manx-gp: reformierung des mgp ab 2013 geplant

ryan farquhar, mgp
ryan farquhar, mgp

die organisatoren des legendären manx grand prix, der alljährlich im august auf der isle of man stattfindet, haben für 2013 reformen angekündigt. so soll der mgp, der bislang immer für zwei wochen angesetzt war, auf eine zehn tägige veranstaltung verkürzt werden und damit soll das zuschauerinteresse gesteigert werden.

 

so wurde vorgeschlagen, den mgp für die zeit vom 17. bis 26. august anzusetzen. auf dem weltberühmten mountaincourse auf der isle of man sollen weiterhin drei klassische rennen und zwei rennen für moderne maschinen stattfinden. weiters soll es auch eine rückkehr zur clubman tt geben, die zwei rennen für hobby-fahrer auf modernen maschinen beinhaltet. die clubman tt soll nährboden und vorbereitung für zukünftige tt-teilnehmer werden. man will den fahrern eine gelegenheit bieten, sich für sponsoren zu präsentieren die dann einen tt-auftritt eventuell mitfinanzieren.

 

weiters ist geplant, zusätzlich zu den rennsport-programmen mehrere motorsport-nostalgie-veranstaltungen, einschliesslich parade-runden mit legendären fahrern und maschinen auf dem mountain course zu bieten. dazu soll es auch noch off-road-veranstaltungen, ausstellungen von exotischen motorrädern und erinnerungsstücke an veranstaltungen von tt und mgp sollen das programm abrunden. alles zusammen soll der mgp einen touch eines goodwood festivals of speed bekommen. miteinbezogen in diese veranstaltung sollen auch der isle of man vintage motor cycle club und das jurby festival werden, das im vergangenen jahr mehr als 15.000 besucher angezogen hat.

 

colin kniveton von der isle of man regierung: "in dieses vorschläge wurden unsere markt- und medienforschung miteinbezogen und es wird erwartet, dass das überarbeitete format des festivals mehr potenzial für die isle of man birgt. es soll mehr besucherzahlen und mehr medienpräsenz bringen umd das einkommen der gewerbetreibenden zu erhöhen. die umsetzung dieser vorschläge würde uns erlauben, in den schnell wachsenden nostalgie-markt, wie etwa das goodwood festival, aufzuspringen, und so mehr einnahmen für die steigenden investitionen die so ein festival mit sich bringt, zu lukrieren."


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jörg Eismann (Montag, 24 September 2012 13:41)

    Hallo Sportfreunde,bin durch zufall auf eure Seite gestoßen.Meine frage:Ich möchte 2013 auf der Isle of Man ein paar Präsentation bzw.Trainingsrunden fahren (keine Rennen!).Ich habe 2 MZ-250 Rennmaschinen aus dem Ostblock (1x Bj.64 1X 76)Wo kann ich mich Bewerben/Nennen ich benötige alle Infos und das wenn möglich in Deutsch oder einen genauen Ansprechpartner.Über eine genaue Info würde ich mich sehr freuen. vielen Dank Jörg