southern 100: klaffenböck und dunlop gewinnen die ersten rennen

die stars der isle of man tt gehören auch zu den schnellsten rennfahrern bei den vom 11. bis 14. juli stattfindenden southern 100 rennen auf dem billown circuit auf der isle of man.

 

auf dem 4,25 meilen kurs im süden der isle of man fanden am montag die ersten trainingseinheiten statt und es wurden dabei ausgezeichnete rundenzeiten gefahren. guy martin setzte seine gute form die er von der tt 2011 mitbrachte fort und fuhr die schnellste rundenzeit bei den 1000er maschinen im ersten freien training.

 

martin dazu: "das ist ein richtig schönes strassenrennen, ich liebe die southern 100 und die organisatoren und fans machen es zu einer besonderen woche für alle fahrer. ich habe zwar im letzten jahr wegen verletzung gefehlt, aber es ist toll wieder hier zu sein. ich mag den kurs mit einigen grossen ecken. die starterliste ist ziemlich star in diesem jahr aber ich bin sicher, wir können in vordester front mitkämpfen."

 

dahinter folgte im training dann schon der amtierende champion der southern 100 und zweifache tt-gewinner ryan farquhar. auch er brannte im ersten freien training eine beeindruckende zeit in den asphalt.

 

am dienstag gab es dann weitere trainingsläufe und am abend die ersten rennen der diesjährigen southern 100. das erste seitenwagen-rennen über sechs runden und die corlette trophies 1000cc/600cc.

 

beim rennen zur corlette trophies 600/1000 gab es ein packendes rennen zwischen michael dunlop und guy martin, wo sich am ende ganz knapp michael dunlop als der glückliche sieger durchsetzte. bei dem 8 runden rennen konnte dunlop mit einer zeit von 18.23,260 gegenüber martin mit 18.23.281 die oberhand behalten. mit etwas abstand folgt dann an dritter stelle cameron donald mit einer 18.41,865 knapp vor william dunlop an vierter stelle mit 18.42,032. der amtierende champion ryan farquhar konnte im ersten rennen nur den enttäuschenden fünften rang belegen.

 

bei dem über sechs runden angesetzten ersten seitenwagen rennen konnte sich am ende der amtierende champion aus österreich, klaus klaffenböck mit beifahrer dan sayle, knapp mit 15.43,657 auf die oberste stufe des podiums setzen, dicht gefolgt von ihren dauerkonkurrenten simon neary/jason crowe, die mit 15.44,204 knapp am sieg vorbei schrammten. klaffi hat somit wieder gezeigt, wie sehr ihn die englischen strassenkurse liegen und das es ihn gilt zu schlagen. das war wohl auch ein wenig revanche für das zweite rennen bei der diesjährigen tt, wo er durch motorprobleme den vierten sieg in folge verpasste.

 

die rennergebnisse vom dienstag:

Download
2011 07 12 corlett trophies.pdf
Adobe Acrobat Dokument 145.5 KB
Download
2011 07 12 sidecar race.pdf
Adobe Acrobat Dokument 141.9 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0