ktm 1290 smt - supermoto - ein weiteres biest aus mattighofen?

der staub hat sich noch gar nicht gelegt, den die 2015er modelle in letzter zeit aufgewirbelt haben, da scheinen die macher aus mattighofen eine weiteres schäufchen nachzulegen.


in der nähe von barcelona in spanien hat ktm die ersten testfahrten mit dem auf der 1290 super duke basierenden sports-tourer, der 1290 smt absolviert, dabei sind einige erlkönig-aufnahmen gelungen. die neue ktm 1290 smt wird voraussichtlich die die 990 smt ersetzen und könnte 2016 auf den markt kommen.


wie auf den spy shots ersichtlich, entspricht die 1290 smt ziemlich der 1290 super duke r, ausgestattet mit einem tourentauglichen windschild, einer sitzbank für den soziusbetrieb, einen überarbeiteten hilfsrahmen für die wohl standard packtaschen und natürlich mit aufrechterer sitzposition, so wie es für eine supermoto üblich ist. 


damit wird ktm wohl ein weiteres modell mit dem 1301 ccm v-twin bringen, mit vielen komponenten die uns bereits aus der 1290 super adventure und der 1290 super duke r bekannt sind, und somit eine weitere in etwa 160 ps starke sport-abenteuer-maschine. damit verfolgt man in mattighofen weiterhin den weg, auf die ganz grossen töpfe zu setzen und der mittelstand gerät weiter in vergessenheit.


fotos: bmh-images via asphalt & rubber


mehr lesen 2 Kommentare

honda feiert 300 millionstes motorrad

honda motor co. ltd hat in dieser woche im werk in kumamoto, japan, die produktion des 300 millionsten motorrades gefeiert.

 

bereits im september 2014 lief das 300.000.000 motorrad - eine gold wing ausgabe 2015 - vom band. damit setzt honda einen weiteren meilenstein in der motorradgeschichte.

 

die geschichte von honda motorrad begann bereits 1949 mit der produktion der damaligen dream d. ab dem jahr 1963 baute honda auch motorräder ausserhalb japans und begann seine erste lokale produktion in belgien. seitdem hat honda produktionsstandorte auf der ganzen welt, getreu dem motto "produkte nah am kunden bauen." mit seiner langjährigen leidenschaft zu technologien, die das leben der menschen bequemer machen, entwickelt honda produkte, die die unterschiedlichen bedürfnisse der kunden in einer vielzahl von ländern und regionen auf der ganzen welt erfüllen. honda baut als weltmarke in 33 produktionsstätten in 22 ländern.

takanobu ito, präsident und ceo der honda motor co., ltd.: "dank unserer kunden und dank der menschen in unserer entwicklung, der produktion und dem vertrieb, war honda in der lage, die 300 millionen-marke zu erreichen. und so werden wir auch weiterhin motorräder entwickeln, die den kunden in den einzelnen ländern und regionen der welt gefallen werden."

gegründet 1948 von soichiro honda, ist honda der weltweit grösste motorenhersteller. seit 1986 beteiligt sich honda in der entwicklung von robotern und stellte im jahr 2000 den ersten humanoiden roboter asimo vor. im jahr 2006 verkündete honda, in die luftfahrt einzusteigen und einen kompakten business jet zu entwickeln. derzeit ist der honda-jet in der endphase des zertifizierungsprozess. im jahr 2013 verkaufte honda 16.800.000 motorräder weltweit (+ 8,7% im vergleich zu 2012). honda ist seit 1959 der weltweit grösste motorradhersteller. der honda super cub ist das am meisten produzierte fahrzeug in der geschichte. bis märz 2014 wurde es 87 millionen mal in mehr als 160 ländern verkauft. die honda gold wing feiert ihren 40. geburtstag - dieser meilenstein wird mit einer special edition der gl1800 gold wing gefeiert. honda hat eine unvergleichliche erfolgsbilanz im motorrad-rennsport: 21 konstrukteurs-titel in der königsklasse moto-gp, 63 konstrukteurs-meisterschaften und 697 rennsiege in allen kategorien in der königsklasse.

 

mehr lesen 0 Kommentare

moto-gp: suzukis steiniger weg zurück in die moto-gp

maverick vinales
maverick vinales

ursprünglich hat die japanische traditionsmarke suzuki die rückkehr in die moto-gp bereits für 2014 geplant, dies wurde aber nach entwicklungsschwierigkeiten auf 2015 verschoben. nun hat man beim letzten moto-gp rennen in valencia mit einem wildcard-einsatz den probelauf für die rückkehr 2015 gestartet, und hat sich dabei mächtig blamiert. nicht nur das suzuki der konkurrenz hinterher fuhr, dem fahrer randy de puniet ist auch ein triebwerk um die ohren geflogen. dies geschah bereits im training am freitag, aber auch beim rennen am sonntag kam de puniet nicht weit, er musste mit schaltproblemen w.o. geben. 


mit der rückkehr 2015 in die moto-gp hat suzuki einen äusserst ungünstigen zeitpunkt getroffen, gibt es doch ab der saison 2016 grundlegende technische regeländerungen und auch der reifenlieferant der moto-gp wechselt von bridgestone auf michelin. nun verteidigt suzuki teamchef davide brivio die entscheidung für 2015: "wenn wir uns zurückerinnern, wir wollten ursprüngilch im jahr 2014 in die moto-gp zurückkehren. dann haben wir unsere rückkehr um ein jahr verschoben, wir können dies aber nicht ewig hinauszögern. wenn wir zurückkommen, müssen wir mit den aktuellen regeln spielen und alle beteiligten müssen sich daran halten. die regeländerung kommt von ausserhalb unseres unternehmens. unsere entscheidung über die rückkehr in die moto-gp ist eine ganz andere sache. nach unseren rückzug 2011 aufgrund der massiven finanzkrise war es aber klar, dass wir wieder zurückkommen wollten. auch wenn wir diese entscheidung in einer schwierigen wirtschaftlichen lage beschlossen zeigt sehr deutlich, wie wichtig es uns ist, wieder in der moto-gp zu sein. natürlich ist es auch eine frage des umsatzes, den wir natürlich steigern wollen und wir haben die hoffnung, schlussendlich mehr motorräder zu verkaufen.  


suzuki wird in der saison 2015 mit den fahrern aleix espargaro und maverick vinales in der moto-gp mit der gsx-rr an den start gehen. in dieser woche starteten die testfahrten in jerez, spanien. aber auch dabei läuft es nicht so, wie man sich das ursprünglich vorstellte. nach dem motorplatzer beim letzten rennen in valencia,  musste die motordrehzahl reduziert werden, um nicht noch mehr motorschäden zu riskieren. dieses problem ist aber auch bei den testfahrten in jerez noch nicht behoben und so mussten die fahrer mit gedrosselten maschinen auf die rennstrecke. am montag war die strecke in jerez noch nass vom vortag, so gab suzuki auch keine rundenzeiten bekannt.


brivio beteuert, dass fieberhaft an dem getriebe ohne zugunterbrechung gearbeitet wird und es beim ersten rennen 2015 zum einsatz kommen kann. aber er gibt auch zu, dass der fehler der zum motorplatzer in valencia führte, noch nicht vollständig gefunden wurde. die simulationen und tests der triebwerke werden weiter betrieben, um dem problem genau auf den grund zu gehen. so kommt weiterhin ein triebwerk mit weniger leistung und topspeed zum einsatz, auch bei den testfahrten. er gibt auch offen zu, dass man derzeit weit hinter dem moto-gp level der anderen teams ist.

auf die fahrer espargaro und vinales kommt somit noch einiges an arbeit zu, aber auch die frustschwelle der beiden wird arg strapaziert werden, wenn man nicht bald die fehler findet und eine konkurrenzfähige leistung aus dem triebwerk kitzeln kann. den am 1. Dezember beginnen bereits die wintertests für die moto-gp teams. das der weg zurück in die moto-gp steinig sein wird, damit hat man im hause suzuki wohl nicht gerechnet.

mehr lesen 0 Kommentare

fim x-trial gastiert am 14.3.2015 in der arena nova

die welt-trial-elite wird sich 2015 auch in österreich treffen. am 14.3.2015 ist ein lauf zur fim x-trial Weltmeisterschaft in der arena nova in wiener neustadt vorgesehen. damit steht wiener neustadt neben so berühmten städten wie marseille, sheffield oder barcelona!

 

damit hat österreich endlich wieder ein trial-highlight zu bieten. bereits bei der letzten hallen-trial-Veranstaltung in der arena nova hat der veranstalter angekündigt, dass man einen weltmeisterschaftslauf nach Österreich holen will. das hat man nun in die tat umgesetzt.

 

bei der pressekonferenz in der arena nova am 12.11.2014 mit dr. petra bohuslav (nö landesrätin f. sport), mag. klaus schneeberger (vorstand arena nova), franzi kadlec (trial europameister 2014) und mario mempör (veranstalter) wurde der wm-lauf nun bekannt gegeben. das land niederösterreich unterstützt diese veranstaltung. am 14.03.2015 wird die ganze trialwelt auf wiener neustadt blicken und vielleicht wird auch schon der neue x-trial-weltmeister gekürt.

 

der provisorische kalender der x-trial Weltmeisterschaft für 2015 sieht wie folgt aus:

 

03. jänner acu grossbritannien sheffield
31. jänner ffm frankreich marseille
06. februar ffm frankreich pau
08. februar rfme spanien barcelona
14. märz oeamtc/osk österreich wiener Neustadt

 

mehr lesen 0 Kommentare

moto-gp: 2016 comeback der moto-gp auf dem red bull ring

ezpeleta und mateschitz
ezpeleta und mateschitz

die österreichischen moto-gp-fans dürfen aufatmen, 2016 kommt die königsklasse zurück nach Österreich auf den red bull ring. darüber haben sich moto-gp promoter dorna-Boss carmelo ezpeleta und red bull Boss Dietrich mateschitz geeinigt.

 

die letzten moto-gp-rennen fanden 1996 und 1997 in österreich statt, damals noch auf dem a1-ring. das zuschauerinteresse war äusserst dürftig und so verloren die moto-gp verantwortlichen das Interesse an einen österreichischen grand prix.

 

dietrich mateschitz hat sich bei seinem besuch beim moto-gp finale in valencia mit carmelo ezpeleta getroffen, und dabei wurde gleich der deal ausgehandelt, dass es ab 2016 wieder einen grand prix von österreich geben wird.

 

danach gaben beide auch gleich ein presse-statement: " wenn alle für den red bull ring erforderlichen behördlichen genehmigungen erteilt werden, wird der wm-lauf bereits 2016 wieder im moto-gp-kalender stehen."

 

nachdem im heurigen jahr die formel 1 bereits ein viel bejubeltes und von allen beiteiligten hochgelobtes comeback auf dem red bull ring gefeiert hat, freuen sich die vielen moto-gp fans natürlich auch auf das comeback der königsklasse im motorradrennsport in österreich. die motorrad-weltmeisterschaft hat doch eine langjährige geschichte in österreich zu verzeichnen, wurden doch auf dem salzburgring in den jahren 1971 bis 1994 insgesamt 22 weltmeisterschaftsläufe ausgetragen.

mehr lesen 0 Kommentare