isle of man tt 2011: ian hutchinson wird nicht bei der tt 2011 am start sein

ian hutchinson, der äusserst sympathische 31-jährige rennfahrer aus bingley in yorkshire, der 2010 bei der tt geschichte geschrieben hat und alle fünf rennen gewinnen konnte, gesteht ein, dass er für die rennen 2011 bei der isle of man tt, nicht fit genug ist, um an den start gehen zu können.

 

die verletzungen die er sich bei einem supersport-rennen der bsb im september 2010 zugezogen hat, zwingen ihn zu dieser entscheidung. er erlitt bei diesem sturz einen komplizierten bruch des schienbeins und musste bisher 16 operationen und hauttransplantationen über sich ergehen lassen.

 

hutchy sagt: "ich bin ausgebrannt und nicht in der lage, bei den tt-rennen konkurrenzfähig zu sein in diesem jahr. auch wenn ich dort sein könnte, so macht es keinen sinn und ich muss auf anraten meines chirurgen an meine langfristige fitness denken. so hab ich mich entschlossen, später im jahr auf mein motorrad und zu den rennen zurück zu kehren."

 

hutchy hat nun ein ziel, später im jahr zu den rennen der bsb supersport einzusteigen. auf der isle man wird er trotzdem vertreten sein, bei der parade lap wird er zusammen mit moto-gp legende mick doohan und den moto-gp stars nicky hayden und cal crutchlow eine runde fahren.

 

seine entscheidung sich zurückzuziehen wurde nach rücksprache mit seinem arzt, herrn krkavic, ausgesprochen: "ian hutchinson ist ein unglaublich bestimmter junger mann. als ich ihn das erste mal sah riet ich ihm, er sollte sich auf eine langwierige rehabilitation vorbereiten. ich dachte sogar, er könnte das bein verlieren. sein mut und seine entschlossenheit setzten neue massstäbe in der orthopädischen unfallchirurgie. so wie er nun die rehabilitation bestreitet bin ich sicher, er wird bald wieder zurück auf den rennstrecken sein und noch viele rennen gewinnen."  

 

hutchinson`s unkonventionelle wege zurück zur fitness beinhalten unter anderen, dass er sich wasserflaschen ans bein hängte und diese mit dem bein hob während er im krankenbett lag. so konnte er seine beinmuskeln erhalten.

 

sein teamchef shaun muir meint: "jeder bei yamaha ist wirklich für ian enttäuscht. er hat so hart gearbeitet um wieder an die fitness anschliessen zu können. aber wir haben immer gesagt, dass dies ein zwei-jahres-vertrag ist und wir freuen uns im jahr 2012 zurückzukommen."

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0