rr: rekordstarterfeld beim diesjährigen ulster grand prix

die akteure der strassenrennszene werden vom 8. bis 13. august 2016 beim ulster grand prix - dem schnellsten strassenrennen der welt - im nordirischen dundrod station machen. und die der strassenrennsport boomt mehr den je.

 

so wird es heuer ein rekordstarterfeld geben, nicht weniger als 173 starter haben ihre nennung für den superschnellen kurs in der nähe von belfast abgegeben. die fahrer kommen aus 16 verschiedenen ländern und in der anfang august stattfindenden bike week werden wieder mehr als 50.000 zuschauer erwartet. es ist also alles angerichtet für eine woche spannenden strassenrennsport.

 

rennleiter noel johnston zum rekordstarterfeld: "ich bin natürlich sehr zufrieden mit der endgültigen starterliste und denke, dies sagt sehr viel über die popularität dieser veranstaltung aus, wo von jahr zu jahr die zahl der teilnehmer im steigen begriffen ist. auch bei den eintragungen der erstmals in dundrod startenden fahrern - werden es doch heuer 54 sein - ist von jahr zu jahr eine steigerung da. das die teilnehmer aus so vielen verschiedenen ländern kommen, ist für den tourismus in nordirland eine gute nachricht, sind wir doch eine der wichtigsten veranstaltungen in diesen raum."

 

 

johnston weiter zum starterfeld: "auch die beiden jungs - michael dunlop und ian hutchinson - von denen derzeit jeder spricht, werden um die oberste stufe des podiums mitkämpfen. aber auch andere grossartige talente werden dieses jahr dabei sein: dean harrison, ivan lintin, lee johnston, william dunlop, peter hickman, bruce anstey, dan kneen, conor cummins oder etwa christian elkin. auch freue ich mich den neuling gary dunlop bei den erststartern zu sehen. sein dad liebte dundrod und es wird etwas besonderes sein, ihn dort nun am start zu sehen. ich habe es nie zugelassen, dass die nummer 3 mit der joey dunlop am start war, vergeben wurde. nun ist es an der zeit diese nummer wieder zu vergeben und wer könnte dies besser sein, als gary. ich denke, das wird etwas ganz besonderes ihn heuer am start stehen zu sehen."

 

allerdings wird auch ein grosser name durch abwesenheit glänzen, nämlich guy martin. er kann dieses jahr nicht am start stehen, da er zur gleichen zeit bei einen geschwindigkeitsrekordversuch in amerika sein glück versucht.

 

 

johnston im nachsatz: "für die fans wird es ein echtes spektakel, wenn bruce anstey mit der moto-gp maschine am start stehen wird. es wird das erste mal sein, dass bruce die honda rc213vs bei voller fitness fahren wird, nach seinen aus bei der diesjährigen tt."

 

mehr lesen 0 Kommentare