2013: honda crf250r - die ultimative siegmaschine?

verbesserter durchzug aus niedrigen und mittleren drehzahlen, feingetunte federelemente: so präsentiert sich die honda crf250r im modelljahr 2013 und soll damit zur ultimativen siegermaschine aufsteigen. hat honda bereits 2012 damit in amerika beide us-supercross lites titel gewinnen können, so will 2013 mit der in details optimierten viertelliter-maschine noch mehr.

auch 2013 bleibt die crf250r damit in ihrer klasse die perfekte, weil rundum leistungsstarke, ausgewogene und angenehm zu fahrende motocross-maschine für anspruchsvolle profi- wie ambitionierte freizeit-sportfahrer gleichermassen.

so wurde von honda nochmals die performance von motor und federelementen verbessert. das ansprechverhalten der crf250r konnte dank weiter entwickelter abstimmung der pgm-fi-benzineinspritzung speziell im unteren und mittleren drehzahlbereich optimiert werden. die vorderradgabel wurde mit neuen, härteren federn bestückt und die dämpfung entsprechend abgestimmt. auch der stossdämpfer der pro-link-hinterradfederung erhielt ein neues innenleben samt überarbeiteter dämpfung. auf die aluminium-speichenfelgen sind ab werk nun dunlop feifen montiert, die dazu beitragen, das traktionsverhalten zu verbessern. der besonders leichte hinterradreifen trägt ausserdem zur gewichtsersparnis bei.

motor

das viertakt-einzylinderherz der crf250r, flüssigkeitsgekühlt und mit unicam-zylinderkopf, konnte dank breitem leistungsband, mehr als ausreichender spitzenleistung sowie gleichzeitig perfekter dosierbarkeit schon immer fahrer jeden niveaus begeistern. auch die honda typische zuverlässigkeit, verbunden mit unkomplizierter wartung, ist ein schlagkräftiges argument. motocrosser wollen fahren und nicht werkzeug in die hand nehmen, wenn das startgatter ruft.

bohrung und hub des viertelliter-triebwerks (76,8 x 53,8 mm) präsentieren sich zum jahrgang 2013 unverändert, ebenso die verdichtung (13,2 zu 1). gleiches gilt für die 30,5 mm grossen einlassventile aus titan und die auslassventile aus stahl (25 mm gross).

überarbeitet wurde die abstimmung der elektronischen pgm-fi-einspritzung zu gunsten von mehr durchzug in unteren und mittleren drehzahlbereichen. dies wirkt sich positiv auf die traktion beim beschleunigen aus. zur erfüllung strenger fim-geräuschvorschriften erhielt die abgasanlage einen modifizierten "triangle punch"- dämpfereinsatz. dank dieser patentierten technik gelangen die abgase auf schnellstem weg zur dämpfenden glaswolle. gleichzeitig wird der geräuschlevel bei hohen drehzahlen um 2 db gesenkt, ohne die leistungsausbeute zu beeinträchtigen.

fahrwerk

die lenkgeometrie der 2013er crf250r blieb unangetastet, auch rahmen und schwinge aus aluminium sind gleich. die 48 mm starke showa upside-down-gabel hingegen wurde mit neuen, härteren federn versehen. statt 4,4 kg/cm beträgt die federrate nun 4,6 kg/cm. diese modifikation trägt dazu bei, das vorderradgefühl in besonders schwierigen, anspruchsvollen passagen zu verbessern. weiterhin wurde der untere dämpferkolben in der gabel von 35 auf 37 mm vergrössert, wovon insbesondere das lowspeed-handling profitiert. sowohl die zug- als auch die druckstufe der gabeldämpfung lässt sich in 16 positionen einstellen.

das showa federbein hinten wurde mit einer geänderten dämpfer-einstellschraube (+ 2 mm auf nun 11,5 mm), anderen führungen und neuer feder ausgestattet, die das highspeed-verhalten optimieren und heftige stösse besser wegstecken. auch das dämpfungsverhalten wurde entsprechend härter ausgelegt. das pro-link-arrangement bewirkt progressives ansprechen der hinterradfederung. am showa stossdämpfer lässt sich die feder weiterhin stufenlos verstellen, die zugstufe der dämpfung erlaubt 17 einstellpositionen. die einstellung der dämpferdruckstufe ist unterteilt in 13 positionen (low-speed) und 3,5 umdrehungen (high-speed).

der dunlop mx51 geomax in der vorderrad-dimension 80/100-21 ist mit einem speziellen profil ausgestattet, das ordentlich traktion bewirkt und dem fahrer viel vertrauen vermittelt. der speziell konstruierte mx51-hinterradreifen in der grösse 100/90-19 spart dank besonders leichter bauweise etwa 400 gramm gewicht und überzeugt mit grip und bester traktion beim beschleunigen. nennenswert ist weiterhin die abdeckung der vorderen scheibenbremsanlage, die nun zweiteilig ausgeführt ist. dieses neue bauteil ist auch an der grossen schwester, der 2013er crf450r, verbaut.

technische daten:

motor

flüssigkeitsgekühlter einzylinder-unicam-viertaktmotor, 4 ventile
hubraum: 249 ccm
bohrung x hub: 76,8 x 53,8 mm
verdichtung: 13,2 : 1
nennleistung: 27,9 kw / 11.000 min-1 (95/1/ec)
max. drehmoment: 26,2 nm / 8.500 min-1 (95/1/ec)

krafstoffsystem

gemischaufbereitung: pgm-fi elektronische kraftstoffeinspritzung
tankinhalt: 5,7 liter incl. reserve (1l)

elektrik

zündung: digitale transistorzündung
starter: kickstarter

kraftübertragung

kupplung: mehrscheiben im ölbad
betätigung: über seilzug
gangzahl: 5 gänge
primärübersetzung: 3,166
gangstufen:
1 2,357
2 1,888
3 1,555
4 1,333
5 1,136
endübersetzung: 3,769 (49/13)
endantrieb: kette

fahrwerk


rahmentyp: aluminium twin tube
abmessungen (lxbxh): 2.181 mm x 827 mm x 1.271 mm
radstand: 1.489 mm
lenkkopfwinkel: 27°
nachlauf: 117 mm
sitzhöhe: 951 mm
bodenfreiheit: 322 mm
gewicht vollgetankt: 105 kg


radaufhängung

 
vorne 48 mm Ø, showa upside-down-gabel, dämpfungs-zug- und -druckstufe einstellbar, federweg 275 mm
hinten aluminiumguss-zweiarmschwinge mit pro-link aufhängung, showa mono-stossdämpfer, dämpfungs- zug- und -druckstufe einstellbar, federweg 133 mm
räder vorne/hinten aluminium-speichenfelgen
felgengrösse: vorne 21 x 1.60; hinten 19 x 1.85

 

reifengrösse: vorne 80/100-21; hinten 100/90-19
bremsen: vorne eine scheibe, 240 mm Ø, doppelkolben-bremszange;
hinten eine scheibe, 240 mm Ø, einkolben-bremszange

mehr lesen 0 Kommentare

trial-wm: toni bou feiert doppelsieg in australien

toni bou ist derzeit nicht zu biegen. auch bei der zweiten runde der fim trial weltmeisterschaft im australischen mt. tarrengower feiert er einen eindrucksvollen doppelsieg und hat nun bereits 16 punkte vorsprung im gesamtklassement.

 

am ersten tag hatte bou nur dreimal die volle punktezahl zu verzeichnen und gewann mit einem vorsprung von 30 punkten vor adam raga und albert cabestany. der kurs am ersten tag erwies sich als äusserst schwierig, auch für die weltbesten trial-fahrer.

 

am zweiten tag wurde der kurs von der organisation etwas geändert und somit etwas angenehmer für die piloten. die wetterbedingungen waren nicht so angenehm, bei sehr frischen temperaturen kam nordeuropa-feeling auf. aber das publikum unterstützte die piloten vorbildlich. auch am zweiten tag war bou eine macht, er beendete den tag mit nur einem abstieg und insgesamt nur zehn strafpunkten. auch platz zwei konnte sich jeroni fajardo einreihen, vor takahisa fujnami, der den letzten platz auf dem podest ergatterte. raga hatte einen schwarzen tag, beim ersten durchlauf sammelte er bereits 30 strafpunkte. auch wenn er im zweiten umlauf die beste leistung erbrachte, mehr als zum vierten tagesrang reichte es nicht mehr.

 

am kommenden wochenende geht es bereits mit der dritten runde in japan weiter, also keine verschnaufpause für die weltbesten trial-piloten.

mehr lesen 0 Kommentare

2013: honda crf450r - go faster, for longer

im motocross-sektor schreitet die technische entwicklung ständig voran, so hat honda die crf450r für den modelljahrgang 2013 rundum überarbeitet und spürbar verbessert. das neue modell steht unter dem motto: "go faster, for longer" - noch schneller, noch länger.

 

eine luftgefederte gabel und innovative modifikationen am neuen aluminiumrahmen bewirken, dass sich handling, fahrverhalten und traktion auf einem neuen niveau bewegen. eine kurze doppelauspuffanlage trägt ebenfalls ihren teil zu einer nochmals verbesserten zentralisierung der massen und somit zu absolut müheloser fahrbarkeit bei.

perfektioniert wurde auch der bekannt kräftige unicam-einzylindermotor: neuer kolben, überarbeiteter ventiltrieb, optimierte strömungsverhältnisse und höhere verdichtung verbessern die motorleistung in unteren und mittleren drehzahlregionen bei gleichzeitig unverändert hoher spitzenleistung. auch getriebe sowie kupplung präsentieren sich neu und verbessert. tiefer platzierte kühler, ein grösserer tank und zurückversetzte fussrasten (an leichteren aufnahmen) runden die honda crf450r ab.

der verkauf soll im spätsommer 2012 starten.

mehr lesen 0 Kommentare

video: horice 2012 - die kleine tt

zur 50. ausgabe der 300 kurven von gustav havel kamen soviele fahrer wie noch nie nach horice, tschechien. das fahrerlager musste sogar erweitert werden, da es aus allen nähten zu platzen drohte. und das wetter hatte diesmal ein einsehen mit dieser traditionsveranstaltung, die nach dem legendären jawa werksfahrer gustav havel benannt ist.

 

die kleine tt auf dem festland, die auch immer kurz vor der isle of man tt stattfindet, hat bei den teilnehmern aber auch bei den fans und besuchern die ausstrahlung eines familienfestes bewahrt. mitte mai reisen deshalb auch jedes jahr fans aus allen benachbarten ländern und auch von den britischen inseln zu dieser veranstaltung. drei tage lang wird in und um horice, auf den strassen, gassen und in den wäldern road racing gefeiert.

 

bei den rennen der supersport klasse und bei den superbikes hatte diesmal ein mann von der insel die nase vorne, michael pearson gewann beide rennen überlegen. bei den oldtimern gab der schweizer rolf blatter den ton an. der 62-jährige gewann bereits 1979 sein erstes rennen in horice.

 

die ergebnisse aller rennen findet ihr hier:

mehr lesen 0 Kommentare

iom-tt 2012: mcguinness setzt die pace in den ersten trainingsfahrten

in den ersten trainingsfahrten lieferten sich john mcguinness und cameron donald ein gutes duell um die schnellste rundenzeit. der australier cameron donald zeigte dabei seine absicht, bei der diesjährigen ein wörtchen mitreden zu wollen bei der verteilung der trophäen, er setzte eine runde mit 129 mph. aber an der spitze der rundenzeiten blieb trotzdem john mcguinness mit einer 129,411 mph runde.

 

bei den seitenwagen setzte das neu gebildetet paar tim reeves und dan sayle die schnellste zeit mit einer runde von 112,80 mph.

 

die teilnehmer bei der diesjährigen tt werden bis jetzt mit trockenen und sonnigen bedingungen verwöhnt, wohl aussergewöhnlich auf der isle of man.

 

am dritten trainingstag hatten guy martin und james hillier die ehre, die trainingssession zu eröffnen, gefolgt von ryan farquhar, ian hutchinson, donald cameron, dan kneen, michael rutter, bruce anstey, john mcguinness und ian mackman. alle waren mit den superbike maschinen gestartet, ausser kneen und rutter, sie fuhren mit den superstock maschinen zum ersten training raus. martin war der erste der eine gute rundenzeit setzte, er erreichte gleich zu beginn eine 127,115 mph runde, gefolgt von michael dunlop mit 126,03 mph und farquhar mit 125,197 mph. bis john mcguinness durchs ziel kam, er setzte gleich zu beginn eine runde 127,385 mph.

 

dann erhöhten die beiden superbike piloten john mcguinness und cameron donald die pace und setzten jeweils eine 129 mph runde, wobei zuerst donald mit einer 129,023 mph runde durchs ziel kam und danach setzte sich aber sofort mcguinness mit einer 129,411 mph runde wieder an die spitze der zeitentabelle.

 

ian mackman war mit seiner norton erstmal vorsichtig unterwegs, er erzielte dennoch eine respektable 112,36 mph runde. norton kehrt in diesem jahr auf die isle of man zurück, wo die norton maschinen in den vergangenen jahren schon viel umjubelte siege feiern konnten.

  

in der lightweight klasse eröffnete hillier mit einer 111,019 mph runde. rutter und donald konnten danach runden von mehr als 113 mph setzten, auch manx grand sieger dave moffitt brach die 110 mph schallmauer mit seiner lightweight maschine. danach sezte sich ryan farquhar mit seiner kmr kawasaki mit einer runde von 115,39 mph an die spitze der zeitentabelle.

 

bei den seitenwagen war es das duo reeves/sayle, dass mit einer 112,8 mph die schnellste runde der woche setzte. manxman dave molyneux erreichte danach eine 109,958 mph runde, knapp dahinter landete harrison mit einer 109,52 mph runde. kurz vor dem ende der trainingssession wurde mittels roter flagge nach einem vorfall abge-brochen.

beim training am montag endete die fahrt für die ehemaligen seitenwagen weltmeister ben und tom birchall im krankenhaus. der crash passierte bei brandywell. die beiden sind für das cofain-team von klaus klaffenböck unterwegs. nach angaben von klaffi sind die beiden ok und werden am mittwoch wieder bei den trainingsfahrten dabei sein.

 

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: checa und melandri gewinnen die rennen in den usa

race 1:

 

carlos checa (althea racing ducati) fuhr mit einer souveränen vorstellung zum sieg im ersten rennen im miller motorsports park. der spanier schlug marco melandri (bmw motorrad motorsport) um 2.313 sekunden. dritter wurde max biaggi (aprilia racing), der sich mit händen und füssen gegen einen stark fahrenden jonathan rea (honda world superbike team) wehren musste.


eugene laverty (aprilia racing) wurde fünfter, während der polesetter jakub smrz (liberty racing team effenbert ducati) sechster wurde. tom sykes (kawasaki racing team), der vom start weg die führung übernahm und lange zeit an der spitze lag, fiel im verlauf des rennens immer weiter zurück, er wurde noch von chaz davies am ende abgefangen und belegte rang sieben. davies kam auf rang sieben ins ziel.

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: jakub smrz sichert sich die superpole in miller

jakub smrz (liberty racing team effenbert ducati) holte sich zum ersten mal in dieser saison die superpole. der tscheche legte in seinem letzten versuch eine 1:47.626 rundenzeit hin. abgesehen von ein paar regentropfen auf den visieren, blieb die superpole session eine trockene angelegenheit.


carlos checa (althea racing ducati) wird von platz zwei aus in die rennen am montag gehen. bis zum späten angriff von smrz hatte der spanier die spitzenposition inne. tom sykes (kawasaki racing team) schnappte sich rang drei und davide giugliano komplettiert die erste reihe.


jonathan rea (honda world superbike team) wird von rang fünf aus ins rennen gehen, sylvain guintoli (team effenbert liberty racing) steht daneben. max biaggi (aprilia racing) wurde siebenter, vor teamkollegen eugene laverty, der in superpole drei keine gezeitete runde hatte.

mehr lesen 0 Kommentare

video: free ride enduro action from new zealand - hard enduro flanker

free ride enduro action mit chris birch aus new zealand vom feinsten. enduro fahren in der einsamkeit der neuseeländischen berge. wundervolle enduroaufnahmen... einfach zum geniessen...

mehr lesen 0 Kommentare

nw 200: seeley und farquhar gewinnen die rennen am donnerstag

seeley
seeley

superstock:

 

alastair seeley vom tyco suzuki team dominiert den ersten superstock lauf bei den diesjährigen north west 200. bereits in der ersten runde übernahm seeley das kommando an der spitze und fuhr bis zum ende eine vorsprung von mehr als 20 sekunden auf den zweitplatzierten überraschungsmann lee johnston heraus. der ducati panigale fahrer konnte sich in der letzten runde nach einem vierkampf vor cameron donald, ryan farquhar und stefano bonetti durchsetzen.

 

bei nassen bedingungen führte ryan farquhar das feld in die erste kurve. der regen hatte sich zwar verzogen, aber es herrschten trotzdem schwierige bedingungen. das störte seeley allerdings nicht, er gab am meisten gas von allen und kämpfte anfangs mit bruce anstey und john mcguinness. aber bereits am ende der zweiten runde des über sechs runden führenden rennens, hatte seeley mehr als acht sekunden vorsprung auf die konkurrenz. nach halber renndistanz hatte er satte 15 sekunden herausgefahren. dann kam auch noch die sonne heraus und die strecke trocknete rasch ab. schlussendlich kam seeley mit 22,5 sekunden vorsprung ins ziel. der kampf um den zweiten platz war allerdings sehenswert. so wechselten die positionen in der letzten runde des öfteren zwischen donald, johnston, bonetti und farquhar. so kamen sie zu viert nebeneinander durch die schikane aber als sie das letztemal die küste entlang kamen, packte johnston den hammer aus und konnte sich den zweiten platz sichern. cameron donald konnte noch ganz knapp ryan farquhar abfangen und erreichte somit den letzten platz auf dem podest.

 

horst saiger erreichte beim ersten superstock rennen den ausgezeichneten 16. platz mit seiner kawasaki, er hatte einen rückstand auf den sieger von 1.24,4. der oberösterreicher toni rechberger belegte mit seiner suzuki den 31. rang.

 

supertwins:

 

bei den supertwins konnte sich der grosse favorit ryan farquhar bei dem über vier runden angesetzten rennen durchsetzen. er führte fast vom anfang bis zum ende des rennens und machte so seinen fünften sieg auf dem dreieckskurs klar. die restlichen plätze auf dem podium eroberten jeremy mcwilliams und michael rutter.

 

james hillier gewann zwar den holeshot am start, aber er konnte die führung nicht lange behalten. gleich danach übernahm farquhar das kommando und hatte nach der ersten runde bereits 1,9 sekunden vorsprung aufzuweisen. jeremy mcwilliams hatte einen schlechten start und musste sich fast durch das gesamte feld pflügen.

 

in der zweiten runde konnte farquhar seinen zwei sekunden vorsprung halten, dahinter kämpften der ehemalige gp-star mcwilliams und archibald um die plätze. farquhar setzte dann die schnellste runde des rennens und erweiterte so seinen vorsprung auf satte 4,5 sekunden. schlussendlich konnte farquhar den vorsprung bis ins ziel verwalten und er gewann mit 2,9 sekunden vorsprung. der grosse topfavorit hatte sich also durchgesetzt.

 

die ergebnisse:

mehr lesen 0 Kommentare

ktm days 2012 vom 17. bis 18. august am red bull ring

auch heuer finden wieder die ktm days statt. vom 17. bis 18. august 2012 sind alle freunde der orangen marke eingeladen, sich am red bull ring in spielberg auszutoben. aber auch fahrer aller anderen marken sind herzlichst willkommen.

 

auszug aus dem programm:

 

  • supermoto fahren am technik-kurs
  • rennstreckentraining am red bull ring
  • enduro fahren am weitläufigen enduro-parcours
  • x-bow taxi-fahrten
  • tnt track'n'test

 

beim ktm tnt race orange trackday am red bull ring gibt es wieder ein vollgepacktes programm.

 

wer sich mit seiner ktm oder jedem anderen bike zu einem ktm track’n’test day aufmacht, weiss was ihn erwartet: ein tag voll gepackt mit race-feeling und adrenalin, aber auch mit jeder menge know-how für die rennstrecke.

wer möchte, dem stehen erfahrene, ktm-zertifizierte instruktoren und motorsport-profis mit tipps und coaching zur seite.

mehr lesen 0 Kommentare

tha heist - der bobber für die schmale geldbörse

bobber kommt von "bob", es ist der aussenschwung am unteren ende des vorderradschutzblechs bei alten hd-modellen. so wurde das vorderradschutzblech nach hinten gedreht und über dem hinterrad montiert, das ursprüngliche hintere schutzblech wurde weggelassen. somit hatten diese fahrzeuge am heck den "bob" und wurden fortan "bobber" genannt.

 

die meisten bringen "bobber" mit harley davidson in verbindung und die ganze sache wird somit kostspielig. wer in der geldbörse nicht so gesegnet ist, für den gibt es abhilfe - den tha heist bobber - der bobber für die schmale geldbörse.

 

natürlich kann man mit knappen budget nicht die grossartigsten dinge erwarten. so bietet tha heist eine variante mit 125 ccm und 7,1 kw (10 ps) und eine variante mit 250 ccm und 12 kw (16 ps). die kleinkalibrigen retro-maschinen sind jedenfalls eine alternative für einsteiger. "heist" = raub und "tha" ist der umgangssprachliche ausdruck für "the".  

 

designt wurden die maschinen von scott colosimo, der ein spezialist für kleinhubraumige maschinen ist und sich mit seiner firma cleveland cycle-werks darauf spezialisiert hat. anleihen hat man jedenfalls von den grossen genommen, so stammt das styling von 1928er harley davidson baureihe. um den geplanten niedrigen verkaufspreis halten zu könnenl, musste natürlich auch bei den zulieferern gespart werden. dabei spielen lieferanten aus china und fernost natürlich eine bedeutende rolle. der motor stammt z.b. von lifan, mittlerweile ein anerkannter automobil- und motorradhersteller.

 

da mag jetzt so mancher die nase rümpfen, wenn er vom zulieferprogramm aus china liest. cyclewerk legen allerdings grossen wert auf qualitätskontrolle in allen phasen der produktion. und cyclewerks legen trotz des geringen preises wert auf details: so gibt es einen wunderschönen handgenähten ledersattel. die fahrfertige heist bringt mit gerade mal 128 kilogramm weniger als die hälfte ihrer grossen brüder auf die waage.

 

die technischen daten:

 

  • motor: einzylinder, 4-takt, lufgekühlt, sohc
  • hubraum: 125 ccm bzw. 250 ccm
  • leistung: 7,1 kw (10 ps) bei 9000 u/min; 12 kw (16 ps) bei 7000 u/min
  • max. drehmoment: 8,5 nm bei 7500 u/min bzw. 15,8 nm bei 5500 u/min
  • getriebe: fünfgang
  • fahrwerk: doppelschleifen-stahlrohrrahmen, pulverbeschichtet, starr
  • bremsen: scheibe vorne und hinten
  • bereifung: 90/90-21; 130/80-18
  • radstand: 1525 mm
  • sitzhöhe: 647 mm
  • tank: 8,4 liter
  • trockengewicht: 128 kg
  • verkaufspreis: € 3.945,00 (125 ccm); € 3.990,00 (250 ccm)

 

den tha heist bobber kann man inzwischen in den usa, kanada, japan, südafrika und auch in einigen europäischen ländern käuflich erwerben. aber auch in österreich wird ein händlernetz aufgebaut. derzeit sucht man noch eifrigst nach partnern für den vertrieb und wer interesse hat, kann sich bei heist bewerben. mehr infos zum tha heist bobber gibt es jedenfalls auf der hp: www.tha-heist.at

mehr lesen 2 Kommentare

fox v4 - die revolution bei den mx-helmen

bei der entwicklung des v4 hat fox neue masstäbe gesetzt, so muss man über schutz und komfort bei einem mx-helm ein neues urteil setzen. der v4-helm hat eine hervorragende passform und er liegt eng am kopf an, ohne allerdings einengend zu sein. die wangenpolster wurden neu entwickelt und man wollte eine individuelle passform für den träger bieten, um einen perfekten halt zu garantieren.

 

sitz:

ein perfekter sitz ist der wesentliche bestandteil bei der helmentwicklung. anders als bei den meisten helmen, verwendet fox beim v4 die neuheit, die helmschale den verschiedenen grössen anzupassen. eine präzise passgenauigkeit und somit erhöhter komfort sind das resultat.

 

konstruktion:

hierbei wurden die technisch fortgeschrittensten materialien verwendet. starke, leichte konstruktion aus carbonfasern, dual density eps polster, zweilagiger, anatomisch korrekter, stossabsorbierender schaum wirkt stoss- und schlagmildernd.

 

belüftung:

16 lufteinlässe und 8 luftsauslässe ermöglichen einen grosszügigen luftstrom im helm. 4 grosse einlasskanäle an der stirn leiten luft in und über das gesicht. somit behält der fahrer immer einen kühlen kopf.

 

design:

abnehmbarer, leicht zu reinigender einzel-mundschutz. langlebige visier-schrauben aus aluminium. abgeschirmte lufteinlässe und luftauslässe lassen kühle luft hinein und halten den schmutz draussen.

 

den fox v4 gibt es ab € 499,00.

mehr lesen 0 Kommentare

video: iom-tt 2012 - dave molyneux/patrick farrance, jurby test day

dave molyneux und patrick farrance bei den letzten testfahrten für die isle of man tt 2012. der 14-fache tt-gewinner kehrt nach einer pause im heurigen jahr mit seinem seitenwagen zur tt zurück. molyneux ist zuversichtlich und rechnet sich einiges in den beiden seitenwagen-rennen aus.

mehr lesen 0 Kommentare

nw 200: alastair seeley dominiert die erste trainings-session

mcguinness
mcguinness

bei den ersten trainings zur diesjährigen north west 200 hält alastair seeley den honda tt-legends fahrer john mcguinness in schach.

 

der zweite honda tt-legends fahrer, simon andrews, musste mit der warnjacke für die debütanten ran. er konnte im vergangenen jahr nicht bei den nw200 antreten, so musste er mit der ungeliebten warnweste zum ersten training ran.

 

in der ersten trainings-session setzte dann der ducati-fahrer martin jessopp eine erste duftmarke, er stellte gleich mal einen neuen höchstgeschwindigkeits-rekord bei den north west 200 mit 208 mph auf. auch wenn er diese marke mit hilfe von rückenwind, gemessen bei coleraine, aufstellte, so weiss man spätestens jetzt, warum die nw200 ihren ruf als das schnellste strassenrennen der welt haben. der alte rekord wurde im jahre 2011 von stuart easton mit 204 mph aufgestellt. heuer könnte es durchaus sein, dass die 210 mph-schallmauer fällt.

 

der star am ersten trainingstag war der tyco suzuki fahrer, alastair seeley. er knallte eine superschnelle runde am ende der superbike-qualifying-session in den asphalt. er nutzte somit die chance der pole-position für den fall, dass es beim zweiten training am donnerstag regnet.

 

der ire war mehr als drei sekunden schneller als tt-hero john mcguinness. mit einer durchschnittsgeschwindigkeit von 120,689 mph war seeley nur noch geringfügig langsamer, als sein rekord aus dem jahre 2010 mit 121,875 mph.

 

alastair seeley: "der plan war, von anfang an schnell zu sein. es könnte sich als entscheidend für pole auswirken, denn wenn das wetter am donnerstag schlecht ist, zählt die zeit von heute."

 

der zweite john mcguinness: "ich fühlte mich nicht bei jeder geschwindigkeit gut dieses mal, so wollte ich einfach nur die fahrt rund um den dreieckskurs geniessen."

 

an dritter position bei den superbikes rangierte william dunlop, der auf der suche nach seinem ersten erfolg bei den superbikes bei den nw 200 ist.

 

an vierter position reihte sich der teamkollege von seeley und publikumsliebling guy martin ein, knapp vor dem neuen höchstgeschwindigkeits-rekordler martin jessopp. der nach langer verletzung ins renngeschehen zurück gekehrte ian hutchinson erreichte platz sechs.

 

horst saiger erreichte den 18. platz mit einer 114,053 mph runde und der oberösterreicher toni rechberger, der auf einladung bei den nw 200 am start ist, erreichte platz 42 mit einer 103,040 mph runde.

 

hier die ergebnisse vom dienstag:

mehr lesen 0 Kommentare

video: husaberg ewc 2012 highlights, round 4, portugal

husaberg ewc 2012 video highlights, runde 4, portugal, torres vedras.

mehr lesen 0 Kommentare

video: michael jordan motorsports - infineon wrap-up - 2012

 

michael jordan motorsport team 2012 highlights vom infineon raceway in sonoma, kalifornien.

 

mehr lesen 0 Kommentare

bmw motorrad motorsport feiert den ersten doppelsieg in der wsbk

für bmw motorrad motorsport war es ein historischer moment: marco melandri erzielte in donington park den ersten sieg in der superbike weltmeisterschaft und teamkollege leon haslam machte den erfolg mit dem zweiten platz perfekt. dieses resultat ist das bisher beste ergebnis für das werksteam in der wsbk.

auch wenn im zweiten lauf beide bmw-werksmaschinen ausfielen, war es trotzdem ein historischer tag für bmw motorrad. der bayrische hersteller liegt nach diesem ergebnis auf dem dritten platz der herstellermeisterschaft. ein weiterer grund um zu feiern.

 

marco melandri: "das gefühl ist unglaublich. es ist fantastisch, teil der geschichte eines unternehmens wie bmw motorrad zu sein. davon hätte ich als kind nicht zu träumen gewagt. ich möchte jedem bei bmw motorrad, der mannschaft an der strecke und jedem, der teil dieses projektes ist, von herzen danken. wir hatten schwierigkeiten, haben aber immer hart gearbeitet und nie aufgegeben. wir werden weiter vollen einsatz zeigen. ich bin überglücklich. nichtsdestotrotz bin ich enttäuscht vom ausgang des zweiten rennens. ich habe versucht leon in der letzten kurve zu überholen, obwohl ich wusste, dass es schwierig würde. aber ich bin ein racer, und ich musste es versuchen. ich war etwas weit aussen in der kurve und erwartete, dass leon mich wieder überholen würde – ein zweiter platz wäre für mich ok gewesen. dann wurde leon getroffen und er stürzte. sein bike berührte mich, und ich stürzte ebenfalls. es tut mir sowohl für leon als auch für mich leid, aber das ist rennsport. wir müssen jetzt nach vorne schauen. ich freue mich auf salt lake city, wo wir hoffen, wieder um siege zu kämpfen."

bernhard gobmeier, bmw motorrad motorsport direktor: "das erste rennen war absolut nervenaufreibend. es ging extrem eng zu, und unsere gegner auf der strecke haben hart mit uns gekämpft. marcos fahrt war beeindruckend: er hat sich sein rennen hervorragend eingeteilt, sich in spannenden duellen auf der strecke behauptet und verdient gewonnen. umso mehr freut es uns, dass auch leon sein können unter beweis gestellt hat. auch er hat sich in vielen zweikämpfen behauptet und damit unseren ersten doppelsieg perfekt gemacht. der doppelsieg ist das ergebnis der harten arbeit aller beteiligten – ob in münchen, stephanskirchen oder hier an der strecke. ein grosses dankeschön an unsere fahrer und die gesamte mannschaft. auch das zweite rennen war grossartig – bis zur letzten kurve. es ist natürlich sehr enttäuschend, wenn unsere beiden fahrer in führung liegend in der letzten kurve des rennens unverschuldet zu sturz kommen. aber jetzt heisst es kopf hoch. wir freuen uns schon auf salt lake city. wir hoffen, auch dort um siege fahren zu können."

 

grenzenloser jubel im team bmw motorrad motorsport: die mannschaft aus münchen und stephanskirchen ist in der superbike-weltmeisterschaft also zum siegerteam gereift und feiert ihren ersten sieg in der königklasse für seriennahe motorräder. der sieg ist die belohnung für jahrelange harte arbeit: nachdem die mannschaft mit dem australier troy corser bereits im jahr 2010 die erste poleposition und die ersten podestplätze errang, marco melandri im ersten rennen für bmw motorrad einen zweiten platz einfahren konnte und leon haslam beim rennwochenende in imola mit einem zweifachpodium glänzte, hat das team nun den nächsten bedeutenden meilenstein erreicht.

hendrik von kuenheim, leiter bmw motorrad ist erfreut: "ich gratuliere marco und dem team ganz herzlich zu diesem wichtigen ersten sieg. dass bmw motorrad mit einem doppelsieg aus donington abreist, hatten wir nicht erwartet. schade, dass unsere fahrer das zweite rennen nicht beenden konnten, sonst hätte leon seinen ersten sieg für bmw motorrad eingefahren. die ganze mannschaft hat hart dafür gearbeitet, das potenzial der bmw s 1000 rr auch auf der rennstrecke in erfolge umzusetzen. ich möchte allen beteiligten in den verschiedenen abteilungen für ihren unermüdlichen einsatz danken. unser ziel für diese saison ist, den eingeschlagenen weg nach vorn mit regelmässigen podestplätzen und weiteren siegen fortzusetzen. dass wir den sieg aus eigener kraft einfahren konnten, freut mich ganz besonders. und ich bin zuversichtlich, dass dies erst der anfang ist und dass wir in dieser saison noch häufiger einen bmw fahrer auf der obersten stufe des podests sehen werden."

seit dem einstieg in die superbike-weltmeisterschaft wird die rennversion der bmw s 1000 rr an den standorten in münchen und stephanskirchen kontinuierlich weiterentwickelt und optimiert. dies geschieht in enger zusammenarbeit mit der serienentwicklung. beide seiten profitieren dabei von einem tiefgreifenden wissensaustausch. auf das potenzial des supersportlers aus dem hause bmw motorrad setzen weltweit auch über 100 kundenteams, die in internationalen und nationalen meisterschaften schon zahlreiche titel und siege feiern konnten.

mehr lesen 0 Kommentare

world ducati week 2012 vom 21. bis 24.06. in misano

bald ist es wieder soweit, die world ducati week öffnet ihre pforten. die 2012er ausgabe fndet vom 21. bis 24. juni statt. seit dem jahre 1998 ist dies der wichtigste termin des jahres für alle ducati-fans. auch heuer wird wieder ein besucheransturm von mehr als 60.000 personen erwartet.

 

die wdw 2012 ist nicht nur ein motorrad-treffen, sie ist eine kombination aus rennevents, wettbewerben, shows, diversen eventprogrammen und natürlich dem "sehen und gesehen werden". so sind auf der wdw nicht nur motorradbegeisterte mit ducati's willkommen, jeder fan der roten flitzer, ob mit oder ohne maschine, ist willkommen.

 

in dieser woche ist fast die gesamte küste der romagna in rot gehalten. die hauptbewerbe finden auf der rennstrecke in misano statt, wo sich auch das zentrum der wdw befindet. für alle begeisterten wird wohl am samstag das highlight dieser veranstaltung sein: das ducati moto-gp team mit valentino rossi und nicky hayden gibt sich die ehre!

 

ein auszug aus dem programm:

 

  • freies training und test-ride mit der 1199 panigale (anmeldung erforderlich)
  • auftritt der moto-gp stars rossi und hayden
  • ducati riding experience mit troy bayliss
  • auftritt von superbike-weltmeister carlos checa mit dem althea racing team
  • desmo challenge
  • custom bike ducati contest
  • eigener bereich für die historischen motorräder
  • bike-wash
  • und vieles mehr...

 

wer also nach misaon reisen will, sollte sich vorab über die offizielle web-site registrieren und auch bereits seine tickets ordern. der vier-tages-pass kostet für den fahrer € 80,00 und für den beifahrer € 50,00. die tageskarten liegen zwischen € 35,00 und € 45,00, für doc-mitglieder gibt es rabatte.

 

anmeldungen auf der offiziellen ducati homepage: http://www.ducati.de/world_ducati_week.do

mehr lesen 0 Kommentare

video: wie man einen highsider richtig abfängt zeigt genki hagata

während der zweiten ama pro supersport qualifying session in sears point, hatte die nr. 422 genki hagata ein erlebnis auf seinem motorrad, das jeder motorradfahrer fürchtet: einen highsider. wie er allerdings diesen highsider bravourös abfängt, ist wirklich sehenswert!

mehr lesen 0 Kommentare

video: highlights 2012 mx1/mx2 motocross world championship - guadalajara/mexico

mehr lesen 0 Kommentare

video: ewc day 2 gp of portugal

mehr lesen 0 Kommentare

video: highlights glen helen - red bull x-fighters world tour 2012

mehr lesen 0 Kommentare

video: 2012 ian watson spring cup - race 15 - northern 250cc lightweight/junior/600cc b - 2nd leg

mehr lesen 0 Kommentare

video: momentum - ashley fiolek motox - episode 3

mehr lesen 0 Kommentare

video: bmw motorrad race win at donington park 2012

mehr lesen 0 Kommentare

video: 2012 ian watson spring cup - race 14 - spring cup - 2nd leg

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: bmw mit historischen doppelsieg und doppelausfall in donington

sbk race 1:

 

marco melandri gewann das 23-runden lange erste rennen in donington, sein teamkollege leon haslam fuhr nur 0.728 sekunden dahinter ins ziel, womit beide für das bmw motorrad motorsport team geschichte schrieben, der erste sieg in der wsbk für das team von bmw.


ein siegkampf zwischen fünf schnellen piloten lieferte zahlreiche überholmanöver und duelle in hülle und fülle, wobei die rangfolge mehrfach wechselte. die beiden bmw-piloten melandri und haslam wechselten des öfteren die führung, dann machte haslam einen fehler und er verbremste sich, das kostete ihm wohl den sieg vor heimischen publikum. gleichzeitig verbremste sich auch biaggi, was dem wohl das podium kostete. tom sykes (kawasaki racing team) gewann einen engen kampf um rang drei, jonathan rea (honda world superbike team) startete in den letzten runden einen aufholkampf und machte position um position gut, er schlug am ende noch max biaggi (aprilia racing) und landete auf rang vier. die ersten fünf fuhren schliesslich mit einem abstand von nur 2.102 sekunden ins ziel.


weltmeister carlos checa (althea racing ducati) wurde sechster und lag vier sekunden hinter dem rennsieger. damit landeten fünf verschiedene motorradmarken innerhalb der top-6.

mehr lesen 0 Kommentare

video: clubcross in staphorst

mehr lesen 0 Kommentare

mercedes benz bringt den smart e-scooter 2014

beim internationalen händlertreffen in davos hat die daimler-tochter smart bekanntgegeben: "die entscheidung für den e-scooter ist gefallen." die studie wurde bereits im jahre 2010 in paris präsentiert, nun soll der elektrisch angetriebene roller zur serienreife weiterentwickelt werden und 2014 in den auslagen zum verkauf bereit stehen.

 

dr. joachim schmidt, mitglied der geschäftsleitung von mercedes benz, vertrieb und marketing: "die entscheidung zugunsten des e-scooter ist gefallen. mit diesem schritt fügen wir eine weitere wichtige komponente unseren konzept für urbane mobilität in der zukunft hinzu."

 

der smart e-scooter soll von einem 4-kw starken radnabenmotor angetrieben werden. die energie aus der steckdose wird in einer lithium-ionen-akkuzelle gespeichert und soll über eine kapazität von rund 80 ah verfügen, was den e-scooter zu einer reichweite von bis zu 100 kilometer verhilft. die höchstgeschwindigkeit des e-scooters wird bei 45 km/h liegen.

 

bereits 2010 hatte man auf dem automobilsalon in paris die elektrische produktpaletter der zukunft vorgestellt. dabei war der smart fortwo electric drive als coupe und caprio zu sehen, dem smart e-bike und dem smart e-scooter. der fortwo kommt bereits diesen sommer zur auslieferung, beim e-bike ist die auslieferung gerade angelaufen und der e-scooter ist somit für 2014 vorgeshen.

mehr lesen 0 Kommentare

ssdt 2012: dougie lampkin feiert seinen 6. triumph denkbar knapp

bis einschliesslich mittwoch (tag 3) der scottish six days trial 2012 matchten sich jordi pasquet und dougie lampkin an der spitze. am donnerstag dann übernahm lampkin die alleinige gesamtführung. da zeigte der fünffache ssdt-gewinner erstmals seine wahre klasse. pasquet musste an tag vier gleich 13 fehlerpunkte einstecken und viel damit auf rang drei zurück. der vierte tag war wohl einer der schwersten der ssdt 2012 und hinzu kam das schottische wetter. selbst die topfahrer klagten nach dem vierten durchgang, wo die temperaturen bis nahe dem gefrierpunkt fielen.

 

der fünfte tag (freitag) ist immer beliebt bei fahrern und zuschauern. die fans haben einen einfachen zugang zu den sektionen und so ist das zuschauerinteresse auch sehr gross. für die fahrer bedeuten die teilweise asphaltierten verbindungsetappen eine entspannung für den bis dahin bereits geschundenen körper. am fünften tag schob sich an der spitze wieder alles recht eng zusammen, lampkin führte nur mehr mit einen punkt vorsprung auf james dabill und einen weiteren punkt dahinter rangierte michael brown auf rang drei. besonders michael brown witterte seine chance endlich einmal ganz zu oberst auf das podest steigen zu können, war er doch bereits viermal vizemeister (2007, 2008, 2010 und 2011). er holte sich auch den tagessieg am freitag und somit war alles angerichtet, für ein spannendes finale am samstag.

mehr lesen 0 Kommentare

ewc: video + results gp of portugal - day 1

mehr lesen 0 Kommentare

video: 2012 ian watson spring cup - race 12 - supertwins - 2nd leg

mehr lesen 0 Kommentare

video: 2012 ian watson spring cup - race 11 - 600 ccm - 2nd leg

mehr lesen 0 Kommentare

iom-tt 2012: dan sayle hängt den beifahrerjob an den nagel und startet bei den solomaschinen

der siebenfache tt-gewinner dan sayle hängt seinen beifahrerjob an den nagel und startet bei der tt 2012 bei den solo-maschinen. sayle konnte mit dave molyneux, nick crowe und zuletzt mit klaus klaffenböck tt-siege feiern.

 

ab 26. mai wird er auf dem mountain course für das team crossans/visorshop.com mit solo-maschinen am start stehen. der mann aus sulby gibt sein solo-debüt bei der tt auf einer yamaha r6 und einer aprilia rsv4.

 

dan sayle: "ich setzte mich hin über den winter hin und dachte nach, was ich in diesem jahr machen werden. ich kam zu dem schluss, dass es genug der beifahrerei wäre. ich begann mit solo-maschinen und ich möchte diese herausforderung wieder auf mich nehmen. ich kenne den mountain course natürlich wie meine westentasche, ich könnte ihn mit geschlossenen augen fahren, und ich denke, dass ist jetzt das beste für mich."

mehr lesen 1 Kommentare

wsbk: sykes schafft in donington die vierte pole in diesem jahr

sykes
sykes

sbk:

 

in der dritten superpole schlug tom sykes (kawasaki racing team) mit einer zeit von 1:27.726 gnadenlos zu. er verbesserte den britischen rundenrekord um über 0.3 sekunden und sicherte sich in donington damit die vierte tissot-superpole des jahres 2012. dicht hinter ihm folgte der brite leon haslam (bmw motorrad motorsport), dem zweiten und letzten fahrer innerhalb der 1:27er-marke. haslams teamkollege marco melandri wurde dritter. die erste startreihe für das morgige rennen komplettiert max biaggi (aprilia racing), der nach einigen schwierigen zeiten in den ersten trainings gut unterwegs war.


sylvain guintoli (team effenbert-liberty racing) sicherte sich einen top-5-platz in der startaufstellung, jonathan rea (honda world superbike team) wurde sechster. leon camier (fixi cresecent suzuki) erkämpfte sich rang sechs und wird in der zweiten reihe von jakub smrz (liberty racing team effenbert ducati) begleitet. der weltmeister von 2011, carlos checa (althea racing ducati), geht am sonntag nur von rang neun und damit aus der dritten reihe ins rennen.

mehr lesen 0 Kommentare

video: ama super-sport - infineon raceway - race 1 highlights

mehr lesen 0 Kommentare

video: 2012 ian watson spring cup - race 9 - spring cup - 1st leg

mehr lesen 0 Kommentare

retrobike zp sport 449 startet im oktober

die zp-moto gmbh, motorradmanufaktur in zschopau, bringt 2012 das erste modell zp-sport 449 auf den markt. die geländemaschine ist eine verbeugung vor den weltmeistermotorrädern früherer tage und kombiniert alte werte mit moderner technologie. das am traditionsreichen standort entwickelte und handgefertigte motorrad startet im oktober 2012 in kleinserie mit strassenzulassung zum grundpreis von 22.430 euro. zubehör, lackierungen und manche materialien und oberflächen lassen sich nach dem persönlichen geschmack bestimmen. der nun erstmals gezeigte prototyp macht hierbei aber keine experimente und ist in den für zschopau und die dkw-wurzeln klassischen farben schwarz, grün und weiss ausgeführt. erstmals seit fast vierzig jahren trägt mit der zp-sport 449 zudem wieder ein im ort gefertigtes motorrad das wappen der stadt zschopau.


doch nicht nur im aussehen nimmt die zp-sport 449 anleihen an der geschichte des deutschen motorradbaus. auch alte werte rücken in den mittelpunkt. fahrverhalten, geringes gewicht, moderate sitzhöhe von ca. 860 mm und gut nutzbare motorleistung standen im lastenheft der entwicklung. die fahrfertig 130 kilogramm leichte enduro (trockengewicht: 118 kilogramm) überzeugt deshalb auf und abseits der strasse durch handling und sitzposition.

 

ca. 12 liter fasst der tank und sorgt für reichweiten deutlich über 200 kilometer. er sitzt im rahmendreieck direkt unter dem schwerpunkt des fahrers. dank euro 3 geht der 449 ccm grosse einzylinder recht sparsam mit dem kraftstoff um. der single aus dem spanischen hause gas gas wird in zschopau auf kennlinie gebracht. in kombination mit in zschopau konstruiertem ansaugtrakt und auspuffsystem leistet der motor in 45 ps bei 6.200 u/min sowie ein drehmoment von 52 nm bei 5.500 u/min. sechs gänge stehen zur verfügung.

 

entscheidend für das gesamtkonzept ist ebenso der stahlrohrrahmen mit doppelten unterzügen und einer schwinge aus hochfestem stahl, so folgt sie den eingaben des fahrers und meldet verlässlich zurück. die beiden von öhlins entwickelten hinteren dämpfer sowie die in zusammenarbeit mit mupo entwickelte telegabel sind in härte, zug- und druckstufe voll einstellbar. brembo bestückt die bremsanlage vorn mit 260 mm scheibe und zwei kolben, hinten mit 220 mm scheibe und einem kolben. neben der offroad-bereifung in 90/90-21 und 140/80-18 von metzeler wird auch ein strassenorientiertes profil gleicher dimension angeboten. sitzbank, verkleidungen, kotflügel und zubehörteile stammen aus zschopau und umgebung.

 

technische daten:

 

motor

bauart: einzylinder gas gas, 6-gang
hubraum: 449 ccm
motorsteuerung: elektronische benzineinspritzung euro 3

 

chassis
stahlrohrrahmen mit doppelten unterzügen
radstand: 1426 mm
gabel: 3-fach einstellbare teleskopgabel von mupo
dämpfer: zwei 3-fach einstellbare stossdämpfer von öhlins
bremsen: brembo 2-kolbenanlage mit 260 mm scheibe vorn; 1 kolben mit 240 mm scheibe hinten
felgen: excel speichenfelgen 1.60 x 21" und 2.15 x 18"
bereifung: metzeler 90/90-21 und 140/80-18 (offroad- oder tourenbereifung ab werk möglich)

 

masse
länge: 2150 mm
sitzhöhe: ca. 860 mm
bodenfreiheit: ca. 270 mm
gewicht fahrfertig: 130 kg
tankvolumen: ca. 12 l

 

www.zpmoto.de

mehr lesen 0 Kommentare

iom-tt 2012: werde teil der tt 2012 mit "thepeoplesbike.com"

viele motorrad-begeistertet träumen wahrscheinlich davon, einmal im leben teil der iom tt zu sein und dieses highlight im alljährlichen motorrad-motorsport-kalender live mitzuerleben. nun gibt es die möglichkeit auch noch bei einem rennen mitzufahren.  

 

fans und strassenrennsport-begeisterte sind eingeladen, teil des projekts "thepeoglesbike.com" zu werden. für einen beitrag von pfund 50 wird dein foto in der grösse von 40 mm auf die seite des motorrades gedruckt, du erhältst ein sponsor-t-shirt, bekommst zugang zum fahrerlager und in die team-box, nimmst an einem grid-walk teil und bekommst eine einladung zu einem treffen aller sponsoren.

 

team-gründer mark cubbon: "während der zwei wochen tt verschlingt jedes bike etwa pfund 2000 für reifen und ein minimum an pfund 700 für kraftstoff, dazu kommen noch kosten für ketten, bremsbeläge und andere verbrauchsmaterialien. dies ist eine einzigartige möglichkeit für uns, unsere kosten zu decken und gleichzeitig geben wir den tt-fans die chance, wirklich nahe an der veranstaltung zu sein."

 

das team gibt es nun bereits im vierten jahr und ist verantwortlich für den start und die tt-karrieren von steve mercer und stephen thompson. auch heuer wieder im team mit dabei wird dan hegarty sein, der 2011 sein debüt bei der tt gab. trotz einer schmerzhaften armverletzung und eingeschränkter bewegungsfreiheit, fuhr das superbike rennen zu ende und wurde 32. auch die beiden supersport-rennen fuhr er bis zur zielflagge und wurde da jeweils 26. und 24.

 

mark cubbon: "als team sind wir gut aufgestellt, dan hat das talent ein grosser im roadracing-sport zu werden. die tt 2011 war sehr frustrierend für ihn wegen seiner armverletzung, aber jetzt ist dan voll fit und führender in der britischen thundersport-serie und das ganze team freut sich wieder auf den mountain course."

 

wer also hautnah an der tt 2012 sein will und auch noch dieses team unterstützen will, der sollte einmal auf www.thepeoglesbike.com vorbei schauen.

mehr lesen 0 Kommentare

video: ptf in norcal with horban, urquhart, and typical average joe doin work!

mehr lesen 0 Kommentare

kawasaki feiert 40 jahre z-modelle

im jubiläumsjahr startet kawasaki von mai bis oktober 2012 eine vielzahl an aktivitäten rund um die z-modelle. im mittelpunkt steht dabei ein web-special, die z-elebration-microsite. dort finden z-fans immer wieder neue inhalte, von infos bis zu downloads.

 

hier das programm zum jubiläum "40 jahre z-modell":

 

die z-elebration-microsite

 

  • im web-special findet man spannende news, umfangreiche infos zur z-history und zu z-events sowie viele exklusive downloads.
  • ab juli startet dort ausserdem ein grosser online-fotowettbewerb, an dem jeder teilnehmen kann und bei dem die schönsten z-aufnahmen prämiert werden.

 

die z-elebration-microsite ist kein statisches medium, sondern wird bis oktober immer wieder aktualisiert und mit neuen inhalten gefüllt. http://www.kawasaki.info/z-elebration/

 

40 jahre z-modelle im kawasaki-kundenmagazin gt-online/gt-news

 

z-fans finden in kawasakis online-magazin gt-online in jeder ausgabe beiträge zum jubiläum "40 jahre z-modelle". für's abo geht man einfach auf die kawasaki-homepage (www.kawasaki.de) und klickt unter "info" auf "kostenloses kundenmagazin", danach registrieren und schon hat man das kostenlose abo.

 

40 jahre z-modelle live

 

darüber hinaus gibt es gleich mehrere gelegenheiten, das jubiläum live zu erleben:

  • das kawasaki team green live ist bei vielen biker-events dabei und bietet probefahrten mit aktuellen z-modellen. alle termine gibt es bei www.kawasaki.info/live
  • vom 6. bis 8. juli findet die "european z-rally" am edersee statt, die von kawasaki offiziell unterstützt wird. auch hier gibt es probefahrt-möglichkeiten mit aktuellen z-modellen. alle infos dazu unter www.z-rally.eu
  • vom 3. bis 7. oktober wird kawasaki das thema "40 jahre z-modelle" auf der intermot 2012 präsentieren
  • bei vielen kawasaki-vertragspartnern stehen über die gesamte saison die aktuellen z-modelle für probefahrten bereit.
mehr lesen 0 Kommentare

bmw f 800 r black sapphire metallic

auf dem dach des autodromo di monza wurde von den für bmw tätigen marco melandri (bmw motorrad motorsport) und michel fabrizio (bmw superbike team goldbet italia) die neue bmw f 800 r black sapphire metallic edition präsentiert.

 

der neue schwarze look macht die bmw f 800 r recht aggressiv. ist die normalversion schon äusserst schlank, so macht sie das schwarz noch zierlicher. die bmw f 800 r ist das naked-bike von bmw im mittleren segment. wenn auch die sitzposition auf ihr ein wenig gewöhnungsbedürftig ist und grössere fahrer sich zusammen klappen müssen, ist sie jedenfalls äusserst handlich und wendig. dem zweizylinder motor kommt das geringe gewicht zugute und so liefert sie auch bei niedrigen drehzahlen gutes drehmoment. ein spassgerät für anfänger, wiedereinsteiger und auch für fortgeschrittene.

 

so gibt es bei der neuen black sapphire metallic edition nur einen haken: sie ist nur in italien zum preis von € 8.450 zu haben!

mehr lesen 0 Kommentare

ducati monster 1100 r von arrick maurice

ducati's nordamerika brand-manager arrick maurice hat diese wunderschöne ducati monster 1100 r veredelt. gedacht war sie für die ducati monster challenge 2011. arrick maurice war noch etwas mehr als zwei jahren als art direktor in new york stationiert, ehe er die chance beim schopfe ergriff, als brand manager bei ducati nordamerika einzusteigen. schon früh hat ihn der ducati-virus infiziert und als die ducati challenge 2011 ins leben gerufen wurde, krempelte er die ärmel hoch und gestaltete die monster 1100 nach seinen vorstellungen um.

 

alles begann mit einer kurzen liste von veränderungen, aber die sache geriet sehr schnell ausser kontrolle und schlussendlich gab es eine umfangreiche liste an teilen die geändert wurden. letztlich kommt so ein produkt heraus, wenn man unbegrenzten zugriff auf teile hat und wenn man seine bisherige berufserfahrung als art-direktor einbringen kann.

 

ausgangsbasis war eine 2009 ducati monster 1100 s und es wurden unter anderen so edle teile wie ram italia magnesium schwinge, ein kohlefaser-hilfsrahmen und verschiedene andere kohlefaser-, magnesium- und aluminium-teile angebaut. nach abschuss der veredelung hatte das bike ein trockengewicht von 167 kg aufzuweisen. ein wunderschönes designer-motorrad.

 

http://arrickmaurice.com/

mehr lesen 0 Kommentare

2012 + 2013 brammo empulse und empulse r

nach fast zwei jahren des wartens, wurde diese woche die brammo empulse und emulse r vorgestellt. und viele waren erstaunt, dass man bei den elektrischen sportbikes noch sehr viele ähnlichkeiten zwischen dem endgültigen design und den prototypen feststellen konnte. und es ist ein wunderschönes sexy, naked-bike im streetfighter-look geworden.

 

die spezifikationen wurden bereits davor veröffentlicht, so galt das volle interesse natürlich dem endgültigen design, und natürlich dem preis: $ 18.995 für die empulse r und $ 16.995 für die empulse. das ist natürlich eine menge holz, auch wenn es für ein elektro-bike ist. begründet wird der hohe preis damit, dass es nun eine voll einstellbare federung statt der ursprünglich geplanten teiljustierbaren gibt und dass die kotflügel aus kohlefaser konstruiert wurden anstelle des üblichen blechs und kunststoff.

 

die ersten aufträge der empulse r werden ab juni bearbeitet und mit juli sollen sich dann die schleusentore öffnen für die auslieferung. für die günstigere empulse muss man voraussichtlich bis jänner 2013 warten. brammo-ceo craig bramscher rechnet mit mehr als 60.000 einheiten die er über die gesamte produktlinie verkaufen will. somit soll brammo in wenigen jahren zu einem milliarden-dollar-unternehmen werden.

 

ausgestattet ist die empulse mit einem grossen 10,2 kwh akku, 54 ps-motor für die empulse r, sechsgang-getriebe, brembo bremsen, marchesini räder, marzocchi gabel vorne, sachs-federbein hinten. es wurde also auf keiner linie gespart und durch die verbauung solch edler teile erklärt sich dann auch der relativ hohe preis. auch wenn brammo die messlatte für elektrische motorräder angehoben hat, so gibt es da noch immer die reichweite: 56 meilen überland, 120 meilen stadt. damit sind die einsätze dieses motorrades doch nach wie vor etwas eingeschränkt.

 

mehr lesen 0 Kommentare

elektrisches drag-bike erreicht neuen geschwindigkeitsrekord mit 201,37 mph

wer behauptet, elektro-bikes können nicht schnell sein, wird mit diesem video eines besseren belehrt. larry "spiderman" mcbride hat einen neuen geschwindigkeitsrekord für elektrische motorräder mit seinem drag-bike erreicht. er absolvierte die viertelmeile in 6,94 sekunden und durchbrach somit erstmals die 200 stundenmeilen schallmauer, er erreichte genau 201,37 mph.

 

etwas verrückt erscheint die tatsache, dass an dem motorrad von mcbride die jungs von orange county choppers mitentwickelt haben. so haben die viel belächelten tv-bike-builder auch mal einen treffer gelandet.

 

das motorrad ist mit einer 355-volt-lithium-batterie mit 14,2 kwh kapazität ausgestatte, gebaut von derek barger von high tech systems, und leistet angeblich 1340 ps.

 

geniesst das video...

mehr lesen 0 Kommentare

crrc: auftakt des czech road racing cup in stare mesto

am vergangenen wochenende fand der auftakt zum czech road racing cup statt. die erste station war in stare mesto (östlich von brünn) und fand bei ausgezeichneten wetterbedingungen statt. der czech road racing cup umfasst insgesamt sechs stationen.

 

fotos dieser veranstaltung gibt es hier: fotos stare mesto

und hier: fotos stare mesto

 

und hier noch die ergebnisse:

mehr lesen 0 Kommentare

testfahraktion von metzeler - gewinne einen satz roadtec z8

metzeler startet eine testfahraktion mit verlosung, und das funktioniert ganz einfach: auf der facebook-seite von metzeler bis zum 1. juni 2012 bei der app "testfahrer" mitmachen - und mit etwas glück kannst du einen von 50 sätzen des neuen roadtec z8 interact m/o gewinnen.

 

wer also die performance des neuen metzeler roadtec z8 interact m/o auf dem eigenen bike testen und anschliessend darüber berichten will, sollte bis zum 1. juni auf der facebook-seite von metzeler an der aktion "testfahrer" teilnehmen. egal ob anfänger oder profi, mitmachen können alle motorradfahrer. aus sämtlichen bewerbungen entscheidet das los, wer die 50 glücklichen sein werden, die einen satz metzeler roadtec z8 interact m/o erhalten und diesen dann auf dem eigenen motorrad testen dürfen.

 

die erfahrungen der "testfahrer" können dann auf der facebook-seite gepostet werden. auch motorradfahrer die bereits einen roadtec z8 interact besitzen, dürfen an der aktion teilnehmen, denn es winkt ein zusatzgewinn. bis ende september haben dann  die metzler-facebook-user zeit, die schilderungen zu bewerten. wer es mit seinen beitrag unter die ersten drei schafft, kann sich zusätzlich zum satz roadtec z8 noch über einen helm der marke nolan freuen. und der gewinner darf zusätzlich ein jahr lang das online-team von metzeler mit seinen beiträgen erfreuen.

 

www.metzelermoto.at

mehr lesen 0 Kommentare

bmw bikerdays 2012 in kroatien vom 28.09. bis 30.09.

zum saisonausklang sollten sich in diesem jahr alle motorrad-begeisterten und sonnenhungrigen das letzte september-wochenende vormerken: da gibt es die premiere der bmw bikerdays croatia 2012. da treffen sich nicht nur die freunde weiss-blauer motorräder an der sonnigen adriaküste im kroatischen rovinj, der perle istriens.

 

auf dem gelände einer ehemaligen tabakfabrik werden neben einem messebereich auch die voraussetzungen für interessante reisevorträge geschaffen. so wird miriam orlandi ihre reise von feuerland (argentinien) nach alaska durch 22 staaten und über zwei kontinente vorstellen.


geographisch entgegengesetzt lassen die alpenrocker alle interessierte an ihrem trip "from east go back" teilhaben, wenn sie von Ihrer motorradreise von ulan bator in der mongolei zurück in heimische gefilde berichten. aber auch für die freunde actiongeladener fahrkunst ist gesorgt: stunt-fahrer und wheelie-trainer dirk manderbach wird auf dem veranstaltungsgelände atemberaubende kunststücke auf zwei rädern vorführen.

 

daneben gibt es ausreichend möglichkeiten, auf gemeinsamen ausfahrten land und leute im süd-osteuropäischen motorradparadies kennenzulernen. nicht zuletzt wegen seiner besonderen geographischen lage bieten die bmw bikerdays croatia die seltene möglichkeit, dass sich hier motorradbegeisterte zweiradfans aus vielen ländern europas treffen und gemeinsam den saisonausklang feiern können. so können ansichten und erfahrungen, benzingespräche und zukunfts-träumereien auch international ausgetauscht werden.

 

nähere informationen erfährt man auf der neu eingerichteten veranstaltungs-homepage www.bmw-bikerdays.com.

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: john hopkins vom pech verfolgt - fuss gebrochen in monza

john hopkins klebt das pech an den fersen. im ersten superbike-lauf in monza - der gar kein lauf war, da er abgebrochen und abgesagt wurde - gehörte hopper zu den sturzopfern.

 

hatte der us-amerikaner erst kurz vor dem saisonstart die probleme mit der teilamputation seines rechten ringfingers zu überstehen, dann der bruch seiner hand auf phillip island und nun brach er sich den rechten fuss. der ausrutscher vom sonntag wirft john hopkins wieder ein stück zurück. ob er beim nächsten rennen in donington-park, das bereits am kommenden wochenende über die bühne geht, steht noch nicht fest.

 

john hopkins: "das war kein gutes wochenende für mich. ich bin recht hart aufgeschlagen und habe mir die linke hüfte angeschlagen und im rechten fuss ist ein knochen gebrochen. was genau passierte weiss ich nicht, plötzlich ging das motorrad ohne vorwarnung weg. dass der erste lauf gestrichen wurde und der zweite lauf verkürzt wurde, finde ich richtig. die bedingungen waren extrem schwer, man konnte weder mit slicks noch mit regenreifen fahren."

mehr lesen 0 Kommentare

ttxgp: auftakt der nordamerika-serie auf dem infineon raceway

foto by alex tang
foto by alex tang

der saisonauftakt zur ttxgp nordamerika serie 2012 fand auf dem infineon raceway statt. in diesem jahr gibt es erstmals einen e-superstock klasse und dabei wird es sicherlich spannend, wenn serien-e-bikes auf die prototypen-renn-maschinen treffen werden.

 

in lauf eins der ttxgp nordamerika-serie begannen die beiden lightning maschinen von barnes und hunt - die auch das qualifying gewonnen hatten - mit einem starken start, dahinter folgten szwarc, kluge, schumacher und montague. die arbeit über den winter bei lightning scheint sich ausgezahlt zu haben, ganz offensichtlich wurde das gewicht der maschinen reduziert und auch das handling konnte verbessert werden. aber gleich zu beginn erwischte es tim hunt, die softwareprobleme die man schon den ganzen tag über hatte, machten sich wieder bemerkbar, er schied mit technischen defekt aus. inzwischen legte barnes ein unglaubliches tempo an den tag und konnte auch einen inoffiziellen rundenrekord mit 1:51:548 verzeichnen. er gewann den ersten lauf überlegen vor martin szwarc.

 

ergebnisse lauf 1:

 

01. michael barnes / lightning / 15:46:948

02. martin szwarc / martin szwarc / + 2:10:726

03. kenyon kluge / k squared / + 1 lap

04. kyle schumacher / ritz racing / + 1 lap

05. ernest montague / ritz racing / + 1 lap

06. tim hunt / lightning / + 6 laps / retired

mehr lesen 0 Kommentare

tandragee 100: ryan farquhar gewinnt drei und michael dunlop zwei rennen

michael dunlop
michael dunlop

die beiden road-racing-spezialisten ryan farquhar und michael dunlop teilen sich die siege bei den 2012er tandragee 100 strassenrennen brüderlich, farquhar nimmt drei trophäen mit nachhause und dunlop zwei.

 

beim auftaktrennen führt ryan farquhar von anfang bis zum ende und er gewinnt das open-race mit fast 3,5 sekunden vorsprung auf dunlop. dann fügt farquhar seiner serie noch die siege bei den supertwins und den moto 450 hinzu.

 

in der supersport-klasse läuft es recht spannend zwischen den beiden, dunlop überholt farquhar in der schlussphase des rennens und sichert sich mit nur 0,3 sekunden vorsprung den supersport-titel. auch im hauptrennen, bei den tandragee 100, hatte dunlop am schluss die nase mit 0,9 sekunden vorne.

 

william dunlop gewann das 250 ccm rennen, schied in der 125 ccm klasse aber aus, die gewann paul robinson.

 

beim freitags-training gab es auch einen zwischenfall, bei dem stephen mckeever zu sturz kam und sich schwere verletzungen zuzog. auch am renntag gab es einige verzögerungen, wegen vieler steine auf der strecke die zu einigen visierbrüchen führten.

mehr lesen 0 Kommentare

nw 200: toni rechberger goes north west 200

toni rechberger in landshaag
toni rechberger in landshaag

der oberösterreicher toni rechberger wird bei der 2012er ausgabe der north west 200 an den start gehen. die north west 200 ist die grösste irische motorradveranstaltung und toni rechberger hat vom veranstalter in diesem jahr eine einladung bekommen, den berühmten dreieckskurs in portrush in angriff zu nehmen.

 

wie toni rechberger mitteilt, wird er bereits am kommenden sonntag im paddock an der malerischen nordirischen küste weilen. er wird dann den charity run, ein lauf um den 15 kilometer langen strassenrennkurs der durch die städte portsteward, coleraine und portrush verläuft.

 

am dienstag den 15. mai beginnt dann der ernst für toni rechberger, antreten zum ersten qualifying. das zweite qualifying dann am 17. mai. toni ist zuversichtlich und wenn in den qualifyings alles gut verläuft, wird er bereits am donnerstag den 17. mai das erste superstock rennen in angriff nehmen.

 

am hauptrenntag, samstag den 20. mai, wird toni beim superbike rennen 1 und dem nw 200 superbike rennen an den start gehen. bereits in den jahren 2008 und 2009 war toni rechberger in nordirland im einsatz, 2012 ist somit sein drittes antreten bei einem der schnellsten und spektakulärsten strassenrennen der welt. alle rennen auf dem 15 kilometer langen dreieckskurs werden über sechs runden gefahren und es werden spitzengeschwindigkeiten von mehr als 330 km/h erreicht. toni rechberger wird mit seiner suzuki gsx-r1000 k8, mit 185 ps, an den start gehen.

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: wetterkapriolen in monza - sykes gewinnt abbruchrennen

sbk:

 

der wettergott hat es mit den superbike-rennen in monza nicht gut gemeint. der erste lauf wurde zwar gestartet, aber nach drei runden musste man das rennen wegen regen unterbrechen. nach langen und heissen diskussionen entschloss man sich, das rennen abzusagen und nur lauf zwei durchzuführen.

 

auch in lauf zwei gab es anfangs heftige diskussionen und man verschob diesen lauf nach hinten. nach 30 minuten wartezeit - wo es aber keinen regen gab - wurde lauf zwei dann endlich gestartet. schlussendlich hatte man so lange zugewartet, bis prompt bei halbzeit der renndistanz der regen einsetzte und auch lauf zwei mittels roter flagge abgebrochen werden musste. schlussendlich rang man sich dazu durch, die halben punkte für die meisterschaftswertung zu vergeben, da ja auch die halbe renndistanz absolviert wurde.

 

in der aufwärmrunde erwischte es bereits zwei fahrer, der polesetter sylvain guintoli und michel fabrizio schieden mit defekt aus. die in lauf eins gestürzten john hopkins, sergio gadea und marc aitchison gingen erst gar nicht an den start. somit startete tom sykes aus der pole und von beginn an, ging er ein tempo, sodass keiner seiner konkurrenten folgen konnte. bereits nach der ersten runde hatte er 2,5 sekunden vorsprung auf die konkurrenz. dahinter lieferten sich checa, biaggi, laverty, melandri und haslam duelle, die auch wieder tom sykes zugute kamen, standen sich die konkurrenten doch gegenseitig im weg. nach 8 runden, also bei halbzeit des auf 16 runden verkürzten rennens, fielen die ersten regentropfen und man entschied sich sofort zum rennabbruch. hinter dem überragenden führenden tom sykes kamen bei rennabbruch leon haslam auf zwei und eugene laverty auf drei über die ziellinie.

 

somit wurde das superbike-wochenende in monza nicht die erwartete heisse party, die wohl jeder erwartet hatte. man sollte aber nicht alleine dem wettergott alle schuld in die schuhe schieben. auch die rennleitung hat vielleicht ein wenig zuviel diskutiert und so wertvolle zeit die vielleicht für ein rennen genutzt hätte werden können, verstreichen lassen. bleibt zu hoffen, dass man aus den fehlern lernt.

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: tom sykes erstmals in der superpole geschlagen - guintoli setzt sich auf die pole

guintoli
guintoli

sbk:

 

sylvain guintoli (team effenbert liberty racing) beschloss eine erneut schwierige superpole beim rennwochenende in monza, als schnellster. der franzose sicherte sich die tissot-superpole nach nur zwei durchgängen. denn aufgrund der wetterverhältnisse galt das regenreglement für die superpole, womit es nur zweimal 20 minuten-sessions gab. nur acht fahrer schafften es in die zweite runde, doch diese hatten glück, denn nach ein paar regentropfen kam die sonne wieder hervor und half, die ideallinie auf der strecke zu trocknen.


tom sykes (kawasaki racing team) kam an die zeiten von guintoli nicht heran und verpasste zum ersten mal in dieser saison den sieg in der superpole. marco melandri (bmw motorrad motorsport) fuhr auf drei, carlos checa (althea racing ducati) wurde vierter. die zweite startreihe wird von jonathan rea (honda world superbike team) angeführt, neben ihm stehen max biaggi (aprilia racing), jakub smrz (liberty racing team effenbert) und davide giugliano (althea racing ducati).

mehr lesen 0 Kommentare

plant honda die einführung einer cbr400r?

honda cbr250r
honda cbr250r

in japan wird darüber spekuliert, ob honda die einführung einer cbr400r plant, mittelding zwischen der cbr600rr und der cbr250r. so hat es jedenfalls die japanische zeitschrift young machines behauptet (titelseite der letzten ausgabe siehe foto unten).

 

auf der rechten ecke der titelseite sieht man eine fotomontage wo gezeigt wird, dass mit einem parallel-twin-motor gerechnet wird, der aus der cbr250r-familie abgeleitet ist.

 

jedenfalls eine gar nicht so undenkbare möglichkeit, mit rund 50 ps wäre die 400er doppelt so stark als die cbr250r und hätte immer noch die hälfte der leistung einer cbr600rr, also ein perfektes motorrad für lernende und einsteiger. und maschinen die den charakter von sportmotorrädern haben, sind weltweit zunehmend, also eine gute schiene um daraus seine umsätze aufzubessern.

 

in zweiter linie gibt es dann immer noch genügend liebhaber die den alten 400 ccm sportmotorrädern - wie etwa der honda vfr400r nc30 - nachtrauern und sich ihren wunsch nach so einem motorrad nur durch einen teuren import verwirklichen können. also genügend potenzial für eine maschine der mittleren kategorie, haben ja auch schon andere diese pläne geäussert (wie etwa ktm, wo man eine 350er strassenversion der moto3 maschine auf den markt bringen will).

mehr lesen 0 Kommentare

tom tom bietet die radarkamera app für's iphone

die tom tom radarkamera app für iphone ist nun endlich erhältlich. mit der app erhalten fahrer hinweise auf fest installierte und mobile radarkameras. mit unterstützung von mehr als 1,6 millionen autofahrern aus 15 europäischen ländern – der grössten autofahrer community europas – trägt die app zu mehr sicherheit im strassenverkehr bei, indem sie autofahrer und motorrad-fahrer unterwegs über geschwindigkeitsbeschränkungen auf dem laufenden hält. deswegen hilft die app auch, bussgelder wegen geschwindigkeitsüberschreitungen zu vermeiden.

 

mit der tom tom radarkamera app erhalten nutzer zugriff auf den premium dienst "radarkameras" von tom tom, der bislang ausschliesslich als in-app kauf der tom tom navigations-app angeboten wurde. die neue app hat eine eigens hierfür entwickelte benutzeroberfläche, die sehr einfach zu bedienen ist. sie zeigt die aktuelle geschwindigkeit, geschwindigkeitsbeschränkungen, den radarkamera-typ, dem sich der fahrer nähert sowie die distanz bis zur kamera. ein einfacher farb-code zeigt leicht verständlich, ob der fahrer seine geschwindigkeit reduzieren muss: grün bedeutet, die aktuelle geschwindigkeit ist im rahmen; rot bedeutet, dass der fahrer zu schnell fährt.

 

die app berücksichtigt meldungen von anderen nutzern über neu hinzugefügte oder entfernte radarkameras in echtzeit. sie kennt 95% der standorte aller fest installierten radarkameras und empfängt aktualisierungen zu mobilen radarkameras ebenfalls in echtzeit. auch bei radarkameras, die die durchschnittsgeschwindigkeit ermitteln, hilft die app dem fahrer, die zulässige geschwindigkeitsbeschränkung im messabschnitt einzuhalten.

 

preis und verfügbarkeit:

 

  • die tom tom radarkamera app für iphone ist ab sofort im app store von apple erhältlich.
  • die tom tom radarkamera app ist kostenlos, der volle funktionsumfang setzt jedoch den abschluss eines monats- oder jahresabos als in-app kauf voraus.
  • zur einführung der app bietet tom tom das monatsabo für € 1,59 bzw. das 12 monatsabo für € 18,99 an.
  • der reguläre preis für das abo liegt bei € 4,99 für einen monat und € 29,99 für 12 monate.

www.tomtom.com

mehr lesen 0 Kommentare

bmw f 800 gs - tiefergelegt von touratech

touratech sorgt sich um um die kleinwüchsigen und legt die bmw f 800 gs um bis zu 7 cm tierf. für alle die auf sicheren stand nicht verzichten wollen und mit beiden beinen auf dem boden bleiben möchten, bietet touratech jetzt einen tieferlegungssatz für die f 800 gs (ab baujahr 2008) an – zum komplettpreis von unter 1.000 euro.

 

das set besteht aus einer extra tiefen komfortsitzbank sowie dem perfekt zur reduzierung der sitzhöhe geeigneten touratech-suspension-federbein des typs level 1 und den progressiven gabelfedern von hyperpro. alles zusammen macht das motorrad 7 cm niedriger, ohne dass balance, performance oder fahrkomfort darunter leiden. und auch der grosse einstellbereich dieses federbeins für die anforderungen des motorradreisens und die beladungsanpassung ans gepäck bleibt vollständig erhalten.

 

die 2 cm niedrigere sitzbank und das federbein samt gabelfedern zur tieferlegung des motorrads um 5 cm sind als komplettpaket oder einzeln erhältlich – bald auch für die r 1200 gs.

 

www.touratech.de

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: vorschau monza 04.-06.05. - wsbk feiert 25 jahre

nach der regenschlacht in assen, reist der superbike-tross am kommenden wochenende nach monza. im königlichen park finden am sonntag die läufe 7 und 8 zur superbike-wm 2012 statt. die 5,7 kilometer lange hochgeschwindigkeitsstrecke garantiert spannende kämpfe um die positionen, mehr als 80.000 superbike-fans werden auch diesmal wieder erwartet. als wm-führender mit 92 punkten auf dem konto kommt aprilia-star max biaggi in die lombardei. der römer brillierte bisher mit konstanz, punktete in allen läufen und gewann auf phillip island lauf 1. nach den verhaltenen ergebnissen von assen mit den rängen 4 und 8 peilt biaggi nun wieder das podium an. auch teamkollege eugene laverty hat viel vor. zur erinnerung: der ire gewann 2011 in monza beide rennen für yamaha.


weltmeister carlos checa reist mit lediglich einem punkt rückstand auf biaggi nach monza. der ducati-pilot aus dem team althea klingt jedoch wegen des gewichts- und topspeed-nachteil der ducati nicht sonderlich optimistisch: "ich denke, wir müssen hier den schaden so gering wie möglich halten. top-10-plätze wären ok, ein platz unter den ersten fünf wäre für uns wie ein wieg." gespannt sein darf man auch auf die performance der starken effenbert-ducati-piloten und hier allen voran auf sylvain guintoli, der in assen sein erstes superbike-wm-rennen gewinnen konnte.


auch bei bmw hat man einiges vor. marco melandri und teamkollege leon haslam kommen auf den positionen 5 und 7 nach monza. beide standen in der laufenden saison bereits auf dem podium. "ich denke, dass uns monza gut liegen sollte. es ist ein sehr schöner kurs und hat eine ganz andere charakteristik als die normalen motorrad-rennstrecken", bekennt melandri. "die strecke ist schnell, es werden hohe geschwindig-keiten gefahren und man muss extrem bremsen. mir gefallen eigentlich alle kurven, aber die 'ascari' ist was besonderes, weil sie die einzige folge von drei kurven hintereinander ist."


kawasaki kommt mit tom sykes auf rang 3 des klassements nach monza. der brite war bisher auf allen drei strecken für podiumsplätze gut. dies sollte in der windschattenschlacht von monza kaum anders sein. das team hat bisher noch keinen ersatzmann für den bei den imola-tests schwer verunglückten spanier joan lascorz nominiert. johnny rea kommt nach seinem laufsieg von assen mit dem team honda ten kate sehr zuversichtlich nach italien. in der gesamtwertung belegt der 25-jährige nordire rang 6, nur 27 punkte fehlen ihm auf biaggi: "monza ist haarig, ich hatte hier einige stürze in der ersten engen schikane. wir sind aber mit dem setup nun weiter-gekommen. daher bin ich zuversichtlich", erklärt rea, der in monza noch nie auf dem podium stand.


für infront motorsports gibt es diesmal auch ausreichend grund zum feiern. in monza wird das jubiläum 25 jahre superbike-wm mit zahlreichen events im fahrerlager begangen. neben einer ausstellung aller bisherigen weltmeister-bikes gibt es am sonntag vor den rennen eine demo-runde der superbike-asse vergangener jahre. zudem werden die stars wie carl fogarty, troy bayliss, troy corser oder franky chili am samstag und sonntag jeweils gegen 16.15 Uhr im paddock-show-zelt für autogrammjäger bereit sein.

 

für die fans wird es die möglichkeit geben, fahrer und maschinen hautnah zu erleben, die seit 1988 für eine tolle show und spannende weltmeisterschaften sorgten. das autodromo nazionale monza gehört zudem zu den historischsten strecken im rennkalender und bereitet damit eine ideale bühne für die besonderen feierlichkeiten.


bereits am donnerstag wird es ein erstes highlight geben, dann wird die ausstellung "25 jahre sbk: die erfolgreichsten maschinen" eröffnet. rund 30 bikes aus der superbike können dann bestaunt werden, unter anderem die honda rc30 mit der fred merkel 1988 seinen ersten wm-titel holte. hinzu kommen die erfolgreichsten fabrikate von aprilia, bimota, ducati, honda, kawasaki, suzuki, yamaha und sogar die petronas fp1, die genau wie benelli die einzigsten dreizylinder-maschinen, die in der superbike am start waren, stellten.

 

infront motor sport hat zudem viele der grossen meister nach monza eingeladen, von fünf verschiedenen kontinenten werden sie anreisen, um 25 jahre superbike mit zu feiern. zu den gästen gehören merkel (zwei titel), der texaner doug polen (zwei titel), neuseelands aaron slight, sowie die italiener fabrizio pirovano und pierfrancesco chili. zudem hofft man, dass auch carl fogarty, der unangefochtene könig der superbike mit 59 siegen und vier titeln, anreisen wird, sowie der allseits beliebte troy bayliss (drei titel) aus australien.

 

für die fans wird es eine tolle paddock-show geben, die nach der superpole, um circa 16:15 uhr, veranstaltet wird. auch am sonntag, nach der zweiten pressekonferenz, werden die fans noch einmal die möglichkeit haben ein paar autogramme abzustauben. (ca. 16:20 uhr).

mehr lesen 0 Kommentare

manx-gp: reformierung des mgp ab 2013 geplant

ryan farquhar, mgp
ryan farquhar, mgp

die organisatoren des legendären manx grand prix, der alljährlich im august auf der isle of man stattfindet, haben für 2013 reformen angekündigt. so soll der mgp, der bislang immer für zwei wochen angesetzt war, auf eine zehn tägige veranstaltung verkürzt werden und damit soll das zuschauerinteresse gesteigert werden.

 

so wurde vorgeschlagen, den mgp für die zeit vom 17. bis 26. august anzusetzen. auf dem weltberühmten mountaincourse auf der isle of man sollen weiterhin drei klassische rennen und zwei rennen für moderne maschinen stattfinden. weiters soll es auch eine rückkehr zur clubman tt geben, die zwei rennen für hobby-fahrer auf modernen maschinen beinhaltet. die clubman tt soll nährboden und vorbereitung für zukünftige tt-teilnehmer werden. man will den fahrern eine gelegenheit bieten, sich für sponsoren zu präsentieren die dann einen tt-auftritt eventuell mitfinanzieren.

 

weiters ist geplant, zusätzlich zu den rennsport-programmen mehrere motorsport-nostalgie-veranstaltungen, einschliesslich parade-runden mit legendären fahrern und maschinen auf dem mountain course zu bieten. dazu soll es auch noch off-road-veranstaltungen, ausstellungen von exotischen motorrädern und erinnerungsstücke an veranstaltungen von tt und mgp sollen das programm abrunden. alles zusammen soll der mgp einen touch eines goodwood festivals of speed bekommen. miteinbezogen in diese veranstaltung sollen auch der isle of man vintage motor cycle club und das jurby festival werden, das im vergangenen jahr mehr als 15.000 besucher angezogen hat.

 

colin kniveton von der isle of man regierung: "in dieses vorschläge wurden unsere markt- und medienforschung miteinbezogen und es wird erwartet, dass das überarbeitete format des festivals mehr potenzial für die isle of man birgt. es soll mehr besucherzahlen und mehr medienpräsenz bringen umd das einkommen der gewerbetreibenden zu erhöhen. die umsetzung dieser vorschläge würde uns erlauben, in den schnell wachsenden nostalgie-markt, wie etwa das goodwood festival, aufzuspringen, und so mehr einnahmen für die steigenden investitionen die so ein festival mit sich bringt, zu lukrieren."

mehr lesen 1 Kommentare

irrc: saiger und grams siegen beim auftakt in schleiz

didier grams
didier grams

die irrc hatte ihren saisonauftakt 2012 vergangenes wochenende auf dem schleizer dreieck. bei herrlichsten wetter konnte der gaststarter horst saiger seine kawasaki auf die pole stellen. "mister irrc" didier grams musste sich mit seiner bmw s1000rr mit startplatz zwei zufrieden geben.

 

bei der fahrt zur startaufstellung zu rennen eins gab es dann eine schrecksekunde für didier grams, er musste nochmal in die box fahren um seinen kupplungshebel zu kontrollieren. das bescherte ihm eine versetzung in der startaufstellung bis auf den letzten platz. michels und saiger kamen äusserst gut vom start weg. saiger wartete zwei runden ab und in runde drei übernahm er die führung die er bis ins ziel behielt. die beste show in lauf eins lieferte allerdings didier grams, er pflügte sich durch das gesamte feld und belegte am ende noch den dritten rang. für die irrc-wertung fällt horst saiger raus, da er nur als gaststarter antrat, somit durfte sich steven michels als sieger feiern lassen. didier grams bekam noch die punkte für den zweitplatzierten.

 

beim zweiten lauf trat horst saiger nicht mehr an, er startete kurz zuvor beim lauf zur schweizer meisterschaft. somit gab es freie fahrt für didier grams. grams und michels kamen sehr gut vom start und belauerten sich erst mal. dann pech für michels, er musste nach einem problem mit dem motorrad durch die wiese fahren und verlor viele plätze. am ende wurde er noch guter zehnter. somit konnte grams nichts mehr aufhalten. am ende hatte er mehr als 14 sekunden vorsprung auf branko srdanov und udo reichmann. mit diesem sieg übernahm grams auch die führung in der gesamtwertung der irrc.

 

wie es scheint, entwickelt sich die irrc zum inoffiziellen bmw-marken-cup, mehr als die hälfte der starter war bereits mit der bmw s1000rr unterwegs.

mehr lesen 0 Kommentare