mgp 2011: ryan farquhar gewinnt das classic 350 rennen

ryan farquhar schlägt beim manx grand prix 2011 wieder zu und gewinnt das rennen der classic 350. die klasse classic 250 gewinnt barry davison.

 

in der nacht von sonntag auf montag regnete es auf der isle of man und so gab es zum ersten rennen noch feuchte flecken auf dem mountain course. roy richardson ging mit seiner bullock racing 349 ccm aermacchi als erster auf die strecke. bei ramsey hatte farquhar bereits einen vorsprung von 3,91 sekunden auf chris palmer und baute seine führung bis bungalow auf 9 sekunden aus. nach der ersten runde führte farquhar mit 15 sekunden (98,954 mph) vor chris palmer (97,876 mph) und chris mcgahan folgte mit weiteren 24 sekunden rückstand auf platz drei. ryan farquhar war an diesem tag eine klasse für sich, er baute in der zweiten runden seinen vorsprung weiter aus und beendete die zweite runde mit einem vorsprung von 24 sekunden. die witterungsbedingungen verschlechterten sich und es begann rund um den mountain course zu regnen. am ende der dritten sah ryan farquhar die zielflagge als erster in einer zeit von 1.32.36,10 (97,787 mph), dann folgte chris palmer mit einer zeit von 1.33.19,13 (97,035 mph) und als dritter folgte roy richardson mit 1.35.20,16 (94,982 mph).

 

die classic 250 wurde zeitgleich mit der classic 350 gestartet. nach drei runden konnte sich barry davidson mit 1.42.30,89 vor peter wakefield mit 1.43.08,50 und als erste frau auf dem podium konnte sich maria costello 1.47.31,88 auf dem dritten platz behaupten.

 

das junior manx grand prix rennen wurde nach einer kurzen verzögerung um 13.30 uhr gestartet. auf dem feuchten kurs war es äusserst schwierig für die fahrer, grip zu finden. so war es auch verständlichl, dass die fahrer ihre geschwindigkeit anpassten und in der ersten runde kamen nur paul smyth, grand wagstaffe und andrew brady als einzige auf einen schnitt von mehr als 100 mph. in späterer folge musste wagstaffe sein motorrad bei quarterbridge mit technischen problemen abstellen. so übernahm smyth die führung, allerdings fiel er durch eine schlechten boxenstopp hinter brady zurück. in weiterer folge baute andrew brady seinen vorsprung kontinuierlich aus. smyth konterte nochmals und holte sich bei glen helen in runde 4 die führung wieder zurück. bei ballaugh hatte dann wieder brady die nase ganz knapp vorne die er dann bis bungalow auf 5,27 sekunden ausbaute. brady gewann schliesslich das rennen mit 1.24.13,47 vor paul smyth mit 1.24.20,64 und stephen mcknight mit 1.24.52,06.

 

beim junior manx grand prix rennen verunglückte der 20-jährige nordire wayne hamilton bei kirk michael als er sich auf dem dritten platz befand. wayne hatte am samstag das newcomer rennen gewonnen. der aus portadown stammende rennfahrer machte sein road-racing debüt im jahre 2009 bei den bush road races. er konnte bereits beachtliche erfolge bei diversen strassenrennen erzielen. er gewann bei den rennen von mid-antrim, armoy und skerries in seiner debüt-saison. tiefstes mitgefühl an seine familie und freunde.

Download
Result Classic 350.pdf
Adobe Acrobat Dokument 22.7 KB
Download
Result Classic 250.pdf
Adobe Acrobat Dokument 20.9 KB
Download
Result Junior MGP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 41.3 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0