bei der ama supercross championship in daytona setzte sich vergangenes wochenende der kawasaki-fahrer ryan villopoto durch. es war dies bereits der vierte finalsieg in der saison und der zweite in folge. damit baute er seine führung in der gesamtwertung weiter aus.
nach dem start im hauptevent setzte sich erwartungsgemäss der yamaha-fahrer james stewart an die spitze. er domnierte bereits die zeittrainings und absolvierte die schnellste runde. auch seinen vorlauf hat er überlegen gewonnen. dahinter sortierten sich ryan villopoto und andrew short (ktm) ein. stewart vergrösserte kontinuierlich seinen vorsprung. in runde vier verlor er an einem tripple-sprung die kontrolle über sein motorrad, das vorderrad sackte zu schnell ab und er ging über den lenker ab. sein bike flog über ihn drüber und segelte noch einige meter. benommen erhob sich stewart aus dem dreck, suchte sein bike, wollte aufsteigen, merkte allerdings nicht dass der hintere kotflügel verbogen war und segelte nochmals vom bike (siehe minute sechs im video). dann konnte er endlich seinen ritt fortsetzten und wurde schlussendlich noch neunter!
villopoto erbte die führungsposition und die liess er sich bis ins ziel nicht mehr nehmen. hinter ihm wurde chad reed zweiter, dritter wurde ryan dungey. der ktm-fahrer andrew short musste die beiden am schluss noch ziehen lassen und wurde vierter.
der ktm-jungstar ken roczen verabschiedete sich vorerst mal aus den staaten mit dem achten platz in diesem rennen.
ergebnisse supercross:
01. ryan villopoto / kawasaki / 26:40.866
02. chad reed / honda / +6.507
03. ryan dungey / suzuki / +9.351
04. andrew short / ktm / +45.842
05. david millsaps / yamaha / +53.120
06. justin brayton / yamaha / +59.105
07. kevin windham / honda / +1:04.682
08. ken roczen / ktm / +1:14.318
09. james stewart / yamaha / +1:30.202
10. mike alessi / ktm / + 1 lap
Kommentar schreiben