wsbk: guintoli und laverty beherrschen mit ihren aprilias den saisonauftakt auf phillip island

sylvain guintoli
sylvain guintoli

sbk race 1:

 

aprilia holt sich die ersten drei plätze beim ersten rennen der superbike weltmeisterschaft. es ist das zweite mal, dass das werk aus noale das komplette podium besetzt (das erste mal war letztes jahr auf dem nürburgring) und ihr werksfahrer sylvain guintoli (aprilia racing team) fuhr hierbei vor seinem teamkollegen eugene laverty zum vierten sieg seiner karriere an bord der rsv4.


das rennen begann gut für eugene laverty, der versucht hat seinen gegnern aus der zweiten startposition heraus davon zu fahren. der ire schaffte es auch die lücke zwischen sich und seinen verfolgern aufrecht zu erhalten, bis er in der 15. runde von guintoli überholt wurde und dieser das rennen bis zur zielflagge anführte.


später im rennen musste sich laverty mit einem selbstsicheren michel fabrizio (red devils roma aprilia), der den abstand aufholte und kurz auf die zweite position zielte, auseinander setzen. laverty wartete bis zur letzten runde, um den italiener auf lukey heights zu überholen. gleich nach den top drei kam chaz davies (bmw motorrad goldbet sbk team) ins ziel, nachdem er bis zur ziellinie hart mit seinem landsmann, dem engländer tom sykes (kawasaki racing team) gekämpft hatte und nur 0.051 sekunden vor ihm und seinem teamkollegen loris baz über die ziellinie fuhr.

 

nach einem starken ersten teil des rennens hatte leon haslam (pata honda world superbike) so seine probleme das tempo beizubehalten und wurde am ende vor seinem teamkollegen jonathan rea siebter. zwei potenzielle podiumsfahrer wurden in der 13. runde aus dem rennen gerissen, als carlos checa (team ducati alstare) versehentlich beim einfahren in die kurve 4 in marco melandri (bmw motorrad goldbet sbk) rein fuhr und sich selbst dabei ausbremste. checa konnte zum zweiten rennen nicht mehr antreten.

Download
sbk results race 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.1 KB
eugene laverty
eugene laverty

sbk race 2:

 

in einem hervorragenden letzten teil des rennens schaffte es eugene laverty (aprilia racing team) seinen teamkollegen sylvain guintoli und marco melandri (bmw motorrad goldbet sbk) zu überholen und das zweite rennen auf phillip island zu gewinnen. dank seiner erfolgreichen bemühungen im ersten rennen steht laverty nun dicht gefolgt von guintoli, dem rennsieger des ersten rennens an der spitze der superbike weltmeisterschaft.


der 26-jährige aus toomebridge, nordirland, begann seinen angriff auf die führung in der 20. runde, indem er in kurve 4 marco melandri überholte und eine beeindruckende rundenzeit von 1'31.168 (neuer rundenrekord) fuhr. auf der geraden zog laverty an guintoli vorbei und behielt den ersten platz bis zur zielflagge inne.


melandri war ein teil des kampfes um die top 3 positionen, konnte dem angriff seines ehemaligen teamkollegen in der 20. runde aber nicht entgegen wirken. nachdem er beim ersten rennen pech gehabt hatte, beendete der fahrer aus ravenna das zweite rennen auf positivere art und weise. michel fabrizio (red devils roma aprilia) machte, nachdem er lange mit den spitzenfahrern mithalten konnte, einen kleinen fehler und kam in der letzten runde von der linie ab als er versuchte den italiener marco melandri zu überholen und die dritte position einzunehmen.


tom sykes (kawasaki racing team), der weit von der idealen fitness entfernt war, beendete das rennen vor davide giugliano (althea racing aprilia), jules cluzel (fixi crescent suzuki) und jonathan rea (pata honda world superbike) auf platz 5.


leon camier (fixi crescent suzuki) und leon haslam (pata honda world superbike) verloren den anschluss nach einem ausritt in runde 1 in der mg kurve. der waliser chaz davies (bmw motorrad goldbet sbk) und loris baz (kawasaki racing team) fielen durch eine kollision aus. davies konnte sein motorrad wieder aufrichten und für einen reifenwechsel in die box zurückkehren, bekam aber später eine durchfahrtsstrafe von der rennleitung, weil er sich nicht an die boxenstop regeln von 2013 gehalten hat.


carlos checa (team ducati alstare) hat nicht am zweiten rennen teilgenommen und unterzog sich nach seinem schweren sturz im vorherigen rennen in melbourne medizinischen untersuchungen.

Download
sbk results race 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.4 KB
kenan sofuoglu
kenan sofuoglu

supersport:

 

kenan sofuoglu gewinnt das 32. rennen seiner karriere in der supersport wm auf phillip island nach einem spannenden kampf, der mit dem pole-mann sam lowes (yakhnich motorsport yamaha) das gesamte rennen lang andauerte.


der amtierende und dreifache supersport weltmeister bescherte dem mahi racing team india kawasaki ihren ersten sieg in der serie und bestimmte mit einer zeit von 1'33.283 den neuen rundenrekord. lowes hat sein bestes gegeben, um an dem türkischen fahrer dran zu bleiben und fuhr auf einen soliden zweiten platz.


der rookie michael van der mark (pata honda world supersport team) beendete sein erstes rennen in der supersport wm als dritter. der amtierende superstock 600 europa-meister schaffte es im ersten teil des rennens an den beiden fahrern dran zu bleiben, fiel aber später etwas zurück und beendete das rennen mit 6.771 sekunden rückstand auf sofuoglu.


der zweite mahi racing team india fahrer fabien foret wurde vor den beiden intermoto ponyexpres fahrern david salom und luca scassa und den darauf folgenden andrea antonelli (team goeleven kawasaki) vierter. der supersport weltmeister von 2002 hatte einen furchtbaren start aus dritter position und überquerte die ziellinie nach der ersten runde als 14.


ein unglücklicher roberto rolfo (parkinggo mv agusta corse) musste nach einem technischen problem mit seiner mv agusta f3 in der allerletzten runde des rennens und auf dem vierten platz liegend aufgeben. der russische fahrer vladimir leonov (yakhnich motorsport yamaha) und raffaele de rosa (team lorini honda) waren am ende der runde 3 in einem schweren sturz in der kurve 12 involviert.

 

der österreicher david linortner stürzte im rennen zum dritten mal an diesem wochenende. er verschlief den start zwar ein wenig, holte dann aber kontinuierlich auf und kämpfte sich bis auf den 16. platz nach vorne. kurz vor den punkterängen musste er vom motorrad, nachdem er es bei seiner aufholjagd wohl ein wenig übertrieben hatte. er kam von der ideallinie ab, hatte zuviel schräglage und so klappte ihm das vorderrad ein. wenn es auch ein recht hartes wochenende für linortner in australien war, seine pace die er auf der honda eingeschlagen hat ist gut für die top 10. darauf sollte er bei den nächsten rennen aufbauen.

 

Download
ssp results race.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.8 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0