbk team) die dritte reihe vervollständigten.


nach seiner teilnahme im freien training am morgen entschied der teamkollege des italiener, james toseland, das wochenende abzuhacken, da sein handgelenk noch immer nicht wieder verheilt ist. seinen platz nimmt nun lorenzo lanzi ein.

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: parkes schnellster bei den supersportlern im ersten freien training

der australier broc parkes (kawasaki motocard.com) fuhr am freitag nachmittag in brünn mit 2:03.611 die schnellste zeit in der supersport qualifikation und bestätigte damit den positiven trend des spanischen teams.


der zweite platz hinter parkes ging an den briten gino rea nach einer grossartigen leistung auf seiner step racing honda cbr600rr. eine weitere honda, die von fabien foret (hannspree ten kate) landete auf dem dritten platz.


der spanier david salom (kawasaki motocard.com), schnellster im freien training am morgen, musste sich am nachmittag mit dem vierten rang abfinden. sam lowes (parkalgar honda) folgte als nächster vor massimo roccoli (lorenzini by leoni kawasaki) an sechster, robbin harms (harms benjan racing team) an siebter und roberto tamburini (bike service r.t. yamaha) an achter stelle.


beide parkingo yamaha piloten, luca scassa und chaz davies, hatten einige probleme und landeten nur auf dem neunten und zehnten rang.

mehr lesen 0 Kommentare

ryan farquhar feiert vier siege beim barry sheene road race festival in scarborough

am vergangenen wochenende fanden die rennen zum olivers mount barry sheene road race festival in scarborough statt, und für ryan farquhar war es ein erfolgreicher tag mit vier siegen. bei der barry sheene classic superbike trophy kamen classic-motorräder zum einsatz und farquhar gewann mit der winfield xr69 1000er suzuki.

 

bei herrrlichen bedingungen begann farquhar zum auftakt mit einem sieg bei den 400 ccm/supertwins. das rennen führte er von anfang an und konnte er einen klaren sieg verbuchen. beim einsatz seiner 500er paton hatte er pech, in der vorletzten runde musste er seine maschine mit technischen deffekt abstellen.

 

beim zweiten rennen der 400 ccm/supertwin-klasse liess er nichts anbrennen, er gewann mit einem vorsprung von 10,5 sek vor lintin. auch die zweite etappe des barry sheene superbike rennens dominierte ryan und stellte er mit einem schnitt von 74,831 mph einen neuen rundenrekort für diese klasse auf.

 

das hauptrennen entschied er ebenfalls für sich, er gewann mit 26 sek vorsprung sein viertes rennen des tages. bereits nach der ersten runde hatte er mehr als 9 sek vorsprung auf seine verfolger.

 

"es war ein guter tag für mich heute, und obwohl es eine schande ist, dass nicht mehr fahrer am start stehen. ich bin aber froh mit einigen siegen weg zu kommen und einem neuen klassen-rekord aufgestellt zu haben", sagte farquhar.

 

"es gab natürlich terminkollissionen mit dem goodwood-festival und den rennen in spa, aber es war toll hier und es gab sehr schönes wetter. und schön war es zu sehen, welch grosse menschenmenge diese veranstaltung unterstützte. die paton war im training sehr gut und so war es wirklich pech, dass wir im rennen einen ausfall hatten. aber die grosse suzuki war dafür optimal und die veränderungen die wir angestellt hatten, waren ein grosser schritt nach vorne. ich freue mich jetzt schon auf die rennen im august beim manx gp."

 

"den rest der woche werde ich geniessen bevor es am samstag auf die isle of man zu den southern 100 strassenrennen geht. ich werde ein ganzes sortiment von maschinen mitnehmen und so wird es eine geschäftige woche werden." ryan will in der kommenden woche seine titel bei den southern 100 verteidigen, die vom 11. bis 14. juli auf der isle of man stattfinden.

mehr lesen 0 Kommentare

sebastien loeb mit seiner neuen ktm 1190 rc8 r

auch rally-weltmeister sind einspurig unterwegs und so tauschte sebastien loeb seine alte rc8 gegen die neue r-version. probegefahren wurde auf dem circuit de la bresse (fra) und das in beeindruckender manier.

 

seit 2006 ist der gebürtige elsässer mit der marke ktm verbunden. seine neue ktm 1190 rc8 r basiert auf dem serienmodell und ist lediglich mit einer akrapovic-auspuffanlage und reifen von michelin ausgestattet. nach einigen runden zeigte er sich beeindruckt von den verbesserungen des 2011er-modells.

"im april 2009 war ich hier schon mit meiner rc8 unterwegs und der vergleich mit dem neuen bike ist wirklich interessant. die kraftentfaltung des motors der rc8 r ist geschmeidiger und er hat mehr power bei gleichzeitig geringeren vibrationen. das motorrad ist agiler, lässt sich viel leichter einlenken und passt jetzt besser zu diesem sehr technischen kurs", war loeb nach vier umläufen begeistert.

mehr lesen 0 Kommentare

schräglagensensoren für motorräder

neue motorräder laufen immer häufiger mit leistungsfähigen zusatzfunktionen vom band. diese machen das fahren sicherer, komfortabler und zugleich dynamischer. der schräglagesensor su-mm3.10 von bosch liefert in mehreren modellen die hierfür erforderliche information über die aktuelle seitenneigung des motorrads.
"der sensor misst mehr als 100-mal pro sekunde den fahrdynamischen zustand der maschine", erläutert matthias mörbe, bereichsleiter sensoren und sensorsysteme bei der bosch engineering gmbh in abstatt. hierfür erfasst der sensor die längs- und querbeschleunigung sowie die gier- und rollrate. "ein externes steuergerät kann aus diesen werten die schräglage des motorrads berechnen, die sich dann für modellspezifische sicherheits- und komfortfunktionen nutzen lässt", so mörbe. dazu zählt insbesondere die traktionskontrolle für motorräder, aber auch kurvenlicht, launch-control und wheelie-begrenzung. aktuell wird der sensor in den bmw-modellen s 1000 rr, k 1600 gt und k 1600 gtl sowie bei aprilia in den modellen rsv4 factory aprc, rsv4 r und tuono 1000 r eingesetzt.

bereits jetzt arbeiten die experten des entwicklungsdienstleisters an der nächsten generation. so wird der schräglagesensor su-mm5.10 künftig zusätzlich auch die vertikalbeschleunigung des motorrades messen können. mit diesen sogenannten 5d-intertialsensorik-werten errechnet ein von bosch entwickelter algorithmus dann bereits in der recheneinheit des sensors den schräglage- und nickwinkel und gibt diese werte auf den can-bus aus. diese werte sind voraussetzung für zahlreiche zukünftige sicherheits- und komfortfunktionen im motorrad wie beispielsweise kurven-abs, sturzerkennung, wheelie-regelung und eine semi-aktive fahrwerksregelung. der neue sensor wird zudem kleiner und leichter, so dass die motorrad-hersteller noch freier in der fahrzeugkonstruktion sind. durch neue mikromechanische bauelemente in mems-technologie (micro-electro-mechanical systems) verbraucht der sensor mit 65 milliampere mehr als 50 prozent weniger strom als das vorgängermodell. die schräglagesensoren su-mm3.10 und der künftige su-mm5.10 können gemeinsam mit einem motorrad-abs von bosch oder systemen von drittanbietern verbaut werden.

bosch engineering bietet als systementwicklungspartner die anpassung erprobter grosserientechnik von bosch auch für motorräder. dazu zählen die spezifische softwareentwicklung für motormanagementsysteme sowie die anpassung von einspritztechnik und sensoren für motor und fahrdynamik. weiterhin zählt die entwicklung und applikation von fahrdynamikfunktionen zu den aufgaben des entwicklungsdienstleisters.
mehr lesen 0 Kommentare

isle of man tt: dan kneen - "it`s man against machine"

mit dem britische strassenrennfahrer, dan kneen, der auf der isle of man ansässig ist, wurde zusammen mit seinem renn-team ein film von edwin hassler für die britische zeitung "the guardian" gemacht, der nun online anzusehen ist. dan spricht in dem film über die faszination und die spannung bei den strassenrennen zur tt auf der isle of man. es ist eine herausforderung für jeden rennfahrer, diesen über 60 km langen strassenkurs zu bezwingen und dann auch noch schnell zu sein.

 

wer den film sehen möchte, verfolgt den link: dan kneen - it`s man against machine

 

mehr lesen 0 Kommentare

video: superbike-meisterschaft in thailand - motorsport = kampfsport?

beim motorradrennsport sieht man des öfteren kontakt zwischen zwei fahreren und in letzter zeit durften wir auch einige aktionen in der moto-gp auf europäischen rennstrecken miterleben. auch der verbale schlagabtausch danach gehört zum geschäft (siehe stoner vs. rossi; stoner vs. abraham). aber das was die jungs in thailand bei der nationalen superbike-meisterschaft abliefern, geht dann doch etwas weiter. seht selbst!

mehr lesen 0 Kommentare

video: radical ducati`s rad02 pursang

die jungs von radical ducati sind berühmt für ihre kreativen entwürfe, was das herstellen von motorrädern aus verschiedenen ducati-teilen betrifft. aber die geschmäcker gehen dabei auseinander, die einen finden sie wunderschön und andere wiederum lehnen diese motorräder ab, weil sie vielleicht schon zu futuristisch gestaltet sind.

 

aber seht selbst, im neuesten video der spanischen jungs über die rad02 pursang.

mehr lesen 0 Kommentare

bsb: spektakuläre rennen in snetterton am vergangenen wochenende

am vergangenen wochenden fanden die rennen zur 6. runde der britischen superbike meisterschaft auf der rennstrecke von snetterton statt. im heurigen jahr wurde die rennstrecke erst umgebaut und ist dem einer rennstrecke wie wir sie auf dem festland kennen, nun sehr ähnlich.

 

als erste sieger auf der neuen rennstrecke trugen sich john hopkins und der titelverteidiger ryuichi kiyonari ein. shane byrne konnte mit einem dritten und vierten platz die meisterschaftsführung verteidigen.

 

im ersten rennen lieferten sich tommy hill und john hopkins einen heissen fight der erst in der letzten runde entschieden wurde. durch einen fehler von hill konnte hopkins dieses rennen schlussendlich gewinnen. kiyonari wurde in diesem rennen den fünften platz.

 

im zweiten rennen produzierte simon andrews einen horror-crash, in den auch steve brogan verwickelt war. natürlich wurde das rennen mittels roter flagge gestoppt. andrews erlitt eine beinfraktur und brogan verletzte sich an der schulter. beim neustart gab hopkins den ton an. in der letzten runde kam es zu einer kollission zwischen hopkins und byrne und beide konnten nur mit mühe einen sturz verhindern. kiyonari war der nutzniesser und gewann dadurch den zweiten lauf.

 

race 1:

 

01. john hopkins / usa 
02. tommy hill / gbr
03. shane byrne / gbr
04. michael laverty / gbr
05. ryuichi kiyonari / jpn

 

race 2:

 

01. ryuichi kiyonari / jpn
02. josh brookes / aus
03. john hopkins / usa
04. shane byrne / gbr
05. michael laverty / gbr

mehr lesen 0 Kommentare

suzuki präsentierte die neue v-strom 650 abs

erst fünf jahre hat die suzuki v-strom 650 abs am buckel und ein wesentliches kapitel zum erfolg der japanischen marke in österreich beigetragen. ende juni wurde nun im sonnigen süden europas die neue generation des erfolg-modells der öffentlichkeit vorgestellt.

 

über 2.000 stück wurden in den letzten jahren in österreich verkauft. nun steht die neue v-strom 650 abs bereits vor der auslieferung an die händler und wird voraussichtlich ende juli bereits zum verkauf stehen. der neue sport-enduro-tourer aus dem hause suzuki wurde unter folgendem leitsatz entwickelt: "gutes bewahren, bewährtes ergänzen, neues hinzufügen!".

 
die wesentlichen merkmale, welche die v-strom 650 in den letzten halben jahrzehnt so beliebt gemacht haben finden sich auch im neuen modell wieder. sie ist spritzig, agil und universell einsetzbar. egal ob alleine im stadtverkehr oder mit gepäck und beifahrer auf den schönsten landstrassen der alpenregion. die komfortable sitzposition lässt auch lange etappen zu und die vorspannung für das federbein lässt sich wie gewohnt komfortabel neben der sitzbank verstellen.

 

viele kleine details wurden bei der neuen v-strom 650 wesentlich verbessert. besonders ins rampenlicht gehoben werden sollte das neue triebwerk. der 645 ccm v-zweizylinder leistet nun 51 kw (69 ps) bei 8.800 umdrehungen in der ninute. die satte leistungskurve mit 60 nm steht bereits bei 6.400 umdrehungen an. dazu kommt das verringerte gewicht von minus 6 kg auf nur 214 kg fahrfertig. das abs system der v-strom 650 wurde auf den neuesten stand der technik gebracht und garantiert für maximale verzögerung je nach traktion des untergrunds. durch die genaue abstimmung zwischen dem 32-bit motormanagement (ecu – engine control unit) und der 10-loch einspritzanlage  war es den ingenieuren möglich den verbrauch und die abgasemissionen um 10% auf einen absoluten bestwert zu senken. auch das zubehör wurde weiterentwickelt und verbessert. das neue koffersystem zum beispiel lässt in verarbeitung und design keine wünsche offen und bietet genügend stauraum für die grosse ausfahrt. der neue lenker und die sitzbank mit v-strom-logo (eine höhere version für grossgewachsene ist im original-zubehör erhältlich) verbessern die sitzposition und den fahrkomfort auf langen strecken.


das neue design der suzuki v-strom 650 überzeugt von jedem blickwinkel. die  sportliche, dynamische front bietet mit dem doppelten mulitreflektor die bestmögliche lichtausbeute. der kotflügel schützt zusätzlich die teleskopgabel vor beschädigungen und das neue windschild den fahrer vor unangenehmen luft-verwirbelungen. ein weiteres highlight kommt aus der elektronik-ecke. der fahrer einer v-strom 650 wird jederzeit über gangwahl, aussentemperatur, uhrzeit, durchschnittsverbrauch, tageskilometerstand, benzinstand und kühlmitteltemperatur informiert. dazu ist die helligkeit des displays einstellbar und bietet beste sicht auch bei direkter sonneneinstrahlung. ab +3° celsius erinnert eine anzeige an die drohende glatteisgefahr. zusätzlich neu an bord ist die, bereits aus anderen suzuki-modellen bekannte, sais wegfahrsperre (suzuki advanced immobilizer system).

 

die neue suzuki v-strom 650 abs ist in den farben pearl mirage white (ypa), metallic fox orange (yuk) und glass sparkle black (yvb) bereits ab ende juli erhältlich. der listenpreis lautet € 9.399,00 und es ist ausschliesslich das modell mit abs erhältlich.

mehr lesen 0 Kommentare

ioda racing präsentiert moto3 motor

beim mugello grand prix am vergangenen wochenende präsentierte der der besitzer von ioda racing project, giampiero sacchi, seinen moto3 motor für die kommende saison. das dazu passende chassis soll ende september dann so weit sein. sacchi bei der vorstellung: "wir haben nun den zweiten schritt getan, der dritte wird dann folgen, wenn wir unser motorrad für die nächste saison vorstellen werden. begonnen hat alles am 26. oktober des vorigen jahres. dieser tag war ein bedeutender schritt für uns, da haben wir mit dem entwickeln und bauen des motors begonnen."

 

zusammen mit robby motor technology wurde der motor gebaut. bei belastungstests leistete der motor bereits über 50 ps. kosten soll der knapp über 20 kg schwere motor rund 12.000 euro.

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: umbesetzungen bei castrol honda für den wm-lauf in brünn

am kommenenden wochenende gastiert der world-sbk-zirkus auf dem traditionskurs in brünn. und in der mannschaft von castrol honda gibt es änderungen.

 

da sich jonathan rea noch immer von seiner verletzung erholt, fährt das castrol honda team mit dem jungen briten alex lowes an der seite von ruben xaus nach brünn. lowes, der zwillingsbruder vom parkalgar honda supersport wm piloten sam war schon vor zwei jahren auf der klassischen tschechischen strecke in der superstock meisterschaft unterwegs.


da er die castrol honda maschine bisher nicht testen konnte, wird er an diesem wochenende zum ersten mal auf der cbr1000rr fireblade aus der box rollen. dafür hatte er das team schon in den niederlanden besucht, um alle kennen zu lernen.


der 20-jährige begann die saison in der britischen superbike meisterschaft auf einer spezifizierten cbr, die mit einem stock motor ausgestattet ist und nicht die anspruchsvolle elektronik der sbk-maschinen besitzt. zuvor war er auf einer kawasaki bsb maschine mit einigen erfolgen gefahren.


"da nun das rennwochenende der britischen superbike meisterschaft gerade vorbei ist, bin glücklich, dass ich mich jetzt zu 100% auf das rennen in brünn konzentrieren kann und ich kann es kaum erwarten auf die maschine zu steigen. ich war letzte woche in der werkstatt und die jungs haben dafür gesorgt, dass ich mich sehr wohl und willkommen fühle. ich habe gleich mit ihnen an einer streckenskizze die gänge und einstellungen von jonathan aus dem letzten jahr besprochen. ich habe mich auch auf das motorrad gesetzt. wir haben allerdings nicht viel geändert, ausser den bremshebel etwas niedriger gestellt und eine daumenbremse fürs hinterrad angebracht. ich werde mit den jungs die strecke in brünn ablaufen, wenn wir dort sind und dann will ich mich in jeder session verbessern. ich weiss nicht, was ich erwarten soll, bevor ich auf die strecke gehe. ich will einfach nur spass haben, hart arbeiten und will das beste aus dieser chance machen."

mehr lesen 0 Kommentare

bmw motorrad dynamic damping control ddc

mehr lesen 0 Kommentare

triumph speed triple konzept-bike von ilmberger und lsl

wenn  zwei  ausgefuchste  customizer  wie  julius  ilmberger  und  jochen schmitz-linkweiler gemeinsam hand an ein motorrad legen, dann kann dabei nur ein meisterwerk herauskommen. gleich beim ersten gemeinsamen projekt-bike haben die beiden perfektionisten  so  viele  edle  zutaten  verbaut,  dass  es  den speedy-fans schlaflose nächte bereiten wird.  


ilmberger hat an der speed triple zahllose anbauteile von den kotflügeln, seitendeckeln und  dem  motorspoiler  über  diverse  abdeckungen  bis  hin  zum  kennzeichenhalter  und zum kettenschutz gegen carbonteile ausgetauscht. anders als viele mitbewerber stellt ilmberger  alle  carbonteile  im  prepreg-verfahren  im  autoklaven  her,  was  extreme festigkeit  bei  niedrigem  gewicht  garantiert  –  ganz  wie  an  den  rennmaschinen  der moto-gp-stars. wegen der extrem hohen festigkeit des werkstoffs hat ilmberger auch alle exponierten motordeckel zum schutz mit carbon-abdeckungen versehen. eine klare kunststoff-beschichtung  der  carbonteile  sorgt  für  höchste  kratzfestigkeit,  maximale uv-beständigkeit und lässt sich auf wunsch problemlos überlackieren.


auch  die lsl-teile  an  der  speed  triple  vom  lenker  samt  griffen,  kupplungs-  und bremshebel über die sturzpads bis zur verstellbaren fussrastenanlage zeichnen sich wie immer  durch  herausragende  verarbeitungs-  und  produktqualität  aus.  alle  metallteile sind aus dem vollen gefräst, gedreht oder gezogen und gegen umwelteinflüsse eloxiert. für  überirdische  verzögerungswerte  sorgen  sicom-bremsen  mit  radialen brembo-monoblock-bremszangen  und  dmc-composite-bremsscheiben,  die  alle  vorteile  von carbon-  und  keramik-ccheiben  miteinander  kombinieren.  um  den  traumhaften  dreizylinder-sound  der  triumph  optimal  zur  geltung  zu  bringen,  ist  das  konzept-bike  mit einem high-up powercone exhaust system von gpr ausgestattet, das ganz nebenbei noch ein schlankes heck macht und der speed triple eine extra-portion schub verleiht.


weitere  informationen www.ilmberger-carbon.de, www.lsl-motorradtechnik.de, www.sicom-brakes.de, www.gpr-exhaust.de

mehr lesen 0 Kommentare

ttxgp 2011: münch gewinnt runde zwei in spa

am vergangenen wochende fand runde zwei der ttxgp 2011 in spa-francorchamps statt. und es herrschte spannung pur in der null-emissionsrennserie. 11 elektro-motorräder waren auf dem circuit de spa angetreten, um sich miteinander zu messen. darunter auch das werksteam vom chinesischen motorradhersteller zongshen und profifahrer ho chin fung. bei wechselhaften wetterverhältnissen kam es diesmal nicht nur auf die leistung, sondern auch auf die taktik an. das münch racing team nutzte diese tatsache, um hatte am ende die nase vorn.

 

noch vor zwei wochen setzte ein batteriebrand die münch tte-1.2 ausser gefecht und an diesem wochenende gelang matthias himmelmann ein furioser sieg auf dem kurs im belgischen spa – mit der neuen tte-2.0.

 

"begonnen hat unser traum am freitagmorgen um 08.30 uhr im freien training mit regenreifen", sagt münch-manager thomas petsch. "es waren elf maschinen am start und wir waren nach dem herben niederschlag von silverstone als einziges deutsches team mit unserer neu entwickelten münch tte-2.0 angereist." im vergleich zu silverstone fehlte diesmal das japanische team prozza, aber der grosse chinesische motorradhersteller zongshen reiste mit einem 16 mann starken team und zwei e-bikes an.

 

doch münch hatte andere probleme als die konkurrenz, wie thomas petsch berichtet: "im gegensatz zu unserer nicht mehr existenten tte-1.2 ist das drehmoment bei der tte-2.0 im unteren drehzahlbereich bis ca. 7.000 u/min nicht zufriedenstellend – wir hoffen, da in zukunft noch etwas verbessern zu können, aber auch die ingenieure des herstellers zuckten bei den prüfstandsarbeiten in unserer entwicklungsabteilung bisher nur mit den schultern. im oberen drehzahlbereich kommt die tte-2.0 fast an die leistung der ehemaligen tte-1.2 heran, wiegt aber über 15 kg mehr."

 

der hochgeschwindigkeitskurs in francorchamps kam himmelmann zugute. dank der relativ starken leistung im oberen drehzahlbereich und der somit hohen endgeschwindigkeit konnte matthias himmelmann eine spitzengeschwindigkeit von 214,9 km/h erreichen und damit dem feld in den qualifikationen und im rennen davonfahren. nach den beiden qualifyings war klar: matthias himmelmann hat, wenn die neue maschine hält, gute siegchancen. er fuhr eine rundenzeit von 2:56.604 und war damit 0:16.448 vor dem zweitplatzierten ho chi fung aus china und 0:16.852 vor dem ewigen konkurrenten alessandro brannetti aus italien.

 

"der plan war, fung und brannetti zunächst miteinander kämpfen zu lassen und erst im letzten drittel des rennens einzugreifen. natürlich kam es anders und fung fuhr vom start an vorne weg", verdeutlicht petsch das renngeschehen. in folge dessen nahm himmelmann die verfolgung auf und überholte fung planmässig im letzten renndrittel. mit deutlichem abstand gelang dem münch-fahrer so ein sieg vor alessandro brannetti, der fung ebenfalls noch überholte.

 

ergebnisse von spa:

 

01. himmelman matthias / muench racing
02. brannetti alessandro / crp racing
03. ho chi fung / zongshen
04. hallet david / agni motors racing
05. welsh richie, arc ev
06. mertens stephane / campus francorchamps
07. tang yu / rongshen
08. linden peter / berix

 

quelle: www.muenchmotorobikes.com

mehr lesen 0 Kommentare

stars der vergangenheit und gegenwart beim goodwood festival of speed 2011

am vergangenen wochenende lockte das goodwood festival of speed mal wieder 150.000 begeisterte zuschauer  zum anwesen von lord march. stars und sternchen der vergangenheit und der gegenwart, historische und moderne renngefährten lockten die fans in die nähe von chichester in grossbritannien. die höhepunkte waren hillclimb einlagen auf der 1,16 meilen langen strasse der anlage. bei diesem run standen sich auch die renommiertesten bmw motorräder und rennwagen und fahrer von der legende john surtees bis hin zu bmw motorrad motorsport werksfahrer leon haslam gegenüber.


surtees, der einzige weltmeister auf zwei und vier rädern, ging den hillclimb mit einem historischen bmw typ 255 kompressor an. mit diesem motorrad gewann georg meier die "tourist trophy" auf der isle of man 1939, der damit der erste nicht britische sieger bei diesem legendären rennen war. derweilen beeindruckte leon die zuschauer mit der neusten generation der bmw s 1000 rr, mit der er auch in der fim superbike weltmeisterschaft antritt.


"ich komme nun schon ein paar jahre nach goodwood. es ist immer eine fantastische show mit allen grössen wie stirling moss und john surtees, all den alten autos und alten und neuen motorrädern", sagte leon. "dieses jahr mit der bmw war es fantastisch und die atmosphäre ist immer grossartig. es ist mir eine freude, hier zu sein. ich habe mit john surtees einige autogrammstunden gemacht und fragte ihn über das bike aus. er ist der einzige, der die weltmeisterschaft in der formel 1 und auf zwei rädern gewonnen hat, er ist eine absolute legende. ihn zu treffen, war eine ehre für mich."


surtees verfolgt momentan leons karriere in der fim superbike weltmeisterschaft. "ich denke, dass leon sehr gut ist. es war enttäuschend zu sehen, dass bei ihm dieses jahr nicht alles so gut lief, aber die saison ist noch immer lang und wir haben noch ein bisschen zeit. es ist auch gut, bmw wieder bei den motorradrennen zu sehen."

 

nähere infos: www.goodwood.co.uk

mehr lesen 0 Kommentare

tankrucksach enduro universal von touratech

der schwarzwälder motorradausrüster touratech, dessen tankrucksäcke und sitzbänke in zusammenarbeit mit der firma kahedo in deutschland produziert werden, hat den "enduro universal" weiter optimiert. so sorgt unter anderem eine verstärkte seitenwand dafür, dass der tankrucksack auch im leerzustand seine form behält. für kleinigkeiten, auf die schnell zugegriffen werden muss, stehen links und rechts reissverschluss-aussentaschen zur verfügung, die durch ihre verbesserte anordnung ein versehentliches blinken oder hupen beim einschlagen des lenkers verhindern. zusätzlich wurde an der rechten seite eine gummikordel befestigt, um z.b. handschuhe bei einem kurzen halt unterbringen zu können.

 

der neue universelle tankrucksack bietet ein hauptfach mit ca. 18 litern inhalt, das durch einen reissverschluss ganz einfach auf ca. 25 liter vergrössert werden kann. das mitgelieferte kartenfach in der grösse 28 x 32 cm wird mit klett auf dem tankrucksack angebracht und lässt sich auch ohne tankrucksack auf der grundplatte nutzen.

die befestigung der grundplatte auf dem motorrad erfolgt mit gurten; die unterseite der grundplatte ist mit einer dicken, rutschfesten moosgummischicht versehen.

 

der tankrucksack selbst wird mit einem stabilen reissverschluss auf der grundplatte befestigt. er lässt sich zum tanken blitzschnell entfernen und ist durch einen praktischen tragegriff gut zu transportieren.

 

farbe: schwarz

masse: (l x b x h): ca. 33 x 27 x 24/34 cm

 

der tankrucksack enduro universal ist aus teflonbeschichtetem cordura und dadurch wasserabweisend und schmutzunempfindlich.

mehr lesen 0 Kommentare

sondermodelle von bmw

aufgrund des grossen erfolgs des 2010 eingeführten sondermodells bmw r 1200 gs triple black folgt nun auf wunsch vieler kunden das entsprechende sondermodell der beliebten grossen schwester der reiseenduro: die bmw r 1200 gs adventure triple black. zweites sondermodell ist die f 800 gs trophy.

karosserieumfänge in saphirschwarz metallic in kombination mit der schwarzen gabel des bmw telelever und dem schwarzen motor geben der r 1200 gs adventure triple black den maskulinen touch. die sitzbank ist eine kombination aus schwarz und rallyegrau. für den technischen kontrast sorgen paralever-schwinge und heckrahmen in asphaltgrau metallic, zylinderkopfhauben in granitgrau metallic sowie aluminium-tankseitenverkleidungen in silber.

die fernreiseenduro mit ihren langen federwegen (210/ 220 mm vorn/hinten) ist 110 ps stark und wird in ab 1. august 2011 angeboten.

zweite im bunde der neuen ist bmw`s sondermodell f 800 gs trophy, die ihrem namen mit zahlreichen details im ausgeprägten enduro-trimm alle ehre macht. die exklusive lackierung in alpinweiss uni/desertblau uni in verbindung mit einem speziellen dekor ist ihr markenzeichen. zur ausstattung gehören grosse handprotektoren mit aufsatzspoiler, ein alu-motorschutz sowie eine sitzbank in schwarz/rallyegrau.

angetrieben wird die geländegängige von einem flüssigkeitsgekühlten vierventil-zweizylinder mit 85 ps bei 7.500/min. attestiert werden ihr spontanes ansprechverhalten, beeindruckende durchzugsstärke und geringer durst. am 1. september 2011 ist marktstart.

mehr lesen 0 Kommentare

fotogalerie und video der husqvarna nuda 900r

es hat nicht lange gedauert, bis husqvarna einige offizielle fotos der 2012er husqvarna nuda 900r auf den markt gebracht hat. die nuda hat definitiv einen einzigartigen look und der ein seltsames interesse auf den betrachter ausübt. basierend auf dem bmw f800gs parallel-twin hat husqvarna den motor auf 900 ccm gebracht und mit über 100 ps ausgestattet.

 

mit 192 kg trockengewicht sollte die neue husqvarna 900r auch auf der strasse den agressiven look in die tat umsetzen. ein kampfansage für smt, multistrada und co? bis es soweit ist, dass wir die 900r auch auf der strasse erkunden dürfen, müssen wir uns mit der fotogalerie begnügen.

mehr lesen 0 Kommentare

idm 2011: österreicher dominieren am salzburgring

idm superbike:

 

zum fünften wochenende der idm superbike-saison 2011 sahen 10.000 zuschauer auf dem salzburgring eine dominanz der bmw s1000rr. bei leichten regentropfen hiessen die sieger michael ranseder aus österreich und filip altendorfer aus raubling. lediglich im ersten lauf konnte ranseders landsmann martin bauer auf seiner ktm rc8 r die bmw-flotte ein wenig ärgern und sich den zweiten platz vor ghisbert van ginhoven auf einer weiteren s1000rr sichern. im zweiten rennen gab es dann ein bmw-dreifachpodium: altendorfer, ranseder und van ginhoven.

für den erst 24-jährigen altendorfer war es ein nahezu perfektes wochenende. bereits am samstag hatte er sich die pole position der idm superbike sichern können und sich damit selbst die beste ausgangsposition für die beiden rennen geschaffen. altendorfer stieg 2009 als meister des yamaha r6 dunlop cups in die superbike-klasse ein und schaffte in salzburg seine erste pole. doch dabei sollte es nicht bleiben. im ersten lauf verscherzte sich altendorfer einen platz auf dem podest selbst. in der achten von 14 rennrunden musste er in der bridgestone-schikane geradeaus fahren und sich weiter hinten wieder einsortieren. allerdings schaffte er am ende noch den fünften rang. im zweiten rennen hatte altendorfer das glück auf seiner seite. nachdem das rennen bereits vier runden vor schluss abgebrochen wurde, durfte er sich über seinen ersten idm superbike-sieg freuen. "das ist ein wahnsinnig geiles gefühl", strahlte der bmw-pilot. "das rennen war sehr hart. du hast nicht wirklich gesehen, wo es feucht ist und wo nicht. das war ein wenig blöd, aber zum schluss hat es für mich ja gelangt. es war durch den abbruch auch glück dabei, dass ich gewonnen habe, weil wir in jeder runde einen führungswechsel gehabt haben. aber egal. es ist mein erster sieg und das gefühl ist einfach nur geil! jetzt hat sich das ausbezahlt: drei jahre auf bmw, die ganze erfahrung, und der dank geht an bmw motorrad mit florian baumeister und an mein ganzes wilbers-team, die einen richtig geilen job gemacht haben."

 

lokalmatador michael ranseder war der mann des wochenendes. vom zweiten startplatz aus konnte der fahrer aus dem team fritze tuning lietz sport insgesamt 45 punkte mit nach hause nehmen. ranseder fuhr im ersten lauf clever den sieg heraus, seinen zweiten in der idm superbike, nachdem er sich dort in der anfangsphase mit altendorfer, van ginhoven und bauer herumärgern musste. am ende aber konnte er sich von seinen verfolgern doch noch losreissen und einen vorsprung von knapp über vier sekunden ins ziel bringen. im zweiten rennen hatte der österreicher am ende etwas pech mit dem zeitpunkt des abbruchs, denn auch da konnte er erneut führungskilometer sammeln. "ich hatte einen verhaltenen start und war lange zeit auf drei und vier und habe mir das ein wenig angeschaut", so ranseder zum ersten rennen. "mir war aber klar, dass das rennen nicht lange geht und ich musste angreifen. ich habe mich dann in front gesetzt und konnte sogar ein wenig weg fahren, und das sogar recht problemlos. so gesehen war es ein gutes rennen." nach lauf zwei sagte er: "ich glaube es hat ganz gut gepasst. mein team hat wirklich sehr gut gearbeitet und die idm superbike ist heuer wirklich knapp, jeder probiert sein bestes und jedes wochenende ist ein anderer vorne. es ist sehr abwechslungsreich, von dem her ist es in der meisterschaft auch noch sehr spannend. ich hoffe, dass ich da noch gut mitmischen kann."

 

der kämpfer des wochenendes hiess martin bauer. der österreichische ktm-pilot laborierte beim ersten seiner zwei heimrennen in dieser saison noch unter den nachwirkungen seines sachsenring-sturzes. dort hatte sich der rc8 r-pilot verletzungen im bereich der hand, knie und bänder zugezogen, ausserdem eine leichte gehirnerschütterung. doch bauer biss sich nur knapp zwei wochen später durch die schmerzen und bestritt beide rennen - beide male mischte er vorn mit. im ersten lauf schaffte er es als zweiter sogar auf das podest, wobei er nach den 14 runden allerdings so mitgenommen war, dass er am ganzen leib zitterte und gestützt werden musste. bauer konnte nicht einmal von selbst auf sein motorrad, geschweige denn von ihm absteigen. darum machte auch niemand ein drama daraus, als er nach dem ersten lauf nicht zur pressekonferenz erschien. im zweiten rennen biss er sich zu rang vier und sammelte damit weitere punkte - und übernahm die tabellenführung der idm superbike.

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: go eleven verpflichtet danny buchan

kawasaki go eleven, das zu den besten teams in den internationalen serien der superstock 600 und 1000 gehören will, haben einen der vielversprechendsten fahrer verpflichtet: danny buchan, der derzeit auf rang zwei in der britischen stk 1000 meisterschaft liegt.

 

der fahrer aus essex, in der nähe von london, kennt die maschine bereits gut, wird sich aber darauf konzentrieren sich schnell im team einzuarbeiten und sich an die gegebenheiten der internationalen bühne im superstock 1000 fim cup zu gewöhnen. mit ihm will das team wieder an die spitze der serie zurück kehren. das nächste rennen ist in brünn.


danny buchan wird im fim superstock 1000 cup fahren, die im rahmen der world superbike ausgetragen wird, aber auch weiter in der nationalen meisterschaft starten, mit mss colchester kawasaki. die chance kam für danny sehr plötzlich, nachdem er im vergangenen jahr schon einmal mit team green und mss colchester kawasaki in der superstock 600 an den start gegangen ist. das debüt in der superstock 1000 war traumhaft, er konnte den sieg holen.


danny buchan: "das ist wirklich eine aufregende chance, ich kann neue strecken lernen, mit einem anderen team zusammen arbeiten und ein teil der world superbike sein. es wird sehr interessant zu sehen, wie gut wir sein können, ich möchte nicht in dieser serie fahren und mich irgendwo am ende des feldes herum schlagen. natürlich sind es neue strecken, aber durch playstation, youtube und mit ein bisschen entschlossenheit, sollten wir das hinbekommen. ich möchte mich sehr bei nick für diese chance bedanken, hoffentlich kann ich dem team green gute dienste erweisen."


gianni ramello, teambesitzer von go eleven: "ich bin sehr stolz und sehr froh, dass wir danny buchan als fahrer für die zweite saisonhälfte verkünden können. wir sind ein team mit ehrgeizigen zielen und wir werden unser bestes geben, um die wichtigen ergebnisse zu holen. hoffentlich können wir die erste zx10r'11 auf das podium bringen. ich möchte mich ebenfalls bei nick morgan bedanken, der das mss colchester kawasaki hat und uns erlaubt mit danny im fim stk 1000 cup zu starten. ich denke das ist eine erfahrung, die ihm auch in der zweiten saisonhälfte der bsb helfen wird."

mehr lesen 0 Kommentare

video: portrait der tt isle of man von relentless

relentless hat dieses video als teil eines kurz-film-wettbewerbs veröffentlicht und es ist nicht das, was man von einer firma die sich im motorradrennsport engagiert, erwartet. es ein etwas anderes portrait der tt auf der isle of man. es muss nicht immer ein action geladenes video sein, wo motoren kreischen und spektakuläre onboard-szenen zu sehen sind. man kann auch mal die schönheit der insel in den vordergrund stellen, wo einmal im jahr, die wildesten motorradfahrer sich einfinden um zwei wochen lang die motoren kreischen zu lassen.

mehr lesen 0 Kommentare

michelin-aktion für motorradreifen

michelin startet jetzt im motorradreifensegment mit einer neuen verkaufsaktion: wer im zeitraum vom 01. juli bis zum 30. september 2011 einen reifensatz michelin pilot road 3, michelin pilot road 2, michelin pilot activ oder michelin power pure erwirbt, erhält gratis einen tankgutschein im wert von 20 euro dazu.

 

"wir wollen mit der aktion die attraktivität unserer erfolgreichen produkte nochmals steigern", erklärt nicolas geus, leiter marketing motorradreifen ersatzgeschäft für michelin deutschland, österreich und schweiz.

 

der kunde muss lediglich vom reifenhändler das ausgefüllte aktionsformular mit einer kopie des kaufbelegs an michelin reifenwerke ag & co. kgaa, marketing motorradreifen, michelinstrasse 4, 76185 karlsruhe/deutschland, senden. das rechnungsdatum muss zwischen dem 01. juli und dem 30. september liegen. das formular mit den ausführlichen teilnahmebedingungen ist auch im internet unter www.michelin-motorrad.de als download erhältlich. die tankgutscheine lassen sich an allen shell-stationen in deutschland und allen omv-tankstellen in österreich einlösen.

 

beim aktuellen reifentest der sportmotorrad-zeitung "ps" (heft 6/2011) sicherte sich der michelin pilot road 3 in der dimension 120/70 zr 17 und 180/55 zr 17 den gesamtsieg.

mehr lesen 0 Kommentare

ktm startet in der ama-superbike-serie

ktm north amerika hat sich mit dem team hmc racing zusammengeschlossen und wird 2011 erstmals als offizielles team an der ama pro superbike road racing championship series teilnehmen. Bei drei ausgewählten läufen steht fahrer chris fillmore unter der leitung von teamchef mitch hansen mit der ktm 1190 rc8 r am start.

beide verbindet eine lange geschichte mit der marke ktm. mitch hansen führte das hmc/ktm supermoto team von 2003 bis 2009 zu 10 nationalen meisterschaften und war auch die leitfigur des amerikanischen red bull rookie cups 2008/2009. chris fillmore fuhr 2003 als 16-Jähriger für das hmc/ktm supermoto team und wurde 2008 in der gleichen mannschaft zweiter der ama pro supermoto championship.

 

der vizepräsident für den verkauf von ktm in north america, brad hag, meint dazu: "die beiden sind die perfekte kombination für den start und die entwicklung des superbike-engagements in den usa. gemeinsam waren sie in jedem strassen-rennsport-programm von ktm north america unterwegs und wir sind schon gespannt auf die entwicklung des projektes auf diesem neuen level des rennsports. durch die erfolge mit dem bike in der idm und aufgrund der kernphilosophie ready to race ist die amerikanische superbike-rennserie der nächste logische schritt."

 

der teamchef, mitch hansen, dazu: "nach den fortschritten mit der ktm rc8 r in den letzten drei jahren sind wir schon aufgeregt über die teilname mit dem motorrad in der ama superbike. wir sind zuversichtlich, dass chris im ersten jahr ordentliche resultate einfahren wird. ausserdem sind wir begeistert über die zusammenarbeit mit ktm und werden schauen was die zukunft bringt." 

 

die 2011 geplanten starts:

 
08.-10. juli 2011 – runde 6
mid-ohio sports car course, lexington (ohio)

12.-14. august 2011 – runde 8
virginia international raceway, alton (virginia)

02.-04. september 2011 – runde 10
new jersey motorsports park, millville (new jersey)

mehr lesen 1 Kommentare