bei einem eisspeedway-rennen in västeras/schweden kam der 48-jährige peter koij zu sturz. auslöser war vermutlich ein platter vorderreifen. koij war bewusstlos und wurde stark blutend ins krankenhaus abtransportiert wo er seinen verletzungen erlag.
neben stefan svensson war koij der hauptvertreter schwedens bei den eisspeedway grand prix. der tragische sturz von koij passierte bereits in seinem ersten lauf. danach wurde die veranstaltung bis zum ende durchgezogen, es war sich niemand der schwere der verletzungen von koij bewusst.
koij war heuer auch starter bei den vorausscheidungen zur weltmeisterschaft in saalfelden. die eisspeedway-szene verliert einen fantastischen fahrer und wunderbaren menschen.
die allseits beliebten honda speedweekends gibt es bereits seit 1992, und sie erfreuen sich nach wie vor grösster beliebtheit. die gelegenheit, das eigene motorrad und seine grenzen auf einer gesicherten rennstrecke - abseits vom strassenverkehr - auszuloten, haben schon viele wahr genommen. und auch heuer gibt es wieder ausreichend gelegenheit dazu.
motorradfahrer/innen jeder motorradmarke und -type (von der enduro bis hin zum supersportler) sind bei den honda speedweekends willkommen. die teilnehmer fahren in gruppen, das hat den vorteil, dass keine wartezeiten entstehen. die gruppeneinteilung erfolgt nach eigener einschätzung bereits bei der anmeldung in einsteiger (haben bereits fahrpraxis auf der strasse erworben, sind jedoch rennstreckenneulinge, endurofahrer, etc.), routinierte (haben schon rennstreckenerfahrung) und profis (sind häufig auf rennstrecken, hobby-rennfahrer). die gruppen wechseln halbstündlich. so werden die langsameren fahrer von den schnelleren nicht gestört und umgekehrt. dabei sollte sein eigenes fahrkönnen möglichst realistisch eingeschätzt werden.
honda austria veranstaltet keine rennen. sie richten das hauptaugenmerk auf fahrtechnik und sicherheit und so werden christian zwedorn und leo schagerl auch heuer wieder als bewährte instruktoren für alle interessierten - besonders aber für die "einsteiger"-gruppe" - zur verfügung stehen. beide können kompetente ratschläge und tipps zur verbesserung der linie, wahl der richtigen bremspunkte usw. geben, aber auch helfen, die optimale individuelle fahrwerks-einstellung zu finden.
eröffnet wird die saison 2011 im april mit einem "speed-weekend" auf dem slovakiaring, der bereits letztes jahr grossen anklang bei den teilnehmern gefunden hat. auch der neue red bull ring in der steiermark ist heuer im programm und somit gibt es diesmal - zusammen mit dem salzburgring - gleich zwei veranstaltungen in österreich!
die termine 2011:
09. - 10. april / slovakiaring
14. - 15. mai / salzburgring
18. - 19. juni / red bull ring
09. - 10. juli / pannoniaring
17. - 18. september / slovakiaring
also rasch reagieren und anmelden. nähere infos, die preise und anmeldeformalitäten findet ihr unter: www.speedweekend.honda.at/
der technische direktor der internationalen north west 200 rennen, mervyn whyte, hat bestätigt, dass ian hutchinson bei der veranstaltung am 21. mai an den start gehen wird. am 7. april werden die einzelheiten der beiden superbike rennen bekannt gegeben.
hutchy erlitt im letzten september schwere verletzungen bei einem rennen in silverstone. nach einer reihe von operationen in der vorweihnachtszeit ist er seit anfang jänner wieder im training um seine fitness zu erlangen. "training und physiotherapien sind zurzeit sehr gut und ich habe das gefühl, dass ich wieder zugenommen habe. ich trainiere dreimal die woche im fitnesstudio auf dem crosstrainer und der radfahrmaschine und mache regelmässig physiotherapie für meine beine", erklärt hutdhy. "ich habe derzeit keine schmerzen mehr und die ärzte sind glücklich mit meinem genesungsprozess."
"ich trainiere auch mit dem strassenfahrrad und dem quad-bike im gelände in der nähe meiner heimat und all diese aktivitäten helfen mir wieder kraft und fitness zu erlangen. mein metallgestänge das derzeit noch meine beine schützt wird zu ostern entfernt werden. ich mach mir keine illusionen bereits in brands hatch vom 22. - 25. april an den start gehen zu können, aber ich werde sicherlich anwesend sein, um die atmosphäre zu geniessen. ausserdem ist geplant, dass shaun muir racing und swan yamaha meine superbikes enthüllen werden", hutchy weiter.
nach seinem sturz hatten ihm die ärzte vorausgesagt, dass er eine zweijährige erholungsphase brauchen werde um wieder vollständig genesen zu sein. aber durch die entschlossenheit von hutchy wurden dann die prognosen auf ein jahr und schlussendlich auf sechs monate herunter geschraubt. und so kam es auch soweit, das hutchy bereits im mai bei den north west 200 wieder im einsatz sein wird. geplant ist sein einsatz bei den superbikes, superstock und 600 ccm rennen.
mervyn whyte sagte weiter, es sei eine sehr gute nachricht, dass hutchy`s genesungsprogramm so gute fortschritte mache und er deutlich früher als geplant wieder rennen fahren kann. ian hat zwei north west 200 siege einfahren können, in den jahren 2006 und 2010 und der coleraine club freut sich seinen namen in der startaufstellung für das jahr 2011 zu sehen.
die relentless international north west 200 rennen finden vom 17. bis 21. mai statt. die trainingssitzungen finden am 17. und 19. mai, renntag ist der 21. mai. nähere infos findet ihr unter www.northwest200.org
continental hebt die preise für motorradreifen mit wirkung zum 1. mai 2011 europaweit um fünf prozent an. "die kosten für unsere rohmaterialien, vor allem für kautschuk und ölerzeugnisse, sind seit dem letzten jahr teilweise um mehr als das doppelte gestiegen", erläutert andreas faulstich, leiter marketing und vertrieb motorradreifen von continental. "wir kommen daher nicht an einer preisanpassung vorbei."
die erhöhung um fünf prozent decke, so faulstich, nicht alle gestiegenen kosten und sei damit so moderat wie möglich gehalten worden. um den möglicherweise weiter steigenden kosten zu begegnen, prüft continental derzeit, schneller von den fossilen materialien auf nachwachsende oder alternative rohstoffe umzusteigen als bisher geplant. da die erforderlichen versuche dafür allerdings sehr umfangreich und zeitaufwändig sind, sieht faulstich kurzfristig keine deutliche entspannung der kostensituation.
der deutsche rennfahrer rico penzkofer erreichte bei der vorjährigen tt einen schnitt von fast 125 mph, deshalb hat er sich für die heurigen rennen auch ein höheres ziel gesteckt: er will unter die top 10.
bereits in seinem zweiten jahr bei der tt erreichte rico eine bestzeit von 124,926 stundenmeilen und belegte damit den 12. platz in der senior tt.
penzkofer bestätigte, dass er auch 2011 wieder auf der isle of man antreten wird. er wird bmw-maschinen in der superbike- und senior-klasse zum einsatz bringen und bei den beiden super-sport-rennen kommt eine yamaha zum einsatz.
helmut dähne war der letzte deutsche auf dem podium bei einem tt-rennen, als er 1986 bei der production b tt einen zweiten platz einfahren konnte. rico penzkofer möchte es ihm nachtun und sein ziel ist natürlich das podium.
bei seinem debüt bei der tt im jahre 2009 gewann er zwei bronze replicas im den supersport-rennen, für die beste platzierung eines debütanten als 30. und für die schnellste runde von 119,24 mph. im vergangenen jahr trat er mit einer bmw an und machte einen gewaltigen schritt nach vorne, in der superbike-tt konnte er einen 17. platz und in der senior-tt einen 12. platz belegen.
die double-r kollektion von bmw bietet alles, was das sportliche fahrer-herz begehrt mit dem reinrassigen helm, dem rennsport-einteiler, stiefeln und handschuhen, die speziell für sportliche fahrer gedacht sind, die gleichermassen wert auf sicherheit und leistung legen. der anzug double-r aus hochwertigem känguru-leder ist in den farben schwarz/weiss/rot oder blau/weiss/rot erhältlich und sieht nicht nur grossartig aus, sondern sorgt auch für einen perfekten tragekomfort. känguru-leder ist extrem sturz- und abriebfest – was moto-gp oder world-sbk-fahrer, die schon mal bei 200 sachen über den asphalt gerutscht sind, bestätigen können.
das 1,0 mm starke känguru-leder des anzug double-r ist sowohl stabiler wie auch 20% leichter als rindsleder. der anzug verfügt über ce-zertifizierte protektoren an den schultern, ellbogen, hüfte und knien, einem herausnehmbaren rückenprotektor, einem zusätzlichen schutz des schlüsselbeins durch schlagdämpfendes material, stretch-einsätzen an den schultern, den seiten, dem gesäss und oberhalb der knie, sowie kevlar-stretch an ärmeln, schritt, kniekehlen und waden.
grosse perforierte lederflächen an brust, rücken und oberarmen sorgen für erstklassige belüftung. schwarzes leder ist mit der tfl cool-technologie ausgerüstet und hält kühl auch bei heissesten
wetterbedingungen. bei kühlen temperaturen hält eine ärmellose unterziehweste aus speziellem windblocker-material auch bei hohen geschwindigkeiten warm - wichtig vor allem auf den start- und
zielgeraden auf der rennstrecke.
der einteilige anzug ist bis ins detail durchdacht. spezielle in kunststoff eingespritzte edelstahlschleifer an schultern und ellbogen verteilen belastungsspitzen auf die darunterliegenden
protektoren und unterstützen die gleitfähigkeit bei einem sturz. jeder, der schon einmal einen fahrer auf der strecke entlang rutschen sah, weiss wie wichtig es ist, die dynamik in diesem fall
soweit möglich zu reduzieren.
der tief reichende front-reissverschluss garantiert ein problemloses an- und ausziehen. ausserdem ist zusätzlich zu den je zwei seiten- und innentaschen eine kleine schlüsseltasche für
motorradschlüssel und ohrstöpsel integriert, genauso wie ein beschreibbares infofeld unter dem front-reissverschluss für name und kontaktadresse.
passend für alle grössen und mit dem grösstmöglichen tragekomfort für sportliche fahrer, besticht der anzug double-r durch schönes design bei gleichzeitig hoher performance – egal ob auf der
strecke oder der strasse. der anzug double-r sowie die weiteren teile der double-r kollektion sind erhältlich solange der vorrat reicht beim lokalen bmw motorrad händler.
der suzuki burgman fuel cell-scooter wurde im oktober 2009 anlässlich der 41. tokyo motor show der öffentlichkeit vorgestellt. seit februar 2010 durchläuft er unter der schirmherrschaft des technology strategy board der britischen regierung von suzuki und der britischen entwicklungsfirma des brennstoffzellen-antriebs, intelligent energy, angesetzte tests auf öffentlichen strassen. diese tests werden in der umgebung der universität loughborough in zentralengland mit einem exemplar durchgeführt, dem jedoch weitere folgen werden.
in dieser anfangsphase musste für jeden burgman fuell cell-scooter eine einzelzulassung beantragt werden, um diese tests absolvieren zu können. die nun erreichte europaweite zulassung spiegelt das hohe niveau des burgman fuel cell-scooters im hinblick auf umweltverhalten und sicherheit wider und macht die bisherigen einzelzulassungen hinfällig.
der burgman fuel cell-scooter basiert auf dem städtefreundlichen suzuki burgman. er vereint eine leichte, kompakte und luftgekühlte brennstoffzelle sowie einen in den rahmen integrierten wasserstofftank. die von der brennstoffzelle produzierte elektrische energie wird dem antriebsmotor bereitgestellt. die einzige emission besteht in form von wasser. suzuki arbeitet weiterhin daran, mit dem burgman fuell cell-scooter ein käufliches motorisiertes zweirad anzubieten, das über eine herausragende umweltverträglichkeit verfügt. suzuki ist bestrebt, umweltfreundliche brennstoffzellen-scooter in europa zum bestandteil des alltäglichen verkehrsgeschehens zu machen, was auch die einführung von wasserstoff-tankstellen und weitere notwendige infrastrukturen beinhaltet.
der supersonic ducati pilot maxime berger war der protagonist eines unglaublichen vorfalls am sonntag in donington park. er verlor in der goddards-kurve in runde 6 des ersten rennens plötzlich das hinterrad seiner ducati 1098r.
nach seiner exzellenten leistung in der qualifikation startete der franzose als fünfzehnter aus der vierten reihe. er fand schnell einen guten rhythmus und wollte gerade einige fahrer vor ihm überholen als sich das hinterrad seiner ducati verabschiedete. glücklicherweise blieb maxime in diesem seltsamen und unerwarteten vorfall, dessen ursache eine defekte felge war, unverletzt. ein problem mit der kupplung beendete dann bergers zweites rennen und brachte dem supersonic team ein wochenende zum vergessen.
"ich bin enttäuscht und kann es kaum glauben", sagte berger. "ich musste noch nie zweimal aus solch seltsamen gründen aufgeben. der felgenkranz brach und ich hatte glück, dass das in einer langsamen kurve passierte. ich lag plötzlich auf dem boden ohne zu wissen was passiert war. im zweiten rennen begannen die probleme mit der kupplung bis sie mich nach der ersten runde komplett stoppte. obwohl das training gut verlaufen war und ich ein gutes gefühl auf der ducati hatte, müssen wir jetzt aufpassen, dass wir nicht schlechter werden. das team hat trotzdem super gearbeitet und ich bin mir sicher, dass die ergebnisse mit ihrer hilfe in den nächsten rennen folgen werden."
nachdem alvaro bautista im freien training zum grand prix von katar schwer gestürzt war und sich dabei den rechten oberschenkel gebrochen hatte, wurde er in doha operiert. danach wurde er in das krankenhaus nach madrid verlagert und am wochenende konnte er wieder entlassen werden.
bautista wurde am mittwoch mit einem spezialflugzeug von doha nach madrid geflogen. eine 30 cm lange offene wunde klaffte am rechten oberschenkel. es drohte eine blutvergiftung und so wurde das bein aufgeschnitten um das absterben des gewebes aufgrund eines sich anbahnenden kompartmentsyndroms zu verhindern. diese behandlung verlief erfolgreich, die wunde wurde mittlerweile wieder zugenäht und er hat keine weiteren medizinischen folgen mehr zu befürchten.
nach der entlassung aus dem krankenhaus, bei seiner ankunft in seinem heimatort wurde bautista von seinem fanklub empfangen. "wenn du fällst, stehst du wieder auf", so das transparent mit dem er empfangen wurde.
bautistat nach seiner rückkehr: "die letzten tage waren schwierig für mich, aber jetzt bin ich zuhause bei meinen leuten und will mich schnell erholen, damit ich rasch auf das motorrad zurückzukehren kann. seit dem tag meines unfalls hatte ich den wunsch so rasch als möglich in meine heimat zurück zu kommen und von meinem arzt operiert zu werden. mein ziel ist es, in estoril wieder dabei zu sein. ich weiss, dass ich hart arbeiten muss, aber es ist mein ziel und ich weiss, dass ich es schaffen kann."
öhlins racing hat seine endprüfung abgeschlossen und kann nun eine komplette palette von suspension-upgrad-kits für die 2011er suzuki gsx-r600 und gsx-r750 anbieten. das bringt weitere verbesserungen für die bereits mit sportlichen potenzial gesegneten supersport-maschinen von suzuki.
serienmässig wurde die gsx-r600 bereits mit big piston forks (bpf) ausgerüstet, so hat öhlins die gabel mit dem nix30 kit ausgestattet, der unter druck eine bessere leistung bietet und benutzer freundlicher ist. im rennsport muss alles schnell gehen, so auch die einstellung der federn. und dies gewährleisten die neuen öhlins "gabel-kits".
empfohlen wird auch der einsatz der ttx36 stossdämpfer, die speziell für den einsatz in der gsx-r600 sowie gsx-r750 ausgelegt wurden. so kommt technik die in der moto-gp und superbike-wm getestet ist, hier zum einsatz.
durch die ähnlichkeiten zwischen der 2011er suzuki gsx-r600 und gsx-r750 können die öhlins-komponeten zwischen den beiden modellen ausgetauscht werden.
chris witter, manager öhlins racing: "wenn es um die bpf`s geht, gibt es verschiedene auffassungen, aber was wirklich zählt, ist die optimierung und ich bin zuversichtlich, dass wenn fahrer unseren kit auf der gsx-r probieren, es wird keinen zweifel darüber geben, dass die leistung stimmt und auch die handhabung die einfachste ist."
öhlins cartridge kit:
- zug- und druckstufe und federvorspannung regulierbar
- einfache, individuelle einstellungen
- grosse auswahl an federn verfügbar
mehr infos: ohlins
alles neu macht der märz ... triumph hat den beiden beliebten bestsellern street triple und street triple r für die gerade beginnende 2011er motorradsaison eine spürbare modernisierungskur spendiert. dazu zählen eine vielzahl detail- und optikverbesserungen sowie die implantierung der hervorstechenden neuen doppelscheinwerfer des kultmotorrades speed triple. neben der aggressiveren front erfreuen sich die hochdekorierten street triples eines deutlich moderneren auftretens und noch wertigeren anmutung durch verschiedene schlüsselmerkmale ohne anhebung der bekannt-günstigen verkaufspreise.
neue farbgebungen und sportliche graphics verleihen dem mittelklasse-streetfighter einen komplett neuen look. beide modelle sind mit dem neuen triumph-schriftzug auf dem tank versehen, der schon der neuen daytona 675r zu einem frischen auftritt verhilft. darüber hinaus zeigen sie ein stilsicheres neues "street triple 675"-logo.
die wertigkeit der triumph street triple wird durch drei metallic-lackierungen (crystal white, phantom black und das aufregende neue imperial purple) ohne aufpreis gesteigert. die hochwertigere "r" kommt in diablo red, crystal white und phantom black mit goldenen rädern.
beide modelle tauschen chromglanz gegen edler erscheinende oberflächen aus, so zeigt sich das äussere der auspuffkrümmer, fersenschützer und schalldämpfer aus gebürstetem metall. neue lenkeraufnahmen, gefräste details an den lenkergewichten und überarbeitete blenden am lenkkopf lassen die bikes noch hochwertiger erscheinen. die standard-street triple kommt in den genuss des gleichen aluminium-lenkers wie die street triple r, beide sind mit dem neuen triumph-instrumentarium ausgestattet.
technisch bleibt das 2012er street triple-duo aus gutem grunde unverändert: nach wie vor begeistert der drehmomentstarke 675 ccm-triple mit kräftigen 106 ps bei 11700 u/min und einem bärigen drehmoment von 68 newtonmeter bei 9200 touren. street triple und street triple r vertrauen dem leichten brückenrahmen, der wie der motor aus dem supersportler daytona 675 stammt. die r-version weist darüber hinaus hochwertige, rennstreckentaugliche bremsen und federelemente für ambitionierte fahrer auf.
beide maschinen gehen ab april in den handel, die neue street triple kostet € 9.190,-- inkl. nova, ges. mwst., überführung und nk, die street triple r von 2011 kommt auf € 10.190,-- inkl. nova, ges. mwst., überführung und nk.
das wochenende in donington park ist für den amtierenden weltmeister max biaggi zum desaster geworden.
angefangen hat alles im training, er stürzte zweimal, holte michel fabrizio von seiner suzuki. im qualifying verstellte er noriyuki haga und marco melandri den weg bei ihren runden zur superpole. melandri bekam dann die handschrift von biaggi zu spüren. in der box wollte melandri biaggi zur rede stellen, max war aber anderer ansicht und "tätschelte" melandri die wange. in dem video gibt es eine stellungnahme von melandri zu dem vorfall.
den überflop lieferte er dann am renntag. im ersten lauf vergab er mit vielen fahrfehlern alle chancen auf eine gute platzierung, er landete nur auf dem siebenten platz. im zweiten lauf produzierte er einen fehlstart, bremste sich zwar ein, bekam von der rennleitung aber eine durchfahrtsstrafe aufgebrummt. diese absolvierte er dann aber nicht und unterliess die boxendurchfahrt. das resultat daraus, schwarze flagge und disqualifikation für den regierende weltmeister.
das max biaggi wenig freunde im fahrerlager hat, kennen wir schon aus der moto-gp. dies scheint er wohl auch in der superbike weltmeisterschaft fortgeführt zu haben. aber solch eine reaktion die er gegen melandri an den tag gelegt hat, sind eines weltmeisters nicht würdig. das sollte ihm mal jemand sagen.
die sportlich ambitionierten motorradfahrer werden bei triumph mit einem unvergleichlichen fahrerlebnis bedient: der dreizylinder-supersportler daytona 675 ist eine klasse für sich, das haben zahlreiche siege bei vergleichstests bewiesen. die einmalige komposition aus schlankem dreizylindermotor und agilem fahrwerk beschert selbst den erfahrensten piloten ein intuitives handling und viel fahrgefühl. mit ihren 125 ps und dem markanten dreizylinder-röhren betört die daytona 675 auf jeder hausstrecke, vorm strassencafe und bei gelegentlichen rennstreckentrainings. die in diablo red, caspian blue und phantom black erhältliche daytona 675 steht mit € 12.990,-- inkl. nova, ges. mwst., überführung und nk in der liste.
seit diesem modelljahr findet sich in der triumph-palette mit der daytona 675r auch eine verschärfte version, deren fokus ganz klar auf rennstreckenbetrieb liegt. auf basis der erfolgreichen daytona 675 verfeinert die britische traditionsschmiede gemeinsam mit den schwedischen fahrwerksspezialisten von öhlins die bärige triple-power mit einem exquisiten supersport-fahrwerk. so werkelt vorn die öhlins rennsport-gabel nix30, hinten sorgt das aus der moto-gp stammende ttx36-federbein für besten bodenkontakt. den letzten schliff steuern radial montierte monoblock-festsattelzangen samt radialbremspumpe aus dem hause brembo bei. neben zahlreichen kohlefaserteilen wie dem hitzeschild und der hinteren radabdeckung ist die daytona 675r auch mit einem serienmässigen schaltautomaten versehen, der letzte zehntel einsparen hilft. den edelrenner gibt’s ausschliesslich im exklusiven crystal white-outfit zum preis von € 14.590,-- inkl. nova, ges. mwst., überführung und nk.
ebenfalls seit diesem jahr offeriert die triumph bekleidungssparte ein zur "r" passendes outfit aus rennsport-einteiler mit entsprechenden stiefeln und handschuhen im rahmen der "triumph engineered with alpinestars"-kollektion. zum perfekten begleiter für den supersportler wird die as7-lederkombi mit aerodynamischem racinghöcker durch die gleiche rot-weiss-blaue farbgebung und den neuen triumph-schriftzug, die auch die daytona 675r kennzeichnen.
in der triumph-zubehörabteilung gibt’s neben vielen den alltag erleichternden produkten wie tankrucksäcken auch alle goodies der "r" – beispielsweise finden sich hier der quickshifter und die kohlefaserteile, die einzeln über die triumph-vertragshändler erworben werden können. am besten wählt man den motorrad-konfigurator auf www.triumphmotorcycles.com, dort lassen sich alle produkte virtuell anbauen und anschauen.
world-sbk lauf 1:
der italiener marco melandri ist begann seine superbike-karriere hervorragend. bereits im dritten rennen in donington feierte er seinen premierensieg für das yamaha-team. von startplatz neun überholte der ehemalige moto-gp-vizeweltmeister einen gegner nach dem anderen und erreichte als erster das ziel. "das war ein toller sieg. ich war hinter einer gruppe aggressiver fahrer, weshalb ich hart arbeiten musste und ständig pushen um meinen rhythmus hoch zu halten und damit ich an den leuten vorbeikomme. ich konnte smrz fünf runden vor dem ziel einholen und meinen ersten sieg feiern."
an diesem wochenende fand das finale der eisspeedway-wm in inzell statt, die läufe sieben und acht.
in lauf sieben fand der russe nikolai krasnikov seine form wieder und rückte die verhältnisse zurecht. er gewann den siebenten lauf souverän.
vor 7000 begeisterten zuschauern fand am samstag der siebente und vorletzte lauf der diesjährigen eisspeedway-wm statt. somit war die max-aicher-arena in inzell ausverkauft. der amtierende weltmeister nikolai krasnikov, der zuletzt ein wenig schwächelte, fand seine form wieder und zeigte eine beeindruckende vorstellung seiner überlegenheit. im ersten durchgang fuhr der sechsfache weltmeister vom vierten platz aus an günther bauer, franky zorn und vitali khomitsevitch vorbei zum sieg. im letzten durchgang liess er dann die taktik spielen und durfte der russe sergej karachintsev vorfahren, womit er einen seiner grössten konkurrenten, dmitri khomitsevitch, an der qualifikation für das a-finale hinderte.
das finale war dann eine klare angelegenheit für krasnikov, er gewann vor kononov und danil iwanov und baute seine wm-führung aus.
der österreicher franky zorn brachte seine stärkste saisonleistung an diesen tag, er gewann zwei vorläufe und wurde im b-finale hinter dmitri khomitsevitch sechster. zorn nach dem rennen: "es war gegenüber assen wieder eine kleine steigerung bei mir möglich. meine gegner im b-finale waren nicht ohne, aber ich habe einen perfekten start hingelegt und mein motorrad läuft jetzt noch besser. dazu kommt mir auch das super eis in inzell zugute." auch harald simon zeigte eine sehr gute leistung, er wurde schlussendlich achter.
ergebnis 7 wm-lauf:
01. nikolai krasnikov / rus / 14 punkte
02. igor kononov / rus / 13
03. danil iwanov / rus / 13
04. sergej karantchinzev / rus / 11
05. dmitri khomitsevitch / rus / 10
06. franz zorn / aut / 10
07. vitalij khomitsevitch / rus / 19
08. harald simon / aut / 8
09. dimtri bulankin / rus / 11
10. günther bauer / ger / 7
11. antonin klatovsky / cze / 5
12. iwan iwanov / rus / 7
13. stefan svensson / swe / 3
14. grzegorz knapp / pol / 2
15. max niedermaier / ger / 0
16. peter koij / swe / 2
im zweiten lauf in donington übernahm carlos checa mit einem granatenstart die führung und konnte gleich einen vorsprung heraus fahren. schlecht lief es für den weltmeister, biaggi leistete sich einen frühstart, bremste allerdings wieder ab und war nach der ersten runde nur an zehnter stelle. er bekam von der rennleitung eine durchfahrtsstrafe für den frühstart, ignorierte diese und sah dann die schwarze flagge.
hinter checa ging es lange zeit heiss her, haslam, camier und melandri lieferten sich verbissene positionskämpfe. der lachende war carlos checa, er enteilte den verfolgern. zum drüberstreuen fuhr er auch noch die schnellste runde. haslam machte einen fehler und musste in die wiese, somit war einer weniger um den podestkampf. ab der 9 runde kämpften also nur noch camier und melandri um das podium.
checa kontrollierte das rennen ganz klar und dahinter lieferten sich camier und melandri weiter positionsduelle wo sich am schluss dann doch melandri durchsetzten konnte.
am ende konnte sich dann auch der bmw-pilot haslam gegen lascorz ganz knapp durchsetzen, haslam wurde vierter und lascorz fünfter.
ergebnis donington 2. lauf:
01. checa c. / esp / ducati / 23 runden
02. melandri m. / ita / yamaha / + 3,397
03. camier l. / gbr / aprilia / + 5,902
04. haslam l. / gbr / bmw / + 13,842
05. lascorz j. / esp / kawasaki / + 14,253
06. rea j. / gbr / honda / + 19,413
07. fabrizio m. / ita / suzuki / + 20,278
08. smrz j. / cze / ducati / + 21,160
09. badovini a. / ita / bmw / + 24,298
10. xaus r. / esp / honda / + 24,907
11. guintoli s. / fra / ducati / + 32,440
12. sykes t. / gbr / kawasaki / + 32,679
13. corser t. / aus / bmw / + 34,070
14. laverty e. / irl / yamaha / + 36,418
15. rolfo r. / ita / kawasaki / + 44,037
16. aitchison m. / aus / kawasaki / + 52,412
17. haga n. / jpn / aprilia / + 56,634
yamaha hat seine überlegenheit schon im training angekündigt und bestätigt das auch im rennen. die yamaha parkingo piloten luca scassa und chaz davies machten den sieg im 22-runden langen supersport-rennen unter sich aus, dabei hatte davies auf der ziellinie 0,270 sekunden rückstand.
hinter den beiden schnappte sich gino rea den letzten podestplatz für sein step racing honda team. robbin harms (harms benjan racing honda) wurde vierter und kawasaki motocard.com pilot broc parkes sicherte sich den fünften platz.
in der meisterschaft führt scassa jetzt mit 50 punkten und parkes steht mit 31 auf rang zwei.
ergebnis supersport donington:
01. scassa l. / ita / yamaha / 22 runden
02. davies c. / gbr / yamaha / + 0,270
03. rea g. / gbr / honda / + 20,374
04. harms r. / den / honda / + 23,469
05. parkes b. / aus / kawasaki / + 24,872
06. salom d. / esp / kawasaki / + 32,001
07. roccoli m. / ita / kawasaki / + 42,128
08. marino f. / fra / honda / + 43,826
09. iannuzzo v. / ita / kawasaki / + 52,936
10. lundh a. / swe / honda / + 55,956
11. praia m. / por / honda / + 1.00,717
12. tamburini r. / ita / yamaha / + 1.01,807
13. jezek o. / cze / honda / + 1.06,106
14. nemeth b. / hun / honda / + 1.08,528
15. jerman m. / slo / triumph / + 1.32,599
16. toth i. / hun / honda / + 1 runde
17. pirotta m. / aus / honda / + 1 runde
melandri überrascht die superbike-weltelite und sichert sich in seinem dritten rennen den ersten sieg. marco melandri (yamaha world superbike) ist ein rookie in der world-sbk, doch in seinem erst dritten rennen konnte der italiener bereits seinen ersten sieg holen. kurz vor der zielflagge hatte er jakub smrz (effenbert liberty racing ducati) noch abfangen können.
carlos checa (althea racing ducati) wurde dritter, nachdem er sich noch an lokalmatador leon haslam (bmw motorrad motorsport) vorbei quetschen konnte.
jonathan rea (castrol honda) fuhr auf den fünften platz, vor noriyuki haga (pata racing aprilia), der mit seinem sechsten paltz ein deutliches lebenszeichen von sich gab. damit lag haga noch vor aprilia werksfahrer max biaggi (aprilia alitalia).
ergebnis lauf 1:
01. marco melandri / ita / yamaha / 23 runden
02. jakub smrz / cze / ducati / + 2,455
03. carlos checa / esp / ducati / + 5,839
04. leon haslam / gbr / bmw / + 6,176
05. jonatha rea / gbr / honda / + 9,039
06. noriyuki haga / jpn / aprilia / + 9,215
07. max biaggi / ita / aprilia / + 9,960
08. leon camier / gbr / aprilia / + 14,860
09. troy corser / aus / bmw / + 14,877
10. joan lascorz / esp / kawasaki / 16,182
11. silvain guintoli / fra / ducati / + 25,820
12. ruben xaus / esp / honda / 28,378
13. ayrton badovini / ita / bmw / + 31,869
14. roberto rolfo / ita / kawasaki / + 40,015
15. mark aitchison / aus / kawasaki / + 1.00,128
die beiden tt-stars, ryan farquhar und adrian archibald, werden in der heurigen saison gemeinsame sache machen und treten auf einer kawasaki im gemeinsamen team an.
beide von diesen dream-team haben schon tt-siege einfahren können und wollen dieses jahr weitere siege hin zu kommen lassen. als arbeitsgeräte haben die beiden kawasaki-motorräder ausgewählt.
farquhar begeistert: "die letzten zwei saisonen waren ausgezeichnet und wir haben eine tolle ausgangsposition, um dieses jahr um noch mehr siege zu kämpfen. ich habe einen fantastischen support hinter mir, vielleicht mehr denn je, und erfolge bei den internationalen rennen werden das hauptziel sein, besonders die tt."
ryan farquhar hat drei veranstaltungen ganz oben auf seiner liste für die 2011: die tt auf der isle of man, die north west 200 und natürlich den ulster grand prix. ausserdem wird er die southern 100, die rennen am olivers mount in scarborough, den manx grand prix und die einige irische strassenrennen bestreiten.
farquhar hat auch seine treuen sponsoren behalten können um die ehrgeizigen ziele 2011 verfolgen zu können: "ich bin ganz happy, dass die neue saison bald beginnt und es ist richtig toll, dass dafür schon alles vorbereitet ist. ich hoffe auf ein weiteres starkes jahr. es ist aber auch toll, neue leute an bord begrüssen zu dürfen. kawasaki hat mir wieder gewaltig geholfen. sie wollten dieses jahr auch einen zweiten fahrer einsetzen. ich wollte jemanden einsetzen, auf den ich mich verlassen kann, der hart arbeitet und 100 %-igen einsatz bringt. archibald kam mir dabei sofort in den sinn. er ist der perfekte mann für diesen job. wir sind schon lange kumpels und haben den grössten respekt voreinander. darum freut mich diese partnerschaft riesig."
archibald konnte bereits dreimal bei einer tt jubeln, auch er freut sich auf die neue partnerschaft mit farquhar; "das wird ein tolles jahr für mich. ich freue mich richtig darauf mit ryan und seinem team zu arbeiten. wir haben schon vor längerer zeit einmal darüber gesprochen zusammen was auf die beine zu stellen und wir waren schon immer freunde. also kann es für unseren sport nur gut sein."
in der supersport weltmeisterschaft zeigt yamaha stärke. mit dem italiener luca scassa auf der pole gefolgt von seinem walisischen teamkollegen chaz davies nehmen zwei maschinen von yamaha parkingo die ersten beiden plätze in der startaufstellung für das rennen der world supersport ein. sam lowes (parkalgar honda) war dritter, ein sturz zu beginn der session hinderte ihn daran seine zeit aus q1 zu verbessern.
es folgen die beiden kawasaki zx-6r maschinen von broc parkes und david salom (motocard.com), während gino rea (step racing team), robbin harms (harms benjan racing team) und james ellison (bogdanka ptr honda) die nächsten drei plätze für sich beanspruchen konnten. fabien foret (hannspree ten kate honda), der seine hand am freitag erneut bei einem sturz verletzte, kämpfte unablässig, um sich am ende als zwölfter zu qualifizieren.
donington - supersport - startaufstellung:
01. luca scassa / yamaha / 1.31,232
02. chaz davies / yamaha / 1.31,250
03. sam lowes / honda / 1.31,368
04. broc parkes / kawasaki / 1.31,645
05. david salom / kawasaki / 1.31,963
06. gino rea / honda / 1.32,080
07. robbin harms / honda / 1.32,136
08. james ellison / honda / 1.32,153
09. florian marino / honda / 1.32,210
10. massimo roccoli / kawasaki / 1.32,338
11. vladimir ivanov / honda / 1.32,694
12. fabien foret / honda / 1.32,707
13. roberto tamburini / yamaha / 1.32,917
14. vittorio Iannuzzo / kawasaki / 1.32,935
15. alexander lundh / honda / 1.33,187
16. danillo dell'omo / triumph / 1.33,527
17. ondrej jezek / honda / 1.33,528
18. ronan quarmby / triumph / 1.33,587
19. pawel szkopek / honda / 1.33,658
20. miguel praia / honda / 1.33,711
21. jack kennedy / yamaha / 1.33,836
22. robert andrei muresan / honda / 1.33,906
23. balazs nemeth / honda / 1.34,192
24. bastien chesaux / honda / 1.34,316
25. mitchell pirotta / honda / 1.34,574
26. imre toth / honda / 1.35,183
27. marko jerman / triumph / 1.35,829
28. luca marconi / yamaha / 1.36,846
29. oleg pozdneev / yamaha / 1.39,672
30. eduard blokhin / yamaha / 1.39,810
checa und ducati sind weiter das mass aller dinge in der superbike weltmeisterschaft. carlos checa (althea racing) holte seine zweite pole der saison 2011 indem er in der superpole drei die schnellste runde des wochenendes mit 1.28,099 fuhr. lokal-pilot leon haslam (bmw motorrad motorsport) wird auf seiner heimstrecke hinter checa starten und mit tom sykes (kawasaki racing team superbike) ist ein weiterer britischer fahrer an dritter stelle. den letzten platz der ersten reihe wird der tschechische star jakub smrz (effenbert - liberty racing ducati) einnehmen.
noriyuki haga (pata racing team aprilia) und max biaggi (aprilia alitalia) komplettieren die top-6 während mit marco melandri (yamaha world superbike team) einer der führenden teilnehmer gar nicht in die letzte superpole-session kam und bei den rennen am aus der dritten reihe starten wird.
donington - superpole 3 - startaufstellung:
01. carlos checa / ducati / 1.28,099
02. leon haslam / bmw / 1.28,365
03. tom sykes kawasaki / 1.28,556
04. jakub smrz / ducati / 1.28,561
05. noriyuki haga / aprilia / 1.28,673
06. max biaggi / aprilia / 1.28,702
07. leon camier / aprilia / 1.28,737
08. jonathan rea / honda / 1.29,514
09. marco melandri / yamaha / 1.28,803
10. troy corser / bmw / 1.28,836
11. michel fabrizio / suzuki / 1.29,135
12. joan lascorz / kawasaki / 1.29,422
13. eugene laverty / yamaha / 1.29,312
14. sylvain guintoli / ducati / 1.29,879
15. maxime berger / ducati / 1.30,002
16. ruben xaus / honda / 1.30,076
17. ayrton badovini / bmw / 1.30,169
18. roberto rolfo / kawasaki / 1.30,680
19. mark aitchison / kawasaki / 1.31,117
20. chris vermeulen / kawasaki / 1.31,485
nach seinem auftaktsieg bei der eröffnungsrunde in australien, setzt nun der italiener luca scassa (yamaha parkingo) mit exzellenter form wieder genau dort ein und fuhr in der ersten qualifikations-session am nachmittag auf die vorläufige pole-position. auch wenn er mit seiner zeit von 1.31,232 nur einen bruchteil schneller als der brite sam lowes (parkalgar honda)war, so zeigt er eindrucksvoll, dass sein sieg auf phillip island keine eintagsfliege war und er in der heurigen saison grösseres vorhat.
die beiden motocard.com kawasaki zx-6r kamen auf die plätze drei und vier, wobei der australier broc parkes vor seinem spanischen teamkollegen david salom lag. zwei weitere briten waren innerhalb der top-10, mit gino rea (step racing honda) an sechster stelle und james ellison (bogdanka ptr honda) zwei plätze dahinter.
donington - world supersport - qualifying 1
01. luca scassa / yamaha / 1.31,232
02. sam lowes / honda / 1.31,368
03. broc parkes / kawasaki / 1.31,823
04. david salom / kawasaki / 1.31,963
05. chaz davies / yamaha / 1.32,005
06. gino rea / honda / 1.32,080
07. robbin harms / honda / 1.32,136
08. james ellison / honda / 1.32,258
09. massimo roccoli / kawasaki / 1.32,501
10. fabien foret / honda / 1.32,707
11. florian marino / honda / 1.33,007
12. vittorio iannuzzo / kawasaki / 1.33,371
13. vladimir ivanov / honda / 1.33,395
14. roberto tamburini / yamaha / 1.33,462
15. danilo dell'omo / triumph / 1.33,527
16. ronan quarmby / triumph / 1.33,730
17. alexander lundh / honda / 1.33,732
18. pawel szkopek / honda / 1.34,175
19. miguel praia / honda / 1.34,186
20. robert andrei muresan / honda / 1.34,273
21. ondrej jezek / honda / 1.34,384
22. jack kennedy / yamaha / 1.34,458
23. bastien chesaux / honda / 1.34,766
24. imre toth / honda / 1.35,183
25. balazs nemeth / honda / 1.35,509
26. mitchell pirotta / honda / 1.35,772
27. marko jerman / triumph / 1.36,746
28. luca marconi / yamaha / 1.37,701
29. eduard blokhin / yamaha / 1.39,810
30. oleg pozdneev / yamaha / 1.40,399
max biaggi (aprilia alitalia) raste in 1.28,794 um den neu gestalteten donington park circuit und wendete damit eine interne italienische herausforderung von marco melandri (yamaha world superbike) in der ersten qualifikations-session der superbikes ab. biaggis vorsprung auf melandri war gering und die beiden italiener erreichten als einzige piloten eine zeit unter 1.28.
carlos checa war ebenso schnell und krallte sich die führung zur mitte der session. der althea racing pilot wurde jedoch am ende nur dritter, während eugene laverty (yamaha world superbike) die provisorische erste Reihe komplettierte.
in der hart umkämpften session gab es eine menge überraschungen, denn leon haslam und troy corser befanden sich mit ihren bmw s 1000rr maschinen eine zeit lang unter den besten piloten, gemeinsam mit joan lascorz (kawasaki racing team). mit ayrton badovini (bmw motorrad italia) und michel fabrizio (suzuki Aastare) stürzten zwei piloten.
im ersten freien training war noch carlos checa mit 1.29,978 der schnellste und damit der einzige unter der 1.30-marke. der doppelsieger von phillip island fühlt sich auch auf dem donington park recht wohl.
donington - superbike - qualifying 1
01. max biaggi / aprilia / 1.28,794
02. marco melandri / yamaha / 1.28,841
03. carlos checa / ducati / 1.29,194
04. eugene laverty / yamaha / 1.29,379
05. jakub smrz / ducati / 1.29,397
06. leon haslam / bmw / 1.29,472
07. troy corser / bmw / 1.29,476
08. ruben xaus / honda / 1.29,613
09. joan lascorz / kawasaki / 1.29,637
10. leon camier / aprilia / 1.29,639
11. noriyuki haga / aprilia / 1.29,814
12. maxime berger / ducati / 1.29,851
13. tom sykes / kawasaki / 1.29,860
14. sylvain guintoli / ducati / 1.30,008
15. ayrton badovini / bmw / 1.30,169
16. jonathan rea / honda / 1.30,348
17. michel fabrizio / suzuki / 1.30,383
18. roberto rolfo / kawasaki / 1.30,680
19. mark aitchison / kawasaki / 1.31,117
20. chris vermeulen / kawasaki / 1.31,485
an diesem wochenende finden die ersten läufe der diesjährigen superbike weltmeisterschaft auf europäischen boden im englischen donington park statt. und im rahmen dieses donington wochenendes und der zweiten runde der fim superbike-weltmeisterschaft wurde wie immer die traditionelle pressekonferenz abgehalten. diese gelegenheit wurde genutzt, um 80 jahre donington park zu würdigen. mit dabei waren unter anderem kevin wheatcroft (donington park geschäftsführer) und paolo ciabatti (world-sbk leiter) und die fahrer, die zur rückkehr von donington park in den superbike-rennkalender sprachen.
max biaggi (aprilia alitalia), carlos checa (ducati althea racing) und marco melandri (yamaha wsbk team) sowie die briten leon haslam (bmw motorrad motorsport), jonathan rea (castrol honda), tom sykes (kawasaki racing team), leon camier (aprilia alitalia) und eugene laverty (yamaha wsbk team) brachten die vorzüge der beliebten rennstrecke zum ausdruck.
im jahr 1931 wurde das erste mal ein motorradrennen auf dieser strecke ausgetragen, genau vor 80 jahren also. damals gewann eine raleigh-maschine und diese fand sich auch auf dem aufgenommenen gruppenfoto wieder, auf dem alle derzeitigen hersteller festgehalten sind.
norton motorcycles und chris walker eröffneten die zweite runde der superbike-wm an diesem wochenende auf dem neuen donington park. er fuhr einige demorunden auf dem neu gestalteten rundkurs in derbyshire in der nähe von norton`s firmensitz.
chris und norton halfen der bbc mit ihren aufbau für dieses world-sbk wochenende. chris fuhr mit der norton panther einige schnelle runden auf dem 2,498 meilen grand prix kurs mit einer onboard-kamera. so sollen die zuschauer der bbc einen vorgeschmack auf den neueen kurs kriegen.
chris meint: "der neu gestaltete donington park ist in einem super zustand und bereit für das world-sbk-wochenende. kevin wheatcroft und sein tema haben unermüdlich in den wintermonaten gearbeitet um den kurs wieder zum leben zu erwecken. es war eine ehre für mich heute ein paar runden drehen zu dürfen und das auf unseren norton cafe racer."
die dakar 2012 weitet die länderübergreifende rally aus. die aso, der französische veranstalter der südamerika-dakar, hat peru als neuen austragungsort für 2012 bestätigt. als
neues ziel ist die peruanische hauptstadt lima im rally-programm. die rally startet am 1. jänner 2012 im argentinischen mar del plata undd führt dann ca. 9000 km über chile nach peru
und wird dort am 15. jänner zu ende gehen.
von der aso wurden noch keine informationen über die strecke der rally 2012 bekannt gegeben. der automobilclub von peru bestätigte allerdings, dass es in peru drei camps geben wird.
dabei werden die regionen tacna, arequipa, moquegua, ica und lima durchquert werden. das ziel der rally ist die stadt santa maría, offiziell zu ende gehen wirde die rally am folgetag in lima, wo
am folgetag auch die siegerehrung auf der plaza de armas stattfinden wird.
die aso will am 12. april weitere details und informationen zur rally 2012 bekannt geben. peru will den tourismus mit der rally ausbauen und erwartet mehreinnahmen von 70 mill. us-dollar.
ebenfalls am 12. april startet die aso eine dakar world tour und soll dabei die rally weltweit vor ort vorgestellt werden. der auftakt findet in lima, santiago de chile und mar del
plata statt. dann folgen auftritte in europa und china.
hier bietet sich die chance, ein wenig ducati-geschichte in seinen besitz zu bekommen. das world superbike, die ncr ducati 996rs, die 1999 und 2000 zum einsatz kam und unter anderen vom ducati-star ben bostrom gefahren wurde.
die partnerschaft von ducati und ben bostrom war sehr erfolgreich und stand er 2000 mit dieser maschine insgesamt viermal auf dem podium.
genau dieses motorrad steht nun zum verkauf. es ist ausgestattet mit der üblichen magnesium schwinge und grösseren tank und kommt auch mit der original dokumentation von ncr.
wer mehr über dieses motorrad erfahren möchte und vielleicht interesse an einem erwerb zeigt, der erkundige sich bei madeinitalymotorcycles.
bike promotion bringt für 2011 den ersten marken-pokal auf bmw s1000rr an den start. die erste möglichkeit, die bayerischen klingen unter gleichen bedingungen zu kreuzen.
acht veranstaltungen mit 15 eigenen rennen sind angesetzt. gefahren wird lizenzfrei im rahmen der internationalen bike promotion meisterschaft in most, oschersleben, brno, schleiz, auf dem slovakia- und dem pannoniaring sowie in der lausitz.
geeignet ist der cup sowohl für den einstieg in den rennsport als auch für den gestandenen racer. viel freies training ermöglicht es, sich auf die jeweilige strecke in ruhe einzuschiessen. die reifenbindung an die marke pirelli schafft gleiche bedingungen für alle und stellt gleichzeitig einen der wesentlichsten teile des einfachen technischen reglements dar.
besonders hervor zu heben ist die prämierung: den platzierten der jahreswertung winken attraktive preise im gesamtwert von rund € 25.000. der sieger darf eine funkelnagelneue bmw s1000rr sein eigen nennen!
voraussetzung für die teilnahme ist neben der entrichtung der nenngebühren der erwerb eines basispaketes, bestehend aus kompletter verkleidung, lackiert und gebrandet; massgeschneiderter psi-rennkombi, hochwertigem x-lite-helm, daytona-überstiefeln, held-handschuhen, motul öl- u. pflegepaket u.v.m.
über die bmw vertragshändler kann auch ein paket inklusive einer neuen bmw s1000rr zum vorteilspreis erworben werden. mit x-lite wurde bereits ein hauptsponsor für die serie gefunden. unterstützung kommt natürlich aus dem hause bmw motorrad; pirelli, motul, kombihersteller psi und motorrad stecki sind ebenfalls an bord.
in die öffentlichkeit wird der cup über bmw motorrad, bike promotion sowie verschiedene online- und printmedien getragen. eine eigene webseite wird in kürze aufgeschaltet. bis dahin sind die informationen zum cup auf www.bike-promotion.com verfügbar.
chris vermeulen, der kawasaki superbike racing team pilot, plant an diesem wochenende zur zweiten runde der superbike-weltmeisterschaft in donington park zurückzukehren. für den 28-jährigen früheren supersport-weltmeister wird es das erste rennen nach der letztjährigen superbike-runde in brünn.
der australier unterzog sich im letzten juli einer operation, um sein knie wieder herzurichten, und ist nach diesem komplexen eingriff nun in der letzten rehabilitationsphase. er wollte bereits im letzten monat bei seinem heimrennen an den start gehen, konnte allerdings nicht antreten, weil er noch nicht wieder zu 100% fit war. an diesem wochenende plant er jedoch auf seiner von paul bird motorsport vorbereiteten kawasaki ninja zx-10r beim heimrennen des teams zur rennaction zurückzukommen und das auf einer strecke, die er dank seiner erfahrungen in der britischen meisterschaft gut kennt.
teambesitzer paul bird erklärte: "es ist grossartig, chris wieder im team begrüssen zu dürfen und hoffentlich kann er sich gut präsentieren, nachdem er wieder fast bei kompletter fitness angelangt ist. das ist für das team ein wichtiges rennen und ich erwarte, dass alle drei fahrer an diesem wochenende stark sind, es sollte keine ausreden geben. wir haben aus den letzten jahren alle gute erinnerungen an donington park und das ist seit langem unser bester start. also hoffen wir auf spitzenpositionen, denn wir wissen, dass das motorrad gut genug ist."
der fünfmalige 500 ccm weltmeister mick doohan hat bestätigt, dasser in diesem jahr das tt festival auf der isle of man besuchen wird. er wird als offizieller starter bei zweiten supersport-rennen fungieren und wird die pokale bei der senior tt überreichen.
doohan wird auch bei der parade-runde auf einer honda fireblade, mit dem vorjährigen fünffachen tt-gewinner ian hutchinson zusammen, fahren. weiters wird er am 8. juni als vip-gast im hospitality zelt anwesend sein und am 9. juni im rahmen des "day of champions" den fans zur verfügung stehen.
"ich freue mich schon sehr auf den besuch auf der isle of man um ein oder zwei rennen zu sehen. ich bin ein fan der tt-rennen und nachdem die tt weltbekannt ist und eine menge stammpublikum hat, interessiert mich natürlich das mal in natura zu sehen", sagt doohan.
"ich habe natürlich einen grossen respekt für das, was die jungs dort tun. ich habe mir einiges an youtube-filmmaterial angesehen und es ist einfach verrückt, wenn man in jemandes vorgarten sitzt mit einem bier oder einer tasse tee und die jungs fliegen an einen vorbei."
"ich habe eine gute beziehung zu arai im laufe der jahre bekommen und nachdem arai offizieller partner ist, wird es grossartig werden das leder zu entstauben um eine runde auf dem mountain course zu fahren und einige fans zu treffen."
tim reeves, dreimaliger seitenwagen-weltmeister hat angekündigt, heuer nicht in der weltmeisterschaft und auch nicht in der britischen meisterschaft anzutreten. so sind es wieder geldsorgen, die ihn zu diesen entschluss nötigen. hatte er bereits letztes jahr sorge um seinen antritt bei der tt, so fand sich in letzter minute dann doch noch ein geldgeber. heuer will er sich nur auf die rennen bei der isle of man tt konzentrieren und lässt alle anderen aktivitäten wegen geldmangels sausen.
reeves zu seiner entscheidung: "diese entscheidung ist mir sicher nicht leicht gefallen. der seitenwagen-rennsport ist mein leben, aber die wirtschaftliche lage lässt es nicht mehr zu, dass firmen imstande sind, grössere geldbeträge für sponsoring locker zu machen."
so konzentriert sich reeves auf den start bei der isle of mann tt. er hatte bereits 2008 bei seinem ersten antreten gemeinsam mit patrick farrance einen dritten platz einfahren können. bevor er sich endgültig aus dem rennsport zurück ziehen möchte, möchte er sich genauso wie klaus klaffenböck noch einen traum erfüllen, und ein rennen bei der tt gewinnen. "ich werde jetzt meine gesamte aufmerksamkeit der tt widmen und versuchen, es klaffi gleich zu tun", ergänzt reeves.
reeves hat sein gespann, mit dem er 15 siege im jahre 2010 einfahren konnte, zum verkauf angeboten. nähere infos auf der steve english seite.
nachdem es den offroad-mastermind graham jarvis im vergangenen jahr bei der fam. enöckl in lunz so gut gefallen hat, wird es auch heuer wieder offroad-unterricht in den fächern trial und enduro geben.
beim heurigen hell`s gate wurden sích peter enöckl und graham jarvis einig, dass auch dieses jahr wieder ein dreitägiger lehrgang für alle trial- und enduro-interessierten stattfinden wird.
am 10. und 11. juni wird ein trial- und enduro-lehrgang abgehalten. hier werden einzelne passagen zunächst am trial-bike und später dann auf der eigenen enduro geübt. am 13. juni wird dann ein reines trial-training abgehalten. und natürlich kann man davon ausgehen, das jarvis einiges aus seiner trickkiste zeigen wird.
trial-enduro-training 10. und 11.06.2011
beginn: 10.00 uhr
ende: 18.00 uhr
kursleiter: graham jarvis
leistungen:
kosten: € 130,00 je tag und person
trial-training 13.06.2011
beginn: 10.00 uhr
ende: 18.00 uhr
kursleiter: graham jarvis
leistungen:
kosten: € 110,00 je tag und person
anmeldungen gültig mit erfolgter überweisung auf konto:
raiba lunz am see
blz 32939
kontonummer 600403
iban: at743293900000600403
bis: rlnwatww939
peter und maria enöckl
trialhof schaureith
schaureith 1
3293 lunz am see
tel. und fax: 0043 7486 8276 oder 0043 664 7331 9049
mail: fam.enoeckl@utanet.at
hp: www.trialhof.at
mit seiner gesteigerten haftung unter allen witterungsbedingungen und seinen sportlich-souveränen fahreigenschaften bietet der metzeler roadtec z8 interact maximalen fahrspass und sicherheit. diese eigenschaften verdankt er der patentierten multi-zonen-spannungstechnologie, die mit höchster stabilität und glasklarem feedback ein neues performance-niveau bei echten langläuferqualittäten ermöglicht. davon können sich nun immer mehr motorradfahrer überzeugen, denn mit insgesamt über 500 freigaben besitzt ein grossteil der fahrer von touring-motorrädern, naked bikes und reinrassigen sportlern die "z8-option".
zu fast allen motorrädern hat metzeler auch mischfreigaben erstellt. diese erlauben allen metzeler-fans, die mit den beliebten vorgängermodellen roadtec z6 und roadtec z6 interact unterwegs sind, einen schrittweisen und damit kostensparenden umstieg. die bereifungsdatenbank auf www.metzelermoto.de bietet einen kompletten überblick, sodass jeder motorradfahrer den optimalen reifen sein motorrad findet.
gleich drei varianten des hoch gelobten cruisers thunderbird bevölkern die modellpalette der britischen motorradschmiede triumph. dabei fasziniert das flaggschiff der triumph-cruiserflotte natürlich durch ihre antriebsquelle, den weltgrössten reihenzweizylinder mit 1.597 ccm. serienmässig stehen dem dicken 200er hinterrad per zahnriemenantrieb bärige 146 nm drehmoment und eine souveräne leistung von 85 pc zur verfügung. darüber hinaus begeistert die triumph thunderbird durch ihre cruiseruntypisch fahraktive auslegung. die thunderbird gibt es einfarbig für € 16.490.-- und zweifarbig für € 16.890.-- inkl. nova, ges. mwst., überführung und nk. beide farbvarianten gibt es auch mit dem empfehlenswerten abs zum aufpreis von € 600.--.
für freunde des genussreichen kilometerfressens hat triumph die touring-sonderserie thunderbird se in der metallic-sonderfarbe carnival red aufgelegt. hier steht bester fahrkomfort auf langen strecken im vordergrund, dafür sorgen eine generös gepolsterte touring-sitzbank, trittbretter für fahrer und beifahrer sowie eine abnehmbare sissybar mit gepäckbrücke. die mitnahmekapazität erhöhen stilechte leder-packtaschen, eine abnehmbare roadster-scheibe mit windabweisern hält fahrtwind und wetter wirksam von der besatzung fern. mit € 18.790,-- inkl. nova und nk stellt sie ein äusserst attraktives angebot dar, das deutlich weniger kostet als die summe aller einzelteile.
in eine ganz andere richtung zielt die triumph thunderbird storm, ein puristisch gestylter und leistungsmässig aufgewerteter dynamik-roadster. mit einem riesigen 1.700 ccm paralleltwin und satten 98 ps betont die storm die dunkle seite der thunderbird. augenfälliges merkmal des ganz in schwarz gehüllten cruisers sind die für triumph so markanten doppelscheinwerfer. die thunderbird storm steht beim triumph-händler für € 17.990,-- € inkl. nova, ges. mwst., überführung und nk, abs-version zzgl. € 600,--.
dazu bietet das triumph-originalzubehörprogramm vielfältige möglichkeiten, um aus einer normalen thunderbird eine spezielle thunderbird werden zu lassen. sei es mit optik-tuning von der coolen scheinwerfer-abdeckung (€ 187,--) bis zur design-gepäckbrücke (€ 116,--) oder mit dem 1.700 kubik big-bore-kit (€ 685,--), der für noch mehr power und eindrucksvollen punch sorgt. hier bietet sich der praktische triumph-motorradkonfigurator auf der homepage www.triumphmotorcycles.com an, mit dessen hilfe man jedes zubehörteil virtuell anbauen und anschauen kann.
doch der thunderbird-auftritt wird erst perfekt mit der dazu passenden lässigen cruiser-bekleidung. das umfangreiche triumph-fahrerausstattungsprogramm hält hier für jeden und jede genau das richtige bereit.
der bmw maxi scooter soll im november dieses jahres starten und im nächsten jahr in den verkauf gehen. jedenfalls wurde bereits ein testobjekt auf den strassen in der nähe der münchner fabrik gesichtet.
es soll zwei varianten des scooters geben, beide vom gleichen parallel-twin-motor angetrieben. auch wenn nur wenige details bis jetzt bestätigt wurden, so wird ein motor mit 650 ccm erwartet. das styling ähnlich der studie "concept c", zb. mit den gewagten blauen reifen, abgeschwächt für die produktion.
ein aktuelles patent von bmw soll offenbar im zusammenhang mit dem neuen roller auf den markt kommen und zeigt einige clevere spielereien mit dem stauraum unter dem sitz. so soll eine etage unter dem sitz absenkbar werden, wenn das motorrad abgestellt ist. soweit, bis die box auf der oberseite des reifens aufsitzt. so möchte man zusätzlichen stauraum gewinnen, wenn das motorrad geparkt ist und es gibt platz für zwei helme unter der sitzbank. jedenfalls wird man den vollen stauraum nicht im fahrbaren zustand zur verfügung haben.
in zukunft können privatfahrer in der internationalen deutschen motorradmeisterschaft in den genuss von unterstützung durch pirelli kommen. im rahmen einer neuen idm-privatfahrerwertung will der reifenhersteller erfolgreiche nicht-werksfahrer gezielt mit einem freireifenkontingent sowie preisgeldern am ende der saison fördern.
dazu erklärt der racing manager von pirelli deutschland, björn lohmann: "mit ihrem hohen sportlichen niveau bietet die idm eine hervorragende plattform für ambitionierte fahrer. diese piloten wollen wir mit unserer neuen privatfahrerwertung nun gezielt unterstützen. dies geschieht leistungsorientiert und unbürokratisch mit insgesamt über 400 bonusreifen sowie einem zusätzlichen preisgeldtopf von fast 20.000 euro."
nachwuchsfahrer sollen zudem über die pirelli superstock serie gefördert werden, wobei das angebot nach aussagen des reifenherstellers in dieser saison weiter ausgebaut wurde. für eingeschriebene fahrer der serie, die nach den zehn saisonrennen ganz vorne mit dabei sind, werde nun als sogenannte sprungbrettoption die möglichkeit geboten, mit pirelli-unterstützung als gaststarter bei den finalrennen der idm sowie des fim superstock 600 cups an den start zu gehen.
lohmann weiter: "die pirelli superstock serie ist das fundament unseres förderprogramms im strassenrennsport. mit ihrem besonders kostengünstigen und damit einsteigerfreundlichen paket bietet sie ein ideales sprungbrett für ambitionierte talente. mit dem rundum tollen feedback der teilnehmer und natürlich dem beispiel von jan bühn haben wir uns entschlossen, die förderung für erfolgreiche superstock fahrer in 2011 weiter auszubauen."
vom 08.04.2011 bis 09.04.2011 ist es wieder soweit. die ktm orange days rufen alle interessierten motorradfahrer/innen zum besuch und zum probefahren zu den ktm-händlern in österreich. nach dem motto: ktm orange days 2011 - wir bringen dich auf touren.
auf die besucher/innen warten nicht nur viele neue ktm-motorräder, auch die aktuelle power wear kollektion und das neue power parts sortiment wird bereit liegen.
ktm testen, geschenk sichern. für alle tester die auch mal gern ein feeback abgeben, gibt es zusätzlich zum fahrspass an diesem wochenende auch noch eine orange belohnung.
eine ktm probe fahren, anschliessend den online-fragebogen ausfüllen, und das originale ktm taschenmesser kommt als geschenk nach hause.
die anmeldung zum probe fahren für und nach den orange days kann online ab unter www.ktmtestride.com vorgenommen werden.
so schnell und einfach geht`s: händler, modell und termin auswählen, abschicken, terminbestätigung vom händler abwarten, fertig.
weiters wird es informationen zu den wichtigsten ktm-events geben. und natürlich gibt es auch jede menge benzingespräche.
nähere infos: www.ktm-knopper.at
nach dem erfolgreichen saisonauftakt auf phillip island (australien) reist das team bmw motorrad motorsport nun zur zweiten runde der superbike-weltmeisterschaft 2011 ins britische donington. dort stehen vom 25. bis zum 27. märz die ersten europarennen der saison an. der traditionsreiche "donington park circuit" liegt etwa 60 kilometer nordöstlich von birmingham in der frafschaft leicestershire.
das team bmw motorrad motorsport konnte mit werksfahrer leon haslam (grossbritannien) beim auftakt in australien bereits den ersten podestplatz der saison feiern. der neuzugang wurde in seinem ersten rennen auf der bmw s 1000 rr dritter. in der pause seit dem ersten rennwochenende hat die junge mannschaft in stephanskirchen und münchen die in australien gesammelten daten intensiv analysiert, um die motorräder von leon und seinem teamkollegen troy corser (australien) weiter zu optimieren. in der fahrerwertung der aktuellen saison 2011 liegt leon mit 27 punkten auf dem vierten platz, troy ist 14. mit sechs punkten. in der herstellerwertung belegt bmw mit 27 punkten den vierten rang.
beide bmw motorrad motorsport fahrer haben eine enge persönliche verbindung zu donington. für leon ist dies der heimkurs. er wohnt ganz in der nähe, sein vater ron haslam betreibt an der strecke eine rennfahrerschule. troy hat in donington seine ehefrau sam kennengelernt.
leon haslam: "es ist egal, um welche jahreszeit wir in england rennen fahren – für die britischen fans und auch für mich selbst ist das immer ein grossartiges ereignis. von daher kann ich es kaum erwarten, in donington wieder auf die strecke zu gehen. die wetterbedingungen in grossbritannien sind für uns nicht immer optimal. aber der kurs ist nur 20 minuten von meinem zuhause entfernt, und ich bekomme dort sehr viel unterstützung von den fans. auf diesem kurs wird extrem hart gebremst. was das bremsen angeht, ist donington eigentlich einmalig. ich habe dort schon unzählige runden gedreht – auch auf serienmotorrädern. ich kenne die rennstrecke wirklich wie meine westentasche, deshalb freue ich mich schon riesig auf das wochenende. ich hoffe, dass wir mit dem motorrad den nächsten schritt nach vorn machen können und weiter an der spitze mitkämpfen werden."
troy corser: "ich freue mich schon sehr auf den donington park. ebenso wie phillip island ist das eine rennstrecke, auf der ich sehr gern fahre und bisher immer eine gute leistung zeigen konnte. wir sind also gespannt, wie es dieses mal läuft. auf phillip island sind wir auf ein paar schwierigkeiten gestossen, die wir vor donington noch beheben müssen. aber ich bin zuversichtlich, dass wir den nächsten schritt nach vorn machen können und konkurrenzfähig sein werden. das layout der strecke ist grossartig. der kurs ist wirklich schnell und flüssig – vor allem durch die craner curves. ich freue mich einfach darauf, dort wieder rennen zu fahren und zu sehen, wie gut wir sind."
bernhard bobmeier, bmw motorrad motorsport direktor: "nach unserer rückkehr vom erfolgreichen auftakt in australien haben wir in münchen und stephanskirchen intensiv daran gearbeitet, uns auf die europasaison vorzubereiten, die mit den rennen in donington beginnt. denn wir möchten nicht nur an die guten ergebnisse der ersten läufe anknüpfen, sondern uns natürlich noch weiter steigern. unser ziel ist, regelmässig weitere podiumsplatzierungen zu holen und aus eigener kraft siegfähig zu werden. wir haben in australien bereiche ausgemacht, in denen wir die bmw s 1000 rr noch optimieren müssen. in der pause haben wir intensiv gearbeitet. und wir sind zuversichtlich, dass wir die noch vorhandenen probleme aussortieren und den nächsten schritt nach vorn machen können. wir reisen auf alle fälle mit viel optimismus nach england. ich freue mich schon darauf, leon und troy auf einer strecke angreifen zu sehen, die für beide etwas ganz besonderes ist."
hintergrund: der "donington park circuit" ist einer der dauerbrenner im rennkalender der superbike-weltmeisterschaft. die serie gastiert seit 1988 auf dem traditionskurs im herzen englands. die rennstrecke wurde 1931 eröffnet und seitdem mehrfach umgebaut. auch im vergangenen jahr waren in donington die bagger zu gange, weshalb die superbike-weltmeisterschaft dort 2010 ausnahmsweise nicht fuhr. nun kehrt sie zurück nach leicestershire. in diesem jahr stehen das 37. und 38. rennen der serie auf dem "donington park circuit" auf dem programm.
kaum ein anderer pilot kennt die strecke so gut wie bmw werksfahrer leon haslam, der dort aufgewachsen ist und immer noch wohnt. teamkollege troy corser fühlt sich in donington ebenfalls wie zu hause. der australier konnte dort bereits zweimal gewinnen.
vom charakter her ist donington eigentlich ein flüssiger kurs. es gibt allerdings einige "stop-and-go"-abschnitte, in denen extrem hart gebremst wird. dies spielt bei der abstimmung des bikes eine wichtige rolle. eine besonders tückische linkskurve ist die schnelle "craner curves". dort muss das motorrad stabil liegen. insgesamt wartet auf die fahrer eine technisch anspruchsvolle mischung. schnelle kurven wechseln sich mit langsamen abschnitten ab. zu diesen passagen zählen die "melbourne hairpin", eine enge schikane, die im ersten gang durchfahren wird, und die linkskurve "goddards".
dazu kommt das wetter, das ebenfalls eine wichtige rolle spielt. da die superbike-weltmeisterschaft in diesem jahr ende märz in donington gastiert, könnten kühle temperaturen und möglicher regen für eine zusätzliche herausforderung sorgen.
nachdem das fahrerlager bei den österreichischen motocrossrennen schon mit gelben farbtupfen gespickt ist, kann suzuki auch mit der rmx-450z enduro auf einige achtungserfolge im letzten jahr zurückblicken. für alle die ein suzuki offroadbike selbst ausprobieren möchten gibt es am samstag den 2. april, beim hsv endurosport in oberndorf bei salzburg, die einmalige gelegenheit dazu!
mit ihrer eindrucksvollen dominanz in der amerikanischen supercross- und motocross-serie, mit top-platzierungen in der fim motocross wm und auch in der österreichischen motocross meisterschaft, haben die suzuki offroad bikes bereits ihr enormes siegpotential unter beweis gestellt.
mit der suzuki rmx-450z enduro stehen auch im enduro-rennsport alle zeichen auf gelb! abgeleitet von der weltmeisterlichen rm-z450 ist die rmx ein leistungsstarkes offroadbike für ambitionierte endurofahrer. ihr kraftvoller viertaktmotor besticht mit derselben innovativen hochleistungstechnologie wie suzuki’s siegerprobte motocrosser und das wird am 2. april in oberndorf erneut unter beweis gestellt.
mit der unterstützung der heimischen suzuki motocrosshändler lädt der hsv endurosport am 3. april zum "tag des donners" im hsv-enduro "fun" park in oberndorf bei salzburg. beginn ist um 10:00 uhr. ende 18:00 uhr. eingeladen sind alle die einmal eine suzuki im gelände ausprobieren wollen! neben der rmx-450z werden auch weitere von suzuki verfügbar sein. für die reibungslose organisation und stetigem nachschub an verpflegung sorgt der hsv-endurosport.
weiteres vor ort ist der fahrwerksspezialist aus thalgau, haslacher suspension und endtopf-racing versorgt alle teilnehmer mit ersatzteilen und reifen-renndienst mit bridgestone. natürlich kann auch mit dem eigenen motorrad das trainingsgelände erkundet werden!
die veranstaltung findet bei jeder witterung statt!
nähere infos: hsv-endurosport
vergangene woche testete das team bmw italia auf der rennstrecke motorland aragon. in kurve 10 produzierte james toseland einen highsider und landete im kiesbett. dabei schlug er äusserst hart mit dem kopf auf und verletzte sich am handgelenk.
toseland wurde nach dem sturz sofort ins nächste krankenhaus gebracht und dort untersucht. zum glück wurden keine kopfverletzungen festgestellt. so konnte er auf dem schnellsten weg die heimreise antreten und begab sich sofort in eine spezialklinik in manchester und wurde am handgelenk notoperiert. am samstag war er bereits wieder zuhause um sich von der operation zu erholen.
der auftakt war für toseland alles andere als gelungen, erzielte er doch nur zwei wm-punkte in australien. so hatte er sich für die kommenden rennen einiges vorgenommen. natürlich wollte er bei seinem heimrennen in donington park den zuschauern beweisen, das er es noch kann. leider kann er in donington nicht starten und so hofft sein team, dass er bis zum rennen in assen wieder zurück auf dem motorrad sein sollte.
die letzte runde der 2011 spea fim x-trial-weltmeisterschaft ging in mailand über die bühne. ein sichtlich entspannter toni bou gewann auch diese veranstaltung in phantastischer weise. die eigentliche spannung spielte sich hinter bou ab.
cabestany agierte ängstlich und machte zuviele fehler. im halbfinale leistete er sich bei drei sektionen einen fünfer und verpasste somit den finaleinzug. so nutzte raga die chance und duellierte sich mit fajardo um den zweiten platz. und so entwickelte sich ein feiner kampf um den vizeweltmeistertitel. bei diesem lauf schaffte es fajardo mit einen zähler vorsprung und wurde zweiter, für rage blieb nur der dritte platz.
nach sechs runden hatten somit cabestany und raga 75 zähler in der wm-wertung aufzuweisen. schliesslich wurde cabestany zum vizeweltmeister erklärt, er hatte um einen zweiten platz mehr als raga.
der 24-jährige toni bou (repsol montesa) stand bereits vor der abschlussveranstaltung in mailand als weltmeister fest. er bewies aber auch hier, warum er der derzeit beste fahrer auf diesem planeten ist. er schaffte es als erster, mit sechs siegen in sechs runden - also einen 100 % rekord - x-trial-weltmeister zu werden. damit müssen die geschichtsbücher umgeschrieben werden.
"ich hatte eine gute zeit heute abend", sage bou nach dem rennen. "es fühlte sich anders an, weil einiges an druck wegfiel. ich hatte eine menge spass und die abschnitte waren sehr gut. das publikum war fantastisch und ich genoss die atmosphäre. ich machte zwar einen kleinen fehler und stürzte spektakulär", fuhr bou fort, "aber das war mein einziger fehler in dieser nacht. zu beginn der serie wollte ich alle sechs runden gewinnen und es fühlt sich gut an, mein ziel erreicht zu haben."
ergebnis x-trial mailand:
01. toni bou / repsol montesa honda / 9 punkte
02. jeroni fajardo / ossa / 17
03. adam raga / gas gas / 18
04. james dabill / beta / 28
x-trial-wm 2011 endstand:
01. bou / 120 punkte
02. cabestany / 75
03. raga / 75
04. fajardo / 60
05. fujinami / 34
06. challoner / 24
07. dabill / 22
08. brown / 19
09. gubian / 05
10. grattarola / 02
11. gomez / 01
12. iolitta / 01
am 16. und 17.04.2011 gibt es für alle motorsportbegeisterten wieder einen pflichttermin. der msc rottenegg veranstalt die 32. auflage des motorradbergrennens in landshaag.
alljährlich im frühjahr findet das motorradbergrennen von landshaag nach st. martin statt und hat diese veranstaltung zu spitzenzeiten, schon mehr als 20.000 zuschauer gesehen. auch wenn die veranstaltung im april statt findet und das wetter so manch kapriolen schlägt (im vorjahr gab es graupelschauer und minuten danach wieder sonnenschein), so ist die veranstaltung doch jedes jahr ein stelldichein von stars aus der motorradrenn-szene aus dem in- und ausland.
das programm für heuer:
16.04.2011 / 13.00 bis 17.00 uhr training
17.04.2011 / 09.00 bis 11.00 uhr training
17.04.2011 / 12.30 bis 17.00 uhr rennen
nähere infos: bergrennen
mit dem ibacket für das apple i-phone 4 legt die niedereschacher firma touratech, seit über 20 jahren die ddresse für innovative lösungen in den bereichen motorradausrüstung, gepäck und navigationsgerätehalterungen, nun nach. die neue halterung für das nachfolgemodell des beliebten smartphones wurde in der gleichen filigranen und dennoch hochstabilen bauweise gefertigt, in ihrer geometrie jedoch exakt an die flachere bauweise des i-phone 4 angepasst.
der mix aus solidem edelstahl, uv-lichtbeständigem silikon und hochwertigem kunststoff verleiht dem neuen i-bracket zusammen mit dem aus edlem, schwarz eloxiertem aluminium gefertigten und zusätzlich laserbeschrifteten hebel eine exklusive optik. mit diesem hebel lässt sich die intelligente 3d-verschlussmechanik kinderleicht öffnen und schliessen, silikonringe sorgen für die nötige spannung und sichere fixierung. das i-phone selbst liegt nur auf der moosgummiauflage und in den geräteschonenden kunststoffecken, wodurch ein verkratzen der rückseite verhindert wird. dennoch sitzt das kostbare teil bombenfest und ohne zu klappern, egal ob das i-phone mit oder ohne hülle verwendet wird. dafür sorgt unter anderem eine zusätzliche feder, die ab sofort auch bei der halterung fürs i-phone 3 eingebaut wird.
das neue i-bracket ist ebenfalls um 90 grad drehbar und kann ohne einschränkungen quer oder hochkant verwendet werden, wobei die bedienbarkeit komplett erhalten bleibt. durch eingebundene dämpferelemente wird das i-phone in der aufnahme vor schädlichen vibrationen geschützt und übersteht so auch touren in unwegsamem gelände.
zum lieferumfang gehören die passenden schellen für lenkermittelstreben von 12 und 22 mm, sodass eine nutzung sowohl am fahrrad als auch auf dem motorrad möglich ist. zusammen mit den gps-anbauadaptern von touratech kann diese lenkerhalterung an nahezu allen motorrädern verwendet werden. und selbst im auto kann das i-bracket mit dem entsprechenden ram-mount-zubehör montiert werden – vielseitiger geht es kaum.
erhältlich bei: www.touratech.de
die isle of man tt ist eines der weltweit ältesten und bekanntesten motorrad-rennen, so macht es auch sinn, darüber einen dokumentarfilm zu drehen.
der film namens tt3d: closer to the edge wurde in regie von richard de aragues in 3-d-technologie erstellt und wird voraussichtlich im april premiere haben.
ein teil des films spiegelt die rennrivalität zwischen guy martin und ian hutchinson wieder. als erzähler wurde der schauspieler und sänger jared leto gewonnen. leto hat in so bekannten filmen wie "fight club, panic room american psycho, alexander requiem for a dream, lord of war, mr. nobody and girl und interrupted" mitgespielt. der mtv-music-awards gewinner ist auch sänger der band "thirty seconds to mars".
der film ist vollgepackt mit höchstgeschwindigkeits-sequenzen vom tt-rennen, erforscht aber auch die menschlichen geschichten hinter den visieren. ein faszinierender einblick in die menschen die von geschwindigkeit besessen sind. er bringt auch die faszination der zuschauer zutage, die alljährlich zu tausenden auf die isle of man pilgern, um ihre helden nur wenige zentimeter neben der rennstrecke beobeachten zu können. immerhin sind die rennakteure mit mehr als 200 stundenmeilen bei der tt unterwegs.
selten vergeht ein jahr, wo nicht jemand dabei getötet wird. jeder fahrer weiss das, dass es vielleicht seine letzte runde sein könnte. aber die grenzen werden immer weiter hinaus geschoben, den jeder will am ende als der "king of the mountain" auf dem podest stehen.
der film zeigt das renngeschehen und das geschehen hinter den kulissen bei den rennen im jahre 2010. besonders hervorgehoben werden die beiden rivalen guy martin und ian hutchinson. martin mit wilder entschlossenheit, sein erstes rennen bei der tt zu gewinnen und hutchinson, der hart arbeitet um an der spitze zu bleiben.
die zukunft des tschechischen grand prix in brünn ist in gefahr, so behauptet das ein artikel in der prague post.
die veranstaltungsorganisatoren des automotodrom brünn gaben einen finanziellen verlust von 78,7 millionen kronen (€ 3,3 millionen) im jahre 2010 an. der vorsitzende des automotodrom brünn, ivana ulmanov, sagte, durch die finanziellen sorgen ist dies wahrscheinlich das ende des tschechischen grand prix, eine der traditionsreichsten und grössten sportveranstaltung im jahr im land.
selbst wenn die betriebskosten weiter gesenkt werden, kann trotzdem kein ausgeglichener budgethaushalt erreicht werden. in diesem sommer wird es wahrscheinlich den letzten tschechischen grand prix geben.
den tschechischen grand prix auf dem masaryk-ring in brünn gibt es seit dem jahre 1965. im letzten jahr besuchten rund 238.000 fans diese veranstaltung, wo die weltbesten motorradartisten am start sind. der tschechische grand prix war die am meisten besuchte veranstaltung von allen 18 rennen in 13 ländern.
der killer für die veranstaltung soll die hohe gebühr für die meisterschaft an den weltweiten promoter dorna sein. letztes jahr hat sich diese gebühr fast verdoppelt, auf 70 millionen kronen (€ 2,9 millionen).
ulmanov gab noch bekannt, dass nicht einmal der gewinn aus sonstigen ereignissen oder testveranstaltungen - von formel 1 teams zum beispiel - kann den verlust aus dem tschechischen grand prix decken.
der veranstaltungsorganisator automotodrom brünn hat der dorna bereits mitgeteilt, dass sie die finanzierung 2012 für den tschechischen grand prix nicht garantieren können.
das könnte die zweite veranstaltung sein, die innerhalb kürzester zeit nicht mehr im moto-gp-veranstaltungskalender aufscheint. finanzielle probleme haben bereits jerez de la frontera aus dem kalender gekickt.
als motorradfahrer sind wir doch immer aufgeschlossen für neuerungen, die versprechen unsere motorräder besser zu machen. yamaha hat da eine neue idee, die der beginn einer ganz neuen generation von tuning-produkten sein könnte.
der neue "power beam" ist ein nachrüst-dämpfer der nicht die federung unterstützt, sondern auf das fahrwerk ausgelegt ist. er kommt im april in den verkauf und ist vorerst nur für einen roller, für den t-max, ausgelegt. aber die idee könnte auch auf anderen motorrädern angewandt werden. yamaha experimentierte mit einer ähnlichen idee bereits auf einen yzr-m1 prototypen bei den vorsaison-tests im jahre 2003. er wurde zwar nie im renneinsatz gefahren, aber das konzept scheint yamaha nicht fallen gelassen zu haben.
normalerweise gibt es eine geringe durchbiegung im rahmen eines motorrades während der fahrt. der metallrahmen eines motorrades ist ein elastischer körper mit wenig dämpfungs kapazität in bezug auf diese biegungen. der power beam wird an einer stelle am rahmen montiert, um die energie dieser externen kräfte aufzunehmen. dies hemmt die ansonsten sehr schnellen biegungen des rahmens und verhilft zu einer komfortableren fahrt und ein grösseres gefühl der stabilität. so erspart man sich die produktion von immer steiferen rahmen, die für ein gutes feedback an den fahrer unerlässlich sind.
den dämpfer gibt es derzeit nur für die t-max zu kaufen und yamaha plant, nur 600 von ihnen in ganz europa in diesem jahr verfügbar zu stellen. aber nicht wundern, wenn etwas ähnliches in nächster zukunft auf einem superbike erscheint.
die termine für die dritte staffel des ttxgp, der null-emission-rennserie, liessen lange auf sich warten. anscheinend sind die termine für die globale meisterschaft schwierig zu koordinieren.
die renn-saison 2011 verspricht noch spannender mit der einführung des ttxgp in australien zu werden. hier findet eine zusammenarbeit mit efxc/australien superbikes statt.
als titelverteidiger geht das münch racing team aus deutschland in die kommende saison. aber in dieser saison wird es einige neue teams geben und damit mehr herausforderer, die titelverteidigung wird nicht einfach werden.
ttxgp euro championship 2011:
18. - 19.06.2011 silverstone / gbr
01. - 02.07.2011 spa francorchamps / bel
06. - 07.08.2011 assen / hol
20. - 21.08.2011 donington par / gbr (tbc)
03. - 04.09.2011 karlskoga / swe
23. - 24.09.2011 le mans / fra (tbc)
ttxgp nordamerika wm 2011:
14. - 15.05.2011 infineon raceway / usa
16. - 17.07.2011 portland international raceway / usa (tbc)
runde 3 (tbc)
13. - 14.08.2011 virginia international raceway / usa
efxc/ttxgp australische superbike wm 2011:
29. - 01.05.2011 wakefield park raceway / nsw (test)
01. - 03.07.2011 eastern creek raceway / nsw
02. - 04.09.2011 winton raceway / vic
08. - 09.10.2011 wakefield park raceway / nsw (tbc)
ttxgp welfinale 2011:
oktober 2011 (tbc)
erstmals wird es eine zusammenarbeit von fim und ttxgp geben. einige runden werden gemeinsam ausgetragen und den teams ist es freigestellt, bei beiden rennserien anzutreten. darüberhinaus sind weitere gespräche geplant, eine gemeinsame abschlussveranstaltung von fim und ttxgp nach dem abschluss der saison 2011 durchzuführen.
der pata aprilia racing fahrer noriyuki haga hat via worldsbk.com eine nachricht an seine fans geschickt. zur zeit hält er sich in japan auf, hier seine nachricht:
"nach dem ersten rennen der world superbike auf phillip island flog ich zurück in meine heimatstadt nagoya in japan, um meine verwandten zu besuchen. natürlich versuche ich nun nach europa zum zweiten rennen der superbike-weltmeisterschaft im donington park in grossbritannien nächste woche zurück zu kommen.
zuerst möchte ich mich bei allen ganz herzlich bedanken, die mir gesmst und mich angerufen und sich sorgen über meine familie und freunde in japan gemacht haben. ich möchte nur, dass alle wissen, wie viel mir das bedeutet hat und ich schätze das wirklich sehr! danke allen für die freundlichkeit, die ihr mir entgegengebracht habt. meine ganze familie (yurie, akito, ryota und kanon) ist ok und unsere verwandten, die in der betroffenen gegend leben, sind auch sicher.
wir sind sehr geschockt von dem, was in japan passiert. erdbeben, tsunami und jetzt probleme im atomkraftwerk. es ist einfach wie ein albtraum. es ist sehr schlimm und gemein, besonders der bereich um sendai. ich bin früher dort rennen gefahren und ich habe auch tolle erinnerungen daran, aber im moment ist es unglaublich... traurig! traurig! traurig!
mein haus ist ok, es hat nur kleine schäden und die nachbeben dauern noch an, aber im moment sind die nicht so schlimm, wie die anderen.
ich bin sehr betrübt über alle, die ihre freunde und familie in der tragödie verloren haben und ich werde im donington park mein bestes geben, um den geist von "gib nicht auf japan, gib nicht auf tohoku!" zu zeigen.
ich habe noch eine gute nachricht, dass unsere freunde yukio kagayama mit familie und katsuaki fujiwara mit familie alle ok sind!
ciao und bis bald!
nitro-nori!"
von den rechteinhabern wurden überlegungen bestätigt, dass die isle of mann tt teil einer "world series" werden könnte.
hiezu wurde eine machbarkeitsstudie in auftrag gegeben, ob die tt auch teil einer globalen rennserie werden könnte, und das bereits ab dem jahre 2014. das isle of man department of economic prüft nun, ob eine internationale tt-rennserie dazu beitragen könnte, die entwicklung der veranstaltung und die isle of man weltweit noch bekannter zu machen.
die im jahre 1907 zum erstenmal ausgetragene tt wurde trotz kritiker und gegner ein meilenstein in der renngeschichte, auch wenn sie ab dem jahre 1970 den wm-status verlor.
40 jahre nach diesen rückschlag hat sich die tt gefestigt und eilt von erfolg zu erfolg. im jahre 2007 wurde das 100 jährige jubiläum der tt gefeiert und 2011 gibt es die feierlichkeiten 100 jahre mountain-course.
so ist die marke isle of man tt eine marke geworden die weltweit mit tv-übertragungen und durch reges zuschauerwachstum immer populärer wird. dies bringt auch die wirtschaftliche entwicklung immer weiter und damit steigt der tourismus und auch die gewerblichen einkünfte.
es wurden keine weiteren details wie die world series aussehen könnte preisgegeben, auch wenn mcn berichtete, dass es eine meisterschaft mit sechs runden sein könnte die von einem kern von 15-20 regelmässigen fahrern bestritten werden könnte und durch lokale fahrer ergänzt werden würde. so könnte die serie rennen in den usa, im fernen osten und in asien einschliessen.
minister allan bell sagt: "wir sind in einem frühen stadium wo wir das interesse von potenziellen partnern prüfen. die tt-rennen, als eine der weltweit ältesten und renommiertesten sportveranstaltungen, hat ein unglaubliches erbe und zieht weltweit das interesse von fans auf sich."
der saisonstart des superstock 1000 fim cups ist zwar noch über einen monat entfernt, aber die top-teams treffen natürlich schon vorbereitungen, damit zum saisonauftakt am 17. april in assen alles bereit ist um die ersten punkte zu kämpfen.
für einen wurde das weihnachtsmärchen allerdings nicht wahr, für rene mähr. nach einer schwierigen saison 2010 mit dem 11. gesamtrang, versuchte er alles, um das nötige budget für die heurige saison aufzutreiben. leider gelang ihm das nicht um seinen rennsport weiter auf dem hohen niveau zu betreiben wie er sich das vorstellt.
grundsätzlich hört man in diesem cup den tenor, dass die reisekosten so hoch wären. für italienische piloten scheint dies aber nicht zu gelten, sind doch immerhin 15 fahrer aus italien in dieser
saison am start und bilden damit die mehrheit.
wer zählt nun in dieser saison zu den favoriten? natürlich muss man beim titelverdeitiger, bmw italia anfangen. weiters zu den mitfavoritten zählen althea ducati, goeleven kawasaki,
lorenzini by leoni kawasaki und pedercini kawasaki.
startliste fim superstock 1000 cup 2011:
014 lorenzo baroni / ita / ducati / althea racing
034 davide giugliano / ita / ducati / althea racing
009 danilo petrucci / ita / ducati / barni racing team
020 sylvain barrier / fra / bmw / bmw motorrad italia
087 lorenzo zanetti / ita / bmw / bmw motorrad italia
120 marcin walkowiak / pol / honda / bogdanka ptr honda
027 thomas caiani / ita / kawasaki / bwg racing kawasaki
030 bogdan vrajitoru / ro / yamaha / c.s.m. bucharest
071 roy ten napel / nl / honda / domburg racing
039 randy pagaud / fra / bmw / garnier racing team
086 beau beaton / aus / bmw / garnier racing team
012 nico vivarelli / ita / kawasaki / goeleven
059 niccolo canepa / ita / kawasaki / goeleven
040 alen gyorfi / hun / honda / h-moto team
010 andrea boscoscuro / ita / ducati / lazio motor sport asd
006 lorenzo savadori / ita / kawasaki / lorenzini by leoni
032 sheridan morais / za / kawasaki / lorenzini by leoni
029 daniele beretta / ita / honda / lorini team
011 jeremy guamoni / fra / yamaha / mrs sa
005 marco bussolotti / ita / kawasaki / pedercini team
089 michal salac / cze / bmw / salac racing
065 tomas svitok / sk / ducati / sk energy team
093 matthieu lussiana / fra / bmw / team aspi
021 markus reiterberger / ger / bmw / garnier alpha racing
008 andrea antonelli / ita / honda / team lorini
047 eddi la marra / ita / honda / team lorini
036 leandro mercado / ra / kawasaki / team pedercini
067 bryan staring / aus / kawasaki / team pedercini
015 fabio massei / ita / bmw / team piellemoto
023 luca verdini / honda / ten kate junior team
valentino rossi, sechsfacher moto-gp-weltmeister, berät ab sofort offiziell die bridgestone motorradreifen-entwicklungsabteilung. ein entsprechender vertrag wurde im februar 2011 von bridgestone europe und valentino rossi unterzeichnet. valentino rossi und bridgestone werden gemeinsam den leitspruch des unternehmens "passion of motorcycling" promoten. rossi agiert dabei als einzelperson, sein moto-gp-team und andere sponsoren sind nicht beteiligt.
valentino rossi arbeitet für bridgestone motorradreifen nicht nur als technischer berater, sondern wird vor allem seine eindrücke als fahrer zur verfügung stellen. sein augenmerk gilt dabei speziell der battlax-serie mit den aktuellen profilen r 10, bt 016 pro und bt 023. bridgestone wird die gewonnenen erkenntnisse auswerten und nutzen, um die qualität sowie die sicherheit künftiger produkte zu verbessern.
"valentino rossi ist ein toller botschafter für unser unternehmen", sagt takashi tomioka, senior vice president sales & marketing, bridgestone europe. "mit den eindrücken und vorschlägen, die
wir von valentino bekommen werden, stellen wir sicher, dass wir künftig noch bessere battlax-reifen anbieten können."
valentino rossi ist als weltmeister der 125er, 250er und insgesamt sechs titeln in der moto-gp-klasse einer der grössten stars, die der motorradrennsport jemals hervorbrachte. der italiener
steht mit 79 siegen in der höchsten klasse des motorradsports an der spitze der ewigen bestenliste.
bridgestone startete im jahr 2002 mit seinem engagement in der moto-gp-klasse. schon in der zweiten hälfte der ersten saison konnten bridgestone-fahrer bereits auf dem podium feiern. in der saison 2004 waren die ersten siege fällig. der erste wm-titel wurde 2007 gewonnen, ein zweiter folgte unmittelbar darauf mit valentino rossi im jahre 2008. 2009 wurde bridgestone der erste offizielle reifenausrüster der moto-gp-klasse.
die international north west 200 ist nordirlands grösste outdoor sportveranstaltung, die die grössten namen im strassenmotorradsport anzubieten hat. so werden heuer unter anderen namen wie michael rutter, steve plater und john mcguinness vertreten sein. das rennen findet wie jedes jahr im mai in der umgebung um das städtedreieck portrush, portsteward und coleraine statt – eine gegend von aussergewöhnlicher natürlicher schönheit und befindet sich dort auch die naturattraktion giant’s causeway. der dreieckskurs ist einer der schnellsten strassenkurse der welt. 2010 war stuart easton aus schottland der star und erreichte er eine rekordgeschwindigkeit von 204 stundenmeilen.
der name "north west 200" liegt im ursprung des events. die geschichte verrät, dass zwar der name, der vom vlub als erste wahl angesehen war, blieb, das rennen jedoch nicht an dem erst gewählten veranstaltungsort stattfinden konnte. der name brachte bis heute viel verwirrung und ungewissheit unter motorradsportfreunde, die den ursprung der veranstaltung nicht kannten. so bedeutet die zahl 200, dass das rennen ursprünglich über eine strecke von 200 meilen lief. auch "north west" spiegelt den eigentlich ausgewählten ort des rennens wieder. eine ebenfalls öffentliche strasse, jedoch im nord westen irlands.
die ersten veranstalter dieses rennens waren nicht in der lage gewesen sich den wachstum des rennens oder gar die derzeitige grösse des events vorzustellen. im jahr 1964 wurde das event in die hände des "coleraine & district motor clubs" gelegt, welcher auch heute noch veranstalter ist. im jahre 2007 gingen unglaubliche 2 mill menschen von fast allen teilen der erde online, um zu erfahren, was zu nordirlands grösster sportveranstaltung und eines der weltweit schnellsten strassenrennen los ist.
um nichts zu verpassen: northwest200
in der ama-meisterschaft wurde am wochenende das daytona 200 gefahren. bei diesem chaotischen rennen, das zweimal abgebrochen wurde und bei verkürzter distanz beendet wurde, gewann schlussendlich jason disalvo auf ducati.
für gesprächsstoff wird dieses rennen noch lange sorgen. mehrer stürze durch auflösende vorderreifen sorgten nach halbzeit der geplanten renndistanz für einen rennabbruch. nach über zwei stunden pause wurde das rennen neu gestartet und die verbleibende distanz auf 15 runden verkürzt.
der spätere sieger konnte bei rennabbruch sein box gerade noch erreichen, er hatte einen motorschaden. durch die lange unterbrechung konnte der motorschaden behoben werden und so konnte er auch beim neustart wieder antreten. nur wenige runden nach dem neustart kam es wieder durch einige schwere unfälle zu einem rennabbruch.
der ducati-fahrer disalvo überquerte als erster die ziellinie. die rennleitung wollte ursprünglich die vorletzte runde für die wertung heran ziehen. da wäre herrin als sieger gewertet worden. in späterer folge revidierte die rennleitung die entscheidung und disalvo wurde als sieger erklärt. die begründung dafür, die top 6 hätten bereits die ziellinie überquert gehabt bevor die rote flagge gezeigt wurde.
noch kurioser dann die entscheidung, dass für die ersten fünf fahrer in der wertung die runde 42. in die wertung kam, für den rest des feldes wurde die 41. runde zur wertung herangezogen.
das umstrittene endergebnis:
01. jason disalvo / ducati / 42 runden
02. cory west / suzuki / + 0,029
03. jake zemke / yamaha / + 0,154
04. jd beach / kawasaki / + 0,219
05. joshua herrin / yamaha / + 0,364
06. tommy aquino / yamaha / 41 runden
07. fernando amantini / kawasaki / + 13,890
08. cameron beaubier / yamaha / + 13,924
09. santiago villa / suzuki / + 13,959
10. paul allison / yamaha / + 15,144
11. kris turner / suzuki / + 25,724
12. huntley nash / yamaha / + 25,836
13. dane westby / suzuki / + 25,836
14. taylor knapp / suzuki / + 25,837
15. joey pascarella / yamaha / 40 runden
in assen/holland fand der eisspeedway-gp nummer 5 und 6 am vergangenen wochenende statt und es gab einige überraschungen dabei.
in gp nummer 5 wurde der russische seriensieger nikolai krasnikov von seinem landsmann igor kononov geschlagen. daniil ivanov brachte krasnikov mit einer harten attacke zu sturz und dieser flog spektakulär in die strohballen. trotzdem war das a- und b-finale fest in russischer hand. bis auf eine ausnahme, der österreicher harald simon mischte sich unter die russische gesellschaft. in einem sensationellen schlussspurt kam simon im b-finale auf den 2. rang und sicherte sich somit rang 6 in der tageswertung. das brachte ihm 13 gp-punkte. der zweite österreicher, franz zorn, landete auf dem 12. platz.
ergebnis 5. gp-lauf:
01. igor kononov / rus / 14
02. nikolai krasnikov / rus / 14
03. daniil ivanov / rus / 12
04. dimitri khomitsevich / rus / 12
05. dmitri bulankin / rus / 12
06. harald simon / aut / 9
07. ivan ivanov / rus / 7
08. vitali khomitsevich / rus / 10
09. grzegorz knapp / pol / 5
10. stefan svensson / swe / 5
11. günther bauer / ger / 6
12. franz zorn / aut / 6
13. antonin klatovsky / cze / 3
14. sergej karachintsev / rus / 3
15. peter koij / swe / 0
16. rene stellingwerf / nl / 2
dan cooper zählt mit seinen 23 jahren zu den hoffnungsvollen nachwuchstalenten bei der isle of man tt. er ist heuer für das centurion racing team unterwegs und startet bei den superbikes mit einer honda und in den supersport-klassen mit einer triumph.
letztes jahr feierte cooper sein debüt auf der isle of man und fuhr in beiden supersport-rennen auf den 40. rang. der britische 125 ccm meister von 2006 holte sich mit seinem besten rundenschnitt von 115,383 meilen in der stunde sogar im debüt-jahr eine der begehrten bronze-replikas. er ist auch in der britischen supersport-meisterschaft in diesem am start.
im jahr 2010 trat bei der tt nur supersport-klasse an, heuer wird er auch eine maschine in der superbike-klasse pilotieren. dabei vertraut er auf die zuverlässigkeit einer honda cbr 1000 rr. in der supersport-klasse setzt er eine triumph daytona 675 ein und vertraut somit, auf englisches material.
der repsol montesa fahrer, toni bou, ist der 2011 spea fim x-trial-weltmeister. er gewinnt die fünfte und vorletzte runde der x-trial serie in madrid. toni bou sicherte sich den titel mit einem überlegenen sieg in madrid, dahinter lieferten sich adam raga und albert cabestany ein heisses duell.
der wild card fahrer alfredo gomez kämpfte verbissen in der qualifikation um den einzug ins finale mit michael brown und james dabill. am ende schaffte es aber dann doch takahisa fujinami.
das finale war dann eine rein spanische angelegenheit. so kämpften bou, raga, fajardo und cabestany um den sieg in madrid. die zuschauer waren gespannt, ob bou den titel bereits vorzeitig auf heimischen boden holen konnte. raga hatte anfangs etwas dagegen und leistete konsequent widerstand und lieferte bou einen guten kampf, der die zuschauer begeisterte.
bou spürte dann die bedeutung des augenblicks und sah etwas nervös aus als er die letzte runde in angriff nahm. bei einer sektion wackelte bou gewaltig, aber er konnte sich mit seiner cleverness noch retten. und er schaffte es abermals die veranstaltung und auch den titel vorzeitig zu gewinnen.
somit bleibt bou in dieser saison noch ungeschlagen und er kann ohne druck in die abschlussveranstaltung in mailand gehen. um den vizeweltmeitser werden in mailand noch cabestany und raga kämpfen.
ergebnis madrid:
01. toni bou, 13
02. adam raga, 19
03. albert cabestany, 25
04. jeroni fajardo, 27
im jahre 2010 veröffentlichte arai die erste serie von drei arai rx-7 gp tt helmen (wir berichteten).
die helme erscheinen in limitierter auflage von 500 einheiten je helm-design in europa und der haupterlös aus dem verkauf geht an die die tt-organisation.
nun hat arai - rechtzeitig vor der tt 2011 - die zweite design-version für das jahr 2011 heraus gebracht. für das design verantwortlich ist wieder aldo drudi.
in diesem jahr ist der look eine hommage an das jubiläum "100 jahre mountain course". auf beiden seiten des helms sind alle namen der berühmten kurven des kurses angeführt.
orange, weiss und blau sind die dominierenden farben, zusammen mit dem offiziellen tt-logo und dem weltberühmten dreibeinigen manx-symbol.
der 2011 isle of man tt-helm der serie arai rx-7 gp ist ein voll funktionsfähiger, den strassenvorschriften entsprechender helm, der auf strassen und rennstrecken ohne einschränkung benutzt werden kann.
ein motorrad das alles kann, so präsentierte ducati die neue multistrada 1200, ein bike, das auf jedem terrain wie stadtverkehr, landstrasse und leichte offroadstrecken eine gute figur macht. die italiener legen mit diesen ansprüchen die messlatte sehr hoch. gleich drei versionen werden von der multistrada angeboten. neben der basisversion, die mit serienmässigem abs angeboten wird, gibt es noch eine sport mit hochwertigen öhlins-fahrwerkskomponenten, die komplett elektronisch einstellbar sind. lufteinlässe, zahnriemenabdeckung und hinterer kotflügel bestehen aus carbon. und die dritte version ist die touring, die mit koffersystem, heizgriffen und einem praktischen hauptständer ausgerüstet ist.
schön langsam füllt sich das starterfeld mit stars und startern für die diesjährige tt. so hat nun auch james hillier seinen start auf isle of man zugesagt.
mit seinen 25 jahren zählt james hillier zu den nachwuchstalenten bei der isle of man. hillier wird auch heuer wieder auf einer kawasaki des bournemouth-teams sitzen. es wird 2011 die vierte teilnahme für ihn. sein bestes einzelresultat stammt bisher aus der senior tt und erreichte er dies im jahre 2009, da wurde er neunter. dieses jahr will hillier in allen fünf solo-klassen in die top ten fahren. 2010 erreichte er im superstock-rennen einen zwölften rang und fuhr seinen besten rundenschnitt von 125,34 meilen. das bringt ihn auf platz 25. der schnellsten piloten am mountain course.
neben der tt wird er in diesem jahr auch in der britischen superbike-meisterschaft in der evo-klasse starten.
in zwölf jahren superbike-wm gewann frankie chili 17 rennen und fuhr insgesamt 61-mal unter die top drei. mit 278 absolvierten rennen hielt er zudem lange zeit den absoluten rekord an rennstarts. man kann also mit guten grund sagen, er ist ein mann mit erfahrung, die er gerne bereit ist, zu teilen. er hat dem münch racing team bei der weiterentwicklung ihres elektro-rennmotorrades anfang märz geholfen und bei den testfahrten in spanien wertvolle tipps gegeben.
"um die tte-1.2 weiter zu verbessern, wurde zuerst auf dem circuit monteblanco bei sevilla getestet", verrät weltmeister matthias himmelmann, fahrer des münch racing teams. "unter anderem kamen neue fahrwerkskomponenten, ein stärkerer motor sowie verbesserte reifen zum einsatz. das fahrwerk wurde von öhlins in meuspath am nürburgring entwickelt. der neue ttx dämpfer ist eine sonderanfertigung. zudem wurden die umlenkhebel modifiziert.“
als instruktor und testfahrer stand der ehemalige superbike-grossmeister pierfrancesco chili, der als langjähriger profi seine erfahrung bei der streckenbegehung weitergegeben hat, zur verfügung. "frankie chili hat mit seiner langjährigen erfahrung in der 500er- und der superbike-wm viel wertvolle entwicklungshilfe an das team weitergegeben, sodass wir bei sommerlichen 29 grad celsius aussentemperatur die veränderungen an der maschine in deutlich bessere rundenzeiten umsetzen konnten“, freut sich matthias himmelmann über die prominente unterstützung.
anschliessend an die vier tage in monteblanco ging es noch einmal auf den schnellen kurs in barcelona. "hier bekam ich die möglichkeit ein paar runden auf dem petrol bike, unserer mit benzin betriebenen ducati 848 testmaschine, zu drehen und die ratschläge von grossmeister chili umzusetzen. er hat uns wirklich sehr weitergeholfen und ich kann mich nur für die tolle hilfe bedanken“, so matthias himmelmann abschliessend.
beständig zieht die neue horex auf dem mit engen und weiten kurven abgesteckten parcours ihre kreise, fällt willig in schräglage und bremst präzise und sicher. die einhellige meinung im horex team: die basis stimmt! dies gilt sowohl für das chassis des neuen roadsters wie auch für das vr6-triebwerk, das die testfahrer nicht nur mit seiner power, sondern auch durch seinen ganz speziellen sound in seinen bann zog.
"in dieser phase des testzyklus wollten wir primär überprüfen, ob unsere jetzige fahrwerksauslegung und die basisgeometrie sowie die motorabstimmung passen", so hennes fischer, bei horex verantwortlich für die produktentwicklung. "schliesslich ist es ein grosser schritt von den berechnungen am computer und der motorabstimmung auf dem prüfstand hin zu einem rundum gut funktionierenden motorrad." die in den letzten monaten gesammelten erfahrungen mit den prototypen fliessen zeitnah in die weiteren konstruktionsschritte ein.
neben zahlreichen verschiedenen parcours auf abgesperrtem gelände nutzt das testteam für die fahrversuche auch landstrassen und permanente rennstrecken. "nur so lässt sich wirklich herausfinden,
wie der Motor unter allen lastzuständen anspricht und wie rahmen und federelemente arbeiten – besonders bei unterschiedlichen belastungen und asphalteigenschaften“, erklärt hennes fischer. als
ergebnis aus dem grundlayout der Fahrwerks- und motorabstimmung wird nun am feintuning der einzelnen elemente gearbeitet: "die erkenntnisse der ersten tests waren schon zufriedenstellend, mit der
neuen evolutionsstufe beim chassis konnten wir aber die schon gute fahrbarkeit nochmals steigern. ein wichtiger schritt hin zur festlegung der finalen parameter“, so hennes fischer.
bei den tests mit den aktuell zur verfügung stehenden prototypen konzentrieren sich zwei getrennte arbeitsgruppen auf die bereiche fahrwerk und motor. aus gründen der effizienz werden hierbei
zielgerichtet und je nach anforderung auch frei käufliche standardbauteile eingesetzt. auch wenn diese nicht dem späteren serienstatus der horex entsprechen, sind sie in der entwicklungs- und
versuchsphase ein wichtiger baustein für eine schnelle umsetzung neuer ergebnisse aus den festfahrten.
begeistert sind alle beteiligten vom sound des neuen vr6-motors: zwar entspricht die zurzeit eingesetzte auspuffanlage noch nicht dem serienstand, gleichwohl bieten die vr6-prototypen bereits den
ganz eigenen klangmix des neuen triebwerks: "das ist eine spannende mischung aus dem souveränen sound eines sechszylinders und einem dunklen, heiserem fauchen, das von der zündfolge des 15 grad
v-winkels herrührt“, schwärmt hennes fischer. "das ganze wird dann noch ergänzt durch den speziellen klang des kompressors – schon eine ganz besondere sache.“
pressestelle horex gmbh
nun hat auch der irische rennfahrer john burrows seine weichen für die strassenrenn-szene 2011 gestellt. er hat in letzter zeit hart hinter den kulissen gearbeitet und freut sich, zwei grossaufträge für seine bevorstehende saison ankündigen zu können.
nach wochenlangen verhandlungen konnte sich burrows mit seinen potenziellen sponsoren auf die bedingungen für die kommende saison einigen. und die beiden angebote könnten für ihn nicht weiter auseinander liegen, eines ist lokal ansässig, das andere liegt über dem atlantik.
john wird die maschinen von be racing, mit denen er 2010 unterwegs war, auch 2011 einsetzen, zusammen mit einer neuen kawasaki zx-10 für die superstock rennen.
burrows und be racing bekommen einen neuen sponsor mit "cookstown". der lokale schweinefleischhersteller bestätigte eine dreijährige partnerschaft mit dem gefeierten road racer. cookstown war schon immer ein befürworter der nordirischen motorrad-szene, er hat auch immer wieder die rennen der northwest 200 unterstützt, und nun werden auch lokale fahrer von ihnen unterstützt.
burrows zu der unterstützung von cookstown: "ich bin absolut glücklich cookstown als partner an bord zu haben. mit der unterstützung von cookstown sind wir für die saison 2011 gut aufgestellt. bereits im jahre 2003 gewinn ich lokale rennen in cookstown und nun erhalte ich lokale unterstützung, das ist einfach fantastisch. ich freue mich auf die bevorstehende saison."
marketing manager colin glennon von cookstown: "die zusammenarbeit mit john ist eine aufregende phase für die marke cookstown. wir unterstützen gerne lokale talente und sind grosse fans der road-racing-szene in irland. cookstown ist eine der beliebtesten marken die lokale produkte produziert und wird sind überzeugt, das john unsere marke sehr gut vertreten wird. ich bin zuversichtlich, dass john sich auf den strassenkursen sehr gut verkaufen wird in dieser saison, sofern er den tag mit einem herzhaften frühstück von cookstown beginnt."
john ergänzt: "wenn wir 2011 in die strassenrenn-saison mit einem namhaften unternehmen wie cookstown im rücken gehen, gibt das einen schub für das ganze team. wir beabsichtigen die volle saison der nationalen irischen strassenrennen, zusammen mit der northwest 200, isle of man tt, ulster grand prix und den southern 100, zu bestreiten. hoffentlich können wir die erwartungen die die marke cookstown und tausende von zuschauern in uns setzen, erfüllen. ich begrüsse den neuen sponsor cookstown als unseren titelsponsor für 2011 natürlich, aber ich bin immer noch sehr dankbar, dass meine treuen sponsoren die bereits 2010 zu mir gehalten haben, dies auch weiterhin tun."
und so kommen wir zu dem zweiten deal, den john burrows abgeschlossen hat. so wurde john von lightningbike verpflichtet, an der diesjährigen isle of man tt mit einem elektro-motorrad an den start zu gehen.
lightningbike ist eine amerikanische gesellschaft, die elektromotorräder herstellt. und john wurde vor kurzen kontaktiert, dass es die möglichkeit gäbe, das er bei der diesjährigen tt ein elektro-bike fahren könnte. nach einen gespräche einigten sich die beiden parteien.
im vergangenen jahr hat den elektro grand prix auf der iom der amerikaner mark millar gewonnen. für das heurige rennen gibt es bereits mehr als 20 anmeldungen und es werden auch tt-stars an den start gehen. zusätzlicher anreiz wird sein, wer die 100 meilen marke als erster auf einem elektromotorrad knackt.
john wurde bereits vor zwei jahren von einem indischen team kontaktiert, aber leider kam ihr projekt nicht aus den startlöchern. lightning bike zieht das jedoch im grossen stil auf, und sie sind sehr daran interessiert, die elektro-tt zu gewinnen.
sie bauen für john ein komplett neues motorrad für die tt und john wird nach amerika fliegen, um das motorrad und das team kennen zu lernen und vor allem um das motorrad zu testen.
die baltische republik estland, gelegen im norden europas, ist wahrscheinlich das letzte land, dass man mit einem hochleistungs-motorrad in erinnerung bringt. aber vielleicht ist es genau das, was wir in den nächsten monaten erleben werden.
der unternehmer j. laan wiederbelebt die einrichtungen eines motorräder produzierenden unternehmens - renard - das in den späten 1930er jahren in tallinn, der hauptstand von estland, seinen sitz hatte. die fabrik wurde 1944 während des zweiten weltkriegs zerstört. eine gruppe estnischer unternehmer, designer und ingenieure starteten 2008 den versuch, die marke wieder zu beleben. und die neueste kreation ist die renard gt. der produktionsstart wird mit ende des jahres erwartet.
entdecke neue grenzen! die transanatolia-rallye geht in die zweite runde. nachdem die erstausgabe 2010 ein voller erfolg war, geht die transanatolia 2011 mit noch mehr engagement in die zweite runde.
die transanatolia ist eine neue rallye über sieben tage, offen für motorräder, quads und 4x4. startpunkt ist antalya in der türkei. die türkei ist ein land mit unbekannten offroad möglichkeiten. die gastfreundschaft der türken ist bekannt und auch von den wunderschönen landschaften in anatolien hat schon gehört. die auswahl an routen und tracks ist enorm und ist dies ein fantastischer ort für offroad-begeisterte.
bei dieser rallye ist ein sehr hoher offroad-anteil jeden tag garantiert. für die ausgabe 2011 werden neue strecken mit noch mehr offroad-herausforderungen erkundet. die rallye ist für fahrer jegliche niveaus angepasst und so haben auch nicht so geübte, ihren spass.
der lokale partner yoshimoto stellt leihmotorräder der marke ktm (450er und 690er) zur verfügung, die mit roadbookholder, ico und gps ausgerüstet sind. der veranstalter bietet auch einen transportservice für das eigene fahrzeug.
die transanatolia ist eine idee von marcel vermeij (rallymaniacs) und sönke bonde (yoshimoto). vermeij hat jede menge erfahrungen gesammelt bei diversen rallyraids. seit drei jahren ist er mitorganisator der osteuropa-rallye, nun wurde es zeit für neue herausforderungen. bonde lebt seit mehr als 20 jahren in der türkei und organisiert offroad-fahrten und verleiht motorräder. er liefert auch die unterstützung mit begleitfahrzeug und mechaniker. seine ortskenntnisse und sein lokales netzwerk sind gute voraussetzungen für das gelingen der rallye.
näherer infos findest du unter: transanatolia
ducati präsentiert die multistrada 1200 s pikes peak special edition zur feier des fantastischen sieges von greg tracy beim letztjährigen pikes peak international hill climb rennen in
colorado. das rennen, das auch race to the clouds genannt wird, findet seit 1916 jedes jahr in den rocky mountains statt; 16 kilometer westlich von colorado springs. es erstreckt sich über 20
kilometer auf der zum teil unbefestigten serpentinenpiste hinauf zum gipfel des pikes peak vom start in 2.862 meter höhe bis zur ziellinie auf 4.300 meter. mit den sieben rennklassen, von 250 bis
1.200 ccm hubraum, gehört dieses ereignis nun zum offiziellen, internationalen kalender der fia.
die pikes peak special edition ist unter anderem an der exklusiven ducati-corse-lackierung mit rotem fahrzeugrahmen und roten zierstreifen auf den felgen zu erkennen. zudem sind motorschutz,
auspuffhitzeschutz und die fussrastenträger in schwarz gehalten. zusätzlich zum serien-schalldämpfer und der original-scheibe wird die pikes peak special edition mit einem strassenzugelassenen
ducati-performance-carbon-endschalldämpfer von termignoni und einem rennerprobten, niedrigen carbon-windschild ausgeliefert. fahrer- und soziussitzbank mit roten ziernähten und mehrlagen-aufbau
sowie ein carbon-kotflügel vorne vervollständigen die renn-replika.
die multistrada 1200 s pikes peak special edition ist ab mai 2011 bei den ducati händlern erhältlich.
joe pichler, der weltabenteurer, ist mit seiner neuesten film- und diashow "trans-asien" auf vortragstour. ab märz beginnt die vortragsreihe im deutschsprachigen raum.
er erzählt von einer 27000 kilometer reise bis ans ende der welt, bis nach kamtschatka hat es den abenteurer und reisejournalisten diesmal getragen. und wie immer war mit einer ktm adventure unterwegs.
diesmal wählte er eine route die selbst für einen so erfahrenen abenteurer wie joe pichler eine besondere herausforderung war. unterwegs wurde er mit extremsten klimatischen bedingungen konfrontiert. vom eisigkalten, vergletscherten gipfel des elbrus waren es nur wenige tage bis in die extrem heisse karakumwüste turkmenistans. entlang der legendären seidenstrasse führt ihn seine reise nach tadschikistan. am pamir highway überquerte er an der grenze zu afghanistan 4.500 meter hohe pässe und in der mongolei teilte er sein lager mit nomaden. die grösste herausforderung erwartete ihn aber am ende seiner reise. die legendäre "knochenstrasse" von yakutsk nach magadan. sie wurde einst von strafgefangenen erbaut und ist bis heute die einzige verbindung in den äussersten nordosten sibiriens. der besuch von kamtschatka, mit seinen aktiven vulkanen und riesigen braunbären waren dann der abschluss dieser reise.
nähere informationen und terminplan über seine vorträge findet ihr unter : josef-pichler
spidi hat mit dem carbo 3 einen hochtechnischen racinghandschuh geschaffen, der viel von den beiden klassikern carbo six und penta geerbt hat. aber das gute daran, der carbo 3 bewegt sich dabei in einem vernünftigen preissegment.
spidi hat mit dem carbo 3 einen carbonbesetzten handschuh mit dem leichten tragegefühl des race vent erschaffen, der neuestes handschuh-knowhow repräsentiert.
material:
komfort und performance:
sicherheit:
farben/grössen:
er ist in den farben schwarz/weiss; schwarz/weiss/rot und schwarz zu haben
grössen s - 3xl
aus der speedweek werden die speeddays. ducati österreich kehrt mit dem family fest zurück nach spielberg.
spätestens mit dem ende des ö-rings war auch die speedweek nicht mehr was sie einmal war. doch jetzt erstrahlt die rennstrecke in neuem glanz, ist besser und schöner denn je. darauf haben alle ducati fans nur gewartet und in der zeit vom 21. - 24.07.2011 kehrt die ducati family zurück auf die legendäre österreichische rennstrecke.
geändert hat sich nur der name: aus der speedweek werden speeddays, ansonsten steckt der selbe spirit wie seinerzeit dahinter. wo wird man viele speedweek-grössen wieder treffen: den zimmer peter, chrisi kaufmann, die artbauers mit ihren reifen und dem schwimmbecken für die kids, ronald märz, die blm-truppe und viele mehr.
wie schon gehabt, werden neben dem "professionellen" rennfahren die racing-einsteiger und die familien nicht zu kurz kommen. die einsteiger finden exakt jene atmosphäre und jene rennklassen vor, die es braucht, um sich selbst einmal am ring mit anderen zu messen.
und für die begleitenden familien wird ausreichend rahmenprogramm geboten werden.
ende der vergangenen saison erfolgte der rückzug der werksunterstüzten ducati-mannschaft aus der superbike weltmeisterschaft. das hat in italien für aufruhr gesorgt.
in der laufenden saison ist die marke ducati nur durch kundenteams in der superbike weltmeisterschaft vertreten. beim auftakt allerdings sehr erfolgreich, durch den doppelsieg von carlos checa aus der althea-ducati-mannschaft. nun offenbart der dreifache superbike weltmeister troy bayliss, dass ducati fieberhaft an einer rückkehr in die superbike weltmeisterschaft mit einer 1200 ccm maschine arbeitet.
auch der präsident von ducati, gabriele del torchio, erklärt, dass bereits mit nachdruck am nachfolge-motorrad, einer 1200 ccm zweizylinder-maschine, gearbeitet wird und diese maschine in zwei jahren einsatzbereit sein wird.
bayliss, der auch nach seinem rücktritt 2008 eng mit ducati verbunden ist, bestätigt, dass ein nachfolgemodell kommen wird. er hat ja nach wie vor testfahrten mit den ducati-superbikes durchgeführt. und so verwundert es auch nicht, dass er in die entwicklung des neuen superbikes ebenfalls eingebunden ist. natürlich darf er nicht viel verraten, nur soviel, es wird fieberhaft an einem konkurrenzfähigen bike gearbeitet, das auch die weltmeisterschaft gewinnen kann. er betont auch, dass er ausschliesslich für das fahren der maschine da ist.
von einem job im management oder gar eine rückkehr als aktiver, davon will er nichts wissen. er hat andere verpflichtungen übernommen, die ihn voll und ganz erfüllen. seine gute beziehung den roten in bologna führt er auf monza 2000 zurück. sein überholmanöver im damaligen rennen, wo er haga, yanagawa, chili und edwards in einem aufwaschen überholte, nahm der ducati-teamchef zum anlass, ihn auf "ewig" an ducati zu binden.
norton unterhält weiterhin regelmässigen kontakt zur dorna über einen möglichen moto-gp-einstieg für 2012 mit einem 1000 ccm motor.
dorna ceo darmelo ezpeleta betont aber, es gäbe noch keine garantie, dass die legendäre britische motorradmarkenächstes jahr in der moto gp beteiligt sein wird. norton chef stuart garner hat auch gespräche mit der firma inmotec geführt, über eine übernahme des in spanien ansässigen v4-projekts. inmotec hatte geplant, bereits 2010 in einigen rennen dabei zu sein.
ezpeleta fügt noch hinzu: "norton hat einen sehr guten plan auf dem papier, sie haben auch mit inmotec gesprochen. wir haben ihnen gesagt, wenn sie uns sagen können wie es mit dem motorrad und dem motor weiter geht, dann können wir unsere gespräche auch fortsetzen. aber ich hatte schon einige gespräche mit norton."
norton zeigte erst kürzlich eine zeichnung von einem v4 1000 ccm motor.
via: mcn
der bei den supersport motorrädern gerne eingesetzte motorradreifen dunlop sportmax qualifier ist nun auch im geschindigkeitsindex "h" zu haben. damit reagiert dunlop auf die wachsende nachfrage von jungen sportfahrern für die 125er generation und auf die hohen ansprüche an die bereifung dieser leichten maschinen.
moderne sportmotorräder brauchen sportreifen, die dem stand der technik entsprechen. diese weisheit gilt nicht nur für grosse bikes, auch sportliche 125er wie die erfolgreiche yamaha yzf-r 125
und die brandneue ktm 125 duke können ihr potenzial nur dann entfalten, wenn sie auf den richtigen reifen rollen. fahrwerke mit hochwertigem, verwindungssteifem rahmen und vielfach einstellbarer
upside-down-telegabel finden sich heute schliesslich nicht nur an teuren superbikes, sondern auch an bezahlbaren sportmaschinen, die schon ab 16 jahren gefahren werden dürfen. dunlop bietet
jungen sportfahrern deshalb mit dem qualifier einen günstigen, aber voll rennstreckentauglichen reifen mit der technologie an, die es braucht, um das potential einer modernen sportmaschine zu
erfahren und dabei von hohen sicherheitsreserven zu profitieren. der reifenaufbau des qualifier sorgt für höchste präzision, extreme stabilität und perfekte eigendämpfung, die laufflächenmischung
sichert maximalen grip im trockenen wie im nassen. der feifen funktioniert in einem breiten temperaturfenster und vereint auf optimale weise supersportliche performance mit tourentauglich hoher
laufleistung.
der dunlop sportmax qualifier in "h" (bis 210 km/h) wird in fünf dimensionen für 17-zoll-räder angeboten:
110/70 r 17 54h tl
120/60 r 17 55 H tl
120/70 r 17 58 h tl
150/60 r 17 66 h tl
160/60 r 17 69 h tl
bei der ama supercross championship in daytona setzte sich vergangenes wochenende der kawasaki-fahrer ryan villopoto durch. es war dies bereits der vierte finalsieg in der saison und der zweite in folge. damit baute er seine führung in der gesamtwertung weiter aus.
nach dem start im hauptevent setzte sich erwartungsgemäss der yamaha-fahrer james stewart an die spitze. er domnierte bereits die zeittrainings und absolvierte die schnellste runde. auch seinen vorlauf hat er überlegen gewonnen. dahinter sortierten sich ryan villopoto und andrew short (ktm) ein. stewart vergrösserte kontinuierlich seinen vorsprung. in runde vier verlor er an einem tripple-sprung die kontrolle über sein motorrad, das vorderrad sackte zu schnell ab und er ging über den lenker ab. sein bike flog über ihn drüber und segelte noch einige meter. benommen erhob sich stewart aus dem dreck, suchte sein bike, wollte aufsteigen, merkte allerdings nicht dass der hintere kotflügel verbogen war und segelte nochmals vom bike (siehe minute sechs im video). dann konnte er endlich seinen ritt fortsetzten und wurde schlussendlich noch neunter!
villopoto erbte die führungsposition und die liess er sich bis ins ziel nicht mehr nehmen. hinter ihm wurde chad reed zweiter, dritter wurde ryan dungey. der ktm-fahrer andrew short musste die beiden am schluss noch ziehen lassen und wurde vierter.
der ktm-jungstar ken roczen verabschiedete sich vorerst mal aus den staaten mit dem achten platz in diesem rennen.
ergebnisse supercross:
01. ryan villopoto / kawasaki / 26:40.866
02. chad reed / honda / +6.507
03. ryan dungey / suzuki / +9.351
04. andrew short / ktm / +45.842
05. david millsaps / yamaha / +53.120
06. justin brayton / yamaha / +59.105
07. kevin windham / honda / +1:04.682
08. ken roczen / ktm / +1:14.318
09. james stewart / yamaha / +1:30.202
10. mike alessi / ktm / + 1 lap
die vier tage testfahrten der britischen superbike-elite im spanischen cartagena sind zu ende. am letzten tag dominierte der swan yamaha-fahrer tommy hill und legte die absolute bestzeit hin. mit einer zeit von 1.32,91 war er der absolut schnellste an allen vier tagen. sein teamkollege michael laverty lag mit 1.33,13 knapp dahinter. dann kam der relentless suzuki by tas-fahrer joshua brookes mit 1.34,26, vor schane byrne (hm plant honda) mit 1.34,43 und dem amtierenden meister ryuichi kiyonari (hm plant honda) mit 1.35,61.
die stars vom meister-team, die hm plant honda-truppe, reiste erst am vorabend des dritten testtags an so absolvierten an den letzten beiden tagen, die gesamte bsb-elite ihre tests gemeinsam.
tommy hill freute sich über die gute zeit: "das ist äusserst perfekt gelaufen. bei den rennsimulationen war ich konstant mit 1.33er zeiten unterwegs. damit bin ich sehr zufrieden. für den letzten testabschnitt liess ich neue reifen montieren und konnte so die absolut schnellste runde fahren, ein grossartiger abschluss."
dass das swan yamaha-team absolut konkurrenzfähig ist bestätigte michael laverty mit der zweiten zeit: "die resultate haben gezeigt dass wir voll dabei sind und wenn es darauf ankommt, auch eine sehr schnelle qualifying runde hinlegen können. in den nächsten tagen werden die auswertungen erfolgen und dann stehen weitere tests an."
bei relentless suzuki by tas setzte man am letzten tag mehrere motorräder zwecks tests ein. so konnte joshua brookes verschiedene einstellungen an seiner neuen maschine ausprobieren.
die suzuki samsung crescent mannschaft, rund um john hopkins und jon kirkham war am letzten tag nicht mehr in cartagena vertreten. sie reisten bereits weiter nach gaudix um dort ihre testfahrten fortzusetzen. die beste zeit von hopkins in den vortagen war mit 1.34,06 ausserst respektabel.
am zweiten tag der night of the jumps in berlin, schlug der weltmeister libor podmol zurück. vor 6.800 zuschauern zeigte der weltmeister am sonntag einen perfekten lauf.
im finale holte der deutsche fabian bauersachs den sechsten platz und damit seine beste platzierung in der bisherigen saison. maikel melero ging als dritter der qualifikation an den start. doch erneut schaffte es der spanier nicht, seine position zu verteidigen und wurde bis zum fünften rang durchgereicht. jose miralles schien als gestriger sieger zu lang gefeiert zu haben. er schaffte es nicht auf das podium. um dieses tobte ein erbitterter kampf auf aller höchsten niveau zwischen remi bizouard, javier villegas und libor podmol.
nach dem remi den hot seat bereits zwei mal verteidigt hatte gelang javier die sensation. mit einem unglaublichen run verdrängte er remi bizouard, zweimaligen weltmeister und momentan führenden in der wm, vom hot seat. nur noch libor podmol, der amtierende weltmeister, konnte ihm den sieg entreissen. mit zwei underflips, cliffhanger flip und superman seatgrab flip indy konnte sich libor letztlich gegen javier villegas durchsetzen und gewann wichtige punkte in seiner aufholjagd um den wm-titel 2011.
in der heurigen saison ist die night of the jumps so spannend wie noch nie. bei den bisherigen drei wettbewerben gab es immer einen anderen sieger.
in der gesamtwertung führt weiterhin remi bizouard (54 punkte) mit jetzt zwei punkten vorsprung auf javier villegas. jose miralles fiel mit 50 punkten auf den dritten platz zurück.
ergebnis finale 2:
01. libor podmol / cze / 420 punkte
02. javier villegas / chl / 406
03. remi bizouard / fra / 405
04. jose miralles / esp / 392
05. maikel melero / esp / 382
06. fabian bauersachs / ger / 348
bei der night of the jumps veranstaltung in berlin an diesem wochenende, war die halle natürlich ausverkauft. 11000 zuschauer feuerten die überflieger begeistert an. am ende hatte dann jose miralles (esp) nach einem packenden finale finale, die nase vorn, vor remi bizouard (fra).
das finale eröffnete romain izzo, der mit guten tricks begann, aber den double-up sprung zu spät setzte und sich somit mit dem sechsten platz begnügen musste. weltmeister libor podmol griff nach seinem verpassten finale in turin richtig an, stürzte aber beim letzten sprung und wurde schlussendlich fünfter. javier villegas zündete seine flipkombinationen und sprang sich damit als dritter noch aufs podium. der spanier maikel melero zeigte auch in seinem zweiten night of the jumps finale nerven und fiel nach rang zwei in der qualifikation noch auf den vierten platz zurück. der kampf um den sieg in berlin, tobte zwischen remi bizouard und jose miralles. bizouard zeigte mit rulerflip, underflip, cliffhanger flip und hartattack flip alle seine harten backflips, überraschte aber mit einem shaolin trick, wohlgemerkt nicht als flip. doch jose miralles wusste zu kontern und nutzte neben allen rampen mit underflip und clickerflip zu no-hand-landing auch den race & style parcours bevor er mit einem superman seatgrab backflip im double up für sich entschied. letzlich lag der spanier mit nur drei punkten vorne.
die nächsten wm-punkte werden heute bei der zweiten night of the jumps in berlin vergeben.
ergebnis finale 1:
01. jose miralles / esp / 407 punkte
02. remi bizouard / fra / 404
03. javier villegas / chl / 365
04. maikel melero / esp / 359
05. libor podmol / cze / 358
06. romain izzo / fra / 308
1989 war ein schwieriges jahr für die veranstaltung der tt. in den trainingsläufen und rennen gab es in diesem jahr insgesamt fünf todesfälle zu beklagen.
zu den opfern zählten phil mellor, ein ehemaliger tt-gewinner und sicherlich einer der beliebtesten fahrer auf der insel, und der sehr erfahrene steve henshaw. die weiteren opfer waren jamie whitham, ray swann und morrison.
die gefühle der zuschauer waren durcheinander, erlebten sie doch einen hattrick-sieg von steve hislop und einen absoluten rundenrekord von damals erstaunlichen 121,34 meilen, aber sie verloren auch menschen die sie liebten.
das 1300 ccm rennen entschied dave leach für sich und tröstete ihn über das enttäuschende 750 ccm rennen hinweg.
der neue us-motorrad-hersteller motus hat den neuen sports-tourer mst-01 nun endlich enthüllt.
das neue motorrad bietet einen längs eingebauten 90 grad v4-motor mit 1650 ccm, benzindirekteinspritzung und einer untenliegenden nockenwelle. die leistung soll bei 160 ps liegen, bei 7800 u/min sollen es immerhin 162 nm sein. ein motorrad also, für entspanntes touren mit dem es sich auch mal zügig angasen lassen sollte.
durch die verwendung von high-tech-materialien bei rahmen und verkleidung liegt das gewicht bei nur 240 kg.
motus zielt mit der mst-01 auf die kundschaft von bmw k1300 und honda vfr-1200 ab. also in einer liga, wo es alles andere als leicht sein wird einzudringen.
der auf der isle of man beheimatete conor cummins ist zurück auf dem motorrad. der 24-jährige hat bei der letztjährigen senior tt auf dem montaincourse in den bergen einen schweren crash gebaut. dabei brach er sich mehrfach den linken arm, einige gebrochene rückenwirbel, ein verdrehtes knie, bänderrisse an den beinen, eine schwere lungenquetschung und einen bruch des beckens. der raschen hilfe der marshalls ist es zu verdanken, dass dieser sturz nicht schlimmer ausging und er sofort per helikopter ins spital geflogen werden konnte. vom krankenbett aus, kündigte er bereits damals die rückkehr zur tt an.
nun ist es soweit und er hat den ersten testtag mit seiner blackhorse kawasaki in cartagena in spanien absolviert. "ich hatte einen tollen ersten tag auf meiner neuen 2011er kawasaki."
damit will er die weichen stellen, endlich seinen ersten tt-sieg in angriff nehmen zu können. bislang stand er zwar drei mal auf dem podest, allerdings fehlt ihm noch der sieg. 2009 war er in der senior tt zweiter und im supersport-rennen dritter. im letzten jahr holte er rang drei im superstock-rennen und das erste superbike-rennen hatte er souverän angeführt. dann machte ihm die technik einen strich durch die rechnung und er musste das motorrad abstellen. auch in der senior tt lag er vor seinem sturz auf dem zweiten rang und kämpfte sich gerade an die spitze. er ist heiss auf die diesjährige tt.
das neu formierte gerin skm racing team, wo günther knobloch den posten des teameigentümer und fahrer in einer person verkörpert, hat vergangene woche sechs tage testfahrten auf spanischen rennstrecken absolviert. die testfahrten fanden im rahmen von veranstaltungen des partners bike promotion auf drei spanischen strecken, albacete, valencia und aragon, statt. beim letzten abschnitt in aragon hatte das team pech, schlechtwetter liess den letzten trainingstag ins wasser fallen.
knobi hatte am zweiten tag in albacete einen kleinen ausrutscher, ansosten lief für ihn der erste ausflug auf die strecke nach fünf monaten abstinenz recht gut. die rundenzeiten waren nach nur wenigen runden bereits sehr vielversprechend. in valencia lief es dann für das gesamte team noch besser. knobi steigerte sich gegenüber dem vorjahr auf dieser strecke, um fast eine sekunde, trotz des ausprobierens von neuen fahrwerksteilen, eine beachtliche leistung. david linortner steigerte sich sogar um über zwei sekunden und war damit bis auf wenige hundertstel an knobis zeit herangekommen.
david linortner, die zweite fahrerkraft im team, war mit den testfahrten auch hoch zufrieden und ist sich sicher, dass er sich über den winter körperlich gut vorbereitet hat. er setzte das um, was er sich vorgenommen hat, härter und aggressiver zu fahren. auch die entwicklung des teams sieht er positiv, da die teamaufstellung sehr professionell ist und er fühlt sich wohl im team.
der technische leiter im team ist frank krekeler. er zeigte sich erfreut, dass die testfahrten so gut verlaufen sind. fahrer und mechaniker kommunizieren gut miteinander und es ist eine sehr gute stimmung bei der ganzen mannschaft. das haben sie auch schon mal unter beweis gestellt, erstens bei zwei ausflügen ins kiesbeet, wo überstunden anstanden, und bei einem motorschaden bei einer lkw-zugmaschine, die auch noch repariert werden musste.
das joint venture zwischen günther knobloch motorsport und skm scheint der richtige schritt gewesen zu sein. skm bündelt alle kräfte auf die technis und knobi und lino können sich voll auf das fahren konzentrieren. jetzt geht es nur mehr darum, den guten start in das erste idm-rennen mitzunehmen und gut weiter zu arbeiten.
aprilia hat eine neues video der 2011 dorsoduro 1200 veröffentlicht. der clip zeigt den 1197 ccm v-twin in action, garniert mit rassigen pferdeaufnahmen.
das 130 ps naked bike kommt mit abs und traction control serienmässig daher. zu haben ab € 14.690,00