triumph tiger 800 xc im test - ist der triple-spezialist reif für`s gelände?

xc steht für cross country. aber wie bringt man offroad und triumph unter einen hut? diese frage werden sich einige von euch stellen. aber der britische traditionshersteller wagt sich wirklich erstmalig ins gelände und hat ein modell hingestellt, dass einen irgendwie bekannt vorkommt. oder können wir uns so täuschen?

 

neben der langbeinigen statur zeigt die xc typische design-merkmale, die sie eindeutig als eine britin - also aus dem hause triumph - ausweisen. die frontpartie mit dem polygonalen doppelscheinwerfer, ein stahlrahmen mit doppelten oberzügen in anlehnung an die leichtmetallrahmen der übrigen modelle und der hochgelegte schalldämpfer schliessen eindeutig auf die designsprache der firma triumph.

 

die geländegängige tiger 800 xc wurde rundum neu gezeichnet und wird angetrieben von einem völlig neu konstruierten 799-ccm-dreizylinder-motor mit 95 ps. von der 675er triple wurden lediglich die zylinderkopfrohlinge und die drosselklappenkörper übernommen. 
 

für den nicht gerade triumph-typischen einsatz im gelände mussten die ingenieure ihre konstruktionsphilosophie anpassen, denn für eine offroad-taugliche maschine ist eine drehmomentorientierte charakteristik unabdingbar.

der tiger-triple-motor mit maximal 95 ps ist wohl der stärkste seiner klasse. beim fahren überzeugen aber noch mehr die 79 nm D

drehmoment, die der motor äusserst geschmeidig und bereits ab 1500 umdrehungen einsetzt. sehr weiche gasannahme, die befehle des piloten werden exakt umgesetzt und die leistungsabgabe ist von unten bis oben erstaunlich gleichförmig. dadurch ergibt sich ein extrem breites drehzahlband und fördert die schaltfaulheit. so verleitet es einen wirklich, am ortseingang einfach nur vom gas zu gehen und mit der sechsten auch noch durch das dorf zu rollen ohne einen schaltvorgang einleiten zu wollen. 

das geschmeidiges sechsganggetriebe ist sicher das beste von triumph bis dato. wenn man an dem hervorragenden antrieb überhaupt etwas aussetzen möchte, dann vielleicht das fauchen des dreizylinders - wobei manche sicherlich genau das lieben werden. und dann wäre da noch der verbrauch, der liegt leicht über dem durchschnitt. aber das kann man verschmerzen. den nachteile bei der reichweite sind mit dem höheren verbrauch nicht wirklich verbunden, da die tiger einen 19-liter-tank mit an den start bringt und das ist der größte dieser klasse. für den artgerechten einsatz ist sie mit einer robusten 45 mm upside-down-gabel mit großzügigen 220 mm federweg versehen, dazu kommt die typische offroad-bereifung mit einem 21-zoll-speichenrad vorne und 17 zoll hinten.

 

die sitzposition ist sehr aufrecht und auch hoch. mit einer sattelhöhe von 845mm hat man als pilot den perfekten ausblick und der überblick über das verkehrsgeschehen ist gewährleistet.

auf kurvigen strassen gefällt uns die stabilität der tiger beim geradeauslauf und in der schräglage. in engen kurven kommt mit straffer federung richtig sportliches feeling auf und so lässt man sich vertrauensvoll in die kurven und diese werden von der xc äusserst willig in angriff genommen.

die vordere doppelscheibenbremse agiert nicht bissig sondern enftaltet ihre wirkung gleichmässig so wie man die kraft am bremshebel aufwendet. die hintere einzelscheibe blockiert aber wohl etwas zu früh und braucht man hier schon einigs an "zehenspitzengefühl" um auch hier eine optimale verzögerung zu bekommen. abs ist sollte bald mal optional erhältlich sein.

wer geeignete offroad-reifen auflegt, kann dank des sehr durchzugsstarken motors die xc leicht über stock und stein bewegen. für schotterstrassen, wald- und wiesenwege sicher ein ganz besonderes paket dass triumph da geschnürt hat. für den einsatz im schweren gelände ist sie sicher nicht gebaut worden, dafür gibt es andere produkte am markt. die im zubehör angebotenen schutzmaßnahmen für ölwanne und motor sollten aber vor dem ersten ausflug in schottriges gelände unbedingt angebracht werden.

mit ihren tollen fahreigenschaften auf und abseits der strassen, hochwertigem finish und dem genialen dreizylindermotor feiert die tiger 800 xc eine beeindruckende premiere - auch wenn manche den eindruck nicht los werden wollen, dieses motorrad in ähnlicher optik schon mal gesehen zu haben. auch der preis ist heiss: € 11.490,00 (€12.090,00 mit abs) sollte man vor dem blick in die zubehörliste angespart haben.

 

technische daten:

 

motor

typ: flüssigkeitsgekühlter dohc-reihen-dreizylinder

hubraum: 799 ccm

bohrung/hub: 74x61,9 mm

verdichtung: 12,0:1

einspritzung: sequentielle multipoint-einspritzung

 

kraftübertragung

sekundärantrieb: x-ring-kette

kupplung: mehrscheiben-ölbad

getriebe: 6-gang

 

fahrwerk

rahmen: stahl-gitterrohrrahmen

schwinge: leichtmetallguss-zweiarmschwinge

vorderrad: speichenrad, 36-speichen, 21x2,5 zoll, alu-felge

hinterrad: speichenrad, 32-speichen, 17x4,25 zoll, alu-felge

reifen vorn: 90/90 zr 21

reifen hinten: 150/70 zr 17

radaufhängung vorn: 45mm showa upside-down-gabel, 220mm

                                   federweg

radaufhänung hinten: showa monoshock-federbein mit aus-

                                   gleichsbehälter, hydraulisch einstellbare

                                   federbasis, einstellbare zugstufen-

                                   dämpfung, 215mm federweg

bremse vorn: 2x308mm schwimmende bremsscheiben, nissin

                      2-kolben-schwimmsättel, abs abschaltbar (opt.)

bremse hinten: 255mm scheibe, nissin 1-kolben-schwimmsattel,

                         abs abschaltbar (opt.)

 

abmessungen

länge: 2215 mm

breite: 865 mm

spiegel: 1390 mm

sitzhöhe: 845-865 mm

radstand: 1568 mm

lenkkopfwinkel/nachlauf: 23.1 / 91.1 mm

gewicht fahrfertig: 215 kg

tankinhalt: 19 liter

 

motorleistung

nennleistung: 95 ps (70 kw) bei 9300 u/min

maximales drehmoment: 79 nm bei 7850 u/min


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Beni Krienbühl (Mittwoch, 27 April 2011 14:04)

    Der Verbrauch liegt über dem Durchschnitt? Ich habe ohne speziell sparsame Fahrweise einen Verbrauch von 4.8l/100km erreicht. Wenn man Drehmoment zur Verfügung hat, darf man ruhig im 6. Gang durchs Dorf rollen. Dann ist das kein Problem.