manx-gp: michael dunlop gewinnt die classic superbike, john simpson gewinnt senior mgp

michael dunlop
michael dunlop

am letzten renntag des 2012er manx grand prix gewinnt michael dunlop die klasse classic superbike. er feiert damit seinen sechsten sieg auf dem mountain course und seinen dritten sieg beim mgp, nach seinem debüt und dem sieg 2007 beim rennen der newcomer.

 

zurvor hatte der nordire einen rückstand von 20 sekunden auf den bis dahin führenden russ mountforf auf weniger als fünf sekunden reduziert, danach ging der motor von mountford's suzuki in rauch auf, alles passiert in der dritten runde.

 

bei rennstart waren gute bedingungen vorausgesagt, auch wenn es einige nasse flecken an diveresen stellen auf dem mountain course gab. der von der isle of man stammende johnny barton mit seiner suzuki gsxr, die ihn im letzten jahr auf das podium brachte, eröffnete mit der nummer eins das rennen. allerdings musste er seine maschine kurz nach dem start, bei crosby, abstellen, in der nähe seines wohnhauses. dunlop ging mit der nummer sieben ins rennen, er kämpfte allerdings am start, um seine maschine in schwung zu bekommen. bei glen helen lag er bereits fünf sekunden hinter dem führenden mountford, mick godfrey mit seiner kawasaki lag auf der dritten position. dan kneen und alan oversby machten die top fünf komplett. die top fünf gingen so auch durch ramsey, nur kneen konnte godfrey überholen. nach der ersten runde hatte mountford seine führung auf 24 sekunden ausgebaut, mit einer runde von 115,334 mph, dunlop legte nur eine 112,993 mph runde hin. kneen musste an die box und konnte das rennen wegen bremsproblemen nicht fortsetzten. so hielt bekam godfrey den dritten platz geschenkt.

 

am ende der zweiten runde hatte dunlop ein wenig von seinem rückstand abgearbeitet. mit der schnellsten runde des rennens, einer 115,560 mph runde, war der rückstand auf 16 sekunden geschmolzen. dunlop hatte auch einen guten boxenstopp zu verzeichnen und so betrug der vorsprung von mountford bei glen helen in der dritten runde nur mehr fünf sekunden, godfrey folgte als dritter.

 

doch das finish sollte noch spannender werden. den es wurde gemeldet, dass mountford bei sulby bridge mit einem motorschaden ausgeschieden war und so führte auf einmal dunlop mit einem vorsprung von fast zwei minuten auf godfrey bei ramsey, oversby folgte auf drei mit der 750 ccm suzuki.

 

in der vierten runde verschlechterten sich dann die bedingungen, es begann leicht zu regnen und so war michael dunlop erleichtert, dass er das ziel mit einer zeit von 1:20.27.51 als erster erreichte. godfrey kam auf die zwei mit einer zeit von 1:23.10.37 und oversby errang den dritten platz mit 1:24.37.70.

 

gleichzeitig mit den classic superbikes war auch die klasse junior post classic gestartet. chris palmer war von beginn an vorne weg. mit seiner 250er yamaha konnte er mit den superbikes mithalten. mit einer 112,015 mph eröffnungsrunde erzielte er einen neuen rundenrekord in seiner klasse, er hätte mit dieser zeit an dritter stelle bei den classic superbikes gelegen. er hatte bereits nach der ersten runde einen vorsprung von 28 sekunden auf den zweit-platzierten richardson, weitere 25 sekunden dahinter folgte phil mcgurk auf drei. in der zweiten runde setzte palmer noch eines drauf, er erzielte abermals einen neuen rundenrekord mit 112,644 mph. aber in der dritten kam die meldung, dass palmer mit technischen defekt ausgeschieden sei. so erbte richardson die führung, vor mcgurk und brian mateer. das ergebnis blieb bis zur zieldurchfahrt gleich, richardson gewinnt mit einer zeit von 1:24.41.55 und holte sich seinen 10. manx grand prix sieg, vor mcgurk mit 1:26.11.49 und mateer als dritten, mit einer zeit von 1:26.57.73.

Download
31.08. class Classic Superbike.pdf
Adobe Acrobat Dokument 230.6 KB
Download
31.08. class Junior Post Classic.pdf
Adobe Acrobat Dokument 229.4 KB

das letzte rennen des 2012er manx grand prix endete mit einer sensation. der newcomer john simpson gewann in einer dramatischen letzten runde vor einem weiteren newcomer andy soar. es war eines der sensationellsten rennen in der 89. jährigen geschichte des manx grand prix. es war auch der erste sieg einer triumph-maschine seitdem sieg von don crossley im jahre 1948 beim senior manx grand prix.

 

gleich beim start wurden die fahrer auf die unterschiedlichen wetterbedingngen hingewiesen und es gab diverse nasse flecken auf dem mountain course. der ire wayne kirwan hatte die ehre, das rennen zu eröffnen, er war auch einer der favoriten nachdem jamie coward zurück ziehen musste, nachdem er sich eine gehirnerschütterung junior race zugezogen hatte. kirwan führte auch beim ersten checkpoint bei glen helen, vor lokalmatadorf paul smyth und michael moulai lag an dritter position. kirwan absolvierte die erste runde in 117,189 mph und hatte 8,95 sekunden vorsprung auf paul smyth (116,291 mph). jonathan woodwar lieferte eine tolle eröffnungsrunde mit der startnummer 48, er lag an der fünf mit nur 23 sekunden rückstand.

 

doch zu beginn der zweiten runde gab es einen unfall mit woodward und dem newcomer bjorn gunnarsson. beide wurde ins krankenhaus transportiert und es wurden diverse brüche, rücken- und schulterverletzungen gemeldet. so rückte am ende der zweiten runde der newcomer john simpson auf den dritten zwischenrang nach vorne. kirwan führte mit mehr als 30 sekunden vorsprung auf smyth.

 

in der dritten runde drehte kirwan nochmals ordentlich am gasgriff, er baute seinen vorsprung weiter aus und lag am ende der dritten runde mehr als eine minute vor simpson, der sich auf den zweiten zwischenrang geschoben hatte. dennis booth folgte als dritter und smyth war auf den vierten zurück gefallen.

 

in der vierten runde sollte die dramatik in diesem rennen aber noch zunehmen. die wetterbedindungen verschlechterten und so war derjenige fahrer gefragt, der mit diesen unterschiedlichen bedingungen am besten umgehen konnte. in einer sensationellen letzten runde konnte sich john simpson noch an die spitze des feldes schieben und er gewann als newcomer mit einer zeit von 1:25.00.25 das rennen. andrew soar, ebenfalls ein newcomer, erreichte ganz knapp dahinter mit einer zeit von 1:25.02.29 den zweiten platz. wayne kirwan erreichte den dritten rang mit einer zeit von 1:25.06.13.

 

booth, der als dritter in die letzte rund ging, führte bei ramsey bereits und bei bungalow hatte er einen vorsprung von 40 sekunden. aber dann ereilte auch ihm ein unfall, auch er wurde ins krankenhaus transportiert.

 

so ging das rennen mit einem newcomer als sieger und einer sensationellen letzten runde zu ende.

 

Download
31.08. Result sheet by class Senior MGP.
Adobe Acrobat Dokument 226.8 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0