rr: russ mountford zieht sich vom strassenrennsport zurück

russ mountford hat auf twitter seinen rücktritt vom strassenrennsport bekannt gegeben.

 

der aus wigan stammende strassenrennfahrer hat sich beim diesjährigen macau grand prix bei einem sturz im training, schwer verletzt. es war sein debüt bei der diesjährigen veranstaltung in macau. bei diesem sturz wurde unter anderen sein wadenbein, schienbein und becken zerstört. er musste sich  einer siebenstündigen operation unterziehen. 

 

auf twitter sagte mountford, dass die op erfolgreich verlief. aber sein arzt teilte ihm mit, dass es drei bis vier monate dauern würde, bis er wieder anfangen könnte zu gehen. somit wäre die saison 2016 für ihn ohnehin vorbei gewesen. weiters teilte ihm der arzt mit, dass es bei weiteren unfällen probleme mit den metallteilen die in seinem becken zur stabilisation stecken geben könnte, und er eventuell nie mehr wieder einen schritt machen könnte. 

 

mountford gabe auf der isle of man im jahre 2007 beim manx grand prix sein debüt, danach setzte er die strassenrennen auf der isle of man bei der tt erfolgreich weiter fort. und in diesen jahr gab er dann auch sein debüt beim macau grand prix, wo es zu dem schweren zwischenfall kam.

 

 

mountford sagt,  er hat mehr ziele in seiner strassenrennsport karriere erreicht als er zu träumen wagte, es sei nun an der zeit, das nächste kapitel in seinem leben - zusammen mit seiner familie - aufzuschlagen.

 

 

mehr lesen 0 Kommentare

classic-tt: john mcguinness mit seiner 1999 honda bei der classic-lightweight-tt

die tt-legende john mcguinness wird im kommenden jahr bei der classic lightweight-tt mit seiner vimto honda tsr250 an den start gehen, mit der er bereits im jahr 1999 einen sieg einfahren konnte.

 

mcguinness hat das lightweight-rennen in diesen jahr für sich entscheiden können und er stellte gleich einen neuen rundenrekord auf. seine rundenzeit wurde auf dem mountaincourse noch nie gefahren, bevor die 250er-klasse 2004 eingestellt wurde. mcguinnes meint: "die technik der maschine ist zwar veraltet, aber sie ist immer noch gut genug, um 17 jahre später rennen zu gewinnen."

 

mcguinness weiter: "meine garage ist voll mit schönen 250er maschinen. eine davon ist die vimto honda 250tsr aus dem jahre 1999. es ist das gleiche motorrad aber der motor ist ein hrc-kit. ich habe einen entsprechenden motor der auf jeden fall wettbewerbsfähig genug ist, um das rennen gewinnen zu können. als ich auf die vimto honda in  meiner garage schaute, kamen all die erlebnisse aus dem jahr 1999 wieder zurück. ich fuhr damals im rennen mit joey dunlop, jim moodiem, denis mccullough, gary dynes - es waren harte gegner."

 

 

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: neuer zeitplan ab 2016

ab 2016 gibt es für die world superbike und die world supersport einen neuen wochenend-zeitplan. der erste lauf der world superbike des wochenendes rückt von sonntagvormittag auf den samstagnachmittag. die world supersport bekommt eine superpole, so wie die world superbike.

 

die world-sbk promoter, streckenbetreiber, hersteller, sponsoren und tv-anstalten haben in den letzten wochen unermüdlich gearbeitet, um einen neuen, überarbeiteten zeitplan für die world-sbk rennwochenenden auf die beine zu stellen. der erste lauf des wochenendes rückt nun von sonntagvormittag auf den samstagnachmittag. ausserdem werden mehr freiräume geschaffen, damit  die fans noch mehr world-sbk erleben können – und zwar von freitagmorgen bis sonntagnachmittag.

 

am samstag bekommen die fans daher nun auch schon renn-adrenalin zu spüren. hinzu kommt, dass die organisatoren und sponsoren noch mehr events und shows auf die beine stellen können, sodass die fans abseits der strecke mehr denn je geboten bekommen. diese zeitplanänderungen lassen es zu, dass die world-sbk fans noch näher ans geschehen heranrücken können – sowohl vor ort, als auch die millionen, die die rennen live im tv und auf der ganzen welt verfolgen. mit diesen neuen abläufen können fans im fahrerlager einfach noch mehr erleben. die fahrer und teams werden für noch mehr action zur verfügung stehen. die freien trainings, die zum qualifying zählen, finden jetzt am freitag statt.

 

ausserdem wird ab 2016 in der supersport weltmeisterschaft eine superpole wie in der world-sbk eingeführt, diese findet am samstagvormittag statt. am gleichen tag nachmittags wird der superbike wm lauf eins ausgetragen. am sonntagvormittag gibt es die gewohnten warm up sessions, im anschluss steigen die rennen für world-ssp und der zweite world-sbk lauf. 

 

mehr lesen 0 Kommentare