iom-tt: team mugen mit mcguinness und anstey bei der zero-tt 2014

das japanische team mugen hat bestätigt, dass sie auch 2014 auf der isle of man bei der zero-tt mit zwei motorräder an den start gehen werden. das team mugen wird mit john mcguinness und bruce anstey als fahrer ihrer beider elektro-motorräder antreten.

 

weiters hat mugen angekündigt, dass sie 2014 neue elektro-rennmaschinen für die isle of man tt bringen werden, die mugen shinden san. "san" bedeutet "drei" auf japanisch, ein klares namensschema bei der japanischen tuningfirma, der vorgänger hiess shinden ni = shinen zwei.

 

über veränderungen und leistungsangaben der neuen rennmaschine hat mugen nichts bekannt gegeben. bei der vorjährigen zero-tt wurde mcguinness mit einer 109 mph runde zweiter, in diesem jahr werden sich die japaner sicher eine runde jenseits der 110 mph-marke erwarten, auch im hinblick darauf, dass man mit anstey einen weiteren tt-star eingekauft hat.

 

die verpflichtung des neuseeländers anstey ist wohl der nächste grosse schritt für mugen, nachdem sie in den vergangenen jahren immer zwei motorräder auf die insel brachten, aber nur eine im rennen einsetzten.

 
der neunfache tt-sieger anstey ist natürlich eine grosse konkurrenz für mcguinness und die beiden werden sich sicherlich einen heftigen kampf bei der diesjährigen zero-tt liefern. gleichzeitig ist die nennung der beiden mugen-maschinen wahrscheinlich die rettung der zero-tt, da hauptkonkurrent moto czysz keine anstalten machte, im heurigen jahr dabei zu sein. einzig und allein die beiden marken mugen und moto czysz haben bisher die zero-tt weiter gebracht, das restliche starterfeld hinkt den beiden weit hinterher. es bleibt nur zu hoffen, dass auch noch andere hersteller ihre maschinen weiterentwicklen und es genügende einträge für das ein-runden-rennen gibt, damit diese veranstaltung auch weiterhin im rennkalender bei der isle of man tt bleibt.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0