endurance: cameron donald verlässt das honda tt-legends team

ursprünglich wollte das honda tt-legends team mit einem dream-team in die ewc saison 2013 starten: john mcguinness, michael rutter, simon andrews und cameron donald. zusätzlich solllte für die strassenrennen bei der isle of man tt und den north west 200 michael dunlop dazu stossen.

 

nun hat cameron donald die entscheidung getroffen, nicht mehr für das honda tt legends ewc team in dieser saison zur verfügung zu stehen. ihm war es schon seit längerer zeit ein dorn im auge, so lange von seiner familie in australien getrennt zu sein. daher hat er aus persönlichen gründen beschlossen, sich aus dem endurance team zurück zu ziehen. das honda tt legends team wird die ewc saison 2013 mit john mcguinness, michael rutter und simon andrews auf der honda cbr1000rr bestreiten.

 

die fahrer des honda tt legends team für die strassenrennen auf der isle of man tt und den north west 200 sind in dieser saison john mcguinness, michael rutter und michael dunlop. cameron donald bestreitet diese beiden veranstaltungen wie geplant mit dem wilson craig honda team absolvieren.

 

cameron donald: "dies war keine leichte entscheidung für mich und ich werde das team enorm vermissen. wir hatten eine grossartige zeit in den letzten zwei jahren und die erfahrung der langstrecken-rennen ist eine, die ich nie vergessen werde. aber am ende siegte doch der wunsch, nicht mehr so lange weg von australien zu sein. ich möchte honda und das team für die möglichkeit die sie mir boten danken."

 

neil tuxworth, teammanager honda tt legends team: "wir sind natürlich sehr enttäuscht, dass cameron kein teil mehr des ebr-teams in diesem jahr ist, wie er es in den letzten zwei jahren war. er hat eine hervorragende arbeit geleistet. er äusserte den wunsch mehr zeit zu in australien zu verbringen, was bedeutete, dass er nicht in der lage ist, das volle programm mit den testfahrten und den rennen zu absolvieren, so wie wir das möchten. wir wünschen ihm alles gute für die nw 200 und die tt und freuen uns darauf, ihn bei diesen ereignissen wieder zu sehen."

mehr lesen 0 Kommentare

video: keep omrra weird - der film eines privaten rennsportfanatikers

marcel irnie ist ein kanadischer superbike-fahrer, der als privateer  seinen lieblingssport, den motorrad-rennsport, mit leidenschaft betreibt.

 

mit "keep omrra weird" hat er sein erstes video in spielfilm-länge produziert. es gibt gute einblicke in den lebensstil eines fanatischen privateers, der aus einem haufen gebrauchter reifen die besten raus sucht, und damit auch noch gewinnt.

 

wer sich näher informieren möchte: http://irnie.com/

 

mehr lesen 0 Kommentare

video: anschauungsunterricht für die neue non-stop-trial-regel

die fim hat sich zum ziel gesetzt, den trialsport zu beschleunigen und dynamischer zu machen. ab 2013 wird deshalb bei der fim trial-weltmeisterschaft in allen kategorien (world pro, open internnational, junior, 125 ccm, frauentrial und trial der nationen) die non-stop regel eingeführt.

 

trial wird zum motorsport, wobei man sich konzentriert das gleichgewicht zu halten während der bewegung nach vorne. in der sektion gibt es also in zukunft nicht mehr die einrichtphasen, wo der fahrer versucht, sich im stillstand auf das weitere hindernis einzurichten.

 

dieses video von der fim gibt nun einen guten anschauungs-unterricht für alle beteiligten, fahrer und fans eingeschlossen, was die philosophie hinter der neuen regelung ist und erklärt eine reihe von situationen die auftreten können, wie der fahrer verschiedene abschnitte dynamisch zu durchfahren hat. sollte der fahrer in versuchung kommen, während der durchfahrt des hindernisses im stand sich einzurichten, wird das mit 5 punkten bestraft.

 

das wird sicher eine anpassung der kursführung mit sich bringen, aber auch die fahrer und punkterichter werden sich auf diese neue situation umstellen müssen. für den zuschauer wird die ganze sache sicher abwechslungsreicher, da die ansonsten üblichen stehversuche auf dem motorrad wegfallen werden.

 

seht euch das video an und urteilt selbst.

mehr lesen 0 Kommentare

video: ktm enduro factory team 2013 - a story of success

they're ready to race and hungry for success....die fünf mannen des 2013 ktm enduro factory teams beim photo-shooting.

 

antoine meo und cristobal guerrero in enduro1, johnny aubert und ivan cervantes in enduro2 und christophe nambotin in enduro3. einen klasse kader hat ktm für die saison 2013 aufgestellt.

mehr lesen 0 Kommentare

neue classic serie: european vintage endurance

in der heurigen saison gibt es eine neue classic endurance meisterschaft. mit der unterstützung der uem/fim europe hat dg sport, der veranstalter der bikers classic in francorchamps und 200 miglia di imola, diese neue meisterschaft ins leben gerufen.

 

die meisterschaft 2013 umfasst drei läufe und wird classic motorrädern vorbehalten sein. das team rund um christian jupsin hatte die idee eines langstreckenrennens schon vor langer zeit, so sollten sich motorräder die vor 1980 gebaut wurden vier stunden lang ein rennen liefern. diese idee stiess alsbald auf reges interesse, sowohl bei den piloten als auch bei den zuschauern. aber niemand hätte sich gedacht, dass man daraus einmal eine ganze meisterschaft macht.

 

so wird in dieser saison zusätzlich zu den rennen in imola und spa ein rennen in aragon stattfinden, und fertig ist die meisterschaft. beim european vintage uem cup gehen teilnehmer aus vier verschiedenen klassen an den start. einmal die maxi classic mit motorrädern vor 1982, classic 1000 baujahr vor 1981, classic 750 baujahr vor 1981 und classic 750 tt mit baujahr bis ende 1985.

 

die an den start gehenden fahrerteams können aus 2-3 rennfahrern bestehen und müssen eine nationale lizenz besitzen. reine profi-teams - also fahrern die bereits eine ausgiebige erfolgsbilanz aufweisen - dürfen nicht an den start gehen. jedes team muss mindestens einen amateur in ihren reihen haben.

 

der rennkalender 2013:

 

19. - 21.04.2013 imola / italien

05. - 07.07.2013 spa franchorchamps / belgien

25. - 27.10.2013 aragon / spanien

 

gestartet wird wie üblich mittels le mans start. wie schon in der vergangenheit zu sehen war, waren die starterfelder immer gut besetzt, so sollte es auch bei der neuen meisterschaft einen andrang bei den fahrerteams geben. nähere infos zum reglement, zur anmeldung und weitere informationen auf der neuen homepage:  www.europeanclassicseries.eu

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: carlos checa verlässt krankenhaus

der spanische ducati-pilot carlos checa, der am sonntag im ersten rennen der superbike weltmeisterschaft auf phillip island einen schweren sturz erlitt, hat das krankenhaus in melbourne, in dem er sich zur beobachtung befand, verlassen.


nach diesem zwischenfall wird checa mitte april für das zweite rennen der weltmeisterschaft wieder bereit stehen. der ducati team alstare fahrer aus katalonien war bei dem unfall, bei dem er im eröffnungsrennen in den bmw motorrad goldbet sbk fahrer marco melandri hinein fuhr ohnmächtig geworden. er wurde dann per helikopter nach melbourne ins krankenhaus gebracht, wo sich die ärzte entschieden wegen des schweren schlages auf den kopf ihn unter beobachtung zu behalten. nachdem er das krankenhaus verlassen hat, wird carlos checa einige zeit in ruhe mit seiner familie und freunden verbringen. der motorrad-pilot, der nicht den besten start in die saison hatte, versucht den sturz in australien hinter sich zu lassen und plant eine rückkehr zum rennen nach aragon.

mehr lesen 0 Kommentare

video: max biaggi spricht über seine motorsportkarriere

nach 20 jahren auf höchsten niveau unter der high-speed-elite hat max biaggi im vergangenen jahr für alle überraschend, sein rennleder an den nagel gehängt. nach dem spannenden und knappen gewinn der 2012 superbike weltmeisterschaft, mit nur einen halben punkt vorsprung, zog sich max ins privatleben zurück.

 

nach einen tag voll spass auf der supertmoto-strecke, gab der mann der normalerweise nicht so gerne vor der kamera plaudert, motogeo ein interview. dabei plaudert max über seine letzten superbike-rennen, seine lieblings-bikes, seine härtesten konkurrenten in der meisterschaft und er gibt zukunftsprognosen für die saison 2013 in der moto-gp und der wsbk.

 

max ist derzeit mit seinem nächsten karrieresprung beschäftigt, er kommentiert die wsbk für einen italienischen fernsehsender.

mehr lesen 0 Kommentare

"furore" - die neue auspuffserie von gpr

hochwertige materialien, perfekte verarbeitung und cooles design zu vernünftigen preisen – das bieten die neuen gpr auspuff-kits "furore" für zahlreiche motorrad-modelle.

 

g.p.r. by logj mit hauptsitz in riozzo di cerro al lambro bei mailand, italien, wurde 1968 gegründet. in den vergangenen 15 jahren hat sich gpr durch ständige investitionen in neue, hoch entwickelte maschinen, weiterbildung der mitarbeiter und die zusammenarbeit mit einigen der weltweit führenden rennteams zu einem marktführer von auspuffanlagen entwickelt. heute liegt die produktionskapazität bei jährlich 15.000 auspuff-anlagen, die von 20 fachkräften in der produktion und schweissern handgefertigt und in höchster qualität montiert werden.

 

nomen est omen: "furore" heisst so viel wie aufsehen, und genau dafür soll die gleichnamige gpr produkt-linie sorgen, wenn sie am ersten märz-wochenende auf der dortmunder motorradmesse der deutschen öffentlichkeit präsentiert wird. mehr power, besserer sound, weniger gewicht und cooleres design – das bieten alle auspuffanlagen der italienischen edelschmiede gpr. die neuen "furore" dämpfer aber, wahlweise als slip-on oder bolt-on erhältlich, verbinden zudem die top-qualität hand made in italy mit einem unschlagbaren preis-leistungsverhältnis.


dabei wird an nichts gespart: die innereien der furore dämpfer samt heraus­nehmbarem db-eater werden aus rostfreiem edelstahl gefertigt, die hüllen und endkappen aus ergal, einer extrem harten und festen aluminium-legierung. je nach motorradmodell wiegt der furore nachrüstdämpfer nur die hälfte des serienteils. die töpfe gibt es auf wunsch mit alufarbener hülle (furore alu), in schwarz (furore nero italia) oder in carbon-anmutung (furore carbon-look). und zu jedem der kits, die für zahlreiche europäische und japanische motorräder angeboten werden, gehören alle nötigen schellen, federn und vorrohre sowie eine eg-betriebserlaubnis.


die preise für die kits beginnen bei 329,90 euro. doch damit nicht genug: julius ilmberger, der das gpr programm seit anfang des jahres exklusiv nach deutschland importiert, bietet die furore kits noch bis ende april zu stark reduzierten einführungspreisen ab 269,95 euro an. gekauft werden können die starken italienischen auspuffanlagen im gut sortierten fachhandel oder über www.gpr-germany.de.

 

http://gpr-germany.de/

http://www.gpr.it/

 

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: guintoli und laverty beherrschen mit ihren aprilias den saisonauftakt auf phillip island

sylvain guintoli
sylvain guintoli

sbk race 1:

 

aprilia holt sich die ersten drei plätze beim ersten rennen der superbike weltmeisterschaft. es ist das zweite mal, dass das werk aus noale das komplette podium besetzt (das erste mal war letztes jahr auf dem nürburgring) und ihr werksfahrer sylvain guintoli (aprilia racing team) fuhr hierbei vor seinem teamkollegen eugene laverty zum vierten sieg seiner karriere an bord der rsv4.


das rennen begann gut für eugene laverty, der versucht hat seinen gegnern aus der zweiten startposition heraus davon zu fahren. der ire schaffte es auch die lücke zwischen sich und seinen verfolgern aufrecht zu erhalten, bis er in der 15. runde von guintoli überholt wurde und dieser das rennen bis zur zielflagge anführte.


später im rennen musste sich laverty mit einem selbstsicheren michel fabrizio (red devils roma aprilia), der den abstand aufholte und kurz auf die zweite position zielte, auseinander setzen. laverty wartete bis zur letzten runde, um den italiener auf lukey heights zu überholen. gleich nach den top drei kam chaz davies (bmw motorrad goldbet sbk team) ins ziel, nachdem er bis zur ziellinie hart mit seinem landsmann, dem engländer tom sykes (kawasaki racing team) gekämpft hatte und nur 0.051 sekunden vor ihm und seinem teamkollegen loris baz über die ziellinie fuhr.

 

nach einem starken ersten teil des rennens hatte leon haslam (pata honda world superbike) so seine probleme das tempo beizubehalten und wurde am ende vor seinem teamkollegen jonathan rea siebter. zwei potenzielle podiumsfahrer wurden in der 13. runde aus dem rennen gerissen, als carlos checa (team ducati alstare) versehentlich beim einfahren in die kurve 4 in marco melandri (bmw motorrad goldbet sbk) rein fuhr und sich selbst dabei ausbremste. checa konnte zum zweiten rennen nicht mehr antreten.

mehr lesen 0 Kommentare

keine flatout open enduro rennserie 2013

im vergangenen jahr hat bernd hupfauf die enduro-szene neugierig gemacht als er ankündigte, dass es ab 2013 eine open-enduro-serie gäbe, die mehr auf die wünsche der fahrer eingehe - wir berichteten.

 

nun musste hupfauf zerknirscht bekanntgeben, dass es doch nicht zu einer eigenen rennserie 2013 kommen, sondern nur zu einem woodstock enduro festival in türnitz.

 

hier die aussendung von flatout:

 

Keine FLATOUT Rennserie anno 2013, aber neu: Das Woodstock Enduro-Festival in Türnitz

Liebe Freunde von FLATOUT, liebe Enduro-Fans der FLATOUT Rennen! Es hat länger gedauert als befürchtet, um in Klausur zu gehen, die aktuelle Marktsituation unseres geliebten Enduro-Sports in Österreich zu analysieren und daraus den zukünftigen Weg für uns selbst, also für FLATOUT, zu finden. Sorry bzw. Danke für die Geduld!

Wir sind uns nach genauer Recherche nun sicher, dass das letzte, was die heimische Enduro-Welt braucht, noch eine weitere Rennserie wäre:

Unser Ex-Partner Baboons mit der Nachfolge-ACC, die Enduro Masters und die Enduro-Trophy (letztere beiden Serien ab heuer mit „Österreichischem Meisterschafts"-Status ... gegen Aufpreis), dazu noch die großen Einzel-Events wie Erzberg, Red Bull Romaniacs Rallye oder Kaolinwerk-Rennen - noch eine Serie würde einfach zu viel sein für die begrenzte Anzahl an Zeit & Geld, welche wir alle bereit sind, für Renn-Teilnahmen zu verwenden.

Zur Zeit gibt's fast mehr Veranstalter als Sponsoren auf dem Markt, so scheint's. ;-J ... und das ist für die Qualität der einzelnen Events gar nicht gut.

Wir werden uns also anno 2013 zurückhalten und keine (weitere) Rennserie in Österreich promoten. Wir werden uns das momentane selbst-zerfleischen der Szene aus der Zuschauer-Perspektive in Ruhe ansehen und uns für 2014 überlegen, ob bzw. wie wir wieder mit einer Serie durchstarten.

Wir bitten um Verzeihung und Verständnis, dass wir uns so entschieden haben und dass wir dazu so lange brauchten - nach nunmehr neun Jahren Dienst am Sport in der ersten Reihe will so ein Rückzug aus Sinn-Gründen gründlich überlegt sein. Wir bitten um-, und hoffen auf Dein Verständnis!

Wir bieten Dir also nicht noch eine Serie in Österreich, dafür aber einen wirklich attraktiven, neuen Einzelevent im wohl schönsten Enduro-Wald der Nation, in Türnitz, Niederösterreich, an.

Wir zelebrieren dort von 14. bis 16. Juni 2013 das Woodstock Enduro-Festival! Wir bieten v.a. viel Freeriding vom feinsten im bekannt-entspannten Umfeld von Türnitz, bieten viel freie Zeit am Bike und entlang der Strecken und wir eröffnen erstmals auch den Enduro-Trial Fahrern die Möglichkeit, mit ihren Steh-Mopetten im kernigen Gelände mitzufahren!

Wir hoffen auf Dich und Deine Teilnahme! Anmeldung und detaillierte Ausschreibung gibt's ab 01. März auf der offiziellen Website, www.open-enduro.at

mehr lesen 0 Kommentare

following chris fillmore - eine web-serie

chris fillmore ist der zweifache ama pro supermoto champion, er wird 2013 die ama superbike meisterschaft mit einer ktm rc8 bestreiten.

 

"following fillmore" ist eine web-serie die sein leben als ama pro fahrer beleuchtet. gastauftritte in dieser serie gibt es von josh hayes, taylor knapp, die bostrom-brüder, cal crutchlow, troy lee, jason pridmore und victor sheldon. die erste folge gibt es am 7. märz.

 

hier findet ihr schon mal den trailer und eine vorschau auf diese interessante web-serie.

 

mehr lesen 0 Kommentare

2013 - der neue zubehörkatalog von lsl

lsl - hinter diesem markenkürzel verbirgt sich ein team von eingefleischten spezialisten, die sich mit ganzer energie und leidenschaft dem design und der perfektion hochwertiger produkte rund um das motorrad verschrieben haben. lsl-zubehör wird im werk in krefeld entworfen und gezeichnet. hochspezialisierte fertigungsbetriebe in ganz deutschland setzen die einzelnen komponenten dann in zerspantes metall um, ehe sie vor ort in krefeld penibel genau vermessen, zusammengebaut und als lsl-produkte in alle welt verschickt werden.

 

nun gibt es den neuen zubehörkatalog von lsl und so dick war er noch nie wie im jahr 2013. jedes jahr verwendet lsl viel musse und hingabe für die neuerstellung ihres kataloges, diesmal auf 108 seiten.

 

die produktdarstellung sind überarbeitet worden und die tabellen zu den verschiedenen produktgruppen in allen farbvarianten ausführlich gestaltet. in eriner grossen übersichtstabelle werden zubehörteile wie handhebel und austauschrasten übersichtlich und modellbezogen aufgelistet. aber auch der redaktionelle bereich kokmmt im neuen katalog nicht zu kurz. ein ausführlicher artikel berichtet über die spannende tour durch die pyrenäen. ein eigener teil widmet sich der leidenschaftlichen fertigung von clubman-motorrädern.

 

nächste woche kommt der katalog als druckausgabe, vorweg gibt es den katalog in pdf-form auf der webseite von lsl zum downloaden:  www.lsl.eu

mehr lesen 0 Kommentare

bmw f 800 gt von ac schnitzer

der edeltuner ac schnitzer dachte wohl, da geht noch was für die f 800 gt by ac schnitzer. das gt steht für die tourer bei bmw, bei ac schnitzer steht es wohl für "gutes tuning", das in erster linie für noch mehr spass beim fahren sorgen soll. sei es mit der gewichtsersparnis des ac schnitzer stealth schalldämpfers oder der besseren sitzposition mit dem superbikelenker.

 

mit steigender leistung bekommt ergonomie eine immer grössere bedeutung. kontrolle und beherrschbarkeit sind bestimmende faktoren für sicherheit und fahrvergnügen ohne stress. und das nicht nur für den fahrer sondern auch für die sozia. der körperschluss durch einen aufrechter sitzenden fahrer führt für die beifahrerin zu weniger belastung durch fahrtwind und ein besseres gefühl für das, was auf dem motorrad passiert. 65 mm höher, 40 mm näher und 30 mm breiter, das sind die veränderungen, die man mit dem ac schnitzer superbikelenker-kit erreicht. der lieferumfang des schwarzen superbike lenkerumbaus beinhaltet alle komponenten, die zur montage benötigt werden.

 

eine interessante lösung bei mangelnder rücksicht sind die ac schnitzer spiegelverbreiterungen. für fast alle bmw modelle bei ac schnitzer verfügbar, verbessern die unauffällig integrierten bauteile für viele fahrer den blick nach hinten. aktuell kommen bei verkleidungsspiegeln unterlagen zum einsatz, die durch den schichtweisen aufbau unterschiedliche breiten ermöglichen. dadurch kann man die individuelle einstellung wählen. hergestellt werden die schwarzen bauteile aus einem thermoplastischen konstruktionswerkstoff.

 

perfekte kontrolle und schickes design bieten die einstellbaren ac schnitzer hebel für bremse und kupplung. aus hochfesten luftfahrtaluminium entwickelt sind sie in einem weiten bereich 6-fach verstellbar und ermöglichen auch kleinen händen perfekten griff. der farbton heisst titan und passt mit seinem edlen finish sehr gut. verfügbar in einer kurzen und langen version.


für die strasse gibt es den neuen ac schnitzer stealth schalldämpfer mit eg zulassung und herausnehmbaren db-killer, der der ac schnitzer f 800 gt den letzten optischen und akustischen feinschliff mit auf den weg gibt. mit seiner matt schwarzen oberfläche und den karbonkappen ist er bei allen farben der bwm f 800 gt die erste wahl.

 

ac schnitzer performance luftfilter, die besonders gut mit dem ac schnitzer stealth schalldämpfer funktionieren, vervollständigen das programm.

 

preise und nähere infos findet ihr: www.ac-schnitzer.de

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: carlos checa holt sich die erste superpole des jahres

carlos checa
carlos checa

der spanier carlos checa hat die panigale ära der ducati in der superbike wm begonnen indem er auf phillip island die superpole gewonnen hat. das ducati team alstare hat es geschafft, das beste aus dem neuen borgo panigale superbike heraus zu holen und fuhr eine unglaubliche 1'30.234 runde, was der serie eine neue beste rundenzeit beschert und checa die zehnte pole position seiner karriere.


checa hob sich für die letzten minuten der hart umkämpften superpole 3 einen superpole reifen auf. alle 9 fahrer waren fest entschlossen die morgigen superbike rennen von der ersten reihe aus zu starten. die wahl, die der ehemalige meister und das team, welches von francis batta geführt wird, getroffen haben, erwies sich als erfolgreich, den checa wurde von einem extrem konkurrenzfähigen eugene laverty (aprilia racing team) mit nur 0.195 sekunden rückstand verfolgt.


nachdem er der schnellste fahrer des qualifyings war, gab michel fabrizio (red devils roma aprilia) seinen fans einen weiteren grund zum jubeln und besetzte den dritten platz. diese tolle darbietung spricht bände über die gute form, in welcher sich der in rom geborene fahrer befindet, denn er war schon immer eher ein sonntagsrennfahrer als ein qualifier.


die zweite startreihe wird morgen vom mr. superpole aus 2012, tom sykes (kawasaki racing ream) angeführt. marco melandri (bmw motorrad goldbet sbk ream) fuhr exakt dieselbe zeit wie er. sylvain guintoli (aprilia racing team) und leon camier (fixi crescent cuzuki) werden morgen auf dem sechsten und siebten startplatz ebenso um das podium mitkämpfen, so auch die beiden pata honda world superbike fahrer leon haslam und jonathan rea.

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: michel fabrizio dominiert erstes freies training

michel fabrizio
michel fabrizio

auch wenn es bei uns derzeit nicht nach motorrad-fahren aussieht, hat dennoch die saison 2013 für die wsbk auf phillip island, australien begonnen. beim ersten freien training der superbike fahrer hat michael fabrizio (red devils roma aprilia) sofort seine geschwindigkeit gefunden und er hat während der 45 trainings-minuten durch das anführen der zeitentabelle die richtung bewiesen, die er bereits anfang der woche beim testen gezeigt hatte. die schnelle rundenzeit von 1'31.218 war eine halbe sekunde schneller als der zweitplatzierte leon haslam (pata honda world superbike) und leon camier (fixi crescent suzuki) auf position drei.


der letzte fahrer, der innerhalb der 1'31 zeit lag war sylvain guintoli (aprilia racing team) auf position vier und er lag vor den beiden bmw motorrad goldbet sbk team fahrern chaz davies und marco melandri, gefolgt von tom sykes (kawasaki racing team) und jonathan rea (pata honda world superbike).


es war kein glückliches training für das team ducati alstare. beide fahrer, carlos checa (9.) und ayrton badovini (18.), stürzten innerhalb von sekunden auf verschiedenen abschnitten der rennstrecke. der superbike weltmeister von 2011 hatte einen highsider in kurve 5 und der ehemalige bmw fahrer fiel in der swan kurve von seiner 1199 panigale r maschine.

 

 der mr-racing fahrer max neukirchner konnte in etwa die pace von carlos checa gehen, er landete auf platz 13. in der zeitentabelle. nach seinem schweren sturz bei den testfahrten, war neukirchner äusserst glücklich, dass es beim ersten freien training so gut lief.

 

mehr lesen 0 Kommentare

enduro xtr von sinisalo - die neue endurobekleidung

ob off-road-wandern oder extrem-enduro, sechstagefahrt oder novemberregen, der enduro-sport stellt ganz besondere ansprüche – an maschinen und fahrer, aber auch an die bekleidung. der wahlweise in klassischem schwarz oder auffälligem orange gehaltene enduro xtr textil-anzug von sinisalo erfüllt alle anforderungen.


das aus 600 d starken polyester-fasern gewebte obermaterial des anzugs ist höchst strapazierfähig und an exponierten stellen verstärkt – an den knien mit 1680 d starkem ballistischen nylon (rechts) und mit hitze­beständigem kevlar (links) sowie am gesäss mit 1000 d polyester. eine hipora membran sorgt für wasserdichtigkeit bei gleichzeitiger atmungs­aktivität, ein netzfutter für luftiges tragegefühl. die frischluftzufuhr lässt sich über be- und entlüftungsreissverschlüsse an jacke und hose regeln.


der xtr anzug bietet zahlreiche taschen für kleinzeug sowie für rücken- und gelenkprotektoren, der kragen der jacke erlaubt den einsatz eines nackenschutzes. wind- und wassersperren an den ärmel- und beinab­schlüssen sowie vielfache weitenverstellungen und stretcheinsätze optimieren den komfort. tüpfelchen auf dem i: der magnet-frontverschluss der jacke und eine öffnung für den schlauch des trinkrucksacks.


die sinisalo enduro xtr jacke ist im fachhandel für 219,90 euro in den konfektionsgrössen 48 bis 60 erhältlich. die hosen werden in den inch-grössen 28 bis 40 zum preis von 199,90 euro angeboten. informationen zum nächsten händler und mehr über die enduro xtr kollektion findet man im internet unter www.sinisalo.com.

mehr lesen 0 Kommentare

bmw r1200 cr-t von metisse

metisse hat mit ihrer version der bmw r1200 cr-t wieder einen klassiker geschaffen. dieses exklusive, konsequent puristische bike im stil eines klassischen roadsters ist ab sofort bei metisse erhältlich und wird nicht nur all diejenigen erfreuen, die seit jahren auf das custom concept von bmw warten, sondern noch viele mehr.

 

die cr-t version wird genauso grossen anklang finden wie bereits der classic racer, der weltweit begeisterung ausgelöst hat. damit dieser moderne cafe racer nicht nur für den sprint auf der hausstrecke, sondern auch für längere reisen eingesetzt werden kann, hat metisse für ihn ein gepäcksystem entwickelt, das im übrigen auch auf die sportliche cr passt. als basisfahrzeug kann man zwischen r1200 r, classic oder der 90 jahre edition wählen. alle motorräder werden über den offiziellen bmw-partner mit voller gewährleistung ausgeliefert. preis ab € 16.990,00 inclusive überführung. wer sein fahrzeug selbst aufbauen will, erhält den bodykit für € 3.990,00.

 

die cr-modelle beinhalten einen modernen bmw-boxer mit all seinen technischen vorteilen im klassischen erscheinungsbild der goldenen motorradjahre. die metisse r1200 cr-t ist ein weiteres modell aus der cr baureihe von metisse, die 2012 mit der sportlichen variante im stil eines classic racers weltweit erfolgreich durchgestartet ist. die umbauten wurden von metisse-inhaber und bmw fan horst edler eigens für dieses projekt geplant, gestaltet und entwickelt. alle erforderlichen teile werden unter höchsten qualitätsrichtlinien produziert. die aufwändig im autoklaven (vacuumofen) hergestellten carbon-aufbauteile verbinden elegante schönheit und geringstes gewicht mit perfekter stabilität.  die technik, elektronik, der motor und das fahrwerk der basisfahrzeuge vom typ bmw R 1200 r (motor und rahmen silber) classic blieben unangetastet und gewährleisten so die von allen geschätzte zuverlässigkeit und betriebssicherheit eines bmw-motorrades. die fertigen motorräder werden von metisse weltweit ausgeliefert. sogar die inzahlungnahme eines motorrades ist möglich. optionales zubehör von metisse und bmw ist für die weitere individualisierung der motorräder natürlich auch erhältlich. wählen.

 

nähere infos findet ihr unter: www.metisse.de

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: interview mit jonathan rea

endlich hat das warten ein ende, die superbike weltmeisterschaft 2013 steht vor der tür und die fahrer sind bereit auf der malerischen rennstrecke auf phillip island, wo das erste von vielen spannenden rennwochenenden stattfinden wird, ihr bestes zu geben. jonathan rea (pata honda world superbike team) sieht auf seine bereits fünfte saison in der meisterschaft mit grosser motivation um den lang erwarteten superbike wm-titel zu kämpfen.


wie sind die testfahrten auf phillip island gelaufen?

 

"ich habe mich auf dem motorrad am zweiten tag viel besser gefühlt als noch am ersten und wir haben es geschafft viele runden zu fahren. die jungs arbeiten wirklich hart und es gibt noch immer genügend platz für verbesserungen. ich würde im moment noch nicht sagen, dass wir uns zurück lehnen können, aber das wochenende nach einigen tests angehen zu können, hat uns in eine bessere position gebracht, als wo wir zu beginn des jahres standen."


wie ist es im moment um deine fitness bestimmt?


"ich hatte letzte woche beim privattest einen grossen sturz in der zweiten kurve, durch welchen ich mir das schultergelenk gezerrt habe, welches ich mir vor zwei jahren in imola verletzt hatte. nach einigen röntgenaufnahmen habe ich mit meinem arzt in england gesprochen und der hat mir gesagt, dass keine weiteren schäden entstanden sind, es ist nur ein bisschen schwach."


du hast jetzt einen teamkollegen, der um spitzenpositionen kämpfen kann, siehst du das als vorteil für dich?


"zuerst einmal möchte ich sagen, dass leon der wahrscheinlich wettbewerbsfähigste teamkollege ist, den ich seit jahren hatte, wahrscheinlich seit andrew pitt in der supersport klasse. die beziehung zu leon ist sehr stark und wir teilen am wochenende sehr viele daten, wir können beide verschiedene einstellungen testen um das motorrad richtig zu verbessern. wir werden sehen, im moment arbeiten wir auf beiden seiten der garage an verschiedenen programmen und es immer schön die möglichkeit zu haben, seine daten zu prüfen, im falle wir haben ein problem und anders herum ist es genauso."

 

der erste lauf der superbike weltmeisterschaft 2013 startet an diesen wochende vom 22. bis 24. februar auf phillip island, australien. beim auftaktrennen sind schon alle teams und fahrer gespannt darauf zu erfahren, wo sie stehen und welche entwicklung sie in den wintermonaten durchgemacht haben. ein spannendes rennwochenende steht uns also bevor.

 

mehr lesen 0 Kommentare

nitro cirucus: the movie 3d - ab 28. februar

grösser, weiter, höher, schneller, spektakulärer, verrückter - das motto des neuesten leinwand-spektakels der verrückten adrenalin-junkies rund um travis pastrana. "nitro circus: the movie 3d" nennt sich die abendunterhaltung die ab 28. februar in den kinos anläuft.

 

und noch dazu, am premierentag den 28. februar versucht die verrückte truppe in londoner o2-stadion live einen weltrekord zu brechen. dieser rekordversuch wird live via satellit in mehr als 500 länder auf der ganzen welt gestreamt werden, wenn am 28. februar 2013 18 wagemutige stuntmänner versuchen werden gleichzeitig einen back-flip zu springen, und das in gefährlicher nähe zueinander.

 

aber keine angst, der film beinhaltet genug adrenalin um sich einen spannenden abend zu gestalten. die truppe rund um pastrana ist bekannt dafür, dass sie ihre tricks ohne netz absolvieren. mit der innovation der 3d kamera und den neuesten kompaktkameras ausgestattet, bieten die filmemacher dem kino-publikum eine bahnbrechende erfahrung, wo das publikum sozusagen mitten im geschehen sitzt, egal ob die truppe mit motorrädern, rallye-autos, fallschirmen, mountainbikes oder monster-trucks unterwegs ist.

 

"die action und stunts die sie in diesem film sehen sind grösser und verrückter als alles andere zuvor was wir jemals zuvor gemacht haben und dieser film verstärkt das ganze auch noch", sagt travis pastrana.

 

mehr infos gibt es auf: nitro circus

mehr lesen 0 Kommentare

cardo community bringt motorradfahrer näher zusammen

cardo systems inc., weltweiter pionier und marktführer für motorrad-kommunikationssysteme, hat mit der cardo community ein soziales netzwerk für motorradfahrer ins leben gerufen. diese steht allen nutzern des neuen scala rider g9 kommunikationssystems kostenfrei offen. besuchern der www.cardosystems.com webseite eröffnet sich ab sofort mit einem mausklick eine für biker zugeschnittene vernetzte kommunikationswelt, in der sie untereinander touren planen und sich mitteilen, sowie eine vielzahl zusätzlicher vorteile und möglichkeiten wahrnehmen können.

 

"mit dem start der cardo community ermuntern wir insbesondere die nutzer unseres kommunikationssystems scala rider g9 dazu, ein lebendiges, sich ständig weiterentwickelndes soziales netzwerk mit gleichgesinnten aufzubauen", erläutert abraham glezerman, ceo von cardo systems, inc. "egal ob ein wechsel der bediensprache oder der einstellung der sprachsteuerung gewünscht ist - unser vielseitig einsetzbares scala rider g9 kann über die cardo community ganz individuell in deutsch und anderen sprachen angepasst werden. zusätzlich lassen sich zum beispiel freundeslisten führen und biker mit ähnlichen interessen ausfindig machen, um gemeinsame touren zu planen. motorradfahrer waren immer schon ein besonders stark verbundene gemeinschaft", so glezerman. "wir wollen dieses einzigartige zusammengehörig-keitsgefühl mit der cardo community in die virtuelle welt ausdehnen und zugleich dabei entstehende freundschaften und verbindungen in die reale welt überführen."

 

nach einmaliger registrierung auf der webseite www.cardosystems.com wird der nutzer mit seinem scala rider g9 zum mitglied der cardo community. diese eröffnet ihm auf der deutschen unterseite eine vielzahl von möglichkeiten:

 

  • anpassen der funktionen des kommunikationssystems 
  • vorprogrammieren von ukw-radiostationen
  • software-updates
  • einstellungen ändern
  • sprachaktivierungsmodus
  • empfindlichkeit der sprachsteuerung
  • justieren des ansprechverhaltens des verstärkers
  • aktivieren gesprochener hinweistexte
  • definieren von kurzwahlnummern
  • ändern der bediensprache
  • erstellen von freundeslisten
  • suche von freunden nach nutzernamen
  • erarbeiten von tourenvorschlägen und freunde einladen
  • tourenvorschläge veröffentlichen und weitere fahrer einladen
  • sich online an geplanten touren beteiligen

 

die teilnahme an der cardo community bietet darüber hinaus den direkten zugriff auf video-tutorials, bedienungsanleitungen, informationen zu softwareupdates sowie zum kundensupport-system. mehr information unter www.cardosystems.com und auf dem community-portal unter http://community.cardosystems.com.

 

das mehrfach preisgekrönte g9 kommunikationssystem kam im frühjahr 2012 in den markt und lässt sich praktisch an jeden motorradhelm anpassen. es bietet seinen trägern eine vielzahl von verbindungsoptionen im interkom- konferenzschaltungsmodus zwischen mehreren teilnehmern mit einer terrainabhängigen reichweite von bis zu 1,6 kilometern. hierzu gehören 2-, 3- und 4-wege-verbindungen, die option "click-to-link" für spontane interkom-verbindungen mit anderen bikern (nutzer der systeme g4 und g9) sowie die zuvor nicht gekannte möglichkeit eines sprachbefehligtem betriebs (statt tastendruck) gespräche mit bis zu zwei weiteren motorradfahrern im natürlichen vollduplex. mit hochwertigen ohrhörern und einer digital gefilterten sprachübertragung, können die hände stets an den griffen bleiben, während die wichtigsten funktionen einfach per sprachkommando gesteuert werden. das g9 ist auch deshalb bei tourenfahrern so beliebt, weil man sein gerät mit bis zu acht anderen g9-nutzern über interkom verbinden kann.

mehr lesen 0 Kommentare

video: revolutions by el solitario

"we, the makers, are tired of conventionalism, corporation bullying and people trying to tell us we can’t do it. we, the makers, believe in people that want to create things, made to last, with their own hands. we, the makers, believe that changes happen when humans with the same interests gather freely to think, therefore, we only pretend to shed another light on this global phenomenon that is taking place @ your backyard, where non-sustainable systems systematically destroy sustainable ones, where short term profit has the power to overwhelm common sense and where progress is not progress but a constant destruction of an environment we will never be able to replace.
you trusting bunnies of the world, must realize that planned obsolescence is part of this society we live in, so think twice next time a predator invites you to dinner!@#$"

 

http://www.elsolitariomc.com/

mehr lesen 0 Kommentare

video: enduro chronicles - roof of africa 2012

wade young
wade young

in dieser folge von red bull enduro chronicles werfen wir einen blick zurück auf die roof of africa 2012, eines der weltweit härtesten enduro-rennen der welt. die fahrer bewegen sich inmitten einer atemberaubenden landschaft, nur haben sie sehr wenig zeit diese zu geniessen. denn der kurs der sie bei der roof erwartet fordert alle konzentration von den piloten, und so mancher wirkt überfordert....

 

2012 endete dieses rennen mit einer handfesten überraschung, die beiden südafrikaner wade young und altus de wet bezwangen den mister hardenduro graham jarvis, der in diesem rennen nur den dritten platz belegte.

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: carlos checa überrascht mit bestzeit am zweiten testtag

carlos checa
carlos checa

gemischte wetterverhältnisse und ein gut gelaunter carlos checa herrschten am zweiten und letzten testtag der superbike weltmeisterschaft auf phillip island. die 15 fahrer, die sich heute morgen im gegensatz zu gestern etwas langsamer an die 4,445 km lange rennstrecke heran tasten konnten, haben ihre arbeit auf der trocknenden rennstrecke fortgesetzt.


am nachmittag waren die bedingungen dann etwas besser und so konnten konsequent bessere Rundenzeiten gefahren werden. carlos checa überraschte am ende des tages alle, er war tages-schnellster und fuhr eine beeindruckende rundenzeit von 1'31.059. der alstare ducati fahrer hat das niveau der performance auf seiner 1199 panigale r auf ein neues level gebracht, als das motorrad und der neue streckenbelag ihr volles potenzial zu zeigen begannen. über nacht hatten die techniker etwas am motorrad gefunden, dass checa enorm taugte und er ein viel besseres gefühl zum motorrad bekam. somit hat die vielgescholtene 1199 panigale r alle im wsbk-lager überrascht, am meisten vielleicht sogar checa selbst.


die fahrer auf dem zweiten bis fünften platz, bestehend aus marco melandri (bmw motorrad goldbet sbk), tom sykes (kawasaki racing team), michel fabrizio (red devils roma aprilia) und jonathan rea (pata honda world superbike) fuhren alle innerhalb von drei zehntel einer sekunde vom testführenden entfernt und alle top 11 fahrer lagen innerhalb einer sekunde zeitunterschied.


davide giugliano (althea racing aprilia) hat heute trotz einer schweren erkältung an der zweiten session teilgenommen. nachdem der 23-jährige im medical center behandelt wurde, ist er wieder auf die strecke gefahren und wurde trotz eines sturzes bei langsamer geschwindigkeit in der siberia kurve noch siebter.


jules cluzel (fixi crescent suzuki) lernte das kiesbett kennen, als er in der letzten kurve der strecke einen highsider hatte. der rookie aus frankreich entkam dem schweren sturz ohne verletzungen.


ayrton badovini (alstare team ducati) verbrachte den nachmittag nur kurz auf der strecke, um zu sehen wie es um seine fitness steht. nachdem er am morgen zehn runden gefahren war, entschied sich max neukirchner (mr-racing ducati) den test zu beenden und für weitere medizinische tests ins krankenhaus zurück zu kehren. im steht eine magnetresonanz-tomographie ins haus.

mehr lesen 0 Kommentare

sollte ducati die moto-gp verlassen?

to: ducati motor holding s.p.a., ducati corse & vag group

race real ducatis or leave the moto gp championship.

sincerely,

 

so beginnt eine petition auf der web-seite change.org. hier kann jeder eine petition starten der der meinung ist, er möchte die welt verändern. verärgerte und enttäuschte fans von ducati sind offensichtlich dieser meinung.

 

weiter in der petition: ducati hat vor drei jahren den eingeschlagenen weg aufgegeben und sich in den maintream begeben, das hatte dramatische auswirkungen auf die sportlichen erfolge und das image der marke, und dies wiederum bringt grosse trauer über die treuen kunden und fans von ducati. wir bitten nun ducati eine 360-grad wendung zu machen und zum carbon- oder rohrrahmen zurückzukehren, oder das engagement in der moto gp zu beenden und sich nur auf die wsbk zu konzentrieren.

 

in wie weit solch eine petition erfolgreich sein kann und weltverändernd wirkt (bis jetzt gibt es lediglich 193 unterstützer), sei dahingestellt, aber die frage grundsätzlich ist nicht so unberechtigt. es besteht kein zweifel, dass die moto gp kampagne von ducati in einer äusserst schwierigen phase steckt. das hat sich nicht nur in den letzten jahren gezeigt, auch die aktuelle situation scheint keine veränderung zu bringen, ganz im gegenteil.

 

im ersten offiziellen test der saison 2013 fahren die beiden werksfahrer andrea dovizioso und nicky hayden dem feld hinterher. der beste ducati-pilot verliert mehr als zwei sekunden auf den schnellsten mann in der moto gp, dani pedrosa. was wohl noch mehr am selbstvertrauen der roten nagt, man liegt lediglich eine halbe sekunde vor der schnellsten crt-maschine von aleix espargaro.

 

unbestritten ist, dass ducati in der saison 2007 wohl seine beste leistung ablieferte. nicht nur das man ein überragendes motorrad baute, auch mit der wahl der fahrer hatte man grosses glück. in diesem jahr setzte man von vorne herein erst mal auf loris capirossi, der eigentlich die lorbeeren für ducati einfahren sollte. niemand in borgo panigale rechnete ursprünglich mit einem dersmassen starken casey stoner und das dieser letztendlich 10 grand prix siege in diesem jahr einfahren würde und die meisterschaft überlegen gewinnen würde.

 

auch in der saison 2008 war casey stoner das mass aller dinge und er brachte sechs saisonsiege für die roten ins trockene. in der saison 2009 waren es dann immerhin noch vier grand prix siege die stoner einfahren konnte. das letzte aufbäumen fand dann noch zu beginn der saison 2010 statt, wo abermals stoner drei grand prix siege für ducati holte, dann stand das rote rad still. seitdem ging es nurmehr bergab für die roten renner. der wechsel von valentino rossi zu ducati brachte zwar die erwünschte mediale aufmerksamkeit, allerdings brachte es die roten renner nicht von der stelle. die entwicklung stand still und manchmal hatte man den eindruck, sie würden sich rückläufig entwickeln. und das geht bis zum heutigen weiter und es ist keine besserung in sicht. die fans haben lange zeit geduld bewiesen, aber es schien nur eine frage der zeit bis der geduldsfaden reissen würde, das scheint nun soweit zu sein.

 

ganz anders die entwicklung in der wsbk. hier fährt man alljährlich grand prix siege ein und hat seit dem jahre 1990 gleich 14 mal den weltmeister gestellt.

 

den ausstieg aus der moto gp bei erfolglosigkeit haben bereits einige hersteller vorgemacht. so hat sich kawasaki und suzuki nach jahrelanger erfolglosigkeit dazu entschlossen, sich aus der höchsten spielklasse zu verabschieden um nach einigen jahren der entwicklung eventuell wieder erfolgreich einzusteigen. ducati wäre also nicht der erste hersteller, der dies praktizieren würde. die grosse frage die sich bei einem rückzug von ducati aus der moto gp allerdings stellen würde, wäre die moto gp dann überhaupt noch durchführbar? es verblieben dann lediglich noch zwei hersteller (honda, yamaha) die prototypen im einsatz hätten.

 

quelle: https://www.change.org

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: leon camier auch am ersten offiziellen testtag der schnellste

leon camier
leon camier

heute war der erste offzielle testtag für die piloten der superbike welt-meisterschaft auf der gp rennstrecke von phillip island. und leon camier setzte dort fort, wo er bei den inoffiziellen testfahrten aufhörte. er bewies wieder einmal, dass er der mann ist den es zu schlagen gilt. mit einer bestzeit des tages von 1'31.243 war er der schnellste mann am ring. dem fixi crescent suzuki fahrer folgte vom der neue pata honda superbike fahrer leon haslam und michel fabrizio (red devils roma aprilia).


die geschmeidige neue streckenoberfläche hat es den top 7 fahrern allen ermöglicht innerhalb des rundenrekords der zu fahren. eugene laverty (aprilia racing team) wurde vor marco melandri (bmw motorrad goldbet sbk), carlos checa (team alstare ducati) und teamkollege sylvain guintoli vierter.


der superbike weltmeister von 2011 ist nach einem darmverschluss, durch den er beim zweitägigen privattest letzte woche nicht mitfahren konnte, zurück gekehrt. checa wurde vor seinem ehemaligen teamkollegen davide giugliano (althea racing aprilia) sechster. es war kein glücklicher tag für den neuzugang des aprilia racing teams sylvain guintoli. er war am morgen in kurve 12 durch einen highsider gestürzt und hatte dadurch am nachmittag nur 10 runden fahren können, da seine rsv4 1000 werksmaschine technische probleme hatte.


jonathan rea (pata honda world superbike) und tom sykes machten die top ten komplett. der kawasaki racing team fahrer konnte keine 100% geben, nachdem er sich letzten donnerstag am zweiten tag des privaten tests auf phillip island die linke hand verletzt hatte. max neukirchner (rm-racing ducati) wurde nach einem schweren sturz in der letzten kurve am morgen ins dandenong krankenhaus gebracht. er erlitt starke prellungen, die entwarnung kam später von den ärzten, nichts gebrochen. ayrton badovini (team alstare ducati) hat aus vorsicht nach dem sturz, den er letzte woche erlitt, die strecke nicht betreten.

mehr lesen 0 Kommentare

hell's gate 2013: graham jarvis gewinnt zum dritten mal in folge

auch bei der 2013er ausgabe von hell's gate, dem extrem-enduro-rennen in der toskana, italien, war der husaberg-fahrer graham jarvis nicht zu stoppen. mit einer überzeugenden leistung stürmte er zu seinem dritten sieg und hatte im ziel mehr als 12 minuten vorsprung auf seinen hauptkonkurrenten jonny walker. die beiden briten bestimmten die 2013er ausgabe von hell's gate, dass diesmal durch den vielen schnee zu einer wirklichen herausforderung für die fahrer wurde.

 

nachdem jarvis am morgen zur auftaktrunde noch taktik walten liess - er wurde zweiter hinter walker - brachte er am abend, zu beginn des vier runden hauptrennens, sein renngesicht zu tage. er startete als zweiter hinter walker, er fand aber recht schnell den weg an die spitze des feldes und danach kontrollierte er auch das feld von vorne weg.

 

kontiunierlich konnte er seinen vorsprung ausbauen, mit jeder zurückgelegten runde. nach der ersten runde hatte er zwar nur 28 sekunden vorsprung auf walker, der ihm hartnäckig im nacken klebte. aber bereits nach der zweiten runde hatte er seinen vorsprung auf mehr als fünf minuten ausgebaut. als dann die dunkelheit einsetzte, hatte jarvis auch hier das nötige vertrauen um den berüchtigten hell's peak in angriff zu nehmen. er verschwendete keine zeit sich den hügel anzuschauen, er begann sofort mit dem aufstieg und nur auf den letzten paar metern des hügels musste er hochgezogen werden. so sicherte er sich souverän seinen hell's gate sieg 2013.

 

mit dem dritten sieg in folge steht nun graham jarvis gleichauf mit david knight auf einer stufe der all-zeit-sieger bei hell's gate und ist damit der erfolgreichste fahrer in der 10-jährigen geschichte dieses rennens.

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: leon camier bricht den rundenrekord bei den inoffiziellen testfahrten auf phillip island

leon camier
leon camier

der fixi crescent suzuki fahrer leon camier hat den inoffiziellen test auf phillip island in australien mit stil beendet, denn er führte die zeitentabelle an und brach dabei auch noch den momentan existierenden rundenrekord.


camier's inoffizielle beste rundenzeit lag bei 1'31.2 und war eine halbe sekunde unter dem momentanen rundenrekord, damit sendete er dem rest des superbike feldes, welches sich für einen privaten test eingefunden hatte, ein starkes signal. camier fuhr seine fabelzeit am morgen auf einem rennreifen, gefolgt von einer ebenso beeindruckenden und wettbewerbs-tauglichen renn-simulation. er war der einzige fahrer, der einen solchen lauf durchführte. der fixi crescent suzuki star beendete den tag auf spektakuläre art und weise, denn er gab richtig gas und lag bereits 0.4 sekunden unter seiner bestzeit, als er in der letzten kurve seiner letzten runde in einen hochgeschwindigkeitssturz involviert wurde. er verlor die kontrolle über die vorderachse seiner maschine und musste zusehen, wie diese erst über das kiesbett, dann über die reifenmauer verschwand und am ende in den bäumen zur ruhe kam, welche die landschaftlich wunderschön gelegene rennstrecke umranden. camier entkam diesem sturz unverletzt, ein glück welches seine fixi crescent suzuki allerdings nicht hatte!


camier und seine crew werden jetzt die daten auswerten, die während der beiden produktiven tage von der yoshimura-gepowerten gsx-r gesammelt wurden und werden dann am montag für weitere zwei testtage auf die rennstrecke zurückkehren. der engländer wird sicher versuchen an den beeindruckenden start in die saison anzuknüpfen, bevor es nächstes wochenende an das erste rennen 2013 geht.


jules cluzel war am zweiten tag nicht beim test dabei, da er am tag davor einen schweren sturz hatte durch den er nach melbourne in ein krankenhaus gebracht werden musste, wo sein linker ellbogen, den er sich im sturz angeschlagen hatte, in einer kleinen op repariert wurde. die operation war erfolgreich und cluzel plante am abend bereits wieder zum team zurück zu kehren und für die beiden testtage ab montag wieder auf der strecke dabei zu sein.


"der tag hat richtig gut begonnen und wir sind ein paar gute zeiten gefahren", sagte leon camier. "das bike hat sich richtig bequem angefühlt und wir haben die chassis ein bisschen verbessern können und auch die elektronik wird langsam besser. wir sind auch eine renndistanz gefahren, ich habe es nicht wirklich ausgereizt, aber habe versucht vertrauen zu fassen und die rundenzeiten konstant zu halten. wir können uns im renntempo noch immer verbessern und ich denke ein bisschen kann ich das mit meinem fahrstil beeinflussen. am ende des tages hatten wir einen massiven sturz als ich um wirklich schnelle rundenzeiten gefahren bin, der wind hat mich einfach weggeblasen. das motorrad war absolut schrott, die jungs haben also heute abend viel arbeit vor sich. ich hoffe, dass wir am montag sobald wir wieder auf der strecke sind auch wieder das tempo haben."

 

ein grossteil der superbike piloten hat an dem neuen streckenbelag auf phillip island kritik geübt, da sehr viele von ihnen schwere stürze zu verzeichnen hatten. der neue streckenbelag ist viel glatter und auch die haltbarkeit der reifen wesentlich beeinflusst. es bleibt also nur die hoffnung, dass es bis zum rennen durch die testfahrten besser wird und die reifen auf dem neuen belag mehr grip aufbauen können.

  

schwer gestürzt ist auch der alstare ducati fahrer ayrton badovini. er blieb nach dem sturz bewusstlos liegen, schwerere verletzungen bestätigten sich nach den untersuchungen allerdings nicht.

auch den kawasaki piloten tom sykes hat es erwischt, er brach sich eine speiche am unterarm bei seinem sturz am ersten tag. er musste den zweiten testtag aussetzen, sein einsatz beim ersten rennen scheint nicht gefährdet zu sein.

mehr lesen 0 Kommentare

neu: tom tom rider mit 4,3 zoll display

tom tom hat mit dem tom tom rider sein neues tragbares navigationsgerät speziell für motorradfahrer vorgestellt. bei der entwicklung des tom tom rider - jetzt mit 4,3 zoll grossem display (13cm), hat sich tom tom an den wünschen der motorradfahrer orientiert. so können diese nun wählen, welchen charakter ihre strecke haben soll: von der schnellsten route über die landschaftlich reizvollste oder kurvenreichsten strecke bis hin zu ihrer eigenen, ganz individuellen tour.

 

mit hilfe der interaktiven kostenlosen software tyre sind eigene touren schnell erstellt und können anschliessend direkt auf den tom tom rider übertragen werden. alternativ ermöglicht die einzigartige funktion 'routen hochladen und losfahren' ausserdem, touren direkt auf das gerät zu laden und diese anschliessend mit den tom tom rider geräten anderer fahrer via bluetooth zu teilen.

 

corinne vigreux, managing director von tom tom: "mit dem tom tom rider können motorradfahrer nicht nur wählen wohin sie fahren, sondern, was noch wichtiger ist, wie sie dorthin wollen. wir haben auf die rückmeldungen von den motorradfahrern gehört und ein gerät entwickelt, das massgeschneidert ist für die art und weise, wie motorradfahrer fahren möchten. dabei haben wir herausgefunden, dass die überwältigende mehrheit der motorradfahrer ihr motorrad für freizeitaktivitäten nutzt und viele von ihnen aktiv nach landschaftlich reizvollen motorraderfahrungen suchen. der tom tom rider gibt motorrradfahrern die möglichkeit, die landschaftlich schönsten touren der welt zu finden und abzufahren."

 

der tom tom rider verfügt über eine bluetooth-schnittstelle, die audio-ansagen an gängige headsets und bluetooth-helme überträgt. so kann sich der fahrer voll auf die strasse konzentrieren. das gerät hat ausserdem ein neues 13 cm grosses display, das mit motorradhandschuhen gut bedient werden kann. es reagiert umgehend auf berührung und wurde für fahrten bei jedem wetter konzipiert, egal ob bei regen oder hellem sonnenschein. im lieferumfang ist eine aktive halterung enthalten, die mit dem bordnetz verbunden das gerät unterwegs auflädt und analog zur zündung an- und ausschaltet.

 

was kann das neue tom tom rider - ein überblick:

 

kurvenreiche strecke

die funktion 'kurvenreiche strecke' von tom tom ermöglicht motorradfahrern, die strecke mit den meisten kurven zu wählen. über einen schieberegler kann der fahrer die gewichtung zwischen nebenstrassen (kurvenreichere strecken, aber länger) und hauptstrassen (weniger kurven, aber kürzer) einstellen.

 

routen hochladen und losfahren

die funktion 'routen hochladen und losfahren' gestattet es, im internet gefundene, bevorzugte strecken auf den tom tom rider zu laden. diese strecken können auch über bluetooth mit anderen motorradfahrern geteilt werden.

 

computergesteuertes routenmanagement mit tyre

mit der kostenlosen interaktiven pc-software tyre können nutzer strekcen aus dem internet laden und bearbeiten oder selbst erstellen. anschliessend kann die route via usb-verbindung auf den tom tom rider übertragen werden. die erstellten strecken können ebenfalls mit freunden geteilt werden.

 

allwetter gerät

der tom tom rider hat ein handschuhbedienbares display, das umgehend auf berührungen reagiert. es ist für alle witterungsbedingungen geeignet, einschliesslich heller, direkter sonneneinstrahlung.

 

free lifetime maps

der tom tom rider hat free liftime maps. das heisst, solange das gerät offiziell von tom tom unterstützt wird, können nutzer vier oder mehr vollständige karten-updates pro jahr auf ihr gerät kostenlos herunterladen, einschliesslich aller akutalisierungen des strassennetzes, sowie von adressen und sonderzielen.

 

map share

nutzer profitieren von täglich kostenlosen kartenaktualisierungen über die tom tom map share community, die dynamische änderungen wie z.b. neue geschwindigkeitsbeschränkungen oder strassensperren umfassen. map share hilft die häufigsten änderungen im strassennetz zu berücksichtigen und so umwege oder verzögerungen zu vermeiden.

 

sonderziele

über den tom tom rider haben nutzer zugriff auf die sonderzielfunktion, um interessante und relevante ziele für zwischenstoppfs auf ihrer strecke zu finden, wie z.b. restaurants, motels oder tankstellen. zum späteren nachschlagen können ausserdem personalisierte sonderziele hinzugefügt werden.

 

iq routes

tom tom iq routes verwendet effektive fahrtzeiten für jede strasse \\\'erfahren\\\' und anschliessend geteilt von millionen fahrern, und liefert so die ideale route und die exakte ankunftszeit.

 

zubehör

tom tom bietet ein breites angebot an optionalem zubehör für den tom tom rider an, inklusive einer autohalterung, einer aktiven motorradladehalterung und einer einzigartigen anti-diebstahl-lösung.

 

preis und verfügbarkeit

der tom tom rider ist ab sofort zum preis von € 399,- im handel erhältlich.

 

nähere infos gibt es unter: www.tomtom.com

mehr lesen 0 Kommentare

video: 2013 kawasaki ninja zx-6r - the making of...

blicken sie hinter die kulissen vom dreh des videos für die 2013 ninja zx-6r. das video entstand auf dem tt-kurs auf der isle of man. james hillier bewegte die neue ninja auf dem weltberühmten tt-kurs. es gibt gute einblicke in die arbeit der kamera-crew, wo millimeter-arbeit gefragt ist genauso wie bei der führung der helikopter-kamera.

 

aber nicht nur harte arbeit steht im vordergrund dieses videos, es zeigt auch, dass die crew so einigen spass dabei hatte. und das das video gut geworden ist, zeigt mittlerweile die nominierung für den new york film award....

 

mehr lesen 0 Kommentare

video: ducati alstare - die vorbereitungen auf die präsentation der 1199 panigale r

das team sbk ducati alstare hat erst vor kurzen die neue lackierung der 1199 panigale r mit den neuen sponsoren für die saison 2013 präsentiert. das ducati alstare team wird mit den beiden fahrern carlos checa und ayrton badovini in der kommenden saison den kampf um den prestigeträchtigen wm-titel aufzunehmen.

 

die neue farbgebung für die 1199 panigale r wurde von alstare in zusammenarbeit mit ducati gestaltet. natürlich ist rot die vorherrschende farbgebung an dem neuen motorrad. es soll ein zeugnis sein, für die unzähligen kapitel die der italienische motorradhersteller mit roten maschinen zur superbike-weltmeisterschafts-geschichte beigetragen hat.

mehr lesen 0 Kommentare

video: road warriors 2012 - eine dokumentation über die ama pro road racing meisterschaft

road warriors 2012 ist ein dokumentarfilm der fünf fahrer der ama pro road racing championship begleitet und auch blicke hinter die kulissen zulässt. verfolgen kann man die schnellsten fahrer der amerikanischen motorrad-rennszene: josh hayes, danny eslick, melissa paris, elena myers und austin dehaven.

 

road warriors soll auch die dringend benötigte finanzielle hilfe, die der sport und die fahrer brauchen, eine wenig zu fördern. bleibt zu hoffen, dass der gesamte dokumentarfilm genauso gut ist, wie bereits der trailer.

 

ihr könnt dieses projekt auf der facebook-seite weiter verfolgen: road warriors 2012

 

mehr lesen 0 Kommentare

interview mit graham jarvis vor dem hells gate 2013

es ist zwar erst mitte februar, aber für den den husaberg fahrer graham jarvis hat die saison 2013 mit einem knall begonnen. vom sieg beim tough one ging per flugzeug in die staaten, wo er das king of the motos in kalifornien bestritt, dazwischen dann auch noch training. also nicht viel zeit, wo jarvis mit den füssen auf festen boden stand. dieses wochenende steht wieder ein klassiker in italien auf dem programm, das hells gate, wo er der erfolgreichste teilnehmer werden will. bei husaberg tat er seine gedanken vor dem rennen in italien kund.

 

dieses wochende steht hells gate auf dem programm, die 10. ausgabe. wie fühlen sie sich und denken sie, dass es ein hartes rennen wird?

 

jarvis: "ich fühle mich gut. meine fitness auf dem motorrad ist wirklich gut und das wichtigste ist, dass ich weiss was mich erwarten wird. es wird sicher ein grossartiges rennen, und dann kommt noch der zehnte jahrestag dazu, und wenn ich diesmal gewinne, dann ich der mit den meisten siegen - also drei - werden, mehr als jeder andere fahrer. das wäre toll, aber es ist immer ein hartes rennen, man soll also nicht zuviel erwarten."

 

sie sind der erfahrenste teilnehmer bei dieser veranstaltung. was haben sie im laufe der jahre gelernt?

 

jarvis: "dass alles passieren kann und dass ein es wirklich hartes rennen ist. ich hatte einige gemischte ergebnisse für ein paar jahre, aber in der letzten zeit sind die dinge gut gelaufen. neben den siegen blieb mir am meisten im kopf, als ich in einem rennen führte und 10 minuten vor dem ende ging mir das licht aus. dougie lampkin überholte mich auf dem letzten hügel - hell's peak. ach ja, und anstatt ein neues motorrad zu gewinnen, habe ich eine tasche gewonnen. das hat mich gelehrt, dass es erst vorbei ist, wenn man auch den letzten hügel erreicht hat."

 

hells gate ist zweigeteiltes rennen. haben sie sich speziell auf diese veranstaltung vorbereitet?

 

jarvis: "ich habe meine routine bei der vorbereitung auf veranstaltungen, was wichtig ist. aber ich denke man muss auf alle rennen gleich gut vorbereitet sein. zu wissen wieviel schmerz man bereit ist zu geben sollte man immer im kopf haben. natürlich muss man sich qualifizieren, aber man muss auch genug energie für das hauptrennen aufsparen. ein start aus der ersten reihe ist wichtig, aber die hauptsache ist, man kommt nicht in eine situation wo man das motorrad schieben muss. man verschwendet dabei soviel energie. es ist wirklich starke konkurrenz in diesem jahr am start, also werde ich wohl so hart fahren müssen wie ich kann."

 

sie haben zwei sehr unterschiedliche rennen in diesem jahr bereits gefahren, the tough one und king of the motos. hat eine dieser veranstaltungen sie speziell auf das hells gate vorbereitet?

 

jarvis: "wettbewerbe sind immer eine gute sache, es hält sie fit und im einklang mit dem motorrad. keines der ereignisse ist allerdings wie hells gate aber ich würde sagen, die bedingungen in italien könnten ein wenig wie bei the tough one sein."

 

hat ihnen der sieg beim the tough one selbstvertrauen und einen gewissen vorsaison-schub gegeben?

 

jarvis: "auf jeden fall, es war sicherlich ein rennen, was ich erwartete zu gewinnen. ich kämpfte zwar mit armkrämpfen während der ersten stunde, aber dann hatte ich einen wirklich guten rhythmus gefunden und konnten den rest rennens geniessen. es ist das erste grosse rennen der saison und es gibt immer ein wenig druck um zu zu gewinnen, vor allem vor meinem heimpublikum. es war das erste rennen für das husaberg-extreme-team, das hat das ergebnis noch etwas aufgewertet."

 

leider sind die dinge nicht so ganz für sie gelaufen beim king of the motos, aber sie haben immer noch einen soliden zweiten platz eingefahren. wie war dieses rennen?

 

jarivs: "the tough one und king of the motos sind zwei so unterschiedliche rennen. das eine findet in einem steinbruch in england statt und das andere in der wüste von kalifornien. letztes jahr wusste ich nicht, was mich bei king of the motos ewarten würde und wurde ein wenig durch die geschwindigkeit ein einigen abschnitten des kurses überrascht. einige sind 10 bis 15 minuten lang und gehen flach dahin, nur raue sandige spuren sind vorhanden. in dem felsigen abschnitten des kurses fühlte ich mich am wohlsten und die erste ausgabe zu gewinnen, war grossartig. in diesem jahr fühlte ich mich schon als sieger, als ich probleme mit meinem mousse bekam. es war enttäuschend nicht zu gewinnen, aber zweiter ist immer noch ein tolles ergebnis. ich fühlte, dass ich an vielen stellen in diesem jahr besser war als das jahr zuvor. aber als rennfahrer muss man lernen enttäuschungen zu akzeptieren. es wird nicht mein erster und letzer zweiter platz gewesen sein."

 

es könnte durchaus schnee geben beim diesjährigen hells gate, das dürfte das ganze noch schwerer als normal machen?

 

jarvis: "es ist schwer zu sagen. es ist das eis, das ist das grösste problem. wenn es schnee gibt, wird vielleicht das eis nicht so ein problem sein. eine der grössten herausforderungen ist das fahren im dunkeln, und die lichter nicht zu beschädigen, damit sie auch funktionieren wenn man sie benötigt. wenn es dunkel ist und due müde wirst, dann passieren die meisten fehler. aber eines der wichtigsten dinge bei hells gate ist es, keine fehler zu machen. das ist umso wichtiger, um auch wirklich schnell zu fahren..."

 

quelle: husaberg

mehr lesen 0 Kommentare

iom-tt 2013: dan stewart unterzeichnet für das smt racing team

das ehemalige bsb-team und aktuelle macau grand prix sieger team smt racing, kehrt zur isle of man tt im jahre 2013 zurück. und dafür hat man sich man sich den amtierenden tt-privateer meister dan stewart geschnappt.

 

dan stewart hat in den letzten jahren seinen weg auf dem mountain course konsequent verfolgt und die nachricht, dass er nun für ein ehemaliges führendes bsb-team an den start gehen wird, wird für unruhe bei den werkspiloten sorgen, da stewart nur eines im sinn hat, die podestplätze anzugreifen.

 

dan stewart: "das smt racing team ist amtierender macau gp sieger und hat bei der bsb podiums platzierungen erreicht, ich freue mich also schon darauf, robin's team beizutreten. ich habe für 2013 bessere voraussetzungen als je zuvor mit der erfahrung von smt racing. so sollte es eine kontinuierliche verbesserung der rundenzeiten bedeuten und dass ich endlich die 130 mph barriere durchbrechen kann. ich will auch mein bestes ergebnis, den sechsten rang, verbessern. es steht also nichts mehr im wege, dass es mein bestes jahr bei der tt wird."

mehr lesen 0 Kommentare

kawasaki videos für den new york film award nominiert

kawasaki möchte sich auch einen namen in der filmwelt machen. zwei für kawasaki produzierte werbevideos, wurden für die finalrunde des prestigeträchtigen new york film award nominiert.

 

das new york film festival besteht seit 55 jahren und repräsentiert eingaben und jurymitglieder aus über 70 ländern. in diesem äusserst herausfordernden umfeld hat pool productions, welche seit über zehn jahren die filme für kawasaki produziert, die beiden aktuellen produktionen eingereicht und darf sich nun über 5 nominationen freuen.

das video des mittelklasse streetfighters z800 wurde in den kategorien "product design / art direction" und "cinemathography" nominiert. das video der ninja zx-6r 636 in den beiden genannten und zusätzlich noch in der kategorie "event venue".

tom moran von pool productions: "wir betrachten jeden auftrag von kawasaki als eigenständiges, kreatives projekt mit einer eigenen persönlichkeit. für die z800 mit ihrem slogan "der mittelgewicht champion mit extra punch" lag die assoziation zu einem boxer auf der hand. im fall der ninja zx-6r war die vorgabe, zu zeigen, wie gut das motorrad im alltag ist. aber auch die rennstreckengene der vorgänger durften nicht vergessen werden. die komplexe aber sehr produktive zusammenarbeit mit kawasaki motors europe, kawasaki motors corporation usa und kawasaki heavy industries in japan führte zum entscheid den film auf der isle of man mit ihrem legendären tt rennen zu drehen."

mehr lesen 0 Kommentare

video: robbie maddison's air.craft

das bereits mit spannung erwartete video von robbie maddison ist endlich fertig: robbie maddison's air.craft. produziert wurde dieses sensationelle stunt-video von dc team works.

 

gefilmt wurde auf einem militär-flugzeug-friedhof in tucson, arizona. der legendäre freestyle motocrosser robbie maddison zeigt in diesem film all sein können, angefangen von sprüngen von containern bis zu backflips über ausrangierte flugzeugwracks. robbie maddison's air.craft ist ein video von bis dahin noch nie gesehenen stunts.

 

und so nebenbei wird auch die neue motocross-kollektion präsentiert.

mehr lesen 0 Kommentare

x-trial: toni bou siegt auch in barcelona

der repsol montesa fahrer toni bou feiert in barcelona seinen zweiten sieg in folge in der 2013 x-trial weltmeisterschaft. auch im st. jordi stadion in barcelona fand sich bou ganz zu oberst auf dem treppchen, zweiter wurde adam raga (gas gas) und als dritter stand der japaner takahisa fujinami (repsol montesa) auf dem treppchen.

 

vor zehntausend begeisterteten fans mussten von den acht startern gleich zu beginn der italiener matteo grattarola und der franzose alexandre ferrer ausscheiden. die grosse frage war allerdings, könnte adam raga sein enttäuschendes ergebnis vom auftaktrennen vergessen machen und sich für das finale qualifizieren? die antwort gab raga ganz souverän im halbfinale, er zog ins finale mit nur sechs fehlern ein, einen mehr als toni bou.

 

ein grosser schock dann für das publikum im halbfinale, albert cabestany - der beim auftakt in sheffield noch den zweiten rang erreichte - schied bereits im halbfinale aus. aber des einen leid ist des anderen freud, jeroni fajardo schaffte es damit ins finale.

 

im finale zeigten dann alle einen explosiven auftakt, bou, raga, fujinami und fajardo wollten aufs podium. bou und raga lieferten im ersten abschnitt einen fehlerfreien durchgang. in runde zwei gab es dann die spaltung in zwei lager, die beiden spanier raga und bou, raga verzeichnete einen dreier und bou einen fehler, hingegen gab es für fajardo und fujinami je einen fünfer.

 

in runde drei des finales erhöhten sich die schwierigkeiten und so gab es für raga, fajardo und fujinami je einen fünfer, nur bou konnte seine weisse weste behaupten. auch in der vierten final-runde liess bou nichts mehr anbrennen, er blieb ebenso fehlerlos und schnappte sich den verdienten sieg. fujinami konnte sich mit nur einen fehler in der vierten sektion den zweiten platz sichern.
 
wieder einmal zeigte der spanier bou, warum er derzeit der weltbeste trial-fahrer ist. nur er kann bei erhöhung der schwierigkeiten noch ein schäufchen zulegen. in der gesamtwertung liegen nun cabestany und fajardo gemeinsam mit 21 zählern auf rang zwei. die dritte runde folgt anfang des nächsten monats in malaga, spanien.
mehr lesen 0 Kommentare

idm: stefan kerschbaumer mit dem langenscheidt racing team by fastbike service in der idm supersport

heute wurde in der hessenhalle in giessen auf der world of bike moto trade 2013 das neue arbeitsgerät von stefan kerschbaumer enthüllt. mit dem team langenscheidt racing by fastbike service rechnet sich steff gute chancen in der kommenden saison, unter die besten drei der idm supersport zu kommen.

 

2012 war für stefan kerschbaumer eine schwierige saison, musste er doch seine idm supersport-pläne mangels eines finanzierbaren budgets zu den akten legen. stattdessen musste er sich für die österreichische meisterschaft entscheiden. er wurde dann auch überleben ioem alpe adria supersport meister 2012. aber bereits mitte des jahres keimte in steff wieder neue hoffnung auf, er durfte bei dem idm-lauf auf dem red bull ring einen gaststart absolvieren. und da konnte er so manchen von seinen aussergewöhnlichen leistungen überzeugen. das brachte ihm dann auch einen vertrag für die letzten drei idm-veranstaltungen beim herzenswünsche racing team ein. auf dem schleizer dreieck fuhr er gleich mal einen zehnten platz im ersten rennen ein. auf dem sachsenring überzeugte er dann mit zwei sechsten plätzen. beim finale auf dem hockenheimring gelang ihm fast die sensation, um 0,25 sekunden verpasste er im ersten lauf das podest und musste sich mit dem undankbaren vierten rang zufrieden geben. im zweiten lauf setzte er dann noch einen fünften platz drauf. mit diesen ausgezeichneten ergebnisse wurde er in der endwertung der idm supersport immerhin noch 15.

 

das langenscheidt racing team by fastbike service und stefan kerschbaumer wurden sich rasch einig und stefan blickt mit zuversicht in die saison 2013. ende märz erfolgt dann das erste roll-out. das team lässt die offiziellen pirelli-reifen-tests in spanien aus, zu grosser aufwand. mit dieser aufstellung möchte steff um den idm supersport meister 2013 ein wörtchen mitreden. der eine oder andere laufsieg ist jedenfalls fest eingeplant.

 

aber für stefan kerschbaumer soll es auch höher hinaus gehen, so ist ein wild-card-einsatz beim supersport weltmeisterschaftslauf auf dem nürburgring in planung.

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: aprilia racing - das jahr eins nach biaggi

aprilia racing hat die saison 2013 in mailand gestartet, da wurde diese woche offiziell das team präsentiert. nach einer herausragenden saison 2012, die aprilia zum zweiten mal in der geschichte der sbk in beiden - dem fahrer- und dem herstellertitel - gewann, beginnt das werksteam des italienischen motorradherstellers eine neue saison mit dem ziel an der spitze zu bleiben. es ist die saison eins nach biaggi, erstmals sitzt auf der aprilia - nach der rückkehr in die sbk - nicht max biaggi im sattel. 


die ankunft des schnellen experten, dem franzosen sylvain guintoli, der neben dem bereits bestätigten eugene laverty neu zum team dazu kommt, vervollständigt ein team, welches abgesehen davon unverändert bleibt und erneut vom technik- und renn-manager luigi dall'igna geführt wird.


für die superbike weltmeisterschaft hält aprilia das vorzeigemodell des motorrades, die bahnbrechende vier-zylinder rsv4 mit ihrem exklusiven schmalwinkligen v4-motor bereit. ein motorrad, welches für den erfolg erbaut wurde und 2009 sofort sein debütrennen gewann und anschliessend 2010 und 2012 mit max biaggi im sattel vier titel (zwei doppel-titel für fahrer- und herstellermeisterschaft) einfuhr.


eugene laverty versteckt seine ambitionen nicht: "mit einer ganzen saison erfahrung in der tasche kann ich ganz sicher einige wichtige ergebnisse anstreben. ich habe mich während der winterpause gut vorbereitet und habe während der ersten tests der saison sehr hart mit dem team an der entwicklung der rsv4 gearbeitet. es ist noch etwas früh über ziele und errungenschaften zu reden, aber ich muss zugeben, dass ich schon vorhabe superbike weltmeister zu werden."


der 30-jährige sylvain guintoli wird bald sein renn-debüt auf dem weltmeister-motorrad haben: "es ist mir eine ehre das amtierende sieger-motorrad bald zu fahren, das ist für mich die grösste chance meiner renn-karriere. viele leute haben mich gefragt, ob ich mich nun unter druck gesetzt fühle, doch der fakt, dass ich mein bestes geben möchte und meinen wert in der superbike wm unter beweis stellen will, ist viel grossartiger als jeglicher druck. was mich am meisten an der rsv4 überrascht hat war, dass es sich total natürlich anfühlt damit zu fahren. ich habe mich sofort zu hauses gefühlt, trotz dass ich in der vergangenheit motorräder mit ganz anderen eigenschaften gefahren bin. die rsv4 ist schnell, aber was noch viel wichtiger ist, sie bietet all die anpassungsmöglichkeiten, um sie an meinen fahrstil anpassen zu können."

mehr lesen 0 Kommentare

european suzuki days vom 08. bis 09. juni 2013 auf dem hockenheimring

auch 2013 gibt es die european suzuki days. veranstaltet werden sie in hockenheim, le mans, mettet und magny cours. die zwei-tages-veranstaltung auf dem hockenheimring findet vom 08. bis 09. juni 2013 statt. zwei spannende tage bei der suzuki familien-veranstaltung mit rennfeeling, show und testrides am hockenheimring sind garantiert.

 

als highlight sind die stars der idm sowie rennlegende kevin schwantz persönlich anwesend. unabhängig ob man ein renntraining gebucht hat oder nicht - man hat an diesem wochenende freien zugang ins fahrerlager - ohne eintrittsgelder, ohne parkplatzgebühren - auf dem gesamten hockenheimring-gelände, und alle marken sind willkommen.

 

was wird geboten:

 

renntraining

  • fahrspass und professionialität stehen an oberster stelle.
  • offen für motorräder aller hersteller.
  • professionelle organisation durch das eybis-team, mit mindestens acht mehrsprachigen instruktoren auf gsx-r modellen.
  • fahren (nur mit lederkombi) in vier verschiedenen gruppen und 6 turns à 20 minuten pro tag.
  • die briefings finden je nach bedarf in bis zu sechs sprachen statt.
  • möglichkeit für testfahrten mit einer suzuki gsx-r auf der rennstrecke für eingeschriebene teilnehmer.

 

schönwettergarantie

  • gilt für alle teilnehmer die sich an beiden tagen (08.+09.06.2013) für das rennstreckentraining angemeldet haben. sollte an beiden tagen mehr als 5 liter pro quadratmeter regen fallen, bekommt man eine rückerstattung in form eines gutscheins in höhe von € 150,- den man bei jedem autorisierten suzuki händler in deutschland einlösen kann.

 

fahrsicherheitstraining

  • das suzuki safety training 2013 (ab 99 eur) im rahmen der european suzuki days auf dem hockenheimring. durchgeführt wird dieses fahrsicherheitstraining durch den partner "instruktoren-börse". 

 

weitere highlights

  • prominente motorradrennfahrer vor ort, wie z.B.: kevin schwantz, jesco günther, sarah heide, martin bauer, nina prinz.
  • gsx-r 750 cup qualifikation und erstes rennen am samstag, zweites rennen am sonntag.
  • geführte probefahrten auf der strasse mit den aktuellen suzuki modellen (kostenloser verleih der motorräder).
  • kostenloser verleih von schutzkleidung für die probefahrten auf der landstrasse.
  • erkundungen mit dem eigenen motorrad im schönen odenwald – geboten werden kostenlose touren mit erfahrenen tourguides.
  • instruktorengeführte probefahrten mit gsx-r modellen auf der rennstrecke am samstagnachmittag.
  • familien-runde auf der rennstrecke am samstag nach dem renntraining, für alle. in schrittgeschwindigkeit mit dem motorrad, quad, fahrrad, dreirad, einrad, skateboard, rollerblades - eben alles was räder hat.
  • motorrad-renntaxi.
  • quad- hindernis-parcours mit auswertung und pokalprämierung.
  • kinder-quad-parcours.
  • suzuki-kiddi-swift und gsx-r kiddi-bike parcours und hüpfburg.
  • kinderschminken und kindertattoos.
  • wii-station – spielspass für die ganze familie.
  • akrobatik auf und mit dem motorrad bei den stuntshows.
  • supermoto show.
  • es wird die weiteste anreise, die grösste zusammen angereiste gruppe und der gewinner des suzuki quad-parcours mit dem suzuki-pokal geehrt.
  • suzuki-händler aus der umgebung stehen für fragen und antworten zur verfügung.
  • suzuki-motorradaustellung.
  • suzuki-automobilausstellung mit probefahrtmöglichkeit.
  • after race party am samstagabend auf dem boxendach mit live musik – eintritt frei

 

weitere infos und anmeldemöglichkeiten gibt es auf: www.europeansuzukidays.com

 

mehr lesen 0 Kommentare

reevu bringt den fsx1 - der helm mit rückspiegel auch für den tourenfahrer

jeder motorradfahrer weiss, wie lebenswichtig motorradhelme sind und daher ein hauptelement der motorradausstattung sind. ein manko haben die herkömmlichen motorradhelmen allerdings: die sicht nach hinten, die den Fahrer vor lebensbedrohlichen situationen bewahren kann. der niederländische helmentwickler reevu hat den ersten helm der welt entwickelt, mit dem man auch erkennen kann, was sich hinter dem motorrad abspielt. "ein kurzer blick nach oben und man hat alles gesehen, was man sehen muss", erklärt walter koeleman, bei reevu verantwortlich für die märkte benelux und deutschland.

 

mit seiner revolutionären rundumsicht war der 2010 vorgestellte reevu msx1 integral der erste motorradhelm, mit dem motorradfahrer die gesamte verkehrssituation um sich herum erfassen können. die wahrnehmung wird auf 360 grad ausgedehnt – eigentlich sogar 363 grad –, so dass man sein fahrumfeld jederzeit vollständig unter kontrolle hat.

 

das optische system funktioniert so ähnlich wie das periskop eines u-boots oder wie eine spiegelreflexkamera: der im helm integrierte rückspiegel ist ein analoges system. das licht bzw. das bild, das von hinten auf den helm trifft, wird durch reflexion über mehrere spiegelflächen nach vorne geleitet. bei der reflexion auf glatte spiegel gilt: einfallwinkel ist gleich ausfallwinkel. über die geschickt angeordneten spiegel entlang der helmrundung gelangt das licht schliesslich auf den spiegel vorn im helmrand, also auf die projektionsfläche. hier wird das bild so reflektiert, dass es auf die netzhaut der augen fallen kann. allerdings werden natürlich keine spiegel aus glas im helm verwendet, da bei einem bruch von glasspiegeln gefährlich scharfe splitter entstehen können. das patentierte reflexionssystem ist aus unzerbrechlichem, schussfestem material (einem abs polykarbonat) gefertigt. nur etwa 80% der lichtstärke gelangt auf den spiegel im motorradhelm. das optische system bricht zudem grelles, von hinten kommendes licht, damit man nicht geblendet wird. ausserdem reinigt und steuert das patentierte ventura vent (lüftungs-) system zusätzlich den optischen teil und bewahrt uns damit einen kühlen kopf. zu guter letzt ist das system auch noch mit wenigen handgriffen individuell einstellbar. die grösse des in reevu-helmen verwendeten spiegels (ca. 6 x 1 cm) stört bei der normalen sicht nach vorn nicht. gleichzeitig ist der spiegel im heutigen format gerade so gross, dass der motorradfahrer praktisch keinen toten winkel mehr hat. der kopf mitsamt motorradhelm ist im gegensatz zu den fest montierten spiegeln am motorrad dynamisch, also immer in bewegung. während des fahrens verändert schon eine kleine bewegung des kopfes deutlich das bild bis zu 15 meter hinter dem motorrad.


der reevu msx1 integral, dessen entwicklung fünf jahre in anspruch nahm, ist mittlerweile weltweit patentiert. dieser innovative helm kann nicht nur das leben des fahrers retten, sondern ihn bei einem eventuellen unfall auch optimal schützen.


mit dem fsx1 bringt reevu ab sofort den ersten systemhelm mit eingebautem rückspiegel auf den markt. die fortschrittliche sicherheits-technologie wird mit ihm nun auch im touring-bereich salonfähig. die offizielle markteinführung gab es bereits auf den hamburger motorradtagen, folgt nun auf der imot in münchen (15. - 17. februar 2013) sowie der motorräder in dortmund (28. februar bis 03. märz 2013). bereits im januar 2013 startete mit www.reevu-helme.de die neue deutschsprachige internetseite von reevu.

 

im shop-bereich von www.reevu-helme.de können die helme bequem online bestellt werden. der integralhelm reevu msx1 ist in den farben silber, schwarz, schwarzmatt oder titan in den grössen xs bis xxl ab eur 299,– erhältlich, die attraktive graphic-version im carbon-look kostet eur 349,–.

 

den neuen systemhelm reevu fsx1 gibt es in schwarzmatt oder weiss ebenfalls in den grössen xs bis xxl für eur 399,–. alle preise inkl. mwst. und zzgl. versand.

mehr lesen 0 Kommentare

2014: honda ctx700 und ctx700n - die allround-cruiser

auf basis der nc700-reihe hat honda die einführung der touren-cruiser ctx700 und ctx700n bereits für das modelljahr 2014 angekündigt. wann wir in mitteleuropa mit den cruisern rechnen dürfen, wird voraussichtlich auf der eicma 2013 verlautbart werden.

 

die beiden cruiser ctx700 und ctx700n basieren auf der nc700-baureihe und werden voraussichtlich ebenfalls 48 ps leistung mitbringen. bei den ctx-modellen wirkt alles viel langgestreckter und breiter. so ist der lenker relativ hoch angebracht und auch viel breiter als bei den nc-modellen. durch die niedrige sitzhöhe von 720 mm und den fussrasten die weit vorne angebracht sind, kommt bei diesen modellen echtes cruiser-feeling auf. die technik ist bereits aus den nc-modellen bekannt. so arbeitet auch hier ein parallel-twin mit 670cc und auch die leistung von 48 ps kennen wir bereits. ein starkes drehmoment bei niedrigen touren und extrem niedriger verbrauch freut jeden cruiser-freund. auch automatikgetriebe und dct soll angeboten werden.

 

optisch wirken viele teile, als ob sie direkt von der nc700 stammen würden, wie z.b. die lampe und der tacho. auch die preispolitik soll sich an der nc-serie orientieren und in den usa wird die ctx700n mit dem preis der nc700x angeboten. lediglich die verkleidete variante ist etwas teurer. natürlich gibt es auch diverse extras, die natürlich extra kosten: touringpaket mit koffer, hohe frontscheibe, sissybar.

 

die technischen daten:

 

motor: zweizylinder-viertakt-reihe, flüssigkeitskühlung, elektrostarter, 6-gang-getriebe, kettenantrieb
hubraum: 670cc
bohrung x hub: 73 x 80 mm
ventile pro zylinder: 4

rahmen: gitterrohrrahmen aus stahl
nachlauf: 114 mm
lenkkopfwinkel: 27,7
radstand: 1530 mm
bereifung vorn: 120/70 zr 17
bereifung hinten: 160/60 zr 17
bremse vorn: 320 mm scheibe
bremse hinten: 240 mm scheibe

sitzhöhe: 720 mm
gewicht vollgetankt: 217 kilogramm
tankinhalt: 12 liter

mehr lesen 0 Kommentare

iom-tt 2013: branko srdanov debütiert bei der iom-tt für das ice valley by motorsave team

teambesitzer pual shoesmith hat für die iom-tt 2013 ein schlagkräftiges team zusammen-gestellt: simon andrews, sandor bitter, branko srdanov und seine eigene person.

 

der niederländer branko srdanov ist der prominente neuzugang in diesem team. srdanov ist der aktuell irrc-champion 2012, er hat im vergangenen jahr den dauermeister didier grams als titelträger abgelöst.

 

teamchef paul shoesmith hat einen wirlich internationalen kader um sich geschaft, er selbst und simon andrews als bester isle of man tt newcomer des jahres 2011 sind briten, dann den starken ungarn sandor bitter und eben den holländischen neuling branko srdanov. das quartett wird eine vielzahl von maschinen in den verschiedenen klassen einsetzen: bmw 1000rr, yamaha yzf-r6 und honda cbr600rr.

 

simon andrews wird auf den mountain course nach seiner schweren verletzung im letzten jahr beim eröffnungs-rennen mit einer honda cbr600rr zurückkehren, und wird beide supersport-rennen bestreiten. teamchef shoesmith wird eine yamaha yzf-r6 bei den supersport-rennen einsetzen und seine bmw 1000rr für das dainese superbike-rennen, royal london 360 superstock-rennen und der pokerstars senior tt. sandor bitter wird bei seinem fünften tt-auftritt ebenfalls mit einer 1000cc maschine an den start gehen.

 

srdanov ist mit seinen 24 jahren einer der jüngsten starter bei der iom-tt und mit dem titel irrc-meister hat er sein talent auf strassenkursen bereits unter beweis gestellt. einer seiner beeindruckendsten auftritte in der vergangenen irrc-saison war sicherlich in terlicko, wo er einen doppelsieg in der superbike-klasse und in der supersport-klasse einfahren konnte. aber auch in der idm-superbike-meisterschaft und beim macau grand prix hat srdanov erfahrungen gesammelt. in macau war er das erste mal für das ice vallye by motorsave team im einsatz und konnte das rennen mit einen 13. platz beenden. bereits letzte woche hat srdanov einen ersten blick auf den mountain course geworfen, zusammen mit johan barton und richard quayle.

 

srdanov: "der mountain course ist genauso wie ich ihn erwartet habe und noch vieles mehr. es ist ein atemberaubender kurs mit vielen unterschiedlichen herausforderungen für den fahrer. ich habe schon viel zeit verbracht den kurs zu lernen, aber erst so hautnah den kurs zu erleben öffnet einen die augen und es war wirklich sehr nützlich, die zeit die ich mit johnny und richard verbrachte, sie konnten mich sehr gut beraten."

mehr lesen 0 Kommentare

video: die verabschiedung von alstare suzuki

der belgische manager francis batta und sein alstare team hatten immer die grösste hochachtung vor suzuki. er hielt der marke vierzehn jahre lang die treue und war mit suzuki weltspitze in der superstock, world supersport und superbike world championship..

 

sein alstare suzuki team gewann drei wm-titel, zwei in der world supersport mit fabrizio pirovano und stephane chambon und eine superbike-titel mit troy corser im jahre 2005.

 

ende des jahres 2011 trennten sich die wege von batta und suzuki, da der japanische motorradhersteller die nötige werks- und finanz-unterstützung dem team nicht mehr zukommen lassen wollte oder konnte.

 

im jahre 2013 feiert das team alstare ein comeback in der world superbike szene mit ducati. um schliesslich einen schlusstrich unter das kapitel suzuki zu ziehen, wurde dieses video über die highlights des alstare suzuki teams gestaltet.

mehr lesen 0 Kommentare

motorrad-fahrtechnikkurs: die trainingstermine 2013 von fahrtechnik.cc

der saisonbeginn ist nicht mehr weit und vor der ersten ausfahrt, sollte man seine kenntnisse wieder auffrischen. da käme ein fahrtechnik-kurs ganz recht. eine gute möglichkeit wäre dabei ein fahrtechnik-kurs auf dem driving-center am red bull ring mit jürgen reich und seinem fahrtechnik.cc team.

 

jürgen reich zu fahrtechnik-lehrgängen: "ich konnte feststellen, dass es bei den meisten gefährlichen manövern, welche ich beobachtete, um zwei wesentliche punkte ging: zum einen war es die falsche selbsteinschätzung des fahrkönnens und zum anderen war es keine vorrausschauende fahrweise. der faktor geschwindigkeit spielte dabei auch eine entscheidende rolle, aber dieses thema muss man meiner meinung nach relativieren. durchfahre ich eine kurve mit erlaubten 100 km/h, bin ich dabei absolut entspannt und noch lange nicht im grenzbereich angelangt. dieselbe situation kann einen fahranfänger, welcher vielleicht gar nur mit 90 km/h unterwegs ist, das leben kosten. stellt sich jetzt die frage – überhöhte geschwindigkeit, oder einfach falsche selbsteinschätzung der situation und des ausbildungsstandes?"

 

wer also seine fahrkünste überprüfen lassen möchte und mit einigen tipps und übungen verbessern möchte, der sollte ruhig mal einen blick auf www.fahrtechnik.cc werfen.

mehr lesen 0 Kommentare

mission rossi von bridgestone

im rahmen der einführung des battlax hypersport s20 im jahr 2012 und des battlax sport touring t30 im jahr 2013 hat bridgestone europe einen promotion-wettbewerb für endkunden und händler angekündigt. die gewinner erleben nicht nur ein aufregendes moto-gp-wochenende, sondern erhalten auch die gelegenheit zu einem privaten meet and greet mit valentino rossi.

 

dank eines exklusiven angebots von biker’s club, bridgestones europäischen reifenhändlernetzwerk, sind 2013 zwölf moto-gp-wochenendpakete zu gewinnen. diese umfassen den kostenlosen zugang zum bridgestone motorsport moto-gp-hospitality-bereich, freien eintritt zu den rennen sowie die übernahme aller reise- und übernachtungskosten. jeder der zwölf preise geht an einen glücklichen gewinner und einen biker’s club-händler. alle preise beinhalten auch ein privates treffen mit dem neunmaligen weltmeister valentino rossi in seiner moto-gp-box an der strecke am rennwochenende.

 

die endkunden können einen dieser preise gewinnen, wenn sie einen satz (vorder- und hinterreifen) der bridgestone premiumreifen battlax hypersport s20 oder battlax sport touring t30 bei einem biker’s club-händler in europa kaufen. nachdem sie im geschäft ein kurzes formular ausgefüllt haben, müssen sich die kunden auf einer speziellen website registrieren: www.mission-rossi.com.

 

nach der registrierung und korrekten beantwortung von drei fragen kann der teilnehmer einen der zwei preise gewinnen, die für jedes der sechs moto-gp-wochenenden zwischen mai und september 2013 verlost werden: le mans, catalunya, assen, sachsenring, brünn und silverstone. alle gewinner werden zwei monate vor dem jeweiligen moto-gp-event benachrichtigt.

mehr lesen 0 Kommentare

video: highlights king of the motos 2013

die 2013er ausgabe des härtesten enduro-wettbewerbs in den usa, das king of the motos 2013, brachte eine grosse überraschung. nach fast fünf stunden harten enduro-rennens fuhr nicht der prognostizierte favorit graham jarvis als erster über die ziellinie, sondern der beta fahrer cody webb. jarvis wurde nur zweiter. die beiden erstplatzierten lieferten sich über das gesamte rennen einen harten kampf, die führung wechselte mehrfach.

 

am ende hatte machte das mousse von jarvis nicht mehr mit und er musste langsamer fahren, so konnte cody webb an jarvis vorbei ziehen. jarvis kam 25 minuten später fast auf der felge ins ziel. auf dem dritten platz landete taylor robert.

 

ergebnisse:

 

01. cody webb / 4:50:38

02. graham jarvis / + 5:17:29

03. taylor robert / + 5:24:44

04. destry abbott / + 5:54:43

05. brian roper / + 6:31:46

06. eric bailey / + 7:14:04

07. jack field / + 7:24:21

08. eric Rrhoten / + 7:36:22

09. don boespflug / + 8:02:59

10. max gerston / + 8:03:22

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: provisorische starterliste für 2013 umfasst 19 fahrer in der wsbk und 35 fahrer in der wssp

wie bereits befürchtet, wird das starterfeld zur superbike wm im jahre 2013 schrumpfen. auf der provisorischen starterliste scheinen nur 19 fahrer auf. waren es in phillip island im jahr 2012 noch 23 motorräder, so nimmt das feld durch den wirtschaftlichen abschwung in europa immer mehr ab.

 

weggefallen ist das liberty racing team, das zu beginn des jahres 2012 mit vier fahrern in den listen stand. nur ein einziger liberty racing pilot hat den weg zurück in die superbike wm 2013 gefunden, sylvain guintoli, er wird mit dem aprilia racing team an den start gehen. die drei anderen fahrer, maxime berger, jakub smrz und brett mccormick fanden kein motorrad mehr in der superbike wm 2013.

 

auch wenn sich die superbike wm noch damit rühmen kann, dass immerhin sechs werksteams 2013 in der serie vertreten sind, was sicherlich ein besseres ergebnis ist als die drei werksteams in der moto-gp, so ist nicht zu leugnen, dass auch hier eine gewisse krise bei der anzahl der motorräder herrscht. allerdings sind in der superbike wm einige teams und fahrer in der lage rennen und meisterschaft zu gewinnen, so gesehen verspricht auch die saison 2013 spannend zu werden.

 

andererseits bekommt die world supersport einen immer grösseren zulauf an fahrern und wird auch für immer mehr teams attraktiv. in der provisorischen fahrerliste für 2013 sind immerhing 35 fahrer genannt, verteilt auf sechs hersteller. bemerkenswert ist dabei, die rückkehr von mv agusta corse in die supersport weltmeisterschaft, die mit christian iddon und roberto rolfo in der kommenden saison jagt auf wm-punkte machen werden.

mehr lesen 0 Kommentare

pirelli verschenkt dainese rückenprotektor

für alle sportlichen unter euch, gibt es seit dem 1. februar ein ganz besonderes angebot von pirelli: beim kauf eines satzes diablo rosso corsa oder diablo rosso II gibt pirelli einen hochwertigen dainese-rückenprotektor im wert von 90 euro mit dazu – für sicheren fahrspass auf der landstrasse oder der rennstrecke.

 

diablo rosso II – das ist pirellis sportreifen für den engagierten landstrassenspass, der auch turns auf dem racetrack locker wegsteckt. noch mehr sportgene stecken im diablo rosso corsa. der hypersportreifen ist die perfekte wahl für zügige runden auf der rennpiste und flotte schräglagen auf der hausstrecke. wer mit einem der beiden sportlichen aushängeschilder aus dem pirelli-programm liebäugelt, kann sich jetzt über ein ganz besonderes angebot freuen: seit dem 1. februar 2013 erhält jeder käufer eines satzes der beiden pirellis zusätzlich einen hochwertigen rückenprotektor von dainese im wert von 90 euro. jetzt heisst es schnell sein, denn die aktion gilt nur, solange der vorrat reicht.

um teilzunehmen, muss nur der aktuelle kaufbeleg über einen satz der teuflischen rosso corsa oder rosso II mitsamt aktions-coupon, der auf dem promotionflyer im fachhandel oder als download unter www.pirelli.de/moto erhältlich ist, an pirelli gesendet werden (pirelli deutschland GmbH, stichwort "mit sicherheit im rennen", postfach 401480, 80714 münchen). postwendend trifft dann der erstklassige rückenprotektor des italienischen motorrad-bekleidungs-spezialisten dainese bei der angegebenen adresse ein.

mehr lesen 1 Kommentare

wsbk: 2013 fixi crescent suzuki world superbike - die ersten bilder

kurz vor dem verladen der 2013 fixi crescent suzuki, wurden diese bilder des world superbikes geschossen. die motorräder wurden heute für den versand nach australien vorbereitet wo in kürze der start der 2013er saison der world superbike weltmeisterschaft beginnt.

 

die aktualisierten und frisch lackierten yoshimura gsx-r's von leon camier und jules cluzel werden am 14. und 15. februar bei den inoffiziellen testfahrten auf phillip island teilnehmen. danach folgen am 18. und 19. februar die offiziellen wsbk-testfahrten. das erste rennen in der neuen saison geht am 24. februar auf phillip island, australien, über die bühne.

mehr lesen 0 Kommentare

iom-tt 2013: horst saiger nimmt 2013 den mountain course in angriff

der österreichische road racing star horst saiger wird im juni 2013 sein debüt bei der isle of man tt auf dem mountain course geben. es ist die logische konsequenz für den erfahrenen fahrer, nachdem er im vergangenen jahr sein sensationelles debüt bei den north west 200 gegeben hat.

 

saiger wird mit seinem eigenen team an den start gehen und wir die superbike-, superstock- und das senior-tt-rennen bestreiten. der schweizer motorradmeister wird einer kawasaki zx-10r an den start gehen, die wie immer von seinem eigenen team vorbereitet wird. unterstützt wird der aus zeltweg stammende und nun in liechtenstein lebende österreicher von kawasaki schweiz. saiger ist stammgast bei den strassenrennen in macau und hat 2012 einen sensationellen fünften platz eingefahren.

 

horst saiger ist auch ganz stark im langstrecken-motorradsport engagiert und er war unter anderen mit dem yart-team und der bolliger-kawasaki-truppe in der endurance wm am start. hier konnte er zahlreiche podiumsplätze und top-five platzierungen erreichen.

 

horst saiger: "in österreich und deutschland gibt es starkes interesse an der tt und so interessierten sich auch medien und fans recht zahlreich für mein debüt. der mountain course ist eine der berühmtesten rennstrecken der welt und ich freue mich darauf, diese strecke in angriff nehmen zu können."

mehr lesen 0 Kommentare

enduropale 2013: der franzose mousse gewinnt das strandrennen in le touquet

jean claude mousse
jean claude mousse

der franzose jean claude mosse ist mr. enduropale, er gewinnt zum zweiten mal in folge auf seiner yamaha das klassische strandrennen an der kanalküste von frankreich. es war aber auch das kürzeste rennen der geschichte des enduropale, bereits nach 1 stunde und 47 minuten kam das aus. die rennleitung brach das rennen mittels roter flagge ab, da durch den starken wind die flut früher zurück kehrte als geplant und es war zu befürchten, dass die fahrer mitsamt ihren maschinen in den fluten untergehen werden.

 

nach dem start schickte sich der milko potisek an die führung im rennen zu übernehmen, er gewann den holeshot. auch heuer waren wieder mehr als 1000 teilnehmer am start, umso wichtiger für die siegfahrer, den start so gut als möglich zu erwischen um dem chaos zu entgehen. potisek konnte sich auch zwei runden lang an der spitze halten, erst dann konnte er vorjahressieger jean claude mousse seine stärken ausspielen und er übernahm die führung im rennen. normalerweise dauert das rennen 3 stunden, aber nicht diesmal. nach bereits 1 stunde und 47 minuten kam die rote flagge und es herrschte verwirrung bei den teilnehmern. zuerst glaubte potisek an den sieg, er hatte mousse in der runde des rennabbruchs noch überholt. aber es zählte die zielfahrt der runde vor dem rennabbruch. also war es wieder mousse, der damit den fünften sieg beim enduropale feiern konnte.

 

auch ein berühmter name aus der enduro-szene war in diesem jahr am start, der ktm-fahrer antoine meo. der für den mcm monaco startende franzose belegte den 5. platz im gesamtklassement.

 

der österreicher michi staufer erreicht den ausgezeichneten 26. rang.

 

 

mehr lesen 0 Kommentare

max biaggi kommentiert die superbike wm

auch wenn diverse medien in den letzten tagen kolportierten, dass es eventuell zu einer rückkehr von max biaggi in die superbike wm kommen könnte, da er nach wie vor trainiere und auf dem motorrad eine gute figur mache, so wird dies doch nicht der fall sein.

 

nachdem mediaset die tv-rechte für die übertragungen von moto-gp und superbike wm im kommenden jahr hat, wird es auch änderungen bei den tv-kommentatoren kommen. der sechsfache weltmeister und amtierende superbike-champion max biaggi wird für die fernsehzuschauer auf italia 1 und italia 2, die exklusiv die rennen übertragen, kommentieren. er wird somit seine serie, die er in den letzten drei jahren beherrschat hatte, dem publikum näher bringen. ein ganz neues betätigungsfeld für den römer der in monte carlo lebt. hier wird sich zeigen, wie er seinen "charme" im tv rüber bringen kann.

 

sein debüt wird er am 24. april beim australien grand prix der superbike wm geben.

mehr lesen 0 Kommentare

ktm durch die übernahme von husqvarna marktführer in europa

ktm hat in einer erklärung an die motorrad händler den versuch gestartet, den verkauf der marke husqvarna von bmw zu erklären:

 

das neue unternehmen von pierer industrie ag hat die husqvarna motorrad marke (husqvarna italien und husqvarna u.s.) von der bmw group übernommen. in den nächsten sechs monaten wird das potenzial der zusammenarbeit mit der ktm/husaberg gruppe und er pierer industrie ag ausgewertet werden. erste ergebnisse über die neuerungen bei der marke husqvarna und einer neuen produktpalette ist für die internationale motorradmesse eicma 2013 geplant.

 

auch wenn der vertrag noch von der kartellbehörde abgesegnet werden muss so zweifelt niemand daran, dass es noch schwierigkeiten geben könnte. pierer hat seinen deal als konsolidierung in der europäischen motorradindustrie bezeichnet. jeder hersteller müsse sich auf das konzentrieren, was er am besten könne. laut pierer richtet sich bmw auf die strasse aus und ktm auf das gelände. da sei es ganz logisch, dass die bmw group die marke husqvarna veräussert. im vergangenen jahr hat husqvarna 10.751 motorräder weltweit verkauft und soll laut pierer auch eine eigenständige marke bleiben und eine alternative zu den ktm-produkten sein.

 

mit der übernahme von husqvarna steigt ktm zum marktführer in europa auf und überholt damit seinen erzfeind bmw. ktm hat im geschäftsjahr 2012 weltweit 107.142 motorräder agesetzt und hat seinen absatz damit um 32% gegenüber dem vorjahr gesteigert. auch wenn der markt in europa rückläufig war, so hat man dennoch eine steigerung von rund 9% in europa erreichen können. die grösste steigerung erzielte man natürlich auf dem markt in süd-ost-asien, hier wurde der absatz verzehnfacht. die bmw group hat im jahr 2012 weltweit 117.109 motorräder abgesetzt, 10.751 aus dem hause husqvarna und 106.358 aus dem hause bmw motorrad. mit der übernahme von husqvarna steigt ktm endgültig in den motorrad-absatz-olymp in europa auf und man übernimmt die spitzenposition in dieser kategorie.

 

der überlebenskampf bei den motorradherstellern wird von jahr zu jahr schwieriger und jeder hersteller versucht die richtige strategie in diesem kampf zu finden. der absatz der gesamten branche ist seit einigen jahren im abwärtstrend. das klientel der motorradhersteller hat sich im laufe der zeit gewandelt. so ist ein motorrad nicht mehr mit jugend gleich zu setzen, das alter der motorradfahrer steigt stetig an. der durchschnittliche motorradfahrer ist mittlerweile mitte vierzig. so war es auch klar, dass die interesse am markt auseinander driften. hat der jugendliche käufer die agilität eines motorrades im auge, so wird der altersmässig fortgeschrittene eine solide grossvolumige maschine im auge haben. so war es auch nicht verwunderlich, dass die hersteller die kleinen klassen wieder vermehrt ins auge fassten. allen voran lieferten die japaner in den vergangenen jahren eine breite modellpalette in den unteren hubraumklassen ab. aber auch die europäer - allen voran ktm - sahen diesen trend rechtzeitig und reagierten darauf.

 

wo sich in diesen kategorien husqvarna und die neue führung wiederfinden werden, wird sich wahrscheinlich heuer noch zeigen. jedenfalls hat man in mattighofen das grosse ziel nun endlich erreicht, man ist marktführer in europa.

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: mr racing mit max neukirchner debütiert in der wsbk

wird bei anderen world superbike teams die alljährliche team-präsentation gross gefeiert, so gibt es beim einzigen deutschen team dass in dieser saison in der wsbk starten wird, kein grosses aufsehen. das mr racing team rund um mario rubatto wir heuer sein debüt in der wsbk geben, als fahrer wird der skb-rückkehrer max neukirchner antreten.

 

der 29-jährige deutsche hat die beiden letzten saisonen ziemlich erfolglos in der moto2 meisterschaft verbracht. und auch nur er hat auf seiner facebook seite sein neues arbeitsgerät, die rot-weiss-schwarz-lackierte ducati 1199 panigale rs13 gepostet.

 

max neukirchner war bekannt für seine startnummer 76, die wird in dieser saison nicht verwenden können, er wird mit der nummer 26 an den start gehen. die 76 hat sich bereits der kawasaki-fahrer loris baz gesichert. sein neues arbeitsgerät hat neukirchner bereits in mugello, aragon und jerez getestet, die 2013er superbike-version wird er allerdings erst bei den testfahrten auf phillip island fahren können.

 

das team mr racing ist 2013 neben der ducati werksmannschaft von alstare die einzige mannschaft, die die 1200cc panigale zweizylinder einsetzt. der sitz und die werkstatt von mr racing ist in ingoldingen, bad schussenried, angesiedelt. im team mit dabei ist auch an ganz prominenter deutsher, der 20-fache gp-sieger ralf waldmann. rubatto und waldmann haben erst in der vergangenen woche den motor für neukirchner aus italien abgeholt und ins hauptquartier der deutschen gebracht, wo noch der feinschliff für das aggregat erfolgt. nächste woche geht es dann bereits ab nach australien.

mehr lesen 0 Kommentare

ktm baut seine aktivitäten rund um die freeride-e aus

ktm tut alles um seine aktivitäten rund um die freeride e weiter zu forcieren. dafür hat man im direkten firmenumfeld das ktm e-cross center in munderfing, oberösterreich, angelegt. hier findet sowohl der fortgeschrittene als auch der anfänger die für ihn passende strecke. für alle leistungsstufen wurden enduro- und mx-strecken gebaut und stehen nunmehr den besuchern zur verfügung.

 

wer die freeride e erst nur mal testen möchte, dem steht ein gut bestücktes mietangebot zur verfügung. natürlich kann jeder die freeride e auf dem gelände auch ausführlich testen. ganz klar ein vorteil, auch ein instruktor steht denjenigen zur verfügung, die den umgang mit der freeride erklärt haben möchten. auf der strecke sind maximal acht fahrer erlaubt, so kommt es zu keinen unübersichtlichen und gefährlich aktionen.

 

das ktm e-cross center in  munderfing öffnet im april 2013 seine pforten, dann steht einem ausführlichen test des ktm e-bikes nichts mehr im wege.

 

http://www.facebook.com/KTM.E.Cross.Center

 

mehr lesen 1 Kommentare

wsbk: vorstellung des mv agusta corse parkingo supersport-bikes

das mv agusta corse parkingo team hat offiziell das 2013 world supersport motorrad in der zentrale des herstellers in schiranna, italien, der öffentlichkeit vorgestellt. mit der mv agusta f3 675 startet die italienische traditionsmarke die rückkehr in die internationale rennszene.

 

der fahrer-veteran roberto rolfo wird einer der fahrer sein, der 2013 seine rückkehr in die world superbike-szene mit der mv agusta feiern wird. rolfo hat eine miserable 2012er saison in der moto2 meisterschaft hinter sich, wo er bei dem team technomag cip begann und dann in den letzten vier runden mattia pasini bei speed master ersetzte.

 

der zweite fahrer ist der ehemalige britische supermoto star und bsb supersport fahrer christian iddon.

 

die teamlackierung ist unverkennbar mv agusta, mit den farben rot und grau, aber auch einem zusatz von grünen streifen, was ein wenig auf die italienischen tricolore farben hindeutet. die mannschaft wird nun nach australien aufbrechen um dort zu testen und sich auf den saisonauftakt auf phillip island am 24. februar vorzubereiten.

 

fotos: team mv agusta corse parkingo facebook

mehr lesen 0 Kommentare

x-trial wc 2013: barcelona, malaga, bielefeld und nizza - die weiteren termine

die x-trial world championship 2013 hat eine lange pause gemacht. das auftaktrennen zur saison 2013 fand bereits vor fast einen monat, am 05.01.2013 in sheffield statt. nun hat die wartezeit für die trial-fans ein ende.

 

am kommenden wochenende geht es mit der x-trial weltmeisterschaft weiter. die nächste veranstaltung ist am 10.2.2013 in barcelona geplant. das wird ein besonderes fest, findet doch gleichzeitig auch die zweite runde der super enduro world championship 2013 im gleichen stadion statt.

 

aber auch danach müssen sich die fans wieder einen monat gedulden bis zur dritten veranstaltung der heurigen serie. die findet erst am 10.03.2013 in malaga, spanien, statt. die vierte und vorletzte station der diesejährigen weltmeisterschaft ist dann in bielfeld, deutschland, angesagt, am 23.03.2013. das finale der serie 2013 findet am 12.04.2013 in nizza, frankreich, statt.

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: gibt es ein wiedersehen der world superbike auf dem red bull ring?

seit einiger zeit gibt es vermehrt gerüchte, dass es 2013 ein wiedersehen der superbike weltmeisterschaft auf dem red bull ring gibt. und einige terminliche tatsachen lassen diese gerüchte immer konkretere formen annehmen.

 

im kalender der superbike weltmeisterschaft 2013 ist das rennwochende 21. bis 23. juni immer noch unbesetzt. nachdem die tschechische rennstrecke in brünn von der wsbk abgesprungen ist wurde sogar schon laut darüber nachgedacht, ob es nicht bereits verhandlungen zwischen der dorna und dem red bull ring gäbe. derzeit kommentieren weder die dorna noch die red bull ring verantwortlichen diese gerüchte. aber auch im terminkalender des red bull ring klafft am wochenende vom 21. bis 23. juni noch eine lücke.

 

desweiteren hat der veranstalter der superbike idm nun verlautbart, dass es dieses jahr keine idm am red bull ring geben werde. dafür wäre eigentlich das besagte wochenende im juni vorgesehen gewesen. die chancen für eine rückkehr der superbike weltmeisterschaft nach österreich (sie gastierte zuletzt von 1997 bis 1999 in spielberg) in diesem jahr stehen also nicht schlecht. es wäre sicherlich ein segen für die region und den motorradrennsport in österreich.

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: paul denning über die zukunft des fixi crescent suzuki teams und die aussichten für 2013

der fixi crescent suzuki world superbike team manager paul denning sprach über das was hinter den kulissen bei den vorbereitungen auf die saison 2013 passierte, wie es mit der 2013 yoshimura gsx-r1000 steht und was er von den fahrern leon camier und jules cluzel erwartet.

 

"der wichtigste schritt in die saison 2013 war, dass leon camier uns das versprechen gab, die zukunft mit dem fixi crescent suzuki team und der gsx-r zu verbringen. meiner meinung nach ist leon der am meisten unterbewertete fahrer im ganzen wsbk-fahrerlager und er ist ein riesiges talent mit dem potenzial die meisterschaft zu gewinnen. nachdem john hopkins für die saison 2013 aufgrund seiner verletzung ausfiel, waren wir sehr glücklich, dass wir jules cluzel im team empfangen durften. wir sind wirklich froh ihn an bord zu haben und er hat bei den ersten tests sehr gute erste eindrücke hinterlassen und es wird spannend sein, ihn weiter zu beobachten.

 

die weiter anhaltende partnerschaft mit fixi als titelsponsor für dieses jahre war ebenfalls von entscheidender bedeutung und es ist eine freude, mit solch einem zukunftsorientierten unternehmen zu arbeiten. gemeinsam mit unseren bestehenden partnern yoshimura, motorex, bluechip, sign language und viele andere, sowie die neu hinzugekommenen voltcom, doodson insurance, watches of distinction und spidi - sowie mehrerer neuer technischer partner - ist das team auf einer soliden basis aufgestellt für diese saison. das letzte jahr war ziemlich hart, in vielerlei hinsicht - auf und neben der strecke - und die loyalität und unterstützung von suzuki ist ein gutes zeichen, dass sie auf dem motorradmarkt präsent sind und wollen den händlern und kunden zeigen, dass sie auch in der superbike weltmeisterschaft präsent sind.

 

die jungs bei crescent haben während des winters sehr hart gearbeitet umd die gsx-r für den saisonstart erheblich zu verbessern. sie zeigen ein aussergewöhnliches mass an hingabe, lust und aufmerksamkeit bei den planungsschritten und kümmern sich um jeden bereich an dem motorrad - es war eine wahre freude zu sehen, wie sich die 2013er fixi crescent suzuki entwickelt hat. unsere zusammenarbeit mit yoshimura hat sich verändert, sodass wir bei crescent nun den aufbau und die wartung der motoren im renn-hauptquartier in verwood erledigen und yoshimura sich um die grundlegende und langfristige entwicklung der motorleistung kümmert. dieser split der aufgaben sollte gute früchte tragen, da yoshimura nun mehr kapazität auf der seite der entwicklung hat und wir arbeiten sehr eng mit ihnen diesbezüglich zusammen. der technische leiter yohei kato und fujio yoshimura selbst sind in der pflicht, dem team erfolgreich zur seite zu stehen, sie sind ja auch auch ein entscheidender partner für uns und wir sind stolz darauf 'powered by yoshimura' drauf stehen zu haben. aus meiner persönlichen sicht geniesse ich es sehr mit dem team zu arbeiten, es gab eine menge harter arbeit, aber alle ziehen am selben strang, auch wenn wir noch nicht dort sind wo wir hin wollen, aber es macht spass mit solch einer professionellen gruppe zu arbeiten.

 

die letzten tests in spanien waren mehr ein schaulaufen um alles einzurichten, dass alles funktioniert wie es sollte. auch das wetter war nicht sehr gut, wir hatten nur an zwei von den vier tagen gutes wetter, so gab es auch nicht wirklich eine jagd nach schnellen rundenzeiten. trotzdem vorausgeschickt, leon furh unter allen bedingungen wirklich gut und wir waren wirklich angenehm überrascht, dass er sehr nahe an der spitze war. wenn man bedenkt, dass die anderen mehr rennstrecken-zeit hatten und tests im vorfeld. die leistung des motorrades ist so in etwa wie wir es geplant hatten und wir werden jetzt die nächsten testfahrten auf phillip island dazu nutzen, um die dinge weiter voran zu treiben. jules zeigte durchaus potenzial, er hat eine gute grundgeschwindigkeit und wir freuen uns wirklich zu sehen, was er leisten kann, wenn er mehr zeit auf bike verbracht hat.

 

wir sind alle sehr gespannt auf das erste rennen, aber wir werden versuchen ruhig und zurückhaltend an die sache ran zu gehen und sehen was wir erreichen können. wir haben bereits einen weiteren test in aragon, spanien, gebucht, kurz vor dem zweiten rennen, sodass wir dann weitere entwicklungen testen können und den nächsten schritt nach vorne machen können."

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: 2013 kawasaki racing team präsentierte sich in barcelona

das kawasaki racing team hat sich ganz in der nähe der basis des teams in barcelona für die saison 2013 präsentiert. die presse, sponsoren und vip-gäste hatten die chance die letzte renn-version der offiziellen ninja zx-10r in seinem vollen glanz zu bewundern. die gäste wurden auch mit einer visuellen präsentation verwöhnt, durch die sie sehen konnten, wie eine verkaufsübliche ninja zx-10r in ein superbike weltmeisterschafts-motorrad verwandelt wird.


nach der rede, die alle nachstehenden mitglieder des teams auf der bühne gehalten haben, wurde das motorrad von shigemi tanaka, loris baz und tom sykes enthüllt.


guim roda, der team manager sagte: "ich möchte mich bei den mechanikern und dem personal von kawasaki, die uns von beginn an stark bei diesem projekt unterstützt haben, bedanken. wir müssen bedenken, dass dies von anfang an eine art teambildende arbeit war, die uns nun erlaubt zu erklären, wie wir das motorrad aufgebaut haben, um uns auf das niveau zu bringen an der superbike wm teilnehmen zu können. ich möchte mich auch bei allen anderen bedanken, die uns geholfen haben, besonders nennen möchte ich hierbei unsere unterstützer, die motocard familie, das ganze team, was uns dabei geholfen hat heute hier zu sein und die uns auch bei unserem erfolg in zukunft zur seite stehen werden."


shigemi tanaka, direktor von kawasaki motors europe: "ich fühle mich geehrt heute hier kawasaki motors europe und khi japan, die für das superbike weltmeisterschafts-projekt verantwortlich sind, präsentieren zu dürfen. vor fünf jahren hat sich kawasaki mit einem neuen team namens provec, welches unsere supersport wm-aufstellung in europa managt, zusammen geschlossen. sie haben für kawasaki eine exzellente arbeit geleistet. letztes jahr erst haben wir das provec team auserwählt den ingenieuren in unserem werk in japan bei der entwicklung unserer offiziellen superbike wm-aufstellung zu assistieren.


technisch ist das team auf einem sehr hohen niveau und die ganzen mitarbeiter arbeiten hand in hand mit unseren technischen partnern in der ganzen welt zusammen, um ein siegerpaket - die kawasaki ninja zx-10r zu erstellen. kawasaki betrachtet das geld, welches in das provec team und die superbike weltmeisterschaft investiert wurde als sehr gut angelegtes geld. wir sind sehr glücklich wieder hier zu sein, im wunderschönen barcelona, um das offizielle kawasaki racing team vorzustellen und unsere beeindruckende 2013er version der ninja zx-10r , die von provec geliefert wurde, zu präsentieren. wir wünschen dem team, seinen mitgliedern, den fahrern und allen, die in das rennprogramm involviert sind, für die saison 2013 maximale erfolge."

 

nun liegt es an tom sykes, endlich den weltmeistertitel für die grünen in der saison 2013 einzufahren.

 

mehr lesen 0 Kommentare

superbike idm 2013: red bull ring aus dem terminkalender gestrichen

der neue idm-promotor motor events ist mit vielen schwierigkeiten in die idm-saison 2013 gestartet. von regeländerungen bis zu terminproblemen mit den rennstrecken, alles neu macht der neue promoter. zum glück stehen bis heute die hersteller hinter motor events und haben bereits früh ihr antreten in der saison 2013 zugesagt.

 

nun aber aber kommt eine weitere hiobsbotschaft, der österreich-termin auf dem red bull ring kommt nicht zustande. die superbike idm wird in der saison 2013 nicht auf dem red bull in spielberg an den start gehen. "wir konnten kurzfristig leider keine einigung mit dem veranstalter erzielen", bedauert bert poensgen, geschäftsführender gesellschafter des superbike idm promoters motor events hmp gmbh, die absage. "es ist für alle beteiligten enorm wichtig, dass wir schnellstmöglich den fixen terminkalender 2013 sehen haben, damit die entsprechenden vorbereitungen getroffen werden können. deshalb haben wir uns zu diesem schritt entschlossen."

 

problematisch war zudem der termin, der letztendlich für das rennen auf dem red bull ring angesetzt war - der 21. bis 23. juni 2013. "das wäre direkt am wochenende nach dem lauf in oschersleben und damit logistisch für die teams nur schwer zu bewerstelligen", erklärt poensgen die situation.

 

nach der absage des rennens in österreich wird die superbike idm in der saison 2013 an acht veranstaltungswochenenden ausgetragen. "wir führen aktuell gespräche hinsichtlich termin und veranstalter uns sind bemüht, beides schnellstmöglich bekannt zu geben", so poensgen.

 

die voraussichtlichen termine 2013:

05. - 07.04.2013 lausitzring / offizielles eröffnungstraining

19. - 21.04.2013 lausitzring / saisonauftakt

10. - 12.05.2013 zolder

24. - 26.05.2013 nürburgring

14. - 16.06.2013 oschersleben

02. - 04.08.2013 schleizer dreieck

06. - 08.09.2013 sachsenring

20. - 22.09.2013 hockenheim

8. lauf tba

 

verärgert über diese absage sind natürlich die österreichischen idm-piloten. mit dem meisterschaftsfavoriten michi ranseder vom honda holzhauer team und dem rückkehrer martin bauer vom hertrampf suzuki team haben wir zwei ganz heisse kanditaten am start. natürlich wäre es für beide schön gewesen, vor heimischen publikum ihre leistungen zu beweisen.

mehr lesen 0 Kommentare

video: alfa mito sbk vs. kawasaki ninja - der zweirädrige vergleichstest

um den neuen alfa mito quadrifoglio verde sbk limited editon richtig in szene zu setzen, hat man zwei präzisionsfahrer engagiert: den spezialisten auf zwei rädern für vierrädrige gefährte paul swift und superbiker chris walker.

 

wenn man schon ein auto mit einem motorrad vergleicht, dann klarerweise nur auf zwei rädern. schöne werbeaktion was die beiden mit dem alfa mito sbk und der kawasaki ninja abliefern. aber bitte nicht machahmen!

mehr lesen 0 Kommentare

die geplante rennstrecke in wales erhält ok von der dorna

auch wenn die moto-gp in letzter zeit vermehrt gespräche in südamerika und im fernen osten über neue veranstaltungsorte geführt hat, um von den dortigen boomenden motorrad-märkten zu profitieren, bleibt die dorna dennoch europalastig. carmelo ezpeleta hat die nun die neue geplante rennstrecke in wales besucht und hat seine zustimmung zu dieser neuen anlage kundgetan.

 

die neue anlage soll nördlich von ebbw vale entstehen und ist mit 250 mio pfund veranschlagt. geplant ist ein 3,5 meilen rundkurs nach fim- und fia-normen. der baubeginn ist für juli dieses jahres geplant - vorausgesetzt die bauherrn bekommen das ok. als prominenten berater aus dem motorradrennsport hat man sich den superbike fahrer leon haslam geschnappt.

 

die neue rennstrecke könnte rennen der moto-gp, world superbike und world touring car veranstalten, nebenbei könnte man noch einen technolopiepark ansiedeln, internationale go-kart-rennen austragen. geplant ist auch ein freizeit- und hotel-komplex und top race academy die für fahrer aus ganz europa interessant wäre. laut plan will 2,5 mio pfund pro ereignis erwirtschaften und rund 9000 neue arbeitsplätze schaffen.

 

carmelo ezpeleta: "es ist fantastisch hier. ich denke dass dies für die moto-gp und den motorsport sehr wichtig werden könnte. es ist gut für die gegend und die menschen hier. die leute hinter dem projekt können weiterhin auf unsere unterstützung bauen und werden jede hilfe bekommen für ihr programm. wir arbeiten mit ihnen und werden das auch weiterführen. wir sind mehr als glücklich mit dem programm. die rennstrecke könnte bereits im rennkalender von 2015 aufgenommen werden."

mehr lesen 0 Kommentare

2013: kymco k-pipe 125 - eigenwilliges design, günstiger preis

der taiwanesische hersteller kymco erweiteter sein modellprogramm: k-pipe 125. es ist ein leichtkraftrad mit einem einzylinder motor mit vier-gang-halbautomatik, ausgestattet mit 6 kw / 8 ps bei 7.000 u/min. auffällig ist das design dieses neuen leichtkraftrads, hier sticht vor allem der höckerartige tank sofort ins auge.

 

die kymco k-pipe 125 wiegt leer 107 kilogramm und ist mit 17-zoll rädern ausgestattet. der hersteller gibt eine höchstgeschwindigkeit von 90 km/h für das leichtkraftrad an. die zuladungskapazität ist mit 150 kilogramm beschränkt. die techniker von kymco versprechen einen sparsamen verbrauch und haben die k-pipe 125 mit einem zentralfederbein hinten, elektro- und kickstarter, led-rückleuchten und hinten mit einer trommelbremse ausgestattet.

 

der preis für die kymco k-pipe 125 fällt mit € 1.699,- äusserst günstig aus. ab anfang märz ist dann auch eine um € 100,- billigere 50cc-variante zu haben.

mehr lesen 0 Kommentare