classic-tt: rückkehr der 250cc-zweitakt maschinen auf den tt-kurs

2016 gibt es die rückkehr der 250cc-zweitakt-gp-maschinen auf dem mountain course auf der isle of man. bei der classic-tt im august wird die lightweight-serie mit den zweitakt-rennern wieder eingeführt. 


viele jahre war die klasse mit den 250cc zweitakt-maschinen ein fixer bestandteil im tt-programm. 2004 flog diese klasse aus dem programm, nachdem die industrie ihren fokus auf die viertakt-renner legte und die klassen superbike, superstock und supersport forciert wurden. 


viele der heutigen tt-stars machten ihre anfänge auf 250cc-maschinen, so auch john mcguinness und bruce anstey, die ihren ersten tt-siege in den jahren 1999 und 2002 auf genau diesen maschinen feierten. 


die neue lightweight-klasse ist offen für alle 250cc gp-maschinen und im gleichen rennen werden auch die formula 2 classic tt maschinen an den start gehen, sie werden allerdings in einer eigenen unterklasse gewertet werden.


das publikum hat sich schon seit längerer zeit die wiedereinführung dieser lightweight-klasse gewünscht. nun konnte der veranstalter diesen wunsch nicht mehr aus dem weg gehen, nachdem die zuschauerzahlen in den letzten jahren seit der einführung des isle of man festival of motorcycling - aufgeteilt auf die classic tt und dem manx grand prix - ständig im steigen begriffen waren. dadurch gab es auch eine gesteigerte medienpräsenz und wurden die rennen auch von frei empfangbaren tv-sendern sowohl in grossbritannien als auch international übertragen. viele der zuseher werden die wiedereinführung der neuen klasse begrüssen und einige wünschen sich auch bei anderen strassen-rennveranstaltungen, dass wieder attraktive kleine klassen im rennprogramm aufscheinen.


2016 findet das isle of man festival of motorcycling vom 20. august bis 2. september auf der isle of man statt.


mehr lesen 0 Kommentare

macau-gp: peter hickman gewinnt den 49. macau-gp

martin jessopp, peter hickman, michael rutter
martin jessopp, peter hickman, michael rutter

vom start weg setzte sich der polesetter martin jessopp an die spitze des feldes. er konnte seinen vorsprung nach wenigen runden vergrössern und seine verfolger fielen immer mehr zurück. nur peter hickman startete eine verfolgungsjagd auf jessopp. zu mitte des 12-runden rennens schloss er dann auf jessopp auf.


hinter den beiden spitzenreitern lieferten sich hutchinson, johnson, rutter, mcguinness und cummins eine beeindruckende verfolgungsjagd. der dritte platz ging mehrmals hin und her.


in der neunten runde dann ein  angriff von peter hickman auf martin jessopp, den er erfolgreich abschloss. hickman konnte sich noch in der gleichen runde leicht von jessopp absetzen. hinter den beiden spitzenreitern entwickelte sich ein dreikampf um den dritten rang. hutchinson musste in der zehnten runde seinen dritten platz abgeben und johnson und rutter überholten ihn.


an  der spitze konnte sich hickman innerhalb einer runde um mehr als zwei sekunden von jessopp absetzen. er kontrollierte die beiden letzten runden und gewinnt schlussendlich überlegen den 49. macau grand prix vor dem polesetter martin jessopp. den dritten platz konnte sich am ende doch noch michael rutter sichern, der john mcguinness auf den vierten rang verwies. auf den weiteren plätzen folgten gary johnson, ian hutchinson und conor cummins.


der österreicher horst saiger fuhr ein unspektakuläres rennen. er kam nicht gut vom start weg und reihte sich als neunter ein. im laufe des rennens konnte er diesen rang auch halten, gegen schluss konnte er doch noch einen platz gut machen und kam als achter ins ziel.


für peter hickman, der mit der briggs equipment bmw unterwegs war, war es der erste grosse sieg in macau. hicky war nach dem rennen überglücklich über seinen fantastischen sieg.


mehr lesen 0 Kommentare

macau-gp: martin jessopp im 2. qualifying schnellster

martin jessopp
martin jessopp

im 2. qualifying hat sich der bmw-fahrer martin jessopp mit einigen schnellen runden die pole-position für das rennen am samstag bei der 49. auflage des macau grand prix gesichert. an die zeiten von jessopp kam niemand auch nur annähernd heran. der zweitplatzierte michael rutter hat bereits einen rückstand von fast 1,2 sekunden. damit ist für das rennen am samstag der brite jessopp wohl haushoher favorit.


jessopp ist damit der einzige fahrer der weniger als eine sekunde hinter dem rundenrekord von stuart easton aus dem jahre 2010  ist. easton's rundenrekord ist mit 2:23.616 weiterhin unantastbar, aber jessopp kam ihm mit seiner heutigen zeit von 2:24.387 schon recht nahe. 


aber auch der zweitplatzierte rutter hat seine sieganwartschaft auf seinen 9. titel angemeldet. allerdings wird es wohl schwer werden für rutter, jessopp zu biegen. jessopp hat bereits in den ganzen sessions seine überlegenheit gezeigt, war er bereits schnellster im freien training und dritter im ersten qualifying. sein meisterstück kam dann im zweiten qualifying mit der überlegenen bestzeit. 


auf dem dritten startplatz stellte peter hickman seine bmw. er fing damit ian hutchinson noch ab, der sich mit dem vierten startplatz zufrieden geben musste. auf startplatz fünf folgt erst der schnellste mann vom ersten qualifying, john mcguinness. der war mit seiner leistung nicht so ganz zufrieden, konnte er sich doch nur um 0,4 sekunden gegenüber dem ersten qualifying steigern. 


der österreicher horst saiger konnte sich zwar um mehr als eine sekunde gegenüber dem ersten qualifying steigern, muss sich aber mit dem achten startplatz begnügen.


auch beim zweiten qualifying gab es leider die rote flagge. der brite tom mchale krachte bereits zu anfang der session in die leitplanken und zog sich schwere verletzungen zu. er wurde sofort ins spittal gebracht.


im anschluss gibt es die gesammelten zeiten und die startaufstellung für das rennen am samstag.


mehr lesen 0 Kommentare

macau-gp: john mcguinness mit der provisorischen pole

john mcguinness nach dem freien training
john mcguinness nach dem freien training

beim ersten qualifying beim diesjährigen macau grand prix, war der tt-star john mcguinness der schnellste. der 23-fache tt-sieger sicherte sich mit einer zeit von 2:27.246s die provisorische pole auf seiner honda fireblade bei der 49. auflage des macau motorrad grand prix.

 

auf der zweiten position folgt der penz13.com-bmw fahrer michael rutter. rutter lag lange zeit in führung in der zeitentabelle, erst gegen ende konnte ihm mcguinness die bestzeit wegschnappen. aber rutter liegt nur rund zwei zehntel sekunden hinter mcguinness in der zeitentabelle. auf platz drei folgt ein weitere bmw-pilot, nämlich martin jessopp. er war im freien training noch der schnellste pilot, musste sich aber heute mit der dritten zeit begnügen.

 

auf vier und fünf folgen ian hutchinson und gary johnson. auf der sechs bereits der österreicher horst saiger. saiger mischt auch in diesen jahr in macau ganz vorne mit. 

 

auf den weiteren plätzen folgen: 07. petger hickman, 08. lee johnston, 09. conor cummins, 10. jimmy storrar.

 

im ersten viertel der session sorgte russell mountford für eine schrecksekunde. er prallte mit hoher geschwindigkeit in die begrenzung und musste zur untersuchung ins spittal gebracht werden. die session wurde vorzeitig mittels roter flagge gestoppt und danach fortgesetzt. 


mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: der provisorische rennkalender für 2016

der provisorische rennkalender für die fim superbike world championship 2016 steht fest. die meisterschaft sieht in der kommenden saison etwas anders aus, da sich mit den neuen regeln auch beim ablauf einiges ändern wird.


so wird die fim supersport world championship fast alle runden an der der seite der fim superbike world championship fahren. dazu wird auch der fim superstock 1000 cup an allen europäischen rennwochenenden in der saison starten. dazu kommt noch, dass es wieder ein rennwochenende in deutschland in der kommenden saison geben wird.


der fim superbike world championship kalender 2016 sieht wie folgt aus:


01 – australien – phillip island gp circuit – 27.-28. februar

02 – thailand – chang international circuit – 12.-13. maerz

03 – spanien – motorland aragon – 02.-03. April

04 – niederlande – tt circuit assen – 16.-17. april

05 – italien – autodromo internazionale enzo e dino ferrari di imola – 30. april - 01. mai

06 – malaysia – sepang international circuit – 14.-15. mai

07 – grossbritannien – donington park – 28.-29. mai

08 – italien – misano world circuit marco cimoncelli – 18.-19. juni

09 – usa – mazda raceway laguna seca – 09.-10. juli ***

10 – italien – autodromo nazionale di monza – 23.-24. juli *

11 – deutschland – lausitzring – 17.-18. september

12 – frankreich – circuit de nevers magny-cours – 01.-02. oktober

13 – spanien – circuito de jerez – 15.-16. oktober **

14 – katar – losail international circuit – 29.-30. oktober *

* abhängig von der homologation

** abhängig vom vertrag

*** nur worldsbk


offizielle tests:


vorsaison - phillip island – montag/dienstag vor der australien runde (worldsbk, worldssp)

nach dem rennen 1 – misano – montag nach der riviera di rimini runde (worldsbk)

nach dem rennen 2 – jerez – montag nach der spanien runde (worldsbk)


mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: die wsbk kehrt im nächsten jahr an den lausitzring zurück

gerüchte gab es schon seit längerer zeit, nun ist es offiziell: im nächsten jahr kehrt die world superbike an den lausitzring zurück. zwischen der dorna wsbk organization (dwo) und den betreibern des lausitzring wurde ein dreijahresvertrag (2016 bis 2018) geschlossen. damit ist nach neun jahren wieder der lausitzring im superbike-kalender vertreten und die wsbk gastiert wieder in Deutschland.


der deutsche markt ist gerade in den letzten jahren gewachsen und gehört zu den wichtigsten motorrad-märkten in europa, ist die heimat einiger der grössten unternehmen im fahrzeugbau, so natürlich von bmw. deren motorräder mischen seit 2008 in der superbike wm recht erfolgreich mit. zuletzt gastierte die superbike wm 2007 in der lausitz, als legenden wie noriyuki haga, troy bayliss und max biaggi um siege kämpften. seit 2001 hat der lausitzring fünf wsbk-events gesehen und dabei auch einige der spannendsten rennen in der Geschichte.


der 4,265 kilometer lange lausitzring, der auch als euro speedway lausitz bekannt ist, liegt im örtchen klettwitz in süd-brandenburg, zwischen berlin und dresden. es ist eine der modernsten strecken in europa und eine von nur vier permanenten rennstrecken deutschlands. die anlage ist gerade einmal 15 jahre alt.


daniel carrera, wsbk direktor: "wir sind extrem stolz auf unsere harte arbeit mit dem lausitzring, damit wir die wsbk auf den deutschen markt zurückbringen können. diese anlage hatte immer grosses interesse an der fim superbike weltmeisterschaft und am motorradrennsport insgesamt. der dreijahres-vertrag hilft beiden parteien die zukunft mit neuem vertrauen anzugehen, sodass wir unser bestes geben können, um den deutschland-lauf zu einem der besten und interessantesten events im kalender zu machen – für fans, fahrer und teams."


mehr lesen 0 Kommentare

2016: bmw g 310 r - nachwuchs in der bmw-familie

bei bmw motorrad gibt es nachwuchs - im wahrsten sinne des wortes. die bmw g 310 r ist der erste bmw roadster unter 500 ccm. eine ein-zylinder-maschine mit geringen gewicht, kraftvoller dynamik und trotzdem alles vorhanden was man braucht um kraftvoll in der stadt und auch auf den landstrassen zu sein. bmw verspricht einen ausserordentlich geringen kraftstoffverbrauch und eine entspannt-komfortable sitzposition, ein richtiges einsteiger-motorrad also.


nachdem bmw weltweit in der kleinen klasse mitmischen will, verspricht man, dass die bmw g 310 r mit unterschiedlichsten kraftstoffqualitäten zurecht kommt und trotzdem alle emissionsstandards erfüllt. 


damit das ganze aber nicht so fad daher kommt, hat man beim design anleihen bei der aktuellen bmw s 1000 r genommen. die knappe lampenmaske mit der dem markanten scheinwerfer etwa, dynamisch modellierte tankverkleidungen, eine bullige front und das dynamische heck. durch den kurzen radstand verspricht bmw schnelle richtungswechsel und durch die serienmässiger upside-down-gabel ist man mit den mitbewerbern auf gleichen niveau. 


herzstück der neuen bmw g 310 r ist ein komplett neu entwickelter 313 ccm, flüssigkeitsgekühlter einzylindermotor mit vier ventilen, zwei obenliegenden nockenwellen und elektronischer kraftstoff-einspritzung. triebwerk ist nach hinten geneigt in open-deck-bauweise konzipiert, sowie einen um 180 grad gedrehten zylinderkopf. mein einer leistung von 34 ps (25 kw) bei 9.500 u/min sowie einem maximalen drehmoment von 28 nm bei 7.500 u/min verspricht ausreichent dynamik, und das bei einem leergewicht von nur 158,5 kilogramm. 


bmw verspricht für die g 310 r eine betont aufrechte und relaxte sitzposition, das sorgt für entspanntes und stressfreies motorradfahren. sämtliche schalter und bedienungselemente liegen gut sichtbar zur hand. der steife stahlrohrrahmen, die upside-down-gabel und die lange schwinge sollen für hohe fahrstabilität, präzises lenkverhalten und gutes handling sorgen. die neue bmw g 310 r ist serienmässig mit 2-kanal-abs ausgestattet. vorne gibt es eine einscheibenbremse mit radial verschraubtem vierkolben-festsattel und einer 300 mm bremsscheibe. hinten übernimmt ein zweikolben-schwimmsattel mit einer 240 mm bremsscheibe die arbeit. 


die highlights der neuen bmw g 310 r:


  • innovativer, flüssigkeitsgekühlter einzylinder-motor mit zwei obenliegenden nockenwellen, nach hinten geneigtem zylinder und vorne platziertem einlasstrakt.
  • leistung 34 ps (25 kw) bei 9.500 u/min und maximales drehmoment 28 nm bei 7.500 u/min.
  • steifer stahlrohrrahmen, upside-down-gabel und lange schwinge für hohe fahrstabilität, präzises lenkverhalten und gutes handling.
  • bereifung 110/70 r 17 vorne und 150/60 r 17 hinten.
  • leistungsstarke bremsanlage und serienmässiges abs.
  • ausgefeilte ergonomie und multifunktionale instrumentenkombination.
  • geringe sitzhöhe von nur 785 mm.
  • dynamisches roadster-design mit anleihen an die s 1000 r.
  • entwickelt in münchen von bmw motorrad – gefertigt in indien beim kooperationspartner tvs motor company.


mehr lesen 0 Kommentare

2016: triumph speed triple s + r

die ursprünglichste aller super-naked-bikes hat für die kommende saison eine general-überholung bekommen: triumph speed triple s und speed triple r.


um für die konkurrenz wie etwa bmw s1000r, aprilia tuono v4 oder etwa ktm 1290 super duke r gerüstet zu sein, hat triumph die speed triple modelle für die saison 2016 einer radikalen kur unterzogen. sieht es auf den ersten blick gar nicht danach aus, so sind im inneren doch wesentliche änderungen zu verzeichnen. laut triumph verfügt der neue 1050 ccm dreizylinder-motor über 104 neu-entwicklungen. damit verfügt der motor über mehr leistung und mehr drehmoment über den gesamten drehzahlbereich. auch die kraftstoffeffizienz wurde um 10 % verbessert. der brennraum des motors wurde dafür neu gestaltet, es gibt eine neue kurbelwelle, ein neues kolbendesign und das ride-by-wire system wurde neu entwickelt. der motor im ganzen wurde dadurch schmäler, und auch der kühler ist nun wesentlich kleiner als beim vorgängermodell..


über die tatsächliche leistung und drehmoment gibt es von triumph offiziell noch keine angaben, aber laut triumph sollen die werte ganz erheblich über dem vorgängermodell liegen. mit dem neu entwickelten ride-by-wire system stehen nun fünf fahrmodi zur verfügung: strasse, sport, regen, track und ein neuer frei programmierbarer modi. das abs ist vom fahrer frei wählbar, ebenso die traktionskontrolle, die mit den fahrmodi verbunden ist. brembo-monobloc bremssättel sorgen für die verzögerung. 


bei genauerer betrachtung sind doch auch optische änderungen zu verzeichnen: das styling der scheinwerfer wurde geändert, eine schlankere karosserie, der sitz der neuen speed triple ist komplett neu (wohl inspiriert von der daytona 675r). die speed triple s-ausführung verfügt über einen kohlefaser-kotflügel vorne, kohlefasereinsätze am tank und einen bugspoiler. die speed triple r bekommt noch zusätzlich ein öhlins fahrwerk und eine nix30 gabel in verbindung mit einen ttx36 dämpfer. 


die farben für die speed triple s sind "diablo red" und "phantom black". die speed triple r gibt es in den farben "crystal white" und "matt graphite".


mehr lesen 0 Kommentare

moto-gp: grande finale valencia - the true champion

mehr lesen 0 Kommentare