seitenwagen-legende dave molyneux hat bestätigt, dass er 2012 zu den rennen der isle of man tt zurückkehren wird. der 14-fache tt-gewinner fuhr erstmals 1985 ein tt-rennen. er wird wieder ein team bilden mit dem beifahrer patrick farrance. das paar kämpfte zuletzt 2010 bei einem tt-rennen und errang dabei den zweiten platz in rennen zwei. sein einsatzgerät wird eine kawasaki zx-6r sein.
molyneux ist der erfolgreichste gespann-fahrer aller zeiten den tt-rennen. seine 14 siege brachten ihm den dritten platz mit mike hailwood auf der liste der rekordhalter. auch den streckenrekord hat er inne, er stellte ihn bei der tt 2009 auf.
das gespannpaar wird eine reihe von vorbereitungsrennen absolvieren, so beinhaltet sein vorprogramm in den nächsten monaten die rennen von aintree am 17. september und die beiden rennen in jurby am 24. und 25. september.
zu seiner rückkehr sagt molyneux: "ich habe die rennen der tt in diesem jahr wirklich vermisst. ich musste ein jahr aussetzten und bilanz ziehen, aber mit der unterstützung von wealth management company bedouin und rob brew von cbg groundworks bin ich in der lage, mit gutem material zurück zu kommen."
paul phillips, tt und motorsport-manager der isle of man dazu: "ich freue mich, dass dave wieder konkurrenzfähig ist und das ist eine echte steigerung der seitenwagen-klasse. bei den rennen 2011 sahen wir einige wirklich spannende rennen und das comeback von dave, wird das fahrerfeld noch verbessern und für spannung sorgen. 2012 wird ein grosses jahr für die seitenwagen bei der tt. wir haben neue regeln um die kosten für die teams und fahrer zu verringern, sodass wir ein grösseres fahrerfeld mit noch spannenderen rennen erwarten können."
für alle superbike-fans geht am kommenden wochenende eine lange durststrecke zu ende. nach einer mehr als einmonatigen sommerpause findet sich der rennzirkus der world superbike auf dem nürburgring ein.
und bmw hat sich für das heimrennen einiges vorgenommen. nach einem guten wochenende in silverstone freut sich leon haslam auf die rückkehr auf die rennstrecke. es geht zum rennen nach deutschland, das heimrennen für sein team und der brite hofft, ein gutes resultat einfahren zu können.
"ich freue mich auf den nürburgring. nach einer langen pause ist man immer heiss darauf, wieder auf das bike zu steigen.
auf dieser strecke gibt es viele richtungswechsel. sie ist stellenweise auch sehr schnell, und man muss oft sehr stark bremsen, vor allem in der ersten kurve. in diesen abschnitten der strecke
muss unbedingt die abstimmung passen, damit man eine schnelle runde fahren kann."
"pocket rocket" liegt derzeit auf platz fünf in der gesamtwertung mit 158 punkten. vor einem jahr, nach genau neun
saisonstationen lag haslam noch auf rang zwei in der gesamtwertung und hatte noch chancen auf den titel. damals hatte er 126 punkte mehr als in dieser saison. das rennen in deutschland wird
wichtig für haslams letztes saisondrittel.
"der nürburgring hat mir bisher immer gut gelegen. im vergangenen jahr bin ich dort auf das podium gefahren. das ist
eine strecke, auf der gute ergebnisse möglich sind. und es ist das heimrennen von bmw. also werden wir natürlich versuchen, uns nach der pause stark zurückzumelden und wieder auf das podium zu
fahren. dort gehören wir hin. am letzten rennwochenende haben wir das podest knapp verpasst. von daher wäre es schön, in deutschland wieder dort oben zu stehen."
tom tom kündigt neue, fahrerfreundliche versionen von beliebten social network- und online-reisediensten an. mit den neuen search & go live services – expedia, tripadvisor und yelp – haben nutzer zugang zu online-berichten, kritiken und zur besten route an das gewünschte ziel. erstmals wurden damit versionen von online-reisediensten und twitter extra für navigationsgeräte entwickelt.
"menschen wollen in kontakt bleiben – zuhause, beim arbeiten und auch überall sonst. mit der möglichkeit, die voraussichtliche ankunftszeit und den zielort zu twittern und dank des zugangs zu führenden online-reisediensten über die neuen search & go live services definiert tom tom konnektivität im bereich der mobilität vollkommen neu, ohne dabei sicherheitsaspekte zu vernachlässigen", sagt corinne vigreux, managing director consumer bei tom tom.
verkehrsteilnehmer können auf tom tom geräten dank twitter ihr ziel sowie die voraussichtliche ankunftszeit an ihre follower senden. die twitter nachricht wird vor fahrtantritt vom nutzer voreingestellt, sodass er sich während der fahrt auf die strasse konzentrieren kann. die ankunftszeit wird vor der ankunft aktualisiert, um eine noch genauere vorhersage liefern zu können. alle twitter funktionen sind optional und können an- und ausgeschaltet werden.
mit der einbindung von expedia, einem der neuen search & go live services, können verkehrsteilnehmer unterkünfte in der umgebung vergleichen. über tripadvisor und yelp erhalten nutzer zugang zu aktuellen, objektiven restaurants-, hotel-, spa- und theaterkritiken.
alle neuen search & go live services arbeiten hand in hand mit den tom tom karten und routentechnologien. sobald der verkehrsteilnehmer die berichte gelesen und sich für ein ziel entschieden hat, erhält er automatisch die beste route dorthin. alle tom tom live geräte berechnen dank tom tom hd traffic die schnellste route um verkehrsbehinderungen und staus herum.
"tom tom gibt verkehrsteilnehmern heute einen kleinen einblick in die zukunft der 'connected navigation'. wir werden stetig weitere nützliche echtzeitdienste und -inhalte für die verkehrsteilnehmer entwickeln und millionen verkehrsteilnehmer rund um die welt immer mehr gründe geben, live zu fahren und teil der connected tom tom community zu werden", fügt vigreux hinzu.
die neuen tom tom live services werden ab oktober 2011 in deutschland, den usa und neuseeland ohne zusätzliche kosten verfügbar sein.
jetzt kann man schon bei einer probefahrt gewinnen, nicht nur gute eindrücke mit der sprint gt.
triumph hat mit der sprint gt ein heisses eisen im umkämpften tourersegment, das nicht nur mit ausgezeichneten reisequalitäten aufwarten kann. zusätzlich zu hervorragendem fahrkomfort, üppigem stauraum und bestem wind- und wetterschutz kann das briten-bike den einmaligen triumph-dreizylinder ins feld führen, der in der sprint gt mit hoher laufruhe und bärigem durchzug überzeugt.
jetzt lohnt sich das kennenlernen des englischen vollblut-tourers besonders: jeder, der bis zum 15. oktober 2011 eine probefahrt mit der triumph sprint gt absolviert und das dazugehörige formular ausfüllt, hat die chance auf den gewinn eines von drei gutscheinen im einkaufswert von 333,- euro.
und weil die sprint gt besonders auf soziusbetrieb ausgelegt ist, bietet sich eine probefahrt zu zweit geradezu an – damit das englische bike seine qualitäten als longdistance-tourer eindrucksvoll unter beweis stellen kann. wie es sich für ein motorrad der gehobenen klasse gehört, zeigt die sprint gt neben der für triumph-motorräder sprichwörtlichen agilität ein hohes mass an sicherheit und ausstattung: ein ausgeklügeltes antiblockiersystem gehört ebenso zur serienausstattung wie die in fahrzeugfarbe lackierten seitenkoffer.
daher nichts wie hin zum nächstgelegenen triumph-händler und einen termin zur probefahrt vereinbaren. das gewinnspiel läuft bei allen teilnehmenden triumph-händlern noch bis zum 15. oktober 2011.
ryan farquhar schlägt beim manx grand prix 2011 wieder zu und gewinnt das rennen der classic 350. die klasse classic 250 gewinnt barry davison.
in der nacht von sonntag auf montag regnete es auf der isle of man und so gab es zum ersten rennen noch feuchte flecken auf dem mountain course. roy richardson ging mit seiner bullock racing 349 ccm aermacchi als erster auf die strecke. bei ramsey hatte farquhar bereits einen vorsprung von 3,91 sekunden auf chris palmer und baute seine führung bis bungalow auf 9 sekunden aus. nach der ersten runde führte farquhar mit 15 sekunden (98,954 mph) vor chris palmer (97,876 mph) und chris mcgahan folgte mit weiteren 24 sekunden rückstand auf platz drei. ryan farquhar war an diesem tag eine klasse für sich, er baute in der zweiten runden seinen vorsprung weiter aus und beendete die zweite runde mit einem vorsprung von 24 sekunden. die witterungsbedingungen verschlechterten sich und es begann rund um den mountain course zu regnen. am ende der dritten sah ryan farquhar die zielflagge als erster in einer zeit von 1.32.36,10 (97,787 mph), dann folgte chris palmer mit einer zeit von 1.33.19,13 (97,035 mph) und als dritter folgte roy richardson mit 1.35.20,16 (94,982 mph).
die classic 250 wurde zeitgleich mit der classic 350 gestartet. nach drei runden konnte sich barry davidson mit 1.42.30,89 vor peter wakefield mit 1.43.08,50 und als erste frau auf dem podium konnte sich maria costello 1.47.31,88 auf dem dritten platz behaupten.
das junior manx grand prix rennen wurde nach einer kurzen verzögerung um 13.30 uhr gestartet. auf dem feuchten kurs war es äusserst schwierig für die fahrer, grip zu finden. so war es auch verständlichl, dass die fahrer ihre geschwindigkeit anpassten und in der ersten runde kamen nur paul smyth, grand wagstaffe und andrew brady als einzige auf einen schnitt von mehr als 100 mph. in späterer folge musste wagstaffe sein motorrad bei quarterbridge mit technischen problemen abstellen. so übernahm smyth die führung, allerdings fiel er durch eine schlechten boxenstopp hinter brady zurück. in weiterer folge baute andrew brady seinen vorsprung kontinuierlich aus. smyth konterte nochmals und holte sich bei glen helen in runde 4 die führung wieder zurück. bei ballaugh hatte dann wieder brady die nase ganz knapp vorne die er dann bis bungalow auf 5,27 sekunden ausbaute. brady gewann schliesslich das rennen mit 1.24.13,47 vor paul smyth mit 1.24.20,64 und stephen mcknight mit 1.24.52,06.
beim junior manx grand prix rennen verunglückte der 20-jährige nordire wayne hamilton bei kirk michael als er sich auf dem dritten platz befand. wayne hatte am samstag das newcomer rennen gewonnen. der aus portadown stammende rennfahrer machte sein road-racing debüt im jahre 2009 bei den bush road races. er konnte bereits beachtliche erfolge bei diversen strassenrennen erzielen. er gewann bei den rennen von mid-antrim, armoy und skerries in seiner debüt-saison. tiefstes mitgefühl an seine familie und freunde.
die heisse periode der heurigen saison neigt sich dem ende zu und so sollte man sich bereits jetzt gedanken über die kältere jahreszeit machen.
die zubehörmarke speeds hat ab jetzt hochwertige heizgriffe für zweiräder und atv`s sowie quads im programm. die neuen heizgriffe für zweiräder sind 120 mm lang und mit einem unterschiedlichen durchmesser von 22 mm und 24 mm – für den drehgasgriff – erhältlich. als besonderheit bietet speeds ausserdem eine atv- und quadvariante an, deren heizgriffe 130 mm lang sind und einen einheitlichen durchmesser von 22 mm haben. beide modelle eignen sich für fahrzeuge mit 12 v bordspannung. empfohlen wird eine batteriekapazität von mindestens 8 ah. die neuen speeds-heizgriffe verfügen über einen fünfstufigen, spritz-wassergeschützten controller, der die jeweilige heizstufe durch led-kontrollleuchten anzeigt und der flexibel eingebaut werden kann. die heizstufen sind über einen soft-button einstellbar und können deshalb auch ganz leicht mit handschuhen bedient werden. das erstklassige und leistungsstarke heizsystem gewährleistet ein schnelles und gleichmässiges erreichen der gewünschten temperatur über den gesamten heizgriff. durch abnehmbare lenkerendstücke können die speeds heizgriffe als offener oder geschlossener griff verwendet werden. für angenehmen komfort und lange haltbarkeit sorgt das hochwertige soft-grip-material, mit dem die heizgriffe ausgestattet sind. sie sind bereits ab 54,95 euro im fachhandel erhältlich und sehr einfach zu montieren.
das manx grand prix festival 2011 findet heuer vom 20.8. bis 2.9.2011 statt. die trainings-sessions in der ersten woche gingen bereits über die bühne und auch die ersten rennen fanden bereits statt.
beim rennen der klasse newcomer a waren die äusseren bedingungen auf der isle of man perfekt. vor dem rennen isle of man steam packet company newcomers warnte rennleiter phil taubman die fahrer über das grelle sonnenlicht in den sektionen ballahutchin und gooseneck.
der nordirische fahrer wayne hamilton wurde als erster auf den kurs geschickt in dem drei runden rennen. er war der schnellste bei glen helen und fuhr bereits einen 8 sekunden vorsprung auf jonathan woodward und david kennington heraus. im weiteren verlauf der ersten runde konnte hamilton seinen vorsprung weiter ausbauen, so führte er bei ramsey bereits mit 14 sekunden vorsprung. es war offensichtlich, dass der boxenstopp in dem drei runden rennen eine bedeutende rolle spielen sollte, und es war nicht klar, ob es besser sei nach der ersten oder der zweiten runde zu tanken.
hamilton entschied sich für den tankstopp nach seiner ersten runde die er mit einem schnitt von 113,335 mph beendete. er hatte allerdings probleme beim boxenstopp und verlor wertvolle zeit auf den zweitplatzierten jonathan woodward. allerdings konnte er seine verlorene zeit bereits governors dip wieder konsolidieren.
bei glen helen hatte er bereits wieder einen 18 sekunden vorsprung. nach ende der zweiten runde, nachdem auch der rest des feldes den boxenstopp absolvierte, wurde das rennen übersichtlicher. in der dritten runde hatte hamilton bei glen helen bereits einen vorsprung von 28 sekunden herausgefahren, dahinter folgten william davison und david kennington. so blieb das resultat auch bis ins ziel und hamilton gewinnt mit einer gesamtzeit von 1.00.37,55 (112,022 mph). die siegertrophäe wurde vom australischen tt-gewinner cameron donald überreicht.
im newcomers b rennen brachte wayne axon nach der ersten runde einen vorsprung von 20 sekunden über den zielstrich. nach der zweiten runde. nach der zweiten runde und der absolvierung aller boxenstopps hatte gavin lupton die führung übernommen, vor scott smyth und wayne axon. dieses trio hielt die positionen bis zur zieldurchfahrt. anthony porter wurde vierter. jonathan woodward und paul wardell wurden von der ambulance nach unfällen in governors und cruickshanks abtransportiert.
nach den rennen der newcomers gab es noch eine training und das qualifying für die junior-klasse und die 350/250 ccm classic-klasse. die rennen werden am montag fortgesetzt.
das zweite rennen der supersport-klasse bei der diesjährigen tt wurde mittels roter flagge wegen der schlechten wetterbedingungen gestoppt. in diesem video ein ausschnitt darüber, was die fahrer nach so einem abbruch miteinander sprechen. unter anderen: guy martin, john mcguinness, cameron donald, bruce anstey, dan kneen.
eine erfreuliche nachricht gibt es für die tt 2012, die lightweight-klasse kehrt zu den weltberühmten strassenrennen zurück. wurden in den letzten jahren die klassen reduziert (gestrichen wurden die 125 ccm, 250 ccm und 400 ccm), so werden die supertwins 2012 wieder ins programm aufgenommen.
das 3-runden rennen der lightweight tt findet am morgen des 8. juni statt, und wird vor der pokerstars senior tt gestartet. die verantwortlichen, dass die wiedereinführung der 650 ccm zweizylinder 4-takt-motorräder das ergebnis von zahlreichen konsultationen der teams, hersteller, rennfans und der acu ist.
einige der tt-stars, darunter ryan farquhar, adrian archibald, dan kneen, john burrows und ian lougher , sind regelmässig auf supertwin-maschinen bei nationalen strassenrennen unterwegs.
die tt-organisatoren sagten, sie seien zuversichtlich, dass die einführung der supertwin-klasse viele teams und hersteller anziehen wird. so werden wahrscheinlich kawasaki und suzuki sich mit offizieller unterstützung bei diesen rennen beteiligen und es wird auch erwartet, dass durch diese klasse weitere fahrer für die tt gewonnen werden können.
die technischen regeln für die lightweight tt rennen werden vom veranstalter acu events ltd in absprache mit den herstellern, fahrern und teams herausgegeben und sollen bis ende september feststehen. die neuregelung soll eine eindämmung der kosten für die teams bringen und es sollen spannende rennen garantiert werden.
idm superbike:
der red bull ring in spielberg war am wochenende (19. - 21. august) in der idm superbike fest in der hand des team fritze tuning lietz sport und michael ranseder. vor 12.000 zuschauern feierte der bmw s1000rr-pilot sowohl die pole position als auch die beiden laufsiege der höchsten deutschen motorradsport-klasse. in beiden rennen ging am sonntag der zweite platz an den österreicher martin bauer (motorex ktm superbike team), der dritte platz ging jeweils an eine bmw und nach australien. im ersten lauf stand gareth jones mit auf dem treppchen, im zweiten war es damian cudlin.
michael ranseder war der mann des wochenendes. am samstag führte in der qualifikation kein weg an ihm und seiner bmw vorbei. mit stattlichen 0,505 sekunden vorsprung sicherte er sich die beste ausgangslage für die meisterschaftsläufe 13 und 14 der saison 2011. und auch martin bauer war auf dem zweiten rang wie festgenagelt. mit seiner ktm rc8 r donnerte er zu startplatz zwei. damian cudlin (bmw) und andreas meklau (suzuki) sollten die erste startreihe komplettieren.
der ehemalige meister der idm 125, ranseder, war in beiden rennen nicht zu stoppen. im ersten lauf fiel die entscheidung schon in der ersten runde, denn der 25-jährige riss gleich eine lücke von rund einer sekunde auf. trotz aller mühen von bauer war die schwarze bmw nicht zu aufzuhalten. selbst ein kleines schaltproblem, welches in runde sieben vor und in der remus-kurve passierte, brachte ranseder nicht aus dem konzept. am ende stand der sieg mit fast zehn sekunden zu buche, auch bauer hatte viel luft nach hinten und konnte noch in einem grossen wheelie über die zielgerade donnern. "das team hat super gearbeitet und wir hatten das gesamte rennen über eine klasse pace, ich habe wenig fehler gemacht", fasste ranseder zusammen. "im zweiten sektor ist mir ein fehler unterlaufen, dort hatte ich ein kleines problem. ein bisschen war es ein technischer fehler, damit hatten wir schon öfter zu tun. für den zweiten lauf müssen wir aber nichts am motorrad ändern, wie gesagt, es lief das ganze wochenende schon recht gut. einfach noch mal durchziehen."
dieses angekündigte "einfach noch mal durchziehen" setzte ranseder im zweiten lauf erneut um, wenngleich dieses mal zunächst bauer ein paar mehr führungskilometer sammeln konnte. doch in runde fünf drehte ranseder den spies wieder herum und ergriff erneut die flucht. mit rund acht sekunden vorsprung siegte der österreicher souverän, bauer liess sich rang zwei nicht mehr aus der hand nehmen. "es sieht jetzt besser aus in der gesamtwertung", fasste ranseder zusammen. "das ganze wochenende hat wirklich gut funktioniert. das team hat zusammengehalten und ich möchte mich auch noch einmal bei ihnen bedanken. ich hoffe in hockenheim geht es so weiter, ich kann locker fahren und habe nichts zu verlieren. wir können einfach so weiter machen."
bauer konnte mit seinen zwei zweiten plätzen den vorsprung in der gesamtwertung ausbauen. "das zweite rennen bin ich von anfang an konstant gefahren, ich dachte mir schon, dass michi aufholen und dann auch vorbei gehen wird", schilderte der ktm-pilot. "ich wollte dran bleiben, das hat auch gut funktioniert. michi hat wieder eine wahnsinnige pace gezeigt, es wäre nur mit grösstem einsatz und risiko möglich gewesen da mitzufahren. das musste ich zum glück aber gar nicht. das kommt einem alten mann, so wie ich es bin, sehr entgegen. insgesamt ist das wochenende für uns sehr gut verlaufen, wir haben gezeigt, dass die ktm auch auf schnellen strecken wie hier gut dabei sein kann. in der meisterschaftswertung sind wir weit vorne und haben gute chancen unter die ersten drei zu kommen. ich hoffe beim finale in hockenheim spielt uns die technik keinen streich so wie letztes jahr, als wir den titel nur ganz knapp verpasst haben. ich hoffe wir können dieses jahr ktm das geben, was sie auch verdient haben."
in beiden rennen entwickelten sich spannende kämpfe um den jeweils letzten podestplatz. in lauf eins war es dabei der australier gareth jones, der sich in einer fünfergruppe aus ihm, damian cudlin, filip altendorfer, karl muggeridge und ghisbert van ginhoven durchsetzen konnte. "das letzte mal, dass ich hier war (auf dem podest), war 2009 bei der idm in oschersleben, das ist schon so ewig lange her und jetzt sind wir endlich wieder hier oben", sagte der wilbers-bmw-racing-pilot angesichts der podest-durststrecke. "das war ein langer weg! ich wusste aus den trainings und auch der qualifikation, dass wir eine gute pace für das rennen haben würden. daher war ich recht zuversichtlich, dass ich in die top-5 fahren könnte. mein start war recht gut und dann bin ich solange es ging hinter damian cudlin her gefahren, bis ich merkte, dass jemand von hinten näher kommt, also dachte ich, jetzt muss ich aber gas geben. das hat alles funktioniert, ich konnte vorbei gehen und mich dann ein bisschen absetzen. ich bin sehr zufrieden.“
im zweiten rennen am nachmittag sollte es aber cudlin sein, der mit auf das treppchen klettern durfte. im ersten rennen war dies gegen ende an einbrechenden reifen gescheitert. "die fahrer aus österreich waren heute ganz schnell unterwegs", so cudlin. "ich muss ihnen zu diesen rennen gratulieren. es war heute nicht einfach für mich, das erste rennen war schon sehr hart, die reifen wurden zu sehr beansprucht. für das zweite rennen habe ich einen anderen hinterreifen genommen, damit ging es viel besser und wir hatten auch ein bisschen glück. mal sehen wie das nächste rennen in hockenheim wird, in der meisterschaft liegen wir gar nicht so schlecht, aber ich muss schon noch einmal vollgas geben, ich hoffe die ersten drei sind möglich."
die gesamtwertung sieht ktm-pilot bauer mit 40 punkten vorsprung an der spitze, in hockenheim sind noch einmal 50 zähler zu vergeben. der österreicher hält bei 227 punkten, muggeridge (187) und cudlin (185) liegen dahinter, haben aber in dieser saison nach wie vor noch keinen laufsieg zu buche stehen. ranseder hat mit 179 punkten bereits 48 zähler rückstand und daher nur noch sehr theoretische titelchancen.
die universal gps-tasche s950 ist schnell und sicher mit hilfe des mitgelieferten robusten bügels am fahrzeug montiert. die montage ist bei den meisten motorrädern und rollern mit lenkerdurchmesser bis 25 mm problemlos möglich. die s950 tasche ist mit einer speziellen aussparung für die kabel des gerätes versehen und kann dank des schnellverschlusses fix an der halterung angebracht werden.
das transparente fenster auf der vorderseite der tasche ermöglicht freie sicht auf die meisten handelsüblichen smartphones und navigationsgeräte. innen sorgen eine schaumpolsterung und halteriemen dafür, dass das smartphone oder navi sicher in der tasche verstaut werden kann. auch an schlechtes wetter wurde gedacht. der reissverschluss ist wasserdicht und eine serienmässig mitgelieferte regenhaube schützt das gerät vor wind und wetter. die tasche kann sowohl horizontal als auch vertikal montiert werden.
eine rennfahrerlegende geht in pension und holt sich zum abschied nochmals den staatsmeistertitel. red bull athlet und suzuki aushängeschild andreas meklau holt erneut den österreichischen staatsmeistertitel in der klasse superbike und stellt den rundenrekord in most ein.
für das heimische publikum wird der idm/ioem lauf am steirischen red bull ring vom 19. bis 21. august wohl die letzte möglichkeit sein, andreas meklau auf heimischen boden in action zu sehen. ende des jahres beendet er seine erfolgreiche karriere und bekommt von red bull und suzuki ein besonderes motorrad zum abschied.
mit seinen 44 jahren kann andreas meklau mit stolz auf 23 jahre motorsport zurückblicken. kaum ein österreichischer fahrer hat so viel erreicht und die szene so stark beeinflusst wie er. dementsprechend hoch auch der respekt welcher ihm von allen seinen mitbewerbern entgegen gebracht wird. 1992 holte sich andreas meklau erstmalig den staatsmeistertitel daraufhin folgten einsätze in der superbike weltmeisterschaft wo er sogar den heimlauf 1993 am damaligen österreichring gewinnen konnte.
nach dem titel in der pro superbike 1998 folgen auch rennen in der amerikanischen ama serie. zurück in europa startete meklau seit 2003 in der internationalen deutschen meisterschaft (idm) auf suzuki. ebenfalls mit erfolg. zweimal wird er vizemeister und kann insgesamt mehr als 10 laufsiege holen.
in den letzten beiden jahren startete er, neben gaststarts in der idm in der österreichischen und polnischen meisterschaft und kann sich bei beiden mehrmals den staatsmeistertitel sichern. bereits auf der motorradmesse in linz, anfang des jahres, kündigt er seine letzte saison an: "es wird zeit sich als aktiver aus dem rennsport zurück zu ziehen. dies wird meine letzte saison werden und danach ziehe ich definitiv einen schlussstrich. ich werde natürlich weiter dem rennsport verpflichtet sein und meinen job als renndirektor am neuen red bull ring ausüben."
mit einem klaren ziel im visier startete meklau somit in seine letzte saison 2011. das ende einer erfolgreichen karriere mit den staatsmeistertiteln in polen und österreich. bereits eine runde vor schluss ist der österreichische staatsmeistertitel für andreas meklau schon gesichert. er holt sich in brünn, am slovakiaring, salzburgring und in most jeweils die volle punktezahl von 27 und knackt auch noch den rundenrekord (1:35.4) im vorletzten rennen der saison. auch in der polnischen meisterschaft (team grandys duo) und im alpen adria cup sieht alles nach sieg aus.
nun steht andreas meklau vor seinem letzten einsatz am neueröffneten red bull ring in spielberg beim idm wochenende: "meine begeisterung für motorsport hat hier am ring begonnen, in kürze werde ich meine karriere in spielberg beenden, der kreis schliesst sich. ich freue mich sehr auf dieses rennen und auf ein spannendes wochenende, bei dem ich noch einmal richtig gas geben werde. ich hoffe auf viele besucher und lautstarke unterstützung meiner fans."
als dankeschön für viele gemeinsame, erfolgreiche, jahre entschied sich suzuki austria anfang des jahres eine neue suzuki gsx-r1000 für ein ganz besonderes projekt zu sponsern. wolfgang brunner (verkaufsleiter suzuki austria): "andy hat uns fast ein jahrzehnt mit suzuki begleitet und geholfen unser racing-image auf ein sehr hohes niveau zu bringen. dies ist das erste mal, dass eine motorrad in österreich das red bull logo trägt. das macht uns besonders stolz.“
die red bull gsx-r1000 wurde nun bei einer pressekonferenz am red bull ring der öffentlichkeit präsentiert. andreas meklau wird sie bei seinem letzten rennen pilotieren und um die siege in idm und ioem kämpfen. das abschlussrennen zur österreichischen meisterschaft findet am wochenende 19. bis 21. august, im rahmen des idm wochenendes, am red bull ring in spielberg statt. danach geht das motorrad in seine privatsammlung über und wird in verschiedenen ausstellungen zu sehen sein.
beim spektakel am red bull ring wird zum idm-wochenende auch ein ganz besonderes rennen stattfinden. motorrad gegen flugzeug und rennwagen. beim
"battle of champions" treten in der mittagspause am sonntag thomas morgenstern (formel 3000), hannes arch (edge 540) und andreas meklau (suzuki gsx-r1000) gegeneinander an. man darf gespannt
sein, ob es andy meklau schafft auch diesen besonderen titel für seine sammlung zu holen.
mit der dimension 150/70 b17 rundet heidenau die scout-modellpallette nach oben ab und bietet die enduro paarung nun auch für fahrzeuge wie bmw gs-modelle oder yamaha super tenere an.
in zahlreichen praxistests wurden sowohl mischung als auch profilgestaltung optimiert und auf die anforderungen im gelände und der strasse angepasst. verstärkungen in zenit und seitenflanke erhöhen die laufleistung und stabilität des scouts. im gelände tragen die neue profilgestaltung und der hohe negativanteil zur verbesserung der traktion und führungseigenschaften des scouts bei.
verfügbare dimensionen:
130/80-17 m/c / 65t / tl / m+s / k60 scout
140/80-17 m/c / 69t / tl / m+s / k60 scout
150/70b17 m/c / 69t / tl / m+s / k60 scout
140/80-18 m/c / 70s / tt / m+s / k60 scout
150/70b18 m/c / 70t / tl / m+s / k60 scout
110/80b19 m/c / 59t / tl / m+s / k60 scout
90/90-21 m/c / 54t/ tl / m+s / k60 scout
die reifenfreigaben findet ihr auf: www.reifenwerk-heidenau.de
die gerüchte in der wsbk-szene rissen in den letzten nicht ab, es ging um die zukunft von kawasaki und suzuki in der world-sbk. bei kawasaki ist für`s nächste jahr noch nicht klar, ob paul bird wieder das "werksteam" stellen wird. so tauchten auch gerüchte auf, dass sich auch francis batta um kawasaki beworben hätte. dies stellte der batta nun klar.
alstare team manager francis batta möchte seine eigene position bezüglich der spekulationen über 2012 klar stellen. francis batta und alstare waren zum grössten teil der letzten 13 jahre mit suzuki verbunden und diese enorme beziehung hat allen einen grossen grad der befriedigung gegeben.
die starke beziehung wurde gleich am anfang geschmiedet und ist über die jahre gewachsen und sie ist eine, die francis sehr hoch schätzt. francis war immer ein loyaler supporter von suzuki und und aus diesem grund möchte er nur mit ihnen in der zukunft weiter machen.
wenn sich suzuki dazu entscheidet, nächstes jahr nicht an der world superbike meisterschaft teil zu nehmen, wird francis auch eher aufhören, als mit einem anderen hersteller weiter zu machen.
so erhöht batta wohl den druck auf suzuki in der sbk. suzuki wollte bereits ende juni eine entscheidung bekannt geben, nun ist aber bereits august. auch in der moto-gp ist für suzuki für`s nächste jahr noch alles offen. es wird zeit für entscheidungen bei suzuki.
nach der verlautbarung von yamaha world sbk diese woche, dass sie sich aus der superbike weltmeisterschaft zurück ziehen werden, gehen natürlich gleich die vermutungen über die zukunft von yamaha in der world-sbk los. yamaha könnte es so wie ducati machen, die motorräder an ein privates team übergeben. in dieser saison beweist gerade carlos checa, dass es keine so üble idee war beim privaten ducati-werks-nachfolge-team einzusteigen, hat er doch heuer bereits zehn siege auf seinem konto.
würde es bei yamaha auch so laufen, dann wäre das world supersport team parkingo wohl die rechte und erste adresse. das team yamaha parkingo dominiert derzeit die supersport-meisterschaft mit chaz davies (vier siege) und luca scassa (zwei siege) und das team hat somit sechs der acht rennen für sich entschieden. giuliano rovelli hat der la gazzetta dello sport mitgeteilt, dass sie über einen einstieg in die superbike weltmeisterschaft ernsthaft nachdenken.
rovelli, der manager, meint: "wir arbeiten seit april daran. damals schien yamaha europe nicht überzeugt davon zu sein, aber das szenario hat sich nun geändert."
der teammanager von parkingo ist auch im gespräch mit ducati und aprilia für einen einstieg in die superbike-wm. sollte sich yamaha entscheiden, die r1 nicht zu einem vernünftigen preis herzugeben, so gibt es für ihn alternativen.
laut britischer presse scheint aber auch shaun muir vom swan yamaha team, das derzeit in der bsb im einsatz ist, interesse zu haben. er hat sich aber für einen einsatz auf internationaler ebene noch nicht entschieden.
zum 77. internationalen schleizer dreieck-rennen vom 05. bis 07. august 2011 ist die idm auf der wunderschönen naturrennstrecke zu gast.
das internationaler schleizer dreieckrennen gilt in jeder idm-saison als "naturereignis" und ist gleichzeitig einer der zuschauermagneten im kalender. das wird auch beim gastspiel der idm bei seiner 77. auflage an diesem wochenende nicht anders sein. tausende fans pilgern nicht nur zur strecke, sie campen und feiern dort bis in die nacht. das ist tradition auf der ehemaligen naturrennstrecke. tagsüber erleben die zuschauer packenden rennsport mit vollen starterfeldern.
zum nennschluss haben sich 243 piloten aus 23 nationen in die teilnehmerlisten eingeschrieben. insgesamt sieben hersteller - bmw, ducati, honda, kawasaki, ktm, suzuki und yamaha - sind an den wettkämpfen der viertaktklassen beteiligt. mit jörg teuchert und karl muggeridge sind bei den idm superbikes zwei ex-weltmeister am start. in der sidecar-klasse erleben die fans mit pekka päivärinta und adolf hänni sogar die amtierenden champions.
in der idm superbike sind die titelchancen noch für mehrere piloten intakt. nach einer unglaublichen kämpferischen leistung auf dem salzburgring hat jetzt der österreicher martin bauer (ktm) mit 146 punkten wieder die besten chancen und liegt mit 12 zählern vor titelverteidiger karl muggeridge aus australien (honda/134). in der markenmeisterschaft liefern sich bmw und ktm wie schon 2010 eine erbitterte schlacht. derzeit haben die blau-weissen die nase mit knappen 11 punkten vorn.
in der idm supersport ist nach den bisherigen 10 läufen der wuppertaler jesco günther (yamaha) mit 22 punkten in front, obwohl er auf dem salzburgring etwas boden auf doppelsieger günther
knobloch aus österreich einbüsste. jesco präsentiert sich bereits die ganze saison bärenstark. auf seinem konto stehen 4 siege, 2 zweite ränge und dreimal rang 3. nur einmal verfehlte er das
podium. allerdings kommt knobi mit dem selbstvertrauen seines doppelerfolges in salzburg nach schleiz und er will diese serie natürlich fortführen. auch david linortner, der teamkollege von
knobi, fährt eine starke saison und war schon zweimal auf dem podium in dieser saison.
in der 125er klasse hat das rzt racing team aus triebel im vogtland, nur ca. 40 kilometer vom schleizer dreieck entfernt, heimvorteil. sie kommen mit den piloten jack miller
(australien) und luca amato (bergisch gladbach) an der spitze der meisterschaftswertung zum rennen auf dem traditionskurs. nach dem sieg des 14-jährigen amato auf dem salzburgring hat er auf
seinen teamkollegen nur noch einen punkt rückstand – spannung ist garantiert.
in der publikumswirksamen sidecar-klasse wird der titelkampf zwischen den deutschen kurt hock und enrico becker sowie dem amtierenden weltmeister-duo pekka päivärinta (fin) / adolf hänni (sui)
entschieden. nach saisonsiegen führt päivärinta gegen hock 3:2, nach punkten liegt allerdings hock 15 zähler vor dem finnen, der zuletzt in salzburg wieder 5 zähler aufholen konnte. bei noch drei
ausstehenden saisonrennen ist also alles möglich.
die idm in schleiz ist kult, das fahrerlager voller fans und die teams und fahrer können sich über mangelnden zuspruch nicht beklagen. grosser spass ist bereits am freitagabend ab 17:30 uhr beim
traditionellen blitz-fussballturnier mit zahlreichen mannschaften aus dem fahrerlager oder der umgebung garantiert. freitagabend spielt im festzelt zur party die band "thor". am
samstagabend steigt im festzelt ab 19:30 uhr die grosse raceparty, mit fahrervorstellung von spitzenpiloten und anschliessender live-musik der band "nobody". zum eventpaket am sonntag
gehören eine stuntshow mit horst hoffmann vor den tribünen, sowie eine autogrammstunde mit den spitzenpiloten gegen 13:45 uhr im idm-zelt (fahrerlager).
tickets kosten samstags 16 euro, sonntags 30 euro und für das komplette renn-wochenende maximal 35 euro (vorverkauf: 30 euro). bei allen tickets sind der eintritt in das fahrerlager, die benutzung der naturtribünen und die parkplatzgebühren inklusive.
der vorläufige zeitplan:
yamaha motor europe n.v. (yme) hat sich entschieden, ihr offizielles yamaha world superbike team zum ende der laufenden saison aus der fim superbike weltmeisterschaft zurückzuziehen. diese bekanntgabe folgte einer strategischen untersuchung im marketing-bereich innerhalb europas, inklusive aller motorsportaktivitäten und zog auch den strengen und schnell wechselnden markt für zweiräder dieser region in betracht. durch diese entscheidung werden die ressourcen und die konzentration nun direkt auf die aktivitäten des "verbrauchers" gebündelt, um dem yamaha-besitz mehr wert zu verleihen und die zufriedenheit der kunden zu erhöhen.
yme möchte herzlichsten dank und anerkennung für das engagement, die unterstützung und die leidenschaft ausdrücken, die die extrem professionellen und hingebungsvollen fahrer und teammitglieder
in vergangenheit und gegenwart während der zahlreichen jahre der teilnahme an der fim superbike weltmeisterschaft zeigten. yme will sich zudem bei allen hoch geschätzten geschäftspartnern und
unterstützern bedanken, die dem team halfen und zusätzlich gilt auch infront motorsports, dem vermarkter der fim superbike weltmeisterschaft ein dank. yme hat den zeitpunkt der bekanntgabe
gewählt, um sicherzustellen, dass alle existierenden verpflichtungen korrekt erfüllt sind und dass chancen oder zukunftspläne des personals nicht begrenzt werden.
die fahrer marco melandri und eugene laverty liegen momentan an dritter und vierter stelle der gesamtwertung der fim superbike weltmeisterschaft 2011 mit noch vier offenen runden. yme und das
team wird auch noch bis zum ende der saison alles geben, um zu versuchen, den superbike weltmeistertitel aus 2009 zurück zu erobern.
yamaha wird für ihre r1 und r6 modelle für privatteams in allen rennbereichen auch weiterhin teile für strassenrennmaschinen verkaufen, die als yec racing kit parts bekannt sind.
so verabschiedet sich der nächste hersteller aus der superbike-weltmeisterschaft, auf ducati folgt nun yamaha. nicht genug, dass das starterfeld in den letzten jahren kleiner und kleiner geworden ist, so verschwindet ein werksteam nach dem anderen aus der world-sbk. jetzt ist wohl infront motorsport gefragt, um die serie für private teams attraktiver und vor allem billiger zu machen. vielleicht findet doch ein umdenken statt und man besinnt sich wieder auf den urgedanken des "serienrennsports".
dreiräder sieht man immer häufiger auf unseren strassen, vor allem in der stadt. deshalb kommen auch laufend neue modelle auf den markt.
piaggio erweitert seine erfolgreiche mp3-baureihe um den "yourban 300 lt", der sich durch eine geänderte optik von den übrigen modellen abhebt und auf eine jüngere käuferschicht zielt. wegen der
verbreiterten vorderradspur (lt = large tread) und einer fussbremse darf der dreirädrige 280-kubik-motorroller auch mit dem pkw-führerschein gefahren werden.
das neue modell hat statt einer einteiligen front eine zweigeteilte kühlermaske, in die lenkerverkleidung integrierte rundscheinwerfer und eine kleinere, sportlichere windschutzscheibe. der
bekannte einzylinder-viertaktmotor leistet auch im yourban - eine mischung aus den englischen worten für jung, dein und städtisch - knapp 17 kw / 23 ps bei 7500 umdrehungen in der minute. die
höchstgeschwindigkeit beträgt 118 km/h.
der piaggio mp3 yourban 300 lt wird in österreich aktuell mit € 6.799 angeboten.
auf der yamaha-homepage gibt es ab sofort einen online-ersatzteil-katalog. hier können interessenten wichtige informationen über die ersatzteile ihres motorrads finden. der katalog enthält teilenummern und zeigt im detail die einzelnen bauteile bestimmter komponenten. die gesuchten ersatzteile können ausgewählt und in eine wunschliste übertragen werden, die man ausdrucken und für seine bestellung bei einem autorisierten yamaha-vertragshändler nutzen kann.
der katalog beinhaltet alle modelle die seit 1988 auf dem europäischen markt vertrieben wurden. zur nutzung des katalogs benötigt man einen pdf-viewer und adobe flash player.
hier der link zur seite: yamaha-motor.de
nach seinem sieg in der superpole am samstag, in der er auch einen neuen rundenrekord aufstellte, durfte der pilot der britischen superbike meisterschaft mit seiner suzuki gsx-r1000 beide rennen
von der pole position aus in angriff nehmen. den ersten lauf nahm er voller kampfgeist in angriff und kämpfte in der anfangsphase
um die führung. aufgrund seines fahrstils, bei dem die hinterradbremse zwingend benötigt wird, bekam er etwa zur rennmitte genau damit probleme und
musste seine hoffnungen auf einen podestplatz begraben. dennoch beendete er das rennen auf einem beeindruckenden fünften platz.
im zweiten rennen lieferte sich hopkins einen harten kampf mit den titelaspiranten marco melandri, max biaggi und eugene
laverty.
john hopkins: "junge, das hat spass gemacht! das erste rennen war aufgrund der probleme mit den hinteren bremsbelägen etwas enttäuschend, aber es gelang mir, meinen stil beim hineinfahren in
die kurven etwas anzupassen und mich darauf zu konzentrieren, diesen fünften platz einzusacken. das rennen nummer zwei fühlte sich besser an,
doch wenn du mit den werksmaschinen mithalten willst, musst du zeit auf der bremse und beim herausbeschleunigen gutmachen. ich wusste, dass dies meinen reifen
umbringen würde, und so war es nicht verwunderlich, dass ich gegen rennende zeit verlor. doch insgesamt bin ich wirklich
begeistert, wie dieses wochenende lief. es war ein riesenspass, und wir haben der welt gezeigt, wozu
das team samsung crescent suzuki tatsächlich in der lage ist. ich habe meine allererste pole position in
der superbike-wm geholt, fügte zwei rennen in der spitzengruppe dazu und konnte die rennen extrem geniessen. dafür
herzlichen dank ans ganze team."
team manager - jack valentine: "was für ein wochenende. erst sind wir schnellste im training, dann holen
wir die pole position und kämpfen in der spitzengruppe mit, und schliesslich runden wir das wochenende mit zwei grossartigen ergebnissen und beiden
fahrern in den punkten ab. das war eine herausforderung, doch dank der unterstützung all unserer
sponsoren, samsung und fixi eingeschlossen, konnten wir der welt zeigen, was wir zu leisten imstande sind und verlassen silverstone erhobenen hauptes. hopper hat zwei
grossartige rennen gefahren. und schliesslich verlassen wir silverstone auch noch mit einer fülle an datenmaterial für die noch folgende bsb-runde. jetzt richten wir uns voller selbstvertrauen
auf brands hatch am kommenden wochenende ein. das war eine grossartige teamleistung und deshalb danke ans gesamte team."
der britische motorradhersteller norton erhält ein von der britischen regierung gestütztes darlehen in höhe von pfund 625.000. norton ist der erste, der in den genuss einer neuen förderrichtlinie der britischen regierung zur unterstützung des handels kommt.
es wurde von der exports enterprise finance guarantee scheme (exefg) vergeben. diese finanzierung soll die pläne von norton in die tat umsetzen, sodass die produktion auf 1.000 motorräder pro jahr erhöht werden kann.
wirtschaftsminister vince cable, der die vergabe voran trieb, dazu: "investitionen in den handel sind unerlässlich, es treibt die wirtschaft voran und das ankurbeln, dass kleinere unternehmen mehr exportieren steht bei dieser förderung im mittelpunkt. die marke norton hat einmal eine ganze generation von motorrad-enthusiasten inspiriert und ist ein paradebeispiel britischer innovation. ich hoffe dass viele weitere unternehmen von dieser finanzierung die norton erhält und was die firma daraus macht, inspiriert wird."
norton plant weiter, die belegschaft auf 60 vollzeit-mitarbeiter auszubauen und bis 2012 die fabrik deutlich zu erweitern.
norton chef stuart garner zur förderzusage: "die exefg wird unser geschäft beleben um schnell zu wachsen und damit wir den anforderungen einer ständig wachsenden internationalen kundschaft gerecht zu werden. ich bin begeistert über die möglichkeiten die wir jetzt haben, das aufstocken des personals das unser team verstärken wird."
quelle: mcn