johammer j1 - elektromobilität aus österreich

die firma johammer aus bad leonfelden, oberösterreich, hat einen elektro-cruiser entwickelt, der für aufsehen sorgt. das team rund um johann hammerschmid hat mit viel freiraum zum experimentieren ein radikales produkt auf dem elektro-motorrad-sektor geschaffen, das polarisiert.

 

mit akribischer forschung in der kunststofftechnik und mit der anwendung neuester batterietechnologien entstand der wunderschöne elektro-cruiser johammer j1, den es in zwei varianten gibt, den j1.150 (mit einer reichweite von 150 km) und den j1.200 (mit einer reichweite von 200 km). die preise für die zwei elektro-motorräder liegen zwischen € 23.000,- und € 25.000,-.

 

auch in österreich hat man erkannt, dass die elektro-mobilität nicht voranschreitet und wohl nicht mehr aufzuhalten ist. "wir wollen den kompromisslos auf elektromobilität konstruierten johammer weiter entwickeln und auch die batterieforschung weiter vorantreiben", so die klare ansage bei der firma johammer.

 

das radikale elektromotorrad von johammer wurde um die antriebseinheit herum entwickelt, und alles in leichtbauweise und zu 100 % recyclebar. aber auch der aspekt das produkt in kleinen einheiten und trotzdem wirtschaftlich herstellbar, stand im vordergrund bei der entwicklung.

 

daraus resultiert ein elektromotorrad, das zukunftsweisend sein wird. mit einer neuartigen batterietechnologie die extra für den johammer j1 entwickelt wurde, will man den markt prägen. die lithium-ionen-akkus sind äusserst platzsparend, was natürlich auch eine grosse gewichtsersparnis ist. damit sind die akkus wesentlich kleiner und leichter als alles andere was derzeit auf dem markt zu finden ist, trotzdem erbringen sie eine höchstmögliche leistung. johammer garantiert eine lebensdauer von fünf jahren auf ihre akkus und mindestens 85 % kapazität. wie bei elektro-motorrädern üblich, ist das drehmoment von 220 nm über den gesamten geschwindigkeitsbereich verfügbar. auch beim chassis ging man neuartige wege, der verwendete kunststoff musste äusserst leicht aber trotzdem stabil und bruchsicher sein. der rahmen und die schwingen sind vollständig aus aluminium gefertigt aber trotzdem garantieren sie eine hohe steifigkeit. bei der lenkung wurde eine mechanische radnabenlenkung verbaut.

 

mit dieser radikalen neuentwicklung hat man ein extrem leichtes motorrad mit nur 159 kilogramm gesamtgewicht geschaffen (178 kilogramm für den j1.200). für elektro-nachschub sorgen haushaltsübliche schukostecker. die johammer-motorräder sind ab frühjahr 2014 zu haben.

 

zu bewundern sind die radikalen elektro-motorräder derzeit auf der bike in linz (vom 14. bis 16. februar).

 

http://www.johammer.com/

mehr lesen 0 Kommentare

video: vorstellung der 2014 husqvarna motocross racing teams

tyla rattray
tyla rattray

video über die vorstellung der 2014 husqvarna motocross racing teams in den klassen mxgp und mx2.

 

einerseits wird in der klasse mxgp wird das red bull ice one husqvarna factory racing team mit tyla rattray und todd waters an den start gehen.

 

in der klasse mx2 kämpft dsa wilvo nestaan husqvarna factory racing team mit romain febvre und aleksandr tonkov.

mehr lesen 0 Kommentare

video: honda tt-legends - episode 5 - isle of man tt part 2

weiter geht es mit teil fünf der 8-teiligen serie über das honda tt-legends team. in episode 5 - iom tt part 2 - gibt es weitere eindrücke und sensationelle aufnahmen vom schwersten strassenrennen der welt.

 

in diesen teil kommen auch die konkurrenten von john mcguinness zum wort. und wir sehen weitere wunderschöne aufnahmen von der isle of man tt.

 

einfach geniessen...

mehr lesen 0 Kommentare

video: bmw präsentiert michael dunlop als fahrer für die isle of man tt

nun ist es also offiziell, bmw motorrad hat michael dunlop als fahrer für isle of man tt 2014 bekannt gegeben. damit wendet sich das blatt zum guten, nachdem michael vor einiger zeit erklärt hat, dass er ein jahr mindesten pausieren wird, weil er kein passendes motorrad gefunden hat.

 

aber auch für bmw ist es eine neue herausforderung, dass man wieder im strassenrennsport fuss zu fassen versucht. im jahre 1939 gewann georg "schorsch" meier mit einer aufgeladenenbmw die senior tt. seitdem gab es keinen solo-sieg mehr für bmw auf der isle of man. mit dem sieben-maligen tt-gewinner michael dunlop will die bayerische firma nun an die erfolge vor 75 jahren anschliessen.

 

michael dunlop wird die bmw s1000rr bei der tt über den mountain course jagen, eine herausforderung nicht nur für den fahrer, auch die s1000rr wird zeigen müssen, was in ihr steckt. dunlop will zusammen mit der s1000rr seine berühmten gegner - allen voran john mcguinness und guy martin - bei der heurigen tt wieder herausfordern.

mehr lesen 0 Kommentare

ejc: der diesjährige sieger im european junior cup darf wsp-luft schnuppern

bereits am 13. april startet der pata european junior cup 2014 in die neue saison. nun wurde der hauptpreis für den gesamtsierger bekannt gegeben. an acht europa-läufen der superbike weltmeisterschaft wird diese nachwuchs-trophy ausgefahren. dem gesamtsieger winkt für die saison 2015 nun nicht nur ein einsatz auf einer cbr600rr in der superstock 600 europameisterschaft, sondern auch ein exklusiver test mit dem pata honda world supersport team.

 

 im pata european junior cup fahren die piloten auf identischen honda cbr500r motorrädern. der cup hat sich in den letzten jahren als ein wichtiges sprungbrett in der talenteförderung herausgeputzt. einige ehemalige ejc-piloten werden dieses jahr in den support-klassen der superbike-weltmeisterschaft an den start gehen, so auch der letztjährige champion jake lewis. aus der superstock 600 sind zum beispiel talente wie der niederländische pata honda-pilot michael van der mark hervorgegangen.

 

van der mark fährt im supersport wm-team des berühmten niederländischen ten kate teams. diese truppe hat in den letzten elf jahren nicht weniger als acht weltmeister-titel eingefahren. dem ejc-gesamtsieger 2014 winkt dann ein test auf der cbr600rr, welche dieses jahr von van der mark und seinem teamkollegen lorenzo zanetti bewegt werden - eine chance, die es nicht jeden tag gibt für ein junges talent.

 

bereits am 13. april geht es in aragon in spanien in die erste runde und ist als rahmenprogramm der superbike wm 2014 auf sieben weiteren europäischen rennstrecken dabei:

 

assen

imola

donington park

misano

portimao

jerez

magny cours.

 

es gibt für die heurige saison auch noch einige wenige freie plätze. wer also kurzfristig noch an einer überaus attraktiven rennserie in diesen jahr teilnehmen möchte, der sollte hier mal vorbei schauen: http://www.europeanjuniorcup.com/

mehr lesen 0 Kommentare

rr: elektro-motorräder messen sich erstmals mit benzin-motorrädern

in der heurigen saison wird es erstmals zum aufeinandertreffen von elektro-motorrädern und benzin-motorrädern bei rennveranstaltungen kommen. das britische darvill racing team hat von der acu die genehmigung bekommen, dass sie unter anderen bei den rennen der pre-tt, southern 100, classic-tt und manx grand prix auf der isle of man teilnehmen dürfen.

 

aber auch einige rundenstrecken-rennen auf dem britischen festland sind in der kommenden saison geplant, wo das team gegen die benzin-betriebenen motorräder antreten will. das darvill racing team wird vom amerikanischen elektro-motorrad hersteller brammo unterstützt. brammo hat im elektro-motorrad-rennsport schon einige internationale erfolge aufzuweisen und für den vergleichskampf im kommenden jahr stellt man darvill racing den neuen werks-flitzer, die empulse ttx zur verfügung.

 

darvill racing teamchef alex aitchison: "wir sind hoch erfreut, dass wir die möglichkeit bekommen haben, als erstes team mit den elektro-motorrädern beim vergleichskampf gegen die benzin betriebenen antreten zu dürfen. wir freuen uns auf die zusammenarbeit mit der acu und dem team von southern 100."

 

das erste aufeinandertreffen wird es bei den southern 100 geben. deren präsident derek nicholson meint dazu, das der southern 100 club schon immer fortschrittliche überlegungen angestellt hat, und dies soll auch in diesen jahr keine ausnahme sein. damit gibt es auf dem billown circuit auf der isle of man die premiere, beim ersten aufeinandertreffen von elektro-motorrädern und benzin betriebenen motorrädern.

 

http://darvillracing.co.uk/

mehr lesen 0 Kommentare

enduropale: adrien van beveren gewinnt le touquet 2014

die 2014er auflage des enduropale in le touquet gewinnt adrien van beveren bei äusserst miserablen wetterbedingungen.

 

der 23-jährige franzose van beveren siegt damit zum ersten mal beim legendären strandrennen, zweiter wird ebenfalls ein franzose, antoine meo. das podium vervollständigt der belgier steve ramon.

 

ein überglücklicher van beveren: "es ist zwar nicht das schönste le touquet heute, aber das ist der schönste tag in meinem leben. das ist einfach nur fabelhaft, so sehr hab ich für diesen sieg gekämpft." im vorjahr musste er sich noch mit rang zwei zufrieden, damals geschlagen von jean claude mousse, der heuer nur rang fünf erreichte.

 

der österreicher michi stauffer erreicht auf dem tiefen schwierigen sandboden den ausgezeichneten 23. rang.

 

mehr lesen 0 Kommentare

iom-tt: team mugen mit mcguinness und anstey bei der zero-tt 2014

das japanische team mugen hat bestätigt, dass sie auch 2014 auf der isle of man bei der zero-tt mit zwei motorräder an den start gehen werden. das team mugen wird mit john mcguinness und bruce anstey als fahrer ihrer beider elektro-motorräder antreten.

 

weiters hat mugen angekündigt, dass sie 2014 neue elektro-rennmaschinen für die isle of man tt bringen werden, die mugen shinden san. "san" bedeutet "drei" auf japanisch, ein klares namensschema bei der japanischen tuningfirma, der vorgänger hiess shinden ni = shinen zwei.

 

über veränderungen und leistungsangaben der neuen rennmaschine hat mugen nichts bekannt gegeben. bei der vorjährigen zero-tt wurde mcguinness mit einer 109 mph runde zweiter, in diesem jahr werden sich die japaner sicher eine runde jenseits der 110 mph-marke erwarten, auch im hinblick darauf, dass man mit anstey einen weiteren tt-star eingekauft hat.

 

die verpflichtung des neuseeländers anstey ist wohl der nächste grosse schritt für mugen, nachdem sie in den vergangenen jahren immer zwei motorräder auf die insel brachten, aber nur eine im rennen einsetzten.

 
der neunfache tt-sieger anstey ist natürlich eine grosse konkurrenz für mcguinness und die beiden werden sich sicherlich einen heftigen kampf bei der diesjährigen zero-tt liefern. gleichzeitig ist die nennung der beiden mugen-maschinen wahrscheinlich die rettung der zero-tt, da hauptkonkurrent moto czysz keine anstalten machte, im heurigen jahr dabei zu sein. einzig und allein die beiden marken mugen und moto czysz haben bisher die zero-tt weiter gebracht, das restliche starterfeld hinkt den beiden weit hinterher. es bleibt nur zu hoffen, dass auch noch andere hersteller ihre maschinen weiterentwicklen und es genügende einträge für das ein-runden-rennen gibt, damit diese veranstaltung auch weiterhin im rennkalender bei der isle of man tt bleibt.

 

mehr lesen 0 Kommentare

2014: hyosung gd250i - neues funbike aus korea

die neue gd250i verkörpert eine neue generation im modellprogramm von hyosung. es ist die sportliche eintrittskarte in die 250er klasse mit neu konstruiertem einzylinder-motor. das auffallende exterieur wirkt aus einem guss und betont dessen fahraktiven charakter. die neue gd250i ist mit ihrem geringen gewicht und extrem leichten handling komplett auf sportlichen fahrspass getrimmt.

 

mit dem jubiläumsmodell gd250i präsentiert der grösste südkoreanische zweirad-hersteller zum 10-jährigen jubiläum ein sportliches funbike mit radikalem design, das mit leichter rahmenbauweise und einem neu entwickelten einzylinder-motor überzeugt. der futuristische style der maschine in der beliebten viertelliterklasse zieht die blicke auf sich, ist aber auch so puristisch gestaltet, dass nichts vom faszinierenden aussehen und der sportlichen form ablenkt. ein hingucker sind die leichten fünf-speichen alufelgen im modernen y-design. das hauptaugenmerk der gd250i liegt auf dem flüssigkeitsgekühlten einzylinder-motor mit 28 ps (20,59 kw) leistung, der in den neuen leichten rahmenaufbau optimal integriert ist und für ein ausgezeichnetes drehmoment im unteren und mittleren bereich sorgt. zudem ermöglicht das 6-gang-getriebe besseren fahrkomfort und geringeren spritverbrauch. die höchstgeschwindigkeit beträgt ca. 140 km/h.

 

weniger ist mehr, nach diesem motto verzichtet man bei der gd250i auf überflüssiges und bietet mit dem breiten superbike lenker vor dem bulligen 11 liter tank bei einer sitzhöhe von 780 mm eine afurecht entspannte sitzposition. die sportliche gd250i gehört mit 250cc zwar zur einsteigerklasse, ist aber hervorragend verarbeitet udn hat exzellente ausstattungsdetails an bord: digitales, übersichtliches cockpit mit gang-anzeige, scheibenbremsen vorne und hinten, individuell einstellbares federbein, handgriffe individuell einstellbar für eine optimale fahrerhaltung, radaufhängung und fussrasten aus aluminium, geringes gewicht von 154 kilogramm.

 

die ingenieure von hyosung haben dafür gesorgt, dass die gd250i sehr leicht zu manövrieren ist, das sie alle schweren fahrzeugteile in der fahrzeugmitte zentriert haben: motor, tank, batterie, schalldämpfer, etc. der neue koreaner ist ein leichtfüssiger sportler mit einem sehr präzisen und stabilen lenkverhalten, das verdankt die gd250i auch der 37 mm upside down teleskop-federgabel.

 

 

motor

einzylinder-viertakt-motor, 4 ventile, 249 ccm, flüssigkeitsgekühlt, benzineinspritzung

max. leistung ca. 20,6 kw (28 ps) bei 9500 u/min
getriebe 6 gang schaltgetriebe
topspeed ca. 140 km/h
tankinhalt 11 liter, ca. 2,5 liter reserve
sitzhöhe 780 mm
radaufhängung vorne upside-down-gabel mit 120 mm federweg
radaufhängung hinten schwinge mit zentralfederbein 38 mm federweg, verstellbare federvorspannung
bremse vorne hydraulische scheibenbremse, 300 mm durchmesser
bremse hinten hydraulische scheibenbremse, 230 mm durchmesser
bereifung vorne 110/70r - 17 54s
bereifung hinten 150/60r - 17 66s
leergewicht

fahrbereit 154 kg

preis

eur 3.745,-
inkl. aller abgaben

 

mehr lesen 0 Kommentare

iom-tt: simon andrews startet für das team penz13.com bei der tt

teamchef rico penzkofer vom team penz13.com hat bestätigt, dass simon andrews bei der isle of man tt 2014 für sein team starten wird. andrews wird dabei mit einer bmw hp4 s1000rr - vorbereitet vom team penz13.com bmw racing, unterstützt durch das supportteam von bmw hp racing - bei der isle of man tt, der north west 200 und beim macau grand prix an den start gehen.

 

simon andrews hat auch das potenzial das team penz13.com franks autowelt racing team in der fim endurance superstock-klasse zu vertreten und er ist reserve-pilot bei den langstrecken-rennen bol d'or und den 24 stunden von le mans.

 

bei der isle of man tt debütierte andrews im jahre 2011 und seitdem hat er bereits vier top 15 platzierungen erreicht, wobei er im letzten jahr beim superstock-rennen den 11. platz einfahren konnte. bei seinem debüt im jahre 2011 war er der schnellste newcomer mit einer rundenzeit von 125,134 mph, was ihn auf rang drei der schnellsten newcomer aller zeiten brachte. auch beim macau grand prix konnte andrews bereits hervorragende ergebnisse vorweisen, sein bester platz war 2012, wo er mit einem dritten platz das podium erreichte.

 

im letzten jahr hatte andrews einen schweren unfall beim world endurance rennen in le mans, aber mittlerweile hat er sich von seinen verletzungen gut erholt und er wird voraussichtlich noch in diesem monat erste testfahrten absolvieren.

 

simon andrews: "ich freue mich für das team penz13.com die strassenrennen bestreiten zu können. ich bin gegen rico bereits gefahren und weiss daher, dass seine motorräder gut aufgebaut sind. ich hatte bereits erfolge mit bmw motorrädern, zu beginn meiner strassen-rennkarriere. mit der hilfe und unterstützung von bmw glaube ich, dass mir das team ein gutes konkurrenzfähiges motorrad zur verfügung stellen wird. ich freue mich schon auf das team und auf die ersten gemeinsamen aktivitäten."

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: voltcom crescent suzuki präsentiert sich der öffentlichkeit

eugene laverty und alex lowes haben vor den partnern, der presse und den fans ihre neuen maschinen für die eni superbike weltmeisterschaft 2014 vorgestellt. die präsentation fand im sitz des crescent teams in verwood, dorest, statt.

 

der ehemalige crescent suzuki pilot und tv-moderator james haydon führte dabei durch den abend. team manager paul denning stellte dem publikum seine stars für die neue saison vor, laverty und lowes sprachen über ihre ziele mit den yoshimura-getunten gsx-rs. in weniger als zwei wochen werden sie im ersten rennen des jahres auf die besten rennfahrer der welt treffen. die suzuki gsx-r1000 mit dem voltcom group logo des neuen hauptsponsors für 2014 wurde in den farben blau, weiss und rot lackiert und ebenfalls vorgestellt.

 

im verlaufe des abends wurden auch die neuen sponsoren von voltcom crescent suzuki näher vorgestellt. haydon führte später durch eine interview-session mit den beiden piloten, anschliessend gab es eine foto- und autogrammstunde für die fans. die belegschaft von crescent war ebenfalls dabei, um bei fragen zur modellpalette und zum merchandise von suzuki rede und antwort zu stehen.

 

voltcom crescent suzuki bereitet sich nun auf die australien-reise vor, wo am 23. februar der saisonauftakt der eni fim superbike weltmeisterschaft stattfinden wird. eine woche zuvor, ab dem 17. februar, gibt es an gleicher stelle noch einmal testfahrten.

 

eugene laverty zur neuen saison: "die stimmung bei der teamvorstellung für 2014 war fantastisch. unser gesamtes voltcom crescent suzuki team will gewinnen und die fans haben uns eine grossartige unterstützung gezeigt. das bike zum ersten mal in den neuen farben zu sehen war schön. im kopf bin ich aber schon beim ersten lauf, wir sind gut aufgestellt und bereit für racing."

 

alex lowes: "es war für die gesamte voltcom crescent suzuki mannschaft ein wirklich erfolgreiches event. die unterstützung der fans war brillant und in den neuen farben wird die yoshimura gsx-r eine der schönsten in der superbike weltmeisterschaft 2014 werden. ich kann phillip island jetzt nicht mehr erwarten, einfach auf die strecke und endlich action."

mehr lesen 0 Kommentare

video: honda tt-legends - episode 4 - the isle of man tt part 1

die video-serie vom honda tt-legends team geht weiter. in der episode 4 zeigt man uns in mehr als 22 minuten den ersten teil vom wohl berühmtesten strassenrennen der welt: der isle of man tt.

 

die acht-teilige serie über die erfolge des honda tt-legends teams war bereits in itv4 zu sehen, nun gibt es diese grossartige dokumentation auf im internet.

mehr lesen 0 Kommentare

iom-tt 2014: michael dunlop fährt die tt auf einer bmw

michael dunlop wird die isle of man tt 2014 auf einer bmw in angriff nehmen. somit gibt es für den 24-jährigen doch noch ein glückliches ende, was die isle of man tt in diesen jahr betrifft. alle fans des strassenrennsports waren geschockt, nachdem michael erklärt hatte, ein jahr pause einzulegen, nachdem er kein passendes motorrad für diese saison gefunden hat.

der road racing star konnte in diesen jahr seinen vertrag mit dem honda tt legends team nicht unter dach und fach bringen, trotz seiner unglaublichen vier siege bei der letztjährigen isle of man tt.

 

dunlop hat die bmw bereits vor zwei wochen geheim getestet und dann hat man es geschafft, eine entscheidung mit viel geld herbeizuführen, dass sich der 24-jährige für die deutsche motorrad-marke entscheidet.

 

der siebenmalige tt-gewinner wird eine bmw s1000rr werksmaschine in den bmw-farben mit dem sponsor buildbase in der superbike und senior tt fahren. erwartet wird auch, dass mit seinem eigenen racing-team - md racing - eine bmw s1000rr hp4 in den eigenen farben in der superstock-klasse einsetzen wird.

 

zum einsatz kommen sollen die bsb-maschinen vom hawk racing bmw team, mit der vollen unterstützung von bmw uk und bmw motorrad deutschland. es sind die motorräder aus der wsbk, nachdem sich bmw offiziell aus der wsbk zurück gezogen hat. bmw motorrad ist daran interessiert, dass die ex-wsbk-motorräder auch weiterhin bei hochkarätigen veranstaltungen zum einsatz kommen.

 

bei bmw motorrad ist man allerdings nervös, da michael dunlop doch einen recht eigenwilligen und wilden weg bisher in seiner karriere zurückgelegt hat und ob dieses image auch zur marke bmw passt. wenn er allerdings 2014 einen tt-sieg für bmw einfahren sollte, dann wäre diesbezüglich wohl wieder alles in ordnung. ist das jahr 2014 doch ein besonders jahr für bmw, man hat genau vor 75 jahren den ersten tt-sieg durch den deutschen georg meier einfahren können. sow wird auch erwartet, dass bmw einige museums-stücke zur 2014 isle of man tt bringen wird.

mehr lesen 0 Kommentare

bimota by wilbers nun offizieller importeur von bimota

die streitigkeiten rund um die offizielle vertretung der italinieschen marke bimota im deutschsprachigen raum, scheint ein ende zu haben.  die neuen besitzer von bimota aus rimini und bimota by wilbers haben einen vertrag über die zukünftige zusammenarbeit abgeschlossen.

 

gleichzeitig wird wilbers die meisten der neuen bimota-modelle exklusiv mit seinen fahrwerken ausstatten. daniele longini, der finanzboss von bimota, kam persönlich nach nordhorn zur vertragsunterzeichnung. dem zuvor ging allerdings ein gerichtsentscheid, dass bimota by wilbers der alleinige importeur von bimota-motorrädern im benelux-raum ist. daraufhin hat stefan prein seine klage zurück gezogen.

 

es wäre der exklusiven traditionsmarke aus italien zu wünschen, das nach dem langen hick-hack und gerichtsterminen ruhe einkehrt und man zum alltagsgeschäft übergehen kann und weiterhin exklusive und wunderschöne motorräder baut. das ansehen hat in den letzten monaten schon genug gelitten, nun gilt es wieder das vertrauen der kunden zurückzugewinnen.

mehr lesen 0 Kommentare

2014: brammo kündigt die empulse und empulse r an

bramo hat die ersten offiziellen fotos ihrer elektro-motorräder aus der 2014er serie, die empulse und empulse r, veröffentlicht. die 2014er empulse ist eine weiterentwicklung der preisgekrönten 2013er empulse und gilt weiterhin als das schnellste elektro-motorrad. mit dem einzigartigen wassergekühlten motor, dem sechs-gang-getriebe und der j1772 schnellaufladung will brammo mit der empulse seine marktführer-position weiter ausbauen.

das integrierte j1772 schnell-ladesystem mit 3kwh kann somit in kürzerer zeit aufgeladen werdne. die aufladung von 20 % bis 80 % der leistung dauert somit lediglich 2 stunden. damit ist die empulse mit mehr als 7000 öffentlichen ladestationen kompatibel.

 

mit dem integrierten sechs-gang-getriebe ist die empulse in der lage, die leistung von 90 nm drehmoment des motors, mehr als 880 nm auf das hinterrad zu bringen. damit hat man das level eines herkömmlichen 650cc twin-motorrades erreicht, und diese leistung reicht dem hersteller aus den usa allemal, um die konkurrenz hinter sich zu lassen.

die unverwechselbaren empulse batterie-klammern wurden überarbeitet und sind jetzt vernickelt. das dash-board der 2014 empulse wurde neu gestaltet und ist jetzt in einer robusten, wasserdichten lcd-ausführung mit einer vielzahl von informationen: batterie-anzeige, motordrehzahl, geschwindigkeit, kilometerzähler, energieverbrauch, ganganzeige, batteriestatuts, geschätzte reichweite und systemstatus.

 

als bereifung wurden die continental sportattack 2, in den dimensionen 120-70-zr17-58w vorne und 180-55-zr17-73w hinten aufgezogen.

 

zwei neue farben wurden in die farbpalette aufgenommen, neben true blood red und black gibt es nun auch noch maillot jaune (neongelb) und silber metallic.

 

der preis der 2014er brammo-modelle in europa:

eumpulse r: € 17.640,-

empulse: € 15.240,-

enertia plus: € 10.800,-

 

www.brammo.com

mehr lesen 0 Kommentare