ein exklusiver horex-kalender als weihnachtsgeschenk

wer noch kein passendes weihnachtsgeschenk gefunden hat, wird vielleicht bei horex fündig. die wiederauferstandene marke horex bietet einen limitierten kalender für das jahr 2011.

 

kommunikationschef tilman schäfer: "prüfstandsläufe, fahrtests oder messeauftritt – bisher geht bis zum geplanten produktionsstart der neuen horex ende 2011 alles nach plan. um für die fans die wartezeit auf den neuen vr6 roadster ein wenig zu verkürzen, gibt es ab sofort im shop auf der horex-homepage den limitierten horex kalender für das jahr 2011 zum bestellen. natürlich ist der neue kalender im großen din a2-format auch ein wirklich exklusives weihnachtsgeschenk, denn das gute stück ist nur bei im onlineshop zu haben. neben einer übersichtsseite mit allen motiven bieten die einzelnen monatsblätter tolle eindrücke des neuen motorrads. mit detaillierten Nahaufnahmen von hochwertigen details wie zylinderkopfdeckel oder schrägkolben begeistert der kalender genau so wie mit zahlreichen kunstvollen und ästhetischen bildern.

 

zu bestellen auf: www.horex.com

 

mehr lesen 0 Kommentare

itv verlängert die übertragunsrechte für die tt isle of man

der fernsehsender itv hat die übertragungsrechte für die tt auf der isle of man bis ins jahr 2013 verlängert. im nächsten jahr wird das einwöchige rennspektakel der tt von den ausgeweiteten übertragungen auf itv profitieren.

 

14 stunden täglich werden die höhepunkte auf itv4 vom legendären strassenrennen gesendet. darüberhinaus wird es eine vorschau, einen blick hinter die kulissen geben und auch die qualifyings werden gezeigt. zusätzlich gibt es noch eine menge spezieller programme und einen exklusiven blick auf die entstehung des nächstjährigen spielfilms tt3d.

 

im nächsten jahr wird auf der isle of man das hundertjährige jubiläum des bergrennkurses gefeiert und es wird eine reihe spezieller gäste auf der insel geben. darüberhinaus sind diverse feste und veranstaltungen zu den feierlichkeiten geplant. clips dieser nebenveranstaltungen stehen ebenso auf itv.com zur verfügung.

 

alan bell, minister für wirtschaftliche entwicklung auf der iom, meint dazu: "fernsehübertragungen der tt sind ein wichtiger teil dessen was wir versuchen für die isle of man zu erreichen. für die wirtschaft ist es wichtig zu zeigen, wieviele facetten die isle of man zu bieten hat. wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, einen führenden uk-sender als unterstützung zu gewinnen."

 

mehr lesen 0 Kommentare

termine 2011 der fim endurance-weltmeisterschaft

im jahr 2011 umfasst der terminkalender für die fim endurance-weltmeisterschaft sieben veranstaltungen, das sind um zwei mehr als in der abgelaufenen saison.

 

neu in den terminkalender gekommen ist die veranstaltung in donington park. nachdem heuer in donington alle veranstaltungen wegen geldmangel abgesagt wurden, sieht es für die nächste saison wesentlich besser aus. so macht neben der endurance-wm auch die superbike-wm wieder in donington station.

 

fim endurance world championship 2011

 

16.-17.04.11 magny-cours, frankreich, 24-stunden bol d´or

25.-25.06.11 albacete, spanien, 8-stunden

31.-31.07.11 suzuka, japan, 8-stunden

21.-21.08.11 donington park, england, 8-stunden

24.-25.09.11 le mans, frankreich, 24-stunden le mans

05.-05.11.11 bahrain international circuit, bahrain, 6-stunden

12.-12.11.11 doha, qatar, 8-stunden

 

mehr lesen 0 Kommentare

cameron donald unterzeichnet bei wilson craig racing

letzte woche hat sich tt-gewinner cameron donald von relentless suzuki by tas racing im beiderseitigen einvernehmen getrennt.

 

nun hat er für die kommende saison einen vertrag bei wilson craig racing unterschrieben und wird 2011 auf die isle of man zur tt zurück kehren.

 

donald hat nun den platz von guy martin eingenommen, der in dieser saison für wilson craig gefahren ist.

 

verlautbart wurde die vertragsunterzeichnung auf der derzeit stattfindenden carole nash motorcycle live show in birmingham. das team gab bekannt, dass donald bei der tt, northwest 200, ulster grand prix und ausgewählten strassenrennen im jahr 2011 an den start gehen wird.

 

mehr lesen 0 Kommentare

honda bestätigt endurance-pläne mit einem tt-legenden team

honda racing bestätigte bei der derzeit stattfindenden carole nash motorcycle live show die fim endurance weltmeisterschaftspläne für 2011.

 

das fahrerteam für die kommende saison soll aus den tt-legenden john mcguinness, keith amor und steve plater bestehen. finanziert soll das ganze von honda motor europe werden und der gemanaget von neil tuxworth. mcguinness und amor werden zusätzlich noch die northwest 200 und die tt auf isle of man bestreiten.

 

plater, der wohl die meiste langstreckenerfahrung des trios hat, der die langstreckenweltmeisterschaft bereits einmal als zweiter beendet hat, meinte: "endurance rennen liegen mir sehr am herzen und bevor ich meine rennsportkarriere beende möchte ich einen weltmeistertitel erringen. unser motorrad ist gut genug für die langstreckenweltmeisterschaft und das team kann auf sehr viel erfahrung zurückgreifen. aber im langstreckensport müssen sehr viele faktoren passen um zu gewinnen."

 

mcguinnes hat ein 24-stunden rennen in le mans im jahre 2003 hinter sich. er meinte dazu: "das projekt ist sehr aufregende. ich bin strassenrennen, world-supersport-rennen, britische meisterschaft, bin in amerika gefahren aber nie eine volle saison endurance-weltmeisterschaft. ich freue mich sehr auf das abenteuer. und als sahnehäubchen fahre ich ja noch noch die nw 200 und die tt."

 

amor ist der neuling im langstrecken-team. "das wird eine ganz neue erfahrung für mich. ich bin glücklich darüber mit diesen legenden, steve und john, an den start gehen zu dürfen."

 

mehr lesen 0 Kommentare

i.r.r.c.: termine für 2011 stehen fest

die termine 2011 für die "international road racing championship" stehen fest. gestartet wird am wochenende vom 29.04.2011 - 01.05.2011 in schleiz. im juni und juli geht es dann nach holland, nach hengelo und chimay in den herrlichen ardennen an der französischen grenze. oostende ist 2011 nicht im programm, bauarbeiten der stadt oostende machen ein rennen auf dem derzeitigen kurs unmöglich. als ersatz dafür wird vom 20.08.2011 bis 21.08.2011 eine veranstaltung im tschechischen terlicko stattfinden. frohburg wird traditionell den abschluß der irrc 2011 bilden.

 

die termine:

 

29.04.-01.05.2011 schleiz
02.06.-05.06.2011 hengelo
23.07.-24.07.2011 chimay
20.08.-21.08.2011 terlicko
10.09.-11.09.2011 frohburg

mehr lesen 0 Kommentare

2011: aprilia rsv 4 factory arpc special edition

die special edition der rsv 4 factory hat nicht nur racinggene, sie sticht auch optisch aus der masse hervor. nachdem aprilia und max biaggi den konstrukteurstitel und die fahrermeisterschaft in der world-sbk erreichten, gibt es nun eine rsv 4 mit hochwertigen racingteilen auch für die landstrasse.

 

zu den neuerungen gehören natürlich eine traktionskontrolle, wheeliekontrolle, launch control und ein quickshifter. das elektronische motormanagement stammt direkt aus der world-sbk maschine mit aprc. aprc bedeutet "aprilia performance ride control." der fahrer muss lediglich den gang einlegen, im stand zwei knöpfe betätigen, vollgas geben und den kupplungshebel freigeben. dann verhilft ihm die raffiniert programmierte elektronik zum perfekten "holeshot", verspricht aprilia. der v4 motor verfügt über eine verbesserte ölschmierung und ausserdem ist der auspuff wesentlich leichter. weiters ist das ventilmanagement dichter am ride by wire system.

 

das design des bikes wurde nicht nur für die gemacht, die ein motorrad für die rennstrecke wollen, sondern auch hobbyfahrer die auf ein strassenbike mit renngenen stehen. von pirelli gibt es dazu einen eigenen für den world-sbk entwickelten reifen und ist hinten ein 200/55er reifen montiert.

 

die traktionskontrolle atc (aprilia traction control) ist in acht stufen einstellbar und abhängig von den aufgezogenen reifen und den bedingungen auf der strecke. die auswahl erfolgt am lenker links mittels eines joysticks. die wheeliekontrolle awc (aprilia wheelie control) besitzt drei stufen, während die startkontrolle alc (aprilia launch control) nur für die Rennstrecke zu haben ist und ebenfalls in drei stufen einstellbar ist. der quickshifter aqs (aprilia quick shift) ermöglicht ohne kupplungsbetätigung schaltvorgänge. das aqs wird zum ersten mal bei einer aprilia verbaut. welches programm der fahrer eingestellt hat, wird am instrumentenfeld angezeigt, entweder race oder der road. das ride by wire ist in drei stufen verstellbar (t=track, s=sport, r=road).

 

die hochwertigen öhlins-federelemente sind auch in der special edition verbaut.

 

technische daten


- aprc
- benzinsystem mit variablen kanälen
- chassis in 3-punkten einstellbar
- komplett einstellbares öhlinsfahrwerk
- geschmiedete aluminiumräder
- carbonteile
- als spezial tricolor version erhältlich

- wassergekühlter 65 grad v4 mit 999,6 ccm
- 180 ps (132,4 kw) bei 12250 u/min
- 115 nm bei 10000 u/min
- 4 titan und nymonic ventile je zylinder
- elektronische benzineinspritzung mit 2 injektoren pro zylinder
- ride by wire mit 3 mappings
- gegenwelle gegen vibrationen
- kompression von 13:1
- 6 gang box mit mehrscheiben antischlupf-ölbadkupplung
- monoblock kurbelgehäuse
- bohrung 78 x 52,3 mm
- 4-2-1 auspuffsystem
- reifen 120/70 zr 17 und 200/55 zr 17 (alternativ auch 190/50 

  zr 17 oder 190/55 zr 17)
- lenkerabstand 735 mm
- höhe 1120 mm
- sitzhöhe 845 mm
- leergewicht 179 kg
- tankvolumen 17 l ( inkl. 4 l reserve)

 

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: aprilia und yamaha testen auf phillip island

in der kommenden woche beginnen die erfolgreichsten world-sbk-teams der letzten jahre, aprilia alitalia und yamaha sterilgarda, ihre tests auf phillip island für die kommende saison.

vom 30.11. bis 02.12. wird an drei tagen ausführlich getestet. in italien erwartet man schon ganz gespannt das duell max biaggi (aprilia) mit seinem alten partner marco melandri (yamaha). sie werden bei diesen tests zum ersten mal wieder auf der strecke aufeinander treffen. für den neuzugang in der world-sbk, marco melandri, wird es der zweite test, nachdem er bereits in valencia auf seinem neuen arbeitsgerät platz nehmen durfte.

 

eugene laverty wird auch mit yamaha am start sein. nach seinem guten einstand in magny cours und valencia erwartet das team von ihm gute zeiten. er wird die 2011er r1 testen.

 

auch leon camier auf aprilia, der nach seiner verletzung am handgelenk wohl wieder fit genug ist, wird zum test antreten um sich auf eine weitere starke saison vorzubereiten.

 

mehr lesen 0 Kommentare

roof of africa 2010: der 3. tag - das finale

die roof 2010 geht mit rekorden zu ende. nie zuvor waren so viele zuseher zu diesem enduro wettbewerb gepilgert. die organisatoren freuen sich, es gab noch nie eine so gut organisierte rally. das älteste endurorennen der welt die hürde zur wxec-serie sicher genommen haben.

 

 nicht nur dass das organisationsteam komplett neu aufgestellt wurde so gab es auch ein komplett neues rennformat. neues streckenlayout, längere off-road-verbindungsetappen, extremere passagen, fantastische landschaft, neue kommuniaktionsebenen, das nur einige eckpunkte der neuen roof. und für dieses neue format gab es viele anerkennende worte.

 

aus sportlicher sicht gab es natürlich auch einen vollen erfolg. chris birch hollte sich zum dritten mal in folge den titel. der neuseeländer fühlt sich auf den strecken in der atemberaubenden Kulisse einfach zuhause. in diesem jahr wurde er von dem südafrikaner jade gutzeit ziemlich stark gefordert. der südafrikaner wollte endlich wieder die roof-krone in sein land holen. aber auch andreas lettenbichler wollte nach seinem pech im letzten jahr heuer einiges gut machen. allerdings machte ihn seine navigation einen strich durch die rechnung und so landete er auf dem dritten platz, immerhin ein podiumsplatz.

 

die wahren helden der roof sind allerdings die hobbyfahrer. sie kämpfen nur gegen sich selbst und die gnadenlose strecke. jedes jahr reist eine ladung europäer in das südliche afrika um sich den strapazen der roof zu stellen. und so bleiben für sie am ende keine medaillen, aber jedenfalls die anerkennung und die gewissheit, ein grosses abenteuer bestanden zu haben.

 

die ergebnistabelle:


01 chris birch / brother broadlink ktm
02 jade gutzeit / full throttle yamaha
03 andreas lettenbichler / team husqvarna
04 paul bolton / brother broadlink ktm

05 craig stone / ktm

06 wynand badenhorst / leo internet yamaha
07 darryl curtis / brother broadlink ktm

08 lionel seydoux / brother broadlink ktm
09 altus de wet / brother broadlink ktm

10 michael skinner / iquorland alfie cox racing ktm

 

mehr lesen 0 Kommentare

2011: kawasaki zx-10r - die schallmauer ist durchbrochen

es ist vollbracht! die 200-ps-schallmauer wurde geknackt! und wer wenn nicht kawasaki hat dies geschafft/erledigt. somit stellen die grünen den nominell stärksten supersportler auf die räder - und auch auf die strassen.

 

dazu benötigte es einer kompletten neukonstruktion der zx seit ihrem debut im jahre 2004. damit das ganze dann auch für otto-normalo ein wenig beherrschbar wird, wurde mit zahlreichen neuerungen und premieren aufgewartet. so gibt es die erste supersport-traktionskontrolle der grünen und eine premiere des abs bei einem supersportler.

 

nachdem bmw mit der s1000rr eine wahre wunderwaffe und auch einen verkaufsschlager hingestellt hatte, war es an der zeit, dass die japaner nachziehen. nun endlich ist dies kawasaki gelungen. mit der kompletten neukonstruktion die zehn kilo weniger und 20 ps mehr als die vorgängerin hat, ist die kampfansage an die supersport-welt ganz klar definiert.

 

mehr lesen 0 Kommentare

roof of africa 2010: der 2. tag

der zweite tag der roof in lesotho begann so wie der vorherige aufgehört hatte – mit heftigen regen. durch die wolkenbrüche kam es auch zu einer startverzögerung. 

 

dann das gleiche bild wie am vortag. der neuseeländer chris birch und der südafrikaner jade gutzeit setzten sich an die spitze und wechselten sich dort ständig ab. andreas lettenbichler setzte zu einer aufholjagd an. allerdings warfen ihn seine navigtionsprobleme wieder auf das niveau des vortages zurück. 

 

der junge südafrikaner marc torlage übernahm zwischenzeitlich die führung. fiel dann aber wieder zurück. technische Passagen wechselten heute mit längeren sehr schnellen abschnitten ab. 

 

am letzten tag stehen dann nochmals 150 kilometer feinstes offroad-gelände amprogramm. die könnten allerdings einige härtestufen höher angesiedelt sein als die tage zuvor.

 

mehr lesen 0 Kommentare

2011: aprilia rs4 125 - für nachwuchsrennfahrer ist gesorgt

auch aprilia ist besorgt um den nachwuchs und hat für das nächste jahr eine 125er auf die räder gestellt, die optisch sehr stark die nähe der rsv 4 sucht und damit dem motorrad sehr ähnlich sieht, mit dem max biaggi in diesem jahr die world-sbk gewonnen hat. gewisse teile wie tank, verkleidung, frontpartie, heck und die scheinwerfer sind von den linien identisch mit dem meister-motorrad. der alu-rahmen und der motor wurden schön sichtbar gelassen, das cockpit mit den analogen und digitalen anzeigen orientiert sich optisch ebenso am superbike von biaggi. zum standard gehört auch noch eine upside-down-gabel und 300 mm vierkolben-scheibenbremsen.

 

 

mehr lesen 0 Kommentare

roof of africa 2010: der 1. tag

die mutter aller hardenduro-rennen wird vom 25. - 27.11. in der umgebung vom südafrikanischen lesotho ausgetragen. die dreitägige rally feierte einen perfekten einstand. knapp 300 teilnehmer gingen in maseru an den start. am ersten tag mussten die fahrer lediglich 120 kilometer herrlichstes offroad-gelände mit wenigen schwierigkeiten passieren. deshalb gab es am ersten tag auch kaum ausfälle. die schnellen passagen der auftaktetappe wurde von den schnellen südafrikanern und dem neuseeländer chris birch dominiert. aber der erste tag bei der roof ist traditionsgemäss eine aufwärmrunde. die heiklen aufgaben beginnen erst am zweiten tag und müssen die fahrer da fast 250 kilometer mit etlichen gröberen hindernissen absolvieren.

 

live-tracking der roof: live-tracking

 

mehr lesen 0 Kommentare

2011: royal enfield fury im flat-track-stil

die britischen motorradhersteller haben eine enge verknüpfung mit der geschichte von flat-track-rennen. neben triumph und bsa, die sehr erfolgreich bei diesen rennen in den usa agieren, wird nun auch royal enfield davon inspiriert.

 

der strassen flat-tracker von royal enfield wurde gestylt von watsonian squire und wurde rund um den 500 ccm motor der royal enfield electra aufgebaut.

 

um das design an den flat-track-stil anzupassen, wurde das zweisitzerheck durch ein einsitzerheck ersetzt, worin die rücklichteinheit diskret versteckt ist.

 

vorgestellt wird die fury auf der carole nash motorcycle live in birmingham, die am 27.11. eröffnet wird und bis 5.12. läuft. dort werden auch die preise und die verfügbarkeit bekannt gegeben.

 

mehr lesen 0 Kommentare

cafe racer: ducati 350 von christian klein

christian klein, ein gelernter dreher, ein ducati-fan und jemand der an kalten winterabenden viel zeit in seiner werkstatt verbringt. das ergebnis was er in den letzten jahren in seiner werkstatt fabrizierte liegt nun vor. ausgangsbasis eine ducati 350 scrambler, poliert, verfeinert, sogar mit handgefertigten schraubne und muttern. die auspuffanlage windet sich durch den rahmen unter der sitzbank. der sitz reduziert auf ein minimum, eine geschliffene alu-platte und eine schaumstoffeinlage. die gabel stammt von einer yamaha rd. wo man hinblickt sieht man sofort, viel liebe zum detail. und das ergebnis ist einfach wunderbar zum anschauen.

 

quelle: bikeexif;  fotos: timo grosshans

mehr lesen 0 Kommentare

night of the jumps: neuer hochsprungrekord von alastair sayers

bei der night of the jumps in ostrava, stellt alastair sayers einen neuen hochsprungrekord auf. er ist mit 11m um 30 cm höher als tommy clowers bei seinem Sprung im jahr 2000.
 
das video dazu:
 
mehr lesen 0 Kommentare

norton kündigt erste lieferungen in die usa an

norton hat angekündigt, dass sie ab mai kommenden jahres mit den lieferungen von neuen maschinen in die usa beginnen werden.

 

die wiederbelebte britische marke gab bekannt, dass sie den ehemaligen ducati-us-chef dan van epps die leitung für die rückkehr auf den us-markt übertragen hat.

 

norton boss stuart garner dazu:

 

"wir haben die herstellung der 961 commando seit zwei jahren vorangetrieben und die bestellungen lagen weit über unseren erwartungen. mir mussten die produktion aufgrund der kundenwünsche viel früher als erwartet erhöhen. das spannende ist, dass wir jetzt bereit sind, in den wichtigen us-markt einzutreten. wir dan van epps gewählt, weil dan eine umfassende erfahrung im us-markt besitzt und er sehr gut zur marke norton passt. "

 

dan van epps meint:

"das ist eine spannende und aufregende gelegenheit für uns und wir sind alle sehr zuversichtlich über die zukunft. mir ist sehr das ausmass der verantwortung sehr wohl bewusst bei der einführung von norton in den usa. wir liefern den mit spannung erwarteten traum einer ikone des britischen motorradbaus. die partnerschaft mit den händlern, die die bedeutung dieser marke und ihr reiches erbe verstehen, wird der schlüssel zum erfolg sein."

 

mehr lesen 0 Kommentare

ducati world sbk 2012: gibt es den wiedereinstieg der roten renner?

die gerüchte verdichten sich, dass die entscheidung von ducati die superbike-weltmeisterschaft zu beenden eher eine pause statt ein ende ist. es deutet vieles darauf hin, dass die entwicklung eines neuen superbikes sehr weit fortgeschritten ist.

 

es wird von einer ducati "superquadrata" seit sommer gesprochen, aber die entscheidung der firma war die superbike-wm zu begraben und sich voll auf die neue aufgabe in der moto gp mit valentino rossi zu konzentrieren.

 

die neue entwicklung soll genauso einen v-twin haben, aber mit einem völlig neuen motor. ausgelegt für unglaublich hohe drehzahlen und auch das kraftverhältnis soll sich gewaltig nach oben verschieben. beim chassis soll es eine gravierende änderung geben, der stahlrohrrahmen gehört der vergangenheit an. ähnlich den desmosedici gp9 und gp10-maschinen soll der motor tragendes element sein. sowohl kohlefaser als auch aluminium als neue materialien werden für das neue chassis getestet. im gegensatz zum moto gp-bike soll hier die einarmschwinge als markenzeichen weiter bestehen bleiben.

 

gerüchte gibt es auch, dass der motor eine weiterentwicklung eines ehemaligen moto gp-aggregates sein soll, wo seinerzeit noch der gedanke vorherrschend war, einen v-twin einzusetzen.

 

auch wenn ducati derzeit eine richtungsänderung mit der diavel eingeschlagen hat, die entwicklung eines neuen superbikes steht bevor, egal ob sie nun in die superbike-weltmeisterschaft zurückkehren oder nicht. den der kernmarkt von ducati ist und bleibt nach wie vor der superbike-sektor.

mehr lesen 0 Kommentare

ducati diavel - so schön kann der "teufel" sein

der name "diavel" entstammt den bolognesischen dialekt des italienischen wortes "diavolo", auf deutsch teufel.

eines schönen tages, noch ganz am anfang des entwicklungsprozesses der diavel, wurde der fast vollständige prototyp erstmals einer gruppe von ducati-ingenieuren und technikern vorgestellt. ein mitarbeiter bestaunte die hecklinie des motorrades und rief anerkennend im typischen bologneser dialekt: "ignurant comm al diavel" was soviel heisst wie: "der reinste teufelsbraten." mit dem namen "diavel" sollte ein territorialer bezug zu bologna hergestellt werden – bologna als standort, an dem zukunft produziert und an traditionen festgehalten wird.

 

die diavel spaltet sicher die lager von ducati-fans. und wahrscheinlich nicht nur die ducati-fans. die einen sagen, es ist das schönste was ducati je gebaut hat, das andere lager ist wohl gegenteiliger meinung und sieht darin ein "monster", aber nicht im ducati-herkömmlichen sinn. sie sorgt jedenfalls für diskussionsstoff und diskussionsstoff ist für eine marke nie schlecht. die ingenieure haben es also geschafft, für zündstoff in der motorradgemeinde zu sorgen.

 

die neue aus bologna betont sicher nicht die filigrane note, sie verkörpert mit ihrem klobigen vorbau und dem seitlichen doppelauspuff einen mix aus kraft und power. dass dieses auftreten kein leeres versprechen ist, dafür sorgt das triebwerk von ducati. das herz der diavel ist der ducati testastretta 11° motor. seine wurzeln hat der testastretta 11° in der entwicklungsabteilung des ducati corse rennstalls. ducatis testastretta 11° motor verbindet die immense kraft der superbike-motoren mit einer gleichmässigen und gut kontrollierbaren leistungsentfaltung. ein grosser schritt nach vorn, um die überragende performance mit genussvollem fahren zu verbinden. mit seinen 162 ps spitzenleistung und einem maximalen drehmoment von 127,5 nm bei 8000 touren verkörpert der testastretta 11° motor der diavel alles, was die authentische performance eines desmodromisch gesteuerten ducati motors ausmacht.

 

die überarbeiteten ein- und auslasskanäle, in verbindung mit einer radikalen anpassung der ventilsteuerzeiten haben es ducati ermöglicht, eine fantastische drehmomentkurve bereits bei niedrigen drehzahlen zu erschaffen. ihr hohes niveau bleibt über einen breiteren drehzahlbereich konstant. der zugewinn an drehmoment bei niedrigen drehzahlen ist der verdienst von ducatis ride-by-wire (rbw) system, das deutlich zur entspannten fahrbarkeit der diavel beiträgt und auf wunsch bei höheren drehzahlen souveräne leistung zur verfügung stellt.

mehr lesen 0 Kommentare

g&g sportauspuff für die yamaha fz8

g&g baut motorrad sportschalldämpfer für viele motorrad hersteller. die dämpfer werden alle am prüfstand entworfen und noch teilweise handgefertigt. daher bietet g&g sehr gute qualität und sehr gute passgenauigkeit der produkte.

 

durch die speziellen und einzigartigen "screw off" db killer sind diese dämpfer für den normalen strassenverkehr zugelassen. die dämpfer halten die zulässigen lautstärke pegel im rahmen der stvo ein. die dämpfer werden mit gültiger e-nummer und eg-genehmigung ausgeliefert. die leistung ist im vergleich zum serien-dämpfer erhöht und wird durch den db-killer begrenzt. die db-killer können leicht durch eine schraube im eingebauten zustand ausgebaut werden. (nur für rennstrecken-betrieb zulässig).

 

g&gverwendet ausschliesslich sehr hochwertige materialen für den bau der dämpfer. je nach modell und technik gibt es dämpfer aus:

  • inox - komplett und alle teile aus aisi 304 edelstahl (vorteil - rostfrei, harter stahl, schöne optik; nachteil - höheres gewicht)
  • titan - innenleben edelstahl aisi 304 - hülle titan (sehr leichtes, hitzefestes und hartes metall; vorteil - sehr leicht, hart, robust)
  • carbon - innenleben edelstahl aisi 304 - hülle carbonfaser (moderner kohlefaser werkstoff; vorteil - ultra leicht, wenig staudruck, dynamik effekt; nachteil - nicht sehr hitzebeständig)
  • black inox - innenleben edelstahl aisi 304 - hülle aisi 304 edelstahl schwarz (schwarzer edelstahl; vorteil - sehr hitzefest, rostfrei, alternative zu carbon

quelle: g&g

mehr lesen 0 Kommentare

2011 fim ice racing world championship - die termine

wenn der winter einzug hält, stehen die schräglagenartisten des eisspeedway-sports in den startlöchern. auch wenn die motorräder recht einfach aussehen - abgesehen von den genagelten reifen - so steckt doch einiges an technik darin.

 

technisch sind die eisspeedway-maschinen streng limitiert. es ist nur ein zylinder und zwei ventile erlaubt und es darf keine einspritzung vorhanden sein. als treibstoff ist nur methanol erlaubt, also sind die maschinen sehr umweltfreundlich. mehr leistung zu finden ist also nicht so einfach. so legen die fahrer ihr hauptaugenmerk auf den rahmen, den federelementen und natürlich den reifen. hier scheiden sich die geister und jeder schwört da auf sein eigenes erfolgsrezept. die rahmen der motorräder werden von fahrern meistens massgeschneidert und individuell auf seinen fahrstil angepasst.

 

auch in der heurigen saison sind wieder zwei weltmeisterschaftstermine in österreich dabei, eine qualifiaktionsrunde in st. johann und eine qualifikationsrunde in saalfelden.

 

2011 fim ice racing world championship

 

15.01.2011 qualifikationsrunde 1 / st. johann / aut

21.01.2011 qualifikationsrunde 2 / sanok / pl

22.01.2011 qualifikationsrunde 3 / saalfelden / aut

05.-06.02.2011 finale 1 / krasnogorsk / rus

12.-13.02.2011 finale 2 / togliatti / rus

12.-13.03.2011 finale 3 / assen / nl

26.-27.03.2011 finale 4 / inzell / ger

 

2011 fim team ice racing world championship

 

26.-27.02.2011 finale / berlin / ger

 

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: roby rolfo kehrt in die sbk-wm zurück und startet für kawasaki pedercini

roby rolfo kehrt in der kommenden saison in die superbike weltmeisterschaft zurück und wird für das kawasaki pedercini team mit der zx-10r an den start gehen. der 30-jährige italiener verbrachte die abgelaufene saison in der moto2 und konnte in sepang einen sieg einfahren und dritte plätze in malaysia und auf dem sachsenring holen.

 

roby war bereits drei jahre in der superbike weltmeisterschaft tätig. im Jahre 2006 fuhr er für ducati sc caracchi, 2007 für hannspree honda ten kate und 2008 für das hannspree honda althea team. 2009 stieg er bei stiggy honda ein, wurde aber bereits nach wenigen rennen durch john hopkins ersetzt.

 

rolfo zum wechsel: "ich bin sehr froh, dass ich in die superbike-weltmeisterschaft zurückkehren darf. ich hatte drei sehr gute jahre hier, die rennen sind wirklich gut in dieser meisterschaft. ich versuche natürlich mein bestes für kawasaki pedercini zu geben. ich fühle mich auch gleich wohl im team. hier wird professionell gearbeitet und wir schwimmen auf der gleichen wellenlänge. ich habe mich entschieden die moto2 zu verlassen, weil ich sehr gerne mit der neuen kawasaki zx10r fahren wollte. ich freue mich darauf die neue maschine zu testen und das team noch besser kennen zu lernen. es ist das erste mal, dass ich mit einer Kawasaki fahren darf."

mehr lesen 0 Kommentare

2011: fantic motor caballero 125, 250, 300

mehr lesen 0 Kommentare

cameron donald und relentless suzuki tas racing gehen getrennte wege

isle of man tt-gewinner cameron donald und das nordirische team relentless suzuki by tas racing haben völlig überraschend den erst vor zwei wochen geschlossenen vertrag für die saison 2011, einvernehmlich aufgelöst.

 

der australier war as teamkollege von neuzugang guy martin erst vor zwei wochen angekündigt worden und teamchef philip neill sagte damals, er freue sich die die partnerschaft mit donald fortzusetzen.

 

donald bestritt am vergangenen wochenende noch den grand prix in macau und wurde ausgezeichneter achter. nach dem rennen erklärte die teamführung: "nach langen diskussionen mit teamchef philip neill, wird der vertrag mit cameron donald mit sofortiger wirkung als gelöst betrachtet."

 

cameron donald dazu: "ich möchte hector und philip neil und vor allem suzuki danken und vor allem den treuen sponsoren. wir hatten eine grossartige partnerschaft, aber ich weiss, jetzt ist es zeit andere wege einzuschlagen. ich möchte den jungs die mit mir gearbeitet haben für die grossartigen erfolge danken."

 

teamchef neill dazu: "wir hatten eine erfolgreiche partnerschaft mit donald und es war eine freude mit ihm zu arbeiten. es war eine gemeinsame entscheidung und ich muss nochmals betonen, es gibt keinerlei verstimmung zwischen uns. wir wünschen ihm alles gute für die zukunft. das team sucht einen ersatz, wir werden aber nichts überstürzen."

mehr lesen 0 Kommentare

2011 moto guzzi norge 1200 gt 8v - offizielles video

auf der eicma wurde die überarbeitete norge 1200 gt 8v präsentiert. das bewährte granturismo-konzept der norge wurde in der vergangenheit bereits mehrmals als tourer des jahres ausgezeichnet. moto guzzi hat sich gesagt, ausgezeichnetes lässt sich aber weiter verbessern und überarbeitete sein beliebtes touren-motorrad. der neue, kraftvolle 90-grad v-twin zwei-zylindermotor bringt optimale performance, wie man sie von einem moto-guzzi-motor erwartet. durch das überarbeitete aufhängungssystem findet die norge beim kurvenfahren rascher die ideallinie und ist schneller bei der richtungsänderung, sogar wenn sie mit voller leistung gefahren wird. das neue bremssystem mit abs sorgt für optimale bremskraftverteilung und kurze bremswege.

mehr lesen 0 Kommentare

ktm`s taddy blazusiak gewinnt die 2010 enduro cross championship

beim finale der aus sechs veranstaltungen bestehenden ama 2010 enduro cross championship in las vegas in der orleans arena, gewinnt der ktm-werksfahrer taddy blazusiak (der erzbergspezialist) das finalrennen und sichert sich somit auch die meisterschaft 2010. geoff aaron christini auf ktm wurde im letzten rennen und auch im endklassement jeweils zweiter.

 

blazusiak begann mit einem knappen vorsprung bei der hot lap, hier wird eine runde gegen die uhr gefahren. er sicherte sich die schnellste zeit und somit die vorderste position in der startaufstellung. er verwies justin soule und geoff aaron ganz knapp auf die plätze. beim hauptrennen startete aaron sehr stark und übernahm die führung. blazusiak liess sich aber nicht lange bitten und rang ihm die führung ab. aaron versuchte an blazusiak dran zu bleiben, aber schlussendlich verlor er doch den kontakt und blazusiak konnte einen ungefährdeten sieg landen.

 

2010 las vegas, nv geico enduro-cross expert class resultat:

 

01. taddy blazusiak, ktm
02. geoff aaron christini, ktm
03. cody webb. gas gas
04. mike brown, ktm
05. colton haaker, kawasaki
06. justin soule, kawasaki
07. kyle redmond, kawasaki
08. jamie lanza, kawasaki
09. cory graffunder, husqvarna
10. kevin rookstool, ktm

 

2010 geico enduro-cross expert class endstand:

 

01. taddy blazusiak, ktm
02. geoff aaron christini, ktm
03. justin soule, kawasaki
04. cory graffunder, husqvarna
05. kyle redmond, kawasaki
06. gary sutherlin, kawasaki
07. colton haaker, kawasaki
08. kevin rookstoo, ktm
09. cody webb, gas gas
10. mike brown, ktm

mehr lesen 0 Kommentare

"slidingschool" mit alex barros

mehr lesen 0 Kommentare

triumph tiger 800 xc im test - ist der triple-spezialist reif für`s gelände?

xc steht für cross country. aber wie bringt man offroad und triumph unter einen hut? diese frage werden sich einige von euch stellen. aber der britische traditionshersteller wagt sich wirklich erstmalig ins gelände und hat ein modell hingestellt, dass einen irgendwie bekannt vorkommt. oder können wir uns so täuschen?

 

neben der langbeinigen statur zeigt die xc typische design-merkmale, die sie eindeutig als eine britin - also aus dem hause triumph - ausweisen. die frontpartie mit dem polygonalen doppelscheinwerfer, ein stahlrahmen mit doppelten oberzügen in anlehnung an die leichtmetallrahmen der übrigen modelle und der hochgelegte schalldämpfer schliessen eindeutig auf die designsprache der firma triumph.

 

die geländegängige tiger 800 xc wurde rundum neu gezeichnet und wird angetrieben von einem völlig neu konstruierten 799-ccm-dreizylinder-motor mit 95 ps. von der 675er triple wurden lediglich die zylinderkopfrohlinge und die drosselklappenkörper übernommen. 
 

für den nicht gerade triumph-typischen einsatz im gelände mussten die ingenieure ihre konstruktionsphilosophie anpassen, denn für eine offroad-taugliche maschine ist eine drehmomentorientierte charakteristik unabdingbar.

mehr lesen 1 Kommentare

"shakey" byrne wechselt wieder in die bsbk

shakey byrne wird in der kommenden saison bei hm plant honda in der britischen superbike an den start gehen. das team wurde am montag vorgestellt. neben dem bisherigen world-sbk-piloten wird 2011 noch der regierende bsb-champion ryuichi kiyonari das dream-team bei hm plant bilden.

 

byrne meinte zu seinem neuen arbeitgeber: "ich habe genug zeit damit verbracht die jungs zu schlagen als ich früher in der bsb fuhr. es ist schön jetzt für sie zu fahren. als ich früher in der bsb war, war es entweder hm plant honda oder gse racing die um den titel fuhren. gse war weg, also war honda die logische wahl für mich."

mehr lesen 0 Kommentare

belgien überlegt verpflichtung zu fluoreszierender bekleidung für motorradfahrer

wie die belgische zeitung standaard berichtet, überlegt der belgische staatssekretär für verkehr, etienne schouppe, die verpflichtende einführung von fluoreszierender motorradbekleidung, um die unfallzahlen bei motorrädern zu verringern. motorradfahrer sind in belgien die einzige verkehrsgruppe, wo die unfallzahlen nicht rückläufig sind.

 

"richtige motorradbekleidung ist lebensrettend" verfolgt uns momentan auf schritt und tritt. von jeder seite bekommen wir das zu hören bzw. zu lesen, einerseits von der acem (association des constructeurs europeens de motocycles), andererseits von der esum (european safer urban motorcycling). als ob wir das nicht wüssten, wie unfälle ohne nötiger schutzkleidung ausgehen können. hinweise und warnrufe sind auch immer wieder angebracht, um auf die gefahren unserer leidenschaft immer wieder hinzuweisen.

 

motorradbekleidungsindustrie und fachgeschäfte kommen nach ende der heurigen saison ins grübeln, sie können sich nicht erklären, warum ausgerechnet die signalwesten zu einem verkaufsrenner geworden sind. und haben wir uns heuer nicht selbst öfter gefragt, ob es nicht auch bei uns wein warnwestenverordnung gibt von denen wir nichts mitbekommen haben, weil uns vermehrt entgegenkommende kollegen anleuchten!? man könnte getrost auf das fahrlicht verzichten, denn die leuchtkraft der fluoreszierend eingefärbten stoffe ist äusserst stark. klar, auch wenn die tagfahrlichtpflicht für autofahrer wieder vom tisch ist, so gibt es doch vermehrt autofahrer die auch tagsüber weiter mit licht unterwegs sind und der vorteil des dauerfahrlicht der motorradfahrer ist stark ins hintertreffen geraten. aber muss man sich deshalb zum leuchtmännchen machen?

 

eine umfrage im bekanntenkreis fällt eindeutig aus: "wenn solch eine warnweste mal pflicht werden sollte, höre ich sofort mit dem motorradfahren auf!" naja, dann fragt man sich aber, warum sind vermehrt leuchtkäfer auf unseren strassen anzutreffen?

mehr lesen 0 Kommentare

gs trophy 2010: team grossbritannien gewinnt

die 2010er ausgabe der gs trophy ist geschlagen. das britische team gewinnt ganz knapp.

 

der letzte tag der rally beginnt auf jans farm und es ist ein parcours vorbereitet, der das fahrkönnen der teilnehmer nochmals testen sollte. und der hat es in sich: das motorrad über eine wippe, längs über knorrige baumstämme oder mit lenkanschlag um hindernisse balancieren. beim letzten briefing wird den fahrern dann auch noch eröffnet, dass sie diese sonderprüfung nicht mit der 800er, also dem motorrad, mit dem sie auf den letzten 2.000 kilometern eins geworden sind, absolvieren, sondern auf der 1200er gs und zwar ohne sich vorher einzufahren. nach dem motto: drauf auf ein  50 kilogramm schwereres bike mit völlig anderer motorcharakteristik und los geht es. in diesem fall durch eine acht meter lange rinne. um die spannung noch ein wenig zu erhöhen startet das nach dem aktuellen punktestand letzte team, also die japaner. die anderen schauen zu, planen die beste strategie und schwitzen bei knappen 30 grad in ihren motorradklamotten. wie sich schnell herausstellt, kommt es bei dieser übung aber nicht nur auf das fahrerische können an, sondern auch darauf, wie gut kann sich jeder konzentrieren, wenn gefühlte tausend leute zuschauen und kommentieren, wie cool bleibt man nach einem ärgerlichen fahrfehler wenn man das motorrad gleich danach schon wieder ablegt.
mehr lesen 0 Kommentare

auch bei den nw 200 hält 2011 der internationale standard einzug

im nächsten jahr wird es bei den north west 200 fünf rennen geben, zwei superbike-rennen und zwei 600er rennen und dazu die superstock-klasse.

 

traditionell fanden bisher bei den nw 200 nur die hauptrennen über sechs runden statt. ab 2011 laufen alle fünf veranstaltungen über sechs runden.

 

zum opfer fällt ab 2011 die 125er klasse. der coleraine district motor club ltd ist der ansicht, dass diese kategorie nicht mehr lebensfähig ist weil die anzahl der starter in den letzten jahren immer rückläufig ist. nw 200 sprecher mervyn whyte meinte: "es hat sich in der vergangenheit als schwierig erwiesen, eine grosse anzahl von hochwertigen startern bei den 125er rennen zu finden und so mussten wir diese klasse vom programm streichen. im jahr 2010 nahmen nur mehr 19 faherer an dem 125er rennen teil, wobei nur 16 die ziellinie überquerten." und so setzt sich der trend auch bei den nw 200 fort, die kleinen klassen (125er, 250er, 400er) sterben aus und übrig bleiben nur mehr 600er und 1000er. eigentlich schade...

 

nächstes jahr findet die veranstaltung der nw 200 am 21. mai statt. die trainings-sessions werden am dienstag den 17. und donnerstag den 19. mai abgehalten. wie in den vorjahren schon erfolgreich, ist am dienstag ein abendtraining, von 17 uhr bis 21.30 uhr, auf dem 8,9 meilen kurs geplant.

mehr lesen 0 Kommentare

moto gp: norton verhandelt mit inmotec über moto-gp-projekt

die geplanten regeländerungen in der moto gp ab der saison 2012 generieren ein grosses interesse an neuen herstellen in die moto gp einzusteigen. so wären aktuelle moto2-chassis-hersteller wie ftr, kalex oder suter bereit chassis für moto-gp motoren herzustellen. bei bmw und aprilia wird auch gemunkelt, dass überlegungen über einen einstieg in die moto gp angestellt werden.

 

viel weiter sollte eigentlich das projekt von inmotec gediehen sein. ende 2009 brachte das spanische projekt inmotec neue hoffnung auf zuwachs im moto gp starterfeld. doch die mannschaft um oscar garria musste den für barcelona angesetzten ersten einsatz verschieben. es waren bereits wild-card-einsätze in der saison 2010 geplant. in aragon stellte man den eigenbau aus, rollte damit aber nicht über die strecke.

nach zahlreichen tests sind die spanier zuversichtlich, dass man sportlich mithalten könnte, aber es scheiterte bislang am budget.

 

stuart garner, der mann hinter der wiederauferstandenen marke norton hat ein auge auf die 2012er moto gp saision geworfen, das unternehmen plant einen 1000er vierzylinder motor der als grundlage für das moto gp projekt dienen sollte und dort die marke norton bekannter machen soll. die motoren sollten von menard competition technologies gebaut werden, allerdings hatte norton zweifel daran, ob die motoren schnell genug gefertigt werden könnten und so wurden weitere optionen gesucht.

 

diese optionen norton und die inmotec ingenieure zueinander geführt. inmotec baut ja seit drei jahren einen v4 moto gp motor, aber durch den chronischen geldmangel konnte das projekt nicht so richtig voran getriebne werden. norton auf der anderen seite hat genügend mittel um in ein projekt zu investieren, aber nicht über die erforderliche technische kompetenz zum aufbau eines hochleistungs 1000er vierzylinder motor. ein gemeinsamer weg von inmotec und norton würde also sehr nahe liegen mit den notwenigen mitteln eine erforderliche anzahl von motoren zu bauen.

 

inmotec geschäftsführer oscar gorria, dass es verhandlungen mit norton gibt um das unternehmen zu erwerben. weitere details wurden nicht ausgeplaudert. dieser schritt würde norton`s motorenproblem beseitigen und den gewollten moto gp einstieg wesentlich erleichtern. ist ist nicht bekannt, ob das moto gp projekt um den aktuellen v4-motor von inmotec basieren wird. inmotec hat mit der derzeitigen maschine mehrere geplante öffentliche tests verschoben. berichte von internen tests deuten darauf hin, dass der motor nicht sehr zuverlässig ist und bereits nach wenigen testrunden im privaten testgelände in der neuen navarra motorsport anlage,  hoch geht. 

mehr lesen 0 Kommentare

macau gp: stuart easton gewinnt macau zum dritten mal in folge

foto: cgpm
foto: cgpm

zum dritten mal in folge gewinnt der schotte stuart easton den macau grand prix. musste sich der 27-jährige easton auf der paul bird kawasaki im training noch knapp seinem landsmann michael rutter geschlagen geben, so schlug er im rennen zurück. macau gehört wohl zu eine seiner lieblingsstrecken und so war es sein dritter streich. ein sturz des kanadischen piloten chris peris führte nach sechs runden zum rennabbruch, da lag easton bereits vor rutter. nach dem neustart konnte sich easton rasch von rutter absetzen. der 38-jährige rutter kämpfte sich aber wieder zurück und schloss nochmal auf easton auf. bei dieser sehenswerten aufholjagd zog rutter aller register seiner fahrkunst, unter anderen touchierte er mit seiner ducati auch die leitplanken. das war dann wohl der auslöser dafür, dass rutter versuchte diesen zweiten platz sicher ins ziel zu bringen, was er dann auch tat. in der letzten runde, knapp vor dem ziel, schied der bis dahin auf dem dritten platz liegende brite simon andrews mit einem technischen defekt bei seinem motorrad aus. so erbte der us-boy jeremy toye auf seiner bmw den dritten platz.

 

der deutsche rico penzkofer wurde ausgezeichneter elfter und didier grams belegte den 18. rang. der in liechtenstein lebende österreicher horst saiger belegte den 16. platz auf seiner mv-agusta.

 

das resultat des 44. motorcycle grand prix macau

 

01 stuart easton / gbr / kawasaki racing team / 21:43,951

02 michael rutter / gbr / team of paris - axa / 21:54,847

03 jeremy toye / usa / lee`s cycles racing / 22:07,962

04 simon andrews / gbr / mss colchester kawasaki / 22:08,660

05 gary johnson / gbr / mocha igt aim suzuki / 22:16,619

06 john mcguinness / gbr / igt sorrymate.com / 22:24,145

07 james storrar / gbr / dmr racing / 22:27,718

08 cameron donald / aus / relentless suzuki by tas / 22:36,812

09 james mcbride / gbr / pazzo racing yamaha / 22:39,665

10 keith amor / gbr / kawasaki racing team / 22:42,715

11 rico penzkofer / ger / mocha bmw / 22:46,388

12 mark miller / usa / mocha bmw / 22:50,377

13 michal dokoupil / cze / east coast racing / 22:53,485

14 dan kneen / iom / dmr racing / 22:53,911

15 david johnson / aus / east coast racing / 22:54,143

16 horst saiger / aut / mv agusta grisoni / 23:02,124

17 mark buckley / gbr / luminox bmw / 23:03,278

18 didier grams / ger / team heidger motorsport.de / 23:14,451

19 sean dwyer / usa / vicious cycle racing / 23:24,267

20 anthony dos santos / fra / team of paris axa / 23:24,852

 

mehr lesen 0 Kommentare

rizoma proguard system

das rizoma proguard system soll nicht nur unerwünschten kontakt mit dem gegner verhindern, es soll die edlen hebel auch bei einem sturz vor beschädigung schützen.

 

während einiger motorradrennen in den vergangenen saisonen, ist es öfters zu schweren unfällen und stürzen gekommen, welche durch einen kontakt zweier motorräder an den bremshebeln ausgelöst wurden. solche vorfälle ereignen sich auch abseits der rennstrecke mit ähnlichen schweren folgen. jeder der ein wenig sportlich unterwegs ist, kennt die situation das bei innen angefahrenen rechtskurven ein plötzlich auftauchender Leitpfosten fast gestreift wurde. sollte der bremshebel am leitpfosten, kann sich jeder das ergebnis vorstellen. genau in solch einer situation greift das rizoma pro guard system. auch bei kleinen ausrutschern hilft diese system und läßt brems- und kupplungshebel ganz.

 

rizoma hat durch zahlreiche tests und auswertungen nach motorradrennen nachgewiesen, dass ab einer geschwindigkeit von 180 km/h sowohl der bremshebel als auch der kupplungshebel einem erheblichen druck und widerstand durch den fahrtwind ausgesetzt sind. dieser druck entspricht ca. 0,7 - 0,8 bar, was zu einer spürbaren abnutzung an der kupplung und bremsbeläge führen kann. mit den heutzutage modern hergestellten und gestylten brems- und kupplungshebeln versucht man zwar diesen negativen effekt zu vermindern, aber besonders bei hohen geschwindigkeiten kann dieser druck nicht ganz vermieden werden. durch die speziell gestylte aerodynamik des proguard systems wird versucht, neben der abnutzung durch den druck auf brems- und kupplungshebel, auch einen überhitzung und ein rutschen der kupplung zu vermindern.

mehr lesen 0 Kommentare

gs trophy 2010: zwischenbericht nach tag fünf

die am 13.11. gestartete gs trophy 2010 ist in vollem gange und wird am 20.11. zu ende gehen. die diesjähre gs trophy wird in südafrika abgehalten. start und ziel ist johannesburg, dazwischen werden 2000 kilometer in südafrika, swasiland und mosambik liegen. die genau route der einzelnen etappen ist natürlich bis zum start ein geheimnis.

 

die gs trophy ist eine kompetitive enduro- abenteuerveranstaltung für amateure. sie wurde speziell für sportliche gs-fahrer mit versierten offroad-kenntnissen konzipiert.
daher sind fahrer, die über eine rennlizenz verfügen, von der teilnahme ausgeschlossen. es gilt der grundsatz: "it's not a race!" gefahren wird vornehmlich mit der 800er gs, unterstützt und aufgemotzt von touratech. bei keiner der prüfungen geht es je um geschwindigkeit. gefordert sind vielmehr geschicklichkeit, durchhaltevermögen, kreativität sowie ein ausgeprägter teamgeist. es finden nationale vorausscheidungen statt und diese liefen im heurigen jahr von april bis oktober.

 

nach tag fünf wird der kampf um die gs trophy immer spannender. das uk-team schwächelte und die verfolger konnten dadurch aufholen. auch die verletztenliste wurde etwas länger. der regen ist den fahrern treu geblieben und so gab es im lager mal wieder eine unruhige nacht.

 

das crash-team nr. 1 sind die kanadier. heute früh war noch ungewiss ob das team überhaupt an den start gehen kann, nachdem gestern alle vier schwer gestürtz waren.

 

der zwischenstand nach tag 5

 

  • 01 team großbritannien 82 punkte
  • 02 team südafrika 80 punkte
  • 02 team nordic 80 punkte
  • 04 team kanada 77 punkte
  • 05 team spanien 70 punkte
  • 06 team deutschland 69 punkte
  • 07 team usa 57 punkte
  • 08 team alpen 52 punkte
  • 09 team italien 44 punkte
  • 10 team japan 32 punkte

 

mehr lesen 0 Kommentare

moto3: honda gibt ein weiteres puzzle-teil der nrs preis

die 125er klasse der moto gp wird es nur noch in der nächsten saison geben, dann ist das ende der zweitakt-stinker beschlossene sache. an vielen orten laufen bereits die vorbereitungen auf die moto3, die ja bekanntlich mit 250 ccm viertaktmotoren an den start gehen wird.

 

honda arbeitet bereits emsig an der entwicklung der moto3-maschine und hat auf der homepage, ein weiteres ziemlich dunkles bild veröffentlicht. zusätzlich gibt es noch ein zuckerl auf der hp von handa, wenn man auf der honda-homepage auf new engine klickt, dann hört man bereits den einzylinder-viertaktmotor der nrs 250.

 

die moto3-maschine soll 2011 fertig sein und wird derzeit bereits von honda in japan getestet. sie soll auch bereits bei der japanischen meisterschaft zum einsatz kommen und soll honda so einen vorsprung vor der konkurrenz sichern.

 

mehr lesen 0 Kommentare

macau grand prix: michael rutter dominiert erstes qualifying

michael rutter, der könig von macau, und stuart easton liefern sich einen heissen kampf im ersten qualifying in macau. der 38-jährige britte rutter peilt seinen siebenten sieg in macau an. in der 45-minütigen session war er allerdings nur 0,203 sek vor stuart easton, der gerne seinen dritten sieg in macau feiern möchte. beide waren an diesem tag schneller als easton im vorjahr bei seiner schnellsten qualifying runde.

 

rutter holte sich auf seiner axa ducati 1098 auf dem 6,2 km langen stadtkurs mit 2:25,245 die provisorische pole.

 

die grosse überraschung lieferte der amerikaner jeremy toye auf seiner bmw 1000 der den dritten platz belegte, allerdings bereits mit mehr als zwei sekunden rückstand.

 

der auf der mss colchester kawasaki antretende simon andrews kam auf den vierten rang.

 

john mcguinness war auf seiner honda auch im spitzenfeld zu finden und belegte den fünften rang.

 

der deutsche rico penzkofer landete auf dem 15. rang und der österreicher horst saiger auf seiner mv agusta belegte den 18 rang.

 

ergebnis 1. qualifying vom 18.11.

 

01 michael rutter / gbr / team of paris - axa / 2:25,245

02 stuart easton / gbr / kawasaki racing team / 2:25,448

03 jeremy toye / usa / lee`s cycles racing / 2:27,323

04 simon andrews / gbr / mss colchester kawasaki / 2:27,519

05 john mcguinness / gbr / igt sorrymate / 2:28,691

06 keith amor / gbr / kawasaki racing team / 2:29,206

07 luis carreira / por / benimoto suzuki cetelem / 2:29,564

08 james storrar / gbr / dmr racing / 2:29,674

09 gary johnson / gbr / mocha igt aim suzuki / 2:30,162

10 james hillier / gbr / mocha igt aim suzuki / 2:30,674

11 martin jessopp / gbr / team of paris - axa / 2:30,679

12 stephen thompson / gbr / mss colchester kawasaki / 2:31,431

13 cameron donald / aus / relentless suzuki tas / 2:31,508

14 mark miller / usa / mocha bmw / 2:32,813

15 rico penzkofer / ger / mocha bmw / 2:33,364

16 james mcbride / gbr / pazzo / 2:33,815

17 chris peris / can / iron horse bmw / 2:33,964

18 horst saiger / aut / mv agusta grisoni / 2:34,443

19 david johnson / aus / east coast racing / 2:35,297

20 mark buckley / gbr / luminox bmw / 2:36,756

 

mehr lesen 0 Kommentare

filmische rückschau auf die dark dog moto tour 2010

die dark dog moto tour fand heuer vom 25.9. bis 3.10. statt und führte von val de reuil bis nach toulon. teilnehmen an dieser tour können sowohl amateure als auch professionelle rennfahrer. sie führt über kleine französische landstrassen, hinzu kommen zahlreiche sonderetappen und sogar nachtprüfungen stehen am programm. der wettbewerb fordert in diesen tagen das äusserste von mensch und maschine. die fahrer kommen kaum zum schlafen und überstehen die strapazen nur mit einer starken körperlichen konstitution. es gibt ein striktes reglement und sind die zeitstrafen für geschwindigkeitsüberschreitungen aber auch verspätungen am zielort empfindlich. für das rennen gelten die allgemeinen verkehrsregeln.

 

quelle: www.moto-tour.com

 

der filmische beitrag von www.moto-journal.fr in zwei teilen gibt sehr gute einblicke von dieser veranstaltung.

mehr lesen 0 Kommentare

das yamaha austria racing team wird gefeiert nach podiumsplatz in doha

das yamaha austria racing team kämpfte hart am vergangenen wochenende in doha für den endspurt in der endurance-wm. schlussendlich konnten die vorjahresweltmeistser im rennen den zweiten platz einfahren und im schlussklassement der weltmeisterschaft waren sie auch am treppchen vertreten, sie erreichten noch den dritten rang. die fahrer igor jerman, steve martin und gwen giabbani zeigten an diesem wochenende starke leistungen und konnten im qualifying den dritten startplatz heraus fahren. martin erreichte in der schnellsten super-pole eine zeit von 2:02,398. vom start weg kämpften sie um die führung, wurden allerdings durch einen reifenwechsel auf den zweiten platz mit vier runden rückstand verwiesen, den sie nie mehr aufholen konnten und so kamen sie auch als zweite mit vier runden rückstand über den zielstrich. die leistung des teams ist noch mehr hervorzuheben wenn man bedenkt, dass das halbe freie training verpasst wurde weil die maschinen in frankfurt aufgehalten wurden und erst verspätet in doha eintrafen.

 

team-chef mandy kainz meinte: "das ist ein grossartiges podium nach einem harten wochenende. zum schluss noch vom sechsten auf den dritten gesamtrang zu kommen, rundet unsere schwierige saison etwas ab. wir sind schon auf das nächste jahr konzentriert und wollen die endurance-krone nach österreich zurück bringen."

mehr lesen 0 Kommentare

triumph trophy - die ersten fotos

es sind dies die ersten bilder der triumph trophy. die neuentwicklung mit kardanantrieb ist die nächste generation der grossen tourer.

 

obwohl gut getarnt, hat www.motorcyclenews.com sie aufgespürt. das nachfolgemodell der sprint st soll motorisch eine neuentwicklung sein und ein rivale der bmw r1200gs werden. der hubraum dürfte zwischen 1200 und 1400 liegen, schon um der konkurrenz willen.

mehr lesen 0 Kommentare

rallye dakar 2011: einweisung der rookies erfolgt

die intensiven vorbereitungen für die 2011er rallye dakar, die vom 1. bis 16. jänner 2011 stattfindet, sind für viele bereits voll im gange. am vergangenen wochenende fand für einen grossteil der südamerikanischen fahrer und teams eine präsentation und einweisung von etienne lavigne, david catera und unter mitwirkung von cyril despres statt. über 100 teilnehmer fanden den weg in die argentinische hauptstadt. das programm wurde speziell für die argentinischen, chilenischen, mexikanischen und peruanischen dakar-rookies zusammengestellt. aber auch eine handvoll erfahrener fahrer war dabei. die anweisungen erlaubt den rookies sich mit dem lagerleben vertraut zu machen und nützliche tipps für die vorbereitung, konditisontraining und fahrtechnik einzuholen. lesen des roadbooks und umgang mit der navigationsausrüstung waren ebenso ein teil des programms.

 

mehr lesen 0 Kommentare

ossa tr 280 i - eine traditionsmarke feiert wiederauferstehung

ossa - die spanische traditionsmarke ist zurück auf der internationalen bühne. gegründet wurde die firma im jahre 1924. zuerst wurden filmprojektoren und aussenbordmotoren produziert. im jahre 1950 startete man mit der fertigung von kleinen zweitakt-motorrädern. ende 1960 stieg mike andrews als technischer berater und werksfahrer bei ossa ein. er war mitentwickler der legendären m.a.r. mit der er die schottische sechstagefahrt gewinnen konnte. im jahr 1973 wurde dann eine motocross-maschine namens phantom vorgestellt. die krise begann 1970 als die wirtschaft in spanien am boden lag. 1984 war die pleite perfekt und das werk musste schliessen. erst im jahre 2009 wurden die tore wieder geöffnet unter dem namen "ossa factory". das erste ergebnis seit der wiedereröffnung ist die ossa tr 280 i. und so wie das werk von ossa angelegt ist, sollte die tr 280 i keine eintagsfliege werden.

 

ossa hat mit der tr 280 i eine trialmaschine mit einem äusserst innovativen konzept hingestellt. es fand eine umverteilung der komponenten in bezug auf gewichtsverteilung und zugunsten der betriebstemperatur statt. einer dieser aspekte ist das anbringen der air-box an einer sehr hohen, leicht zugänglichen stelle. die neue ossa sollte ein masstab sein für ein trial-bike das mit menschenverstand produziert wurde, genauso wie seinerzeit die "m.a.r. - mike andrews replica". die elektronische einspritzanlage, der seidenweiche lauf des motors, der sensationelle durchzug und das geringe gewicht (67 kg, mit carbon-tuning 62,5 kg) sind die wesentlichsten merkmale und highlights an der tr 280 i.

mehr lesen 0 Kommentare

world-ssp: james ellison im parkalgar-team

james ellison ist der dritte fahrer parkalgar honda team, welches in den letzten beiden saisonen jeweils den supersport-vizeweltmeister stellte und bei 25 starts 12 siege einfahren konnte. die Regeln in der ssp-wm besagen, dass die teams maximal zwei fahrer einsetzen dürfen. darum wird ellison für das neu formierte ptr parkalgar honda team fahren, neben dem bestehenden parkalgar honda team mit sam lowes und miguel praia.


ellison wird ein einzel-team sein, doch ptr überdenkt seine finanzen und sucht verfügbare fahrer, um einen teamkollegen für ellison zu finden. als doppelter superstock-europameister, world endurance-champion, moto-gp-fahrer, vizemeister der britischen superbike-meisterschaft und mehrfacher laufsieger, bringt Ellison mit seinen 30 Jahren eine menge an erfahrung mit in`s team.


ellison dazu: "ich bin ganz aufgeregt für das ptr parkalgar honda-team in der world-ssp zu fahren. es ist nachweislich ein siegerteam, welches mir das motorrad und die möglichkeit gibt, zu zeigen wozu ich in der lage bin. solche chancen bieten sich nicht jeden tag und nachdem ich das ptr parkalgar honda-motorrad ein paar mal gefahren bin, weiß ich, wie schnell es wirklich ist und dass ich in der lage sein sollte, auch siege einzufahren und um die meisterschaft zu kämpfen. das ist mein ziel und das des teams, darum haben wir die gleichen ambitionen. ich freue mich darauf mit sam und miguel zu arbeiten. mit meiner erfahrung hoffe ich, dass ich beiden bei der umsetzung ihres vollen potenzials helfen kann. ich bin entschlossen das zu zeigen, wozu ich in der lage bin und das ist die beste möglichkeit, die ich mir wünschen durfte. ich kann den saisonstart schon nicht mehr erwarten."

 

mehr lesen 0 Kommentare

57. macau grand prix: simon andrews geht zuversichtlich an den start

am kommenden wochenende wird der 57. macau grand prix ausgetragen. der in der britischen superbike meisterschaft für das mss colchester kawasaki team startende simon andrews geht im heurigen jahr zum zweiten mal an den start. 2009 wurde er bester newcomer in macau! sein teamkollege ist der schnelle ire stephen thompson, mit dem er zusammen die heurigen northwest 200 bestritt. "im letzten jahr lief es viel besser als wir gedacht hatten. das ich der schnellste neuling war, war auch für mich überraschend. darauf können wir aufbauen da wir wissen was wir erwarten können. ich konzentriere mich darauf, dass beste für das team zu geben." sagte andrews vor seinem antreten.

 

simon andrews vertrat im april dieses jahres den verletzten chris vermeulen im superbike wm-werksteam von kawasaki. im zweiten lauf in valencia flog er auf der start-ziel-geraden spektakulär von seiner kawasaki, das rennen musste daraufhin abgebrochen werden. im medical center wurde bei andrews eine gebrochene ferse und ein gebrochener mittelfußknochen links, sowie schwere quetschungen festgestellt. soweit sein ausflug in die world-sbk.

 

die seite von simon andrews

mehr lesen 0 Kommentare

davida helme - klassische helme in handarbeit

nicht immer ist der helm von der stange auch für jeden gut genug, ist es die passform, ist es das design, manchmal wünscht man sich ebene eine alternative. sei es für cafe racer, sei es für chopper, sei es für den englischen stil oder einfach nur von der menge abzuheben. und genau dafür produziert davida seine helme. davida - der name steht für klassische helme die in england in handarbeit hergestellt werden. die palette reicht von den halbschalen-helmen der 50er jahre über jethelme der 70er jahre bis zu den high-tech produkten, die die aktuelle europäische ece-norm erfüllen. dabei kommt für die innenaustattung nur feinstes leder zur verarbeitung.

 

davida jet

 

der davida jet integriert die grundzüge eines traditionellen, offenen helmes mit den modernsten europäischen sicherheitsstandards.

 

davida ninety two

 

der helm wurde speziell entworfen um bei flotterer fahrt auftrieb zu erzeugen und dabei noch immer das gefühl zu haben, der helm sitzt und passt.

 

davida speedster

 

der davida speedster ist der helm der 70er jahre. hergestellt aus fiberglas, innenfutter leder.

 

davida classic jet

 

der davida classic jet ist wie der name schon sagt, der klassische jethelm. die helmschale ist aus fiberglas, das innenfutter aus leder.

 

davida classic

 

der classic bewahrt das original design und die ausstattungsmerkmale der 50er "low dome" rennhelme. dieser helm wird in handarbeit aus fiberglas unter einhaltung der traditionellen techniken hergestellt.

 

davida racing series

 

die davida rennhelmserie ehrt die leistungen der rennfahrer vergangener epochen. zur zeit sind 17 repliken ehemaliger champions erhältlich.

 

quelle: davida

 

mehr lesen 0 Kommentare

die alternativgarage für das zweirad von easy garage

nicht jeder hat einen festen unterstand für sein zweirad. "easy garage" hat auf der eicma eine alternative für den schutz des zweirades gegen wind und wetter vorgestellt. die lösung ist eine innovative leichtgarage die gegen schnee, regen, sonne, hagel, etc. schützt, leicht aufzubauen und auch wieder schnell weg zu räumen ist. die plane ist in pvc ausgeführt und in verschiedenen grössen zu haben. nähere infos und preise gibt es bei: easygarage

mehr lesen 0 Kommentare

iom tt 1967: hailwood vs. agostini

das unvergessene duell von mike "the bike" hailwood gegen rekordweltmeister giacomo agostini auf der isle of man 1967 um den sieg in der senior tt. hailwood, stets bemüht schon in der startrunde sein bestes zu geben, hatte soeben einen neuen rundenrekord erzielt als er nach der dritten runde mit seiner honda an die box musste, der gasgriff hatte sich gelockert. nach einer provisorischen reparatur die ihn 11 sek gekostet hatte und agostini in führung brachte, setzte hailwood alles auf eine karte. in einer wahnwitzigen fahrt knabberte er sekunde um sekunde vom vorsprung des fehlerlos fahrenden agostini ab. in der fünften von sechs runden waren beide wieder zeitgleich als agostini mit einer gerissenen antriebskette enttäuscht aufgeben musste. der erzielte rekord (108,77 mph) von hailwood sollte erst wieder 1975 unterboten werden.

mehr lesen 0 Kommentare

suzuki endurance racing team gewinnt die 8 stunden von dohar und wird auch weltmeister

nun ist auch die fim endurance world championship entschieden. das suzuki endurance racing team gewinnt das 8-stunden rennen in dohar und auch die weltmeisterschaft. die suzuki-werksfahrer vincent philippe, sylvain guintoli und kenny foray beenden die saison auf dem obersten podest und somit setzten sich auch die klaren favoriten im titelkampf durch. die suzuki werksmannschaft holte damit bereits den zehnten meistertitel.

 

suzuki endurance racing team gewinnt das letzte rennen mit einem vier runden vorsprung vor dem yamaha austria racing team mit igor jerman, steve martin und gwen giabbani. die österreichischen vorjahresweltmeister wurden im endklassement noch hervorragende dritte.

 

im rennen gab es zum ende hin einen dramatischen kampf um den dritten platz. dabei konnte sich das rmt #21 racing team mit viktor kispataki, didier van keymeulen und arie vos gegen das anstürmende bolliger team switzerland mit horst saiger, patric muff und roman stamm durchsetzen. das bolliger-team startete vom 14. startplatz und kämpfte sich im laufe des rennens bis auf den vierten platz nach vorne. das schweizer team hatte vor dem rennen in doha die meisterschaftsführung mit einem neun punkte vorsprung inne. es sollte am ende nicht reichen. bei einem sieg von suzuki endurance racing team hätten die schweizer den zweiten platz in dohar erreichen müssen, um weltmeister zu werden. am ende sollte es nur für den vierten rang im rennen und den guten zweiten gesamtrang in der meisterschaft reichen.

 

das private suzuki am moto racing-team beendete das rennen auf dem fünften rang. für dieses team war es fast wie ein sieg. sie widmeten dieses ergebnis einen ihrer fahrer, raphael chevre erholt sich gerade von einem sturz bei der letzten bol d'or.

 

für das team bmw bmp elf 99 endete das rennen auf einem enttäuschenden sechsten rang. sebastien gimbert, nigon erwan und damian cudliln dominierten das training und qualifying und starteten von der pole position. lange zeit lieferten sie sich einen harten kampf mit den späteren siegern. allerdings warf sie ein crash gegen ende des rennens bis auf den sechsten platz zurück.

 

das ergebnis von dohar:

 

01 suzuki endurance racing team (philippe vincent, guintoli

     sylvain, foray freddy) 231 runden

02 yamaha austria racing team (jerman igor, martin steve,

     giabbani gwen) 227 runden

03 rmt #21 racing team (kispataki viktor, van keymeulen didier,

     vos arie) 226 runden

04 bolliger team switzerland (horst saiger, muff patric, stamm

     roman) 225 runden

05 am moto racing competition (auger fabrice, masson etienne,

     bulle louis) 224 runden

06 bmp elf 99 racing team (gimbert sebastien, nigon erwan,

     cudlin damian) 224 runden

07 rac 41 - city bike (junod greg, black gregg. depoorter

     olivier) 223 runden

08 qert (delhalle anthony, cudlin alexander, al naimi mashel)

     223 runden

09 team motors events (guittet baptiste, bocquet vincent,

     humeau emilien) 222 runden

10 rt motovirus racing (brivet cyril, de carolis lucas, jond

     frederic) 219 runden

 

endstand fim endurance world championship

 

01 suzuki endurance racing team, 95 punkte

02 bolliger team switzerland, 90 punkte

03 yamaha austria racing team, 60 punkte

04 rac 41 - city bike, 51 punkte

05 rt motovirus racing, 51 punkte

06 motobox kremer shell advance, 39 punkte

 

mehr lesen 0 Kommentare

airbag für motorradfahrer von tucano urbano

der italienische hersteller für motorradbekleidung hat auf der eicma einen neuen airbag für motorradfahrer vorgestellt. keine high-tech-variante, sondern einen leistbaren airbag für den täglichen einsatz. der airbag kann problemlos unter jeder motorradjacke getragen werden und ist für zwei grössen einstellbar, für frauen und männer. die auslösung des airbags ist mechanisch und geschieht mit co2. die auslösung erfolgt innerhalb von 80 mikrosekunden und auch ein einfacher nachlade kit wird angeboten. der verkauf soll ab 1.3.2011 stattfinden und der preis sollt zwischen € 380,00 und € 490,00 liegen.

mehr lesen 0 Kommentare

bell helme mit transitions solfx-visieren

der helmhersteller bell und transitions optical haben zusammen gefunden und bieten ein phototropes helmvisier für motorradhelme an. der spezialist für selbsttönende Brillengläser transitions optical stellt mit der neuen produktlinie "transitions solfx“ ein highlight für alle Mmotorradfahrer vor. ein neues verfahren ermöglicht es, die transitions vi technologie auch auf große Flächen, wie ein motorradhelmvisier, gleichmäßig aufzutragen. das visier passt sich im freien in nur wenigen sekunden den lichtverhältnissen der umgebung an. sobald sonnenlicht auf das visier trifft, färbt es sich in bruchteilen von sekunden ein, dabei werden 100% der schädlichen uv-strahlung absorbiert. lässt die uv-intensität bei bewölkung nach, hellt das visier rasch wieder auf. so haben motorradfahrer stets eine klare sicht, blendschutz bei tiefstehender sonne und damit ein zusätzliches plus an sicherheit und dies bei allen wetterverhältnissen. das visier färbt sich bis 88% ein, ist auf verkehrs- und signallichttauglichkeit geprüft. kompatibel ist das neue visier mit "bell star" und "bell vortex". zusätzlich gibt es noch die "bell nutra fog ii" antifog-beschichtung, die das beschlagen des visiers reduziert.

mehr lesen 0 Kommentare

das moto2-projekt bottpower m210 ist vollendet und bestreitet den ersten renneinsatz

eine der schönsten moto2 maschinen ist fertig! die spanische motorradschmiede hat rechtzeitig zu den letzten beiden läufen der spanischen cev-serie in valencia am 14.11 und jerez am 21.11. ihr moto2-projekt fertiggestellt. und im nächsten jahr soll in der moto2-weltmeisterschaft angegriffen werden.

 

die m210 ist so wie alle moto2-maschinen auf dem honda cbr 600rr motor aufgebaut. das team hat einen wunderschönen rohrrahmen darum gelegt und weitere elemente aus der eigenen entwicklung. durch die verwendung von gleichen motoren ist es besonders wichtig, die airbox und den luftstrom so zu konstruieren, dass man dadurch vorteile erarbeitet. die bereits von roadson motorcycles stammende entwicklung wurde weiter überarbeitet und so wurde der lufteinlass und die airbox optimiert um einen strömungsvorteil zu erhalten. suspension von k-tech, räder von oz und die alu-schwinge con crp, komplettieren das ganze.

 

bei den ersten testfahrten in jerez war der fahrer alex martinez nur knapp 2,8 sek hinter der schnellsten von toni elias beim moto2-lauf. äusserst beeindruckend für die erste testfahrt.

 

die entwicklung des motorrades in bildern könnt ihr auf dem flickr-fotostream verfolgen.

 

wer über die idee, konzept, design und entwicklung nachlesen möchte, dem sei die hp von bottpower empfohlen.

 

mehr lesen 0 Kommentare

fim endurance wm: letzter lauf an diesem wochenende in dohar

an diesem wochenende findet der letzte lauf zur fim endurance world champion, die 8 stunden von dohar, statt. der meisterschaftsstand vor dem letzten lauf verspricht äusserste spannung im letzten lauf. es führt das bolliger team switzerland mit 74 punkten vor suzuki endurance racing team mit 65 punkten. an dritter position liegt das team rt motovirus racing mit 41 punkten, vierter ist rac 41 - city bike mit 40 punkten, fünfter ymes folch endurance mit 38 punkten und an sechster stelle rangieren die vorjahresgesamtsieger aus österreich, das yamaha austria racing team mit 36 punkten. die titelentscheidung wird wohl zwischen den beiden erstplatzierten, also dem bolliger team switzerland und dem suzuki endurance racing team fallen.

 

nach den trainings, dem qualifying und er superpole - die heute stattfand - sieht es für das bolliger team nicht so rosig aus. original-ton bolliger-team: "nach den zeittrainings lagen wir auf dem 12 startplatz, wir qualifizierten uns mit diesem rang für die superpole. vor der superpole gab es noch ein freies traning, wir haben wieder änderungen am motorrad gemacht, aber leider ohne den gewünschten erfolg. in diesem training hatten wir auch noch den zweiten sturz, der zum glück ohne grosse folgen blieb. patric fuhr dann in der superpole auf den 14. startplatz."

 

und so sieht die startaufstellung für morgen aus:

 

super pole 3

01 bmp elf 99 racing team (gimbert sebastien, nigon erwan,

     cudlin damian) 2:00,343

02 suzuki endurance racing team (philippe vincent, guintoli

     sylvain, foray freddy) 2:00,862

03 yamaha austria racing team (jermann igor, martin steve,

     giabbani gwen) 2:02,398

04 rmt #21 racing team (kispataki viktor, van keymeulen didier,

     vos arie) 2:03,467

05 team x-one (bellucci emiliano, vizziello gianluca, bono luca)

     2:03,930

06 team motors events (guittet baptiste, bocquet vincent,

     humeau emelien) 2:05,203

07 andalucia bmw (molina alvano, barrier sylvain, rosivall

     agoston) 2:08,731

08 yamaha france - gmt 94 (checa david, foray kenny, lagrive

     matthieu) 2:16,576

 

super pole 2

09 rt motovirus racing (brivet cyril, de carolis lucas, jond frederic)

     2:04,103

10 mcs racing- ipone (prosenik janez, backlund filip, ivanov marin)

     2:04,182

11 qert (delhalle anthony, cudlin alexander, la naimi mashal)

     2:04,414

12 am moto racing competitio (auger fabrice, masson etienne,

     bulle louis) 2:04,454

13 no limits (aldrovandi allessio, casas victor, saltareli simone)

     2:04,579

14 bolliger team switzerland (horst saiger, muff patric, stamm

     roman) 2:04,648

 

das 8 stunden rennen in dohar startet am 13.11. um 13.00 uhr (ortszeit).

mehr lesen 0 Kommentare

dakar 2011: team honda europe testet in tunesien

in eineinhalb monaten ist es soweit, am 1.1.2011 starte die nächste ausgabe der dakar in argentinien und chile. und bei den einzelnen herstellern und teams wird fleissig entwickelt und getestet.

 

das honda werksteam begibt sich dazu nach tunesien. die motorräder wurden an die bedürfnisse der fahrer angepasst um für den start in argentinien gerüstet zu sein. mirjam pol sagt über die neue honda crf 450 x dakar: "unser neues motorrad mit dem neuen dakar-kit ist besser zu handhaben und fährt sich wie eine enduro. es ist sechs kilogramm leichter als das alte. nach einem langen rally-tag, wenn du zwanzig mal hingefallen bist oder stecken geblieben bist, hast du um 120 kilogramm weniger zu schleppen. das ist ein riesenvorteil."

 

nummer eins fahrer bei honda ist quinn cody. team honda europe will einiges erreichen mit ihm. in amerika fährt der 34-jährige professionell für johnny campbell racing. er ist vertraut mit wüsten-rallys und der baja. und als positiv wird auch angesehen, dass er einer der wenigen ist, die as erberg-rodeo beendet haben. dies ist seine erste dakar, aber die erwartungen sind hoch. quinn denkt mit der spitze mithalten zu können, er möchte die navigation lernen und an einigen tagen am podium stehen.

mehr lesen 0 Kommentare

valentino rossi`s neues motorhome

bei den testfahrten in valencia sorgte nicht nur die neue partnerschaft zwischen ducati und valentino rossi für aufsehen, auch seine neue unterkunft im fahrerlager sorgte für aufregung. vorbei sind die zeiten wo die fahrer ausrangierten und umgebauten bussen die zeit während eines grand prix wochenendes verbringen. den anfang machte freddie spencer im jahre 1985 als er mit dem "star wars"-bus auftauchte.

 

das neue motorhome von valentino gleicht mehr einem bürogebäude auf rädern. Gezogen von einem lkw, beide seiten ausstellbar auf die doppelte grösse, so erreicht das ganze wahre traumhausdimensionen. die innenausstattung ist ein grosses geheimnis, aber gross sollen vor allem die dimensionen sein. vier schlafzimmer, ein jacuzzi für sechs personen, nur einige eckdaten über die gemunkelt wird. optisch mag es zwar nicht der hingucker sein, aber wen stört das schon so lange valentino seine ruhe und entspannung findet.

mehr lesen 0 Kommentare

2011: maico bringt im nächsten jahr strassenmotorrad

die traditionsfirma maico - die in ihrer firmengeschichte schon einige höhen und tiefen miterleben musste - ist bekanntlicherweise ein offroad- und endurospezialist, die so neben auch supermoto-maschinen herstellen.

 

in erwartung der nächstjährigen offroad-modelle ist nun durchgesickert, dass maico im nächsten jahr auch ein handgefertigtes strassenmotorrad auf den markt bringen will. maico international hält sich über nähere details sehr bedeckt, nur soviel, das neue strassenmotorrad soll einen alu-rahmen bekommen und mit einem sensationellen leistungsgewicht aufwarten. es soll eine konkurrenzfähige alternative sein, auch in finanzieller hinsicht - verspricht die konzernleitung.

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: melandri absolviert erste runden auf der yamaha

die world-sbk hat mit marco melandri einen neuzugang aus der moto-gp. der vielversprechenden neuling fuhr in valencia die ersten Runden mit der yamaha yzf-r1. die temperaturen in valencia waren gut mit 17 grad. melandri fuhr sowohl mit der alten maschine von crutchlow, als auch mit der neuen version für 2011, die unter anderem eine unterschiedliche gewichtsverteilung haben.


"ich hatte gleich ein gutes gefühl mit der maschine, sie hat viel kraft und ist leicht zu handhaben. es scheint eine maschine zu sein die leicht zu fahren ist, obwohl es noch zu früh ist sich festzulegen. ich bin hier, um schon mal einen ersten eindruck zu bekommen. in der moto-gp hat man keine chance wenn man nicht das richtige motorrad fährt oder wenn man nicht im richtigen team ist. in der world-sbk ist das anders. hier macht der fahrer den unterschied und genau danach habe ich gesucht, nachdem diese saison so enttäuschend war." meinte der mann aus ravenna und ging danach noch mit der r1, mit der ben spies 2009 weltmeister wurde, auf die strecke.


der zweite fahrer im team ist eugene laverty und dieser testete ebenfalls in valencia mit der yamaha. melandri wird zwar als der stärkere von beiden eingestuft, wird er sich aber gegen den schnellen iren warm anziehen müssen. laverty fuhr gleich bei seinem ersten test auf dem yamaha-superbike in magny-cours bestzeit.

mehr lesen 0 Kommentare

schweizer moto3 rookies cup ab 2011

nach einer idee der pcp sport promotion und in zusammenarbeit mit der federation motocycliste suisse (fms) entsteht eine neue rennserie im strassenrennsport zur nachwuchsförderung von jungen, ambitionierten motorradrennfahrertalenten.

ende 2011 wird die letzte verbleibende 2-takt-rennserie, die 125 ccm-kategorie der motorradweltmeisterschaft eingestellt. sie wird ab 2012 durch die neue 250 ccm 4-takt moto3-klasse ersetzt werden.

 

pcp sport promotion stellt sich schon längere zeit die frage: warum nicht gleich beim karrierestart eines angehenden motorradrennfahrers auf 4-takt rennmaschinen zu setzen. warum viel geld für 2-takt rennmaschinen ausgeben, wenn die zukunft die grossvolumigen 4-takter sind? der moto3 rookies cup schliesst, für die ab 13 jährigen rennfahrertalente, die lücke zwischen den rennserien pocketbike, minibike, scooter, motocross, supermoto und den grossvolumigen strassenrennsportrennserien stocksport, supersport, superbike und moto gp. der moto3 rookies cup ist die ideale rennserie und einstieg für junge ambitionierte rennfahrertalente in den professionellen motorradrennsport. die rennserie erlaubt den gezielten aufbau und vorbereitung für die grossvolumigen rennserien. mit dem moto3 rookies cup werden folgende ziele verfolgt:

 

  • kostengünstiger einstieg in den motorradrennsport auf internationalen idm, superbike, moto-gp rennstrecken für neueinsteiger und ambitionierte nachwuchsmotorradrennfahrer
  • sprungbrett in nationale oder internationale rennserien stocksport, supersport, moto-gp, idm
  • nachwuchsförderung im motorradrennsport

 

was wird geboten:

 

  • offizielle schweizermeisterschaft moto3
  • hauptziel ist die nachwuchsförderung für den motorradrennsport strassenrennen
  • viel trainingsmöglichkeiten an schweizermeisterschaftsveranstaltungen
  • offenes reglement, richtige rennmaschinen, 90 kg, bis 240 km/h, top fahrwerk
  • motorrad tauglich für trainings an öffentlichen renntrainingveranstaltungen
  • bridgestone slicks und regenreifen
  • rennen auf idm rennstrecken, dadurch optimale vorbereitung für späteren aufstieg in die grossvolumigen rennserien der internationalen deutschen motorradmeisterschaft
  • grosse sponsorenbedeutung für schweizer motorradrennfahrer
  • zukunftträchtiges moto3 konzept

 

gefahren wird auf moriwaki md250h. die moriwaki md250h ist der erste käufliche 4-takt production racer. die moriwaki besitzt ein gp fahrwerk mit einem honda crf250x 4-takt motocross motor. das verspricht puren rennsport mit viel fahrspass bei geringen kosten.

 

die rennserie wird international ausgeschrieben, d.h. kids aus dem gesamten mitteleuropäischen raum können teilnehmen. der gewinner darf sich mit dem offiziellen schweizermeistertitel "moto3 rookies cup" schmücken. gefahren wird auf rennstrecken, welche auch in der internationalen deutschen motorradmeisterschaft genutzt werden. damit ist eine optimale vorbereitung für den aufstieg gewährleistet. in zusammenarbeit mit der offiziellen schweizermeisterschaft stocksport 600 und 1000 werden bis zu 5 rennwochenenden veranstaltet. die rennwochenenden werden als 2 tagesveranstaltungen ausgelegt. dies mit rücksicht auf schulpflichtige kids. der freitag kann natürlich optional zum training genutzt werden.

 

die firma bike promotion organisiert die veranstaltungen. die termine stehen auch schon fest:

 

1. lauf 30.04. - 01.05.11 / schleizer dreieck

2. lauf 28.05. - 29.05.11 / oschersleben

3. lauf 09.07. - 10.07.11 / hockenheim

4. lauf termin noch nicht bekannt / sachsenring

5. lauf termin noch nicht bekannt / lausitzring

 

was kostet das ganze?

 

rennfertige moriwaki md250 € 11.900

lederkombi ixon, racing handschuhe ixon, stiefel alpinestar, helm arai, t-shirt honda, windjacke honda € 1.400

bridgestone reifensatz slick oder regen € 255

5x2 tagesveranstaltungen jahreskarte pauschal € 1.670

 

quelle: www.moto3.ch

mehr lesen 0 Kommentare

eicma 2010: ein nachschlag und ausklang

es soll kein resümee über die eicma 2010 werden. nur soviel: motorräder wären doch nur halb so schön, ohne den nötigen aufputz.

gesehen bei: raptors&rockets

mehr lesen 0 Kommentare

2011: husqvarna sm 449r / 511r

auf der eicma präsentierte husqvarna auch die neuen supermoto-modelle sm 449r und sm 511r. sie sollen die nächste evolutionsstufe in der supermoto entwicklung markieren mit avantgardistischen technischen lösungen. so verspricht es husqvarna. durch die übernahme von bmw zeigt sich bei den neuen modellen erstmals die handschrift der neuen eigentümer.

mehr lesen 0 Kommentare

moto gp: der zweite testtag in valencia

am zweiten testtag in valencia herrschte endlich durchwegs schönes wetter. und casey stoner zeigte auch gleich, dass ihm die umstellung auf die honda keine probleme bereitet. er fuhr bestzeit vor jorge lorenzo. ben spies erreichte die drittbeste zeit und kam ebenso gut mit der werks-yamaha zurecht. valentino rossi erging es was die zeiten betrifft nicht so gut, er kam nicht in die spitzengruppe. er konnte den zeitrückstand zwar verringern doch schlussendlich schaute nicht mehr als der 15 platz heraus. stoner brannte am nachmittag die spitzenzeit von 1:32,066 in den asphalt. er spulte 63 runden herunter und auch wenn er sagt, es geht ihm bei diesen testfahrten vordergründig um das gefühl für die rc212v, so dürfte er dieses gefühl wohl bereits gefunden haben. der weltmeister, jorge lorenzo, spulte nur 30 runden ab und musste sich um 0,113 sek geschlagen geben. an die bestzeit von lorenzo kam allerdings stoner an diesen zweiten tag nicht heran. lorenzo beendete seinen arbeitstag bereits um 13.00 uhr. ben spie, der auf den dritten rang kam, setzte sich erneut blendend mit seinem neuen arbeitsgerät in szene. "ich kenne zwar nicht die veränderungen im detail, aber es gibt mehr grip und mehr gefühl. nichts weltbewegendes, aber sie ist in jedem bereich besser." meinte der texaner nach den test`s. valentino rossi konnte keine topzeiten setzen und belegte nur den 15. rang. seine beste rundenzeit betrug 1:33,761. damit fehlten ihm 1,695 sek auf die heutige bestzeit. auch rossi absolvierte ein ähnliches motorenprogramm wie hayden und arbeitet an der motorabstimmung. filippo preziosi hat sich aber trotzdem äusserst positiv über die ersten eindrücke geäußert. "er sprach über die kraftübertragung und lieferte einige beeindruckende technische details. wir haben sicher einiges an arbeit zu erledigen um das motorrad an seinen fahrstil anzupassen." meinte er nach dem test.

 

die zeitentabelle:

 

01 casey stoner, honda, 1:32,066
02 jorge lorenzo, yamaha, 1:32,179
03 ben spies, yamaha, 1:32,322
04 marco simoncelli, honda, 1:32,450
05 dani pedrosa, honda, 1:32,497
06 nicky hayden, ducati, 1:32,583
07 alvaro bautista, suzuki, 1:32,738
08 randy de puniet, ducati, 1:32,836
09 andrea dovizioso, honda, 1:32,942
10 hiroshi aoyama, honda, 1:33,105
11 hector barbera, ducati, 1:33,168
12 colin edwards, yamaha, 1:33,325
13 cal crutchlow, yamaha, 1:33,483
14 loris capirossi, ducati, 1:33,740
15 valentino rossi, ducati, 1:33,761
16 karl abraham, ducati, 1:33,793
17 toni elias, honda, 1;34,800

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: ruben xaus findet unterschlupf bei ten kate

ruben xaus hat wohl diese woche ein abkommen mit ten kate geschlossen, um in der kommenden saison neben jonathan rea auf der cbr1000rr in der world-sbk antreten zu können. für xaus, der in den vergangenen wochen krampfhaft auf der suche nach einem team gewesen ist, könnte sich doch noch alles zum guten wenden. in den letzten wochen sind auch die spekulationen um den zweiten fahrer bei ten kate nicht abgerissen. james toseland und alex de angelis waren im gespräch, allerdings hat sich nichts davon bewahrheitet.

 

im rahmen der eicma in mailand sprach xaus über seine saison 2010 in der world-sbk: "es ist nicht so gelaufen, wie ich das erwartet hatte. manchmal hatte ich pech und bei anderen dingen rede ich lieber nicht darüber, denn das ist nicht mein stil. ich möchte dieses jahr schnell hinter mir lassen und mich voll auf 2011 konzentrieren."  

mehr lesen 0 Kommentare

arai-helme: tt-serie 2010 - 2012 limited edition

arai ist seit vielen jahren unterstützer und sponsor der tt-rennen auf der isle of man. jahr für jahr war arai durch schilder und transparenten auf der tt präsent. im jahre 2010 wurde ein neues sponsoring-konzept beschlossen. es wurden drei limitierte sondermodelle von helmen produziert für die tt der jahre 2010, 2011 und 2012. die von aldo drudi entworfenen tt-serien sind strikt auf 500 stück je tt beschränkt. die organisation der tt erhält für jeden verkauften helm eine provision.

 

die auflage 2010 wurde bereits auf der diesjährigen tt angepriesen und verkauft. wenn man schon nicht selbst auf die isle of man kommt, so gibt kann man restexemplare über den onlineshop (www.thevisorshop.com/) erwerben. die 2010 tt-serie basiert auf dem äusserst erfolgreichen rx-7 gp-modell, das aus dem professionellen rennsport stammt. speziell für diesen helm wurden vom italienischen top-designer aldo drudi die bekannten merkmale der isle of man und der tt geschaffen. mit dem kauf der 2010er-auflage erwirbt man automatisch vorkaufsrecht auf die zweite und dritte auflage, bevor diese in den allgemeinen verkauf kommen. mal sehen was dem designer zum jubiläum des 100-jährigen mountain-kurs im kommenden jahr einfällt.

 

quelle: arai

mehr lesen 0 Kommentare

enduro: granitbeisser "strong" am 14.11.2010

am kommenden wochenende gibt es noch einen nachschlag für alle endurofreunde. aufgrund der guten Wetterverhältnisse hat der ec-granitbeisser kurzfristig beschlossen noch ein rennen zu veranstalten. dabei handelt es sich um einen granitbeisser "strong". wie schon auf der homepage angekündigt (www.ec-granitbeisser.at) ist dieses 2-stunden rennen nur für erfahrene enduristen! es werden spektakuläre auf-und abfahrten und hindernisse geboten werden. das rennen findet am sonntag den 14.11.2010 wie immer in der arena zwischen schrems und gebharts statt. start ist um 12.00 uhr. wer also nochmal kräftig im schlamm wühlen möchte sollte sich diese gelegenheit nicht entgehen lassen.

mehr lesen 0 Kommentare

bmw k 1600 gt/gtl - die wiederbelebung des sechszylinders?

mehr lesen 0 Kommentare

moto gp: der erste testtag in valencia

der erste testtag für die kommende saison der moto gp in valencia ist geschlagen. einige fahrer kamen neu dazu, es gab einige markenwechsel, nur an der spitze der zeitentabelle blieb alles gleich.

 

cal crutchlow, der neuzugang im tech3-team und teamkollege von colin edwards, traf zum erstenmal auf die stars der szene. am nachmittag kam er dann in kurve fünf zu sturz, blieb aber unverletzt. die maschine erlitt nur geringe schäden auf der linken seite. "es ist gut teil der moto gp zu sein. es war nicht der einfachste tag heute weil es nicht so einfach ist eine moto gp maschine zu erlernen. aber mein tempo war gut und ich bin glücklich mit meinen zeiten. das team und ich sind zufrieden mit meinen leistungen. ich verliere meine meiste zeit nur in drei punkten der strecke, aber das ist zu beheben. ich hatte einen kleinen sturz in der linkskurve vor der gegengeraden. ich denke, es muss der wind gewesen sein. aber solche dinge passieren wenn man im lernprozess ist. ich brauche runden auf der maschine um mehr erfahrungen zu bekommen, rundenzeiten und position sind derzeit nebensächlich. ich freue mich auf morgen." meinte crutchlow nach den test`s.

 

casey stoner nahm erstmals auf der honda rc212v platz. die maschine in schlichtne weiss gehalten mit einem grossen roten känguruh-aufkleber.

 

auch nicky hayden kam an nachmittag zu sturz, blieb aber auch unverletzt.

 

das grösste medieninteresse konnte natürlich valentino rossi verzeichnen. seine box wurde von den medienvertretern umlagert. durch eine regenverzögerung ging er erst um 12.30 uhr auf die strecke.

 

die zeitentabelle:

 

01 jorge lorenzoamaha factory racing/1:32,012

02 casey stoner/hrc/1:32,775

03 ben spies/yamaha factory racing/1:32,878

04 dani pedrosa/repsol honda team/1:32,912

05 marco simoncelli/san carlo honda gresini/1:32,919

06 andrea dovizioso/repsol honda team/1:33,190

07 colin edwards/monster yamaha tech3/1:33,513

08 alvaro bautista/rizla suzuki motogp/1:33,558

09 nicky hayden/ducati team/1:33,716

10 valentino rossi/ducati team/1:33,882

11 randy de puniet/pramac racing team/1:33,914

12 hiroshi aoyama/san carlo honda gresini/1:33,953

13 hector barbera/paginas amarillas aspar/1:34,110

14 cal crutchlow/monster yamaha tech3/1:34,314

15 loris capirossi/pramac racing team/1:34,631

16 toni elias/lcr honda motogp/1:35,058

17 karel abraham/cardion ab motoracing/1:35,076

mehr lesen 0 Kommentare

moto gp: erster test von rossi auf der ducati in valencia

heute ist der erste testtag für valentino rossi auf der ducati. auch wenn die vorbereitungen dafür schon länger laufen, so wird es doch interessant sein, wie er damit zurecht kommen wird. auch wenn felippo preziosi meint, rossi solle nicht auf die rundenzeiten soviel wert legen, so wird sich weisen ob er sich daran hält. dieser test soll die piloten erst mal an die motoren gewöhnen, zur verfügung stehen bekanntlich ja der screamer- und der big bang-motor. welcher gewählt wird, entscheiden die piloten. hier nun die ersten bilder von der gelben "46" auf schwarzen untergrund.

mehr lesen 0 Kommentare

honda v4 crosstourer 1200 - designerinterview

mehr lesen 0 Kommentare

2011: honda crossrunner 800 - promotionvideo und designerinterview

zuerst mal das offizielle verkaufsvideo von honda für den neuen crossrunner 800. obwohl, das ganze kann doch nur als fun-video gedacht sein:

mehr lesen 0 Kommentare

enduro: sixdays gehen nach fünf tagen zu ende

die internationale sechstagefahrt - oder auch six days - fand heuer in mexico statt. die mannschaftsweltmeisterschaft ging allerdings nach nur fünf tagen zu ende - der sechste tag wurde gestrichen. mannschaftsweltmeister 2010 ist frankreich.

 

nachdem offenbar die sicherheit der teilnehmer bei den sixdays 2010 nicht mehr gegeben war, musste der sechste tag gestrichen werden  und kamen die ersten fünf tage in die wertung. wegen des drogenkriegs mit heftigen feuergefechten im norden mexicos, das auch zu zahlreichen toten führte, hat sich die rennleitung zu diesen entschluss durchgerungen. die französische mannschaft fuhr in den vorangegagenen tagen schon überragend und hätte am samstag die konkurrenz wohl nur mehr theoretische chancen gehabt, die franzosen einzuholen.

 

hier die ergebnisse:

 

world trophy

 

  1. frankreich 16:32:01,55 (aubert, deparrois, guillaume, meo, thain, nambotin)
  2. italien 16:42:15,57 (salvini, belometti, oldrati, monni, albergoni, botturi)
  3. finnland 16:46:38,80 (remes, mattila, salminen, tarkkala, kantonen, salonen)
  4. usa 16:58:11,40 (brown, caselli, jarrett, weigand, abbott, woods)
  5. polen 17:31:19,96 (frycz, szymkowski, szuster, kedzierski, oblucki, krywult)

 

junior world trophy

 

  1. spanien 10:06:25,11 (guerrero, roman, santolino, mena)
  2. schweden 10:12:19,95 (lindholm, carlsson, svensson, sjoo)
  3. usa 10:14:47,89 (blythe, buttrick, fahringer, robert)
  4. frankreich 10:16:40,13 (basset, pallut, dumontier, queyreyre)
  5. finnland 10:18:42,51 (helsten, nikander, pohjonen, salonen)

 

women`s world trophy

 

  1. frankreich 7:44:56,08 (dufrene, rossat, puy)
  2. usa 8:55:11,58 (swartz, bradford, mastin)
  3. schweden 9:00:22,88 (mitkiewicz, kollmann, jonsson)
  4. kanada 16:42:57,73 (gendron, rive, hett)
  5. deutschland 16:27:47,28 (petrick, oppenländer)

 

club team award

 

  1. rfme 10:08:33,09 (guerrero, bernardez, figueras)
  2. wellard club 10:26:11,81 (power, power, smith)
  3. team ostra gota 10:32:37,38 (karlsson, jonsson, stahl)
  4. tony agonis memorial team 10:44:12,26 (delong, hoess, palmer)
  5. gofasters.com 10:51:46,43 (brandt, irwin, sperle)

 

manufacturer`s team award

 

  1. ktm1 9:53:24,31 (aubert, remes, caselli)
  2. husqvarna ch racing 9:55:49,91 (guillaume, meo, salvini)
  3. ktm2 10:03:22,74 (belometti, oldrati, albergoni)
  4. husaberg1 10:07:38,97 (salonen, woods, mena)
  5. ktm intursports 10:13:15,03 (kantonen, roman, santolino)

 

mehr lesen 0 Kommentare

valentino rossi verabschiedet sich von yamaha

am vergangenen wochenende ist in valencia die äusserst erfolgreiche zusammenarbeit zwischen valentino rossi und yamaha zu ende gegangen. rossi wechselte 2004 zu yamaha und gewann sensationellerweise gleich das erste rennen. 45 weitere siege und vier wm-titel sollten folgen. das der letzte grand prix in valencia für rossi sehr emotional war, konnte man sehen. in der auslaufrunde küsste er seine m1.

 

"es war ein sehr emotionaler tag, aber ich bin glücklich, denn ich bereue nichts und es gab keine schlechten momente in den sieben jahren zusammen mit yamaha. es war von beginn an toll und wir arbeiteten sehr gut zusammen. wie im leben so sind auch im sport die ergebnisse entscheidend, aber genauso wichtig ist die freude und wir hatten all dies bei yamaha. wir hatten einen starken zusammenhalt innerhalb des teams, die australier, die italiener, die japaner, engländer und viele mehr. eine menge leute und alle hatten spass zusammen. wenn mir jemand 2004 gesagt hätte, dass ich mit yamaha vier wm-titel feiern und 46 grand prix gewinnen würde, dann hätte ich mit blut unterschrieben. ich bin glücklich. ich muss mich bei masao furusawa bedanken, wir haben schwierige momente durchgemacht, aber wir konnten das motorrad verbesssern und zur besten maschine machen. dann muss ich auch allen anderen meinen dank aussprechen, die mir in den sieben jahren geholfen haben und wünschen allen viel glück." meinte ein gerührter rossi nach seinem dritten platz beim abschiedsrennen.

 

masao furusawa meinte nach dem rennen: "ich möchte mich bei valentino sehr bedanken. ich begann in der moto gp im jahre 2003 und es war ein schreckliches jahr, es war fast wie in der hölle. ich wollte aus der yzr-m1 ein besseres motorrad machen, aber je mehr wir suchten umso klarer wurde uns, wir brauchten mehr als das motorrad. und so fanden wir dann valentino rossi. zunächst glaubte ich nicht valentino würde zu yamaha kommen, weil das motorrad so gut wie nicht funktionierte. nach südafrika im jahre 2004 fühlte ich mich wie im himmel. das jahr 2004 war ein sehr aufregendes und denkwürdiges jahr. in diesem jahr konnte nur valentino mit der yzr-m1 gewinnen und hat sehr viel zur entwicklung beigetragen. in diesem jahr nun waren drei weitere fahrer mit der m1 sehr schnell, so war klar, dass unsere m1 ein sehr gutes bike ist. dies ist vor allem wegen der guten entwicklungsarbeit von valentino im laufe der jahre so geworden. ich weiss das zu schätzen und ich möchte ihm alles gute für die zukunft wünschen."

 

quelle & bilder: yamaha

mehr lesen 0 Kommentare

moto3-reglement für 2012 wurde von der fim in valencia bekannt gegeben

die weichen für die nachfolgeserie der 125er-klasse in der moto gp ab 2012 wurden von der fim gestellt. in valencia wurde das reglement für die 250er-serie bekannt gegeben. dabei wurde fixiert, dass der hersteller für mindestens 15 maschinen motoren und ersatzteile pro saison liefern muss.

 

motor

  • 4-takt kolbenhubmotoren
  • hubraum: 250ccm
  • einzylinder
  • maximale Bohrung: 81mm
  • keine ovalen kolben
  • motoren müssen ansaugend sein, kein turbo, keine aufladung
  • maximaldrehzahl: 14.000 u/min
  • maximal 4 ventile
  • pneumatische und/oder hydraulische ventilsteuerung nicht erlaubt
  • ventilsteuerungssystem durch kettenantrieb
  • variables timing der ventile und/oder variable ventilöffnungssysteme sind verboten
  • maximalkosten pro motor: 12.000 euro

 

einlass- und krafstoffsystem

  • variable einlasslängen sind nicht erlaubt
  • nur mechanisches gas, kein drive-by-wire
  • leerlaufsteuerung durch elektronik ist möglich
  • einspritzung muss den einlassventilen vorgelagert sein
  • maximal zwei einspritzdüsen und zwei unabhängige einspritzdüsensteuerungen
  • benzindruck darf 5,0 bar nicht übersteigen
  • abgesehen von den gasen des motorsumpfes sind nur luft-/benzingemische am einlasstrakt und im brennraum erlaubt
  • benzin muss den fim moto3-brennstoffregeln entsprechen

 

auspuffsystem

  • nicht erlaubt sind variable längen der auspuffanlage
  • maximallautstärke: 115 dB/a, stehend gemessen
  • keine beweglichen teile (ventile, bleche) erlaubt

 

getriebe

  • maximal 6-gang
  • maximal 2 unterschiedliche übersetzungen/gang
  • maximal 2 unterschiedliche antriebsritzel für primärantrieb
  • elektromechanische oder elektrohydraulische kupplungen sind nicht erlaubt

 

einspritzung, elektronik, data-recording

  • nur von den organisatoren abgenommene zündungs-/einspritzungs-steuerungen sind erlaubt
  • motorsteuerung muss in hard- und software unverändert bleiben
  • offizielle motorsteuerung muss drezahllimiter enthalten

 

chassis

  • chassis müssen prototypen sein
  • konstruktion ist innerhalb des technischen reglement der fim für gp`s freigestellt
  • mindestgewicht fahrer und motorrad: 148kg
  • nur stahlbremsscheiben sind erlaubt
  • fahrwerk muss konventionell, passiv und mechanisch sein
  • elektronische fahrwerkshöhenverstellung ist verboten
  • federn müssen spiralförmig sein und dürfen nur aus eisenbasierenden legierungen bestehen

 

räder und reifen

  • räder dürfen nur aus magnesium und aluminium sein
  • größen vorn: 2,50" x 17"
  • größen hinten: 3,50" x 17"
  • reifenanzahl pro veranstaltung wird limitiert
  • rur Reifen des offiziellen lieferanten sind erlaubt

 

material und verarbeitung

  • nockenwellen, kurbelwellen, kolbenbolzen müssen aus eisenbasierten legierungen sein
  • kurbelgehäuse, zylinderblöcke und zylinderköpfe müssen aus gussaluminium-legierungen sein
  • kolben müssen aus aluminiumlegierungen bestehen
  • pleuel, ventile und ventilfedern müssen entweder aus titan- oder eisen-basierenden legierungen bestehen
  • legierungen bedeutet, dass das genannte element das überwiegende sein muss

 

allgemeines

  • nur ein motorrad pro fahrer darf zur abnahme gebracht werden
  • maximal 8 motoren für alle grand prix-rennen dürfen verwendet werden 
  • neu aufgebaute motoren zählen als neu
  • motoren müssen am tag vor dem ersten training bei der abnahme registriert werden
  • registrierte motoren werden verplombt
  • plomben dürfen nur unter aufsicht des technischen direktors entfernt werden
  • nur verplombte motoren werden auf der strecke zugleassen
  • ein bei der bbnahme ohne intakte plombe vorgeführter motor wird als neu eingestuft

 

hier die offizielle verlautbarung des fim-reglements

 

mehr lesen 0 Kommentare

mx2-weltmeister 2010 marvin musquin spricht über die vorbereitungen auf die saison 2011

als marvin musquin anfang 2009 seine ersten wm-rennen gewann, war der franzose ein weitestgehend unbeschriebenes blatt. durch den gewinn seiner zweiten mx2-weltmeisterschaft in folge steigt der ktm-werksfahrer zu einem der erfolgreichsten motocross-fahrer auf.

 

nachdem ktm die verpflichtung des legendären mx-fahrers und managers decoster als leiter für das neu gegründete werksteam in den usa bekannt gegeben hat, folgt nun der schritt für marvin in die usa, wo decoster bereits auf ihn wartet.

 

mit bereits zwei weltmeister-titeln auf seinem konto, und das vor seinem 21. geburtstag, kann sich der mx2-superstar nun auf die nächste phase seiner kometenhaften karriere konzentrieren. 2011 und 2012 wird marvin musquin für das offizielle ktm-werksteam in den usa sowohl die supercross- als auch die freiluft-motocross-saison bestreiten.

mehr lesen 0 Kommentare

valentino rossi spricht über die yamaha m1 von 2004 bis 2009

am ende eines jeden jahres unterhält yamaha eine präsentation, wo über die laufende moto-gp-maschine gesprochen wird und wie sie sie während der saison verändert haben. dabei geben masao furusawa und masahiko nakajima erstaunlich detaillierte einblicke in die technischen veränderungen während des jahres.

 

dieses jahr lief das ganze etwas anders. masao furusawa wird am ende dieser saison in den ruhestand treten und so präsentierte er alle maschinen an denen er gearbeitet hatte 2004 bis zur aktuellen 2010 m1. furusawa hielt einen vortrag über die maschinen 2004 bis 2009 und seine beschreibungen wurden mit einem video von valentino rossi untermalt, wo dieser alle stärken und schwächen der einzelnen maschinen beschreibt

 

hier der link zum video.

 

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk auf der eicma 2010

auf der 68. ausgabe der eicma, die am sonntag wieder ihre pforen schliesst, liessen sich auch einige stars der world-sbk und world-ssp blicken.

 

höhepunkt war sicherlich der besuch world-sbk-weltmeisters. max biaggi stellte eine spezial-edition seiner weltmeistermaschine vor. die werks aprilia rsv4r aprc hat einen vierzylinder v65 motor, einen neuen auspuff, elektronische gasannahme und jede menge elektronische helferleins. auch eine traktionskontrolle darf nicht fehlen und das chassis ist direkt aus der world-sbk übernommen und kann an drei punkten verstellt werden.


michel fabrizio war für sein neues team am suzukistand zu gast und der italiener stellte die neue gsxr 600 und die 750er vor. die beiden maschinen wurden komplett neu designed und erhielten einen neuen rahmen sowie einige leichtere bauteile. die 600er wiegt damit nur noch 187 kg.


carlos checa der in dieser saison dritter werden konnte wurde am ducatistand gesichtet, wo die neue 848 evo und die 1198 sp vorgestellt wurden.

 

kawasaki hat die neue zx-10r, die neue hoffnung des japanischen herstellers in der world-sbk, vorgestellt. in der world-sbk soll sie kawasaki zurück auf die erfolgsspur bringen. die neue maschine hat ein komplett neues chassis und neuen Motor und feierte auf dem nürburgring im september premiere.

 
einer der schlüsselfiguren in dieser saison in der Supersport weltmeisterschaft war triumph mit der 675r. diese Ausgabe des britischen dreizylinders öhlinsaufhängung am start und brembo bremsen sowie einigen leichteren bauteilen.

 

der supersport weltmeister 2010 kenan sofuoglu zeigte sich ebenso auf der eicma in Mailand. anwesend war auch yamaha pilot cal crutchlow.

mehr lesen 0 Kommentare

schnitzer bmw s 1000 rr "avoid silence"

"avoid silence“ bedeutet gegen die stille! und genau das beschreibt die s 1000 rr von bmw am besten. mit einem lauten knall hat sie das superbike-umfeld durcheinander gewirbelt.

 

sportlich und doch bequem ist der neu entwickelte superbike lenkerumbau von ac schnitzer. komplett in schwarz fügt er sich in alle farbangebote von bmw perfekt ein. der lieferumfang des superbike lenkerumbaus beinhaltet alle komponenten die zur montage benötigt werden, abgestimmt auf die serienausstattung der s 1000 r. hierzu passend gibt es einen neuen bremsflüssigkeitsbehälter, der durch sein filigranes design auffällt und ein zusätzlicher eyecatcher ist.

 

neue heckansichten werden dem betrachter optisch und akustisch präsentiert. für die strasse gibt es den ac schnitzer stealth schalldämpfer mit eg zulassung, der der ac schnitzer s 1000 rr avoid silence den letzten optischen und akustischen feinschliff mit auf den weg gibt. mit seiner matt schwarzen oberfläche und der carbonkappe fügt er sich edel in das gesamtbild ein. dabei wiegt er gerade mal ein wenig über 1kg.

 

mehr Blick auf das hinterrad ermöglicht der kennzeichenhalter aus stabilen edelstahl, der an die serienaufnahme geschraubt wird. ohne eintragung erfüllt er alle notwendigen voraussetzungen für einen legalen verbau und kann sowohl mit den serienblinkern als auch mit den meisten zubehörteilen verbaut werden.

 

eine komplette neuentwicklung sind die ac schnitzer sturzpads, die mit ihrem neuartigen 3d design nicht nur wirkungsvoll sturzschäden mindern können sondern auch perfekt die formensprache des bmw superbike weiterführen.

 

perfekte kontrolle und schickes design bieten die einstellbaren ac schnitzer hebel für bremse und kupplung. aus hoch festen luftfahrtaluminium entwickelt sind sie in einem weiten bereich verstellbar und ermöglichen auch kleinen händen perfekten griff. der farbton heisst titan und passt mit seinem edlen finish sehr gut in das gesamtbild. verfügbar sind die zugelassenen hebel in einer kurzen version sowie in original länge.

 

wie für alle bmw modelle gibt es auch für die s 1000 rr adapter zur spiegelverbreiterung, die für gute sicht nach hinten sorgen, nur ....wer soll von da kommen?

mehr lesen 0 Kommentare

2011: bmw motorrad - videorundgang von bmw über den stand bei der eicma 2010

bmw bietet einen videorundgang über ihren stand bei der eicma 2010 mit kurzvorstellung aller neuheiten für die kommende saison.

mehr lesen 0 Kommentare

2011: moto guzzi v7 racer

bereits 2009 war das konzept des v7 racer auf der mailänder messe zu sehen. nächstes jahr wird sie dann auf europas strassen zu sehen sein und ergänzt damit die v7-reihe von moto guzzi.

 

gedacht als hommage an strassenrennmaschinen der 60er und 70er jahre, versprüht der als nummerierte edition angekündigte v7 racer massiven retrocharme. ausschlaggebend sind unter anderen der mit einem ledergurt verzierte und verchromte tank, der rundscheinwerfer und so manch schöne verzierung wie etwa das rot gespritzte rahmengestell und jede menge chrom. die geschwungenen abgasrohre, die verchromten ventildeckel und der heckscheinwerfer setzen akzente wie auch die auffällige 40 mm gabel von marzocchi. eine niedrige plexiglasscheibe und eine rennnummer sind weitere, liebevolle details die sich die guzzi-designer einfallen haben lassen. teile der verchromten oberflächen wurden zudem mattiert, um einen zusätzlichen optischen kontrast zu erreichen. serienmäßig kommt der v7 racer mit dem einem einsitzer, ein zweisitzer ist als option möglich.

 

beim antrieb nutzte moto guzzi beim v7 racer das vorhandene und griff auf den bereits aus der v7 classic und v7 cafe classic bekannten 750er v-zweizylinder zurück. der v2 erfüllt die euro3-abgasnorm und gibt seine leistung an ein fünfganggetriebe weiter und leistet 49 ps. nun ja, das ist für heutige verhältnisse nicht gerade die welt, passt sich aber der ausstrahlung von retro-naked-bikes an. motog guzzi bietet auch legendary-package, das beinhaltet eine (nicht homologierte) arrow-auspuffanlage und einen auf das motorrad abgestimmten jethelm.

mehr lesen 0 Kommentare

2011: ktm rc8 r

"ready to race" - so lautet das motto von ktm. allerdings wollten sich in der vergangenheit nicht immer so die erfolge in den diversen serien wo man mit werksunterstützung antrat, einstellen. das soll sich nun alles ändern. hat die mattighofener eventuell der gewinn des herstellertitels bei der diesjährigen internationalen deutschen motorradmeisterschaft (mit einen punkt vorsprung!) angespornt? egal, das was sie otpisch hingestellt haben, ist allererste sahne! die neue rc8 r ist noch schärfer, noch heisser, mit noch mehr "haben muss" ausstrahlung! 175 ps, 127 nm, 185 kg, das sind die parameter der neuen rc8 r. da können wir uns gar nicht satt sehen daran und deshalb gleich weitere fotos:

mehr lesen 0 Kommentare

2011: überarbeitete moto guzzi stelvio 1200

moto guzzi hat die seit 2008 im angebot befindliche strassenenduro auf den neuesten stand gebracht. geänderte Frontansicht, neue scheibe für wesentlich bessern wind- und wetterschutz, verbesserte aerodynamik, 32 liter tank. die sitzbank bekam eine neue form und ist wesentlich bequemer als die vom vorgänger. auch die instrumenteneinheit wurde geändert. bei der technik hat sich nichts wesentliches verändert, der luftgekühlten vierventil-zweizylinder wurde hinsichtlich der zündung und einspritzung überarbeitet und sorgt für eine besser gasannahme und dadurch den verbrauch senken. die leistung der grossenduro wurde allerdings reduziert, so hat sie nur 102 ps statt 105 ps des vorgängermodells. für die sicherheit wurde nachgelegt, die neueste abs-variante von continental wurde verbaut. das gewicht wurde nach wie vor mit 251 kg angegeben. die adventure-variante mit sturzbügeln läuft unter der bezeichung stelvio 1200 ntx.

mehr lesen 0 Kommentare

2011: beta rr enduro 350 4t

beta überrascht auf der eicma in mailand mit einer wunderschönen 350 ccm enduro 4-takt. bei dem einzylinder wurde grosser wert auf maximale leistung kombiniert mit guter lenkbarkeit bei niedrigen drehzahlen gelegt. stefano soldani (marketing manager von beta) erklärt, dass die neue enduro ein super handling, viele verbesserungen gegenüber der 250er 4-takt und auch hervorragende zuverlässigkeit besitzt. so wurden die wartungsintervalle bei der 350er gestreckt.

 

technische daten:

 

  • breites einsatzfeld bei maximaler leistung
  • einfache handhabung und dynamisches verhalten ähnlich wie bei der 250er 4-takt
  • hohe traktion in schwierigen gelände
  • hohe genauigkeit und effizienz in den kurven
  • verstärktes kurbelgehäuse gegen stösse in extremen fahrbedingungen
  • kurbelwelle/kolben: 88 mm bohrung/ 57,4 mm hub
  • 4 titan-ventile dohc - bis zu 13.000 u/min
  • lamellenkupplung im ölbad mit hydraulischer steuerung
mehr lesen 1 Kommentare

pirelli diablo rosso II

mehr lesen 0 Kommentare

2011: ktm 450 rally

ktm hat auf der eicma das neue rally-gerät vorgestellt. die werksmaschine war schon im einsatz und hat cyril depres die marokko-rally gewonnen. die serien rally-maschine soll recht nahe an das rally-geschoss kommen. mit 145 kg, 35 l tank, 980mm sitzhöhe, sind schon mal die voraussetzungen geschaffen, das so manchen hobby-rallyisten das wasser im munde zusammen rinnt. also begnügen wir uns vorerst mal mit bildern vom rally-einsatz der werksmaschinen.

mehr lesen 0 Kommentare

konzept: husqvarna mille 3

husqvarna zeigt auf der eicma eine konzeptstudie, genannt "mille 3". es zeigt ein dreizylinder-motor-konzept, einen 993 ccm v-triple-motor. husqvarna mischt hier dirt-bike-elemente und motard-elemente, tiefliegendes chassis, drahtspeichenfelgen, fette strassenreifen. andererseits könnte sie auch auf der drag-bahn zuhause sein. auch husqvarna wollte wohl mal für aufsehen sorgen und stellte diesesetwas andere design-studie auf die mailänder messe.

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: leon haslam testet die bmw s1000rr in aragon

leon haslam absolviert seinen zweiten test mit der 2011er bmw s1000rr in aragon. "viele teile an der bmw sind neu, diese müssen wir erst verstehen lernen. das letztjährige motorrad war schnell, die 2011er müssen wir noch weiterentwickeln. der motor und die gewichtsverteilung sind anders, und ich muss erst noch lernen, was diese maschine braucht, damit ich schnell sein kann."

 

dazu gibt es auch ein video mit einigen eindrücken seiner testrunden in aragon.

mehr lesen 0 Kommentare

2011: aprilia tuono v4 r - power pur

in italien ticken die motorraduhren noch richtig. die designer produzieren wahre kunstobjekte, entweder grazil und zart wie eine gazelle, oder brutal, muskelstrotzend, nackt, power pur. und zu letzterer kategorie gehört die neue nackte von aprilia. ok, ganz nackt ist sie dann auch wieder nicht, der ansatz einer lampenverkleidung ist vorhanden. der v-vierzylinder leistet satte 162 ps und das maximale drehmoment von 110 nm wird einige zukünftige besitzer sicher überfordern. aber dafür packten die apriliatechniker jede menge elektronik unter die verkleidung, von drei fahrprogrammen bis zum system aprc (aprilia performance ride control) - damit ist auch der supersportler rsv4 factory ausgerüstet - ist alles vorhanden. weiters gibt es eine traktions- und eine wheelie-kontrolle, alles zusammengefasst in der sogenannte launch control. drückt man die beiden nötigen tasten,  schießt die v4 r beim loslassen der kupplung wie ein blitz davon ohne das der fahrer überfordert wäre. zur steuerung des ganzen systems dient ein joystick am lenker. die playstation hat nun auch bei den motorrädern einzug gehalben.

mehr lesen 0 Kommentare

konzept: honda zeigt crosstourer

honda hat auf der eicma in mailand sein crosstourer-konzept gezeigt. ein brandneues abenteuer-bike, angetrieben vom vfr1200f motor. im gegensatz zum auch auf der eicma gezeigten crossrunner sind bei diesem konzept die absichten klar auf ein abenteuer-bike mit guten offroad-eigenschaften gerichtet. doppelkupplungsgetriebe von der vfr, fortschrittlicher antrieb, speichenräder mit on/offroad-reifen. das design ist leicht an den crossrunner und die vfr angelehnt, allerdings deutlich robuster gehalten. es ist nur ein konzept, allerdings ist dies sehr weit fortgeschritten. und warum sollte daran noch viel geändert werden?

mehr lesen 0 Kommentare

2011: honda cbr600f - back to the roots

vielen motorradbegeisterten wird die typenbezeichnung cbr600f bekannt vorkommen; der allrounder im mittleren hubraumsegment erfreute sich von 1987 bis 2006 grosser beliebtheit. im jahr 2011 kehrt honda mit der neuen cbr600f zu den ursprünglichen cbr-wurzeln zurück. die kombination aus lebendigem, 102 ps starkem vierzylinder, modernem aluminiumchassis mit einer neuen, sportlich aggressiven vollverkleidung bildet einen allroundsportler, der den spagat zwischen sport und alltag beherrscht. diese cbr600f deckt wieder das ganze einsatzspektrum sportlicher strassenfahrer ab. die f-version ist nach der cbr600r der zweite 600er supersportler von honda mit optionalem combined abs-system. der flüssigkeitsgekühlte vierzylindermotor der cbr600f ist bereits bekannt. er wurde für die supersportliche cbr6000rr entwickelt, die seit 2007 im honda-programm ist, und fand anschließend in überarbeiteter form ebenfalls in der hornet 600 verwendung. die moderne und kompakte vierventilkonstruktion wurde dafür auf reichlich durchzugskraft im unteren und mittleren bereich getrimmt, um mühelose und dynamische beschleunigung aus allen drehzahlbereichen zu gewährleisten.

mehr lesen 0 Kommentare

moto gp: nachruf auf den gp in estoril

im jahre 1996 begann man mit der sturzaufzeichnung in der moto gp. und der gp in estoril schlägt alle negativen rekorde. bedingt durch das schlechte wetter, kam es zu zahlreichen unfällen in den drei moto gp klassen. insgesamt 118 wurden an diesem gp-wochenende gezählt. das ist mit abstand das sturzreichste wochenende (gefolgt von donington park 2007 mit 109). hervorzuheben ist der massensturz in der ersten runde der 125er, wo gleich fünf maschinen involviert waren. die stürze zogen sich durch alle bereich, egal ob im practice, qualifying, warm-up oder rennen. auch der frischgebackene moto-gp weltmeister jorge lorenzo blieb nicht verschont. trotz der vielen stürze gab es erstaunlicherweise wenig verletzte, moto2 fahrer alex debon und 125er-fahrer luca marconi brachen sich beide schlüsselbeine.

quelle: visordown

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: team liberty racing fährt 2011 mit ducati-power

nachdem liberty racing die top-fahrer jakub smrz und sylvain guintoli (bild) für die kommende saison verpflichten konnte, wurden jetzt noch mehr massnahmen getroffen, um bei den besten teams mitmischen zu können. durch eine enge zusammenarbeit mit ducati konnte das team vier 1198 f10 werksmaschinen erwerben, die in der abgelaufenen saison von noriyuki haga und michel fabrizio benutzt wurden. dabei wird die entwicklung der maschinen keinen stillstand erleiden. einer der ingenieure im team ist luca ferraccioli von ducati, unter der Leitung von ernesto marinelli und so ist die weiterentwicklung auch in der kommenden saison gesichert. das team erhält zudem vier zusätzliche motoren und zwei cheftechniker, vier mechaniker und zwei reifentechniker, die bereits einige jahre erfahrung in der world-sbk haben. liberty racing hat zudem einen eigenen testplan aufgestellt, auf der guadix strecke in spanien wird am 12. und 13. januar zusätzlich zu den offiziellen testterminen in portimao getestet. zudem wird noch über einen test in motorland aragon ende jänner nachgedacht.

mehr lesen 0 Kommentare

2011: triumph adventure 800 und 800xc

heute beginnt in mailand die eicma und triumph vervollständigt seine 2011er modell­palette mit den beiden adventuremodellen tiger 800 und tiger 800xc was eigentlich kein geheimnis mehr ist.

 

mit den komplett neuen tiger 800-modellen greift triumph erstmals die abenteuer-mittelklasse an. dafür sind die beiden tiger mit einem 799 kubikzentimeter großen reihendreizylinder versehen, der in einem gitterrohr-ttahlrahmen steckt und mit 95 ps sehr gut motorisiert ist. die tiger 800 ist für die stadt und landstraße ausgelegt, mit leichtmetall-gussrädern und einer auf 810 Millimeter absenkbaren sitzhöhe spricht die tiger 800 ein breites publikum an.

 

mit der höheren tiger 800xc möchte triumph vielreisende und geländefreunde ködern. dank der artgerechten ausstattung mit langen federwegen und einem 21-zoll-speichenrad vorn werden selbst ambitionierte offroader dem britischen neuling einigen spass abgewinnen können.

 

für beide modelle wurde bereits ein breiter zubehörkatalag veröffentlicht, das die tiger den jeweiligen einsatzzwecken entsprechend aufwertet. hochwertige gepäcklösungen für die tourenfahrer, zahlreiche offroadteile machen die Tiger fit für einen geländeeinsatz. dazu gibt’s höhere wie niedrigere sitzoptionen und eine mehrfach verstellbare tourenscheibe. serienmäßig ist dagegen der 645-Watt-Hochleistungsgenerator, mit dem zusätzliche elektrische helferlein, vom gps bis zu zusatzscheinwerfern, betrieben werden können. nicht zuletzt steht als option ein abschaltbares abs zur verfügung.

mehr lesen 0 Kommentare

2011: honda cbr250r

mehr lesen 0 Kommentare

2011: honda crossrunner v4

auch honda enthüllt schön langsam die neuigkeiten. als erstes ins rennen geschickt wurde der crossrunner v4 und soll wohl eine konkurrenz für bmw f 800 gs und die neue triumph adventure 800 darstellen. optisch eine mischung naked-bike und adventure.

 

die daten:

  • flüssigkeitsgekühltes 90° v4-triebwerk mit 782 cm3, schöne leistungscharakteristik und breitem drehmoment.
  • 4-2-1-auspuffanlage mit niedrig verlegtem endschalldämpfer auf der rechten seite und typischen v4-sound.
  • neu designte verkleidung mit ausgefeilter aerodynamik. ausgezeichneter wind- und wetterschutz trotz naked-optik.
  • entspannt bequeme und aufrechte sitzposition eines naked-bikes, kombiniert mit großzügiger bewegungsfreiheit und robustem auftritt eines ddventure-bikes.
  • breiter und hoher lenker, für ergonomisch günstige armhaltung und mühelose lenkmanöver.
  • fahrersitz für tiefe sitzposition sowie leichtes auf- und absteigen.
  • freischwebende instrumenteneinheit, die gut im sichtfeld liegt. die Anzeigen umfassen einen analogen drehzahlmesser, lcd-tachoanzeige, zwei tageskilometerzähler, kühlmittel- und aussentemperatur sowie eine uhr.
  • vtec-ventilsteuerung, pgm-fi-benzineinspritzung und zündungsmapping sorgfältig neu abgestimmt für praxisgerecht kräftigen durchzug über einen weiten drehzahlbereich.
  • aluminium-brückenrahmen.
  • telegabel mit 43 mm standrohr-durchmesser und kartuschen-dämpfer, für gutes vorderrad-feeling.
  • aluminiumguss-einarmschwinge, hinterradaufhängung mit pro-link-hebelsystem und zentralem federbein für perfekte strassenlage und optimale kontrolle, federbasis und dämpferzugstufe einstellbar.
  • lange federwege für komfortables fahrvergnügen: vorne 165 mm und hinten 145 mm.
  • doppelscheibenbremsen vorn, einfachscheibe hinten, serienmäßig mit combined abs-verbundbremssystem.
mehr lesen 0 Kommentare

2011: ducati monster 1100 evo - die ultimative monster

die neue monster verdankt ihren namenszusatz dem motor: dem neuen desmodue evoluzione-motor, der in verbindung mit einer komplett neu entwickelten auspuffanlage 100 ps leistet.

 

die monster 1100evo vereint in perfekter art und weise hohe motorleistung, ein ducati sicherheitspaket (abs und traktionskontrolle), die etwas andere interpretation eines sportlichen motorrads und überragenden fahrspaß in sich und modernisiert damit das ursprüngliche monster konzept, das die monster zur ikone im segment der naked bikes gemacht hat.

 

herzstück der monster 1100evo ist der desmodue evoluzione motor, der als erster ducati zweiventilmotor 100 ps erreicht. verglichen mit dem bisherigen luftgekühlten, desmodromisch gesteuerten 1100cm3 zweizylindermotor bietet der neue motor eine nochmals erhöhte adrenalinausschüttung. dank der im oberen drehzahlbereich höheren leistung und bietet eine sanftere leistungsentwicklung auf grund der geradlinigeren drehmomentkurve. der 1100cm3 desmo-zweizylindermotor wurde überarbeitet zum zweck einer verbesserten volumetrischen effizienz und besseren verbrennung. die einlaßkanäle und der verbrennungsraum wurden neu gestaltet während die geänderten nockenwellen ein extremes profil aufweisen für größere ventilerhebungskurven. die kolben sind ebenfalls neu gestaltet mit einem geänderten profil zur erhöhung des verdichtungsverhältnisses. um hohe standards in bezug auf standfestigkeit sicher zu stellen wurde die kühlung der zylinderköpfe durch geänderte ölkanäle verbessert.

mehr lesen 0 Kommentare

2011: ducati diavel - offizielles video

die katze ist aus dem sack, der auftritt des neuen ducati power-cruiser ist geschafft. den kraftvollen mix aus power und stil hat ducati sehr gut geschafft. all die technischen neuerungen die ducati im programm hat wurden verbaut:  abs, ducati traktionskontrolle und riding modus, leistung von 162 ps. trotz des bulligen auftretens blieb das gewicht erstaunlich gering - man glaubt es kaum, nur 207 kg soll sie auf die waage bringen.

 

auch eine steigerung ist noch möglich, die diavel carbon: mit zahlreichen verkleidungsteilen aus dem exklusiven high tech-material, geschmiedete marchesini leichtmetallrädern - dies verringert das trockengewicht um weitere 2,5 kg.

mehr lesen 0 Kommentare

guy martin unterzeichnet bei relentless tas suzuki

guy martin, der in der heurigen saison auf einer mehr oder weniger privaten honda unterwegs war, hat für die saison 2011 beim relentless tas suzuki team unterschrieben. wie mcn berichtet, hat die unterzeichnung des vertrages am sonntag abend stattgefunden.

 

guy wird vorrangig die drei internationalen strassenrennen - north west 200, isle of man tt und den ulster grand prix - bestreiten. hinzu kommen noch die southern 100, scarborough gold cup und einige runden in der britischen superbike-meisterschaft.

 

martin dazu: "das ist sicher das beste angebot meiner karriere. tas ist so ein bewährtes team, immerhin haben sie 15 tt-siege auf ihrem konto. die tas-maschinen sind sicher die richtige entscheidung."

 

tas-chef pilip neill: " ich bin von guy`s engagement beeindruckt. er kam zu uns auf der suche nach einer maschine. aber es stellte sich schnell heraus, dass er für unser team fahren möchte. hinzu kommt, dass er sehr schnell ist und das potenzial hat, tt-rennen zu gewinnen." 

mehr lesen 0 Kommentare

2011: ducati diavel - das fertige produkt

bei einem tag der offenen tür wurde bei www.italiabikecenter.com vorab schon mal die neue diavel von ducati gezeigt. und das vor der eröffnung und offiziellen vorstellung bei der eicma. hier die bilder:

mehr lesen 0 Kommentare

2011: mv agusta f3 - die ersten bilder

die ersten bilder der neuen mv agusta f3, die offziell bei der eicma vorgestellt werden soll.

 

ceo giovanni castiglioni meint, es ist wird die kleinste jemals produzierte supersportmaschine sein. sicher, es ist nur eine desginvariante der 2010er mv agusta f4, aber wen kümmert`s, wenn das design so sexy ausfällt.

 

die neue dreizylinder von mv agusta wird ja bekanntlich mit 675 ccm auf den markt kommen. auffallend der wunderschöne dreigeteilte auspuff, die einarmschwinge, der rahmen aus zwei teilen gegossen. man bekommt schon ein wenig das gefühl von leichtigkeit wenn man die bilder betrachtet. wir sind schon gespannt auf die veröffentlichung.

mehr lesen 0 Kommentare