am letzten renntag des 2012er manx grand prix gewinnt michael dunlop die klasse classic superbike. er feiert damit seinen sechsten sieg auf dem mountain course und seinen dritten sieg beim mgp, nach seinem debüt und dem sieg 2007 beim rennen der newcomer.
zurvor hatte der nordire einen rückstand von 20 sekunden auf den bis dahin führenden russ mountforf auf weniger als fünf sekunden reduziert, danach ging der motor von mountford's suzuki in rauch auf, alles passiert in der dritten runde.
bei rennstart waren gute bedingungen vorausgesagt, auch wenn es einige nasse flecken an diveresen stellen auf dem mountain course gab. der von der isle of man stammende johnny barton mit seiner suzuki gsxr, die ihn im letzten jahr auf das podium brachte, eröffnete mit der nummer eins das rennen. allerdings musste er seine maschine kurz nach dem start, bei crosby, abstellen, in der nähe seines wohnhauses. dunlop ging mit der nummer sieben ins rennen, er kämpfte allerdings am start, um seine maschine in schwung zu bekommen. bei glen helen lag er bereits fünf sekunden hinter dem führenden mountford, mick godfrey mit seiner kawasaki lag auf der dritten position. dan kneen und alan oversby machten die top fünf komplett. die top fünf gingen so auch durch ramsey, nur kneen konnte godfrey überholen. nach der ersten runde hatte mountford seine führung auf 24 sekunden ausgebaut, mit einer runde von 115,334 mph, dunlop legte nur eine 112,993 mph runde hin. kneen musste an die box und konnte das rennen wegen bremsproblemen nicht fortsetzten. so hielt bekam godfrey den dritten platz geschenkt.
am ende der zweiten runde hatte dunlop ein wenig von seinem rückstand abgearbeitet. mit der schnellsten runde des rennens, einer 115,560 mph runde, war der rückstand auf 16 sekunden geschmolzen. dunlop hatte auch einen guten boxenstopp zu verzeichnen und so betrug der vorsprung von mountford bei glen helen in der dritten runde nur mehr fünf sekunden, godfrey folgte als dritter.
doch das finish sollte noch spannender werden. den es wurde gemeldet, dass mountford bei sulby bridge mit einem motorschaden ausgeschieden war und so führte auf einmal dunlop mit einem vorsprung von fast zwei minuten auf godfrey bei ramsey, oversby folgte auf drei mit der 750 ccm suzuki.
in der vierten runde verschlechterten sich dann die bedingungen, es begann leicht zu regnen und so war michael dunlop erleichtert, dass er das ziel mit einer zeit von 1:20.27.51 als erster erreichte. godfrey kam auf die zwei mit einer zeit von 1:23.10.37 und oversby errang den dritten platz mit 1:24.37.70.
gleichzeitig mit den classic superbikes war auch die klasse junior post classic gestartet. chris palmer war von beginn an vorne weg. mit seiner 250er yamaha konnte er mit den superbikes mithalten. mit einer 112,015 mph eröffnungsrunde erzielte er einen neuen rundenrekord in seiner klasse, er hätte mit dieser zeit an dritter stelle bei den classic superbikes gelegen. er hatte bereits nach der ersten runde einen vorsprung von 28 sekunden auf den zweit-platzierten richardson, weitere 25 sekunden dahinter folgte phil mcgurk auf drei. in der zweiten runde setzte palmer noch eines drauf, er erzielte abermals einen neuen rundenrekord mit 112,644 mph. aber in der dritten kam die meldung, dass palmer mit technischen defekt ausgeschieden sei. so erbte richardson die führung, vor mcgurk und brian mateer. das ergebnis blieb bis zur zieldurchfahrt gleich, richardson gewinnt mit einer zeit von 1:24.41.55 und holte sich seinen 10. manx grand prix sieg, vor mcgurk mit 1:26.11.49 und mateer als dritten, mit einer zeit von 1:26.57.73.
nach dem tragischen unglück beim manx grand prix 2012 am mittwoch, liess ryan farquhar verlautbaren, er werde nie wieder rennen fahren.
der 48-jährige trevor ferguson aus castlecaulfield verlor am mittwoch beim supertwin-rennen nach einem sturz, auf einer von farquhar vorbereiteten kmr kawasaki, sein leben. trevor ferguson war der onkel von ryan farquhar.
zuvor hat ryan farquhar, einer der besten nordirischen strassen-rennfahrer, seinen 10. titel beim manx grand prix eingefahren. er gewann die klasse senior classic. ein tag, der für farquhar mit so viel verheissung begann, endete so tragisch.
farquhar, der auch das heutige classic superbike-rennen bestreiten soll, sagte, er sei nicht mehr bereit, die risiken die der strassenrennsport mit sich bringt, zu tragen, nachdem er zeuge der verheerenden auswirkungen bei dem tödlichen unfall seines onkels geworden ist. farquhar, der bei dieser aussage mit den tränen kämpfte, meinte weiter, er sei fertig mit dem rennsport. er sei eine lange zeit strassenrennen gefahren und hat dabei viele freunde verloren. aber es ist anders, wenn das schicksal an der eigenen haustüre klopft.
wer sich für die isle of man tt interessiert, der könnte nun die zukunft der tt durch die 2012 tt survey mitgestalten.
die umfrage richtet sich in erster linie an personen, die die tt bereits besucht haben, aber die organisatoren der tt begrüssen es auch, wenn sich fans die noch nicht den weg zu dieser veranstaltung gefunden haben, ihre meinung dazu abgeben.
die detaillierte erhebung umfasst bereiche wie anreise, unterkunft, dem rennkalender, das entertainment rund um die rennveranstaltung und viele andere aspekte des zweiwöchigen festivals.
das ziel ist es, die tt weiter zu verbessern und dazu die erfahrung der besucher und bewohner der isle of man einzubeziehen. die befragung wird voraussichtlich bis ende oktober dieses jahres laufen.
hier der link zur umfrage: http://www.iomtt.com/News/2012/08/30/Help-shape-the-future-of-the-Isle-of-Man-TT.aspx
"left side story" ist die aussergewöhnliche geschichte eines aussergewöhnlichen mannes. sie erzählt die geschichte von alan kempster. wahrscheinlich haben die wenigsten noch nie von diesem mann gehört. aber nachdem man das video betrachtet hat, wird er für die meisten ein held sein.
alan kempster verlor bei einem tragischen unfall seinen rechten arm und sein rechtes bein. ein betrunkener fahrer erwischte alan, als er mit seiner lieblingstätigkeit beschäftigt war, er war mit seinem motorrad unterwegs. für die meisten hätte eine doppel-amputation wohl die aufgabe seiner lieblingsbeschäftigung zur folge.
nicht so für alan. nachdem er auch im motorradrennsport unterwegs war, begann man sein motorrad umzubauen und alle bedienelemente auf der linken seite anzubringen. alan war überzeugt, dass ihn seine lokalen rennveranstalter würden starten lassen. es dauerte nicht lange und alan gewann sein erstes rennen! respekt für diese leistung! seine startnummer ist übrigens 1/2...
wer mehr über diesen mann erfahren möchte: ttp://lss-alan.net
mit dem blick auf das kommende jahr schreibt husqvarna motorcycles seine engagierte modelloffensive fort und präsentiert den neuen offroad-modell-jahrgang 2013. mit noch dynamischeren und technisch faszinierenden hochleistungs-motorrädern für den enduro- und motocross-renn- und freizeitsport.
die neue husqvarna te 250 r und te 310 r
für das modelljahr 2013 hat husqvarna motorcycles die beiden erfolgreichen wettbewerbs-enduros einer tiefgreifenden überarbeitung unterzogen, die insbesondere den flüssigkeits-gekühlten einzylinder-viertaktmotor betrifft. so wurde das design des mit stahl-ventilen bestückten zylinderkopfs im hinblick auf noch höhere leistungs- und drehmomentausbeute optimiert. darüber hinaus sorgt eine neue elektronische kraftstoffeinspritzung von keihin für noch bessere gasannahme und fahrbarkeit.
yamaha hat die xj6, diversion und diversion f für 2013 leicht überarbeitet. aber man muss schon sehr genau schauen, um die änderungen auch zu erkennen.
die xj6 bekommt ein update in form von neu gestalteten seitenteilen und einer überarbeiteten scheinwerferfront. alle drei modelle bekommen eine neue variante von beifahrerhaltebügeln und eine led-hintergrundbeleuchtung bei den instrumenten, die ansonsten unverändert bleiben. darüber hinaus gibt es noch kleinere änderungen wie einen neuen sitzbezug, klare blinkergläser, schwarze akzente auf dem tankdeckel und einen modifizierten kettenspanner. alle motorräder sind entweder in schwarz oder weiss erhältlich, die xj6 kann auch mit abs geordert werden.
hier die wichtigsten änderungen für 2013:
xj6
diversion und diversion f
in diesem video von fox spricht der 2012er ama 450 ccm mx champion ryan dungey über seine erfolge 2012 in der ama und wie wichtig seine familie für seine rennen und den erfolg ist.
die red bull ktm fahrer jeffrey herlings, antonio cairoli und jeremy van horebeek geben anschauungs-unterricht vom tiefen sand fahren. es sind vorbereitungen für die rennen in lierop auf einer sandpiste in holland.
beim manx grand prix 2012 der klasse 500er classic errang ryan farquhar seinen neunten mgp titel auf seiner paton.
erstes rennen am mittwoch waren die klassen 500 ccm classic grand prix und die formel classic. alan oversby auf seiner matchless war der erste fahrer der die startrampe verliess. von beginn an machte allerdings der grosse favorit der klasse 500 ccm classic die pace auf seiner paton. farquhar wollte wohl so rasch als möglich seine enttäuschung über die probleme am tag zuvor in der klasse 350 ccm classic abschütteln. bereits bei glen helen hatte farquhar einen vorsprung von fast 20 sekunden auf olie linsdell, knapp dahinter folgte chris palmer auf der matchless. bei ballaugh zog palmer an linsdell vorbei, aber an der spitze hatte farquhar nach der ersten runde einen deutlichen vorsprung. farquhar legte eine runde von 21:21.25 (106,012 mph) hin, da konnte keiner der konkurrenten folgen. er hatte einen vorsprung von einer minute und 12 sekunden, so ging es zum boxenstopp. nach verlassen der boxen hatte farquhar noch immer einen vorsprung von 41 sekunden, den er auch gleich wieder begann auszubauen. in der zweiten runde musste roy richardson seine maschine abstellen, bei ballaugh musste auch alan oversby aufgeben. ende der zweiten runde musste linsdell in den bergen aufgeben, so erbte palmer den zweiten platz, auf dem dritten rangierte nunmehr chris swallow. farquhar war unangefochten an der spitze und er absolvierte die letzte runde mit einer 22:09.06, insgesamt 1:27.10.91. in der letzten runde gab es dennoch aufregung, bei chris palmers maschine floss kraftstoff aus und er wurde von den streckenposten eskortiert. somit übernahm swallow den zweiten platz mit einer 1:32.18.17, den dritten platz konnte doch noch chris palmer mit einer 1:32.48.37 retten.
das rennen der formel classic wurde gleichzeitg mit den 500 ccm classic gestartet, hier triumphierte dave madsen mygdal auf seiner tirumph. er war es auch der von beginn an die führung übernahm, vor mark parrett auf einer bsa und alec whitwell auf einer honda. mygdal eröffnete mit einer runde von 98,043 mph und führte nach der ersten runde 20 sekunden vor mark parrett. davie morgan, der nach der ersten runde als fünfter an die box kam, musste seine maschine in der box abstellen. die ersten drei gingen unverändert in die letzte runde, aber alec whitwell hatte bei ramsey ein problem, so zog adam ward an ihm vorbei auf den dritten platz. madsen mygdal siegte mit einer zeit von 1:31.21.84 vor mark parrett mit 1:32.37.04 und ward mit 1:49.51.32. trotz der tatsache, dass madsen mygdal die meinsten starts und zielankünfte beim manx grand prix und der tt zu verzeichnen hat, war es erst sein erster rennsieg auf dem mountaincourse.
beim zweiten rennen des tages gewann die klasse der supertwins nigel moore, es war sein erster rennsieg beim manx grand prix, die klasse lightweight holte tim sayers.
einem der mitfavoriten bei ben supertwins, phil mcgurk, der auch als dritter an den start gehen sollte, brach im parc ferme der schalthebel und so musste er am ende des feldes starten. mcgurk war auch der leader bei glen helen, aber am ende der ersten runde hatte nigel moore die führung mit einer 110,509 mph runde übernommen. er hatten einen vorsprung von 17 sekunden auf trevor ferguson zu verzeichnen, weitere sieben sekunden zürck belegte michael sweeney den dritten platz. nach der ersten runde kam mcgurk als fünfter an die box, er musste aber sein rennen in den boxen beenden. moore konnte seine führung in der zweiten runde weiter ausbauen, mittlerweile war brian mateer bis auf die dritte position nach vorne gekommen. die ersten drei kamen auch in dieser reihenfolge nach der zweiten runde an die box. moore konnte einen guten boxenstopp verzeichnen und baute seine führung bis glen helen weiter aus. am ende der dritten runde hatte moore einen vorsprung von einer minute und 25 sekunden auf sweeney, mateer konnte seinen dritten platz locker verteidigen. auch in der letzten runde, der vierten, änderte sich an der spitze nichts mehr. nigel moore gewinnt mit 1:22.09.61 vor michael sweeney mit 1:24.00.73 und brian matteer wird dritter mit 1:24.28.55.
beim rennen der lightweight klasse, hatte alistair haworth einen vorsprung von fast 13 sekunden auf rossjohnson und colin martin nach der ersten runde. in runde zwei zog dann ross johnson an alistair haworth vorbei, der bei bungalow aufgeben musste. johnson hatte somit einen vorsprung von mehr als 30 sekunden auf tim sayers nach runde zwei und war mehr als eine minute vor dave corlett, der dritten platz hielt. in der dritten runde konnte nur mehr adam jones noch auf das podest fahren, an der spitze änderte sich nichts mehr. johnson gewann mit einer 1:27.44.87 vor sayers mit 1:27.47.09 und adam jones mit 1:29.43.59.
beim rennen der supertwins gab es einen tragischen vorfall. bei einem unfall bei the nook kam der 48-jährige trevor ferguson ums leben. er war ein bekannter und erfolgreicher rennfahrer und war der onkel von ryan farquhar.
am kommenden wochenende, vom 01. bis 02. september 2012, gastiert die internationale deutsche motorradmeisterschaft am grand prix kurs sachsenring in hohenstein-ernstthal. der sachsenring ist austragungsort des 7. laufes der idm 2012. nach den rennen in sachsen folgt im saisonkalender zwei wochen später nur noch das finale in hockenheim. in allen idm-klassen sind die titelentscheidungen noch offen, viel spannung ist am wochen-ende also garantiert.
in der klasse idm-superbike deutet alles darauf hin, dass die titelentscheidung bis zum finale in hockenheim offen bleibt. die titelaspiranten dürfen keine fehler mehr machen. nicht ohne grund liegt der einzige pilot, der in allen rennen punktete, an der spitze der meisterschaft. der österreicher michael ranseder (team technogym racing austria – fritze tuning) hat 189 punkte auf seinem konto. drei läufe konnte er 2012 für sich entscheiden. der letzte sieg liegt schon zwei monate zurück. da seine konkurrenten zuletzt patzten, blieb ranseder vorn. mit nur 10 zählern vorsprung auf seinen markenkollegen erwan nigon fällt seine führung alles andere als üppig aus. der franzose fährt als idm-newcomer eine bemerkenswerte saison. viele der strecken waren für den piloten vom team van zon-alpha technik-bmw gänzlich neu. doch nigon fuhr fünfmal auf das podest, darunter zwei siege.
in der klasse idm-supersport fällt die entscheidung, wer neuer supersport-champ wird, mit ziemlicher sicherheit zwischen dem finnen tatu lauslehto und dem schweizer daniel sutter. zwar haben rein rechnerisch noch insgesamt fünf fahrer eine titelchance, doch titelverteidiger jesco günther aus wuppertal oder der nagolder kevin wahr liegen inzwischen viel zu weit zurück. selbst der österreicher david linortner hat als dritter bereits 58 zähler rückstand auf die spitze.
in der gemischten klasse idm 125/moto3 haben die piloten vom freudenberg racing team luca grünwald und florian alt in dieser saison dominiert. grünwald gewann acht der bisherigen zwölf läufe in der neuen moto3-wertung. alt kommt auf sieben siege in der idm 125. in beiden wertungen ist die meisterschaft trotzdem noch nicht entschieden.
bei den seitenwagen würde ein zweiter rang am sachsenring den zweifachen weltmeistern pekka päivärinta und adolf hänni reichen, um auch ihren zweiten gemeinsamen meistertitel in der idm einzufahren. der finnland-schweiz-express ist dann selbst bei zwei rennsiegen von kurt hock und enrico becker auf dem sachsenring und in hockenheim nicht mehr an der titelverteidigung zu hindern.
honda deutschland präsentiert sich beim idm-lauf auf dem sachsenring weltmeisterlich. während ex-supersport-weltmeister karl muggeridge für honda um siege in der idm superbike kämpft, lässt es der amtierende moto2-weltmeister stefan bradl etwas ruhiger angehen. der moto-gp-pilot besucht die idm und wird den fans nach dem ersten superbike rennen am sonntag in der honda-hospitality im fahrerlager zu einer autogrammstunde zur verfügung stehen. auch ein öffentliches interview mit ihm ist geplant.
für mehr infos: www.idm.de
der zeitplan:
nachdem die rennen vom montag wegen der schlechten wetterbedingungen verschoben werden mussten, gab es am dienstag den zweiten renntag bei ausgezeichneten bedingungen beim manx grand prix 2012.
manx-man chris palmer gewann seinen dritten manx grand prix titel mit einem sieg beim 350 ccm classic grand prix, peter symes gewinnt die klasse 250 ccm classic grand prix und wayne kirwan holt sich den titel in der klasse junior manx grand prix.
das erste rennen des tages war das über drei runden angesetzte rennen der classix grand prix 350/250 ccm maschinen. als erstes auf die strecke ging roy richardson auf seiner martin bullock manxsport aermacchi, gefolgt von chris palmer, alan oversby und ryan farquhar. roy richardson war der erste bei glen helen mit einem vorsprung von sechs sekunden auf chris palmer und weitere fünf sekunden zurück lag ryan farquhar. die ersten drei blieben bis ballaugh bridge unverändert. bei bungalow hatte richardson seinen vorsprung auf palmer bereits auf über 30 sekunden ausgebaut. der neunfache manx grand prix sieger ryan farquhar musste allerdings bereits in der ersten runde bei brandywell seine maschine abstellen. richardson legte eine erste runde mit 102,327 mph hin, knapp ausserhalb seines eigenen rundenrekords für diese klasse. er hatte nach der ersten runde eine vorsprung von 38 sekunden auf chris palmer. der ebenfalls neunfache manx grand prix sieger richardson musste allerdings in der zweiten runde seine maschine wegen ebenso nach einem defekt abstellen. so erbte chris palmer die führung, gefolgt von chris swallow und nigel moore. am ende der zweiten runde betrug die führung von palmer bereits mehr als eine minute. in der letzten runde bekam er allerdings kupplungsprobleme und musste seine maschine mehr oder weniger über den mountain course tragen. trotzdem reichte es für den sieg in der klasse 350 ccm classic grand prix an diesem tag. als zweiter folgte chris swallow und der dritte im bunde war nigel moore auf dem podium.
in der klasse 250 ccm classic grand prix die gleichzeitig mit den 350 ccm maschinen gestartet wurden, war es ewan hamilton der das rennen eröffnete. nach der ersten runde war es symes, der die mit einer runde von 91,832 mph das klassement anführte. gefolgt von ewan hamilton und dave edwards. tom jackson rutschte in den bergen mit seiner maschine aus, der fahrer war ok und kehrte während des rennens auf die tribüne zurück. am ende der zweiten runde hatte symes bereits einen vorsprung ovn über einer minute zu verzeichnen. peter symes konnte seinen grossen vorsprung bis ins ziel bringen, die weiteren auf dem podium waren dave edwards als zweiter und geoff bates als dritter.
im zweiten rennen, der klasse junior manx grand prix, konnte der ire wayne kirwan seinen ersten beim manx grand prix verzeichnen. als zweiter folgte mike minns. es war ein spannender fight der beiden an der spitze. nach den ersten beiden runden lagen beide nur ganz knapp getrennt, an der spitze. der tankstopp erwies sich allerdings als entscheidung in dem rennen. hier konnte kirwan einen vorsprung heraus holen und am ende der dritten runde lag er 17 sekunden vor minns.
der schnellste im qualifying, jamie coward, ging als erster in das rennen, aber er musste bereits in der ersten runde seine maschine abstellen. stephen mcknight übernahm beim ersten kontrollpunkt die führung in dem rennen. bei ballaugh hatte dann kriwan vor mcknight die führung übernommen. die erste runde absolvierte mcknight mit einer 113,656 mph, gefolgt von kirwan mit 113,548 mph und mike minns mit einer 113,489 mph, als vierter folgte sweeney mit einer 113,482 mph. die ersten vier waren durch nicht einmal zwei sekunden voneinander getrennt. das rennen wurde immer enger, in der zweiten runde lagen die ersten drei bei ramsey innerhalb einer sekunde. bei cronk ny mona waren minns und kirwan bloss 0,18 sekunden auseinander. dann gab es den tankstopp und da war die crew von kirwan schneller. bei glen helen hatte kirwan dann einen vorsprung von 18 sekunden auf minns, mcknight lag weitere sieben sekunden zurück. paul smythe kam in der dritten runde bei bungalow zu sturz, aber ohne schwere verletzungen. bis zum ende des rennens änderte sich ncihts mehr an den platzierungen, kirwan siegte mit 1:19.26.46 vor minns mit 1:19.53.87 und mcknight sicherte sich mit 1:20.04.99 den dritten platz. der newcomer james cowton, der am samstag das lightweight rennen gewann, wurde mit einer gesamtzeit von 1:20.51.62 hervorragender vierter in diesem rennen.
wer jemals bei einem vortrag von joe pichler gewesen ist, den hat danach sicher die abenteuer- und reiselust gepackt! der abenteurer aus elixhausen, salzburg, ist wieder mit einer vortrags-reihe unterwegs.
300.000 kilometer, 27 jahre abenteuer pur - unter diesem motto steht seine neue live-film- und diashow. es ist eine seiner persönlichsten vortragsreihen, es ist die story eines grossen abenteuers, das 1984 begann und bis in die gegenwart führt.
dabei wird die sahara durchquert, er versinkt auf schlammigen pisten im regenwald und erklimmt die eisigen höhen des himalaya-gebirges. neben der faszination motorradfahren ist es vor allem die
authentische begegnung mit fremden kulturen, die diese reiseaufzeichnungen von joe pichler so unverwechselbar machen.
dieser neue vortrag ist jedoch noch viel mehr als ein "best of" seines abenteuerlichen lebens. mit noch nie gezeigten bild und videomaterial ermöglicht er dem besucher einblicke in eine
geheimnisvolle, unbekannte welt, die es so vielleicht schon bald nicht mehr geben wird.
aber der abenteurer joe pichler ruht nicht, neue entdeckungs-reisen sind bereits geplant. und so werden bei diesem vortrag bereits die ersten bilder seines nächsten projekts "afrika extrem"
präsentiert.
auf jeden fall gastiert er am 01.10.2012 wieder einmal im lassnitzhaus in deutschlandsberg und am 28.10.2012 ist er in der helmut list halle in graz anzutreffen.
die genauen termine und mehr infos über joe pichler findet ihr hier: http://www.josef-pichler.at
diesmal gibt es bei den red bull enduro chronicles einen rückblick auf hells gate 2012, aus der sicht von andreas lettenbichler, wo letti dann auf graham jarvis und dougie lampkin trifft. fabio fasolas hells gate findet alljährlich in castelvecchio pascoli, lucca, statt. die ausgabe 2012 wurde am 18. februar ausgetragen.
der brite graham jarvis gewann mit einem vorsprung von über vier minuten vor seinem landsmann jonny walker das extrem-enduro-rennen.
nichts neues, nur etwas aufgewärmtes schönes, allerdings zum sensationspreis - der moto morini scrambler 1200 orange zum preis von euro 7.900.
ein scrambler ist typisch italienisch, ein gefährt um am wochenende im besten outfit auf den promenaden zu flanieren und damit gesehen werden. die optik ist einfach grandios von dem gefährt, da werden leistung und fahrbarkeit zur nebensache.
auf der moto morini website ist diese sommeraktion zu finden. die aktion wurde im august 2012 gestartet. wer sich für dieses angebot interessiert, der kann auch gleich zuschlagen, man braucht nur den "buy-button" bei diesem angebot betätigen. hier der link zur website: http://www.motomorinimotorcycles.eu/
ducati präsentiert den neuen arai rx/gp carbon-helm. die technologie dazu stammt direkt aus der formel 1. der helm besteht aus reinem carbon und ist mit gerade mal 1300 (+/-50) gramm ein echtes leichtgewicht, das für den europäischen markt nur 300 mal produziert wird.
exklusiv für ducati wird das prachtstück im corse design handbemalt. darüber hinaus lackiert arai auf der rückseite nach den wünschen des käufers jede beliebige grafik (das design muss allerdings vorab von arai bestätigt werden) - so wird jeder kopfschutz zum persönlichen unikat.
das gute stück hat natürlich auch einen dementsprechenden preise: der arai rx/gp kostet 3.800 euro inklusive personalisierung (unverbindliche preisempfehlung) und ist ab sofort beim ducati-partner bestellbar.
erst vor kurzen tauchten auf der kawasaki website die bilder der 2013er ninja 250r auf. kawasaki hat für das einsteiger-bike ein komplettes update für 2013 angekündigt.
nun ist in den usa ein epa-dokument aufgetaucht (das sind motorrad-emissionsmessdaten), wo details von messwerten für eine ninja 300 und 400 sowie für eine zx-6r mit 636 ccm aufscheinen.
kawasaki könnte für den amerikanischen markt im nächsten jahr durchaus die einführung von drei bis vier neuen modellen planen. neben der ninja 250r könnte eine 300er und 400er auf den markt. was aber auch aus dem dokument hervorgeht, dass die zx-6r wohl wieder auf 636 ccm zurückkehrt.
wie würde das allerdings in die modellpalette passen? nun, am amerikanischen markt ist die ansonsten so beliebte ninja 250 nicht wirklich der verkaufsschlager, mit einer aufstockung des hubraums bzw. der modellpalette, könnte kawasaki dieser ungeliebtheit der kleinen ninja etwas nachhelfen wollen.
die modellvielfalt in der hubraum-schwächeren klasse wird immer vielfältiger. diverse hersteller versuchen sich in den hubraum-klassen von 200 ccm bis 400 ccm und jedes jahr kommen neue modelle hinzu. kawasaki will da auch kräftig mitmischen und vielleicht gibt es zukünftig auch wieder mehrere modelle eines herstellers in den kleinen hubraumklassen.
auch wenn bei uns derzeit noch hoch-sommerliche temperaturen vorherrschen, so ist eines gewiss: der winter ist nicht mehr weit. und wer den kalten temperaturen im jänner und feber 2013 ein wenig aus dem weg gehen will und vielleicht noch neue modelle testen will, der sollte sich für die bmw motorrad test-camps interessieren.
auch 2013 bietet bmw motorrad im jänner und feber die wohl schönste art, dem winter zu entfliehen. südspanien wird zum schauplatz für ausgiebige tests der modellhighlights 2013. so kann man landschaftstouren durch wildromantische, kurvenreiche sierras andalusiens erleben, geländefahrten über stock und stein sowie rassige rennstreckentest's auf dem legendären circuito de almeria.
das bmw motorrad test-camp almeria vereint die faszination einer andalusien-reise mit der exklusivität, als einer der ersten die modellhighlights 2013 live zu erleben. so kann jeder selbst testen, was in den neuesten maschinen steckt. vor ort steht die komplette modellpalette bereit. von der g 650 gs bis zur k 1600 gtl ist alles vertreten. das andalusische terrain wird dabei zur kilometerweiten teststrecke. so findet man küstenstrassen mit fantastischem ausblick bis hin zu gut ausgebauten serpentinen entlang der andalusischen gebirgsketten, mit pässen bis über 1.800 meter höhe. noch tiefere einblicke und eindrücke erhält man bei der paradores tour, eine exklusive rundreise durch andalusien, bei der man stilecht in noblen, historisch eindrucksvollen parador-unterkünften übernachtet.
ob man das landstrassenprogramm, das enduropaket oder eine kombi aus beidem wählt – jedes angebot beinhaltet: nutzung ausgewählter 2013er bmw motorrad modelle inklusive reifen, benzin, instruktoren/guides, betreuung, flügen, übernachtungen im 4-sterne-hotel (dz), verpflegung mit vollpension, allen transfers und workshops.
höhepunkt einer solchen reise sind natürlich die rennstreckentests auf dem circuito de almeria. auf rund 14.000 quadratmeter dreht sich hier alles um die fahrertrainings mit der bmw s 1000 rr. unvergessliche tage, die erfüllt werden von turns auf der rennstrecke, instruktoren-betreuung, videoauswertungen von einzelnen turns nach absprache oder optionalem gp racing school-trainingsprogramm mit jürgen fuchs und damian cudlin. für alle, die nicht genug bekommen können, stehen ausgewählte modelle für exklusive test-rides über 15 bis 30 minuten zur verfügung: bmw c 650 gt, husqvarna nuda 900 und nuda 900 r oder die 2013er bmw-modelle.
das rahmenprogramm wird zudem begleitet von doppelsitzer-fahrten auf der rennstrecke mit jürgen fuchs, rico penzkofer, damian cudlin oder werner daemen (nach voranmeldung). ausserdem heben wieder die helicopter der aveoair zu rundflügen ab, für flugstunden zum selber fliegen lernen und als shuttleservice hotel–rennstrecke.
das bmw motorrad test-camp almeria gibt es vom 29. jänner bis 16. feber 2013. nähere infos: www.bmw-motorrad-test-camp.de
der us-amerikanische elektromotorrad-hersteller zero motorcycles stellt zum ersten mal ein limited edition modell her – eine zero s zf9 limited edition.
um den zweiten sieg in folge zum "europäischen e-motorrad des jahres" zu feiern, wurde eine schicke, kleine sonderauflage von nur 30 limited edition motorrädern produziert.
diese exklusiven zero s zf9 limited edition modelle werden mit folgender ausstattung ausgeliefert:
die limited edition zero s zf9 kann ab sofort bei teilnehmenden zero händlern bestellt werden und kommt ab anfang september 2012 zur auslieferung.
der empfohlene verkaufspreis für dieses exklusive limited edition modell ist 14.495 euro inklusive mehrwertsteuer.
wegen der kleinen stückzahl werden die limited edition modelle nach dem motto "wer zuerst kommt, mahlt zuerst" vergeben.
nach 2011 ist dies bereits der zweite erfolg für die zero s auf der jährlich im belgischen zolder stattfindenden europäischen clean week 2020. die 2012er zero s zf9 gewann den preis in der kategorie "strasse". das modell ist das erste, auf dem markt erhältliche elektromotorrad mit einer reichweite von mehr als 180 kilometern. die höchstgeschwindigkeit von 142 km/h, das direkte drehmoment und die unmittelbare beschleunigung gepaart mit einem bürstenlosen motor und regenerativem bremsen machen die zero s zf 9 zur besten maschine ihrer klasse. dies bestätigte die aus zwölf europäischen fachjournalisten bestehende jury, die während der clean week 2020 alle dort vorgestellten fahrzeuge intensiv testete.
"wir sind stolz, dass die zero s den letztjährigen titel verteidigen konnte, und um diesen erfolg mit unseren kunden zu feiern, wurde diese schicke, exklusive limited edition mit all ihren zubehörteilen aufgelegt", sagt edwin belonje, managing director bei zero motorcycles.
am zweiten tag gab in der enduro weltmeisterschaft beim gp husaberg in schweden einen totalen französischen triumph in allen klassen. antoine meo (ktm), christophe nambotin (ktm) und mathias bellino (husaberg) feiern ihren zweiten sieg in den klassen e1, e3 und ej und pela renet (husaberg) komplettiert in der klasse e2 die französische übermacht. damit unterstreichen die franzosen eindrücklich, dass sie die dominierende nation in der enduro weltmeisterschaft sind.
am zweiten tag in schweden zeigt auch der estländer aigar leok (tm) wieder eine starke leistung, er holt sich platz zwei in der e3. die italiener manuel monni (ktm), thomas oldrati (ktm) und alex salvini (husqvarna) zeigen beeindruckende geschwindigkeiten bei den weichen, sandigen bedingungen. bei den junioren können die brüder danny und jamie mccanney von der isle of man über ein gemeinsames podium jubeln, danny wird zweiter in der klasse junior und jamie wird dritter in der klasse youth. können die einen feiern, so werden andere hart geprüft. die spanischen gas gas fahrer ivan cervantes und goncalo reis müssen wegen mechanischer probleme aufgeben, ebenso der italiener oscar balletti.
in der klasse e3 war es ein vertrauter anblick, christophe nambotin ganz oben. allerdings lieferte ihm aigar leok eine harten kampf. auch wenn er schlussendlich den tagessieg holen konnte, leok konnte er nie wirklich abschütteln. nambotin: "es war ein grosser kampf um den sieg zwischen aigar und mir. ich musste hart fahren um ihn zu schlagen und um meinen 11. sieg einzufahren. aber es war ein erfreuliches rennen. mit diesen beiden siegen in schweden ist es möglich, die meisterschaft in finnland zu gewinnen."
in der klasse e1 galt es antoine meo zu schlagen. von beginn an setzte der französische ktm-fahrer ein starkes tempo und es war schwer für den rest, ihm zu folgen. so konnte er einen komfortablen sieg einfahren. meo: "ich versuchte rasch in führung zu gehen und einen vorsprung herauszufahren, da ich nicht wusste, wie meine kondition sich durch die sommergrippe entwickeln würde. glücklicherweise funktionierte mein plan und ich konnte den sieg einfahren."
in der klasse e2 konnte sich der husaberg-fahrer pela renet vom zweiten platz an tag eins verbessern und er holte sich den sieg. er fand einige neue linien auf der extrem rauen und anspruchsvollen enduro-strecke und holte sich mit der schnellsten runde auch den sieg mit 22 sekunden vorsprung auf seinen schärfsten rivalen, den finnen juha salminen. renet: "heute war es viel besser für mich. am ersten tag fand ich nicht die nötige pace um juha zu schlagen. aber heute hatte ich mehr vertrauen in die bedingungen und konnte mehr druck ausüben. dies ist ein wichtiger sieg im wm-kampf."
am sonntag den 26. august fand das festival of jurby, auf dem jurby flugplatz, isle of man, statt. ein grossartiger tag für fans und familien gleichermassen. zu sehen waren hunderte von klassischen motorrädern, sowohl stationär als auch in einer grossartigen parade. höhepunkte waren unter anderen die ducati von moto-gp star loris capirossi und sammy miller auf seiner v8 guzzi. aber auch andere klassische verkehrsmittel waren zur parade angetreten: traktoren, klassische autos, autobusse und exotische fahrzeuge aller art.
für bmw motorrad motorsport war das wochenende auf dem moscow raceway äusserst erfolgreich. werksfahrer marco melandri zeigte auf seiner s 1000 rr in beiden rennen eine
hervorragende leistung und katapultierte sich damit zum ersten mal in dieser saison an die spitze der tabelle in der superbike weltmeisterschaft. mit einem sieg und einem zweiten platz sammelte
er 45 von 50 möglichen punkten und führt die fahrermeisterschaft nun mit 18,5 punkten vor dem früheren weltmeister max biaggi an. in der konstrukteurswertung führt bmw motorrad mit 361 punkten
vor aprilia mit 334 und ducati mit 322 punkten.
für die fans an der strecke und vor den tv-geräten war es ein beeindruckendes und spannendes premierenrennwochende in moskau. das erste rennen versprach auf einer immer noch feuchten, aber
schnell abtrocknenden strecke bereits viel spannung. schliesslich waren unter diesen bedingungen die richtige reifenwahl und der schonende umgang mit den pneus entscheidend. leon haslam erwischte
einen grossartigen start aus der ersten reihe und setzte sich schnell auf den zweiten platz, bevor er von einer verfolgergruppe unter druck gesetzt wurde. in runde 5 kam er aber von der
strecke ab, konnte sich jedoch in den top 6 halten.
etwas vorsichtiger startete marco melandri in das rennen, erhöhte jedoch schnell das tempo und schloss auf eine fünfergruppe auf, die um den zweiten platz rangelte. in den runden 7 und 10
erzielte marco jeweils die schnellste rennrunde und befand sich nach der hälfte der renndistanz mitten in dieser gruppe. gleich darauf erzielte sein teamkollege einen neuen rundenrekord. beide
bmw fahrer nutzen ihre chancen in den zweikämpfen und leon haslam setzte sich an die dritte position als eugene laverty von chaz davies nach aussen gedrängt wurde. melandri folgte seinem
teamkollegen und setzte sich auf platz 4. ein doppelpodium für bmw schien in greifbarer nähe.
in runde 18 stürzte leon haslam jedoch als chaz davies von der ideallinie abkam und ihm den weg abschnitt. melandri profitierte davon und fand sich auf dem zweiten platz wieder, während sich
leon schnell aufrappelte und auf dem sechsten platz hinter biaggi wieder ins rennen ging. weiter vorne hielt melandri tapfer den zweiten platz hinter tom sykes. dies obwohl sich eine wespe
den weg in seinen lederanzug gebahnt hatte und ihn piesackte. somit verringerte er den rückstand auf den meisterschaftsführenden biaggi, der platz 3 geschenkt bekam, um weitere vier punkte.
auch das zweite rennen des tages enttäuschte die fans nicht. bei trockenen bedingungen hatten beide bmw-piloten wieder einen sehr guten start. sie setzten sich gleich zu beginn auf die
plätze 3 und 4. melandri erzielte erneut eine schnellste rundenzeit und unterbot sich selbst nur eine runde später. in runde 5 ging er an eugene laverty vorbei. dessen verzweifelter versuch
dagegen zu halten, zwang marco zu einem ausweichmanöver, bei dem sich auch leon an ihm vorbei drücken konnte.
danach waren es die beiden meisterschafskandidaten melandri und biaggi, die sich einen heissen zweikampf lieferten. melandri übernahm als erstes die initiative auf seiner rr und bremste sich in
runde 7 an teamkollege leon haslam vorbei. eine runde später wiederholte er das manöver mit laverty. zur gleichen zeit machte biaggi einen fehler und fiel auf den 7. platz zurück. das war der
zeitpunkt, an dem melandri zum ersten mal die provisorische meisterschaftsführung übernahm…
mit einer weiteren schnellsten rennrunde machte melandri deutlich, dass er es ernst meinte und erhöhte somit den druck auf biaggi. unglücklicherweise musste leon haslam darunter leiden, der von
einem verzweifelten manöver von biaggi in einer schnellen passage von der strecke geräumt wurde. sowohl biaggi als auch haslam konnten das rennen nicht mehr fortführen und somit war klar, dass
biaggi die meisterschaftsführung verloren hatte.
weiter vorne verringerte marco den rückstand auf den führenden tom sykes um etwa eine halbe sekunde pro rennrunde. obwohl er wusste, dass ihm auch die 20 punkte für den zweiten platz reichen
würden, um die meisterschaftsführung zu übernehmen, brannte ihm doch der mögliche rennsieg unter den nägeln. als echter racer setzte er also alles daran, das rennen zu gewinnen und übernahm in
runde 15 nach einem fantastischen manöver in der letzten runde die führung. danach fokussierte sich melandri komplett darauf, die spitzenposition zu behalten. mit einer fehlerfreien, cleveren und
reifenschonenden fahrt hatte er sogar noch reserven für eventuelle zweikämpfe in den letzten minuten des rennens.
am ende schaffte es die verfolgertruppe jedoch nicht, seinen speed mitzugehen. melandri sah die zielflagge als erstes, erzielte somit seinen sechsten sieg auf der rr und einen der ersten siege
beim premierenlauf in russland. mit einem vorsprung von 18,5 punkten führt er zudem zum ersten mal die superbike weltmeister-schaft an. mit den hervorragenden ergebnissen an diesem rennwochenende
baut auch bmw motorrad seine führung in der herstellerwertung weiter aus.
marco melandri: "es ist ein unglaublicher tag. beim ersten gastspiel hier in diesem land zu gewinnen, ist etwas besonderes, und ich bin einfach nur sehr, sehr glücklich. heute vormittag war es
bewölkt und es regnete etwas, deshalb war es nicht einfach. zu beginn des ersten rennens war es sehr schwierig, im nassen mit trockenreifen zu fahren. und die tatsache, dass mich eine wespe ins
bein gestochen hat, machte es noch schwieriger. es war ein hartes rennen, und platz zwei war für mich wie ein sieg. für das zweite rennen nahm das team am bike eine kleine modifikation vor, und
ich hatte von der ersten runde an ein gutes gefühl. als ich sah, dass biaggi ausgeschieden war, war mir klar, dass ich versuchen kann, auf sieg zu fahren – und das habe ich getan. ich war etwas
wegen meines hinterreifens besorgt, aber er hat perfekt mit meiner bmw zusammengearbeitet. das team hat einmal mehr einen grossartigen job gemacht, danke an alle. wir führen nun in der
fahrerwertung, aber wir denken von rennen zu rennen. wir haben keine zeit, daran zu denken, unsere führung zu verteidigen, denn sechs rennen sind eine menge, und es kann noch alles passieren. wir
müssen konzentriert bleiben und weiter hart arbeiten. und sollte ich die chance auf einen sieg haben, werde ich versuchen, ihn zu holen. mir ist wichtig, bei jedem rennen spass zu haben, und ich
kann nicht fahren, ohne mein bestes zu geben. insgesamt bin ich sehr glücklich. wir hatten in der vergangenheit etwas pech, aber jetzt arbeiten wir gut. doch man weiss nie, was in den letzten
rennen noch passiert. ich möchte mich auch bei der clinica mobile bedanken. sie haben mir sehr geholfen, nicht nur bei dem wespenstich, sondern auch bei den rückenproblemen, die ich über das
gesamte wochenende hatte."
leon haslam: "im ersten rennen habe ich mich recht gut gefühlt. ich hatte den start, den wir uns gewünscht hatten. die bedingungen waren ziemlich tückisch, deshalb wollte ich nicht zu sehr
attackieren. in der anfangsphase des rennens habe ich einen fehler gemacht, bin von der strecke abgekommen und habe ein paar plätze verloren. ich habe mich neu gesammelt, und es ist mir gelungen,
mich wieder bis in die top 3 zurück zu arbeiten. ich hing hinter chaz fest, der auf der geraden etwas schneller war als ich. also musste ich im kurvigen abschnitt versuchen, ihn zu überholen. in
einer der kurven ist er ziemlich weit nach aussen geraten, und ich habe mein manöver gestartet. doch er hat die tür zugemacht, und wir sind kollidiert. es war frustrierend, denn ich hatte ein
gutes gefühl und dachte sogar, dass wir tom eventuell noch einholen könnten. aber einmal mehr sollte es nicht sein. immerhin konnte ich trotz des sturzes noch platz sechs holen. auch in rennen
zwei habe ich mich gut gefühlt. ich hatte dieselbe pace wie marco und eugene, mit denen ich kämpfte. in der kurve, die auf die lange gerade führt, verlor ich etwas zeit. daher fand ich es recht
schwierig, zu überholen. als marco an mir vorbei kam, hatte ich das gefühl, dass eugene mich etwas aufhielt. am ende der gegen-gerade hat max dann offensichtlich einen fehler gemacht und das war
es. ende des rennens. es war einfach nur pech, und das ist so in etwa der tenor der gesamten bisherigen saison. ich bekam einen leichten schlag gegen den kopf und mein bein schmerzt. aber ich
habe nichts, was mich davon abhalten würde, in deutschland zu fahren. bis dahin werde ich wieder fit und stark sein."
bernhard gobmeier, bmw motorrad motorsport direktor: "es war von anfang an ein wochenende der gemischten gefühle. wir hatten gute zeiten im training, doch dann schwierigkeiten in der
qualifikation. es war wichtig, dass wir dennoch aus der ersten und zweiten reihe gestartet sind. im ersten rennen herrschten nach dem regen noch schwierige bedingungen. marco ist sehr intelligent
gefahren: er hat gewartet und zum schluss angegriffen. platz zwei war das maximum, was man rausholen konnte. auch das zweite rennen war fantastisch. marco hat es sich eingeteilt, seinen reifen
geschont und dann zum schluss alles gegeben. leider hat leon in beiden rennen riesiges pech gehabt. im ersten lauf ist er mit chaz davies kollidiert und im zweiten wurde er von biaggi gerammt.
das war sicher nicht nötig, sonst hätte auch leon auf dem podest gestanden. wir führen nun in beiden wm-wertungen. jetzt gilt es, konstant, fleissig und konzentriert weiterzuarbeiten. die saison
ist noch nicht zu ende, unser vorsprung ist minimal, und es stehen noch sechs rennen an, in denen noch alles passieren kann."
quelle: bmw motorrad motorsport
sbk race 1:
tom sykes (kawasaki racing team) sicherte sich den allerersten sieg auf dem neuen moscow raceway in der eni fim superbike weltmeisterschaft, nachdem er einen fehlerlosen run mit hohem tempo an der spitze hinlegte. sein unmittelbar schneller speed vom zweiten startplatz aus verschaffte ihm ein rennen ohne auseinandersetzungen mit vielen der anderen top-piloten hinter ihm. von beginn an konnte sykes sich kontinuierliche vom feld absetzen und kontrollierte das rennen von der spitze aus. auch als am ende die konkurrenz näher kam, hatte sykes immer noch eine antwort und siegte überlegen. stürze verhalfen marco melandri (bmw motorrad motorsport) zu platz zwei.
max biaggi (aprilia racing) konnte sich den drittten platz sichern, nachdem ihn sein teamkollege eugene laverty in der allerletzten runde und allerletzten kurve vorbei liess. carlos checa (althea
ducati), sein teamkollege davide giugliano, chaz davies (parkingo mtc racing aprilia), jonathan rea (honda world superbike team) und sylvain guintoli (pata racing team ducati) stürzten allesamt
auf podestkurs liegend aus dem rennen. leon haslam (bmw motorrad motorsport) flog ebenso ab, konnte aber weiterfahren und wurde noch sechster.
tom sykes hat kurz vor den rennen in moskau für ein weiteres jahr bei kawasaki unterzeichnet, mit der option auf zwei weitere jahre. damti hat kawasaki vorzeitig ihren top-piloten für ein weiteres jahr unter vertrag genommen.
es ging gleich explosiv los am ersten tag der sechsten runde der enduro world championship beim gp husaberg kin karlsborg, schweden. die ewc mach erstmals seit 2008 wieder station in schweden. das französische trio antoine meo (ktm), christophe nambotin (ktm) und mathias bellino (husaberg) gewinnt e1, e2 und enduro junior, nur der finne juha salminen (husqvarna) macht mit seinem sieg in der e2 der französischen macht einen strich durch die rechnung.
der italiener giacomo redondi (ktm) gewinnt den ersten lauf der youth klasse und krönt sich damit zum weltmeister der saison 2012. er feierte in schweden seinen zehnten sieg in folge in der klasse enduro youth cup und feierte damit seinen ersten weltmeistertitel.
in der e1-klasse musste antoine meo nach den auswirkungen einer überstandenen sommer-grippe hart um den sieg kämpfen. er war körperlich nicht in seiner normalform und so machte meo einen vorsichtigen start, erst allmählich konnte er sein tempo steigern. schlussendlich feierte er seinen neunten sieg in dieser saison. meo: "ich fühlte mich sehr schwach und konnte nicht auf maximale leistung zurück greifen, aber mein team hat hart gearbeitet um mir dieses ergebnis zu ermöglichen. ich möchte mich für all die bemühungen bei meinem team recht herzlich bedanken."
der finne juha salminen sicherte sich die klasse e2, er fuhr meisterlich bei diesen skandinavischen bedingungen. er siegte mit fast 40 sekundne vorsprung. salminen: "ich hatte keine grösseren probleme heute und meine zeiten waren wirklich stark bei den test's. die strecke war sehr nass und schlammig in den verbindungsetappen, das war wie für mich gemacht. ich erwarte am zweiten tag ein schwereres rennen, aber hoffentlich kann ich dieses ergebnis wiederholen."
der italiener giacomo redondi behauptete seinen sieg in der enduro youth cup ganz souverän und konnte sich bereits vorzeitig als weltmeister feiern lassen.
beim 2012er manx grand prix auf der isle of man konnten am samstag die ersten rennen planmässig durchgeführt werden. den auftakt machten die newcomer mit ihren rennen der klassen 600 ccm, supertwins und lightweight.
kamil holan war der erster fahrer aus der tschechischen republik, der ein rennen auf beim manx grand prix gewinnen konnte. er entschied das rennen der newcomer a, der klasse 600 ccm, klar für sich. bei den newcomer b, klasse der supertwins, siegte lokalmatador andrew dudgeon, in der klasse newcomer c, lightweight, war james cowton an der spitze des feldes.
erst mit einer stunde verspätung wegen schlechter sicht in den bergen, konnte rennleiter phil taubman die rennen starten. als erster auf die strecke ging andrew soar, gefolgt von jamie hodson, der schwede bjorn gunnarsson, der drittschnellste im qualifying, startete als vierter, der nordire john simpson, ein favorit auf das rennen, ging als 7. vom start und kamil holan aus tschechien, der im qualifying der zweitschnellste war, startete als 9. nach der ersten runde war soar schnellster mit einer 105,757 mph, gefolgt von holand und roberts. einige der fahrer kamen bereits nach der ersten runde an die box um nachzutanken, so roberts, hodson und harrison, die meisten anderen entschieden sich für das betanken nach der zweiten runde. so herrschte bis zum abschluss der zweiten runde ein wenig verwirrung im renngeschehen, was sich nach absolvierung der zweiten runde wieder zu entwirren begann. nach dem betanken hatte holan bei glen helen einen vorsprung von bereits 20 sekunden auf soar und roberts. das blieb dann auch bis zum zielstrich so, kamil holan feierte den sieg mit einer zeit von 1:03.39.57 und einen vorsprung von 13,6 sekunden auf andrew soar, dritter wurde dean roberts.
bein den newcomers b, der klasse der supertwins, war der lokalmatador andrew dudgeon bereits schnellster im qualifying, er startete auch als erster, gefolgt von rob hodson. nach der ersten runde allerdings war es gary gittins der eine attacke startete und die führung übernahm, dudgeon war nur fünfter. nach der zweiten runde allerdings hatte dudgeon bereits wieder die führung übernommen, gittins zweiter und stephenson dritter. diese reihenfolge blieb bis ins ziel so, dudgeon holte sich den sieg mit einer zeit von 1:06.10.94.
das rennen der newcomer c, der klasse lightweight, lief wie erwartete, james cowton hatte bereits nach der ersten runde über eine minute vorsprung auf ben palmer. bis ins ziel vergrösserte er seinen vorsprung auf über sechs minuten. cowton gewann mit einer zeit von 1:09.02.40. der belgier renzo van der donckt konnte gegen ende des rennens mit seiner 125 ccm honda noch den zweiten platz heraus holen, dritter wurde ben palmer.
am montag sind die nächsten rennen, 350 ccm/250 ccm classic grand prix und mgp junior race, folgen.
carlos checa (althea racing ducati) brach während der tissot-superpole den streckenrekord aus dem training auf dem nagel-neuen moscow raceway und zeigte damit, dass er für die eni fim superbike wm-rennen am sonntag mehr als bereit ist. die top-16 wurden in der superpole nach drei sessions auf acht piloten reduziert und checa erwies sich als der beste. er fuhr eine neue streckenbestzeit von 1:34.193 minuten. der amtierende weltmeister sicherte sich damit die erste pole-position in dieser saison und die neunte seiner karriere.
tom sykes (kawasaki racing team) hat 2012 mehr pole-positions auf seinem konto als alle anderen (sieben), musste sich diesmal aber mit dem zweiten platz abfinden. eugene laverty (aprilia racing)
und leon haslam (bmw motorrad motorsport) schafften es ebenso in die erste startreihe. davide giugliano (althea racing ducati) stürzte in der superpole drei und startet deshalb nur als achter.
marco melandri (bmw motorrad motorsport) wurde fünfter, jonathan rea (honda world superbike team) sechster. max biaggi (aprilia racing) stellte sicher, dass der wm-kampf munter weitergeht, den er
wurde siebter und mischte nur zeitweise an der spitze mit.
in der klasse supersport fuhr jules cluzel (ptr honda) in der zweiten qualifikation auf dem moscow raceway mit 1:37.347 minuten eine neue schnellste runde und wird das 22 runden lange rennen am sonntag von der pole starten. kenan sofuoglu (kawasaki lorenzini) lag dicht hinter dem franzosen, nachdem er ordentlich auf tempo gekommen war. neben ihm werden auch sam lowes (bogdanka ptr honda) und broc parkes (ten kate racing products) aus der ersten reihe starten, denn sie sicherten sich die plätze drei und vier.
auch am donnerstag fanden die fahrer beim 2012 manx grand prix auf dem mountain course gute bedingungen vor. nach all den schwierigkeiten am beginn dieser trainingswoche, eine wohltat. es gab zwar auch am donnerstag einige feuchte flecken auf der strecke, aber dies war kein problem für die fahrer.
dan kneen knallte dabei seine schnellste zeit dieser woche bei den classic superbikes mit einer 112,348 mph-runde in den asphalt. knapp dahinter rangiert aber schon russ mountford (112,447 mph) und john barton, der auch eine runde von mehr als 110 mph absolvierte.
olie linsdell schob sich an die spitze der 500er classic bikes, mit seiner royal enfield erreichte er eine runde von 106,470 mph, gefolgt von roy richardson (104,420 mph) auf einer aermacchi und chris palmer (104,350 mph) auf seiner matchless.
chris palmer war auch bei den 250er classic vorne weg, mit einer 100,1 mph auf seiner honda. bei den junior post classic war phil mcgurk an der spitze der tabelle, er erreichte eine 105,160 mph runde, vor peter symes mit einer 103,370 mph.
bei den newcomers waren es james cowton und john simpson die beeindruckten. cowton war der schnellste newcomer dieser woche mit seiner 600 ccm honda, er erzielte eine 113,719 mph, simpson lag knapp dahinter mit einer 113,390 mph.
jamie coward hat auch beim training am donnerstag bewiesen, dass es ihn beim rennen am montag zu schlagen gilt, er erreichte in der klasse junior eine runde mit 118,220 mph auf seiner ersten runde. in der zweiten runde hatte er allerdings probleme mit seiner maschine und musste sich von sulby bridge zurück ins fahrerlager schleppen.
keith mckay wurde nach einem unfall ins krankenhaus gebracht, schulter- und rippenverletzung wurden diagnostiziert. auch daniel crozier erwischte es, auch er wurde ins krankenhaus gebracht mit einer schulterverletzung. der dritte im bunde war andy wilson, der aber unverletzt blieb.
nicht mehr lange, dann starten die motoren für die six days 2012. vom 24. bis 29. september gehen diese in sachsen/deutschland über die bühne.
die international six days enduro (isde) ist wohl eine der wichtigsten veranstaltungen im endurosport. die six days sind ein mannschaftswettbewerb und gelten seit 1970 offiziell als enduro weltmeisterschaften für nationalmannschaften.
dabei wird in drei unterschiedlichen klassen gefahren:
e1 (100–125 ccm zweitakt / 175–250 ccm viertakt)
e2 (175–250 ccm zweitakt / 290–450 ccm viertakt)
e3 (290–500 ccm zweitakt / 475–650 ccm viertakt)
es müssen mindestens 250 fahrer zu den rennen zugelassen werden und die streckenlänge an allen wettkampftagen zusammen beträgt zwischen 1200 und 1600 kilometer, wovon eine tagesetappe maximal 7,5 stunden dauert.
der adac sachsen hat die starterliste veröffentlicht, auch die österreicher sind sehr gut aufgestellt.
in der fim world trophy stellt österreich folgende mannschaft:
bernhard walzer (e1), lars enöckl (e2), daniel stocker (e2), matthias wibmer (e2), rudi pöschl (e3), markus tischhart (e3).
in der fim junior world trophy gibt es folgende aufstellung:
florian salbrechter (e1), michael feichtinger (e2), felix wegleiter (e2), walter feichtinger (e3).
bei den club teams mischen mit:
knopper racing team - ulrich mayer (e1), johannes schopohl (e2), günter schopohl (e3)
rs-schalko - klaus jürgen trinkl (e2), christian hurt (e3), johannes koller (e3).
zum start der internationalen funkausstellung in berlin (ifa) stellt rollei die neue rollei bullet hd 5s vor. der kleine würfel action-camcorder (masse: 60x51x42mm) mit einem 14 megapixel cmos-sensor (4384 x 3288 pixel) und 175 grad weitwinkel verwendet den modernsten ambarella multicore prozessor mit der neuen chip-technologie. foto- oder video aufnahmen werden in beein-druckender full hd qualität (1080p) dargestellt.
für flüssige, satte und detailgetreue aufnahmen kann bei full-hd auflösung zwischen 60, 50, 30 oder 25 bildern pro sekunde gewählt werden. für sportler, die gleich sehen wollen, was sie gefilmt haben, bietet ein externes tft-display (masse: 60x51x42 mm) eine livebild-kontroll-anzeige. die bullet hd 5s 1080p ist im schutzgehäuse stossgesichert und wasserfest bis zu einer tiefe von 60 meter.
dank einer neuen speziellen linse gibt es jederzeit gestochen scharfe bilder. durch die siebenfache mehrschichtlackierung wird eine lichtdurchlässigkeit von 99 % erreicht. die integrierte zeit-lupenfunktion gibt es erstmalig auch bei full hd auflösung und macht die rollei bullet 5s zum detailreichsten action-camcorder. technische einstellmöglichkeiten wie die serienbildfunktion, fast-shot-fotofunktion und selbstauslöser setzen der kreativität keine grenzen. für exzellenten sound sorgt die integrierte rausch-unterdrückung mit einem separaten externen eingang für das mikrofon. nicht zuletzt ermöglicht ein 10-fach digitaler zoom, dass weit entfernte objekte selbst in full hd auflösung deutlich erkenn-bar werden.
eine kabellose funkfernbedienung mit 10 metern reichweite befreit von unnötigen kabeln. ein laserpointer dient zur orientierung und ausrichtung des action-camcorders. ihr sehr leichtes gewicht (ca. 80 gramm ohne akku und schutzgehäuse) erlaubt die bullet hd 5s bei jeder sportaktivität dabei zu haben. die rollei bullet hd 5s gibt es mit umfangreichen zubehör speziell auf die bedürfnisse der sportler abgestimmte ausführungen: einer outdoor edition, einer motorbike edition und einer ski edition.
die rollei bullet hd 5s ist ab september als outdoor edition, motorbike edition oder ski-edition in schwarz zu haben.
preis: uvp 369,99 euro
bob averill von der universität portland, hat der weltöffentlichkeit schon einige projekte präsentiert (zuletzt die unterwasserwelt für hamster). sein neuestes ist der all-wetter-motorrad-helm.
man fragt sich, was macht einen helm zum allwetterhelm? eingebaute heizung und kühlung natürlich! averill begann mit einem standard-vega-helm, er fügte einen verdunstungskühler hinzu, der mit einem solar-panel auf der oberseite versorgt wird. der kühler zieht luft aus einem ansaugsystem auf dem helm, höhere geschwindigkeit bedeutet mehr luft, und bläst sie durch einen schwamm in das gesicht des trägers. wenn es zu kalt wird, gibt es natürlich eine heizung, umgestaltet aus einem beheizten mouse-pad und angetrieben von einer lithium batterie.
averill versucht für dieses projekt einen hersteller zu bekommen, der diese idee verwirklicht. aber das ist leichter gesagt als getan, wenn es nicht wirklich um sicherheitsprodukte geht...
quelle: engadget
hier ein video von der präsentation seiner erfindung:
die schweizer firma dk motorrad aus dem süden von lugano, bietet einen umbausatz an, wo man seine harley davidson sportster auf einen cafe racer umbauen kann, und das innerhalb eines tages - so behauptet es jedenfalls dk motorrad.
der umbaukit kann für harley sportster ab baujahr 2006 verwendet werden. wer also schnell und günstig aus seiner sportster ein "einzelstück" machen will, ist mit diesem kit gut beraten. der kit besteht aus:
tank
sitz
verkleidung
auspuff
kotflügel vorne
riemenabdeckung
ritzelabdeckung
dk-lenker
rücklicht.
gefertigt werden die teile aus gepressten aluminium. der scpr-kit kostet im web-shop von dk motorrad gerade mal knapp € 5.700,-.
nähere infos gibt es bei: http://www.dkmotorrad.com
am vierten qualifying-tag für den 2012 manx grand prix herrschten guten bedingungen vor, auch wenn nasse flecken bei keppel gate und governors gemeldet wurden, so war dies kein problem für die fahrer.
andy lawson auf seiner 600er kawasaki und michael dunlop auf seiner classic-superbike suzuki brachten den vierten qualifying-tag in gange. auch ryan farquhar war in der frühen trainingssitzung mit seinem classic-bike unterwegs und er fuhr die schnellste zeit bis glen helen mit einer durchschnittlichen geschwindigkeit von 120,449 mph. doch kurz danach musste die session mittels roter flagge gestoppt werden. der krankenwagen musste auf die strecke nach einem unfall des newcomers adam nix. er wurde ins krankenhaus gebracht, aber es wurde gemeldet, dass kein anlass zur sorge bestünde.
die trainings-session wurde um 19.05 uhr wieder gestartet und dann hatte jamie coward seinen grossen auftritt. er knallte zwei runden mit den schnellsten zeiten der woche in den asphalt, eine 119,530 mph und eine 116,410 mph runde. aber auch die konkurrenten wie wayne kirwan, mike minns oder stephen mcknight fuhren ihre schnellsten zeiten dieser woche. trevor ferguson setzte sich mit einer 106,8 mph runde an die spitze der zeitentabelle bei den supertwins. auch in der classic superbike klasse zeigte man tolle zeiten, so war russ mountford mit einer 112,380 mph, dan kneen auf der marks bloom racing suzuki mit einer 110,360 und john barton mit einer 108,830 mph runde unterwegs.
aber auch die newcomer konnten die guten wetterbedingungen nutzen und so fuhr bjorn gunnarsson mit einer 107,970 mph die schnellste zeit der woche, gefolgt von dean roberts mit einer 106,940 mph. weitere schnelle runden fuhren john simpson 106,6 mph und kamil holan mit einer 105,550 mph.
die nächste runde der qualifying sessions wird heute abend um 18.20 uhr gestartet.
bevor die fim superbike-weltmeisterschaft am kommende wochenende ihre ersten russland-rennen austrägt, gab es für alle teams die möglichkeit von testläufen, um sich erst einmal an die gegebenheiten des kurses zu gewöhnen. dr moscow raceway liegt rund 80 kilometer westlich der russischen hauptstadt moskau in der nähe des ortes wolokolamsk und wurde am 15. juli erstmals eingeweiht.
carlos checa (althea racing ducati) brannte in der ersten testsession auf dem moscow raceway mit einer 1:37.189 minuten gleich einmal die schnellste rundenzeit in den russischen asphalt. unter sonnigen und trockenen bedingungen wurde leon haslam (bmw motorrad motorsport) zweit-schnellster. überraschender dritter wurde hiroshi aoyama (honda world superbike team). tom sykes (kawasaki racing team) folgte auf rang vier und mit jonathan rea direkt hinter sykes sicherte sich das honda world superbike team den zweiten platz innerhalb der top-5. davide giugliano (althea racing) wurde trotzt eines sturzes noch sechster. 21 fahrer traten in der ersten session an.
am nachmittag folgte dann eine zweite trainings-session und auch diese führte carlos checa (althea racing ducati) an und hatte damit die nase im 21-fahrer starkem feld vorn. seine finale bestzeit von 1:35.891 minuten war schnell genug, um vor leon haslam (bmw motorrad motorsport) und dem spät nachlegenden tom sykes (kawasaki racing team) zu bleiben. marco melandri (bmw motorrad motorsport) beendete den tag als vierter und lag damit knapp vor der werks-aprilia von max biaggi. chaz davies (parkingo mtc racing aprilia) angelte sich einen platz unter den top-6, vor checas teamkollegen davide giugliano. bester honda pilot wurde jonathan rea (honda world superbike team) an zwölfter position, einen platz vor dem schnellsten suzuki-tester, leon camier (fixi crescent suzuki).
für das bmw motorrad motorsport team mit den werksfahrern marco melandri und leon haslam war es ein guter tag. sie machten sich zunächst mit dem layout und den eigenheiten der neuen strecke vertraut. dann begannen sie mit ihren crews, ihre bmw s 1000 rr's für das kommende rennwochenende abzustimmen. insgesamt absolvierten die beiden werksfahrer 145 runden oder 569,995 testkilometer. leon belegte bei sonnigem wetter rang zwei im testklassement, marco war viertschnellster.
"es war ein guter tag", kommentiert leon haslam. "wir hatten zwei vollkommen trockene sessions. dies haben wir genutzt, um an der abstimmung für diese neue strecke zu arbeiten und informationen
über die getriebeeinstellung, fahrlinien und einiges mehr zu sammeln. bisher macht mir die strecke grossen spass. es gibt einige bergauf- und bergabpassagen. die kurven werden überwiegend im
ersten und zweiten gang durchfahren, aber es ist eine recht aggressive strecke und ich mag sie. was die überholmöglichkeiten angeht, werden dank der beiden geraden die letzte und die erste kurve
aufregend. ich gehe zuver-sichtlich in das wochenende. wir waren recht nah an der spitze und haben uns auf die rennabstimmung konzentriert. auf die renndistanz hatten wir mit den harten reifen
ein gutes gefühl. natürlich müssen wir noch sehr viel ausprobieren und testen. aber bisher läuft es gut und am freitag geht es wieder auf die strecke."
marco melandri fügt hinzu: "der test war nicht schlecht. die strecke macht recht viel spass, aber ich denke, dass sie für superbikes recht klein ist. die kurven sind sehr eng und bisher sehe ich
in der mitte der strecke nicht viele überholmöglichkeiten. doch warten wir es ab. die strecke wird mit jedem tag schneller. wir haben heute am getriebe gearbeitet, um eine einstellung zu finden,
mit der das bike in den kurven sanfter agiert. auf der langen gerade können wir die leistung unseres bmw motors nutzen und zeit gut machen, doch in den kurven verlieren wir zeit. wir werden nun
unsere heutigen daten analysieren und versuchen, uns bis freitagmorgen zu verbessern. ducati scheint hier stark zu sein, und für uns wird es nicht einfach. doch wir geben unser bestes und werden
sehen, wie es am sonntag läuft."
wenn das festival of trial angekündigt, wird dann neigt sich die saison dem ende. die legendäre veranstaltung in saalbach-hinterglemm findet heuer ovm 14. bis 16. september statt.
in diesem jahr herrschte ein wahrer ansturm auf die begehrten startplätze, innerhalb von nur sechs stunden waren sie vergeben. das festival of trial wird immer bunter und internationaler: heuer werden rund 200 fahrer aus nicht weniger als neun nationen an den start gehen. nicht nur die weltelite des trialsports ist am start (adam raga, dougie lampkin, jeroni fajardo, albert cabestany, graham jarvis, andreas lettenbichler, pol tarres, dan und ben hemingway, jordi tarres), auch trial-begeisterte heimische schistars (klaus kröll, georg streitberger) werden am start stehen.
bei diesem grossereignis des trialsports wird auch die 11-fache weltmeisterin laia sanz aus spanien ihr können unter beweis stellen. starter aus japan, amerika, grossbritannien, etc. werden am start stehen. das programm für die drei tage kann sich jedenfalls sehen lassen:
14.09.12 |
freitag |
14:00 uhr |
dual eliminator |
19:00 uhr |
finale dual eliminator und trial show der stars |
20:00 uhr |
trial party mit mitternachtsshow und |
15.09.12 |
samstag |
11:00 uhr |
start zur goass wm und goass öm |
12:00 uhr |
start zur pinzgau meisterschaft |
19:00 uhr |
trial show der stars |
21:00 uhr |
race party mit mitternachtsshow und |
16.09.12 |
sonntag |
11:00 uhr |
kampf um den wohl am härtesten umkämpften titel im trialsport |
14:30 uhr |
siegerehrung |
erstmals wird es auch eine hindernis-sektion direkt im ort geben, damit man noch mehr zuseher noch näher dabei sein können. auch die feierlichkeiten kommen nicht zu kurz dabei. und das ganze bei freiem eintritt für die zuschauer!
nähere infos findet ihr hier: http://www.goasswm.at
nachdem es am samstag beim training der newcomer und am montag in allen klassen probleme mit dem wetter auf dem mountain course gab, konnten am dienstag abend endlich die trainingseinheiten bei guten bedingungen und trockenen strassen über die bühne gehen.
die classic-racer machten den anfang und konnten endlich ihre erste richtige qualifying runde absolvieren. viele der fahrer nutzten die gelegenheit um gleich zwei runden zu fahren, bevor die modernen maschinen auf die strecke gingen.
ross johnson war der erste auf seiner 95er kawasaki zxr der die strecke in angriff. dann kam auch schon michael dunlop, der gleich eine runde mit 102,57 mph auf seiner suzuki xr69 hinlegte.
in der zweiten session der classic superbikes brannte dann ryan farquhar eine schnelle runde mit 107,560 mph in den asphalt des mountain courses. in der 500er classic klasse waren olie linsdell mit einer 72er royal enfield und chris palmer auf einer 50-jährigen matchless g50 unterwegs.
bei den modernen rennmaschinen war dann jamie coward an der spitze der tabelle zu finden, er erreichte auf seiner suzuki eine runde von 111,650 mph, gefolgt von paul smyth und jonathan woodward, beide mit einer 107 mph runde. auch die newcomer konnten endlich ihre ersten freien runden absolvieren, dabei war dean roberts mit einer 102,900 mph runde der schnellste in der zeitentabelle.
heute gehen die trainings-sitzungen um 18.20 uhr weiter, starten werden die modernen rennmaschinen, danach folgen die classic-racer.
2013 gibt es bei harley davidson das 110-jährige firmenjubiläum zu feiern. rechtzeitig zu diesem anlass hat der hersteller aus milwaukee die neuen modelle für 2013 bekannt gegeben.
die dyna street bob erhielt ein facelift und kommt in der nächsten saison recht minimalistisch daher. die oberen kühlrippen wurden poliert und passen nun ausgezeichnet zum schwarzen motor, auch gabelbrücke und tauchrohre sind in schwarz gehalten, der neue riser soll die ganze angelegenheit vibrationsärmer machen und die kabelführung liegt innen, schwarze tankkonsole, schwarzes batteriecover und ein neues heck. das übliche rücklicht wurde gelassen, stattdessen gibt es nun blinker mit integrierten brems- und rücklichtern.
die sportster xl 1200 custom erhält zwei sondermodelle: xl 1200ca und xl 1200cb. die xl 1200ca gibt es mit schwarzen fünfspeichigen gussrädern, einem drag-style lenker und der motor wurde mattschwarz lackiert. die xl 1200cb gibt es mattschwarz lackiert, mit ebenso schwarzen drahtspeichen-rädern und vorverlegten fussrasten.
auch die veredelungsabteilung von harley davidson, cvo, feiert mit. sie bringen gleich zwei neue limitierte modelle zu den händlern.
einmal den cvo breakout chopper, der mit einem softail chassis ausgestattet ist, die federbeine unter dem motor, verchromte und polierte leichtmetall-gussräder und fast volle sicht auf die reifen durch das kürzen der fender. front, scheinwerfer, tank, öltank und lenker wurden verchromt und das hinterteil ruht auf einem bequemen ledersitz.
das zweite highlight ist der cvo road king. hier wurde ein audiosystem mit 200 watt eingebaut, die lautsprecher wurden in den koffern versteckt und auch der apple i-pod wird gleich mitgeliefert. das windschild ist belüftet und abnehmbar. weiters gibt es ledersitze, verchromte räder und natürlich die grossen seitenkoffer.
für das 110-jährige jubiläum gibt es 2013 einzeln nummerierte sondermodelle der cvo road king, cvo ultra classic electra glide und der cvo road glide custom.
die schweren eisen werden voraussichtlich ab oktober bei den händlern zu bewundern sein.
das diesjährige motorsportliche grossereignis und der höhepunkt der enduro-saison, der red bull hare scramble 2012, liegt schon einige zeit zurück. also ist es mal wieder an der zeit, sich eine ausführliche zusammenfassung dieses spektakels zwischendurch zu gönnen.
flat-track oder dirt-track-rennen sind eine beliebte sportart in den staaten, man driftete mit scramblern auf der sandbahn. es ist die amerikanische variante des speedway-sport in europa und hat sich fast zur gleichen zeit etabliert. gefahren wird auf verschiedenen strecken, kurzbahn, halbe meile, meile und tt-kursen. das besondere an den maschinen, sie verfügen über keine bremsen.
wer also je die gelegenheit hat solch ein rennen zu besuchen, sollte es sich nicht entgehen lassen. eine dieser veranstaltungen war die peoria tt. der junge draufgänger sammy halbert hat bei diesem rennen ein kleines video über sich aber auch über den dirt-track-sport allgemein gedreht.
der erste auftritt der wsbk in russland schickt seine boten voraus. vor dem ersten russischen rennwochenende der wsbk-geschichte in moskau wurde eine exklusive replika-version von vladimir leonovs yamaha r6 bike herausgebracht, auf dem der russe in der supersport weltmeisterschaft antritt.
dieses exklusive motorrad ist eine version der neusten yamaha r6 sport-bike generation des japanischen herstellers. ein spezieller kit macht das motorrad zu einer exakten kopie von vladimirs
rennmaschine, lackiert in den farben des russischen teams. die yamaha r6 ist mit yakhnich motorsport logos und der nummer 65 dekoriert, mit der vladimir leonov in der fim supersport
weltmeisterschaft antritt.
das motorrad ist nicht nur an sich einzigartig, auch der bau einer replik einer rennmaschine in russland ist was besonderes. motorradhersteller in europa und der ganzen welt bringen oft limited
edition versionen eines strassenmotorrads heraus, in russland ist das allerdings die erste replika-version.
die tatsache, dass die kosten der exklusiven modelle nicht bedeutend höher sind als in der massenproduktion, verdient besondere aufmerksamkeit. der grösste händler im gebiet von russland -
panavto - wird für den verkauf dieses motorrads verantwortlich sein.
der superbike weltmeisterschaft steht ein spannendes wochenende bevor, vom 24. bis 26. august gastiert der wsbk-zirkus zum ersten mal in der 25-jährigen geschichte in russland. der moscow raceway wird der austragungsort für das erste superbike-rennen auf russischem boden sein.
die russischen motorsportfans werden den weltbesten superbike-fahrern wohl einen würdigen empfang bereiten. aber auch die fahrer und hersteller fiebern diesem ereignis entgegen. so geht die wsbk wohl in ihre entscheidende phase um den weltmeister. und da möchte bmw ein kräftiges wort mitreden.
marco melandri folgt auf seiner bmw s 1000 rr dem meisterschafts-führenden max biaggi dicht auf den fersen. nur 10,5 punkte beträgt der rückstand des bmw motorrad motorsport fahrers auf
seinen landsmann. 200 punkte sind in dieser saison an den letzten vier rennwochenenden noch zu vergeben. jeder fahrer in den top 6 hat also noch die chance auf den titel. inklusive dem zweiten
bmw motorrad motorsport werksfahrer leon haslam.
mit fünf rennsiegen in den letzten 12 rennen zeigte sich melandri auf seiner s 1000 rr in extrem starker form. mit seiner jahrelangen erfahrung auf den strecken dieser welt wird er sich
sicherlich schnell auf den neuen 3,9 kilometer langen moscow raceway einstellen. vor dem rennwochenende findet zudem ein offizieller test für alle fahrer statt.
nicht bei der premiere in russland dabei sein wird das liberty racing team. laut offiziellen aussagen des teams, wird derzeit gerade die mitarbeiter-struktur überarbeitet und die pläne für nächstes jahr geschmiedet. man will im nächsten jahr von beginn an in der superbike weltmeisterschaft um bessere ergebnisse mitfahren. die entscheidung betrifft auch die fahrer des tschechischen teams, kuba smrz und maxime berger, während der dritte pilot, brett mccormick, weiter an seiner genesung arbeitet. während des vergangenen renn-wochenendes in silverstone konnte der junge kanadier nach einer langen zwangspause aufgrund der folgen seiner schlimmen verletzung von assen erstmals wieder auf die maschine steigen.
der ganze tross der wsbk aber auch die fans warten gespannt auf die erste veranstaltung in russland auf dem moscow raceway.
heuer geht die grösste cafe-racer-party in deutschland bereits zum 7. mal über die bühne. glemseck 101 findet vom 31. august bis 2. september 2012 in glemseck leonberg, gelegen zwischen der stadt leonberg und stuttgart, statt.
die grösste cafe racer motorradveranstaltung und eines der grössten markenübergreifenden motorrad open air events in deutsch-land findet auf dem historischen motorsport-asphalt der ehemaligen solitude rennstrecke bei leonberg statt. bei freiem eintritt für die besucher. das glemseck 101 hat sich über die letzten sechs jahre, für alle marken, typen und charaktere, als szene- und publikumsmagnet etabliert. national wie international findet es eine stark erhöhte aufmerksamkeit bei besuchern, medien, herstellern, experten und marken. auch für 2012 erwartet das team glemseck 101 wieder ca. 50.000 besucher über die drei wilden tage verteilt.
ab freitag (31.8.) geht es los: zum warm werden gibt es abends "cat the cat" auf der bühne.
der samstag (01.09.) steht ganz im zeichen der sprintrennen und cafe racer: um 13.00 uhr 101-cafe racer sprint; danach der sprint-international. abends gibt es die 101-after the cafe race party (mit dabei: the triumphators, the railbones, ray collins hot club). gegen 20.00 uhr gibt es den 101-motorbiene pinup contest.
am sonntag (02.09.) kommen die young riders und die 50er klassik auf die 1/8-meile. start ist um 13.00 uhr. auf der bühne spielt die band devils und söhne.
traditionell wird sich auch dieses jahr das legendäre ace cafe aus london auf den weg nach glemseck machen. von den britischen jungs gibt es diesmal den motor britannia themenstand.
auf der flaniermeile wird unter anderen triumph verschiedene umbauten präsentieren. aber auch marken wie bmw, ducati, ktm und andere werden vertreten sein.
nähere infos: http://www.glemseck101.de
der manx grand prix 2012 ist bis dato nicht vom glück verfolgt. gab es anfangs probleme mit fehlenden marshalls, so wurde die erste qualifying session am montag durch starken nebel in den bergen beeinflusst.
wurde anfangs für montag abend noch gutes wetter prognostiziert, so war es schlussendlich für die teilnehmer ein frustrierender abend. im vorfeld wurden die fahrer über feuchte strassen informiert und schlechter sicht in den bergen. die erste session nahmen die 600 ccm maschinen in angriff und vorerst verlief noch alles gut. den anfang machte paul smyth auf einer suzuki, gefolgt von andy lawson auf einer kawasaki. bei der durchfahrt in glen helen wurde aber jamie coward mit 169 mph gemessen, er war es auch der die spitzengeschwindigkeit für diesen abend behielt. die schnellste runde des abends fuhr mike minns mit einer 112,440 mph auf einer 650 ccm kawasaki er6. nachdem die erste session eine runde absolviert hatte, hielt rennleiter phil taubman die strecke geschlossen, in der hoffnung, dass sich der nebel lichten würde und die classics-, lightweights- und newcomer-klassen könnten zumindest eine runde absolvieren. kurz nach 19.30 uhr wurde entschieden, die teilnehmer auf die strecke zu lassen. bei parliament square wurden sie aber gestoppt und es folgte eine begleitete fahrt durch die berge. die runde wurde zumindest als qualifying-runde gezählt.
für heute sind die klassen classic, classic superbike, junior post classic und newcomers b und c für das training angesetzt. die veranstalter hoffen nur mehr auf schönes wetter.
der holländer branko srdanov gewinnt beide läufe der vorletzten runde zur international road racing championship (irrc) 2012 im tschechischen terlicko. mit den beiden laufsiegen baut er seine führung in der meisterschaft aus und ist nun topfavorit auf den titel 2012, da nur noch zwei rennen in frohburg vom 22. bis 23. september auf dem programm stehen. didier grams wird zweimal zweiter.
als meisterschaftsführender mit zwei punkten vorsprung ist branko srdanov nach terlicko gekommen und in lauf eins demonstriert er auch gleich seine herausragende form. mit seiner bmw s 1000 rr erreicht er einen schnitt von 159,330 km/h und im ziel hat er auf den zweitplatzierten deutschen grams einen vorsprung von 15,565 sekunden. der amtierende meister didier grams startete zwar aus der pole position, hatte aber am ende keine chance gegen den stark fahrenden srdanov. frank bakker, ein weiterer holländer, vervollständigte mit seiner yamaha r1 als dritter das podium, er hatte im ziel bereits mehr als 30 sekunden rückstand auf den sieger.
in lauf zwei ging es dann härter zur sache. didier grams legte die schnellste runde des rennens hin, aber trotzdem musste er sich im ziel mit platz zwei begnügen, 1,801 sekunden rückstand auf den sieger srdanov. das podium war in lauf zwei ein abbild von lauf eins, als dritter vervollständigte wiederum frank bakker das treppchen, diesmal mit einem rückstand von 16,130 sekunden auf sieger srdanov.
in terlicko gab es auch österreichische beteiligung, toni rechberger belegte die plätze 11. und 12., hubert kalthuber kam als 14. und 16. ins ziel.
in der meisterschaft führt srdanov mit 10 punkten vorsprung auf grams, vor den beiden letzten läufen in frohburg, wo noch insgesamt 90 punkte vergeben werden.
der manx grand prix 2012 ist in gefahr. die zweite grosse motorrad-veranstaltung auf dem mountain course auf der isle of man soll vom 18. bis 31. august 2012 über die bühne gehen. der veranstalter hat einen aufruf getätigt, wo er personen ersucht, sich für den job als marshall für den manx grand prix zu engagieren, da ansonsten die gesamte veranstaltung in gefahr ist.
die trainingsfahrten am samstag wurden aufgrund der fehlenden streckenposten auf eine kontrollierte einführungsrunde der newcomer reduziert. insgesamt waren nur 23 marshalls an der strecke, 19 davon waren in den bergen im einsatz. dadurch konnte das geplante trianingsprogramm nicht abgehalten werden, trotz der guten wetterbedingungen.
für die organisatoren war dies eine grosse enttäuschung, nachdem den ganzen tag hart geschuftet wurde um die durch starken regen verursachten schäden bei keppel gate zu beseitigen.
nachdem für den beginn dieser woche gutes wetter vorausgesagt wurde, hat rennleiter phil taubman einen aufruf getätigt, das alle interessierten die sich beim diesjährigen manx grand prix als streckenposten betätigen möchten, sich unter der nummer 01624 / 61 81 91 melden sollten, damit um 18.20 uhr planmässig die trainingsläufe über die bühne gehen können.
http://www.manxradio.com/oNews/uploaded/audio/Mon-HolmesAugust194219August192657.wma
die tr280i ist das flaggschiff in der trialabteilung bei ossa. die technikabteilung bei ossa hat für das modell 2013 die erfahrungen der letzten zwei jahre in der weltmeisterschaft miteinfliessen lassen. und so hofft ossa auch in zukunft, den guten platz in der weltmeisterschaft weiterhin halten zu können.
die engineering-abteilung hat dafür grosse anstrengungen unternommen. man wollte die zuverlässigkeit und die wartung der neuen tr280i verbessern. nach zwei jahren intensiver arbeit mit dem ossa racing team flossen etliche verbesserungen in das neue trial-motorrad ein.
die wichtigsten änderungen des tr280i - 2013 modells sind:
am 1. september gibt es ein comeback von günther knobloch in der idm am sachsenring. knobi und das gerin skm racing team werden dabei eine mv agusta f3 zum einsatz bringen.
die brandneue mv agusta f3-675 wird in der idm-supersport von günther knobloch, der damit nach fast genau einjähriger rennpause erstmals wieder in der idm am start stehen wird, pilotiert. möglich geworden ist dieses projekt dank der unterstützung durch das idm-management, die herstellervertreter, mv-agusta, lexware, einigen langjährigen team sponsoren, einem top motivierten team, sowie einigen weiteren engagierten benzinbrüdern.
günther knobloch: "mein einsatz beschränkt sich vorerst auf die beiden idm-wochenenden am sachsenring und in hockenheim – alle details über den status quo des projektes, die ziele und die unterstützer erfahren die anwesenden pressevertreter und rennsport interessierte fans am sachsenring am freitag dem 31. august – voraussichtlich um etwa 19.00 uhr in der gerin-skm box. eine grosse herausforderung – ich freue mich auf die rennen."
die rennen zum steve henshaw international gold cup auf olivers mount, scarborough, findem am 15. und 16. september statt. so wie es aussieht, wird ein rekord-starterfeld diese rennen in angriff nehmen. so werden alle gewinner vom ulster grand prix vom letzten wochenende am start stehen.
unter anderen haben dem veranstalter michael dunlop, guy martin, ryan farquhar, davy morgan und william dunlop zugesagt. auch der neuseeländer bruce anstey, der für das padgett honda team in den klassen 600 ccm und 1000 ccm an den start gehen wird, wird seinen zweiten auftritt auf olivers mount geben.
in den beiden renntagen wird es minimum neun rennen pro tag geben und alle trophäen die ausgefahren werden, werden über zwei läufe stattfinden. wobei ein lauf am samstag über die bühne gehen wird und am sonntag der steve henshaw gold cup gefahren wird, wo sich alle stars für ein packendes finale wieder treffen werden.
veranstalter ist: http://www.auto66.com
am vorabend des indianapolis grand prix erläuterte valentino rossi ausführlich seine entscheidung, warum er ducati verlassen wird und erneut mitglied der yamaha-familie wird, wo der 2010 moto-gp-weltmeister und aktuelle spitzenreiter in der tabelle jorge lorenzo derzeit die nummer eins ist.
husaberg, die blau-gelben orangen aus schweden, haben ihre modelle für 2013 vorgestellt, und das mit geballter ladung. so dürfen sich die anhänger der schweden über vier viertakt-enduros von 250 ccm bis 501 ccm und drei zweitakt-maschinen von 125 ccm bis 300 ccm freuen.
die nordländische tochterfirma von ktm hält auch weiterhin was versprochen wurde: das bauen von leistungsfähigen und wunderschönen enduro-maschinen. mit den modellen für 2013 wurde das sortiment vervollständigt und so hat man in jeder enduro-wettbewerbsklasse mindestens einen viertakter und einen einen zweitakter am start.
mit der von grund auf neuen und erweiterten modellgeneration ist husaberg endgültig als enduro-vollsortimenter angekommen. husaberg ist somit die einzige marke die sich ausschliesslich auf die
herstellung von enduro modellen konzentriert, was auch durch den neuen markenclaim "pure enduro" deutlich gemacht wird. diese konzentration auf enduro garantiert, dass jedes detail der neuen
modelle auf maximale fahrbarkeit sowohl im sporteinsatz als auch bei offroad-abenteuern in der freien wildbahn ausgelegt ist.
fe 250:
das erste 250 ccm 4-takt modell von husaberg. leichtfüssig, wendig und agil; die fe 250 ist zwar klein, aber alles andere als harmlos.
fe 350:
ein rückkehrer in die husaberg mannschaft; 1991 war die fe 350 husabergs zweites modell überhaupt. die perfekte symbiose aus kraft, ausdauer und unglaublicher agilität.
fe 450:
hochmoderne 4-takt technologie, perfekt verpackt in einem leichten und wendigen enduro-chassis. der neue, nun wieder konventionell angeordnete, motor alleine spart 2 kg gewicht. damit bleibt die
fe 450 das 450 ccm enduro bike mit dem einfachsten handling.
fe 501:
die rückkehr einer legende. mit der fe 501 hat bei husaberg im jahr 1989 alles begonnen. die neue fe 501 zeigt am besten wofür husaberg steht: ultimative fahrbarkeit ohne kompromisse.
te 125:
enduro kann so leicht sein. die te 125 ist die perfekte kombination aus maximaler leistung und minimalem gewicht in der kleinsten hubraumklasse. das ultimative renngerät für den enduro
nachwuchs.
te 250:
es muss nicht immer 4-takt sein in der e2 klasse; die te 250 ist der beste beweis. mit einer noch spontaneren leistungsentfaltung bei gleichzeitig gesteigerter spitzenleistung, verpackt in das
komplett neue chassis, muss die te 250 keinen gegner fürchten.
te 300:
mit einem weiter verbesserten motor und dem neuen chassis ist die te 300 nun noch stärker und noch agiler. mit ihrem unschlagbaren leistungsgewicht ist sie das ultimative extrem enduro bike, was von graham jarvis laufend in souveräner manier unter beweis gestellt wird.
wer die über-drüber-show am vergangenen wochenende im münchner olympiastadion nicht live vor ort oder im fernsehen verfolgen konnte, der sollte sich auf jeden fall den zusammenschnitt der highlights dieser veranstaltung anschauen.
der franzose thomas pages siegte sensationell über den red bull x-fighters world tour champion dany torres aus spanien. pages feierte damit seinen ersten sieg in seiner red bull x-fighters karriere und das ohne einen einzigen backflip zu zeigen. pages verweigert seit 2009 konsequent den blackflip.
final result red bull s-fighters munich 2012:
01. thomas pages
02. dany torres
03. eigo sato
04. javier villegas
05. maikel melero
2011 feierte yamaha das 50. jubiläum im grand-prix-sport. aus diesem anlass präsentierten sich die moto-gp stars jorge lorenzo und ben spies auf der rennstrecke mit motorrädern und outfit in
einem speziellen roten und weissen design.
zur feier des 50. jahrestages dieses bemerkenswerten ereignisses werden von yamaha bestimmte modelle im 50th anniversary look angeboten. und drei dieser modelle gibt es jetzt bei einem
preisausschreiben von yamaha racing zu gewinnen – eine yzf-r1, eine fz8 oder einen aerox-r roller, alle im hochwertigen 50th anniversary design.
was man dafür tun muss? ab dem 19. august 2012 wird vor jedem rennen sonntags um 16.oo uhr eine aufgabe gestellt, die es zu lösen gilt – insgesamt sechs. aber keine angst, wer nicht von anfang an
dabei sein kann, hat bis zum 28. oktober 2012 zeit, diese aufgaben nachzuholen.
alle einzelheiten zum wettbewerb und die ersten schritte dazu sind auf der europäischen yamaha racing facebook-seite www.facebook.com/yamaharacingcom erklärt. oder man geht direkt zur registrierung https://www.facebook.com/yamaharacingcom/app_455418417824099
und ist bereit für den start des wettbewerbs.
jorge lorenzo wünscht allen glück: "wir hoffen, sie haben so viel spass beim lösen der aufgabe wie wir bei der produktion des videos. die dreharbeiten bei dem yamaha-händler, bei dem das video
produziert wurde, haben uns echt spass gemacht und es war grossartig, sich all die grossartigen motorräder anzuschauen, die dort präsentiert wurden. dabei waren wir der meinung, dass die 50th
anniversary farbvariante ein zeitloses hochwertiges design ist. ein grosser anreiz also für die teilnahme am wettbewerb."
das legendäre bergrennen auf den pikes peak in den usa konnte nun endlich über die bühne gehen. nachdem wegen waldbränden in colorado der termin im juli auf august verschoben werden musste, fand am vergangenen wochenende dieser spektakuläre hillclimb-wettbewerb endlich statt.
und erneut dominierte ducati das geschehen bei diesem bergrennen. der aus santa barbara stammende carlin dunne jagte mit seiner ducati multistrada 1200 s in neuer rekordzeit den berg hoch. er benötigte weniger als zehn minuten für die rund 20 kilometer lange bergstrecke. mit einer zeit von 9:52.819 unterbot er seinen bisherigen rekord um fast anderthalb minuten. der sechsfache pikes-peak-sieger, der auch im vorjahr triumphierte, greg tracy, erreichte mit einer zeit von 9:58.262 den zweiten platz und blieb damit auch klar unter dem alten streckenrekord.
die strecke auf den pikes peak beginnt in 2862 meter und im ziel stehen die fahrer auf rund 4300 meter seehöhe. auf den 20 kilometern müssen die fahrer 156 kurven bewältigen und der sieger erreicht auf diversen streckenabschnitten geschwindigkeiten von über 230 km/h. die strecke hat es also in sich und stellt grosse anforderungen an mensch und maschine. ducati dominiert dieses bergrennen schon seit jahren und auch heuer waren auf den ersten vier plätzen nur ducatis zu finden.
1205 cc motorcycle class:
01. carlin dunne / ducati / 9:52.819
02. greg tracy / ducati / 9:58.262
03. bruno langlois / ducati / 11:05.342
04. eddie tafoya / ducati / 11:38.545
05. michael henao / harley davidson / 11:41.686
06. jiri heinik / ktm / 11:51.967
07. norman meyer / bmw / 13:38.408
beim ulster grand prix 2012 triumphieren guy martin und michael dunlop bei den superbikes, das superstock-rennen entscheidet ebenfalls michael dunlop für sich, william dunlop und bruce anstey gewinnen die supersport-rennen und "mister supertwin", ryan farquhar entscheidet die das supertwin-rennen für sich.
im spannenden ersten superbike-rennen hat am ende guy martin die nase voran, nachdem michael dunlop in der spitzkehre der vorletzten runde stürzt. gary johnson führte das feld nach der ersten runde, aber bereits in der zweiten runde in dem über sieben runden angesetzten rennen, überholt martin gary johnson und nachdem dunlop in der sechsten runde ausrutscht, kann martin in führung gehen und seinen achten triumph beim ulster grand prix einfahren. am ende hatte martin über fünf sekunden vorsprung auf johnson, conor cummins kam mit weiteren acht sekunden rückstand auf platz drei ins ziel.
im zweiten superbike-lauf schlug dann michael dunlop zurück. er feierte seinen ersten sieg beim ulster grand prix in einem dramatischen rennen. der mcadoo racing fahrer jagte guy martin auf seiner tyco suzuki und konnte ihn in der letzten runde abfangen. dunlop überholte martin in der haarnadel-kurve und feierte unter dem begeisterten beifall der zuschauer seinen ersten sieg. martin kam als erster aus der ersten runde über start und ziel, im windschatten folgte gary johnson, dahinter folgte schon michael dunlop. auch nach der zweiten runde hielt sich diese reihenfolge, aber auch dahinter gab es immer wieder packende kämpfe, so waren die plätze 6. bis 11. nur durch 1,5 sekunden voneinander getrennt. aber auch die spitze war ganz knapp zusammen, martin, johnson und dunlop waren nur durch 0,8 sekunden voneinander getrennt. in der dritten runde kämpfte sich dann dunlop auf den zweiten platz nach vorne. die zuschauer waren fasziniert von den packenden kämpfen an der spitze. in der vierten runde übernahm dann dunlop zum ersten mal die führung. dunlop und martin absolvierten fast identische rundenzeiten und keiner der beiden konnte sich absetzen. die letzte runde war dann an dramatik nicht mehr zu überbieten, martin führte aber dunlop liess nicht locker. in der spitzkehre packte dunlop dann einen genialen schachzug aus und konnte martin überholen. so konnte dunlop seinen ersten sieg feiern, dahinter kam martin als zweiter und conor cummins als dritter ins ziel.
auch im superstock-rennen konnte sich michael dunlop als sieger feiern lassen. mit mehr als vier sekunden rückstand kam oldboy ian lougher als zweiter ins ziel. dahinter lieferten sich guy martin und bruce anstey einen packenden kampf um den letzten platz auf dem podium, den schlussendlich martin für sich entscheiden konnte.
im ersten supersport-rennen triumphierte william dunlop. das rennen musste nach einem zwischenfall in der vierten runde erstmal gestoppt werden. william dunlop und bruce anstey lieferten sich einen packenden kampf, wobei der wilson craig racing honda pilot am zielstrich um 0,123 sekunden die nase vorne hatte. auch dahinter gab es einen packenden kampf zwichen lee johnston und conor cummins, johnston konnte den letzten platz auf dem podium ganz knapp für sich entscheiden.
das zweite supersport-rennen entschied dann der neuseeländer bruce anstey für sich, dabei konnte er sich um 0,194 sekunden vor william dunlop durchsetzen. als dritter folgte conor cummins.
den lauf der supertwins entschied ryan farquhar für sich. das rennen war überschattet von zwei zwischenfällen. stephen thompson crashte und das rennen musste unterbrochen. nach dem neustart erwischte es ivan lintin in der letzten runde. auf dem zweiten platz rangierte der kmr-teamkollege von farquhar, jamie hamilton, dritter wurde russ mountford.
die ergebnisse:
diesmal hat sich der italienische customizer emporio elaborazioni keinen japaner zur brust genommen, diesmal veredelte er etwas aus seiner heimat. eine unvergessliche moto morini 3 1/2 wurde diesmal zum meisterwerk gemacht.
ist eine original moto morini 3 1/2 schon ein klasse stück, so wird sie unter den händen von emporio elaborazioni und seinen mitstreitern noch verfeinert und veredelt. auch diesmal hat elaborazioni wieder seine persönliche note an dem bike angebracht, und das ergebnis ist aggressiv und dennoch klassisch.
es geht zum zehnten rennwochenende für das liberty racing team und neben kuba smrz und maxime berger kehrt nach drei monaten verletzungspause der junge kanadier brett mccormick zurück zum team. in assen hatte er sich verletzt, doch ab silverstone ist er wieder dabei. nach der langen pause wird silverstone eine art fitnesstest für mccormick, an motivation und willen fehlt es dem nachwuchstalent nach 90 tagen ruhe nicht. neben seiner reha und training verfolgte er das geschehen in der wm ganz genau.
"es war nicht leicht so lange herum zu sitzen", gab mccormick zu. "es war aber eine schwere verletzung, da hat man nicht
viel wahl, leicht ist es aber wirklich nicht, zu hause auf dem sofa abzuhängen und anderen beim rennfahren zu zusehen. Vor allem als es mir schon wieder besser ging, war das schwer. man will
immer gleich zurück kommen und wieder fahren. dennoch hatte ich tolle wochen, ich bin motocross gefahren und konnte trainieren und jetzt bin ich wirklich heiss drauf wieder auf meine maschine zu
steigen. was meine gesundheit betrifft bin ich wieder 100% fit. die letzten aufnahmen wurden vor ein paar wochen gemacht und die haben gezeigt, dass die knochen wieder korrekt zusammengewachsen
sind. seither ist einige zeit vergangen und mit jedem tag geht es besser. mein daumen hat uns lange sorgen bereitet, denn das war kein sauberer bruch, aber der chirurg hat einen prima job
abge-liefert. alles ist gut."
"ich bin einfach nur froh, dass ich morgens aufwache und wieder ohne probleme aus dem bett komme und herum laufen kann.
wenn du dir das genick brichst dann ist das schon ein lauter warnschuss und du fängst an kleine dinge mehr zu schätzen. ich hatte glück, dass ich den sommer hatte, um wieder gesund zu werden,
denn dadurch konnte ich täglich rad fahren oder eben motocross. jetzt zähle ich die tage bis zu silverstone und freue mich wieder für effenbert liberty ducati gas zu geben. ich habe es schon sehr
vermisst und in assen ging es gerade richtig los. alle waren sehr toll und ich freue mich auf das team."
der markt für die viertel-liter-sportmotorräder hat in den letzten jahren stetig zugenommen. logisch dass auch die hersteller immer mehr um diesen markt kämpfen. dabei nimmt sich kawasaki nicht aus, sind sie doch wohl sozusagen mitbegründer dieses marktsegments.
beim 2013er modell der ninja 250r hat kawasaki auf die erprobte ästhetik der vorangegangenen generation der kawasaki 250r zurück-gegriffen, hat aber auch einige details und hinweise auf die neue generation der kawasaki zx-10r in sich aufgenommen.
mittlerweile sind alle grossen hersteller im 250er markt angekommen und kawasaki erhält sicherlich mit der im letzten jahr vorgestellten honda cbr250r grosse konkurrenz. aber auch ktm hat sich dazu entschlossen, in dieses marktsegment stärker einzusteigen, ist es doch einer der zukunftsträchtigsten märkte bei den motorrädern.
so musste kawasaki nachlegen, um die vorherrschaft nicht zu verlieren. dazu hat man für die 2013er ninja 250r einen komplett neuen parallel-twin-motor entwickelt, ausgestattet mit dual-drosselklappen, neue kolben, zylinder und kurbelgehäuse. der neue motor soll mehr drehmoment im unteren und mittleren drehzahl-bereich besitzen, im vergleich zum vorgänger. auch das chassis wurde wesentlich überarbeitet und wurde für die generation 2013 steifer und mit mehr gummibuchsen ausgestattet, dies soll die vibrationen wesentlich verringern. weiters wurden der neuen ninja 250r neue federn verpasst und auch die reifen sind mit 140 mm neu.
die technischen details wurden noch nicht preis gegeben, aber die neue ninja 250r wird eine sportliche und attraktive erscheinung im segment nachwuchs-sportmotorräder werden. auch bei der 250er wird ab 2013 optional abs erhältlich sein. es ist gut, auch immer unteren bereich immer einige neuerungen und technische details parat zu haben, so will man bei der 2013er kawasaki ninja 250r für den kleinen, feinen, intelligenten unterschied sorgen.
derzeit wurde noch kein wort über den preis und auch nicht über die markteinführung verloren, diesbezüglich heisst es also weiter warten.
michael dunlop hat bei den armoy road races drei siege eingefahren und auch noch einen neuen rundenrekord drauf gesetzt. mit 105,893 mph setzte er die schnellste runde in den kurs. dunlop gewann das rennen der open, supersport 600 ccm und das grand final.
ryan farquhar konnte zwei rennen für sich entscheiden, er siegte in der klasse moto 450 und bei den supertwins.
william dunlop gewann das 250 ccm rennen und er wurde dritter in der supersport-klasse.
sam wilson gewann die klasse 125 ccm.
hier die detaillierten ergebnisse:
am kommenden wochenende finden in silverstone die läufe 18 und 19 zur superbike-wm 2012 statt. die superbike-asse sind zum dritten mal auf der umgebauten traditionspiste zu gast. im vorjahr sicherte sich weltmeister carlos checa mit der althea ducati im "home of british motor racing" beide laufsiege. silverstone ist mit 5,9 kilometer die längste piste im wm-kalender. und auch die durchschnittsgeschwindigkeit ist mit mehr als 160 km/h beachtlich.
bei bmw motorrad motorsport ist marco melandri nach dem laufsieg in aragon und seinen beiden triumphen in brünn mit viel zuversicht ausgestattet. "ich freue mich wirklich auf silverstone. ich mag
den kurs sehr. es ist eine der schnellsten und längsten strecken der saison. es gibt viele schnelle kurven, damit kann man dort flüssig fahren. im vergangenen jahr war ich in silverstone zweimal
auf dem podium. es wird sicherlich nicht einfach, weil der kurs sehr uneben ist, aber ich bin optimistisch. deshalb kann ich es kaum erwarten, dort mit
meiner rr zu fahren", erklärt der italiener, der am 7. august seinen 30. geburtstag feiert. dem italiener fehlen 21 punkte auf wm-leader max biaggi (aprilia), der im moment 271,5 zähler auf
seinem konto hat.
auch tom sykes und weltmeister checa haben in der wm-tabelle durchaus noch anschluss zu biaggi. nach seinen beiden zweiten plätzen von brünn liegt sykes 59 zähler hinter dem italiener. "ich freue
mich auf die heimrennen in silverstone. wenn das wetter nur annähernd so gut ist, wie in der vergangenen woche, sollte es perfekt sein. wir haben das bike verbessert. wenn es, wie in brünn
optimal funktioniert, konnte alle welt sehen, wie gut ich meinen job erledigen kann." auch checa darf sich mit 204,5 punkten und 67 punkten abstand auf biaggi noch leise hoffnungen machen, zumal
"el toro" im vorjahr auf seiner althea-ducati beide läufe für sich ent-scheiden konnte.
melandris bmw-teamkollege leon haslam kommt als wm-sechster mit 160 punkten nach northhamptonshire und freut sich ebenfalls auf das zweite heim-rennwochenende nach donington: "die letzten beiden
rennwochenenden waren hart für mich. doch wir haben wichtige fortschritte gemacht, und ich denke, dass wir nun zur normalität zurückkehren und auf die siegerstrasse einbiegen können. und dafür
gibt es keinen besseren ort als meine heimstrecke." haslam holte im vorjahr bei seinem ersten start mit der bmw in silverstone die ränge 4 und 8. haslam ging vor silverstone auch unter die
stripper (siehe video unten).
bei ducati gab es einen internen wechsel: assen-laufsieger sylvain guintoli tritt in silverstone erstmals im team pata von claudio carli an. bei ducati effenbert bleiben somit noch jakub "kuba"
smrz und der franzose maxime berger. silverstone ist auch das heimrennen der fixi-crescent-suzuki-mannschaft von paul denning und teammanager jack valentine.
john hopkins will endlich wieder an seine leistungen aus dem vorjahr anknüpfen, als er mit einer wildcard zunächst die pole holte und in den rennen um die spitzenplätze kämpfen konnte. sein teamkollege leon camier kehrt von seinem einsatz bei den 8h von suzuka zurück, wo er mit josh waters und nobu aoki mit pech ausschied.
die sendezeiten:
05.08. / 10.45 / superpole / aufzeichnung / eurosport 2
05.08. / 11.30 / sst 1000/ live / eurosport 2
05.08. / 13.00 / sbk race 1 / live / eurosport 2
05.08. / 14.00 / sst 1000 / aufzeichnung / eurosport 2
05.08. / 14.30 / ssp / live / eurosport 2
05.08. / 16.30 / sbk race 2 / live / eurosport 2
05.08. / 21.00 / sbk race 1 / aufzeichnung / eurosport 2
05.08. / 22.00 / sbk race 2 / aufzeichnung / eurosport 2
05.08. / 23.00 / ssp / aufzeichnung / eurosport 2
06.08. / 13.00 / sbk race 1 / aufzeichnung / eurosport 2
06.08. / 13.45 / sbk race 2 / aufzeichnung / eurosport 2
07.08. / 00.45 / sbk race 1 / aufzeichnung / eurosport 2
07.08. / 01.30 / sbk race 2 / aufzeichnung / eurosport 2
07.08. / 02.15 / ssp / aufzeichnung / eurosport 2
07.08. / 08.30 / ssp / aufzeichnung / eurosport 2
07.08. / 09.30 / sbk race 1 / aufzeichnung / eurosport 2
07.08. / 10.30 / sbk race 2 / aufzeichnung / eurosport 2
erst am vergangenen wochenende machte die moto gp auf dem raceway von laguna seca halt. und so mancher hat sich dabei sicherlich gedacht: einmal mit seiner maschine die legendäre corkscrew fahren!
dieser wunsch kann erfüllt werden. bmw und bike promotion bieten gemeinsam einen trainingstrip im november nach laguna seca an. dabei hat man an zwei tagen die möglichkeit, eine bmw s 1000 rr unter kundiger anleitung die berühmte corkscrew runter zu treiben. als instruktoren mit dabei sind: damian cudlin, jörg teuchert, rico penzkofer, jason pridmore. eine grossartige mannschaft also, wo man sicherlich vieles über maschine, linie und die weltberühmte rennstrecke lernen kann.
wer sich einmal diesen traum erfüllen will, alle infos zu programm und buchung findet man auf der folgender seite: www.lagunaseca.bike-promotion.com
die neue serie "enduro chronicles" von red bull zeigt die besten hard enduro athleten bei ihrer arbeit auf der ganzen welt. es werden ausschnitte aus den bekanntesten veranstaltungen der saison gezeigt. diese serie soll alle facetten des endurosports dem interessierten zuschauer näher bringen. in der ersten episode geht es nach shropshire, england, zum tough one. dabei wird einem ganz grossen ausnahmekönner dieses sports die volle aufmerksamkeit gewidmet: graham jarvis.