die video-zusammenfassung der superbike-rennen im miller motorsports park, salt lake city.
nachdem die seitenwagen die trainingssession am montag eröffneten, waren die solo-klassen nicht vom wetter bevorzugt. knapp vor 20:00 uhr gingen die solomaschinen auf den rundkurs und setzte bei den superbikes gleich einer der haushohen favoriten in diesem jahr eine bestzeit: john mcguinness fuhr eine 18:25.75 in seiner zweiten runde. der star im honda tt-legends-team kam auf einen schnitt 122,838 meilen. knapp dahinter platzierte sich sein teamkollege, keith amor, mit einer 122,637 meilen runde. auch gary johnson (122,463), guy martin (121,380) und cameron donald (121,051) waren knapp beisammen. somit setzten sich die diesjährigen sieganwärter von beginn an in szene und meldeten ihre ansprüche an. toni rechberger fuhr eine runde von 21:13,92 und erzielte eine schnitt von 106,622 meilen. er lag damit im guten mittelfeld.
bruce anstey war in der superstock-klasse das mass aller dinge, er fuhr eine 18:26.53 und einen schnitt von 122,752 meilen. im folgten william dunlop (120,982), gary johnson (120,907), michael dunlop (119,820), ian lougher (117,930) und conor cummins (116,063).
in der supersport-klasse erreichte überraschend der portugiese luis carreira mit einer zeit ovn 19:14.89 (117,612) die bestzeit in der ersten trainingssession. es folgten dan kneen (116,888), roy richardson (113,743) derek brien (112,808) und mark buckley (112,229). von den top-piloten begab sich keiner mehr auf die supersport maschinen, da das training vorzeitig beendet wurde.
das training wurde dann vorzeitig mittels roter flagge gestoppt, da es in den bergen zu regnen begann und schlussendlich kam auch noch hagel dazu. somit konnte das erste training nicht planmässig zu ende geführt werden.
die ergebnisse training 30.05.
zwei neue monster-art-kits sind ab jetzt bei allen ducati-händlern im angebot. gewidmet sind diese optionalen farbkits für die ducati monster den moto-gp-piloten nicky hayden und valentino rossi
und tragen auch deren startnummern. rossis legendäre 46 leuchtet im typisch knalligen gelb auf rotem untergrund. haydens 69 ziert ein stern als hommage an nickys heimat, die usa. die "gp
replica-kits" sind die neuesten kreationen des 2009 gestarteten monster-art-projekts.
mit den kits trägt ducati den oft geäusserten customizing-wünschen der kunden rechnung. die raffinesse der kits offenbart sich beim anbau: in nur zehn minuten lassen sich die lackkleider der
monster tauschen. die farbkits sind als zubehör erhältlich und passen für die monster 696, 796, 1100 und 1100s sowie die brandneue 1100evo. zum kompletten kit gehören cockpit-verkleidung,
tankblenden, abdeckung für sitzbank und vorderen kotflügel.
der italienische traditionshersteller und erbauer von traummotorrädern, mv agusta, hat mit der produktion des neuen, 201 ps starken f4 rr corsacorta superbike in der fabrik in varese begonnen.
die neue f4 rr ist das tomodell des superbikes f4, wurde komplett überarbeitet und die leistung wurde dem eines superbikes entsprechend, erhöht.
die zusätzliche der neuen f4 rr stammt aus einer grösseren bohrung, kürzeren hub mit grösseren titanventilen. so konnten 15 mehr-ps gewonnen werden das die beschleunigung wesentlich verbessern sollte.
neue schmiedekolben mit aerospace rr legierung, überarbeitete auspuffanlage, öhlins ttx36, neue räder, brembo radialzylinder und eine aussergewöhnlich schöne lackierung in pastell rot/weiss und matt perlweiss, so wird sich das neue spitzenmodell von mv agusta in zukunft präsentieren.
der dominator im miller motorsports park heisst carlos checa (althea racing ducati). wie er schon das training, qualifying und die superpole dominiert hat, so dominierte er auch die beiden rennen. im zweiten rennen holte er nicht nur den zweiten sieg des tages, er feierte in dieser saison bereits seinen insgesamt sechsten triumph. hinter ihm kam das aprilia alitalia duo mit leon camier und max biaggi ins ziel.
der vierte platz ging an eugene laverty auf der yamaha, michel fabrizio meldete sich nach einem verpatzten ersten rennen zurück und kam mit suzuki alstare auf fünf. marco melandri fuhr ein eher einsames rennen auf platz sechs mit der yamaha world superbike maschine. guintoli, smrz, badovini und sykes komplettierten die top-10, während bekannte namen wie noriyuki haga und troy corser schon früh ausgeschieden waren.
in der gesamtwertung führt checa mit 195 punkten, vor melandri 134, biaggi 133 und laverty mit 109.
die ergebnisse von lauf zwei:
carlos checa (althea racing ducati) hat seine überlegenheit von den trainings und in der superpole mit ins rennen genommen. er gewinnt das erste rennen in miller, ein lauf, der ein triumphzug für ducati wurde, denn das duo von effenbert - liberty racing ducati mit jakub smrz und sylvain guintoli kam auf die plätze zwei und drei. leon camier (aprilia alitalia) fabrizierte zur mitte des rennen einen fehler, konnte sich aber wieder bis auf platz vier nach vorn arbeiten. eugene laverty folgte dahinter auf seiner yamaha world superbike maschine.
tom sykes warf am ende des rennens noch einmal alles in die waagschale und wurde für kawasaki racing team superbike sechster. satelliten bmw fahrer ayrton badovini (bmw motorrad italia superbike) schlug derweil werks-bmw-fahrer leon haslam und wurde siebenter.
die ergebnisse von lauf eins:
der britische traditionshersteller triumph erreicht in diesem monat den meilenstein von 500.000 produzierten motorrädern seit wiederauferstehung der marke 1991. ursprünglich im jahre 1902 gegründet, erlebte das unternehmen eine wiedergeburt in den achtziger jahren, als der heutige besitzer john bloor die namensrechte erwarb und in einem komplett neu errichteten werksgebäude in hinckley/leicestershire die motorradproduktion wieder aufnahm.
als erstes modell dieser neuen ära lief im februar 1991 eine für den deutschen markt bestimmte trophy 1200 vom band. damals fertigte man täglich gerade mal eine handvoll motorräder, doch im laufe der jahre entwickelte sich das unternehmen prächtig und zählt heute zu den erfolgreichsten motorradherstellern auf der ganzen welt: aus den damals drei sehr ähnlichen baureihen sind heute zwanzig eigenständige modelle vom klassisch gestylten retrobike bis zum hoch dekorierten supersportler geworden.
in den heutigen fünf werken fertigt triumph einen jährlichen ausstoss von rund 50.000 einheiten, im weltweiten markt der grossvolumigen motorräder (über 500 kubik) trägt eins von zwanzig fahrzeugen das markante triumph-logo. mit mehr als 18 prozent marktanteil ist triumph im heimatland marktführer, in deutschland liegt der marktanteil aktuell bei 6,4 prozent und in den internationalen kernmärkten, in denen triumph mit eigenen vertriebsgesellschaften vertreten ist, beträgt dieser durchschnittlich 5,4 prozent.
zur feier des produktionsjubiläums hat sich triumph etwas ganz besonderes ausgedacht und legt ein einzelstück seines bestverkauften motorrads aller zeiten auf: die triumph speed triple mit der seriennummer 500.000 kommt in einer einzigartigen rot-weiss-blauen lackierung und wird vom bekannten britischen comedian ross noble über die britischen inseln pilotiert. das ende der via twitter kommentierbaren tour ist am 30. mai in newcastle, bevor das einzelstück am 1. juli im rahmen des bekannten goodwood festival of speed zugunsten der wohltätigkeitsorganisation "riders for health" versteigert wird. diese von ehemaligen motorradrennfahrern gegründete organisation hat es sich zur aufgabe gemacht, mediziner in afrika zu unterstützen und mit motorrädern auszurüsten, mit denen sie ansonsten unzugängliche siedlungen anfahren und dort eine medizinische grundversorgung sicher stellen.
alle grössen des strassenrennsports und auch die, die es noch werden wollen, haben sich wieder zum höhepunkt für die rennfahrer auf der isle of man eingefunden.
zum auftakt gab es das training für die seitenwagen. und so wie klaus klaffenböck letztes jahr die insel verlassen hat, mit einem doppelsieg, so beginnt er auch das training für die heurigen rennen. zum auftakt setzt er gleich eine duftmarke und macht keinen hehl daraus, dass in diesem jahr er der favorit ist und geschlagen werden muss. zusammen mit seinem beifahrer dan sayle knallt er eine auftaktrunde von 107,407 meilen (21:04.61) in den asphalt. dann folgt als draufgabe eine zweite runde mit 110,911 meilen durchschnittsgeschwindigkeit (20:24.66). dahinter dann in runde eins simon neary/jason crowe mit einer 106,971. neary muss seinen seitenwagen in der zweiten runde bei sulby abstellen. in der zweiten runde ist dann das gespann mit tony elmer/darren marshall mit 106,977 meilen hinter klaffi zu finden.
auch das zweite österreichische gespann mit michael grabmüller/axel kölsch macht einen guten job bei auftakttraining, 81,482 meilen in runde eins 92,371 meilen in runde zwei.
die weiteren favoriten in diesem jahr: tim reeves/gregory cluze 101,711 und 105,576; john holden/andrew winkle 82,648 und 106,569; ben und tom birchall 96,209 und 97,185.
es ist also angerichtet für die feierlichkeiten zum 100-jährigen jubiläum des mountain course, akteure und zuschauer sind bereit, das fest in den kommenden zwei wochen kann gefeiert werden.
erst vor kurzen hat die teitschrift motorrad sport- und tourenreifen unter die lupe genommen. nun wurden wie angekündigt, die enduroreifen ausführlichst getestet und die ergebnisse des enduroreifentests im magazin veröffentlicht.
dazu hat man sich mit insgesamt sieben reifenmodellen – avon distanzia, bridgestone battle wing, conti trail attack, dunlop trailmax tr91, metzeler tourance exp, michelin anakee 2 sowie pirelli scorpion trail – jeweils montiert an maschinen des typs bmw r 1200 gs auf eine 5.500 kilometer lange tour von deutschland aus über frankreich bis an den nordwestlichsten zipfel spaniens und zurück begeben und einerseits die landstrasseneigenschaften der probanden im neuzustand und nach ende des trips bewertet. andererseits flossen zudem noch der verschleiss sowie die auf dem goodyear-dunlop-testgelände in mireval (südfrankreich) ermittelten nässeeigenschaften der reifen in das testergebnis mit ein.
letztendlich konnte sich der trailmax tr91 mit 421 gesamtwertungspunkten von maximal 500 möglichen den sieg holen, wenn auch nur mir einem punkt vorsprung vor dem trail attack, der auf 420 gesamtpunkte kam. den dritten und vierten platz sichern sich zwei reifen aus dem pirelli-konzern: dabei landete metzelers tourance exp (406 gesamtpunkte) ebenfalls nur vergleichsweise knapp vor dem scorpion trail (401 gesamtpunkte) der muttermarke. nicht weit hinter diesem duo folgt bridgestones battle wing mit 398 gesamtpunkten auf dem fünften platz des tests, sechster wird der michelin anakee 2 mit in summe 386 punkten. dahinter folgt avons distanzia mit 375 gesamtpunkten auf dem letzten platz.
quelle: motorrad
die qualifikation und die super-pole waren im miller motorsports park von schlechten wetter geprägt. aber das beirrte carlos checa nicht. checa (althea racing ducati) fuhr in seiner zweiten runde eine 1:58.315 auf abtrocknender strecke, holte damit seine vierte superpole der saison 2011 und angelte sich damit den besten ausgangspunkt für die rennen am heutigen montag.
direkt hinter ihm folgte jakub smrz (effenbert-liberty ducati), der von checa von der spitze verdrängt wurde und keine zeit mehr hatte, noch eine weitere schnelle runde hinzulegen. die yamaha
world superbike teamkollegen marco melandri und eugene laverty vervollständigten die erste reihe und meisterten die bedingungen in dem moment gut, in dem es am meisten darauf ankam.
die zweite reihe führt sylvain guintoli, smrzs teamkollege an, ihm folgt die beste bmw, pilotiert von troy corser an sechster stelle. max biaggi stürzte gegen ende der superpole 3 und wurde
siebter. der beeindruckende bmw motorrad italia superbike pilot ayrton badovini holte sich den achten startplatz.
die übertragungszeiten für die beiden rennen:
eurosport2: 20.01 uhr 1. rennen (live)
eurosport: 22.45 uhr 1. rennen (aufzeichnung)
eurosport: 22.30 uhr 2. rennen (live)
die ergebnisse der super-pole:
carlos checa konnte auch in der ersten qualifikation seine bestechende form fortsetzen und fuhr mit der althea racing ducati in miller motorsports park auf die provisorische pole. der führende in der gesamtwertung setzte eine zeit von 1:48.260 minuten.
ein paar regentropfen verirrten sich am ende der session auch auf die strecke in utah, allerdings behinderte er die fahrer nicht. seine bestzeit setzte checa schon recht früh in der qualifikation und er war gleich acht zehntel schneller als der nächste rivale, leon camier (aprilia alitalia). der junge brite zeigte sich den gesamten tag lang konkurrenzfähig und blieb auch am nachmittag vor teamkollege max biaggi. kawasaki racing team fahrer tom sykes konnte ebenfalls eine schnelle runde hinlegen und steht erst einmal in der ersten startreihe. er verpasste die zeit von biaggi gerade einmal um eine zehntel.
weitere fahrer, die sich stark präsentieren konnten waren der australier troy corser (bmw motorrad) auf rang fünf, jonathan rea (castrol honda), jakub smrz (effenbert-liberty ducati) und eugene laverty (yamaha world superbike), die die provisorische zweite startreihe ausmachten. michel fabrizio, der eine starke grippe hat, folgte dahinter auf rang neun für suzuki alstare. ayrton badovini (bmw motorrad italia sbk) komplettiert die top-10.
die ergebnisse von q1:
carlos checa setzt seine versprechungen in die tat um und setzte am morgen in miller die schnellste zeit im ersten freien training. der althea racing ducati fahrer erwies sich erneut als meister, wenn es um die höhenlage von utah geht und konnte eine bestzeit von 1:48.914 minuten fahren. er blieb an der spitze, obwohl er mit einem technischen defekt zu kämpfen hatte und am ende auch noch einen sturz fabrizierte. hinter checa reihten sich zwei aprilia ein, mit leon camier und max biaggi, die nur durch eine zehntel getrennt wurden.
jakub smrz (effenbert-liberty racing ducati) verbesserte sich ganz zum schluss noch auf platz vier, er verdrängte damit michel fabrizio (suzuki alstare). jonathan rea (castrol honda) kam auf sechs, während marco melandri (yamaha world superbike team) zehnter wurde.
die ergebnisse in miller ft1:
jessica dunn ist eine designerin aus australien und sie hat den weltweit ersten falthelm, genannt proteus, entworfen. dieses design wurde in die engere wahl für den james dyson award genommen, der mit einem preis von pfund 10.000 für den gewinner ausgeschrieben ist. die idee kam ihr währen eines urlaubes in indonesien. die auszeichnung wird am 22. juli in melbourne vergeben.
der proteus falthelm ist eine bahnbrechende neue design-lösung zur optimierung der portabilität von helmen und trägt wesentlich zur verkehrssicherheit bei. er richtet sich an pendler und fernreisende, die nicht wissen was sie mit dem helm tun sollen, wenn sie das ziel erreicht haben. bestehende helme sind sperrig und umständlich zu transportieren. so sind städtische pendler gezwungen, ihren helm am motorrad zu lassen, wo er durch die witterung beschädigt oder gar gestohlen werden kann. der proteus helm löst dieses problem auf elegante weise, mit einem cleveren falt- und schliessystem. so kann der helm praktisch im rucksack verstaut werden und mit auf die reise genommen werden. er passt somit in alle standardgrössen von rucksäcken.
natürlich erfüllt der helm die sicherheitsstandards (derzeit in australien). es gibt drei schichten für den aufprallschutz. die erste schicht ist die polycarbonat schale, die gegen abrieb und punktion schützt. die zweite schicht ist die stossabsorbierende polystyrol-schaum-schicht und die dritte in der nähe des kopfs, ist auch einem biegsamen, stossabsorbierenden material, das bei normalen gebrauch nachgibt, aber bei einem aufprall sich verhärtet.
so könnte es für diesen innovativen helm sicher einen makrt geben, er müsste nur noch produziert werden.
im heurigen jahr wurde bei den north west 200 nur ein einziges rennen - das supersport-rennen - gefahren, da die restlichen rennen wegen wetterturbulenzen und öl auf der strecke abgesagt werden mussten. hier die videos zum supersport-lauf in voller länge.
die suzuki austria racing division verlost jeweils 5x exklusive eintrittskarten für zwei personen für die österreichischen läufe zur idm/ioem am salzburg- und red bull ring!
die idm gilt international als eines der wichtigsten sprungbretter in den grand prix zirkus. weltmeister wie jörg teuchert, der türke kenan sofuoglu, oder der schweizer tom lüthi begannen ihre laufbahn hier. das starterfeld ist international. bei den rennen gehen über 230 piloten aus 18 nationen an den start. darunter auch viele erfolgreiche österreicher. andreas meklau, martin bauer, günther knobloch, michael ranseder, david linortner, stefan kerschbaumer und viele weitere zeigen bei den läufen zur idm meisterschaft in den klassen superbike und supersport gross auf. zusätzlich werden an beiden wochenenden läufe zur österreichischen meisterschaft (ioem) durchgeführt. für ein rot-weiss-rotes fahrerlager ist garantiert.
suzukiverlost unter allen mitgliedern der facebook-fanseite "suzuki austria racing Division“ jeweils 5x zwei exklusive eintrittskarten für die österreichischen läufe zur idm/ioem am salzburg- und red bull ring!
verlost werden wochenendkarten für zwei personen inklusive exklusivem catering vom suzuki-hospitality-truck mitten im fahrerlager. das ticket beinhaltet (kinder bis 12 jahre mit begleitung kostenlos):
termine:
die verlosung findet am 17. juni 2011 statt. die gewinner werden über facebook kontaktiert. die karten werden eine woche vor dem termin per botendienst zugestellt.
beim französischen trial grand prix stand toni bou im ersten lauf erstmals nicht ganz oben am siegertreppchen. den gewann nämlich adam raga und bou musste sich mit dem dritten platz begnügen. zum erstenmal sah bou an diesem tag verwundbar aus.
wer sich nun von seinen konkurrenten erfreute, dass bou doch schlagbar ist, der hat die rechnung ohne den meister gemacht. die antwort lieferte er am zweiten tag. souverän und eines meisters würdig gewann der den lauf und die konkurrenz hatte mal wieder das nachsehen.
zu seiner vorstellung am vergangenen wochende meinte bou: "am samstag habe ich zuviele fehler gemacht, meine fahrt war in ordnung, aber meine konzentration war nicht so besonders während der zweiten runde. so habe ich einige fünfer produziert. natürlich fühlte ich mich von adam raga unter druck gesetzt. am zweiten tag war meine erste runde nicht perfekt aber in ordnung. in der zweiten dann lieferte ich eine unglaubliche fahrt. so konnte ich meine führung in der meisterschaft verteidigen."
ergebnisse lauf 1:
01. adam raga
02. jeroni fajardo
03. toni bou
04. albert cabestany
05. takahisa fujinami
06. james dabill
07. michael brown
08. loris gubain
09. jack challoner
10. matteo grattarola
ergebnisse lauf 2:
01. toni bou
02. albert cabestany
03. adam raga
04. takahisa fujinami
05. jeroni fajardo
06. loris gubain
07. jack challoner
08. michael brown
09. james dabill
10. francesco iolitta
wm-stand nach 2 läufen:
01. toni bou / 55
02. adam raga / 48
03. albert cabestany / 47
04. takahisa fujinami / 39
05. jeroni fajardo / 39
06. james dabill / 27
07. michael brown / 25
08. loris gubain / 24
09. jack challoner / 16
10. matteo grattarola / 15
chris vermeulen wird nach seinem sturz in monza vor einigen wochen an diesem wochenende zur us runde im miller motorsports park aussetzen. im gegenseitigen einverständnis mit dem team und kawasaki hatte chris entschieden, sich darauf zu konzentrieren, zunächst wieder komplett fit zu werden und seine verletzung am linken ellenbogen nicht zu verschlimmern, um zur nächsten runde in misano wieder bereit zu sein.
in diesem jahr war der ehemalige superbike-weltmeister nur beim ersten rennen in assen dabei, will sich während des mmp wochenendes aber weiter in europa erholen und anfang juni einen test in
aragon fahren, um die strecke auf seiner ninja zx-10r maschine ausserhalb des drucks eines rennwochenendes kennen zu lernen. dieser besondere test wird zeigen, wie seine momentane heilung am
linken ellenbogen seit der vergangenen runde in monza bereits fortgeschritten ist und wird chris zudem die möglichkeit geben, verschiedene settings seiner maschine auszuprobieren und die strecke
besser kennen zu lernen, auf der er noch nie zuvor gefahren ist. aragon ist teststrecke von krt und gastgeber der siebten runde der meisterschaft.
vermeulen erklärte: "es ist enttäuschend, nicht in amerika zu fahren, aber meine verletzungen verheilen noch. das gute ist, dass wir uns verbessern", erläuterte vermulen, der zudem meinte, dass
die entscheidung vom ganzen team und kawasaki getroffen wurde. zum test meinte er: "das ist nicht nur für mich gedacht, ein wenig zeit ausserhalb der rennen auf der maschine zu verbringen,
sondern auch um mehr informationen über das bike zu sammeln. das bedeutet, dass ich in misano, einer strecke, die ich gut kenne, hoffentlich stark zurückkommen werde. in aragon bin ich zuvor noch
nie gefahren, also ist es auch gut die strecke ein bisschen kennen zu lernen, bevor wir nach misano dort starten."
quelle: wsbk
bmw motorrad kann den ersten sieg der bmw s 1000 rr bei einem weltmeisterschaftslauf feiern. beim acht-stunden-rennen in albacete (esp), dem zweiten lauf zur fim langstrecken-weltmeisterschaft 2011, gelang dem team bmw motorrad france 99 ein dominanter erfolg. pilot erwan nigon (fra) gab vom start weg das tempo vor, sein teampartner sebastien gimbert (fra) brachte die bmw s 1000 rr nach acht stunden mit einem vorsprung von über einer halben minute ins ziel. nachdem kundenteams von bmw motorrad bisher schon unzählige siege und titel in internationalen und nationalen meisterschaften feiern konnten, wurde die erfolgsbilanz der bmw s 1000 rr nun um den ersten triumph in einer weltmeisterschaft erweitert.
das team bmw motorrad france 99 bestreitet mit unterstützung aus münchen seine erste komplette saison in der fim langstrecken-weltmeisterschaft. im vergangenen jahr fuhr die mannschaft vereinzelte einsätze, bei denen sie sich bereits im spitzenfeld etablieren konnte. zum auftakt in diese saison sicherte sich das team beim berühmten 24-stunden-rennen "bol d’or" in magny-cours (fra) einen podestplatz, beim zweiten lauf in albacete gelang nun der erste sieg. in der gesamtwertung kletterte bmw motorrad france 99 auf rang zwei und hat nur zwei punkte rückstand auf die spitzenreiter.
"wir hatten uns für albacete ein gutes ergebnis ausgerechnet, aber der sieg übertrifft alle erwartungen", sagte teamchef volker scheck. "das bike ist das ganze rennen über einwandfrei gelaufen. ich freue mich sehr, dass wir bmw motorrad mit dem ersten wm-sieg für die bmw s 1000 rr etwas für die unschätzbare unterstützung zurückgeben können."
"diesen ersten sieg für das team, bmw und michelin zu holen, ist ein grossartiges gefühl. vor allem, weil sie alle so hart dafür gearbeitet haben, dass das möglich wird", erklärte pilot nigon. sein teamkollege gimbert ergänzte: "ich freue mich sehr für das team, für bmw und michelin, dass wir nach eineinhalb jahren harter arbeit aller beteiligter unseren ersten sieg in der langstrecken-weltmeisterschaft feiern können."
bei diesem projekt arbeiten das team, bmw motorrad frankreich und das kundensportprogramm von bmw motorrad eng zusammen. aus münchen werden unter anderem technische unterstützung und rennsporterfahrung eingebracht. "wir sind überglücklich und gratulieren dem team für diese super leistung", sagte berthold hauser, leiter der fachstelle "bmw motorrad hp race support". "für uns ist es etwas ganz besonderes zu wissen, dass wir nun auch bei einem weltmeisterschaftslauf gewinnen können. denn hier gehen die topvertreter der szene an den start. der sieg ist das ergebnis der unkomplizierten und reibungslosen zusammenarbeit zwischen münchen, dem team und bmw motorrad frankreich."
in albacete gab es für die bmw s 1000 rr neben dem gesamtsieg auch den klassensieg in der superstock-kategorie. hier gewann das bmw team van zon boenig motorsportschool mit werner daemen (bel), michal filla (cze) und gregory fastre (bel).
die fünfte runde der superbike-weltmeisterschaft findet in salt lake city auf dem miller motorsports park am 1. juni statt.
wie schon in den vergangenen jahren findet die usa-runde am amerikanischen feiertag, dem "memorial day" statt und ist die zweite der nicht-europäischen veranstaltungen im sbk-kalender 2011.
auf einer von carlos checas lieblingsstrecken, holte der spanier schon 2008 den doppelsieg im miller motorsports park und hätte diesen wohl auch im letzten jahr wiederholt, wenn er keine
technischen probleme zu beklagen gehabt hätte. mit bisher vier siegen in acht rennen in dieser saison sind checa und sein team zuversichtlich, dass er auch in salt lake city zwei starke
ergebnisse holen kann.
"miller ist eine strecke, die sehr gut zu mir passt, vielleicht sogar die beste strecke für mich und meinen fahrstil. ich sehe wie mein motorrad und ich im moment funktionieren und denke, dass
wir in der lage sind, in diesem jahr schnell auf der strecke zurecht zu kommen. wir werden sehen, welche reifen zur wahl stehen werden und werden daran arbeiten, die beste kombination zu finden.
ich bin zuversichtlich. wir müssen das beenden, was wir im letzten jahr nicht geschafft haben."
toni bou zeigt seine zuneigung zum fc barcelona indem er im camp nou mit seinem trial-bike durch das stadion rockt. in diesem video zeigt er einige spektakuläre aktionen, also ansehen!
der momo avio, fliegerisch inspiriert, ist der erste momodesign helm völlig aus verbundfaserwerkstoff gemacht. damit werden höhere sicherheitsstandards und extreme leichtigkeit gewährleistet. ein modell im dynamischen und aggressiven stil wird durch ein exklusives design der schale unterstrichen.
• schale in 2 grössen
• schale aus verbundwerkstoff aus fiberglas und carbon-fasern
• lackierung mit spezialfarben für erhöhte witterungsbeständigkeit
• herausnehmbare und waschbare innenpolsterung
• wangenpolster in verschiedenen dicken erhältlich
• innenmaterial: hohe schweissabsorption durch mesh-gewebe
• gewebe mit silber ion behandlung für eine wirksame antibakterielle wirkung
• sphärisches visier mit anti-kratz-behandlung und absorption von strahlung bis zu 400 mikron (uv-absorber)
• manuell zu bedienende getönte sonneblende
• kinnriemen mit mikrometer schnalle
die rennen der north west 200 waren am samstag sehr früh zu ende. nach auslaufen von öl bei einem der motorräder, dass nach einem technischen gebrechen passierte, konnte die fahrbahn nicht mehr dementsprechend gereinigt werden. nach langen veruchen den verschmutzten bereich zu reinigen und nach eingehender prüfung der rennverantwortlichen musste entschieden werden, dass trotz der aufräumarbeiten auf der strasse, die fahrbahn noch in einem gefährlichen zustand war. um die sicherheit der fahrer nicht zu gefährden, hatten die rennkommisäre keine andere wahl, als alle weiteren rennen für den tag abzusagen.
der technische direktor der nw 200 mervyn whyte sagte: "das ist natürlich sehr enttäuschend für alle, für die rennfahrer, die zuschauer, die sponsoren und die hunderten von freiwilligen, die unermüdlich auf diesen tag hingearbeitet hatten. leider ist es tatsache, dass das auslaufende öl einfach zu umfangreich war, um nach dem aufräumen ein optimum an sicherheit für die fahrer zu gewährleisten. trotz wiederholter bemühungen der reinigungsteams konnte war das betroffene strassenstück zu gefährlich für weitere rennen."
auch das wetter spielte an diesem rennsamstag nicht mit, es regnete recht stark. so sahen die zuschauer nur einen lauf der supersportler. dieser lauf wurde von lokalmatador alastair seeley gewonnen, knapp vor cameron donald. bruce anstey vervollständigte das podium als dritter.
ergebnis supersport lauf 1:
der contiattack sm ist ein optimaler feifen für alle supermotos in den hubraumklassen bis 700 ccm.
zwar ist er eher für die strasse vorgesehen – aber auf einer supermoto kann es leicht passieren, dass man die grenze zwischen strasse und rennstrecke nicht mehr so genau wahrnimmt. deshalb hat
continental gleich eine mischung gewählt, die höchste performance und gripeigenschaften aufweist und auch mit dem gelegentlichen ritt auf der rennstrecke zurecht kommt.
die vorteile:
möglich machen dies die revolutionäre aufgeraute reifenoberfläche und der verzicht auf trennmittel durch die speziell beschichtete reifenform. somit ist der contiattack sm neben dem contiforce sm (sport/touring) und dem contitwist sm (bis 250 ccm) der dritte im bunde bei den supermotoreifen von continental.
das samstag-rennen gehört jesco günther. der yamaha-pilot konnte, wie es schon tradition in dieser saison geworden ist, den sieg im samstagsrennen der idm-supersport am nürburgring einfahren. nachdem er sich schon im training die pole position sichern konnte, war der tages-sieg reine rormsache. nach einem guten start setzte sich jesco günther schnell vom verfolgerfeld ab und fuhr einen ungefährdeten sieg ins ziel.
hinter ihm konnte sich zunächst david linortner auf dem zweiten platz festigen. im kampf um den letzten podestplatz zwischen günther knobloch, stefan kerschbaumer und marc moser kam es zu einem folgenschweren sturz. knobloch verbremste sich ende-start und ziel und kollidierte mit moser, beide piloten mussten zu boden. der dicht dahinter fahrende kerschbaumer konnte nicht mehr ausweichen und stürzte ebenfalls. alle drei fahrer blieben unverletzt, mussten aber das rennen vorzeitig beenden.
nach dem crash konnten daniel sutter, der nur von startplatz 10 aus ins rennen ging, und thomas walther auf david linortner aufschliessen. letzterer hatte gegen rennende mit nachlassenden reifen zu kämpfen und fiel zurück. spannend bis zur zielgerade blieb es dann zwischen sutter und walther. beide pushten sich zu immer schnelleren rundenzeiten, doch am schluss hatte schliesslich daniel sutter die nase knapp vorn. thomas walther freute sich über seinen dritten platz fast wie über ein sieg.
mit dem undankbaren vierten platz musste sich ein stark kämpfender aber dennoch geschlagener david linorthner zufrieden geben. michael van der mark, der aus der ersten startreihe ins rennen gegangen war, kam als fünfter ins ziel.
steven michels, der von platz 25 startete, zeigte im rennen sein kämpferherz, fuhr auf platz 13 ins ziel und sicherte sich damit sogar noch 3 punkte.
die ergebnisse ssp 1 nürburgring:
in einer gut besuchten pressekonferenz im russischen national-tv-centrum von moskau gaben paolo flammini, der geschäftsführer von infront motor sports und alexander yakhnich, geschäftsführer von yakhnich motorsport bekannt, dass beide unternehmen einen partnerschaftsvertrag unterzeichnet haben.
daraus folgt, dass yakhnich motorsport veranstalter der russischen runde der fim superbike weltmeisterschaft wird und zudem die tv- und marketingrechte für den russischen markt erwirbt. die
erklärte absicht ist, die world superbike schon 2012 nach russland zu bringen und mit diesem ziel im hinterkopf wurden verhandlungen mit zahlreichen rennstrecken geführt, die sich um eine abnahme
der fim beworben haben.
paolo flammini erklärte: "wir sind sehr zufrieden mit dieser übereinkunft und wir möchten herrn yakhnich für seinen herzlichen empfang und die wirklich professionelle arbeit seines teams danken.
russland gehört zu den wichtigsten nationen der welt mit einer schnell wachsenden wirtschaft. wir denken, dass die superbike-weltmeisterschaft einer der besten wege ist, bei der entwicklung des
motorradmarktes in russland zu helfen, zusammen mit einem plan, der vorsieht, junge russische fahrer auf internationalem niveau in unsere vier kategorien zu bringen."
alexander yakhnich ergänzte: "wir fühlen uns geehrt, dieses repräsentative ziel erreicht zu haben. dank der grossen unterstützung der russischen regierung, speziell dem stellvertretendem
ministerpräsidenten alexander zhukov, ist russland bereit, gastgeber der superbike-weltmeisterschaft zu werden und damit bestens dazu beizutragen, diesen sport in unserem land populärer zu
machen."
bei der feierlichkeit im anschluss, an der auch paolo ciabatti, der sbk generaldirektor und alexander lunkin, präsident der russischen motorradsportvereinigung teilnahmen, wurde zudem der ‘two
countries cup' präsentiert, der von der uem organisierte cup für italienische und russische fahrer mit 'offenen stock 600' motorrädern, der am 12. juni in misano als teil der san marino runde der
superbike-weltmeisterschaft und am 21. august auf dem canyon circuit in kazan (russland), ausgetragen wird.
quelle: worldsbk
das yamaha austria racing team scheint in grossartiger form zu sein. beim ersten qualifying in der zweiten runde der fim endurance weltmeisterschaft in albacete, spanien, liegen sie in front. nach einem vielversprechenden freien training, belegten die fahrer rund um das österreichische team von mandy kainz, am nachmittag im ersten qualifying für die das 8 stunden rennen von albacete, den ersten platz. diese vorläufige pole ist im wesentlichen auf steve martin zurürckzuführen, der der schnellste fahrer war.
mit der durchschnittszeit der drei fahrer, igor jerman, gwen giabbani und steve martin, führt die monster yamaha yart mannschaft die zeitenliste an, vor dem team bmw motorrad frankreich mit bastien gimbert, erwan nigon und hugo marchand.
das suzuki endurance racing team fand noch nicht die optimale einstellung und musste sich mit dem vierten platz zufrieden geben. so gab der teammanager dominique meliand zu, in die falsche richtung gearbeitet zu haben.
das honda tt legends team ist auch recht schnell unterwegs. mit dem fünften platz sind sie der spitze schon sehr nahe gekommen.
beim nachttraining wird von den teams noch sehr viel an der einstellung gearbeitet. den heute für das zweite qualifying sollte die einstellung perfekt sein. der start des rennens ist heute samstag um 18 uhr und der zieleinlauf erfolgt am sonntag um 02 uhr morgens.
die ergebnisse vom ersten qualifying:
in diesem jahr feiert der "mountain course", der legendäre strassenrennkurs auf der isle of man, das 100-jährige jubiläum. und zu diesem jubliäum gibt es eine sonderausstellung über die geschichte des tt mountain course.
manx national heritage hat diese sonderausstellung "mountain milestones" im house of manannan in peel installiert und wird diese am 28. mai feierlich eröffnet werden.
mountain milestones beleuchtet was es bedeutet, auf dem historischen strassenrennkurs zu fahren, was motorradfahrer aus der ganzen welt hier her zieht und auch warum einige hochkarätige namen sich weigerten, der herausforderung zu stellen.
so werden einige der legenden die den mountain course bezwungen haben gewürdigt: woods, duke, hailwood, agostini, grant, o`dell, taylor, fogarty, molyneux oder mcguinness. mountain milestones erzählt deren geschichte und umfasst die ausstellung erinnerungsstücke der rennfahrer, wie overall, t-shirts, helme und trophäen.
natürlich werden auch die helfer der tt gewürdigt, und so werden langjährige freiwillige helfer mit einer medaille ausgezeichnet.
besucher können das historische filmmaterial über die rennen der vergangenheit in einer eigenen atmosphäre bewundern.
der star der ausstellung ist zweifellos das humber motorrad, mit dem das erste rennen auf dem mountain course gewonnen wurde, im jahre 1911 die junior tt, mit percy evans als fahrer. er gewann in einer zeit von 3 stunden und 37 minuten, bei einer durchschnittsgeschwindigkeit von 41 meilen/stunde. diese grossartige maschine wurde vom sammy miller museum entliehen. begleitend wird die trophäe von damals zu bestaunen sein.
der kurator der ausstellung, matthew richarson: "manx national heritage ist ausserordentlich dankbar, dass das sammy miller museum und das oswestry road racing museum, die exponate zur verfügung gestellt hat. es ist wirklich ermutigend, dass in so vielen anderen museen und in vielen teilen von grossbritannien und der welt, soviele exponate existieren. die maschine auszustellen die das erste rennen gewonnen hat, ist ein guter weg für die 100 jahr feierlichkeiten."
weitere highlights werden der anzug von beryl swain sein, der ersten weiblichen solo-fahrerin, die im jahre 1962 gestartet ist. und die yamaha ow01 von carl fogarty, mit der er das tt-rennen 1992, die senior tt, gewonnen hat.
bei dieser grossartigen geschichte rund um den mountain course verspricht die ausstellung mountain milestones eine besondere mischung von ausstellung, historischer fotografie und film zu werden. die ausstellung läuft 12 monate und der eintritt ist frei. es gibt also reichlich gelegenheit, während des tt-zeitplans einen besuch einzuschieben.
die ausstellung findet in dem neu renovierten galerieräumlichkeiten im house of manannan in peel statt. sie wird am 28. mai eröffnet und wird bis zum jahre 2012 täglich von 10.00 uhr bis 17.00 uhr geöffnet sein.
in einer debüt-saison wie dieser, könnte es für einen rookie wie mark aitchison zum start seiner wsbk-karriere nicht härter kommen als die herausforderung, vor der er 2011 steht. mit jedem antritt unter den toppiloten der seriennahen rennen mit einer ninja zx-10r, das er im privaten pedercini team noch weiterentwickeln muss, hat aitchinson nicht nur eine herausforderung zu bewältigen, sondern gleich mehrere. soweit, so gut, denn er landete bereits unter den top-10 und damit gleich ein bestergebnis für kawasaki (im ersten rennen von assen). konstanz zu finden und das superbike an jedem wochenende zum laufen zu bringen stehen noch immer auf seiner to-do-liste.
der 27-jährige aitchinson äusserte sich mit seinen ersten eindrücken in der rookie-saison: "ich bereite mich jetzt auf miller vor, aber bisher habe ich den eindruck, dass die
superbike-weltmeisterschaft sehr hart umkämpft ist. ich bin im moment nicht in der position, in der ich in der wsbk eigentlich sein wollte. ich denke, pedercini und ich können 2011 ein sehr gutes
team sein: wir müssen nur das paket so schnüren, dass es von beginn des wochenendes bis zum ende läuft."
nachdem er seine karriere bisher auf supersport- und superstock-maschinen verbrachte, wurde aitchison in seinem ersten wsbk-rennen bis ans ende durchgereicht. mark weiss, dass er erfahrungen
sammeln muss, um seine chancen auf beste art und weise zu nutzen. "was die meisterschaft angeht, in ihr fahren die besten piloten und die sind enorm beeindruckend"; sagte er. "die leistungsdichte
ist sehr hoch und für mich ist das gut, denn ich kann alles versuchen und den topfahrern in dieser klasse nacheifern. ich versuche, meinen fahrstil und das ganze team zu verbessern und die
erfahrung, die wir bisher mit der neuen kawasaki gemacht haben. mein gedanke ist es, an jedem wochenende weiter voran zu kommen, die lücke zwischen training und qualifikation zu schliessen und
diesen unterschied auch in den rennen zu zeigen."
bisher war sein top-10-ergebnis in assen ein motivationsschub und zeigt, dass es selbst für ein privatteam 2011 möglich ist. "bisher war das rennen der höhepunkt des jahres und jetzt geht es nur
darum, unsere leistung, die wir da getan haben weiter zu festigen und wenn die jungs die gleichen gedanken haben wie ich, können wir positiv zusammenarbeiten. dabei geht es hauptsächlich darum,
dass ich mich verbessere und viel darüber lerne, wie man das superbike fährt. das team sollte mir helfen und das motorrad verbessern. ich denke, wir haben noch viel potential."
zum 34. mal steigt am wochenende (20. bis 22. mai 2011) der dmv siegerlandpreis auf dem nürburgring. der rührige veranstalter msc freier grund e.v. präsentiert mit der internationalen deutschen motorradmeisterschaft eine hochkarätige rennserie mit rund 200 piloten aus 18 nationen.
bei der dritten idm-saisonveranstaltung 2011 gehen auf dem eifelkurs die klassen idm superbike, idm supersport, idm 125 und idm sidecar an den start. dazu kommen volle starterfelder in den beiden
nachwuchs-rennserien adac junior cup und yamaha r6-dunlop cup.
wie immer kommt die idm mit spitzenpiloten, darunter mehrere ex-weltmeister, und einer grossen markenvielfalt zum ring.
bei den superbikes fragen sich alle nur: wer schlägt orange? das ist die alle teams bewegende frage für das dritte rennwochenende am nürburgring. nach seinem doppelsieg beim saisonauftakt "schwächelte" der österreichische ktm-pilot martin bauer (besser: sein arbeitsgerät) in oschersleben. in die bresche sprang der tscheche matej smrz und bescherte ktm auch in oschersleben einen doppelsieg und damit auch die klare Führung in der markenmeisterschaft.
in der idm-supersport jubelte jesco günther aus wuppertal am samstag, am sonntag hatte der schweizer daniel sutter die nase vorne – so kann man die bisherigen vier rennen der klasse idm supersport zusammenfassen. der 26-jährige jesco günther (yamaha) stand in allen vier rennen auf dem podest und sicherte sich so die führung im titelkampf. an dritter position folgt in lauerstellung der österreicher günther knobloch (yamaha) – für viele der titelfavorit 2011.
das zeittraining am samstag startet um 08:30 uhr, am nachmittag werden ab 16:45 uhr die ersten beiden rennen der idm supersport und der "german superkart series" ausgetragen.
der sonntag beginnt um 08:30 uhr mit dem warmup der vier idm-klassen. ab 09:45 uhr stehen dann weitere 8 rennen auf dem programm. die idm superbikes sind dabei gleich zweimal am start.
hier das programm für den nürburgring:
das zweite qualifying zur diesjährigen north west 200 am donnerstag, war von einem schweren unfall überschattet. in früh kam es zwischen stuart easton und gary johnson zu einem crash, wobei easton mit verdacht auf beinbruch abtransportiert wurde.
wie die organisation der north west 200 verlautbarte, wurde stuart easton zuerst ins causeway hospital eingeliefert und dann ins royal victoria hospital in belfast überstellt zur weiteren untersuchung. es wurde bestätigt, dass sich easton bei diesem unfall einen beckenbruch erlitten hat und mehrer finger gebrochen sind. der ebenfalls an diesem unfall beteiligte gary mason blieb unverletzt.
die kollision zwischen den beiden mss colchester kawasaki fahrern passierte auf einer highspeed-passage, an der station road. nähere details zum unfallhergang wurden nicht bekannt gegeben.
bei den superbikes gaben an diesem tag die ducatis den ton an, so belegten die beiden rapid solicitors bathams ducatis von michal rutter und martin jessopp die ersten beiden plätze, gefolgt von der kawasaki von michael dunlop. auf den plätzen vier bis sechs folgten guy martin, der immer in schuss kommt, cameron donald und gary johnson. der wieder genesene conor cummins belegte den 17. platz.
die superstock-klasse beherrschte auch am donnerstag alastair seeley vom relentless suzuki by tas racing team, gefolgt michael dunlop und michael rutter.
auch bei den supersportlern ein ähnliches bild, alastair seeley beherrschte auch hier das training und führt die zeitentabelle an, vor gary johnson und michael dunlop.
die knappen zeitabstände garantieren spannende rennen am 21. mai.
hier die trainingsergebnisse von donnerstag:
ein schönes video vom classic festival moto 2011 auf dem rundkurs jarama in der nähe von madrid. ein leckerbissen für fans von klassischen motorrädern ...
beim ersten training für die north west 200 zeigen die stars erstmals ihre form. die north west 200 ist für viele rennfahrer die optimale vorbereitung für die in zwei wochen beginnende isle of man tt.
so sind die rennen in nordirland die erste veranstaltung der internationalen strassen rennsaison. obwohl john mcguinness und keith amor diesmal fehlen werden - sie bestreiten die zweite runde der world endurance championship in spanien - sind genügend stars zu den jubiläumsfeierlichkeiten in nordirland für die nw 200 angereist.
beim ersten training der superbike-klasse führt wie erwartet der vorjährige doppelsieger, alastair seeley, die zeitenliste an. knapp dahinter folgt aber schon der tt-veteran michael rutter. dann folgen gary johnson, stephen thompson und guy martin. auch die brüder william und michael dunlop sind gut dabei, als siebte und achte.
der road-racing-star ryan farquhar war gezwungen, seine superstock kmr kawasaki in der superbike-klasse einzusetzen, da sein superbike unter kupplungsproblemen litt.
auch in der superstock-klasse gab seeley den ton an, allerdings nur ganz knapp mit 0,045 sek vorsprung auf michael dunlop. die besten sechs waren durch 1,4 sek getrennt.
manx-man connor cummins hatte seinen ersten auftritt auf einem strassenkurs seit seinem fürchterlichen sturz bei der senior tt 2010. er machte gute fortschritte und wurde 19. in der superstock-klasse, 16. bei den superbiies und 11. bei den supersportlern mit seiner mcadoo kawasaki.
hier die ergebnisse der ersten trainingssitzung:
nach dem erfolg des werks "faster" und "the doctor, der tornado und das kentucky kid" hat regisseur mark neale zu einem neuen streich angesetzt. die neue moto-gp dokumentation "fastest".
gedreht wurde der dokumentarfilm 2010 und 2011, sprecher für "fastest" ist ewan mcgregor. der film zeigt die ganze action und spannung der moto-gp, sowie die schlüsselmomente einer saison. featuring valentino rossi auf der jagd nach seinem zehnten titel und die härteste herausforderung in der karriere des italieners: die jungen wilden fahrer in ihre schranken zu weisen, ein beinbruch ausgerechnet beim heimrennen und ein unglaubliches comeback nach nur 40 tagen.
die herausforderungen waren hart wie selten, jorge lorenzo holte sich den titel 2010, während rossi eine der schwierigsten jahre seiner karriere überstehen musste. zusammen mit seinen kontrahenten blieb nur die frage: wer ist der schnellste?
produziert ist der dokumentarfilm von paul taublieb für die media x international und im sommer 2011 soll er weltweit veröffentlicht werden. für das kinoerlebnis soll zudem in uk, japan, australien und neuseeland gesorgt sein. mehr informationen: www.fastestthemovie.com/
der neue michelin pilot road 3 ist pünktlich zum saisonstart für einen grossteil der aktuell zugelassenen naked bikes, sportmotorräder und sport-tourer freigegeben. mit über 1.000
freigaben, auch als mischbereifung in kombination mit dem michelin pilot road 2 und michelin pilot road, deckt der pneu bereits wenige monate nach dem produktlaunch ein besonders
breites hersteller- und modellspektrum ab.
der neue michelin pilot road 3 kombiniert eine völlig neuartige lamellentechnologie im laufflächenbereich mit der nochmals verbesserten 2-compound-technologie (2ct). dank dieser technologien
sorgt der reifen auch bei nässe und kritischen bedingungen für viel grip und erreicht gleichzeitig eine hohe laufleistung. die entwicklung des pneus folgte dem unternehmensgrundsatz,
dem kunden das bestmögliche leistungsspektrum zu bieten.
www.michelin.de/motorradreifen
am vergangenen wochenende fanden die rennen der 300 kurven von gustav havel im tschechischen horice statt. die rennen werden auch liebevoll als "die kleine tt" bezeichnet und führt der mehr als fünf kilometer lange strassenkurs durch eine idyllische waldlandschaft und durch das kleine städtchen horice. so tritt bei diesen rennen alljährlich die elite der europäischen strassenszene an und sind fahrer aus deutschland, österreich, irland, grossbritannien und natürlich tschechien am start.
die heurige rennveranstaltung ist von trauer überschattet. alle fans und beigesterten des motorradrennsports trauern um den fahrer der an diesem wochenende ums leben kam.
bereits die trainingsessions am samstag waren von unfällen überschattet. am sonntag kam es dann beim rennen der über 600 ccm maschinen zu den schweren vorfällen. das rennen wurde nach einem öl-fleck auf der strecke unterbrochen und nach dem re-start kam es bei dem verkürzten lauf zu einem schweren sturz am eingang des waldabschnittes. die beiden fahrer robin borke und jiri cabuk stürzten schwer, einer der piloten flog mit dem motorrad in den wald und starb an ort und stelle. der andere fahrer wurde mit dem rettungshubschrauber abtransportiert.
aufgrund dieser schweren unfälle sind wohl auch die ergebnisse nebensache. die ganze motorradsportgemeinde ist in tiefer trauer und fühlt mit den angehörigen. auch wenn die organisatoren sicherlich professionelle arbeit bei dieser veranstaltung geleistet haben, so bleibt aufgrund der schwere der vorfälle die zukunft der rennen des amk horice ungewiss.
nachdem das starterfeld in den letzten jahren ziemlich geschrumpft ist, soll es ab 2012 wieder mehr starter in der moto-gp geben. die motoren werden sich ändern, von 800 ccm wird man auf 1000 ccm triebwerke setzen. und dieser umstand bringt auch anreiz für andere motorenhersteller in die moto-gp einzusteigen. ausserdem wurde für die privaten teams die neue claiming-rule geschaffen. so dürfen superbike-otoren in einem prototypen-chassis eingesetzt werden. insgesamt elf teams mit 16 fahrern haben bereits interesse bekundet.
und unter diesen teams soll auch die traditionsmarke norton sein. das gerücht kursiert schon seit längerer zeit, dass norton in die moto-gp will. für norton als motor-hersteller wird die claiming-rule nicht in frage kommen. es wäre schön, wenn der britische traditionshersteller sich wieder in der obersten spielklasse des motorradrennsport engagieren würde.
in le mans ist diese meldung durchgesickert, dass norton eine nennung für die saison 2012 eingereicht hätte. allerdings hat die irta das noch nicht bestätigt. die bekanntgabe wird beim nächsten rennen in barcelona erwartet.
die aktuelle triumph-bekleidungskollektion enthält eine vielzahl produkte, die das fahren bei hohen temperaturen angenehm machen und dabei noch lässig aussehen.
sämtliche artikel von jacken über hosen bis zu handschuhen zeichnen sich durch die modernsten netzmaterialien und belüftungstechnologien aus, ohne auf wichtige sicherheitsaspekte verzichten zu müssen: doppelte sicherheitsnähte, abriebfeste obermaterialien und die jüngste generation knox ce-protektoren sind selbstverständlich obligatorisch.
ein highlight der kollektion ist die neue adventure netzjacke, eine luftige cordura-sommerjacke im endurostil mit grossflächigen belüftungseinsätzen. die speziell gewebten netzeinsätze erlauben besten luftaustausch, verhindern aber den eintritt von staub und schmutz. die dupont cordura-konstruktion mit perforierten netzeinsätzen verfügt über herausnehmbare ce-protektoren an ellbogen und schulter, ein herausnehmbares winddichtes innenfutter und ist gerade geschnitten. die ideal auf die neuen triumph tiger-modelle abgestimmte jacke ist für € 191,-- beim triumph-vertragshändler zu haben.
dazu passt der adventure netzhandschuh, ein sommerhandschuh im endurostil mit kurzer stulpe. die kombination aus leder, strukturgewebe und elasthan verfügt über einen leder-knöchelschutz und gummi-handgelenksabschluss, die fingerlinge sind für € 56,-- beim triumph-händler erhältlich.
wer mehr auf leder steht, der findet mit der sommerlichen falcon jacke eine luftige roadster-jacke, die den hohen sicherheitsstandard besten leders mit der guten belüftung von netz-einsätzen für angenehme sommerfahrten kombiniert. gefertigt aus 1,2 mm rindleder-cordura-mix mit netz-belüftungseinsätzen besitzt die falcon herausnehmbare ce-protektoren an ellbogen und schulter und eine herausnehmbare thermoweste. die hochwertige lederjacke kommt auf € 221,--.
diese und weitere funktionale sommer-bekleidung gibt’s ab sofort beim triumph-vertragshändler. einen umfassenden überblick über das sommerliche angebot liefert die bekleidungs-sektion auf der triumph-homepage www.triumphmotorcycles.com.
cal crutchlow ist der nächste hochkarätige star der moto-gp der zum 100-jährigen jubiläum des mountain course bei der diesjährigen parade lap dabei sein wird.
der monster yamaha tech 3 fahrer wird neben nicky hayden, mick doohan und ian hutchinson an der parade lap, die am 8. juni stattfinden soll, mitfahren.
crutchlow dazu: "als bewohner der isle of man ist mir bewusst, wie wichtig die tt-rennen sind. ich hab den kurs oft genug umrundet, allerdings hatte ich nie die chance, zu einer runde bei gesperrten strassen. ich bin sehr gespannt auf den mountain course."
der 25-jährige crutchlow hat einen rasanten aufstieg im motorrad-rennsport gemacht. 2006 gewann der die britische supersport-meisterschaft und feierte 2007 sein debüt in der britischen superbike. sein erster sieg folgte 2008 in thruxton. im jahre 2009 gewann er die world supersport meisterschaft, im jahr darauf wurde er wm-fünfter der superbike-meisterschaft.
die durchfahrtsstrafe, die max biaggi nach seinem abkürzen in der schikane, aufgebrummt bekommen hat, hat für mehr gesprächsstoff gesorgt, als wohl ursprünglich gedacht.
die italienische runde der fim superbike weltmeisterschaft in monza bot eine kontroverse durchfahrts-strafe, die von der rennleitung an aprilia alitalia pilot max biaggi ausgesprochen wurde, weil er die erste schikane abkürzte, ohne sich an die regeln zu halten. die fahrer waren über das korrekte verhalten im briefing am donnerstag informiert worden.
der italiener, der das rennen zu dem zeitpunkt anführte, kam gemäss der strafe in die boxengasse und kehrte danach als zwölfter wieder auf die strecke zurück. letztendlich konnte er nach einer
starken aufholjagd noch achter werden.
um jegliche verbliebene zweifel darüber zu beseitigen, was wirklich in der prima variante passiert ist, hat worldsbk.com exklusive cctv video-aufnahmen aus der ersten schikane für die
öffentlichkeit zugänglich gemacht, die deutlich den trichterartigen weg zeigen, dem die fahrer folgen sollten, wenn sie die links-rechts-links-kombination nicht normal durchfahren konnten.
mx1:
der suzuki fahrer clement desalle gewinnt beide läufe in glen helen, usa, und feiert einen eindrucksvollen doppelsieg. im ersten lauf kamen die ktm-fahrer cairoli und nagl als zweite und dritte ins ziel. in lauf zwei wurde nagl als zweiter abgewunken und an dritter stelle landete der honda-fahrer bobryshev.
für desalle ein perfektes wochenende, verliess er doch als gesamtführender, mit sechs punkten vorsprung, glen helen. an zweiter stelle im gesamtklassement rangiert nagl. bereits in der qualifikation zeigte desalle wer der tonangebende fahrer an diesem wochenende sein wird. in beiden läufen ging er von beginn an in führung verteidigte diese bis ins ziel erfolgreich. desalle nach dem rennen: "es war ein grossartiges wochenende für mich. noch nie zuvor hatte ich die pole-position und beide rennen gewonnen. ich hatte keinerlei probleme, blieb auf dem motorrad sitzen, was sehr wichtig ist, denn die strecke war gefährlich und man musste schnelle entscheidungen treffen."
der deutsche nagl stand schlussendlich mit glück als zweiter auf dem gesamtpodium, vor bobryshev. nagl hatte zweimal einen schlechten start zu verzeichnen und er musste jedesmal hart für seine platzierung kämpfen. bobryshev stand mit einem sechsten und dritten platz zum ersten mal auf dem gesamtpodium.
der amtierende weltmeister cairoli wurde gesamt fünfter. konnte er im ersten lauf noch einen zweiten platz erringen, so hatte er im zweiten lauf pech. zu beginn des rennens stüzrte er und hatte dann das ganze rennen über zu kämpfen, sich wieder nach vorne zu fahren.
der amtierende weltmeister toni bou schliesst nahtlos an seine indoor-wm erfolge an und gewinnt den auftakt zur outdoor-wm im deutschen gefrees vor albert cabestany und fujinami takahisa.
gleich in der ersten runde übernahm der repsol honda fahrer toni bou die spitze des fahrerfeldes. und im zweiten umlauf folgte nochmals eine steigerung, er reduzierte seine strafpunkte von 21 auf 11. sein teamkollege fujinami takahisa fuhr in runde zwei allen davon, mit 8 punkten erreichte er als einziger ein einstelliges rundenergebnis. allerdings hatte er im ersten umlauf gepatzt sodass er in der endabrechnung nur auf rang drei rangierte. der sherco pilot albert cabestany holte sich den zweiten platz, auch wenn er gleich zu beginn in sektion eins einen technischen defekt verzeichnete, so fuhr er mit einer stunde verspätung die zweitbeste erste runde. trotz dieser schwierigkeiten schaffte der rang zwei in der endabrechnung.
die veranstaltung in gefrees kann als durchaus gelungen bezeichnet werden, die letzte wm-veranstaltung fand 2005 hier statt. sieger toni bou äusserte sich sehr positiv: "es war ein unglaublich toller saisonauftakt hier in gefrees. ich würde sehr gerne jedes jahr hier einen wm-lauf fahren."
ergebnis von gefrees:
01. toni bou /esp / montesa-honda / 32 strafpunkte
02. albert cabestany / esp / sherco / 42
03. fujinami takahisa / jap / montesa-honda / 43
04. adam raga / esp / gas gas / 50
05. jeroni fajardo / esp /ossa / 58
06. james dabill / gbr / beta / 85
07. matteo grattarola / ita / gas gas / 93
08. michael brown / gbr / gas gas / 96
09. dougie lampkin / gbr / gas gas / 97
10. loris gubian / fra / gas gas / 101
11. carsten stranghöner / deu / gas gas / 116
13. alexz wigg / gbr / sherco / 120
14. francesco iolitta / ita / beta / 129
die weltmeisterschaft der seitenwagen-artisten hatte ihre eröffnungsrunde an diesen wochenende auf dem schleizer dreieck.
das sprintrennen konnten an einem sonnigen tag in schleiz ben und tom birchall für sich entscheiden. birchall und paivarinta zogen vom feld weg und lieferten sich ein spannendes rennen. bei dem 11 runden rennen markierte paivarinta die schnellste runde des rennens in runde 4 mit 1.29,836. am ende setzten sich ben und tom birchall ganz knapp vor paivarinta/hänni durch. moser/walker erreichten den 9. rang und pichler/pichler kamen als 16. ins ziel.
das goldrace am sonntag gewannen die neuen tabellenführer paivarinta/hänni vor hock/becker, die zweite wurden und auch den zweiten platz in der gesamtwertung übernahmen, vor roscher/kamerbeek, die auch das rennen auf dem dritten platz beendeten.
die ergebnisse sidecar-wc schleiz:
auf dem schleizer dreieck fand an diesem wochenede der 2. lauf zur fim e-power international championship statt. und das münch racing team mit matthias himmelmann thomas mertens sicherte sich den ersten doppelerfolg in der heurigen saison.
und wie bei der eröffnung der nordamerika-serie des ttxgp, so war auch der zweite lauf der e-power meisterschaft nicht mit sehr vielen startern gesegnet. so mag der kommentar von münch manager thomas petsch durchaus ins schwarze treffen: "die herausforderung ist es nicht ins ziel zu kommen, sondern an den start."
ganze vier motorräder standen am start in schleiz von neun gemeldeten. und münch racing feierte einen doppelsieg durch matthias himmelmann und thomas mertens. somit ein voller erfolg des deutschen teams beim ersten meisterschaftslauf auf deutschen boden. bereits in der quali konnte himmelmann überzeugen und holte sich die pole. knapp dahinter folgte der gewinner von magny cours, alessandro branetti (e-crp racing) und thomas mertens vor alexander schulz (xxl-racing team).
vom start weg ging brantti in führung und himmelmann als stärkster konkurrent hinter ihm. in den ersten beiden runden liessen es die beiden ruhig angehen, ab runde drei wurd das tempo angezogen und mertens und schulz konnten den beiden nicht mehr folgen. himmelmann: "wir sind taktisch angefahren und haben den slipstream, also den windschatten von branetti genutzt, um energie zu sparen, denn ich wusste, wenn ich hinter ihm fahre, hält er sich auch zurück." branetti wollte dann nochmal die pace erhöhen und holte alles aus seiner maschine, das war wohl ein wenig zuviel. nach einem funkenflug ging seine maschine in flammen auf. himmelmann fuhr das rennen locker zu ende und sicherte sich den ersten sieg in der heurigen meisterschaft.
nachdem die beiden elektromeisterschaften, ttxgp und fim e-power, anscheinend probleme mit der dichte des starterfelds haben, kann es nur von vorteil sein, dass das nächste rennen gemeinsam abgehalten wird. das nächste rennen ist in laguna seca, da können wir dann hoffentlich mit einem etwas dichteren starterfeld rechnen.
die ergebnisse fim e-power in schleiz:
am samstag fand der auftakt zur diesjährigen rennsaison der nordamerika-serie des ttxgp auf dem infineon raceway statt. die startaufstellung war mehr als erbärmlich. so waren lediglich vier teams am start (team lightning mit zwei bikes, mission motors hatte zurückgezogen). abgesehen vom vorhergesagten schlechten wetter, war diese rennkulisse für die zuschauer mehr als enttäuschend.
steve atlas hat das rennen mit der brammo empulse rr für sich entschieden. aber auch diese leistung war enttäuschend, war er doch mit einer rundenzeit von 1:57,875 um fast eine sekunde langsamer als shawn higbee mit seiner agni im jahre 2009!
richard hatfield von lightning motors suchte nach ausreden und meintem, dass vielleicht die neue gewichtsregelung und die neuen vorschriften damit zu tun hätten. für ihn hätte das rennen auf der isle of mann, dass in bälde ansteht, vorrang.
so sah dann auch das siegerbild recht spärlich aus, nicht einmal das podium konnte gefüllt werden, da nur zwei fahrer das ziel sahen. die nächste veranstaltung der nordamerikansichen ttxgp findet am 17. und 19. juni in laguna seca, gemeinsam mit der fim e-power statt. allerdings sollte man sich überlegen, ob es viel sinn macht mit so einem spärlichen teilnehmerfeld überhaupt ein rennen zu veranstalten. den so eine kulisse ist keine gute werbung für den e-motorradrennsport.
rennergebnisse runde 1 infineon:
klasse ttxgp
01. steve atlas / bramm / 8 runden / 1:57,875
02. thad wolff / moto electrica / 8 runden / 2:01,334
dns michael hannas / lightning
dns steve rapp / mission motors
klasse ttx75
01. kenvon kludge / volt / 8 runden / 2:09,860
02. ely schless / proto moto / 7 runden / 2:31,496
dns mike hannas / lightning
exklusiv in europa hat sich harley-davidson deutschland soeben die letzten im zentrallager brasilien verbliebenen, fabrikneuen buell bikes gesichert. mit diesen letzten buells
ist es wie in der politik: wer zu spät kommt, den bestraft das leben. allen bisher unentschlossenen bietet sich nun die finale chance,
beim teilnehmenden buell dealer einen der letzten east troy fighter oder adventure-sportler zu ergattern. zuschlagen kann man bei buell
hamburg, hannover, frankfurt, wiesbaden, leonberg-höfingen oder bamberg. vorteil beim händler: inspizieren und
probefahren ist hier ausdrücklich erwünscht. doch achtung: die stückzahl ist begrenzt, da sind die heissesten eisen schnell vergriffen.
kurzentschlossene können zwischen drei kandidaten wählen: den einstieg bildet die luftgekühlte lightning city-x xb9sx, modelljahr 2009, für 8.990,-*
euro. wie alle buell motorräder begeistert sie mit unvergleichlich wendigem fahrverhalten und bäriger motorcharakteristik. tourentauglicher, aber nicht minder
fahraktiv: die ulysses xb12x. der leicht verlängerte und verbreiterte rahmen macht dieses
adventure-sports-bike zum optimalen langstreckenbegleiter, ohne dabei das buell typische
handling einzubüssen.
zwei varianten stehen zur auswahl: ulysses xb12x, modelljahr 2008, für 8.590,-* euro und ulysses xb12x, modelljahr 2009, für 8.990,-* euro.
die unterschiede? lassen sich am besten gleich vor ort vom teilnehmenden buell händler erklären oder selbst erfahren. der hat zum durchstarten auch einen frischen satz pirelli angel st reifen
aufgezogen und sichert den spassfaktor neben der zweijährigen herstellergarantie gern auf wunsch mit einer bis zu dreijährigen neufahrzeug-anschlussgarantie ab. dann
heisst es nur noch farbe bekennen: bei der 2008er ulysses zwischen barricade orange oder midnight black, bei
der 2009er ulysses zwischen translucent hero blue oder valencia orange und bei der lightning city-x zwischen translucent hero blue oder cherry bomb red.
die zeichen für maximalen fahrspass stehen also gut. nur den weg auf www.last-buell.com oder zum teilnehmenden buell vertragshändler muss man für sein glück noch selbst finden.
*alle preise: unverb. preisempfehlung für deutschland
die offizielle vorstellung dern neuen moto 3 rennmaschine von honda, die nsf250r wird in catalunya, barcelona, beim moto-gp wochenende vom 3. bis 5. juni erfolgen.
hrc gibt bekannt:
diese high-performance, leichte und kompakte rennmaschine, hat wichtige elemente der rs125r geerbt und bietet den fahrern die gleiche grundlage für den einstieg in den motorradrennsport und dient als sprungbrett für zukünftige moto-gp-fahrer.
von 1976 an wird die 125er produziert, die mit dem modelljahr 2009 endet. honda hat15000 rennmaschinen produziert über diesen langen zeitraum von 34 jahren. so hat honda die basis für den zweiradmotorsport in japan und weltweit ausgeweitet und eine reihe von fahrern unterstützt.
während dieser langen zeit hat honda 29 japanische meistertitel in der 125 ccm klasse eingefahrten, 130 grand prix siege gefeiert, 11 hersteller meisterschaften und 9 weltmeister mit der rs125r hervorgebracht. dani pedrosa und andrea dovizioso, die derzeit in der moto-gp tätig sind, haben die weltmeisterschaft mit der rs125r gewonnen.
die neue nsf250r wird am circuit de catalunya am 2. juni um 15:30 uhr im moto-gp paddock vorgestellt werden. am 3. juni erfolgt eine demonastrationsrunde von alex criville um ca. 17:00 uhr, eine weitere demonstrationsrunde wird am rennsonntag, den 5. juni, nach dem warm-up der moto-gp erfolgen.
honda motor europe hat ein neues mitglied in der rasch wachsenden rollerfamilie bekannt gegeben. es handelt sich dabei um einen stilvollen 110 ccm roller, der reichlich leistung mit hervorragenden kraftstoffverbrauch kombiniert. er verfügt über viel stauraum und ausreichend komfort für den fahrer und beifahrer.
honda will mit seinen produkten das leben der kunden bequemer machen und den spass fördern, und das mit umweltfreundlichen produkten zu einem erschwinglichen preis. so möchte man die freude der kunden bis in die nächste generation fördern.
erreichen möchte man dies mit einem zuverlässigen, luftgekühlten motor mit 110 ccm. mit hoher haltbarkeit und leistung möchte man an der spitze seiner klasse stehen, und das mit der nötigen kraftstoffeffizienz. der scooter soll mehr und mehr menschen in ihrem täglichen leben begleiten. dieses modell soll in einer vielzahl von ländern auf der ganzen welt verkauft werden.
die merkmale für dieses unterfangen:
für den indonesischen raum will honda einen eigenen nsc110-scooter mit vergaser, luftkühlung, 4-takt, 110 ccm, einzylinder-ohc-motor an den start bringen.
österreich scheint auf der landkarte von harley davidson doch nicht verschwunden zu sein, den sie setzten einen neuen country manager für österreich und die schweiz ein.
martin schmied, bislang als country manager switzerland and project manager austria für harley-davidson tätig, wird künftig als country manager austria and switzerland für den us-motorradhersteller arbeiten. mithin trägt schmied künftig nicht nur in der schweiz, sondern auch in österreich die gesamtverantwortung für team und händlernetz. mit sofortiger wirkung tritt der 39-jährige seine neue aufgabe an, in der er an dr. christian arnezeder, managing director regional operations germany, austria and switzerland, berichten wird.
"mit der neu geschaffenen position des country managers austria und der einrichtung eines office
in wien trug die harley-davidson gmbh der wachsenden bedeutung des österreichischen marktes
rechnung", erläutert arnezeder. "als osterreicher freue ich mich ganz besonders über diese entwicklung und wünsche
martin viel erfolg in seinem neuen zuständigkeitsbereich!"
der österreichische motorradmarkt wuchs 2010 um 1,3 prozent, gleichzeitig nahmen die harley-davidson neuzulassungen
gegenüber 2009 um 22,6 prozent zu (quelle: arge zweirad).
martin schmied, der die us-marke auf erfolgskurs halten wird, war seit 2006 in verschiedenen positionen für harley-davidson switzerland tätig. als dealer
development manager fielen strategie und entwicklung des schweizer händlernetzes in sein
ressort, 2009 übernahm er als country manager die verantwortung für den schweizer markt. in seiner
freizeit entspannt sich der gebürtige schweizer bei jogging, radfahren, tennis und – wie könnte es anders
sein – auf dem motorrad. derzeit fährt er eine street glide – vorzugsweise auf den alpenpässen seiner heimat.
"ich bin sehr glücklich angesichts der neuen herausforderung und meines neuen jobs auf einem weiteren hochinteressanten markt", freut sich
schmied.
im jahre 1980 wurde die firma "hesketh motorcycles" von lord heskth gegründet. für fast drei jahrzehnte wurde das tourenmotorrad v1000 hergestellt. im laufe der jahre hat hesketh auch einige varianten die auf der v1000 basierten, auf den markt gebracht. wie etwa die vulcan, vampire und vortan - alle mit dem gleichen 1000 ccm v-twin-motor. hesketh-motorräder haben keine verkaufsrekorde gebrochen und es gibt wahrscheinlich nicht sehr viele maschinen ausserhalb des vereinten königsreichs. und es werden auch nicht allzuviele ausserhalb grossbritanniens den namen hesketh kennen.
bis vor kurzen gab es wenig hoffnung für die zukunft von hesketh motorcycles. doch berichten zufolge, hat ein britischer geschäftsmann, paul sleeman, das unternehmen aufgekauft, dass in all den jahren von lord hesketh gehalten wurde. und sleeman beabsichtigt, die marke wieder zu beleben und neue motorräder zu entwickeln, die auch in zukunft den namen hesketh tragen sollen. so sollen weitere einheiten der ursprünglichen v1000 als "final edition" produziert werden um dann neue modelle zu entwickeln und zu produzieren, irgendwann 2012.
den berichten zufolge, haben sleeman und sein team gespräche mit verschiedenen motorenlieferanten geführt, unter anderen mit cosworth, ilmor und rotax, aber es wurde nicht bekannt gegeben, wer nun den neuen motor liefern wird. es wurde nur soviel gesagt, dass der neue motor ein flüssigkeitsgekühlter einspritzmotor, 72-grad, 1000 ccm, v-twin sein soll, der mindestens 150 ps leistung bringt. die erste partie motoren soll bereits in den nächsten wochen fertig sein und dann ausführlichen test`s unterzogen werden. die produktion der motorräder soll dann 2012 anlaufen.
entsteht hier ein weiterer kleiner, feiner, britischer motorradhersteller? ob die ganze geschichte finanziell auch tragbar sein wird, wird sich in nächster zeit zeigen. man kann herrn sleeman nur alles gute wünschen.
im jahre 2012 soll ein weiteres diesel-motorrad in indien produziert werden. die firma altius automotive technologies wird, neben bajaj und enfield, ein diesel-motorrad produzieren, und zwar die altius scimitar 670.
zusammen mit dem hersteller hayes diversified technologies wird ein diesel-motorrad produziert, auf basis der kawasaki klr650 mit dem bekannten enduro-rahmen. hayes hat sich einen namen gemacht, mit der herstellung von motorrädern für das us-militär.
altius erstes modell, die scimitar, bekommt zwar nur 33 ps, aber sie läuft mit fast allen, was brennt. das ist praktisch für das militär, die brauchen diesel-motorräder, weil alles andere wie panzer, lastwagen, etc. auch mit dieselkraftstoff läuft. so wäre eine separate lieferung von benzin nicht sinnvoll. weiters ist ein diesel-motorrad ziemlich nützlich im ländlichen indien. weil hier der diesel im grossteil des landes verfügbar ist und weil man weite strecken zurücklegen muss.
ausgestattet wird die scimitar mit einem fünf-gang-getriebe mit 33 ps und 54 nm. die höchstgeschwindigkeit soll bei 150 km/h liegen und die hunderter-marke soll unter 10 sekunden errreicht werden.
wer also ein robustes, langlebieges motorrad sucht, dass auch nocht wirtschaftlichkeit und gutes drehmoment verbindet, der kann sich schon mal für die scimitar 670 interessieren.
die website: http://altiusautomotive.com/
die "scottish six day trial'" wurden im jahe 1911 erstmals vom edinburgh & district motor club veranstaltet. heuer gab es also das 100jährige jubiläum. bei dieser veranstaltung wird den teilnehmern und dem material sehr viel abverlangt.
ian hutchinson, der äusserst sympathische 31-jährige rennfahrer aus bingley in yorkshire, der 2010 bei der tt geschichte geschrieben hat und alle fünf rennen gewinnen konnte, gesteht ein, dass er für die rennen 2011 bei der isle of man tt, nicht fit genug ist, um an den start gehen zu können.
die verletzungen die er sich bei einem supersport-rennen der bsb im september 2010 zugezogen hat, zwingen ihn zu dieser entscheidung. er erlitt bei diesem sturz einen komplizierten bruch des schienbeins und musste bisher 16 operationen und hauttransplantationen über sich ergehen lassen.
hutchy sagt: "ich bin ausgebrannt und nicht in der lage, bei den tt-rennen konkurrenzfähig zu sein in diesem jahr. auch wenn ich dort sein könnte, so macht es keinen sinn und ich muss auf anraten meines chirurgen an meine langfristige fitness denken. so hab ich mich entschlossen, später im jahr auf mein motorrad und zu den rennen zurück zu kehren."
hutchy hat nun ein ziel, später im jahr zu den rennen der bsb supersport einzusteigen. auf der isle man wird er trotzdem vertreten sein, bei der parade lap wird er zusammen mit moto-gp legende mick doohan und den moto-gp stars nicky hayden und cal crutchlow eine runde fahren.
seine entscheidung sich zurückzuziehen wurde nach rücksprache mit seinem arzt, herrn krkavic, ausgesprochen: "ian hutchinson ist ein unglaublich bestimmter junger mann. als ich ihn das erste mal sah riet ich ihm, er sollte sich auf eine langwierige rehabilitation vorbereiten. ich dachte sogar, er könnte das bein verlieren. sein mut und seine entschlossenheit setzten neue massstäbe in der orthopädischen unfallchirurgie. so wie er nun die rehabilitation bestreitet bin ich sicher, er wird bald wieder zurück auf den rennstrecken sein und noch viele rennen gewinnen."
hutchinson`s unkonventionelle wege zurück zur fitness beinhalten unter anderen, dass er sich wasserflaschen ans bein hängte und diese mit dem bein hob während er im krankenbett lag. so konnte er seine beinmuskeln erhalten.
sein teamchef shaun muir meint: "jeder bei yamaha ist wirklich für ian enttäuscht. er hat so hart gearbeitet um wieder an die fitness anschliessen zu können. aber wir haben immer gesagt, dass dies ein zwei-jahres-vertrag ist und wir freuen uns im jahr 2012 zurückzukommen."
rr, das magische kürzel, das die motorradwelt sofort in aufregung bringt und den geist des wettbewerbs anregt. ein bike für besondere personen die ein aufregendes fahrerlebnis suchen.
mv agusta hat mit der 2012er version der f4 rr ein modernes und leistungsstarkes superbike der welt präsentiert, das mit exotischen materialien hergestellt wird, ein raffiniertes fahrwerk besitzt und den neuen 1000er kurz-hub-motor besitzt.
das anspruchsvolle chassis-design, kombiniert mit dem neuen mv kurz-hub-motoer, herauskommen kann nur eine ausserordentliche maschine. die neue mv agusta f4 rr ist das perfekte gerät für fahrer, die höchste leistung und aussergewöhnlich optik verlangen. mit der f4 rr wird die zurzeit beste technologie die die motorradwelt zu bieten hat, angeboten.
an der bereits verfeinerten mv agusta f4 werden noch exotischere materialien, reduziertes gewicht und vor allem ein 201 ps starker vierzylinder-motor hinzugefügt. heraus kommt die f4 rr, das stärkste jemals gebaute superbike. alles verpackt in fortschrittliches design, das die mv agusta f4 rr einzigartig und unverwechselbar macht.
die details der neuen mv agusta f4 rr:
der neue 4-zylinder-viertaktmotor mit kurzen radialen ventilen ist das sahnestück an der mv agusta f4 rr. der motor ist völlig neu entwickelt worden und wurde von den rennwettbewerben inspiriert. der neue motor hat nichts mehr mit dem früheren der f4 zu tun. er wurde immer mit dem einzigen ziel vor augen völlig neu gestaltet: maximale leistung.
der kolbendurchmesser ist von 76 auf 79 mm vergrössert worden, während der hub von 55 mm auf 50,9 mm reduziert wurde. mit diesen dimensionen wurde die drehzahlgrenze auf 13.700 u/min angehoben, während gleichzeitig die verringerung der linearen geschwindigkeit des kolbens (von 24,7 m/s auf 22,9 m/s) und damit auch die zuverlässigkeit verbessert wurde.
der thermodynamishe wirkungsgrad des motors wurde optimiert, um einen höchstwert an leistung zu garantieren. aus diesem grund wurde der kopf der f4 rr völlig neu konstruiert, einschliesslich eines neuen ansaug- und abgasstrang sowie grösseren durchmesser der einlass- und auslassventile. zum erstenmal sind bei einem mv agusta serienmotor alle ventile aus titan gefertigt und das hat es möglich gemacht, die masse zu reduzieren.
die abstimmung des motors wurde durch den einsatz einer völlig neuen 4-2-1-4 auspuffanlage mit grossem durchmesser, optimiert. neben der optimierung der leistung hat die neue auspuffanlage auch einen einzigartigen sound zu verzeichnen.
das elektronische motormanagement wurde weiter verfeinert, verglichen mit der vorgänger f4. so gibt es eine neue traktionskontrolle und neue steuerelemente, die auf der linken seite des lenkers platziert wurden.
der rahmen und die schwinge sind mit denen der bisherigen f4 gemein, aber der wunsch von seiten mv agusta, ein 4-zylinder-superbike zu produzieren, hat für verschiedene lösungsmöglichkeiten gesorgt. zu optimierung der leistung und anpassung der f4 rr an alle bedingungen und rennstrecken, wurde eine unendliche kombination an einstellmöglichkeiten gewährleistet.
mehrfach verstellbare federbeine sind ein wesentlicher bestandteil einer rennmaschine. die öhlins upside-down-nix gabel hat 43 mm durchmesser mit einer titan-nitrid-beschichtung, um die laufruhe und präzision zu verbessern. diese gabel wurde entwickelt, um eine perfekte balance zwischen agilität und stabilität zu erreichen.
auch bei den felgen wurde nach verbesserung gesucht. so entstanden leichte geschmiedete aluminiumräder, die das gewicht minimieren und die trägheit reduzieren. die neuen räder auf der mv agusta f4 rr ermöglichen eine gewichtsersparnis von 1 kg im vergleich zu den rädern auf der f4.
ein echtes superbike wird nicht nur durch seine leistung definiert, auch die liebe zum detail gehört dazu. die details der f4 rr sprechen für sich. nie zuvor wurde ein rennfertiges superbike mit einem derart hohen grad an aufmerksamkeit zum detail gebaut.
die neue mv agusta f4 rr ist in den farben pastell rot/weiss und matt perlweiss zu haben.
der argosaurus ist längst ausgestorben, aber jetzt erfährt der für seine schnelligkeit bekannte saurier späte ehre als namensgeber für das top-modell unter den rukka handschuhen. und wie es sich für den finnischen motorradbekleidungs-hersteller gehört, der immer aktuelle technologien zum nutzen des motorradfahrers kombiniert, ist der argosaurus mit allem ausgestattet, was einen high-end-handschuh ausmacht.
das beginnt mit der x-trafit-technologie aus dem hause gore, jenem dreilagenlaminat aus leder, innenfutter und einer wasserdichten, höchst atmungsaktiven gore-tex klimamembran, das im unterschied zur lose aufgehängten membran handfeste vorteile bietet. bei niederschlag saugt sich der handschuh nicht voll, was einer auskühlung der hände vorbeugt und das trocknen des handschuhs beschleunigt. zudem bürgt diese konstruktionsweise für ein herausragendes griffgefühl und damit für aktive sicherheit.
last but not least gehört das lästige herausziehen des innenfutters beim abstreifen des handschuhs mit x-trafit der vergangenheit an. ein hohes mass an passiver sicherheit bietet der argosaurus dank des abriebfesten leders sowie dank der protektoren aus titanium und widerstandsfähigem kunststoff an handflächen und knöcheln. sicheren sitz des handschuhs gewährleistet ein klettriegel am handgelenk. lufteinlässe an fingern und knöcheln sorgen für angenehmes mikro-klima, der visierwischer am linken daumen garantiert klare sicht bei regenfahrten.
die rukka händler bieten den argosaurus wahlweise in schlichtem schwarz oder in auffälligem schwarz/weiss/signal-gelb für € 199,95 in den grössen 7 bis 13 an.
am sonntag den 15.05.2011 ist es soweit: der neue red bull ring in spielberg wird offiziell eröffnet. und aus diesem anlass gibt es einen aufregenden aktionstag.
einer der höhepunkte wird sicherlich das rennen zur historischen formel 1. weitere highlights: demofahrten mit den aktuellen gp-boliden von red bull (natürlich mit sebastian vettel am steuer); demofahrten mit den toro rosso`s; ein prominentenrennen unter dem titel "legend laps" mit sebastian vettel, mark webber, niki lauda, gerhard berger, dieter quester, dr. helmut marko und christian horner. dabei werden so berühmte fahrzeuge wie der lotus 48 und 72, porsche 917, nissan gt-r, mercedes sls amg gt3, bmw z4 gt3 sowie formel 3000 boliden, zu sehen sein.
natürlich sind auch die flying bulls am start, es wird eine helikopter akrobatik-vorführung geben, motorrad-stunt-shows mit chris pfeiffer, bmx- und motocross-demo-fahrten und interviews und autogrammstunden mit zahlreichen stargästen.
beginn der veranstaltung ist um 10 uhr mit dem warm-up der historischen formel 1. mehr infos gibt es: www.projekt-spielberg.at
yamaha parkingo pilot luca scassa wird bei der nächsten runde der supersport-weltmeisterschaft auf dem misano world circuit vom 10. bis 12. juni nicht teilnehmen. nach der entscheidung, die beim monza-wochenende bekannt gegeben wurde, wird der italiener dafür bestraft, dass er vor kurzem zehn runden mit einer r1-maschine auf der strecke als fahrlehrer zurückgelegt hatte. das motorland aragon ist die ausgewählte teststrecke für das yamaha parkingo team, also verstiess scassa damit gegen die vorschriften.
im reglement der fim für die supersort lautet es: "bei einem regelverstoss der oben genannten vorschriften, wird dem fahrer der start verwehrt oder der fahrer wird von der veranstaltung auf der betreffenden rennstrecke disqualifiziert, je nach bekanntgabe des regelverstosses."
scasse wird deshalb nicht bei der nächsten runde antreten und als ergebnis dessen, riskiert er damit seinen punktevorsprung (momentan an der spitze mit teamkollegen chaz davies) in der
meisterschaft. beide fahrer liegen momentan bei 70 punkten, nachdem davies seinen zweiten aufeinanderfolgenden sieg am sonntag in monza einfuhr.
triumph und lewis leathers sind zwei authentische, durch und durch britische marken. beide unternehmen haben gemeinsame wurzeln in der ton up boys-bewegung und der rocker-subkultur aus den 1950er und 1960er jahren. in der damaligen zeit der rebellion und des motorradfahrens war die lewis leathers-jacke die jacke, die man tragen musste; am besten reichlich verziert mit schriftzügen, aufnähern und pins. spätestens während der punk-ära der siebziger wurde lewis leathers zur absoluten kultmarke, und heute werden die edelstücke von weltstars aus musik, leinwand und mode wie ewen mcGregor, ronnie wood und kate moss getragen.
jetzt bieten die beiden kultmarken mit der rathbone und der whitfield zwei klassisch gestylte lederjacken an. beide sind aus hochwertigem leder gefertigt und tragen den "triumph by lewis leathers"-schriftzug an der brust und im inneren. das markant rote, gesteppte innenfutter steht für beste qualität und gehört zu lewis leathers wie dr. watson zu sherlock holmes. beide jacken werden in london, england, von hand gefertigt.
die rathbone kommt mit snapdown-kragen, einteiligem rückenteil und hüftweiteneinstellung, natürlich auch mit den protektorentaschen an schultern und ellbogen samt dazugehöriger ce-protektoren. die rathbone gibt es ebenfalls in den sieben grundfarben, sie kann über verschiedenfarbige doppelstreifen am arm, aufnäher und logos weitgehend nach eigenem geschmack individualisiert werden.
die whitfield zeigt eine klassische front mit versetztem reissverschluss. verstärkte diamant-polster an der schulter, ein kordsamt-kragen und eine taillenweiteneinstellung komplettieren den look. ce-protektoren an schultern und ellbogen gehören selbstverständlich dazu. für die whitfield stehen sieben grundfarben inklusive schwarz zur wahl, darüber hinaus gibt es zahlreiche optionale ärmelaufnäher sowie verschiedene triumph-lederlogos für die rückseite.
beide jacken können ausschliesslich über die triumph-vertragshändler zum preis von € 847,00 (standard) beziehungsweise € 937,00 für die individualisierten versionen geordert werden.
der bionic air rückenprotektor ist gemäss den neuesten rückenprotektor standards ce‐geprüft, was die entwicklung eines ergonomischen und kompakten protektors ermöglicht hat, der sich durch eine schutzabdeckung des zentralen rückenbereichs auszeichnet. dank der verwendung der exklusiven alpinestars technologie dual density honeycomb, ist der der bionic air rückenprotektor eine extrem leichte schutzausrüstung, die sich perfekt der rückenform anpasst und somit einen ausgezeichneten fahrkomfort bietet.
die merkmale des bionic air rückenprotektor:
internen schaum mit wabenstruktur – realisiert aus einem speziellen elastomerverbund; dieser leichte und zugleich elastische schaum absorbiert die übertragende energie
der bionic air rückenprotektor wurde spezifischen tests unterworfen, um maximalen aufprallschutz auf einer grossen bandbreite von umgebungstemperatur zu garantieren
die ergonomischen schutzplatten passen sich der natürlichen form des Rrückens an und gewährleisten so eine optimale passform und höchsten komfort in der fahrposition
farben: schwarz, weiss
grössen: xs - xl
preis: ab € 99,95
die beiden parallel laufenden rennserien für elektrobikes der fim und ttxgp haben nun im geiste der zusammenarbeit und mit dem gemeinsamen ziel der förderung der elektrischen rennserien vereinbart, dass im heurigen jahr drei runden gemeinsam über die bühne gehen werden. so erfolgen gemeinsame meisterschaftsläufe der 2011 fim e-power international championship und der world series ttxgp 2011.
die gemeinsamen veranstaltungen werden sein:
23.-24.07.2011 mazda raceway laguna seca (usa) - fim motogp wc
20.-21.08.2011 donington park (gbr) - qtel fim endurance fim wc &
wc seitenwagen
24.-25.09.2011 le mans (fra) 24 stunden von le mans - qtel fim
endurance wm
so sollen diese gemeinsamen veranstaltungen den teilnehmenden teams die möglichkeit bieten, sich bestmöglichst zu präsentieren und die neue generation des motorsports zu fördern.
weiters ist geplant, in der saison 2011 eine gemeinsame abschlussveranstaltung im oktober durchzuführen. nähere infos über den termin sind allerdings noch nicht bekannt.
weltweit sterben nach angaben der weltgesundheitsorganisation (who) jährlich 1,3 millionen menschen auf den strassen. hinzu kommen bis zu 50 millionen verletzte. insbesondere in schwellen- und entwicklungsländern ist bei den 15- bis 29-jährigen der strassenverkehrsunfall die todesursache nummer eins. die hälfte aller getöteten weltweit ist als fussgänger, fahrradfahrer oder motorisierte zweiradfahrer unterwegs gewesen.
in den 27 mitgliedstaaten der eu kommen pro jahr rund 35.000 menschen bei strassenverkehrsunfällen ums leben. ausgehend von der zielsetzung im jahr 2001, bis 2010 die zahl der getöteten zu halbieren, konnte ein rückgang von rund 36 prozent verbucht werden.
damit sich die verkehrssicherheit weltweit erhöht, rufen die vereinten nationen (un) am 11. mai 2011 zum "jahrzehnt der sicherheit im strassenverkehr" auf. ziel ist es, die fatalen menschlichen, sozialen und wirtschaftlichen folgen eines der weltweit grössten gesundheitsprobleme zu verringern.
mit dem aktionsmotto "wear.believe.act." hofft die who als koordinator der un-dekade auf zahlreiche unterstützer, die das symbol – eine gelbe raute – für ihre veranstaltungen, events und medien nutzen und so die präventionsbotschaft weltweit verbreiten. "wear", zu deutsch "tragen", steht für die nutzung von gurten und helmen, die lebensrettend wirken sowie für das tragen des stickers, der die botschaft verkündet. "believe" steht für das bewusstsein, dass massnahmen die anzahl und die schwere der unfälle verringern können. dies geschieht nicht von allein, daher ruft "act" ("tu es") dazu auf, entsprechend aktiv zu werden. poster und weiteres kampagnenmaterial mit dem slogan "together we can save millions of lives2 ("zusammen können wir millionen leben retten“) sind in verschiedenen sprachen unter www.decadeofaction.org verfügbar.
im un-aktionsplan werden folgende fünf wichtigen handlungsfelder genannt: verkehrssicherheitsmanagement, infrastruktur, fahrzeugtechnik, verkehrsteilnehmer und unfallversorgung. alle aktivitäten von verbänden, institutionen und unternehmen in diesen bereichen können die weltweite initiative für verkehrssicherheit unterstützen. interessenten finden viele anregungen für projekte und weitere hintergrundinformationen auf der internetseite. dort können auch eigene aktionen eingestellt und präsentiert werden. weitere informationen unter http://www.who.int/roadsafety/decade_of_action/en/index.html.
am zweiten rennwochenende der internationalen deutschen motorradmeisterschaft sicherten sich der wuppertaler jesco günther (yamaha) und der schweizer daniel sutter (kawasaki) die siege in der klasse idm-supersport. vor 12.000 zuschauer und bei frühsommerlichen temperaturen lieferten sich die piloten der idm-supersport spannende rennen. mit jesco günther und daniel sutter standen die gleichen sieger wie beim saisonauftakt am eurospeedway lausitz ganz oben auf dem treppchen.
der österreicher günther knobloch (yamaha) kam beim qualifying in der motorsportarena oschersleben auf anhieb gut zurecht und sicherte sich wie schon in der lausitz die pole position. lediglich jesco günther konnte ähnlich gute rundenzeiten fahren wie der österreicher. Nur 0,005 sekunden hinter knobloch stellte günther seine yamaha auf startplatz zwei. mit platz drei und vier durch mike minnerop und stefan kerschbaumer starteten zwei weitere yamahas aus der ersten reihe. ein rabenschwarzes wochenende erwischte derrRadebeuler steven michels (yamaha). bereits im ersten training musste er sein motorrad mit einem motorschaden endgültig abstellen und das idm-wochenende war für ihn gelaufen.
das erste idm-supersport-rennen wurde am samstagnachmittag unter bestmöglichen bedingungen gestartet. pechvogel des tages war der trainings-dritte mike minnerop. noch in der warm up-runde war er mit technischem defekt liegen geblieben und musste bereits vor dem start aufgeben.
nach einem guten start setzte sich jesco günther in führung und gab diese spitzenposition bis rennende nicht mehr aus der Hand. ihm folgte günther knobloch, der sogar bis auf 0,3 sekunden an den
führenden herankam, aber nie nahe genug, um einen angriff starten zu können.
beide yamaha-piloten pushten sich von runde zu runde zu immer schnelleren zeiten, so dass sie sich schnell vom verfolgerfeld absetzen konnten. "ich freue mich riesig über den sieg. es war ein
hartes rennen. ich mag die führungsposition nicht besonders. du liegst vorne und hörst deutlich die motoren hinter dir und weisst nicht, wann der angriff kommt. ich drehe mich grundsätzlich im
rennen nicht um und so ist man schon angespannt. aber es hat heute alles perfekt geklappt. wir haben uns für die richtigen reifen entschieden und so konnte ich bis zum ende ordentlich angasen",
so jesco günther glücklich im ziel.
um den letzten podestplatz kämpften die beiden österreicher stefan kerschbaumer und david linortner (beide yamaha). die erste rennhälfte lag kerschbaumer in führung, doch in der elften runde
griff linortner an, ging an seinem landsmann vorbei und sicherte sich den dritten platz.
hinter den österreichern brachte daniel sutter ein relativ einsames rennen als fünfter ins ziel.
spannend wurde es in den letzten runden auch noch einmal auf den plätzen sechs, sieben und acht. roman raschle (sui/kawasaki), tatu lauslehto (fin/yamaha) und thomas walther lagen dicht beieinander und pushten sich zu spannenden platzkämpfen.
am sonntag folgte dann die sutter-show. nach seinem sonntags-sieg am eurospeedway lausitz konnte sich der schweizer daniel sutter auch in der motorsport arena oschersleben den sieg im sonntags-rennen sichern. nach einem guten start setzte sich der kawasaki-pilot hinter den führenden jesco günther und blieb in schlagdistanz. die ersten runden musste günther die von ihm so ungeliebte führungsarbeit leisten. doch bereits in der fünften runde klopfte sutter vorsichtig bei günther an und zeigte sein vorderrad. eine runde später war es dann soweit, sutter bremste sich vorbei und übernahm die führung.
nachdem die positionen bezogen waren, konnte sich eine vierergruppe mit sutter, günther, stefan kerschbaumer und günther knobloch etwas von den verfolgern absetzen.
in der 15. runde machte der führende daniel sutter einen fehler, räuberte über den randstein und musste kurz in den dreck. diese gelegenheit nutzte jesco günther und übernahm ende start und ziel
die führung. doch der yamaha-pilot hatte die rechnung ohne den schweizer gemacht. denn sutter nutzte bereits eine runde später den windschatten und holte seine spitzenposition zurück. bis
rennende liess der kawasaki-pilot nichts mehr anbrennen und konnte sogar noch einen kleinen vorsprung heraus fahren. "ich bin absolut happy. nach dem start konnte ich jesco gut folgen. in führung
liegend habe ich dann einen fehler gemacht und bin etwas von der strecke abgekommen. da ist jesco natürlich durchgeschlüpft. aber glücklicherweise war meine kawasaki so stark, dass ich jesco
ausbeschleunigen konnte“, sagte daniel nach dem rennen.
hinter dem spitzenreiter entbrannte in den letzten runden ein harter zweikampf zwischen günther und knobloch. der zweitplatzierte hatte gegen rennende mit kleineren problemen zu kämpfen. er konnte den speed an der spitze nicht mehr mitgehen, so dass günther knobloch ihn schliesslich überholen und so platz zwei ins ziel fahren konnte. günther komplettierte das podium mit platz drei. "die tendenz ist klar steigend. am lausitzring zwei dritte plätze und dieses wochenende zwei zweite plätze, wenn es so weiter geht, sollten am nürburgring zwei erste plätze raus springen," scherzt günther knobloch nach dem rennen. als vierter kam stefan kerschbaumer ins ziel.
in der gesamtwertung übernimmt jesco günther mit 86 punkten die führung vor daniel sutter mit 81 zählern und günther knobloch mit 72 punkten.
ergebnisse der ssp von oschersleben:
bei der diesjährigen tt-zero, dem rennen für elektrobikes, werden einige tt-stars an den start gehen. so haben sich unter anderen michael rutter, john burrows, dan kneen und james hillier für das rennen der elektro-bikes eingeschrieben.
durch den neuen sponsor ses satellite leasing ltd. werden die vorjahressieger mark miller sowie 2009 ttxgp-gewinner rob barber starke konkurrenz bekommen. mehrere neue teams werden bei der tt-zero, die am 8. juni um 15:00 uhr gestartet wird, teilnehmen.
so werden teams aus grossbritannien, isle of man, usa, belgien, spanien, japan und italien erwartet. bis jetzt haben sich vier teams aus den usa für den start eingeschrieben und die organisatoren hofffen auf weitere teams aus der ganzen welt.
alle fahrer werden auch mit dem ziel an den start gehen, um sich die prestigeträchtige auszeichnung zu sichern, der erste zu sein der einen schnitt von mehr al als 100 stundenmeilen erreicht. für den ersten der dies erreicht, winkt eine zusätzliches preisgeld von 10.000 pfund, dass von der regierung der isle of man ausgesetzt wurde.
das motoczysz team aus portland, oregon, ist der aktuelle rundenrekordhalter mit einer durchschnittsgeschwindigkeit von 96,82 stundenmeilen, aufgestellt auf dem weg zum sieg im rennen 2010. aber auch für die ersten 10 teams die die 100 meilen-schallmauer auf dem mountain-course durchbrechen, winken spezielle trophäen.
dieser dokumentarfilm aus dem jahre 1977, veröffentlicht im jahre 1979, bietet einen einblick auf drei irische motorradrennfahrer: frank kennedy, mervyn robinson und joey dunlop.
diese dokumentation zeigt einblicke in "die gute alte zeit", wo der motorradrennsport noch mit sehr viel idealismus zu tun hatte.
die dokumentation ist auch eine hommage an den legendären und unvergesslichen joey dunlop. nehmt euch die zeit für die vier teile!
mit dem neuen crossover-helm x-551 präsentiert die italienische edelmarke x-lite einen vollvisier-endurohelm, der überaus vielseitig einsetzbar ist. für den crossover-einsatz auf der strasse
sowie im gelände ausgelegt, überzeugt der "551" mit besten tragekomfort, geringem gewicht und zahlreichen praktischen features wie einer integrierten sonnenblende oder dem beschlagfreien
innenvisier.
mit dem neuen x-551 hat x-lite einen helm entwickelt, der ein besonders breites einsatzspektrum abdeckt: seine "crossover"- auslegung macht ihn zur ersten wahl bei jeder enduro- oder
supermoto-tour auf der strasse oder auch für gelegentliche offroad-ausflüge. "on-road" bietet der x-551 mit seinem grossen visier inklusive innenvisier und der innenliegenden sonnenblende eine
echte tourenausstattung. aufwändige silikon-dichtlippen und die bündige integration des visiers in die helmschale sichern dabei zugfreies fahrvergnügen. sein verstellbares sonnenschild ermöglicht
aber ebenso gut enduro-trips auf unbefestigten wegen – mit wirksamem schutz im gelände und guter sicht. damit ist der x-551 perfekt geeignet für all jene endurofans, die mit einem helm in allen
schräg- und lebenslagen bestens ausgerüstet sein wollen.
wer noch flexibler unterwegs sein möchte, kann wahlweise das visier des x-551 ganz entfernen und erhält dann einen vollwertigen endurohelm, der auch sporadische einsätze auf der cross-piste
problemlos übersteht. alternativ lässt sich mit wenigen handgriffen auch nur das sonnenschild des x-551 entfernen. so wird aus dem neuen crossover-helm von x-lite ein vollwertiger integralhelm
mit dynamischen design und guter aerodynamik.
bei allen varianten sorgt die effektive und regulierbare kopfbelüftung mit drei getrennt regelbaren einlassöffnungen für ein angenehmes innenklima – ergänzt um eine ebenso wirksame kinnbelüftung.
für besten trage- und fahrkomfort verfügt der x-551 über das herausnehmbare und atmungsaktive "unitherm light racing"-innenfutter von x-lite sowie einen praktischen doppel-d-verschluss.
geringstes gewicht und erstklassige passform garantiert die fertigung des neuen x-lite x-551 in drei schalengrössen. zudem ist er bereits für das hauseigene n-com-x-series-kommunikationssystem
vorbereitet und kann auf diesem weg mit diversen kommunikationsmedien via bluetooth oder kabel verbunden werden. der neue x-lite x-551 ist in den grössen xs bis xxl und zwei designs zu
unverbindlichen vk-preisen von € 429,50 bis € 479,50 erhältlich.
die nolangroup mit den drei marken nolan, x-lite und grex ist einer der grössten hersteller von schutzhelmen weltweit. seit der firmengründung im jahre 1972 werden alle helme der nolangroup
komplett im norditalienischen bergamo entwickelt und gefertigt – nach den strengen eu-normen in sachen material, schadstoffe und arbeitsschutz und mit zertifizierter qualität (nach iso
9001:2000). service und ersatzteilversorgung sind langfristig gesichert, zudem gewährt die nolangroup auf alle im fachhandel gekauften helme eine garantie von fünf jahren.
matej smrz aus der tschechischen republik hat das zweite saison-wochenende (6. - 8. mai) in der motorsport arena oschersleben dominiert. in der idm superbike fuhr der pilot vom inghart ktm superbike team germany vor 12.000 zuschauern zunächst die pole position (samstag) und dann einen doppelsieg am sonntag ein. für den 26-jährigen war es ein perfektes wochenende, denn er konnte die heimreise auch als führender der gesamtwertung antreten.
im ersten lauf klassierten sich der österreicher michael ranseder und der australier damian cudlin hinter smrz auf dem podest. die beiden bmw-piloten zeigten damit, dass der aufstieg aus der idm supersport in die idm superbike durchaus schon im ersten jahr von erfolg gekrönt werden kann. cudlin hatte in der kleineren schwesterklasse in der letzten saison den titel geholt, ranseder wurde vizemeister. im zweiten lauf schlug dann wieder die stunde der "alten garde", als sich karl muggeridge (honda) und martin bauer (ktm) die weiteren podestplätze hinter smrz sicherten.
smrz war schon mit den ergebnissen bei tests mit seiner ktm rC8 r in der magdeburger börde zufrieden. "dort konnte ich schon sehr gute rundenzeiten fahren und das motorrad richtig gut verbessern", sagte er nach seinem doppelsieg vom sonntag. dort habe man den grundstein für diesen erfolg gelegt. "ich bin jetzt einfach glücklich, denn mein team arbeitet sehr hart und nach all den zweiten und dritten plätzen kann ich ihnen nun endlich etwas zurückgeben."
smrz spielte es aber auch in die hände, dass sein ktm-markenkollege martin bauer am wochenende etwas vom pech verfolgt war. der österreicher führte das erste rennen souverän an, als der motor seiner maschine den geist aufgab. für den zweiten lauf wechselte seine truppe das aggregat. "und an dem war auch noch die kupplung kaputt, so dass ich am start nicht weg kam und ich glaube, dritt-vorletzer war", schilderte der 35-jährige nach dem zweiten rennen, in welchem er sich durch das feld gepflügt und noch den dritten platz auf dem podest erobert hatte.
das vormittagsrennen war eine zweigeteilte angelegenheit. nach einem schweren sturz von dario giuseppetti und stefan nebel musste das rennen in der siebenten runde abgebrochen werden. giuseppetti hatte ausgangs der hotelkurve einen highsider, nebel konnte nicht mehr ausweichen und krachte in den ducati-piloten. die rote flagge liess nicht lange auf sich warten. beim ktm-fahrer nebel wurde später ein schlüsselbeinbruch diagnostiziert, giuseppetti wurde mit kreislaufproblemen bereits am nachmittag wieder aus dem krankenhaus entlassen. in berlin will er sich aber am montag noch einmal im mrt untersuchen lassen. giuseppetti laborierte am wochenende ausserdem noch an einer nebenhöhlenentzündung.
durch den rennabbruch kam es natürlich etwas zu verwirrungen bei den zuschauern, denn die beiden teilläufe wurden addiert. bauer war es dann, der auf der piste den ton angab. dieses mal aber hatte er smrz im schlepptau hängen. doch der vorsprung von über zwei sekunden, welchen sich bauer im ersten teil erarbeitet hatte, sollte reichen, um den sieg zu holen - zumindest sah es bis vier runden vor schluss so aus. dann rollte der österreicher in der mibau-kurve aus und der weg für smrz war frei. spannend blieb der kampf um den zweiten platz, den ranseder sich vor cudlin sichern konnte. die beiden trennte in der addition nur eine halbe sekunde. "das rennen war nicht schlecht", freute sich cudlin. "das ist mein erstes podium in der idm superbike und das macht mich stolz. ich habe erst zwei wochen vor dem ersten rennen meinen vertrag bekommen, darum war alles sehr hektisch und wir hatten viel stress. aber mein team hat das super gemacht und dafür muss ich mich bedanken."
rang vier ging an muggeridge (honda), sascha hommel (yamaha) wurde fünfter. dabei fighteten der australier und der deutsche auf der strecke bis auf die letzten meter, obwohl sie in der wertung des laufes schon rund fünf sekunden getrennt waren. rang fünf stellt das bisher beste ergebnis des reichenbachers in der idm superbike dar.
der zweite lauf sollte zu einem lupenreinen start-ziel-sieg für smrz werden. allerdings hing ihm vorjahresmeister muggerdige die ganze zeit im heck. "ich konnte nur auf einen fehler von matej hoffen", sagte der 37-jährige. "ab und an kam ich zwar mal wieder etwas ran, habe aber nie wirklich eine möglichkeit gesehen, um vorbei zu gehen. im ersten lauf hatte ich noch ein handling-problem mit meiner honda, aber für das zweite rennen haben meine jungs das motorrad etwas umgestellt und es war perfekt."
bauer hingegen war über seinen dritten platz nicht übermässig glücklich. "ich habe gedacht: das darf doch nicht wahr sein, wie kann man so viel pech auf einem haufen haben", kommentierte er seinen schlechten start in lauf zwei. "ich konnte dann nur noch so schnell fahren, wie ich konnte und habe mich durchs feld gekämpft. ich kam sogar wieder an die führenden ran, aber eine attacke ging nicht mehr. ich habe das material zu hart ran genommen."
rang vier ging im zweiten lauf an cudlin vor ranseder und jörg teuchert. der yamaha-pilot hatte im ersten lauf pech mit der technik und musste vor dem re-start aufgeben. im nachmittagsrennen hielt teuchert gut an der spitze mit, wurde aber im letzten renndrittel noch bis auf den sechsten platz durchgereicht. auch sein teamkollege hommel hatte mit problemen zu kämpfen. anfänglich fuhr er in der spitzengruppe um den sieg mit, allerdings rutschte ihm ende der dritten runde das vorderrad weg. "aber es war ein richtig gutes gefühl zu sehen, dass ich da vorn mithalten kann", sah es der sachse positiv.
in der gesamtwertung hat sich einiges getan. smrz schob sich mit seinem doppelsieg an die spitze der tabelle, hat nun 73 punkte auf dem konto und führt damit mit sieben zählern vorsprung auf
bauer. muggeridge (62), ranseder (50), cudlin (48) und giuseppetti (40) folgen.
in der markenwertung liegt ktm mit 145 punkten weiter an der spitze. bmw (98), honda (76) und yamaha (52) liegen dahinter.
ergebnisse idm-sbk oschersleben:
am 6.5. lief im bmw werk berlin mit einer bmw r 1200 gs das zweimillionste motorrad vom band. mit zwei millionen motorrädern, die von begeisterten fahrern auf strassen in die ganze welt gebracht wurden, hat das bmw werk in berlin geschichte geschrieben.
dieses jubiläum wurde mit zahlreichen ehrengästen gebührend gefeiert. unter anderem waren der regierende bürgermeister der stadt berlin, klaus wowereit, und die schauspieler hannes jaenicke und gerit kling geladen. für die nötige partystimmung sorgte stuntriding-weltmeister chris pfeiffer auf seiner f 800 r: per burnout schrieb er die zahl 2.000.000 auf den asphalt. die bmw r 1200 gs, in exklusivem jubiläumsdesign, nahm anschliessend rene gurka entgegen, der geschäftsführer der berlin partner gmbh. bmw motorrad stiftet die enduro-legende r 1200 gs als preis beim industriequiz "ich bin ein berliner" im rahmen der industriekampagne "be berlin".
viel lob gab es von seiten hendrik von kuenheims, leiter bmw motorrad. bmw motorrad verkörpere die "freude am fahren“ in ihrer direktesten form und sei der sympathische botschafter der marke bmw
und der stadt berlin geworden.
seit 1969 produziert das bmw werk berlin für den weltmarkt. im ersten produktionsjahr wurden 12.000 motorräder produziert. 2010 haben 1.900 mitarbeiter beeindruckende 97.076 motorräder fertiggestellt. das sind täglich 510 motorräder aller modellreihen. um das bmw werk berlin auch weiterhin in der weltspitze zu halten, werden jährlich rund 30 millionen euro investiert. damit es auch morgen heisst: bmw motorrad – faszination made in berlin.
unglaublich aber wahr, der ire eugene laverty (yamaha world superbike) fährt in monza das rennen seines lebens und feiert einen doppelsieg. im zweiten rennen gewinnt er den kampf gegen seinen teamkollegen marco melandri in der letzten kurve des 18 runden andauernden zweiten rennen in monza.
der pechvogel im zweiten rennen war sicherlichax biaggi (aprilia alitalia), der die meiste zeit führte, aber eine durchfahrststrafe bekam, nachdem er in einer
schikane auf illegale weise abgekürzt hatte. er konnte das rennen noch als achter abschliessen.
michel fabrizio (suzuki alstare) wurde nach einem harten kampf gegen pata aprilia pilot noriyuki haga dritter und liess diesen an vierter stelle zurück.
die meisterschaft führt mit 145 punkten noch immer carlos checa (althea racing ducati) an, vor melandri mit 118 und biaggi mit 117 zählern. laverty steht nun an fünfter stelle.
die ergebnisse von lauf 2 von monza:
lorenzo zanetti (bmw motorrad italia superstock) holte sich in monza einen knappen sieg um nur 0.065 sekunden vor davide giugliano (althea racing ducati) in einem gestoppten und neu gestarteten rennen, in dem nur noch fünf runden zu fahren waren.
michele magnoni (baru racing team bmw) wurde dritter und danilo petrucci (barni racing team ducati) vierter. zanetti gewann das erste rennen in dieser klasse.
der motor von sylvain barrier (bmw motorrad italia superstock) war hochgegangen und verursachte mehrere stürze bei hoher geschwindigkeit auf dem öl, bei denen aber niemand ernsthaft verletzt
wurde.
in der meisterschaft führt giugliano mit 45 punkten vor petrucci mit 33 und zanetti mit 32 zählern.
die ergebnisse der sstk 1000 von monza:
chaz davies (yamaha parkingo team) gewann das zweite wss-rennen seiner karriere und führte das rennen vor seinem teamkollegen luca scassa nach 16 runden in monza an.
hinter dem fliegenden duo vom in italien ansässigen yamaha team fuhr fabien foret (hannspree ten kate honda) ein einsames rennen und holte den beeindruckenden dritten platz, 7,9 sekunden hinter davies.
hinter den podestplätzen trugen broc parkes (kawasaki motocard.com), sam lowes (parkalgar honda), roberto tamburini (bike service rt yamaha) und florian marino (hannspree ten kate honda) einen
kampf aus, der das ganze rennen andauerte und nahmen schliesslich die top-7-positionen ein.
in der meisterschaft s
ind davies und scassa mit 70 punkten gleichauf, parkes mit 60 zählern an dritter stelle.
die ergebnisse der wss von monza:
der ire eugene laverty (yamaha world superbike) entschied ein enges rennen in cooler manier für sich, indem er die rivalen in den bremspunkten der letzten runde abhängte.
max biaggi (aprilia alitalia racing) und leon haslam (bmw motorrad motorsport) nahmen nach einem harten rennen voller überholmanöver und kämpfe zwischen den beiden und marco melandri (yamaha
world superbike) die übrigen podestplätze ein.
michel fabrizio beendete auf seiner suzuki alstare maschine ein starkes rennen und fuhr auf seinem weg zum fünften platz die schnellste rennrunde. jonathan rea (castrol honda) konnte troy corser
abwehren und holte sich ein top-6-ergebnis, 12 sekunden hinter dem sieger.
ergebnisse lauf 1:
jetzt hat dunlop erneut den sportsmart, den roadsmart und den trailmax tr91 erfolgreich auf zahlreichen älteren und aktuellen motorradmodellen getestet und die entsprechenden
unbedenklichkeits-bescheinigungen ausgestellt.
ab sofort können unter anderem auch fahrer von bikes wie buell 1125r, bmw f800r, ducati monster 695 / 748 /916 / 996 / 998 / 999 / s4r / multistrada, kawasaki zr 7 / zx 10r, mv agusta
brutale, suzuki gsx-r 750 und yamaha fz8 abs die vorzüge des dunlop supersportreifens sportmax sportsmart geniessen. die technologie dieses sportlichen allroundtalents leitet sich unmittelbar von
den in vielen rennserien erfolgreichen dunlop rennreifen ab.
seine multi-tread lauffläche mit einer widerstandsfähigeren gummimischung in der laufflächenmitte, die sich unterhalb der weicheren, gripmaximierenden seitlichen mischung bis hin zur
reifenschulter zieht, garantiert exzellenten geradeauslauf sowie geringen verschleiss und schafft maximalen grip in schräglage. die patentierte n-tec technologie mit einem aufgespulten jointless
belt (jlb) über zwei schnittgürteln verhilft ihm zu höchster lenkpräzision.
er eignet sich für den einsatz auf öffentlichen strassen ebenso wie für die teilnahme an renntrainings. gleichzeitig besticht er durch ein mass an nassgrip, das lange zeit als unvereinbar mit
einer supersportlichen performance galt.
der in tests mehrfach siegreiche dunlop sporttourenreifen roadsmart paart sportliche eigenschaften mit einem haftungsniveau auf nasser fahrbahn, das zu den besten am markt zählt. davon
profitieren nun auch fahrer von motorrädern wie ducati monster 600, honda cbr 600f (pc41), kawasaki z 1000 sx / gsr 750, triumph speed triple t509 sowie yamaha xj6 diversion f und
fz8 abs.
last but not least können ab sofort auch fahrer der enduros bmw r 1200 gs typ r12, honda transalp typ rd13, suzuki dl 650 und dr 650 rse ihr bike auf den waschechten
pnroad/offoad-reifen trailmax tr91 umrüsten, der sowohl auf der strasse als auch abseits befestigter wege seine stärken ausspielt.
aktuell enthält die dunlop reifendatenbank über 450 rreigaben für die reifenprofile roadsmart, sportsmart und trailmax tr91. alle unbedenklichkeitsbescheinigungen sind wie immer einfach auf
www.dunlopmotorcycle.de abrufbar oder beim reifen- oder motorradhändler zu erfragen. bei technischen hintergrundfragen hilft auch das dunlop
tire-info-center unter der e-mail-adresse
triumph geht mit der zeit und offeriert für die boomende iphone-community seinen beliebten motorradkonfigurator "create my triumph" als app im itunes store an. mit der neuen configurator-app lassen sich sämtliche tirumph-motorräder virtuell mit allem möglichen original-zubehör ausrüsten. diese individuellen motorrad-konfigurationen können abgespeichert werden zur vorlage beim triumph-händler vor ort, doch sind sie mit einem fingerwisch auch wieder gelöscht. für triumph-fans mit einem iphone ist die neue configurator-app einfach ein muss, erleichtert sie doch das kreieren der wunsch-triumph im handumdrehen. natürlich ist die triumph-app kostenlos und über den itunes store in kürzester zeit aufs iphone zu holen.
natürlich gibt’s die configurator-app auch für das immer beliebter werdende ipad von apple, es steht ebenfalls im itunes store gratis zum download bereit.
übrigens: wer kein apple-produkt sein eigen nennt, muss dennoch nicht auf den komfortablen triumph-motorradkonfigurator verzichten: auf der triumph-homepage www.triumphmotorcycles.com gibt es unter dem button "create my triumph" ebenfalls die möglichkeit, die eigene wunsch-triumph virtuell zusammen zu stellen.
mit seinem sieg in monza übernimmt nun der junge franzose romain lanusse (mrs yamaha racing france) die führung in der europäischen superstock 600 meisterschaft.
lanusse dominierte das erste rennen deutlich, denn seine verfolgergruppe lag auf der ziellinie sechs sekunden hinter ihm. dino lombardi (martini corse yamaha) sicherte sich den zweiten platz vor
dem amerikaner joshua day (racedays kawasaki), dem wildcard-pilot franco morbidelli (forwards yamaha), riccardo russo (trasimeno yamaha) und einem weiteren wildcard-fahrer, giuliano gregorini
(rcgm team yamaha).
in der gesamtwertung wird lanusse nun vom niederländer michael van der mark verfolgt, der das rennen nur als zehnter beendete.
die ergebnisse der stk600 von monza:
der amtierende meister max biaggi (aprilia alitalia racing) bestärkte sich selbst auf seiner heimstrecke in monza mit einer spektakulären vorstellung in der superpole qualifikation, er fuhr 1.41,745 und holte damit seine erste pole-position der saison.
biaggi nutzte einen qualifikationsreifen, um einen neuen rundenrekord auf der 5,777 km langen strecke zu fahren und fuhr einen neuen besten durchschnitt der wsbk geschichte von 204,405
km/h.
der zweite der superpole war eugene laverty (yamaha superbike racing team), es folgten jonathan rea (castrol honda) und troy corser (bmw motorrad motorsport), die damit die erste startreihe mit
vier verschiedenen motorrädern komplettieren.
ergebnisse der superpole:
der alpinestars scout waterproof ist ein hoher, vielseitiger "allwetter" stiefel, sowohl für sport-touring fahren als auch sportfahren gedacht. scout ist ein langlebiger, wasserdichter lederstiefel mit einer technisiert genähten sohle für einen hervorragenden grip auf rutschigen oberflächen.
highlights des waterproof stiefels scout wp:
farbe: schwarz
grössen: 5 - 13 us
wer hätte gedacht, dass das einzigartige brutale - design jahrelang das segment der naked bikes beeinflussen würde. noch heute steht dieses einzigartige design an der spitze und begeistert immer wieder aufs neue.
die einführung dieser neuen brutale eröffnet auch dem / der weniger versierten motorradfahrer bzw. motorradfahrerin die einmalige möglichkeit, diese besondere verbindung von charisma und geschmack zu geniessen. denn bei diesem neuen modell wurde ganz besonderer wert darauf gelegt, einfache bedienung, gesteigerter fahrkomfort und sichere fahreigenschaften mit sportlichen fahrleistungen zu kombinieren. es war schon immer ein sehr intensives fahrerlebnis eine brutale zu bewegen, aber diese kombination aus leichtigkeit und komfort ist völlig neu.
mit diesen eigenschaften bietet die brutale ein preis – leistungsverhältnis in diesem segment, das für ein derart exklusives motorrad einzigartig ist. dieses hervorragende preis
- leistungsverhältnis ergibt sich zudem aus der verbindung eines 4-zylinder motors mit radial angeordneten
ventilen, einer elektronisch gesteuerten einspritzanlage, hochwertigen komponenten und einem fahrwerk, dass sich auch
in der brutale 1090rr allen anforderungen gewachsen zeigt.
der neue look, der von schwarz dominiert wird, hebt die linienführung stärker hervor und verbindet attraktivität mit alltagstauglichkeit und der leichtigkeit des fahrens. die neue, durchgehende
sitzbank verbessert den sitz- und fahrkomfort für fahrer und beifahrer.
mv agusta hat so ein besonders kompaktes, leichtes und leistungsstarkes motorrad geschaffen, das auch von einem weniger erfahrenen fahrer mit leichtigkeit beherrscht werden
kann.
die wichtigsten merkmale der neuen brutale sind:
● 4 - zylinder reihenmotor mit radial angeordneten ventilen
● marelli ssm einspritz-elektronik
● traktionskontrolle in 8 stufen regulierbar
● modulare fachwerk rahmen / aluminium für hohe torsionssteifigkeit
● einarmschwinge aus alu mit einstellbarem sachs – zentralfederbein
● einstellbare 50 mm marzocchi usd – gabel
● bremsanlage mit brembo – radialzangen
● neue einteilige sitzbank
das design:
das neue, eindeutig als brutale erkennbare modell, bietet aus jeder perspektive einen blick auf das weltweit am meisten bewunderte naked bike. viele
kleine details machen dieses motorrad noch alltagstauglicher. die neue sitzbank sorgt in verbindung mit den neu abgestimmten federelementen für mehr komfort. die
blinker wurden in den rückspiegeln integriert und sind durch ihre verbesserte sichtbarkeit ein klares sicherheitsplus.
die liebe zum detail unterscheidet auch diese brutale von allen anderen naked bikes. so finden sich raffinierte lösungen wie die lenkerklemmung, der gitterrohrrahmen mit
verschraubten rahmenplatten oder die einzigartige einarmschwinge an diesem modell und belegen, dass die brutale das weltweit
schönste naked bike ist.
das italienische design wird durch die neue farbgebung in schwarz oder weiss nochmals betont. und die verbindung von sichtbarer technik und eleganter linienführung erzeugt signale, die nicht nur
dem fahrer, sondern allen betrachtern schmeichelt.
der motor:
der 4-zylinder weist 16 radial angeordnete ventile auf und demonstriert damit den höchsten technischen entwicklungsstand
des modernen motorenbaus. mit diesem 921 ccm aggregat erzielt mv agusta die perfekte verbindung von motorleistung und beherrschbarkeit.
diese hubraumgrösse des legendären 4-zylinders sorgt neben einer perfekten gasannahme auch für eine gleichmässige leistungsabgabe über den
gesamten drehzahlbereich. dies unterscheidet ihn von der art der leistungsabgabe der brutale 990r oder 1090rr.
der neue mv agusta - motor leistet 96 kw (129 ps) und bietet neben beeindruckenden beschleunigungswerten auch
eine stadtverkehrstaugliche leistungsabgabe. die kombination der 1090er kurbelwelle mit 55 mm hub mit einer bohrung von 73 mm sorgt für einen fülligen
drehmomentverlauf. dieser verbessert nochmals die fahrbarkeit im stadt-verkehr. eine ausgleichswelle sowie eine in den ölkreislauf eingebunden
licht-maschine weist diesen motor als mitglied der neuen motorengeneration aus.
das neue kühlsystem mit atmosphärisch gesteuertem ausgleichbehälter sorgt auch im stop and go verkehr für einen ausgeglichenen temperaturhaushalt. mikuni drosselklappengehäuse
mit 46 mm durchmesser sorgen in verbindung mit der neusten motormanagement-generation von marelli für eine perfekte gemischaufbereitung. die
serienmässige traktionskontrolle lässt sich in 8 stufen justieren und ermöglicht eine sichere übertragung der motorleistung
bei unterschiedlichen grip-verhältnissen.
so ist dieses neue modell ein sehr sicheres und einfach zu fahrendes motorrad, jedoch zweifellos eine echte brutale.
das fahrwerk:
diese neue brutale teilt sich das fahrwerk mit der 990r und 1090rr. der gitter-rohrrahmen mit geschraubten rahmenplatten aus aluminium ist das
markenzeichen aller mv agusta modelle seit markteinführung der f4 und inspirierte unzählige nachahmer. dieses fahrwerkskonzept vereinigt perfekte
balance mit absoluter stabilität und erzeugt eine präzision, die sowohl die brutale als auch alle anderen mv agusta modelle auszeichnet.
mit einem radstand von 1430 mm und einem neuen steuerkopfrohr, das mit einem winkel von 25 grad einem nachlauf von 103,5 mm erzeugt, bietet diese
brutale eine perfekte symbiose aus handlichkeit und spurstabilität.
diese handlichkeit gepaart mit einer mehr komfortorientierten auslegung ermöglicht eine leichte und gutmütige fahrzeugkontrolle. aber vorsicht,
auch diese brutale ist eine echte brutale. beim abruf der vollen motorleistung gewährleistet die 50 mm usd-gabel von marzocchi
und das sachs – zentral-federbein in verbindung mit der einarmschwinge eine sehr sportliche fahrweise und garantiert für
eine fahrdynamik auf höchstem niveau.
die pirelli bereifung mit einem 180er hinterradreifen auf einer 6 zoll felge erhöht die agilität und überträgt die 129 ps des 4-zylinder motors
sicher auf die fahrbahn. so vereint diese brutale leichtes handling mit einem kräftigen antrieb und einzigartigem design.
yamaha präsentiert 2011 eine brandneue, spezielle version des aerox - den aerox sp55. beim neuen modell steht die 55 für die gründung von yamaha motor im jahr 1955. mit seiner markanten lackierung in rot und schwarz sowie dem carbon-look hinterlässt dieser roller einen starken eindruck auf der strasse. das aufsehen erregende styling unterstreicht ausserdem den stellenwert von yamaha als hersteller exzellenter sportmotorräder und spannt einen bogen zu den historischen erfolgen der marke auf den rennstrecken dieser welt. auf jeden fall ist der aerox sp55 weit mehr als nur eine nummer. er verleiht dem fahrer auch individualität und stil.
auf dem neuen aerox sp55 findet sich jeder fahrer sofort zurecht, und das nicht nur in der boxengasse. auch in der stadt macht der roller mit seinem spritzigen 49 ccm-zweitaktmotor eine sportliche figur. dazu tragen auch die breiten und griffigen 13-zoll-reifen sowie die kräftigen scheibenbremsen bei, vorn sogar mit 190 mm durchmesser.
zu den aussergewöhnlichen details zählt darüber hinaus die in drei farbtönen gestaltete sitzbank, deren bezug aus einer carbon-druck-struktur besteht und zusammen mit den weissen applikationen einen direkten bezug zum rennsport herstellt. auch die roten zierstreifen auf den felgen verleihen dem aerox einen sportlichen touch. der leuchtstarke scheinwerfer für gutes sehen und gesehen werden.
dank seiner wendigkeit und der satten strassenlage lässt sich der aerox sp55 spielerisch und äusserst präzise bewegen. dazu trägt auch das leichte und stabile chassis bei, während die vollautomatische kraftübertragung ihre talente nicht nur beim sprint eindrucksvoll unter beweis stellt.
die hochwertige federung und dämpfung des aerox sp55 funktioniert auch auf schlechten strassen tadellos. trotz ihres sportlichen charakters kommt aber auch der komfort nicht zu kurz. das hintere federbein mit ausgleichsbehälter kann der fahrer über die federvorspannung dem beladungszustand anpassen.
die geräumige sitzbank bietet platz für fahrer und beifahrer. unter ihr befindet sich ein grosszügig bemessener stauraum. andere details unterstreichen wiederum den sportlichen anspruch des aerox sp55. zum beispiel die geschwungenen lufteinlässe und das spezielle cockpit mit analogen anzeigen für die geschwindigkeit und den kraftstoffvorrat.
die wichtigsten merkmale des aerox sp55:
brandneue 55-grafik kombiniert mit einer sportlichen rot-schwarzen lackierung
charakteristische rote zierstreifen auf den felgen
aufsehen erregendes rennsport-design
doppelsitzbank in drei farbtönen und speziellem bezug mit carbon-druck-struktur
zuverlässiger zweitaktmotor mit flüssigkeitskühlung, 49 ccm hubraum und starker leistung
kraftvolle scheibenbremsen vorn und hinten
leichtes und stabiles fahrwerk mit gutem handling und hoher lenkpräzision
teleskopgabel und haftfreudige 13-zoll-reifen
einstellbares federbein hinten mit ausgleichsbehälter
analoge anzeigeninstrumente für geschwindigkeit und kraftstoffvorrat
tankdeckel im supersport-design
grosszügig bemessener stauraum unter der sitzbank
umfangreiche technische daten finden Sie unter: www.yamaha-motor.de
leon haslam (bmw motorrad motorsport) holte sich in beeindruckender manier in seiner letzten fliegenden runde in monza die bestzeit und schnappte am ende von q1 mit einer zeit von 1.42,934 max biaggi (aprilia alitalia racing team) die vorläufige pole weg. die lücke zwischen den beiden fahrern betrug nur 0.019 sekunden, biaggi konnte mit 332.5 km/h jedoch einen neuen top-speed-rekord auf der langen geraden von monza aufstellen.
die drittschnellste zeit fuhr eugene laverty (yamaha world superbike team), der besser als der beeindruckende ayrton badovini (bmw motorrad italia sbk team) wegkam. der superstock 1000 meister
von 2010 kennt die strecke in monza bereits sehr gut. jonathan rea holte den fünften rang für castrol honda, während noriyuki haga gute rundenzeiten für sein pata racing team aprilia fuhr und vor
marco melandri (yamaha world superbike team) landete.
der meisterschaftsführende carlos checa (althea racing ducati) kommt den spitzenfahrern im moment nicht nach und platzierte sich nur auf dem 14. rang.
die ergebnisse qualifying 1:
die höhepunkte für jeden road racing fan liegen knapp beinander. mitte mai finden die 300 kurven gustav havel in horice statt und ende mai/anfang juni geht es dann auf isle of man zur tt.
in diesem jahr finden die rennen in horice vom 14. bis 15. mai statt. bereits im jahre 2010 ist es dem veranstalter der 300 kurven gustav havel gelungen einige irische fahrer nach tschechien zu bringen, so werden es dieses jahr wohl noch mehr werden. so werden unter anderen adrian mcfarland, stephen beattie, michael pearson, corran smyth, paddy woodside, james mcbride oder wayne hamilton am start stehen. aber auch österreichische road racer werden 2011 wieder am start stehen: allen voran natürlich toni rechberger, der die rennen in horice wohl als vorbereitung für die tt in angriff nimmt. weiters am start stehen werden: chris jäger, franz mosleitner, johann fürböck und tadeusz wallach. weiters werden starke fahrer der französischen und deutschen road racing szene am start stehen und natürlich die tschechischen stars.
hoice befindet sich in ostböhmen, im landkreis hradec kralove. die stadt ist etwa 25 km von hradce kralove entfernt und liegt auf der höhe von prag.
die rennstrecke ist ein 5.150 m strassenkurs, der durch die ortschaft horice und die angrenzenden wiesen und wälder führt und auch einige steigungen beinhaltet.
nähere infos: amkhorice
mit "charge" kommt der nächste film über die tt und der isle of man, nur diesmal aus der sicht der elektro-bikes.
ewan mcgreggor und mark neale zeichnen dafür verantwortlich. stellt sich hier nur die frage, ist die wahl des termins der veröffentlichung ein kluger schachzug oder äusserst unglücklich gewählt!? in einem jahr zwei dokumentarfilme über die tt und die isle of man ist wohl etwas viel. oder hat man den zeitpunkt so gewählt, um einen teil des jubels abzubekommen, der derzeit über den film "tt3d" ausgeschüttet wird?
hier der trailer von "charge".
am kommenden wochenende geht es für den world-sbk-tross und den führenden in der weltmeisterschaft, carlos checa, nach monza ins autodromo nazionale, der vierten station der weltmeisterschaft.
der althea racing fahrer hat noch 43 punkte vorsprung auf seinen härtesten verfolger max biaggi. bislang konnte er in sechs rennen vier siege holen und zweimal auf rang drei fahren. damit ist ducati auch spitzenreiter in der herstellerwertung.
der spanier ist im vergleich zur letzten saison in einer völlig anderen situation. damals lag er beim rennen in italien auf rang vier in der gesamtwertung mit 71 punkten rückstand auf die spitze. wenn man das betrachtet so verlief der saisonstart in diesem jahr nahezu perfekt. checa glaubt fest daran, dass er auch in monza gute ergebnisse holen kann, auch wenn er letztes jahr nur auf die plätze 14 und elf kam.
"ich werde in monza genau so agieren, wie ich es auch bei den letzten rennen getan habe", sagte checa. "bislang konnten wir tolle tesultate holen wir werden also im technischen bereich keine grossen änderungen vornehmen. natürlich ist diese strecke von einer anderen art und wir werden hart arbeiten müssen, um auf den geraden nicht zu viel zeit zu verlieren. es gibt einige schwierige abschnitte hier, also müssen wir uns voll konzentrieren, um alles so gut wie möglich abzustimmen. ich fühle mich in einer sehr guten form und ich bin bereit alles zu geben. mein team ist hoch motiviert und sie werden mir helfen zwei gute ergebnisse zu holen."
ktm hat sein mx-team bis ende 2013 fixiert. das gab motorsport-chef pit beirer bekannt.
das red bull teka ktm racing team hatte seine erfolgreichste saison im jahr 2010 und auch die heurige saison ist sehr gut angelaufen. so hat pit beirer auch die gute zusammenarbeit mit claudio de carli gelobt. de carli und tony cairoli kamen zu beginn der saison 2010 in die mannschaft und gingen gleich im ersten jahr mit der 350 sx-f auf den titelgewinn los. so wurde nun der vertrag mit claudio de carli und tony cairoli bis zum ende der saison 2013 fixiert.
auch mit dem teamkollegen von cairoli, max nagl und dem team in der mx2-klasse, ken roczen und jeffrey herlings wurde die zusammenarbeit bis ende 2013 fixiert. pit beirer unterstrich auch, dass es sehr wichtig für die kontinuität des teams sei, dass die zusammenarbeit mit stefan everts bis 2013 gesichert wurde.
somit können alle beteiligten des red bull teka ktm-werksteam in ruhe ihre arbeit verrichten und der weg auf die nächste stufe der entwicklung ist geebnet.
am kommenden wochenende (6. bis 8. mai 2011) gastiert die internationale deutsche motorradmeisterschaft in der motorsport arena oschersleben. die idm – das ist hochkarätiger motorradsport mit spannung bis zur zielgeraden und rund 200 piloten aus 18 nationen.
beim zweiten meisterschaftslauf der Saison sind die hochkarätig besetzten klassen idm superbike, idm supersport, idm 125 und idm sidecar am start. dazu kommen volle starterfelder in den beiden nachwuchs-rennserien adac junior cup und yamaha r6-dunlop cup. die idm 2011 fasziniert mit einer grossen markenvielfalt. in den viertaktklassen messen sich sieben hersteller: bmw, ducati, honda, kawasaki, ktm, suzuki und yamaha.
idm superbike:
der österreicher martin bauer kommt nach einem doppelsieg beim saisonauftakt auf dem lausitzring mit breiten schultern nach oschersleben. in beiden rennen war der pilot vom motorex ktm superbike
team am ende etwa 2 sekunden schneller als der berliner dario giuseppetti (ducati). durch einen dritten und einen vierten rang bringt auch titelverteidiger karl muggeridge aus australien eine
gute ausgangsposition nach oschersleben mit. der honda-pilot liegt derzeit auf rang drei der meisterschaft vor den starken ktm-fahrern stefan nebel und matej smrz (cze). beeindruckend verlief
auch die superbike-premiere der bmw-piloten michael ranseder aus österreich und damian cudlin aus australien. die beiden kämpften im vergangenen jahr noch gegeneinander um die krone in der idm
supersport. ranseder und cudlin konnten ex-weltmeister jörg teuchert und seinen yamaha-teamkollegen sascha hommel auf die meisterschaftsränge acht und neun verweisen. bester suzuki-pilot ist
derzeit der schwede filip backlund als zehnter.
in der prestigereichen markenmeisterschaft der idm superbike hat derzeit ktm die nase deutlich vorn.
idm supersport:
nach dem aufstieg der beiden meisterschafts-ersten der klasse idm supersport (cudlin und ranseder) ist der thron in dieser klasse verwaist. überraschender weise konnte titelfavorit nr. 1, günther knobloch (yamaha) seine rennen nicht so überlegen, wie von vielen erwartet, gestalten. zwar schaffte der österreicher im training die pole position vor seinem überraschend starken teamkollegen und landsmann david linortner, doch die rennsiege holten sich markenkollege jesco günther vom vector km racing team sowie der schweizer daniel sutter vom kawasaki schnock team shell advance. hinter diesen beiden piloten liegt knobloch derzeit auf rang drei der meisterschaft, gefolgt vom schweizer roman raschle (kawasaki), dem finnen tatu lauslehto und dem radebeuler steven michels (beide yamaha).
idm 125:
in der achtelliterklasse (idm 125) geht mit luca grünwald der titelverteidiger an den start. doch der waldkraiburger hatte sein meistermotorrad von 2010 gegen eine ktm getauscht und anfangs noch
anpassungsprobleme. so gab es in der lausitz mit dem 16-jährigen australier jack miller vom rzt racing team einen überraschungssieger. der aprilia-pilot hielt den schweden alexander kristiansson
(ktm) im endkampf in schach. mit dem 14-jährigen luca amato aus bergisch gladbach hatte teamchef heiko reinhold neben miller gleich noch einen weiteren fahrer auf dem podest. titelverteidiger
luca grünwald wurde vierter. michael ecklmaier schaffte als fünfter sein bisher bestes idm-resultat. der amtierende vizemeister toni finsterbusch kam nach einem fahrfehler nicht ins ziel.
idm sidecar:
das prominenteste duo in der klasse idm sidecar stellen der finne pekka päivärinta und der schweizer adolf hänni – beide holten sich im vergangenen jahr zusammen den weltmeistertitel. auf dem
eurospeedway lausitz gewannen sie auch das auftaktrennen der idm sidecar-saison 2011, jedoch nach einem äusserst spannenden kampf nur knapp gegen das deutsche gespann von kurt hock und enrico
becker. nach einem fotofinish wurde platz drei an mike roscher und sven polchow (ger) vergeben, die nur um haaresbreite vor robert zimmermann und maik ziegler lagen. nach dem rennen wurde eine
nochmalige prüfung der videoaufzeichung angekündigt, das ergebnis soll in oschersleben vorliegen.
das zeittraining am samstag startet um 8:00 uhr, am nachmittag gibt es ab 16:20 uhr bereits die ersten 4 (!) rennen der idm supersport, des adac junior cups und zweier gastserien. der sonntag beginnt um 8:00 uhr mit dem warmup. ab 9:15 uhr stehen dann weitere 9 rennen auf dem programm. die idm superbikes sind dabei gleich zweimal am start.
unter dem motto "motorsport zum anfassen" wird auch neben der rennstrecke einiges geboten, u. a. die race-party am samstagabend ab 19:30 uhr. der zutritt zum fahrerlager ist wie im vergangenen jahr im eintrittspreis enthalten. am sonntagmittag öffnet sich die boxengasse gegen 13:15 uhr für alle fans zu einem besuch bei den teams.
ein wochenendticket kostet 32 euro und erlaubt nicht nur zutritt zu allen geöffneten tribünen, sondern auch zum fahrerlager (inklusive pitwalk am sonntag) und allen rahmenveranstaltungen. sonntag kostet der eintritt 30 euro, samstag 16 euro. kinder bis einschliesslich 12 jahre haben in begleitung erwachsener freien eintritt.
die spanische antwort auf brammo und zero, den derzeit führenden herstellern im e-bike-sektor, soll volta heissen. schon im vorjahr wurde die marktpositionierung für dieses jahr angekündigt. nun wurde ende 2011 bzw. anfang 2012 für die markteinführung lanciert.
der prototypen von volta verspricht schon einiges. das design ist äusserst cool und stylisch. das e-bike ist natürlich vor allem für die stadt gedacht, schon durch seine reichtweite die mit rund 70 kilometer begrenzt ist.
so sollen ab dem kommenden jahr zwei versionen auf den europäischen markt kommen:
das e-motorrad kann an jeder 220v-steckdose angeschlossen und aufgeladen werden. die durchschnittliche ladezeit soll sich auf ca.i 2 Stunden belaufen und liegen die kosten somit bei rund 0,50 bis 0,60 cent für 100 kilometer.
es bleibt abzuwarten, ob der nunmehrige veröffentlichungstermin diesmal eingehalten wird.
am kommenden wochende steht die vierte runde bei der world-sbk in monza auf dem programm. monza liegt nur 20 kilometer von mailand entfernt und ist für die österreichischen fans so etwas wie ein heimrennen.
monza ist immer ein spektakel, wer die italienischen fans kennt, der darf sich auf eine riesenparty freuen. aber auch der kurs von monza hat für die zuschauer und für die fahrer etwas besonderes. auf diesem kurs werden spitzengeschwindigkeiten gefahren und ist für jeden fahrer eine überwindung. man denke nur an die parabolica, eine highspeed-kurve wo lange auf der reifenkante gefahren wird.
aber auch die organisatoren der world-sbk haben sich einiges ausgedacht. so gibt es heuer wieder die spezielle facebook-bühne.
infront motor sports freut sich, bekannt geben zu dürfen, dass die tribüne, die feierlich zur imola-runde 2010 eröffnet wurde, auch in diesem jahr wieder den fans bereit steht, die auf der neuen, interessanten und offiziellen seite "sbk likes official fans" registriert sind. das gilt für alle drei runden in italien.
das ziel ist es, superbike-fans der facebook-gemeinschaft aus aller welt an der rennstrecke an einem "treffpunkt" zu vereinen.
als ergebnis können die fans die offizielle facebook-seite dann mit all ihren videos und fotos bereichern, die sie während des superbike-events aufgenommen haben: das leitmotiv ist, den fans zu beweisen, wie nah und persönlich sie an der meisterschaft selbst herankommen können. zudem soll ihnen ermöglicht werden ihre leidenschaft live zu erleben. die erste möglichkeit, an der neuen "sbk likese official fans" aktion teilzunehmen bietet sich bei der meisterschaftsrunde in monza, vom 6. bis 8. mai.
die teilnahme ist ganz einfach. sehen sie auf www.facebook.com/sbkofficial wie es funktioniert.
am vergangenen wochende wurde die irrc-rennsaison auf dem schleizer dreieck eröffnet. bei strahlenden wetter fanden die ersten beiden wertungsläufe zur international road racing championship in der rennstadt schleiz statt.
am samstag fanden die trainings statt und der gewinner der vorjahresmeisterschaft, didier grams vom racing team germany suzuki müller, war von anfang an hoch motiviert und machte gleich mal allen klar, dass er heuer seinen titel verteidigen will. mit einer sekunde vorsprung holte er sich die pole vor ronny lorenz mit der kawasaki zx 10r.
die beiden rennen waren dann auch eine klare angelegenheit für didier grams. er gewann überlegen beide wertungsläufe. dahinter gab es allerdings spannende kämpfe um die weiteren plätze. im ersten lauf stand der belgier tom van looy als zweiter und der deutsche ronny lorenz als dritter auf dem podium. van looy hatte bereits mehs als sechs sekunden rückstand auf grams. im zweiten lauf dann ein noch klarer vorsprung von grams, er gewann mit über 13 sekunden vorsprung auf den deutschen thilo häfele, der als zweiter durchs ziel kam. häfele lieferte sich einen verbissenen kampf mit den beiden belgiern gian martens und tom van looy, wobei martens das bessere ende hatte und als dritter mit auf dem podium stand.
die ergebnisse der 1. runde der irrc in schleiz:
nun gibt es das video vom spannenden duell bmw m3 gegen bmw s1000rr. wer hat die nase vorne? wer ist der schnellere auf der rennstrecke? ist es rico penzkofer mit seiner bmw s1000rr oder nico bastian?