moto gp: der zweite testtag in valencia

am zweiten testtag in valencia herrschte endlich durchwegs schönes wetter. und casey stoner zeigte auch gleich, dass ihm die umstellung auf die honda keine probleme bereitet. er fuhr bestzeit vor jorge lorenzo. ben spies erreichte die drittbeste zeit und kam ebenso gut mit der werks-yamaha zurecht. valentino rossi erging es was die zeiten betrifft nicht so gut, er kam nicht in die spitzengruppe. er konnte den zeitrückstand zwar verringern doch schlussendlich schaute nicht mehr als der 15 platz heraus. stoner brannte am nachmittag die spitzenzeit von 1:32,066 in den asphalt. er spulte 63 runden herunter und auch wenn er sagt, es geht ihm bei diesen testfahrten vordergründig um das gefühl für die rc212v, so dürfte er dieses gefühl wohl bereits gefunden haben. der weltmeister, jorge lorenzo, spulte nur 30 runden ab und musste sich um 0,113 sek geschlagen geben. an die bestzeit von lorenzo kam allerdings stoner an diesen zweiten tag nicht heran. lorenzo beendete seinen arbeitstag bereits um 13.00 uhr. ben spie, der auf den dritten rang kam, setzte sich erneut blendend mit seinem neuen arbeitsgerät in szene. "ich kenne zwar nicht die veränderungen im detail, aber es gibt mehr grip und mehr gefühl. nichts weltbewegendes, aber sie ist in jedem bereich besser." meinte der texaner nach den test`s. valentino rossi konnte keine topzeiten setzen und belegte nur den 15. rang. seine beste rundenzeit betrug 1:33,761. damit fehlten ihm 1,695 sek auf die heutige bestzeit. auch rossi absolvierte ein ähnliches motorenprogramm wie hayden und arbeitet an der motorabstimmung. filippo preziosi hat sich aber trotzdem äusserst positiv über die ersten eindrücke geäußert. "er sprach über die kraftübertragung und lieferte einige beeindruckende technische details. wir haben sicher einiges an arbeit zu erledigen um das motorrad an seinen fahrstil anzupassen." meinte er nach dem test.

 

die zeitentabelle:

 

01 casey stoner, honda, 1:32,066
02 jorge lorenzo, yamaha, 1:32,179
03 ben spies, yamaha, 1:32,322
04 marco simoncelli, honda, 1:32,450
05 dani pedrosa, honda, 1:32,497
06 nicky hayden, ducati, 1:32,583
07 alvaro bautista, suzuki, 1:32,738
08 randy de puniet, ducati, 1:32,836
09 andrea dovizioso, honda, 1:32,942
10 hiroshi aoyama, honda, 1:33,105
11 hector barbera, ducati, 1:33,168
12 colin edwards, yamaha, 1:33,325
13 cal crutchlow, yamaha, 1:33,483
14 loris capirossi, ducati, 1:33,740
15 valentino rossi, ducati, 1:33,761
16 karl abraham, ducati, 1:33,793
17 toni elias, honda, 1;34,800


Kommentar schreiben

Kommentare: 0