valentino rossi verabschiedet sich von yamaha

am vergangenen wochenende ist in valencia die äusserst erfolgreiche zusammenarbeit zwischen valentino rossi und yamaha zu ende gegangen. rossi wechselte 2004 zu yamaha und gewann sensationellerweise gleich das erste rennen. 45 weitere siege und vier wm-titel sollten folgen. das der letzte grand prix in valencia für rossi sehr emotional war, konnte man sehen. in der auslaufrunde küsste er seine m1.

 

"es war ein sehr emotionaler tag, aber ich bin glücklich, denn ich bereue nichts und es gab keine schlechten momente in den sieben jahren zusammen mit yamaha. es war von beginn an toll und wir arbeiteten sehr gut zusammen. wie im leben so sind auch im sport die ergebnisse entscheidend, aber genauso wichtig ist die freude und wir hatten all dies bei yamaha. wir hatten einen starken zusammenhalt innerhalb des teams, die australier, die italiener, die japaner, engländer und viele mehr. eine menge leute und alle hatten spass zusammen. wenn mir jemand 2004 gesagt hätte, dass ich mit yamaha vier wm-titel feiern und 46 grand prix gewinnen würde, dann hätte ich mit blut unterschrieben. ich bin glücklich. ich muss mich bei masao furusawa bedanken, wir haben schwierige momente durchgemacht, aber wir konnten das motorrad verbesssern und zur besten maschine machen. dann muss ich auch allen anderen meinen dank aussprechen, die mir in den sieben jahren geholfen haben und wünschen allen viel glück." meinte ein gerührter rossi nach seinem dritten platz beim abschiedsrennen.

 

masao furusawa meinte nach dem rennen: "ich möchte mich bei valentino sehr bedanken. ich begann in der moto gp im jahre 2003 und es war ein schreckliches jahr, es war fast wie in der hölle. ich wollte aus der yzr-m1 ein besseres motorrad machen, aber je mehr wir suchten umso klarer wurde uns, wir brauchten mehr als das motorrad. und so fanden wir dann valentino rossi. zunächst glaubte ich nicht valentino würde zu yamaha kommen, weil das motorrad so gut wie nicht funktionierte. nach südafrika im jahre 2004 fühlte ich mich wie im himmel. das jahr 2004 war ein sehr aufregendes und denkwürdiges jahr. in diesem jahr konnte nur valentino mit der yzr-m1 gewinnen und hat sehr viel zur entwicklung beigetragen. in diesem jahr nun waren drei weitere fahrer mit der m1 sehr schnell, so war klar, dass unsere m1 ein sehr gutes bike ist. dies ist vor allem wegen der guten entwicklungsarbeit von valentino im laufe der jahre so geworden. ich weiss das zu schätzen und ich möchte ihm alles gute für die zukunft wünschen."

 

quelle & bilder: yamaha


Kommentar schreiben

Kommentare: 0