world-sbk: ricardo russo gewinnt stk 600 rennen

riccardo russo (team italia fmi yamaha) hat das superstock 600-rennen von imola nach elf führungsrunden mit einem vorsprung von 2.536 sekunden gewonnen. der stammpilot wurde am ende nicht herausgefordert, da nacho calero perez (team trasimeno yamaha) auf dem zweiten platz liegend zwar näher kam, aber vor der zielflagge nicht mehr angreifen konnte.


den dritten platz belegte eab ten kate junior team honda-fahrer michael van der mark. da dies das erste rennen war, spiegeln die rennplatzierungen auch den meisterschaftsstand wider. russo führt mit 25 punkten vor perez mit 20 und van der mark mit 16. der vierte platz in rennen und meisterschaft ging an den wildcardfahrer nicola jr. morrentino (elle 2 promotion yamaha).

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: tom sykes erobert die pole in imola

sbk:

 

die pole-position von imola sicherte sich tom sykes (kawasaki racing team). mit einer 1:46.748 rundenzeit in superpole 3, schaffte er startplatz eins zum zweiten mal, wie schon in australien.


frankreichs sylvain guintoli (team effenbert liberty racing ducati) klassierte sich auf rang zwei und wehrte die angriffe von carlos checa (althea racing ducati) damit erfolgreich ab. leon haslam (bmw motorrad motorsport) kam als bester bmw fahrer auf rang vier. max biaggi (aprilia racing team) musste sich mit platz fünf zufrieden geben, landsmann marco melandri (bmw motorrad motorsport) wurde sechster.


jonathan rea (honda world superbike team) holte sich rang sieben, musste aber auch einen heftigen highsider hinnehmen. die zweite reihe wird von joan lascorz (kawasaki racing team) komplettiert.

mehr lesen 0 Kommentare

die e-bike euro-championship von ttxgp und uem 2012

uem ist der sanktionierte rest der ttxgp euro championship in dieser saison. die 2012 ttxgp euro-serie besteht aus insgesamt drei rennen in schweden, grossbritannien und holland. ergänzt werden diese drei runden durch die beiden gemeinsamen veranstaltungen von ttxgp und fim e-power in frankreich und deutschland. also insgesamt werden in der euro-serie heuer fünf runden ausgetragen. man möchte damit neuen fahrern die chance geben in die technologische rennserie einzusteigen und zugleich will man nicht zwei parallel-wettbewerbe abhalten.

 

rund 1: falkenberg/schweden 19. bis 20 mai

 

der auftakt der 2012 ttxgp euro championship findet auf der schnellsten rennstrecke im skandinavischen raum statt. falkenberg ist ein hochgeschwindigkeits-oval mit zwei schnellen kurven und einer langsamen kurve mit einer schikane. skandinavien hat ein grosses marktpotenzial für die null-emissions-technologie und es wird interessant werden, die weltbesten e-bike-piloten auf dem schnellen rundkurs zu sehen.

 

runde 2: snetterton/grossbritannien 07. bis 08. juli

 

der snetterton rundkurs hat sich zu einem heim für die in der ttxgp euro championship startenden britischen rennfahrer entwickelt. der in norfolk gelegene rundkurs feiert heuer seinen 60. geburtstag und es wurden einige millionen pfund in die rennstrecke investiert. so können sich piloten und zuschauer auf ein unterhaltsames spektakel freuen, auf dem schön gelegenen snetterton-kurs.

 

runde 3: assen/holland 04. bis 05. august

 

europas grösstes jährliches spektakel findet in der kathedrale des motorsports statt, dem tt circuit in assen. hier werden mehr als 50.000 zuschauer erwartet. der organisator gamma racing day und ttxgp euro haben einen mehrjährigen vertrag über die rennveranstaltung in assen abgeschlossen und so ist der holländische rennkurs die einzige rennstrecke, die bereits bis zum jahre 2014 den ttxgp zu gast haben wird.

 

ergänzt werden diese drei rennen durch die gemeinsam von ttxgp und fim e-power veranstalteten zwei läufe in deutschland und frankreich.

 

runde 4: oschersleben/deutschland 11. bis 12. august

 

hier hat man erstmals für 2012 beschlossen, die serie der fim e-power und ttxgp gemeinsam zu veranstalten. ein positiver schritt für die wachstumsstrategie und die förderung des emissions-freien strassenrennsports.

 

runde 5: le mans/frankreich 11. bis 12. august

 

im rahmen der fim endurance weltmeisterschaft findet in le mans der gemeinsam von ttxgp und fim e-power ausgetragene uem-lauf statt. so finden die teams die beste bühne um ihren sport, die technik und ihre technologien einem breiten publikum zu präsentieren.

 

weltfinale: daytona/usa 19. bis 21. oktober

 

das weltfinale findet heuer erstmals in den usa statt. es ist der abschluss aller ttxgp-rennserien weltweit und so wird der weltmeister dieser serie gekürt.

 

azhar hussain, gründer von ttxgp: "die uem bietet wertvolle anleitung und unterstützung seit 2010 und wir sind sehr glücklich über diese vereinbarung der zusammenarbeit, um die nächste generation von strassenrennen zu fördern. wir freuen uns auf eine spannende saison und auf eine erfolgreiche beziehung."

 

die für die ttxgp euro-serie genannten teams:

 

team prozza

gamma racing

zongshen

crp racing

campus francorchamps

arc ev racing

muench racing

karlskoga racing

zongshen

agni motors

crp racing

team berix

crp racing

mehr lesen 0 Kommentare

noch mehr power für rewaco-trikes - die neue palette

mit einer schlagkräftigen modellpalette startet rewaco in die freiluftsaison 2012. die trikes und bike-conversions bieten puren fahrspass unter freiem himmel – bei aussergewöhnlich hohem komfort und maximaler fahrstabilität. und dafür ist nicht einmal eine spezielle fahrerlaubnis erforderlich. jeder besitzer eines pkw-führerscheins kann das fahrvergnügen mit den umgebauten motorrädern und trikes geniessen.

rewaco entwickelt seit über 20 jahren leistungsstarke dreiradfahrzeuge. das unternehmen hat ps-starke trikes ebenso im angebot wie bike-conversions: herkömmliche grossserienmotorräder, deren hinterradführung durch eine achse mit zwei rädern ersetzt wird. dank des serienmässigen gepäckfachs sind die bike-conversions auch für langstreckenreisen geeignet. aktuell erhältlich sind die modelle ct 800 s, ct 1500 s, ct 1800 s auf basis von serienmotorrädern bzw. die ct 2300 t auf basis einer triumph rocket III touring. das als weltneuheit vorgestellte hydropneumatische aktiv-fahrwerk ctaf bietet rewaco optional für fast alle bike-conversion modelle an. es verbindet die vorteile einer starrachse mit den vorzügen der einzelradaufhängung. dadurch wird ein wesentlich höherer fahrkomfort erzielt als bei herkömmlichen achskonstruktionen.

im gegensatz zu den bike-conversions besitzen die komplett in eigenregie gefertigten rewaco trikes ein zentral an einer federgabel geführtes vorderrad. tank, instrumentierung und sitzschalen sind über eine stabile rahmenkonstruktion mit dem hinterbau verbunden. dort befindet sich auch der motor, der das drehmoment direkt auf die einzeln aufgehängten hinterräder bringt. die hauptbaureihe bei den zwei- oder dreisitzigen trikes ist die rf1-serie. neu sind hier sowohl das einsteigermodell mit 70 ps als auch die top-motorisierung mit 201 ps. daneben steht ein neu entwickelter 1,6-liter-motor mit 103 kw/140 ps mit variabler nockenwellenverstellung zur wahl, der auf dem duratec-benziner von ford basiert. besondere akzente setzt der in klassischer optik gezeichnete fx6, der von einem luftgekühlten v2-motor von harley-davidson angetrieben wird.

 

die trikes und bike-conversions bieten ein motorradähnliches fahrgefühl bei höherem komfort, hoher fahrsicherheit und benutzerfreundlichem handling. hinzu kommt die hohe langstreckentauglichkeit, die das einsatzspektrum der fahrzeuge auf viele bereiche des alltags erweitert.

 

www.rewaco.com

mehr lesen 0 Kommentare

sondermodell suzuki v-strom 650 abs "traveller plus"

mit  dem  auf  150  einheiten  limitierten  sondermodell  v-strom  650  abs  "traveller plus" bietet suzuki reiselustigen motorradfans den idealen partner. mit einem umfangreichen paket   an  sonder-ausstattungen  lädt  die  v-strom  650  abs  "traveller plus" ein.

 

grosser fahrspass auf landstrassen und dennoch hohe reisetauglichkeit zeichnen die suzuki v-strom 650 abs schon immer aus. mit dem sondermodell v-strom 650 abs "traveller plus" legt  suzuki  nun  nach  und  bietet  den  dynamischen  allrounder  nun  als  ein  im  hinblick  auf reise- und tourentauglichkeit optimiertes sondermodell an.


auf  lediglich  150  exemplare  limitiert,  bietet  die  v-strom  650  abs "traveller plus"  seitenkoffer  mit  37  litern  inhalt  rechts  sowie  45  litern  links,  die  dazugehörigen  stabilen  seiten-träger sowie ein top-case mit 38 litern nebst halterung und praktischem schnellverschluss-trägersystem.  damit  stehen  reiselustigen  üppige  120  liter  stauraum  zur  verfügung.  ein robuster unterfahrschutz schützt den motor vor steinschlägen und ähnlichem. 

für noch bessere entlastung vom winddruck und damit gesteigertem fahrkomfort bei forschen tempi  sorgt  eine  höhere  verkleidungsscheibe.  stets  sicher  ans  ziel  und  auf  die  schönsten strassen bringt den fahrer darüber hinaus das multifunktions-navigationssystem montana 650t vom führenden anbieter garmin. eine spezielle halterung sorgt für eine sichere unterbringung im  cockpit,  und  ein  zusätzliches  kabel  ermöglicht  den  betrieb  des  mit  einer  "freizeitkarte europa" ausgerüsteten gerätes auch über das bordnetz. darüber hinaus wird auch eine city-navigator-europa-software angeboten.

mehr lesen 0 Kommentare

action garantiert beim ian watson spring cup 2012 - auftakt der road racing saison am 15. april

man kann sicher sein, dass es viel action und spannung beim ian watson spring cup 2012, olivers mount, scarborough, geben wird, wenn die road racing saison am sonntag den 15. april eröffnet wird.

 

der fünfmalige ian watson spring cup gewinner führt das feld der road racing stars an. bei der mit 14 rennen bestückten 2012er ausgabe wird farquhar keinen leichten stand um seinen sechsten titel einfahren zu können, eine menge an top-fahrer möchte dies unterbinden. michael pearson und derek sheils, der zweite und dritte vom letzten jahr, haben sich aufgemacht, um die trophäe in diesem jahr in ihren händen halten zu können.

 

aber die augen der interessierten werden auch auf michael dunlop gerichtet sein, der mit seinen kompletten maschinen-park nach scarborough anrückt, und er möchte mindestens einen sieg an diesem renntag einfahren.

 

aber es gibt auch noch andere top-fahrer die siegeswillig in diese rennen gehen: adrian archibald, dean harrison, daniel frear, ivan lintin, davy morgan, lee vernon oder ben wylie, um nur einige der top-fahrer zu nennen.

 

auch die lightweight-klasse wird wieder gut bestückt sein: chris palmer, gavin lupton, james cowton, darren gilpin oder daley mathison, sie alle möchten den sieg in diesem rennen. hinzu kommen die rennen der spektakulären seitenwagen, wo ian und carl bell, conrad harrison und lee patterson, tony thirkell und nigel barlow unter anderen an den start gehen.

 

der ian watson spring cup ist auch die erste runde der duke road racing serie für das jahr 2012. ryan farquhar, der aktuelle duke road racing champion möchte  olivers mount natürlich als führender in der wertung verlassen.

mehr lesen 0 Kommentare

nw 200: michael rutter bestätigt start mit der mss kawasaki

der britische superbike-veteran und strassenrennfahr-spezialist, michael rutter, hat bestätigt, dass er 2012 bei den northwest 200 mit einer mss kawasaki teilnehmen wird. er wird teamkollege von steve martin sein. die probleme mit den sponsoren wurden anscheinend nach langwierigen gesprächen aus dem weg geräumt, so wird rutter mit seiner zx-10r auf dem neun meilen dreieckskurs nun doch an den start gehen.

 

team chef nick morgan: "ich habe grosse zuneigung zu den rennen der nw 200, werden hier doch top-strassenrennen seit den 90ern gefahren und ich bin absolut begeistert, dass wir in der lage waren ein sponsoring paket für michael mit der batham-brauerei zu schnüren, dass ihm die möglichkeit gibt sowohl bei den nw 200 als auch bei der tt an den start zu gehen."

 

"nach der herausforderung im jahre 2011 blicken wir mit freude auf die rennen sowohl am donnerstag als auch am samstag abend und ich glaube es sind fantastische neuigkeiten sowohl für kawasaki als auch für michael und natürlich für das nordirische road racing. michael hat eine grosse fangemeinde in irland."

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: zum auftakt der superstock-meisterschaft ist das ten kate junior team gerüstet

an diesem wochenende geht es endlich auch für die superstock-klassen los, es ist das erste rennwochenende in imola für die stk 600 und stk 1000, nachdem sie in phillip island nicht dabei waren.

 

nach den gelungenen tests in aragon und valencia fiebert das ten kate junior team dem ersten saisonrennen im autodromo enzo e dino ferrari in imola entgegen. der lauf in italien ist das erste von zehn superstock-rennen 2012. in der 600er klasse wird das team von ferry schoenmakers durch michael van der mark und bastien chesaux vertreten. im superstock 1000 fim cup repräsentiert fabio massei das ten kate junior team. die vorfreude auf den saisonauftakt in imola ist den fahrern deutlich anzumerken.


"nach der langen winterpause hat es ein bisschen gedauert, bis ich wieder in den rennrhythmus gekommen bin", sagte van der mark. "zum glück wurde es nach einigen runden besser." mit den beiden testauftritten seines teams war der niederländer hochzufrieden. "wir haben ein gutes setup für die honda cbr600rr gefunden", berichtete er. allzu weit wollte sich van der mark trotz der guten testfahrten nicht aus dem fenster lehnen. "es ist schwierig, eine prognose abzugeben, denn ich weiss nicht, wo wir im vergleich zu den anderen teams stehen", erklärte er. "es wird interessant sein, das im rennen herauszufinden. im letzten jahr sind wir mit 25 punkten gestartet. es wäre toll, wenn wir das wiederholen könnten."


neuzugang chesaux geht ebenfalls mit grossen erwartungen an den start. "in aragon habe ich meinen einstand beim ten kate junior team gegeben. ich hätte nicht gedacht, dass es so gut läuft", meinte der schweizer. "meine maschine und die zusammenarbeit mit den mechanikern haben hervorragend funktioniert. wir haben hauptsächlich an den basiseinstellungen der honda gearbeitet." in valencia habe dann die feinabstimmung auf dem programm gestanden. "wir haben die neuen einstellungen getestet, und ich habe an meinem fahrstil gefeilt, um in den kurven den maximalen speed herauszuholen", sagte chesaux. auch mit 600er-kollege van der mark versteht sich der 20-jährige offenbar bestens. "ich geniesse es, mit ihm zu arbeiten. er ist sehr schnell. ich bin davon überzeugt, dass wir zusammen erfolg haben werden", unterstrich er.


und auch massei, der einzige starter des ten kate junior teams in der 1000er-klasse, fühlt sich für den startschuss in die neue saison gewappnet. "meine eindrücke von den tests sind sehr positiv. mit der honda cbr1000rr fireblade hatten wir keinerlei probleme", erzählte der italiener. genauso wie bei chesaux stand auch bei ihm die abstimmung der maschine im vordergrund. "in spanien haben wir uns auf das setup konzentriert, nicht auf schnelle rundenzeiten", stellte massei klar und schlussfolgerte: "das wird ein gutes jahr."

mehr lesen 0 Kommentare

konzept moto guzzi sportbike von luca bar design

mehr lesen 0 Kommentare

video: reminiszenz an die honda cbx 1000

ältere generationen werden sich sicher noch an die legendäre honda cbx 1000 erinnern, der sechszylindrige damfhammer von honda, 105 ps, 273 kg, 225 km/h schnell. die cbx war auch für das damals eingeführte 100 ps-limit verantwortlich, mussten danach alle leistungsstärkeren maschinen gedrosselt werden.

 

das video zeigt ein rennen aus dem jahre 1978, aufgenommen in australien im amaroo park, einer ehemaligen rennstrecke im westen von sydney.

 

das aussergewöhnliche daran, dass eine honda cbx 1000 kurzzeitig das rennen anführt. mit der cbx 1000 schrieb honda 1978 motorradgeschichte. war sie doch den legendären sechszylinder-rennmaschinen aus den jahren 1966 bis 1967, die vier weltmeistertitel in folge einfuhren, sehr ähnlich.

 

geniessen sie den ausflug in vergangene zeiten des motorrad-rennsports...

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: federico sandi fährt für althea im stk 1000 cup

althea racing geht an diesem wochenende mit einer doppelten herausforderung nach imola, denn sie werden auch in der superstock 1000 klasse mit dem jungen talentierten federico sandi als fahrer antreten. der 22-jährige italiener aus voghera kennt das althea team gut und hat mit ihnen bereits im letzten jahr die italienische superbike meisterschaft absolviert und dabei einige schöne ergebnisse erzielt.


nach der enttäuschung nur zwei wochen vor saisonstart ohne platz dazustehen hat der italienische fahrer seine hoffnung nicht verloren und wendete sich an das althea team, was schon immer viel von dem piloten gehalten hat. mit der unterstützung von ducati gab das team sandi die möglichkeit sich selbst in dieser meisterschaft zu testen. federico ist hoch motiviert und das team und ducati glauben an sein talent nach wie vor. während des imola wochenendes, das als prüfstand für den fahrer herhalten wird, wird althea einschätzen, ob sie mit dem projekt für den rest des jahres fortfahren.


genesio bevilacqua, hauptgeschäftsführer von althea racing, erklärt: "wir sind glücklich, federico wieder bei althea und ducati begrüssen zu dürfen und ihm diese grossartige möglichkeit geben zu können. unglücklicherweise haben wir nur so wenig zeit gehabt, um das team zu organisieren, was bedeutet, dass wir in den letzten beiden wochen teilweise unter druck standen, aber ich kann mit zufriedenheit sagen, dass wir es dennoch geschafft haben, ein wichtiges team zusammenzustellen, das federico die grösstmögliche unterstützung geben wird, denn er arbeitet daran, grossartige ergebnisse im stk 1000 cup zu holen."


federico sandi zu dieser gelegenheit: "ich danke genesio bevilacqua, dem althea team und ducati für diese möglichkeit. dieses wochenende will ich mein volles potenzial demonstrieren und natürlich mein bestes geben. ich mag die strecke und ich hatte ein gutes gefühl, als ich die ducati 1198 letztes jahr in der italienischen meisterschaft gefahren bin, also bin ich zuversichtlich, dass ich dieses wochenende eine starke leistung zeigen kann. das althea team und genesio bevilacqua haben gezeigt, dass sie an mich als person und als fahrer glauben und ich will mein bestes für das team geben, um ihnen zu zeigen, dass sich ihr vertrauen in mich auszahlt."

mehr lesen 0 Kommentare

endurance: das suzuki endurance racing team präsentiert neuen fahrer

der amtierende champion der world endurance, das suzuki endurance racing team, hat die mit yoshimura power ausgestattete gsx-r1000 beim offiziellen test für die fim wec in magny cours in frankreich vorgestellt. gleichzeitig wurde auch ein neuer fahrer für das jahr 2012 präsentiert. der ehemalige supersport weltmeister fabien foret wird die französische mannschaft 2012 unterstützen, und zusammen mit den stammfahrern vincent philippe und anthony delhalle hat das suzuki endurance racing team wohl nur ein ziel für 2012: den gewinn des 12. weltmeistertitel.

 

foret sagt: "ich bin sert wegen dem spass und der aufregung beigetreten und in der hoffnung, mit einem top team siege einzufahren. ich war sicher, dass ich noch das tempo drauf habe nach 10 jahren in der world supersport."

 

sert team manager dominique meliand: "mit regelmässigen runden von 1.42,2 minuten für alle unserer drei fahrer, sind wir gut aufgestellt gegenüber der konkurrenz."

 

der world endurance championship terminkalender:

 

14. - 15. april / 24-stunden bol d'or / frankreich magny cours

09. - 09. juni / 8-stunden von doha / katar losail

29. - 29. juli / 8-stunden suzuka / japan suzuka

11. - 11. august / 8-stunden oschersleben / deutschland oschersleben

08. - 09. september / 24-stunden von le mans / frankreich le mans

mehr lesen 0 Kommentare

2012 moto guzzi v7 endurance racer kit

moto guzzi bietet für die 2012er v7 einen endurance racing kit an, so wird die v7 zu einer replica der 1970er langstrecken-rennmaschine.

 

das paket wurde inspiriert von den 1969 moto guzzi v7 rekord prototypen, eine langstrecken rennmaschine die zahlreiche geschwindigkeitsrekorde für moto guzzi brachte. unter anderen wurde auf der rennstrecke in monza über die 621 meilen (1000 km) eine durchschnittsgeschwindigkeit von 128 mph erreicht.

 

der endurance racing kit beinhaltet eine geändert frontverkleidung, einer single-sitzbank, einem spoilerflügel und einer memory-foam sitzbank. der endurance racing kit ist einfach und leicht auf jeder moto guzzi v7 cafe oder v7 racer anzubringen. die aus fiberglas bestehende frontverkleidung kann an den bestehenden halterungen montiert werden und auch bei der montage der sitzbank ist keine modifikation notwendig.

 

mehr infos zum v7 endurance racing kit bei ihrem moto guzzi händler.

mehr lesen 1 Kommentare

world-sbk: europaauftakt in imola vom 30.03. - 01.04. - honda lädt in die boxengasse

honda wsbk team
honda wsbk team

die sbk feiert ihr 25-jähriges und die erste europäische station im jubiläumsjahr wird vom 30. märz bis 01. april imola sein. hier wurden bereits 17 läufe ausgetragen, erstmals 2001 und zum letzten mal war man im september 2011 zu gast. 17 rennen deshalb, da 2005 aufgrund extrem starker regenfälle der zweite lauf ersatzlos gestrichen werden musste.

 

zu diesem jubiläum hat sich das honda world superbike team in imola etwas einfallen lassen, es lädt alle honda eigentümer in die box ein, wo man der crew bei der arbeit zusehen kann.

 

alle besitzer eines honda motorrades oder rollers sind willkommen um das team in der box von imola und im fahrerlager zuzusehen. dort hat man plexiglas-platten errichtet, damit man die fahrer und techniker besser auf die finger sehen bei ihrer arbeit.

 

wer also bereits einen paddock-passe besitzt braucht nur seine honda-zulassungsbescheinigung vorweisen, oder man begibt sich zum "honda in the city" stand im wsbk-dorf, dort erhält man gegen vorlage seiner zulassung ein spezielles armband, dass sie zum zutritt berechtigt. aus platzgründen muss zu stosszeiten die zahl der besucher in der box limitiert werden, dass kann zu kurzfristigen wartezeiten führen - vermeldet das honda world superbike team.

mehr lesen 0 Kommentare

fim e-power + ttxgp: münch racing team bekommt verstärkung

das münch racing team rüstet sich für die neue saison und hat einerseits einen neuen sponsor an bord geholt, die fa. windreich ag - sie waren ehemaliger sponsor von moto2 weltmeister stefan bradl - und auch im fahrerlager hat das münch racing team zuwachs bekommen, katja poensgen, die schnellste frau deutschlands.

 

der neue sponsor kommt aus dem bereich der erneuerbaren energien und fügt sich somit perfekt in das bild des sauberen rennsports. durch diesen zusätzlichen sponsor wurde es auch möglich, katja poensgen als neue fahrerin in das team zu holen. bereits im jahre 2011 testete katja das e-rennmotorrad von münch. nun kehrt sie zu münch zurück und zu ihrer leidenschaft, dem motorradrennsport: "als ich die münch tte in schleiz 2011 für das polo motorradmagazin probe fuhr, war ich begeistert. umso mehr freut es mich, jetzt regulär in den rennen von fim und ttxgp und an der seite von matthias für münch starten zu dürfen", so katja poensgen.

 

katja poensgen machte vor allem um die jahrtausendwende auf sich aufmerksam als sie erst 1998 siegerin des supermono europa cups und 1999 siegerin des daytona grand prix singles championship cup wurde. im millenniumsjahr folgten der 6. platz im gesamtklassement der 750 ccm superstock european championship, drei schnellste runden und zwei rundenrekorde. 2001 sicherte sie sich schliesslich als erste frau der welt wm-punkte bei der fim worldchampionship der 250 ccm. zuletzt war sie als moderatorin des sport1 polo motorrad magazins bikw, als botschafterin von x-lite helmen sowie der german-safety-tour und als polo-motorrad expertin unterwegs.

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: hopkins erhält grünes licht für imola

das warten hat eine ende für john hopkins, der amerikaner erhielt von seinen ärzten grünes licht für das rennen in imola und kann somit sein erstes rennen für das crescent fixi suzuki team bestreiten. der mann aus kalifornien, der auf phillip island aufgrund einer handverletzung nicht dabei sein konnte, bekommt damit seine erste chance beim europaauftakt.


"ich bin so froh, dass ich grünes licht bekommen habe und wieder fahren kann. ich hatte strenge anweisungen, vorher nicht zu fahren und das war etwas nervenaufreibend. ich habe mich derweil mit physiotherapie abgelenkt, trainiert und war ein paar mal in der überdruckkammer. das alles hat mir geholfen, wieder auf die beine zu kommen, ich bin fit für imola."


die pause zwischen den ersten beiden rennen war derweil nicht einfach für hopkins, denn er musste einige strapazen auf sich nehmen, um rechtzeitig für das zweite sbk-rennwochenende fit zu werden und seine premiere mit der crescent fixi suzuki truppe in der weltklasse zu feiern.


"die letzte zeit war sehr hektisch", sagte der amerikaner weiter. "vorigen dienstag war ich in der überdruckkammer, dann war ich bei meinem doktor für ernährung in palm springs, danach ging es aufs mountainbike und ins fitnessstudio. mit meiner hand bin ich zufrieden, die ist gut verheilt und auch beweglich. der arzt sagte mir, dass der bruch vollständig verheilt sei und dass alles ok ist und ich wieder fahren kann. ich habe mein haus verkauft und es gibt noch eine menge zu tun, aber ich werde bereit sein und ich freue mich darauf, die leute von crescent fixi suzuki wieder zu sehen und wieder auf die strecke zu gehen."

mehr lesen 0 Kommentare

endurance: tt-legends team absolviert erfolgreichen bol d'or test

das honda tt-legends team hat die vorbereitungen auf die endurance weltmeisterschaft 2012 in magny cours abgeschlossen. erstmals waren alle vier fahrer, wie sie in der neuen zusammensetzung ab 2012 fahren werden, gemeinsam im einsatz. john mcguinness, cameron donald, simon andrews und gary johnson nahmen an dem zweitägigen vorbereitungen auf das erste rennen des jahres, die 24 stunden von bol d'or, teil. der erste lauf der endurance wm findet vom 14. - 15. april 2012 statt.

 

nach einem arbeitsreichen winter für die entwicklung der 2012er honda fireblade, nahm das team die möglichkeit wahr, die neuen komponenten an der maschine im renn-setup auszuprobieren. für mcguinness, donald und andrews war der test eine gute gelegenheit, sich mit der französischen rennstrecke weiter vertraut zu machen, während johnson auf dem 4,4 km langen kurs zum erstenmal seine runden drehte.

 

die kühleren morgenstunden in magny cours erlaubten dem team, die verschiedenen reifenmischungen zu testen und sich auch auf die nachtgegebenheiten einzustellen, wo die temperaturen auf unter 5 grad fallen können. am letzten nachmittag starteten die vier fahrer eine erfolgreiche rennsimulation. in drei wochen wird das team bereits wieder vor ort sein, den dann geht es bereits mit dem rennen los.

 

russell benney, race manager: "wir hatten fünf oder sechs komponenten die mehr kilometer für die testphase benötigten, die hatten wir nun und konnten nun feststellen, wie sie funktionieren. wir wollten auch die fahrer bis an das renntempo von 2011 heran bringen, aber auch verschiedene andere elemente an der maschine wurden getestet, so etwa die geometrie. wir sind nun bereit für das rennen ohne noch viel ändern zu müssen. insofern haben wir erreicht was wir wollten."

 

john mcguinness: "es war gut, dass wir alle wieder zusammen waren. es braucht schon einige tage für die teambildung. es gab ein paar positive veränderungen seit dem letzten jahr und wir sind auf der richtigen richtung. alle vier von uns sind viele runden gefahren. letztes jahr ging ich ein wenig nervös zur bol d'or, ich kannte die strecke nicht und ich bin vorher noch kein 24-stunden rennen gefahren. aber nun, nachdem ich bereits ein jahr dabei bin, fühlt sich alles normal an. wir freuen uns schon in ein paar wochen wieder hier zu sein und auf das rennen."

 

cameron donald: "es ist toll wieder mit dem team zusammen zu sein nach einer langen winterpause. es fühlt sich wie eine familie an und wir blicken optimistisch in die saison. wir könnten uns keine bessere zeit für die tests ausgesucht haben, die sonne auf der strecke und die testfahrten verliefen reibungslos. wir blicken zuversichtlich auf das kommende rennen in drei wochen."

 

gary johnson: "ich habe einige recht ordentlich stints mit dem motorrad erledigt und mein körper hat sich gut gehalten, darüber bin ich glücklich. offensichtlich ist so ein test bei weitem nicht das, was wir bei einem 24-stunden rennen erleben werden, aber es eine gute chance die strecke kennen zu lernen. ich habe mich langsam vor gearbeitet und habe das tempo erreicht, dass man braucht bei so einem rennen. es ist natürlich schwierig, da ich zuvor so etwas noch nicht gefahren bin, aber ich freue mich sehr darauf."

 

simon andrews: "es waren wirklich produktive tage. das wetter hat uns gut behandelt und wir machten gute fortschritte mit dem motorrad und es war schön, alle im team beisammen zu haben. ich habe ein gutes gefühl auf dem bike, mein verletztes bein wird stärker. ich werde mit der physio und reha bis zum rennen weiter machen, damit ich in drei wochen mein erstes rennen bestreiten kann."

mehr lesen 0 Kommentare

agv stellt den neuen helm von valentino rossi vor, den "pista gp"

in jerez de la frontera wurde der neue helm von valentino rossi, der "pista gp" vorgestellt. es handelt sich dabei um den ersten helm einer neuen generation, die aus dem projekt agv standards entstanden ist. dieses verfahren revolutioniert die helmplanungs- und testmethode. das projekt hat sich zum ziel gesetzt, schutzfähigkeit, ergonomie und komfort des piloten auf messbare und belegbare weise zu verbessern.

 

an der pressekonferenz nahmen valentino rossi, vittorio cafaggi (dainese strategic development manager) und massimo varese (r&d director head protection) teil.

 

rossi kommentiert: "ich fühle mich wohl mit dem pista gp, mir scheint, ich habe gar keinen helm auf dem kopf. die aerodynamik ist besser, die belüftung ausgezeichnet und die sicht grossartig, wie wenn man vom fernseher zum kino überwechselt." 

 

agv setzt damit neue massstäbe, so wurde der kopf von valentino rossi gescannt und man hat dann den helm von innen nach aussen entwickelt, um das entstandene 3d-modell. bei der traditionellen methode wird ein zuerst die äussere schale erstellt und dann erst das innenleben. die neue visiermechanik ist um 71% kleiner als zuvor. und dann ist da die neue form: klein, schlank und reptilienartig, optisch ein augenschmaus.

 

wenn man den pista gp mit dem scheidenden gp-tech vergleicht, liest sich das so:

 

1250 g zu 1560 g

193% mehr belüftung

71% kleinere visiertechnik

48% weniger hic-index standard

44% weniger auftrieb

36% weniger g-kraft auf den kopf

15% mehr sicht nach oben

9% grösserer visierbereich

6% kleinerer seitlicher schnitt

3% kleinerer vorderer schnitt

 

www.agv.com

mehr lesen 0 Kommentare

iom-tt 2012: maria costello fährt die cookstown/be racing yamaha r6 bei der tt

maria costello wird die cookstown/be racing yamaha r6 supersport maschine bei der 2012 isle of man tt fahren. sie hat geplant, die yamaha r6 von john burrows zu übernehmen. da burrows die honda cbr 600 rr vom moira motorcycle racing club pilotieren wird, ist die r6 also frei geworden.

 

damit die maschine nicht in der garage vergammelt, hat maria costello burrwos gebeten, diese maschine bei der tt zum einsatz bringen zu können.

 

burrows meint: "nachdem maria herausfand, dass meine r6 zur verfügung stand, kontaktierte sie mich und nach einigen gesprächen hat es mich sehr gefreut, sie im cookstown/be racing team willkommen zu heissen. maria wird die yamaha r6 bei der isle of man tt, den cookstown 100 und anderen nationalen strassenrennen nach der tt zum einsatz bringen. bevor sie die maschine bei den strassenrennen einsetzen wird, wird sie die maschine in kirkistown testen. maria ist eine sehr professionelle und schnelle fahrerin und ich bin mir sicher, dass sie eine bereicherung für das team sein wird. es wäre eine schande gewesen, wenn die r6 in dieser saison stehen und verstauben würde. ich bin zuversichtlich, dass maria ein paar anständige ergebnisse einfahren wird und ich bin mir sicher, dass ihre auftritte meinen sponsoren einige zusätzliche auftritte bescheren wird."

 

maria costelle ist mit ihren 38 jahren die zweitschnellste frau auf dem mountain circus, sie hält einen rundenzeit von 114,73 mph, nur übertroffen von jenny tinmouth. neben der cookstown/be yamaha r6 wird costello eine pr1mo kawasaki zx10r und eine 650 ccm kawasaki bei der isle of man tt 2012 pilotieren.

 

costello meint: "der beitritt zum cookstown/be racing team ist eine grosse chance für mich. es ist ein team das es schon lange gibt, somit weiss ich, dass ich eine konkurrenzfähige r6 unter mir haben werde. ich möchte steve wheatman für die möglichkeit danken."

mehr lesen 0 Kommentare

ktm baut 690 duke track in limitierter auflage

nachdem die ktm 690 duke track erfolgreich für den ktm european junior cup entwickelt wurde und dort alle fahrer von dem motorrad begeistert sind, folgt nun der logische schritt von ktm. man wird eine limitierte auflage der track-version der 690er duke produzieren.

 

anknüpfend an den erfolg der rc8 r track, werden 200 exemplare mit der gleichen spezifikation wie die ejc-motorräder, wo fahrer aus über 13 nationen bei acht rennveranstaltungen im rahmen der superbike welmeisterschaft um punkte kämpfen werden, gebaut.

 

preislich soll die 690 duke track unter € 10.000,-- liegen und ist nicht für den strassenverkehr zugelassen. ausgestattet mit einer vielzahl von ktm powerparts und einigen änderungen gegenüber der standard-duke soll sie rund 10 kilogramm an gewicht verlieren und somit bei 140 kilogramm kampfgewicht liegen, eine wirksame waffe auf der rennstrecke.

 

eine weitere leistungssteigerung wir durch eine voll-titan akrapovic auspuffanlage, modifikationen an der airbox, einer powerparts nockenwelle und änderung bei der benzineinspritzung erreicht.

 

auch ergonomisch erfolgt eine änderung, so wird der fahrer höher sitzen und mehr platz haben, seine sitzposition zu ändern. powerparts fussrasten erhöhen die bodenfreiheit und mit dem renthal lenker ist der fahrer näher einer rennposition auf dem motorrad.

 

der schlanke und leichte chassis-rahmen bleibt wie bei der standard duke, aber nachdem abs auf der rennstrecke nicht benötigt wird, wird eine radiale brembo bremsanlage verbaut und die vorderen bremsscheiben werden durch dickere ersetzt.

 

die gabel wird durch eine neue wp-gabel die um 15 mm höher ist ersetzt und das wp-element ist voll einstellbar.

 

die 690 duke track wurde in zusammenarbeit mit ktm r & d, dem european junior cup und dem ktm-botschafter jeremy mcwilliams entwickelt. sie hat sich als voll rennstreckentaugliche maschine entpuppt die grossen fahrspass macht. auch der verbrauch ist bei der 690 duke track moderat, schluckt sie doch nur 7 liter pro 100 km, bleifreien normalbenzin.

 

die spezifikation der ktm 690 duke track:

 

  • ktm power parts: airbox, nockenwelle, sturzbügel, sitz
  • voll einstellbares wp-fahrwerk vorne und hinten
  • marchesini leichtbau-räder
  • brembo bremsanlage
  • akrapovic titan/carbon auspuffanlage
  • aptc rutschkupplung
  • ölauffangwanne und starre fussrasten für den internationalen rennstandard
  • niedriger lenker
  • mono sitzbezug
  • trockengewicht: 140 kg
  • leistung: 79 ps
mehr lesen 0 Kommentare

travis pastrana's nitro circus gastiert 2012 in österreich

das verrückteste, spektakulärste aciton-spektakel kommt im november 2012 nach österreich: travis pastrana's nitro circus live. der 17-fache x-games gewinner wird mit seiner gesamten truppe am 24. november 2012 in wien, in der wiener stadthalle halt machen.

 

es ist das erste mal überhaupt, dass nitro circus live in europa gezeigt wird. auf ihrer europatournee kommen sie nach schweden, deutschland, tschechien, belgien, spanien und grossbritannien. der nitro circus hat bereits in australien, neuseeland und natürlich den usa alle zuschauerrekorde gebrochen. diese show ist das action-reichste was man in einer halle zu sehen bekommt.

 

und das schöne, der erfinder des nitro circus - travis pastrana himself - wird den circus anführen. mit im gepäck hat er seine gesamte crew, die aus der mtv-serie bestens bekannt ist, allen voran, jolene van vugt, erik roner, jim de champ, special greg, aroon fotheringham, blake williams, chad kagny, cam sinclair, andy buckworth, um nur einige zu nennen. alles grosse namen die aus der stunt- und action-szene und mehrfache x-games gewinner.

 

die gesamte show soll rund zweieinhalb stunden dauern, von vorn bis hinten durch choreografiert, mit unglaublichen motocross- und skateboard-stunts. als highlight zu sehen: der "nitro backflip combination train", hier springen 10 fmx-fahrer einen backflip gleichzeitig!

 

der geschäftsführe vom nitro circus, michael porra: "wir freuen uns schon darauf, die show zum ersten mal nach europa zu bringen. auf die fans kommt die grösste action-sport-produktion zu, die je in europa gewesen ist. insgesamt werden 35 action-sportler ein feuerwerk abliefern, das es so schnell nicht wieder geben wird."

 

die gründer vom nitro circus sind travis pastrana, gregg godfrey und jeremy rawle, durch die dvd-serie erreichte das ganze innerhalb kürzester zeit eine popularität, die unvergleich ist. der grosse durchbruch kam dann aber 2009, als sie für mtv eine serie produzierten und damit in über 60 ländern weltweit für einschaltquoten sorgten.

 

nähere infos über den nitro circus live und die welttournee gibt es hier: http://nitrocircuslive.com/

mehr lesen 0 Kommentare

video: zwischenbericht der tuareg rallye 2012

foto: c. horwath
foto: c. horwath

die von rainer autenrieth organisierte 2012er ausgabe der tuareg rallye (18. bis 26. märz), ist wieder ein fahrermagnet, mehr als 250 fahrer standen am start der rallye.

 

die tuareg rallye 2012 ist in vollem gange und der österreicher christian horwath fährt ganz vorne mit. bei der "kings stage" belegte er den ausgezeichneten vierten rang.

 

hier gibt es einen video-zwischenbericht von tag 1 bis tag 4.

mehr lesen 0 Kommentare

ktm european junior cup beendet trainingslager in cartagena

die teilnehmer des ktm european junior cup beschlossen diese woche ihr trainingslager in cartagena, spanien. der cup wird im rahmen der superbike weltmeisterschaft ausgetragen, alle fahrer sind zwischen 14 und 19 jahre jung. für diese saison sind acht rennen angesetzt. auf der strecke konnten sie nun zum ersten mal ihre ktm 690 duke maschinen testen.

 

dank der unterstützung aus mattighofen, die neben ingenieuren und technischem personal auch die erfahrenen rennfahrer simon crafar und jeremy mcwilliams an die seite der jungen fahrer stellt, werden alle gute chancen in der anstehenden saison haben.

 

trainer simon crafar sagte: "ich habe die meisterschaft im letzten jahr sehr genossen, mit diesen jungen fahrern zusammen zu arbeiten ist eine freude. nach dem trainingslager und dem level der maschinen ist der standard in diesem jahr um einiges besser. die fahrer, die in diesem jahr hier starten kommen alle aus verschiedenen serien, red bull rookies, der spanischen moto2, gute 125 gp fahrer oder auch nationale meister. wir haben auch den europameister im mx-stuntfahren hier."


mcwilliams zeigte sich über das niveau der fahrer positiv überrascht: "die fahrer haben uns durchweg positives feedback gegeben und ich bin überrascht wie schnell einige der jungs hier sind.. so schnell wie ich, wenn ich mit der maschine ans limit gehe, die ich mit entwickelt habe. einige fahrer sind an mir dran geblieben und alle maschinen sind hier gleich. es wird eine sehr aufregende saison."

 

der ktm european junior cup wird in assen das erste saisonrennen abhalten, vom 20. - 22. april beim dritten lauf der superbike weltmeisterschaft.

mehr lesen 0 Kommentare

iom-tt 2012: john mcguinness testet die mugen shinden für sein debüt bei der tt-zero

john mcguinness ist bereit für sein debüt bei der ses tt-zero, nachdem er die mugen shinden ausführlich getestet hat. der 17-fache tt-sieger wird 2012 bei dem über eine runde führenden rennen der elektrobikes erstmals an den start gehen.

 

mcguinness reiste für diese testfahrten extra nach japan, um sich auf den rundkurs von motegi an das elektrobike zu gewöhnen. danach sagte er: "ich fühle mich geehrt, dass ich die möglichkeit bekommen habe die mugen shinden zu fahren. die firma mugen hat einen langen stammbaum und kommt aus einem land, wo im laufe der jahre die besten rennmotorräder produziert wurden. das motorrad war, wie man es von einem unternehmen wie mugen erwarten konnte, gut gestylt und ist ein richtiges rennmotorrad. gleich nach beginn meiner testfahrten fühlte es sich natürlich an und ich habe fast vergessen, das ein elektrobike ist. ich musste erst mal den motegi-rundkurs lernen, da ich zum ersten mal da war. jetzt, nachdem ich die mugen shinden gefahren bin, freue ich mich schon auf mein debüt bei der ses tt-zero. die reise nach japan war für mich mit einigen permieren verbunden: mein erstes mal auf einem elektrobike, mein erstes mal am motegi rundkurs und auch die erfüllung eines lange von mir gehegten wunsches, die honda collection hall an der rennstrecke zu besichtigen. alles in allem eine wirklich befriedigende reise."

 

mugen team-chef satoshi katsumata: "wir sind sehr zufrieden mit der leistung der mugen shinden für die erste grosse bewährungsprobe mit diesem motorrad. auch wenn das wetter für diese jahreszeit untypisch war, waren wir in der lage, unser geplantes programm durchzuführen und wertvolle daten zu sammeln. ein fahrer der eine solch grosse erfahrung besitzt wie john mcguinness, gibt uns die nötigen rückmeldungen und es ist ein enormer schub für die ganze mannschaft und das ganze team von mugen um das tt-programm umzusetzen. wir werden das motorrad aufgrund der gesammelten daten weiterentwickeln, bevor wir nach grossbritannien gehen um weitere tests zu absolvieren. "

mehr lesen 0 Kommentare

motorrad-bergrennen landshaag vom 14. bis 15. april 2012

die motorradsaison steht in den startlöchern und auch die motorradrennsaison beginnt standesgemäss mit dem bergrennen von landshaag. der klassiker führt von landshaag nach st. martin und ist 3,6 kilometer lang.

 

aber 2012 ist in landshaag einiges anders: erstmals hat das bergrennen europacup-status. nachdem in frankreich heuer nicht gefahren wird, sind nur landshaag und bergamo heuer die austragungsorte für den berg-europacup. deshalb gibt es heuer auch keine europameisterschaft, da zu wenig austragungsorte vorhanden sind. aber nächstes jahr soll es dann eine europameisterschaft geben, und landshaag soll dabei sein.

 

für landshaag ist der europacup eine premiere und kostet dem veranstalter einiges zusätzlich. laut markus altenstrasser, präsident des msc rottenegg steigt durch den europacup-status neben der qualität auch die quantität der fahrer, aber mehr als 200 starts gehen auch beim besten willen nicht.

 

somit wird diese - einzige in österreich übriggebliebene - traditionsveranstaltung weiter aufgewertet, und das ist gut so.

 

weitere informationen über das bergrennen in  landshaag, gibt es auf der homepage: www.bergrennen.at

mehr lesen 0 Kommentare

jesolo bike week vom 18. bis 20. mai 2012

strand, sonne, meer - und das vielleicht auch noch mit dem motorrad kombinieren? wer in diesen genuss kommen will, für den wäre doch die jesolo bike week vom 18. bis 20. mai 2012 genau richtig.

 

die jesolo bike week ist etwas anders, neben den üblichen reizwörtern die eine solche motorradveranstaltung zu bieten hat, wirbt man auch mit: kultur und gutes essen, guter wein, wellness und gesundheit, kleine touristische attraktionen, umwelt-tourismus, förderung der lokalen erholungsgebiete! wer also eine kombination von vielen verschiedenen möglichkeiten sucht, ist bei der jesolo bike week genau richtig.

 

die jesolo bike week präsentiert sich also in einer eigenen art und das angebot soll dem besucher in unvergesslicher, einzigartiger erinnerung bleiben. das programm ist vielseitig und es sollte für jeden besucher etwas dabei sein. wer mehr über dieses aussergewöhnliche motorradtreffen erfahren möchte, der sollte sich auf der homepage umschauen: www.jesolobikeweek.com

 

auszug aus dem programm:

 

  • fly and ride
  • demo ride
  • american bikes
  • unterhaltung
  • ausstellungsgelände
  • musik und konzerte
  • westerngelände
  • catering
  • kinderbereich mit diversen spielen
  • aussteller rund um das thema bike
  • swap meet
  • freie parkzonen
  • freier transport 24 stunden von-zu piazza mazzini
mehr lesen 1 Kommentare

world-sbk: erfolgreiche vorbereitung des stk 1000 teams von bmw motorrad italia

das bmw motorrad italia goldbet superstock team beendete seine saisonvorbereitung mit drei tagen auf dem imola circuit, wo am 1. april das erste superstock 1000 rennen gefahren wird. der test war nach almeria anfang februar eine weitere möglichkeit für sylvain barrier und lorenzo baroni, ihre 2012er-maschinen auszutesten.


dank gutem wetter fuhren barrier und baroni viele runden, wobei sie sich selbst mit der bmw s 1000 rr vertraut machten, die sie in diesem jahr fahren werden. barrier beginnt seine zweite saison in diesem team und zeigte sich mit den tests zufrieden, während baroni bei der zweiten ausfahrt mit dem team weiter dazuzulernen versuchte.


teammanager serafino foti erklärte: "es waren positive drei tage, wir konnten nach den tests in spanien weitere fortschritte machen und wir fanden ein gut ausbalanciertes setup für das bike. beide fahrer fuhren gut und haben sich ruhig durch das programm gearbeitet. das alles stimmt uns optimistisch für das erste rennen der saison."

mehr lesen 0 Kommentare

hawk led-offroad scheinwerfer von sw-motech

der neue offroadscheinwerfer von sw-motech - der hawk led - ist ab sofort lieferbar. es gibt nur wenige stellen, an denen der strom so teuer gewonnen werden muss, wie im motorrad. deshalb ist vor allem bei motorradlampen sparsamkeit oberstes Gebot.

 

unter diesem gesichtspunkt ist es naheliegend energiesparende leds statt den herkömmlichen stromfressern zu verwenden. ein weiterer grosser vorteil der leds ist ihre lange lebensdauer und die gleichzeitige unempfindlichkeit gegenüber erschütterungen.  

das wahrscheinlich wichtigste argument für die neue led-technik ist der punkt sicherheit:

- led-scheinwerfer verschaffen bessere wahrnehmung
- der lichtkegel der led ähnelt der farbe des tageslicht und entwickelt

  dadurch mehr kontrast

die sw-motech led offroad-scheinwerfer mit weissem leuchtmittel haben ein pulverbeschichtetes gehäuse aus hochwertigem aluminium. im lieferumfang enthalten sind 2 led-scheinwerfer, 1 spritzwassergeschützter cockpit-schalter, anbauanleitung, sowie 1 kabelbaum mit sicherung.  


die Befestigung erfolgt modelspezifisch am hawk scheinwerferhalter-set, oder mittels hawk scheinwerferklemmen-set am schutzbügel – alle halterungen sind separat erhältlich. die hawk led sind nicht im geltungsbereich der stvo zugelassen.

empfohlener verkaufspreis: 289,95 €.

mehr lesen 2 Kommentare

navi: garmin montana 600 - motorradfahrerset

rechtzeitig zu saisonbeginn hat garmin ein paket für motorradfahrer geschnürt. auch wenn das gerät selbst nicht neu ist, so hat es set doch in sich. garmin bietet das montana 600 in einem speziellen paket für motorradfahrer an.

 

das motorrad-bundle besteht aus einem montana 600 (durch das grosse 4 zoll display besonders für motorräder geeignet), eine motorradhalterung mit offenen kabelenden, ein montage-set, eine entspiegelte display-schutzfolie und die strassenkarte city navigator nt europa auf micro sd-speicherkarte, die durch 45 länder führt.

 

durch den ipx7-standard ist das montana komplett wasserdicht und kann durch schwenken des displayinhaltes sowohl im hoch- als auch im querformat verwendet werden. die sprachansagen gibt es entweder über kopfhörer oder mit mit der aktiven kfz-halterung auf die lautsprecher im kfz. das montana 600 ist ein richtiges outdoor-handy und kann natürlich auch beim wandern, geocachen oder beim fahrradfahren eingesetzt werden.

 

ab april wird das set ab € 599 im handel zu haben sein, preisvorteil von rund € 115 gegenüber dem einzelkauf.

mehr lesen 0 Kommentare

iom-tt 2012: debbie barron's grosser traum von der tt

debbie barron's traum bei der isle of man tt 2012 an den start zu gehen, ist ein stück näher gerückt. das oscar racing team hat stolz verkündet, dass ihr antrag zur teilnahme an der tt 2012 angenommen wurde. das f2-sidecar-roadracing team von debbie barron (fahrerin) und rob lunt ( beifahrer) plant den einsatz bei der tt 2012. debbie will die erste manx-geborene frau sein, die bei einem tt-seitenwagen-rennen an den start geht. für die practice-week wurde ihr die startnummer 50 zugeteilt.

 

die erste hürde ist für debbie also genommen. "oscar", das hellgrüne seitenwagengespann ist also fit für die technische abnahme. nun wird jede freie minute dazu verwendet, um das feintuning noch zu perfektionieren, damit "oscar" zum grossen tag bestens gerüstet ist.

 

wie kommt eine frau auf die idee, bei der tt an den start gehen zu wollen? debbie erklärt, dass ihre eltern beide marshall's bei der tt waren und sie bereits im zarten alter von 5 jahren mit zu den rennen genommen wurde. sie liessen debbie im paddock bereich hinter einem grossen tor, vollbepackt mit sandwiches und süssigkeiten. aber das wichtigste war ihr radio. so konnte sie bereits mit 5 jahren die rennen mitverfolgen. und so begann ihre liebe zum rennsport bereits im frühen alter. die tt hatte natürlich schon immer einen besonderen paltz in ihrem herzen. sie träumte schon früh davon, an der tt teilnehmen zu können. so ist auch das motto des oscar-racing team: lebe deinen traum, was auch immer dein traum ist. und so hat sie beschlossen, ihren traum wirklichkeit werden zu lassen.

 

debbie war auch 22 jahre lang marshall bei der tt und so könne die beiden starter sicher sein, dass sie eine menge an fans rund um den mountain course haben werden, die ihnen alles gut wünschen und ihnen die daumen drücken werden. ihr bisheriger erfolg ist auch das ergebnis von grosser unterstützung von vielen freunden, aber es braucht auch noch mehr um bei der tt an den start gehen zu können. rennfahren ist ein teurer sport geworden. und so sind sie natürlich weiter auf der suche nach sponsoren, die ihr team mit den nötigen geldmitteln unterstützen. wer sich als sponsor bei debbie's oscar racing team engagieren will, besucht einfach deren homepage, da findet man weitere informationen über das team und auch wie man dieses team unterstützen kann: www.teamoscarracing.co.uk

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: bmw äusserst zufrieden mit den testfahrten im motorland aragon

bmw motorrad motorsport nutzte die pause zwischen dem erfolgreichen saisonauftakt in australien und der zweiten runde der fim superbike-weltmeisterschaft 2012 für zweitägige testfahrten im motorland aragon. dabei spulten die beiden werksfahrer marco melandri und leon haslam auf ihren bmw s 1000 rr insgesamt 1.160 testkilometer ab.

leon erholt sich gut von seinem schienbeinbruch, den er sich bei den offiziellen infront-testfahrten am 20. februar im australischen phillip island zugezogen hatte. die fraktur wurde nur einen tag vor beginn des ersten rennwochenendes mit zwei schrauben fixiert. dennoch nahm leon erfolgreich an den ersten beiden saisonrennen teil. da der heilungsprozess gut verläuft, konnte er nun auch bei den testfahrten im motorland aragon auf seine rr steigen.

das team bmw motorrad motorsport arbeitete an diesen beiden tagen an mehreren bereichen: es absolvierte funktionstests mit einer neuen motorenspezifikation, testete im fahrwerksbereich verschiedene lösungen am heck des bikes und arbeitete ausserdem an elektronikstrategien. die wetterbedingungen waren für diese jahreszeit gut – zwar wehte ein kalter wind, doch es war sonnig.

nächste woche reist das team ins italienische imola, wo vom 30. märz bis 1. april die zweite runde der fim superbike-weltmeisterschaft 2012 ausgetragen wird.

marco melandri: "es war ein guter test, ich war mit dem bike zufrieden. was die neue motorenspezifikation angeht, hat das team gute arbeit geleistet. sie fühlt sich in der spitze leistungsstärker an, und wir haben daran gearbeitet, die leistungsabgabe zu optimieren. ich denke, dass es ein erfolgreicher test war. natürlich werden wir erst dann wissen, wo wir stehen, wenn wir gegen die anderen antreten, aber wir verbessern das bike schritt für schritt. wir haben auch erfolgreich an anderen bereichen gearbeitet, so haben wir zum beispiel modifikationen an der schwinge und dem fahrwerk vorgenommen. ich bin sicher, dass wir einen guten weg eingeschlagen haben."

leon haslam: "es war gut, wieder auf dem bike zu sitzen. meinem bein geht es jeden tag besser. es schmerzt zwar noch etwas und ich kann es beim gehen noch nicht belasten. aber es ist wesentlich besser als in australien, und bis imola sollte es fast wieder zu 100 prozent in ordnung sein. aus technischer sicht konnten wir eine menge punkte auf unserer liste abarbeiten und mit all den teilen, die wir getestet haben, viele daten sammeln. wir haben uns nicht auf rundenzeiten konzentriert, sondern auf die neuen teile. und mit dem ergebnis bin ich recht zufrieden."

andrea dosoli (rennleiter): "insgesamt ziehen wir nach diesem test ein positives fazit. wir konnten uns ein bild davon machen, wie es leon nach seiner verletzung geht. Und wir sind sicher, dass er in imola fit und bereit zu kämpfen ist. der test war auch aus technischer sicht positiv, denn wir konnten unseren neuen motor testen und all die informationen, die wir auf dem prüfstand gesammelt haben, bestätigen. nun sind wir zuversichtlich, dass wir für imola gut aufgestellt sind. alles in allem war es ein erfolgreicher test, nun sind wir gerüstet für das nächste rennwochenende."

 

quelle: bmwmotorradmotorsport

mehr lesen 0 Kommentare

triumph präsentiert die passende ausrüstung für das abenteuer mit der explorer

rechtzeitig zur markteinführung des neuen flaggschiffs der triumph tiger-familie, der tiger explorer, kommt das umfangreiche programm speziell entwickelter stauraumlösungen in den handel. damit steht auch die brandneue tiger explorer für die grosse tour zur verfügung. das triumph-originalzubehörprogramm wartet mit einer vielzahl hochwertiger produkte für jeden einsatzzweck auf, um  jeden entdecker mit der für ihn richtigen ausrüstung versehen zu können.

 

highlight der neuen kollektion ist natürlich das zweiteilige explorer koffersystem aus robustem, spritzgegossenem kunststoff mit eloxierten aluminium-schutzblenden. die beiden koffer bieten ein packvolumen von 37 litern (links) beziehungsweise rechts 25 liter, der linke koffer fasst einen integralhelm. praktischerweise sind die koffer im einschlüssel­system mit dem zündschlüssel zu verschliessen. für hohe fahrstabilität auch bei extremen verhältnissen und voller beladung sorgt die dynamische aufhängung, die störimpulse auf das fahrwerk minimiert. (736 €). als ideale ergänzung bieten sich die wasserdichten innentaschen mit verstärkten tragegriffen und schulterriemen an, die es im paar zu 120 € gibt.

 

noch mehr stauraum bekommt der tiger-treiber durch die top box aus robustem, spritzgegossenem kunststoff mit eloxierter aluminium schutzblende. auch diese ist mit dem zündschlüssel abschliessbar, bietet 35 liter volumen für einen integralhelm und verfügt über interne haltegurte. das besondere ist der integrierte 12v-anschluss als lademöglichkeit für alle möglichen verbraucher vom handy bis zum laptop (443 €). passend dazu gibt’s eine wasserdichte innentasche für 80 €.

 

etwas weniger trägt die einfach zu montierende adventure hecktasche mit 50 liter packvolumen auf. ein integrierter, gepolsterter schulterriemen hilft beim tragen abseits des motorrades, praktisch sind die grossen, auch mit handschuhen gut greifbaren reissverschlüsse. die hecktasche kann auf der gepäckbrücke oder auch auf dem beifahrersitz montiert werden, eine regenhaube wird mitgeliefert (171 €).

 

daneben finden sich im triumph-originalzubehörprogramm weitere nützliche produkte wie zum beispiel heizgriffe oder eine heizbare sitzbank, die ausgiebiges touren unter allen bedingungen ermöglichen. alle produkte sind ab sofort beim triumph händler erhältlich.

mehr lesen 0 Kommentare

vienna harley days vom 10. bis 13. mai 2012

auch 2012 wird es wieder laut in wien und alle harley davidson fans und solche die es noch werden wollen, sollten sich den termin dick im kalender anstreichen: 10. bis 13. mai 2012

 

an vier tagen wird so ziemlich alles in wien serviert, was v-twin-fans so lieben. es gibt gute musik und partys vom feinsten, und heuer wird sogar einen tag länger gefeiert als sonst.

 

in diesem jahr finden die vienna harley days zum ersten mal auf der donau-insel statt. in höhe der reichsbrücke wird harley davidson in diesem jahr seine zelte aufschlagen. rock, pop und blues bestimmen das liveprogramm, stuntshows sorgen für den nötigen adrenalinspiegel, und bei den zahlreichen harley-händlern auf der "mainstreet" findet man unzählige angebote rund um das schönste hobby der welt.

zu sehen ist die gesamte modellpalette der kultmarke, und die neusten modelle stehen für kostenlose probefahrten zur verfügung. am samstag wird die grosse parade abgehalten und die teilnehmer werden über die berühmte wiener ringstrasse rund um das historische zentrum der stadt wien führen. bereits einen tag zuvor startet der capital ride, bei dem hunderte von harley-fahrern zur sternfahrt nach wien aufbrechen. weitere informationen zu den 2012er harley days findet ihr hier: www.vienna-harley-days.at

 

die highlights 2012:

 

  • dealer-meile mit umfassender auswahl an original harley stuff
  • probefahrten auf den brandneuen 2012er modellen
  • custom area - hol dir inspiration bei den besten customizern europas
  • h-d showroom mit den 2012er bikes, motorclothes, parts & accessories
  • trader-meile mit allem was die harley noch schöner macht
  • grosser party-bereich und riesiges bierzelt zum abfeiern
  • main-street zum flanieren mit deinem bike
  • gastro-zone mit einer fülle an food und drinks
  • etliche acts aus der blues-, rock- und pop-szene live on stage
  • der höhepunkt: die ringparade am samstag den 12. mai
mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: kenan sofuoglu stürzt schwer bei privattest

das kawasaki deltafin lorenzini team beendet am samstag eine zweitägige testsession in imola, um sich auf das nächste world supersport rennen anfang april vorzubereiten. allerdings wurde der test für den phillip-ísland-sieger und gesamtführenden kenan sofuoglu zum rückschlag, denn er stürzte am freitagmorgen nach nur wenigen runden in der acque minerali.


zunächst schien sich der türke ernsthaft verletzt zu haben und wurde für eine untersuchung ins krankenhaus nach imola gebracht. dort wurde allerdings festgestellt, dass er sich lediglich prellungen am nacken und an der linken schulter zugezogen und sein linkes knie verrenkt hatte. sofuoglu kehrte deswegen an die rennstrecke zurück und fuhr erneut auf die piste, allerdings wurde sein gesamtzustand immer schlechter und er musste den test abbrechen.


nach einer weiteren ärztlichen untersuchung von dr. corbascio von der clinica mobile wurde entschieden, ihm bei einer operation unter lokal-narkose stabilisierende schrauben ins knie einzusetzen, die sicherstellen sollen, dass sofuoglu das rennen in imola in einigen wochen nicht verpasst.


teammanager vanni lorenzini bestätigte: "es tut uns leid, was mit kenan passiert ist, aber jetzt geht es uns allen besser, denn nachdem wir mögliche komplikationen befürchteten, wurde bestätigt, dass unser fahrer beim imola rennen am 1. april problemlos starten kann. die operation wird ihm erlauben, schon bald wieder zu fahren, aber wir haben es vorgezogen, ihn noch ein wenig ausruhen zu lassen."

mehr lesen 0 Kommentare

ttxgp + fim e-power: drei gemeinsame veranstaltungen 2012

die bereits angekündigte zusammenarbeit der beiden elektro-motorrad-rennveranstalter fim e-power und ttxgp wurde mit drei gemeinsamen veranstaltungen im jahre 2012 weiter gestärkt. somit gibt es drei rennen wo die teilnehmer der fim e-power international championship und der world series ttxgp aufeinander treffen werden.

 

die gemeinsamen veranstaltungen werden sein:

 

28. - 29. juli / mazda raceway laguna seca / usa (im rahmen der moto-gp)

11. - 12. august / oschersleben / ger (im rahmen der endurance wm)

07. - 08. september / le mans / fra (im rahmen der endurance wm)

 

mit einer fortsetzung der zusammenarbeit im jahr 2012 und im im rückblick auf die gelungenen e-racing-serien im vorjahr, soll diese partnerschaft ein positiver schritt für die wachstumsstrategie und der förderung der sauberen elektrischen emmissionsfreien strassenrennen sein. so soll ein rahmen für die teams geschaffen werden, um sich gemeinsam auf den rennstrecken zu messen und um die technik für die zukunft zu fördern.

 

"dies ist ein weitere wichtiger schritt auf dem weg um e-racing noch mehr zuschauern näher zu bringen und öffnet den weg zur schaffung einer einheitlichen weltweiten plattform für die nächste generation von innovatoren, sportler und fans. so bündeln wir unsere ressourcen um die technik weiter zu verfeinern und ist dies eine historische chance für den emmissionsfreien motorsport," sagt azhar hussain, mbe und gründer von ttxgp.

 

den gesamten rennkalender der fim e-power und ttxgp-serie findet ihr hier: http://www.mrcjustforfun.com/termine/rennkalender/fim-e-power-ttxgp-2012/

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: tom sykes sprengt in aragon alle rekorde

tom sykes (kawasaki racing team) unterbot am zweiten und letzten tag des superbike privattest in aragon/spanien alle rekorde.


am sonntag fuhr der britische pilot eine bestzeit von 1:58.4 minuten, vier zehntelsekunden unter checas rundenrekord. heute fuhr er auf weichen reifen raus und unterbot seinen rekord noch einmal mit einer schnellsten runde von 1:57.2 minuten, womit er fast eine halbe sekunde schneller war als die pole-zeit 2011. mit dieser leistung bestätigte sykes, dass er und das team nach dem podium auf phillip island nun wirklich auf der richtigen spur angekommen sind und diese form in weniger als zwei wochen in imola wiederholen können.


auch die beiden bmw motorrad team fahrer zeigten sich in aragon in vielversprechender form. marco melandri konnte eine neue schwinge und eine neue aufhängung, die ihm ein positives ergebnis brachten, während leon haslam einen neuen modifizierten motor testete. der brite bewies, dass er auf weichen reifen beeindruckend fahren kann, die sein italienischer teamkollege nicht nutzte.


max biaggi (aprilia racing team) fuhr am morgen einige schnelle runden, seine schnellste lag bei 1:58.8 minuten. der meister aus 2010 probierte einen neuen motor, den aprilia ab monza in die weltmeisterschaft bringen will. der italiener beendete den test allerdings frühzeitig.


gesamtzeiten (inoffiziell): 1. sykes (kawasaki) 1:57.2; 2. haslam (bmw) 1:58.2; 3. lascorz (kawasaki) 1:58.2; 4. biaggi (aprilia) 1:58.8; 5. melandri (bmw) 1:59.1; 6. laverty (aprilia) 1:59.5; 7. mercado (kawasaki) 2:00.9.

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: kawasaki dominiert am ersten testtag in aragon

tom sykes
tom sykes

am sonntag, dem ersten testtag von zwei, fuhren tom sykes und joan lascorz in aragon die besten zeiten. bei dem testlauf mit dabei sind das kawasaki racing team, aprilia racing, bmw motorrad und kawasaki pedercini.


sykes bewältigte die strecke im motorland in einer zeit von 1:58,4 minuten, damit lag er nur vier zehntelsekunden hinter dem rundenrekord von 2011 von weltmeister carlos checa (althea racing), der bei diesem test nicht dabei ist. die kawasaki-fahrer, die vergangenen november bereits einen trockenen testtag in aragon hatten, bestätigten die fortschritte, die bei der ersten runde der weltmeisterschaft auf phillip island erreicht wurden.


bmw motorrad brachte eine reihe neuer entwicklungen mit, darunter einen verbesserten motor und eine neue radschwinge, um die probleme zu beheben, die marco melandri und leon haslam auf phillip island hatten. der italiener hatte trotz dieser schwierigkeiten mit platz zwei das bislang beste ergebnis für bmw eingefahren.


aprilia hat für max biaggi und eugene laverty ebenfalls einen neuen motor dabei. laverty erholt sich noch von einer knochenfraktur in seiner rechten hand, die er sich beim testen in australien zugezogen hatte. wm-spitzenreiter biaggi war fünftschnellster und lag mehr als eine sekunde hinter der pace von sykes.


die bedingungen am sonntag in aragon waren sonnig, es war aber kalt und windig. der test geht am heutigen montag zu ende.


inoffizielle zeiten: 1. sykes (kawasaki) 1'58"4 (55 runden); 2. lascorz (kawasaki) 1'58"9 (74); 3. haslam (bmw) 1'59"2 (48); 4. melandri (bmw) 1'59"3 (80); 5. biaggi (aprilia) 1'59"5 (60); 6. laverty (aprilia) 2'00"4 (40); 7. mercado (kawasaki) 2'02"5.

mehr lesen 0 Kommentare

triumph bonneville 110th anniversary edition

seit 1902 baut triumph motorräder und können sich damit rühmen, einige der besten motorräder der welt gebaut zu haben. seit 110 jahren werden tirumph motorräder mit hoher leistung und zeitloser attraktivität in verbindung gebracht.

 

zu ehren dieser tradition hat triumph die bonneville t100 2012 110th anniversary edition bekannt gegeben.

 

die 110th anniversary edition ist eine hommage an die legendären triumph motorräder. basierend auf dem standard modell t100 wurde eine moderne neuinterpretation der klassischen bonneville aus den 1960er jahren geschaffen. das aluminium silber wurde mit khaki grün kombiniert, ähnlich wie bei den ersten triumph motorrädern.

 

weitere besonderheiten sind das triumph-zeichen auf der seite des motorrades, ein chrom-kettenschutz, chrom-ventildeckel und chrom-haltegriffe.

mehr lesen 0 Kommentare

x-702 - der neue sporttourer von x-lite

mit dem neuen sport-touring-integralhelm x-702 bekommen motorradfahrer das beste aus zwei welten, denn das neueste x-lite-produkt vereint moto-gp-erprobte racing-technologie mit bestem komfort für landstrassenrunden und die grosse urlaubstour. so verwöhnt der neue "702" sportfahrer mit den typischen x-lite-features wie minimalem gewicht, bester aerodynamik und erstklassiger passform. gleichzeitig lässt der neue helm aber auch in sachen fahrkomfort keine wünsche offen: mit einem integrierten sonnenvisier, einem fein justierbaren belüftungssystem sowie einer besonders angenehmen hightech-innenausstattung. hinzu kommt das besonders gross geschnittene visier für ein maximales gesichtsfeld. ergänzt durch ein pinlock-innenvisier mit silicondichtkante ist dieses zudem fast völlig beschlagfrei.  


für das geringstmögliche gewicht in allen grössen sorgt die fertigung in insgesamt vier aussenschalengrössen. somit bekommt jeder fahrer in sachen gewicht – und damit tragekomfort – genau so viel helm, wie er für seine grösse benötigt. mit hilfe des neu entwickelten "touring ventilation system" (tvs) gewährleistet der x-702 ein optimales helmklima bei jedem einsatz – vom heissen rennstreckeneinsatz bis zur grossen urlaubstour. so belüften mehrere fein dosierbare lufteinlässe im kinnbereich des trägers das visier von innen und kanalisieren den zustrom in richtung mund. zusätzliche seitliche ventilationsöffnungen sorgen nach wahl entweder für eine zusätzliche luftzufuhr in den helm oder führen verbrauchte luft ab. ein separat einstellbares be- und entlüftungssystem auf der helmoberseite bewirkt zudem eine angenehme klimatisierung des kopfbereichs. für bestes helmklima ist die komfortable und besonders atmungsaktive innenausstattung aus "unitherm light"-mikrofaserstoff zuständig, die sich mit wenigen handgriffen zum waschen herausnehmen lässt. ein zusätzlicher beitrag für mehr sicherheit sind reflektierende einlagen am abschluss der nackenpolsterung, die die sichtbarkeit des x-702-fahrers bei dunkelheit deutlich erhöhen.  


darüber hinaus ist der x-702 für das aktuelle "n-com x-series" kommunikationssystem vorbereitet und wurde auch mit diesem system gemäss der ece-norm 22-05 homologiert. der neue x-lite x-702 ist ab anfang 2012 in helmgrössen von xxs bis xxxl und in sechs designvarianten zu unverbindlichen vk-preisen von 399,50 bis 469,50 euro im fachhandel erhältlich.

mehr lesen 0 Kommentare

x-trial wm: toni bou feiert trotz crash seinen 6. sieg in folge

toni bou (repsol montesa) siegt bei der 6. veranstaltung der 2012 fim x-trial weltmeisterschaft in mailand zum 6. mal, und das trotz eines crash im letzten abschnitt.

 

es war der sechste sieg in folge in der diesjährigen indoor-trial-weltmeisterschaft für toni bou. auch wenn er sich erst im tie-break gegen adam raga durchsetzen konnte, so ist bou drauf und dran geschichte zu schreiben, als der erfolgreichste indoor-trial-biker aller zeiten. im finale bezwang er adam raga (gas gas), der damit auf den zweiten platz verwiesen wurde und albert cabestany (sherco), der den letzten platz auf dem podium einnahm.

 

bou's sieg war von einem grossen crash beim letzten hindernis im finale überschattet, so mussten bou und raga in ein tie-break, um den sieger von mailand zu ermitteln. bou verletzte sich am rücken, aber sein adrenalin peitschte ihn durch das tie-break, sodass er schlussendlich doch noch als sieger auf dem podest stand.

 

bou war aber nicht der einzige der sich bei den äusserst schwierigen und gefährlichen sektionen verletzte. pol tarres (jotagas) war das erste opfer während der qualifikation. tarres stürzte schwer und musste benommen ins krankenhaus eingeliefert werden, wo eine gehirnerschütterung diagnostiziert wurde. weiteren berichten zufolge, hat er sich auch einen knochen im linken handgelenk gebrochen.

 

jede der sektionen war eine herausforderung für sich und verlangte den teilnehmern alles ab. die wildcard-piloten daniel oliveras (ossa) und giacomo saleri (beta) fuhren gut, scheiterten aber bereits in der qualifikation. aber auch michael brown (gas gas) überstand die qualifikation nicht.

 

das halbfinale war danach genauso brutal wie schon die qualifikation. selbst bou erlaubte sich hier einen fünfer. loris gubian (gas gas) schied hier genervt aus. aber auch takahisa fujinami (repsol montesa) überstand das halbfinale nicht, er war an diesem abend zu inkonstant und machte zuviele fehler, so musste auch er sich frühzeitig verabschieden. so schafften es dann bou, raga, cabestany und jeroni fajardo (beta) ins finale.

 

die vier kämpften sich über die vier schlussabschnitte und raga war toni bou immer knapp auf den fersen. allerdings erwartete niemand, dass bou im schlussabschnitt stürzen würde. er fiel von einem der höchsten hindernisse. so mussten raga und bou dann in ein tie-break um um den sieg von mailand zu kämpfen. hier hatte dann bou das bessere ende für sich. ein äusserst spannendes finale und man kann gespannt sein, auf das finale der 2012 fim x-trial weltmeisterschaft in zwei wochen in paris bercy, frankreich. dann hoffentlich mit einem voll fiten toni bou.

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: starterliste für den fim superstock 1000 cup bekanntgegeben

die starterliste für den superstock 1000 fim cup 2012 ist veröffentlicht worden und wieder einmal gibt es eine grosse zahl an nennungen für jene klasse, in der maschinen mitfahren, die sehr nahe an der normalen strassenspezifikation gebaut sind. die rennen werden nur in europa gefahren, die superstock 1000 bleibt fahrern vorbehalten, die zwischen dem 1. januar 1986 und dem 29. märz 1996 geboren wurden.


insgesamt sind 23 stammfahrer gemeldet, die aus 13 nationen kommen. italien ist mit sechs fahrern am stärksten vertreten, es folgt frankreich mit fünf. spannend ist die teilnahme von zwei fahrern aus brasilien, philippe braga thiriet und heber pedrosa. beide werden mit einer kawasaki vom team brazil by aspi fahren.


neben italien, frankreich und brasilien, die mehrere piloten an den start bringen, gibt es noch teilnehmer aus polen, australien, deutschland, ungarn, portugal, rumänien, russland, der slowakei, schweden und grossbritannien.


was die Maschinen betrifft, so gibt es fünf hersteller, die dauerhaft in dieser wichtigen klasse mitmischen werden - bmw, ducati, kawasaki, honda und aprilia. die ducati-fahrer werden einerseits die bereits existierenden 1098r-modelle und andererseits die brandneue 1199 panigale einsetzen. vier bekommen das neue modell, drei die 1098r.


da vier fahrer aus den top-5 des vorjahres in höhere klassen gewechselt sind (giugliano, petrucci, zanetti und canepa), hat sich das fahrerfeld stark verändert. dennoch wird der wettbewerb wieder ein harter sein. nicht weniger als zehn fahrer haben sich für kawasaki-power entschieden, darunter der ehemalige superstock 600 europameister loris baz (mrs kawasaki). drei fixstarter sind auf der bmw s1000rr dabei, zwei vom team bmw motorrad italia gold bet stk und der deutsche markus reiterberger, der für das team alpha racing antritt.


zudem sind noch zwei honda und eine aprilia dabei, damit feiert der v4 mit der rsv4 aprc seine rückkehr. al

le augen werden sich aber auf die neue ducati panigale richten, um zu sehen, wie sie gegen die erprobten maschinen in der klasse bestehen kann. immerhin war die 1098r zusammen mit der s1000rr die erfolgreichste maschine der vergangenen jahre in dieser klasse. gleichzeitig wird auch viel aufmerksamkeit auf die kawasaki-fahrer gerichtet sein, dort geben der ehemalige australische superbike-champion bryan staring, der ehemalige superstock 600 europameister jeremy guarnoni (pedercini) und baz auf der ninja zx-10r gas.

 

 

005 - marco bussolotti - sk energy racing team - ducati 1098r
011 - jeremy guarnoni - team pedercini - kawasaki zx-10r
014 - lorenzo johnson - bmw motorrad italy goldbet stk team -         bmw s1000rr
015 - fabio massei - eab ten kate racing team junior - honda  

         cbr1000rr
020 - sylvain barrier - bmw motorrad italy goldbet stk team -

         bmw1000rr
021 - markus reiterberger - garnier racing team - bmw s1000rr
023 - federico sandi - effenbert liberty racing team - 1199 ducati

         nigale
024 - kev coghlan - dmc racing - 1199 ducati panigale
030 - bogdan vrajitoru - csm bucharest - kawasaki zx-10r
031 - christoffer bergman - bwg racing kawasaki - kawasaki

         zx0r
036 - philippe braga thriet - team brazil - kawasaki zx-10r
037 - andrzej chmielewski - red devils rome - ducati 1098r
039 - randy pagaud - team ogp - kawasaki zx-10r
042 - heber pedrosa - team brazil - kawasaki zx-10r
055 - tomas svitok - sk energy racing team - ducati 1098r
061 - alexey ivanov - dmc racing - 1199 ducati panigale
032 - lorenzo savadori - barni racing team - 1199 ducati panigale
040 - alen győrfi - h metalcom adrenalin-moto team - honda

         cbr1000rr
047 - eddi la marra - barni racing team - ducati 1199 panigale
065 - loris baz - mrs racing - kawasaki zx-10r
067 - bryan staring - team pedercini - kawasaki zx-10r
088 - massimo parziani - mv racing team - aprilia rsv4 aprc
093 - matthieu lussiana - team aspi - kawasaki zx-10r
155 - tiago dias - dias team - ducati 1098r

mehr lesen 0 Kommentare

aprilia dorsoduro 1200 - das unvernünftige spass-bike

aprilia baut exklusive, schöne motorräder für menschen, die an der unvernunft viel spass haben. so auch die neue aprilia dorsoduro 1200.

 

fangen wir also bei der optik an, rassig italienisch, klar. die silhoutte mit den kantigen lufthutzen, reduziert auf das wesentliche. den aprilia-spezialisten fällt natürlich sofort die neue radabdeckung und die kunststoffabdeckungen bei den schalldämpfern auf. das seitliche federbein, mit den gelben federn, ist genauso ein hingucker, abgerundet durch die goldene upside-down-gabel.

 

dann kommen wir zum herzstück, dem 90-grad-v-motor mit 1.197 ccm hubraum, flüssigkeitsgekühlt, vierventiltechnik, zwei obenliegende nockenwellen, doppelte einspritzdüsen je zylinder. er leistet gnadenvolle 96 kw/130 ps und hat ein drehmoment von 115 nm. die grossen schalldämpfer tragen das ihre zu dem fetten sound bei, der mit jedem gasstoss verbunden ist. bei dieser leistung und dem fetten sound ist vorsicht angesagt, wenn da nicht die helferlein wären.

 

also startet man erst mal mit dem "rain-modus", da wird die kraft des aggregats auf 74 kw/100 ps reduziert. das ansprechverhalten ist defensiv ausgelegt und es ist beim anfahren recht hilfreich. es dauert nicht lange und man möchte mehr. einfach auf den "touring-modus" schalten, und schon hat man die 130 pferdchen parat. allerdings ist auch hier die leistung noch ein wenig gezügelt, genau richtig für entspanntes tourenfahren mit etwas hang zur landschafts-betrachtung. wer dann von der landschaft genug hat, schaltet eben auf den "sport-modus", und ab geht die post. die leistungsentfaltung ist brachial und die lastwechsel beim drehen dam gashahn sind nicht von schlechten eltern. hier offenbart sich dann die gewaltige kraft, die auch ein wenig übung und gewöhnung erfordert. der motor hängt schön am gas und das breite drehmomentband lässt das herz höher schlagen. ab 2500 umdrehungen ist die leistung da und macht laune, allerdings lässt es im oberen drehzahlbereich etwas nach und es leidet die spritzigkeit darunter.

 

die techniker bei aprilia stellen einen weiteren helfer auf der dorsoduro 1200 zur verfügung, eine dreistufige traktionskontrolle (atc). eine nette unterstützung bei staubiger oder regennasser strasse. man kann die traktionskontrolle am linken lenker bedienen und kann auch komplett abgeschaltet werden. hat man sie eingeschaltet, dann darf man über eine gelb flackernde lampe nicht erschrecken.

 

auch neue räder hat man der dorsoduro verpasst und spart dabei 2,3 kilogramm. insgesamt hat die neue auch etwas abgespeckt, so wurden rund 3 kilogramm eingespart, was sich auf die agilität nur positiv auswirken kann. sie bringt nun insgesamt 209 kilogramm auf die waage. bereift ist die neu mit pirellis diablo rosso II und ist damit bei forscher gangart gut kontrollierbar. die brembo bremsen sorgen für sehr kontrollierbare bremsmanöver und packen auch ganz schön zu. das bosch-abs ist bei schlechten fahrbahnbedingungen vertrauenserweckend, kann aber auch komplett abgeschaltet werden.

 

beim komfort ist man dann ein wenig enttäuscht, die aufrechte sitzposition ist zwar angenehm, allerdings nicht langstreckentauglich. aber im kurvigen gelände und auf bergstrassen, hat man mit der nach vorne orientierten sitzposition seine wahre freude. aber für wirkliche langstreckenfanatiker ist sie auch nicht gemacht, sie soll ein reines funbike sein, mit dem seine wahre freude in den kurven auslebt. das zeigt auch der tankinhalt, mit 15 liter tankvolumen sollte man sich nicht allzu weit von der nächsten tankstelle entfernen, denn der durst des 1200er triebwerks ist auch nicht von schlechten eltern.

 

wer also seinen spass auf landstrassen und berstrassen ausleben will, ist mit der 2012er aprilia dorsoduro 1200 mehr als gut bedient.

mehr lesen 0 Kommentare

moto morini kehrt zurück mit der rebello 1200 giubileo - ersteigern sie ihr exemplar

wer dachte, dass moto morini für immer und ewig von der bildfläche verschwunden sei, der irrt. nach der insolvenz läuft nun die produktion in italien wieder auf hochtouren. die neuen eigentümer haben die marke wiederbelebt und bringen dieser tage ein neues motorrad auf den markt: die rebelle 1200 giubileo!

 

was die details und sogar das aussehen dieses motorrads betrifft, hüllt sich moto morini in schweigen. der absatz des neuen motorrade soll aber etwas ungewöhnlich erfolgen: über das internet. auf der homepage von moto morini hat man die möglichkeit, zwischen dem 15. märz und 15. april beim "motorrad-puzzle" mitzumachen, jeden tag wird ein ein puzzlestück veröffentlicht, bis am 15. april das ganze motorrad sichtbar wird. und nicht nur das, man kann in diesem zeitraum auch sein exemplar ersteigern!

 

moto morini sagt folgendes:

zum 75 jahrestag der gründung von moto morini im jahr 1937 und bevor seiner bevorstehenden rückkehr auf den markt im frühjahr 2012, lancierte das unternehmen ein neues modell mit dem namen eines der besten motorräder die es jemals in der vergangenheit produziert hat, das "golden eagle".

 

das jubiläumsexemplar von rebello 1200 wird mit einem 1200 ccm motor, 130 ps und mit einem komplettem satz von standard-komponenten ausgestattet werden. es wird ein sportmotorrad sein und nur 600 exemplare davon werden hergestellt, von denen alle nummeriert und katalogisiert werden. kein anderes rebello wird bis zum jahr 2013 hergestellt.

 

"ein sammlerstück, in perfektem moto morini stil, im einklang mit seiner tradition und seiner fähigkeit zur innovation, bietet die merkmale dieses grossartigen unternehmens im laufe seiner geschichte dar", sagt sandro capotosti, der vorsitzende von moto morini.

 

der vorverkauf der buchungsgutscheine für die neuen motorräder, die im jahre 2012 ausgeliefert werden, wird am 15. märz auf www.motomorinimotorcycles.eu beginnen und wird nur 30 tage dauern. jeden tag werden 20 buchungsgutscheine versteigert; parallel dazu wird eines der 30 teile des puzzles offenbart, die ein vollständiges bild von dem neuen motorrad darstellen.

 

sie können nur ein gebot pro person abgeben, ohne ein unteres limit, aber mit einem oberen limit von 13.900 €, das wird der vekaufspreis einschliesslich der steuern sein. (es wird eine preisänderung für den auslandsverkauf geben wegen der unterschiedlichen steuern in jedem einzelnen europäischen land).

teilnahme an der auktion ist nur für folgende länder gestattet: italien, grossbritannien, frankreich, österreich, deutschland, griechenland, spanien und benelux.

 

die buchungsgutscheine werden fur die besten 20 gebote vergeben; sollten mehrere gleichhohe gebote vorliegen, wird das zuerst eingetroffene gebot den zuschlag erhalten, in chronologischer reihenfolge. der preis des buchungsgutscheines ist teil des gesamten vekaufspreises und es wird davon abgezogen werden. sie können die motorräder täglich über nur 30 tage buchen, von 10,00 bis 17,00 uhr. der auktionspreis der 20 buchungsgutscheine wird jeden tag bis 10.00 Uhr veröffentlicht werden; die namen der käufer werden jedoch nicht bekanntgegeben, gemäss den datenschutzrechtlichen bestimmungen. direkte benachrichtigung des kunden wird per e-mail erfolgen, erneut bis 10.00 uhr. alle nicht ausgelösten gebote werden zurückgesetzt und sie werden erneut am darauffolgenden tag versuchen können, diese zu ersteigern (von 21 bis 40 coupons und so weiter). alle glücklichen besitzer von rebello 1200 giubileo werden auch von moto morini zwei schöne speziell angefertigte rebello 1200 giubileo motorradhelme erhalten.

mehr lesen 0 Kommentare

ducati monster diesel edition

ducati ist in der vergangenen zeit einige partnerschaften eingegangen, so etwa mit amg, daraus resultierte die ducati diavel amg special edition. nun wurde mit einem weiteren partner eine special edition aufgelegt, der auch sponsor bei ducati in der moto-gp ist, diesel.

 

das sondermodell "monster diesel" basiert auf der monster 1100 evo. das motorrad hat den ducati gitterrohrrahem in standard schwar, räder und motor wurden mit einem exklusiven "diesel grün matt" im militär-stil lackiert. die vorderen bremssättel sind in leuchtend gelb gehalten, eine reminiszenz an die marke für das engagement im rennsport. lederabdeckung für den beifahrersitz, eine neue auspuffanlage und natürlich dem diesel schriftzug. enthüllt wurde das gute stück diese woche in new york.

 

gabriele del torchio, präsident der ducati motor holding: "die monster diesel spiegelt die coolness von diesem ikonischen motorrad und unserer marke im allgemeinen wieder. die zusammenarbeit mit diesel unterstreicht unseren fokus auf den stil und die trends die den markt prägen. beide marken, sowohl diesel als auch ducati, vertreten technologie und innovation im reinen italienischen stil."

mehr lesen 0 Kommentare

2013: aprilia caponord 1200 - detailfotos

von der für 2013 von aprilia geplanten caponord, die bei der vom piaggio konzern abgehaltenen händlertagung, erstmals aufgetaucht ist, sind detaillierte fotos veröffentlicht worden.

 

die caponord leitet sich grundsätzlich von der basis der dorsoduro 1200 ab. sie wird den dort verwendeten zweizylinder-motor mit 130 ps eingepflanzt bekommen und auch der gitterrohrrahmen stammt aus der dorsoduro. sie wird allerdings mehr auf komfort und langstreckentauglich ausgelegt sein, mit verkleidung, gepäckträger und einer bequemeren sitzbank ausgestattet sein.

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: effenbert liberty racing zieht sich aus der stk 1000 zurück

das effenbert liberty racing team hat sich aus dem superstock 1000 cup zurück gezogen und will sich voll und ganz auf die superbike weltmeisterschaft konzentrieren.


das team aus tschechien hatte ursprünglich vorgesehen mit zwei ducati 1199 panigale in der superstock 1000 zu starten. federico sandi und brett mccormick sollten die fahrer sein, doch eine planänderung hat nun zur folge, dass der kanadische superbike meister, neben sylvain guintoli, jakub smrz und maxime berger in der superbike startet, während sich sandi nach einem neuen team umsehen muss.


"dies ist eine entscheidung des unternehmens und zum bestehenden zeitpunkt sollte sie so interpretiert werden, dass man sich auf die superbike serie konzentrieren will. das effenbert liberty racing team wird mit vier fahrern unterwegs sein, sylvain guintoli, jakub smrz, maxime berger und brett mccormick und dabei alles geben", sagte teambesitzer mario bertuccio. "offiziell haben wir unsere zusammenarbeit mit frederico sandi beendet, doch wir werden versuchen ihn zu unterstützen, denn wir glauben an sein talent."

mehr lesen 0 Kommentare

brd redshift mx - macht das us-elektrobike den benzin-motorrädern konkurrenz?

der us-hersteller brd - rund um jeff doresteyn und jeff sand - hat bereits im vorigen jahr angekündigt, dass er elektromotorräder herstellen will, die in etwa die leistung einer 250er viertakt-maschine besitzen aber die vorteile des drehmoments von einem elektrobike haben und somit die verbrennungsmotormaschinen noch übertreffen werden. es sollen mx, sm und strassenzugelassene motorräder produziert werden.

 

der in kalifornien ansässige hersteller zählt auch die langen wartungsintervalle - etwa alle 200 stunden oder 10.000 meilen - zum vorteil seiner elektrobikes. die leistung der motorräder wurde mit 40 ps (5,2 kwh) angegeben, hat einen alurahmen und wiegt nicht mal 114 kilogramm. die betriebsdauer der batterie liegt bei etwa zwei stunden.

mehr lesen 0 Kommentare

iom-tt 2012: das neu formierte team afc motorsport debütiert bei der tt 2012

das neu gegründete road racing team afc motorsport gibt sein debüt bei der isle of man tt 2012. das afc motorsport team ist beheimatet auf der isle of man und wurde von leslie und tina carter ins leben gerufen. die geschichte begann vor vier jahren, als leslie mit dem rennsport begann, nach einem grosszügigen sponsorangebot der premier group limited, deren vorsitzender auch vizepräsident des englischen zweitliga fussballvereins afc wimbledon ist.

 

leslie und tina kamen im vergangenen september auf die idee, ein eigenes team zu gründen. danach musste leslie all die schwierigkeiten erfahren was es heisst, ein konkurrenzfähiges bike auf die räder zu stellen.

 

afc motorsport geht mit zwei brandneuen von jhs racing vorbereiteten renn suzukis, sv 650 supertwins, bei der lightweight tt 2012 an den start. die maschinen wurden speziell für die tt weiter entwickelt und in bezug auf leistung und zuverlässigkeit verbessert, um den anforderungen eines tt-rennens gerecht zu werden. sowohl afc motorsport als auch jhs racing sind zuversichtlich, dass die motorräder das potenzial haben um exzellente ergebnisse einzufahren.

 

als fahrer hat das team den 2011 lightweight mgp-sieger und 2012 tt-debütanten billy smith verpflichtet. smith wird auch eine 600 ccm maschine in der supersport-klasse an den start bringen. als zweiter fahrer wurde ben wylie engagiert, wylie hat bei der tt 2011 zwei top-10 ergebnisse eingefahren, er wurde 7. und 8. bei den beiden supersport-läufen. afc ist zuversichtlich, dass wylie das potenzial hat, in allen sechs solo-rennen einen podiumsplatz einfahren zu können. in den anderen klassen wird er mit suzuki-, bmw- und yamaha-maschinen an den start gehen.

 

der offizielle teamstart erfolgte am vergangenen samstag im kingsmeadow, der heimat des afc wimbledon. das team, die fahrer und die sponsoren wurden vor dem spiel präsentiert.

 

team co-manager leslie: "wir waren von der unterstützung die wir und die fahrer vom afc wimbledon und den sponsoren erhalten haben, überwältigt. fast 4500 afc wimbledon fans erlebten das spiel an diesem tag und jeder sprach davon, dass die zusammenführung der beiden sportarten eine grossartige idee war. wir glauben auch, dass wir einen tollen job geleistet haben und bei dieser veranstaltung sowohl die isle of man als auch die tt sehr gut vertreten haben."

 

co-manager tina: "afc motorsport besteht aus berufstätigen personen, die all die aktivitäten rund um das rennteam in ihrer freizeit vollbringen. wir machen es einfach aus liebe zum rennsport und für die ganze atmosphäre die bei solchen rennen herrscht. es waren sehr harte monate für uns, aber mit der anhaltenden unterstützung unserer sponsoren und mit der hilfe von vielen freunden sind wir sicher, dass wir eine tolle saison und eine erfolgreiche tt erleben werden."

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: brett mccormick steigt in die sbk auf - keine wildcardeinsätze von troy bayliss bei effenbert

als teil einer initiative zur erweiterung des einflusses und das gesamtergebisses vom effenbert liberty racing team 2012 wird das drei-mann-team aus sylvain guintoli, jakub smrz und maxime berger um einen weiteren fahrer erweitert, der in diesem jahr das team schon im fim superstock 1000 cup vertrat, brett mccormick. er ist der erste kanadier seit 1997, der wieder in der superbike wm antritt. er wird ab imola nun das vierte von effenbert geprägte ducati superbike fahren. mccormick, der den spitznamen "the kid" trägt, wird zum ersten mal die ducati 1198 mit der startnummer 68 pilotieren.

 

ursprünglich war von effenbert liberty racing team allerdings geplant gewesen, dass bei einigen wildcard einsätzen troy bayliss zum einsatz kommen sollte. der teambesitzer mario bertuccio wollte den dreifachen weltmeister troy bayliss (42) unbedingt auf eine ducati setzen. allerdings hatte eine frau etwas dagegen. frau bayliss fand diesen plan nicht gut und so musste man das ganze vorhaben im sand verlaufen lassen.

 

mccormick, der mit dem fahren eines superbikes in dieser saison bereits ein persönliches ziel erreicht hat, sagte: "das effenbert liberty racing team gibt mir eine grossartige möglichkeit. mein traum war es schon immer, in der sbk zu fahren und da ich diese möglichkeit nun habe werde ich auf der strecke alles geben. in letzter zeit habe ich die rennstrecken gelernt, die ich nicht so gut kenne, damit ich am d-day so gut ich kann vorbereitet bin. es wird eine sehr harte saison für mich, denn ich trete gegen viele erfahrene fahrer an. das ist zweifelsohne ein grossartiger weg zu lernen und zu wachsen und ich werde immer versuchen, in der führenden gruppe zu sein!"


teambesitzer mario bertuccio ergänzte: "der anreiz, mccormick in die superbike zu schicken entspricht unserer philosophie dabei zu helfen, junge talente zu fördern. wir erwarten wirklich das höchste von dem kanadischen fahrer, wir vertrauen ihm und sind uns sicher, dass er uns das auf der strecke zurückzahlen kann. das ist eine wichtige wahl. es gibt nur ein paar teams in der sbk, die entschieden haben, ihr debüt für die momentane saison zu erhöhen und unser weg macht uns tag für tag immer stolzer und zuversichtlicher was das potential des teams angeht. federico sandi bleibt zu diensten des effenbert liberty racing teams in der superstock und ich bin sicher, dass er uns sehr gute ergebnisse auf der starken panigale 1199 liefern wird. unser aktives engagement in dieser richtung bleibt unbeschadet."

mehr lesen 0 Kommentare

honda vfr 1200 f - der überarbeitete grosstourer

die 2012er ausgabe der vfr1200f geht mit zahlreichen neuerungen ins rennen. der sporttourer mit v4-motor hat nun eine kräftigere motorcharakteristik - speziell der drehmomentverlauf und damit der durchzug zwischen 2000 und 4000 touren wurden verbessert. durch verbrauchssenkende massnahmen an der kraftstoffeinspritzung und ein vergrössertes tankvolumen wurde der aktionsradius erweitert und eine abschaltbare traktionskontrolle sorgt ab jetzt für mehr sicherheit bei reduziertem gripniveau. auch der komfort für fahrer und sozius wurde deutlich erhöht. ein modifizierter sitzbankbezug und neue nähte erhöhen die rutschfestigkeit.

 

im gesamtpreis der neuen vfr1200f ist nun ein koffersatz und der hauptständer inbegriffen.

 

vollverkleidung, kardanantrieb, serienmässig combined abs, technische finessen, die auf längeren touren überzeugen. die vfr1200f mit dem flüssigkeitsgekühlten v4-motor verfügt über 1237 ccm hubraum und entwickelt 173 ps bei 10000 u/min. der kardan arbeitet äusserst geschmeidig. um bei extrem sportlichem herunterschalten mit hohen drehzahlen vor kurven ein blockieren des hinterrads zu unterbinden, ist das motorrad mit einer anti-hopping-kupplung ausgestattet. das sounddesign mit seiner big bang zündfolge erinnert bewusst an den honda klassiker rc30, die vfr750r, auf der diverse piloten zahlreiche titel in der superbike wm und auf der isle of man einfuhren.

 

dazu bietet honda - wie auch für die mittelklassemodelle nc700s und nc700x und den crosstourer - optional die dual clutch transmission (dct), das weltweit erste doppelkupplungsgetriebe für motorräder, an. die schaltbox-innovation ermöglicht schaltvorgänge ohne zugkraftunterbrechung. die gangwahl kann wahlweise manuell oder automatisch erfolgen.

 

die garantiezeit erstreckt sich über 3 jahre, zusätzlich gewährt honda eine mobilitätsgarantie. die inspektionsintervalle betragen 12000 kilometer, eine erste inspektion ist bei 1000 kilometer angesetzt. diese mobilitätsgarantie gilt auch für den honda crosstourer.

 

die vfr1200f des modelljahrgangs 2012 ist in folgenden farben erhältlich:

  • darkness black metallic (schwarz)
  • candy prominence red (rot)
  • titanium blade metallic (anthrazit)
  • candy tahitian blue (blau)

 

mehr lesen 0 Kommentare

macau grand prix 2012 bestätigt - 15. bis 18. november

der 59. macau grand prix wurde offiziell bestätigt, er findet vom 15. bis 18. november 2012. für die diesjährige veranstaltung gab es viel unsicherheit, nachdem der organisator mike trimby während des grand prix 2011 seinen rücktritt bekannt gab. er war der garant in den letzten 35 jahren, dass so bekannte namen wie john mcguinness, michael rutter, stuart easton oder ian hutchinson in der betonwüste von macau an den start gingen.

 

wer nun trimby nachfolgen wird, steht noch nicht fest. es ist aber anzunehmen, dass die organisation des macau grand prix festivals intern geregelt wird werden. ob die mehr auto-lastige veranstaltung in zukunft auch top-fahrer aus der strassenrennszene an den start bringen wird, muss sich erst weisen.

 

das diesjährige programm wurde mit folgenden rennen ausgeschrieben: formel 3 macau grand prix, fia world touring car championship, macau motorcycle grand prix, vier support-rennen.

 

der macau motorrad grand prix hat eine lange und faszinierende geschichte, es wird heuer die 46. ausgabe sein. der stadtkurs von maucau ist einer der anspruchsvollsten zweirad-strassen-rennkurse überhaupt. laut veranstalter soll in diesem jahr das ziel sein, dass das motorradrennen noch attraktiver wird als in der vergangenheit. jedes jahr zieht es die elite der strassenrenn-piloten nach asien, genauso wie die besten fahrer aus nordamerika und dem pazifik-raum.

mehr lesen 0 Kommentare

moto2 maschine von marquez steht zum verkauf

nun ist eine weitere maschine aus der oberen liga käuflich zu erwerben: die moto2 suter maschine von marc marquez aus dem jahre 2011.

 

das suter moto2 bike von marquez hat im jahre 2011 immerhin 11 podestplätze eingefahren und sieben siege errungen. mit dieser maschine war marquez nahe dam titel dran und er konnte stefan bradl ziemlich lange und ziemlich oft ärgern, bis zu seinem sturz in sepang. danach hatte er sehprobleme und auch auch seine titelchancen waren dahin.

 

die repsol maschine verfügt über einen dual-rahmen aus aluminium, einem hochwertigen öhlins-fahrwerk und eine verstellbare schwinge. allerdings unterscheidet sich das modell dass zum verkauf an steht zur rennmaschine von marquez dadurch, dass suter eine neue schwinge eingebaut hat und kleinere änderungen am rahmen vorgenommen hat.

 

das triebwerk ist das originale was in der moto2-serie verwendet wird, der 600 ccm viertakt honda motor mit rund 140 ps. er potenzielle käufer bekommt auch ein echtheitszertifikat mitgeliefert, unterzeichnet von ex-weltmeister und team manager von marquez, emilio alzamora.

 

wer sich also für das gute stück interessiert, inseriert wurde das moto2-motorrad in classic-motorbikes.

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: de rosa schmeisst das handtuch - alfonsi der nachfolger

lorenzo alfonsi
lorenzo alfonsi

nach nur einem rennwochenende für das pro ride motorsports honda team zum eröffnungsrennen in australien letzten monat verlässt raffaele de rosa das team nun und wird von lorenzo alfonsi ersetzt. de rosa, der erst zu beginn dieses jahres von der moto2 in die superbike wm wechselte, hatte ein miserables rennwochenende auf phillip island hinter sich. obwohl er sich kontinuierlich verbessern konnte, fuhr er immer hinter her. so schmiss er nach nur einen rennwochenende das handtuch und möchte sich ein neues team suchen.

 

laut der offiziellen pressemitteilung des teams beginnt die neue partnerschaft ab dem imola rennen. der 31-jährige ehemalige superstock 1000 meister macht das team nun zu einer komplett toskanischen gruppe, denn alfonsi kommt aus der gleichen region, in der auch das team sitzt. die einigung wurde am letzten samstag im pro ride hauptsitz in lucca erzielt.


alfonsi der 1980 in florenz geboren wurde, fuhr schon 2005 world superbike und ist ein bekannter fahrer im sbk fahrerlager, nachdem er 2001 bereits superstock 1000 rennen bestritt, danach einige auftritte bei verschiedenen supersport und superbike teams hatte, bevor er für die letzten jahre nach italien zurückkehrte.


marco nicotari, teammanager und technischer leiter von pro ride motorsports, sagte über seinen neuen fahrer: "ich kenne lorenzo seit 2007 und seitdem waren wir immer mit ihm über unsere projekte in kontakt. jedes jahr gingen wir verschiedene wege, aber ich habe ihn immer als grossartigen fahrer angesehen. ein sportler, der in ehrlicher und professioneller weise im fahrerlager aufgewachsen ist und einer, der das comeback in die world superbike wirklich verdient. ein fahrer, der sein talent und so viele kilometer auf dem superbike mit zu uns bringt. wir werden ihm ein zuverlässiges bike hinstellen, das nach seinem profil angefertigt wurde. beim ersten rennen in imola liegt sehr viel arbeit vor uns. wir sind aber voller zuversicht und ich bin persönlich glücklich über diese herausforderung."

 

lorenzo alfonsi, superstock meister 2004 mit vier rennsiegen, sagte: "ich bin sehr glücklich, zurück zu den world superbikes zu kommen. ich würde am liebsten sofort aufs bike springen, die pro ride leute und ich sind zuversichtlich, dass in dieser saison alles gut funktioniert. ich kenne marco schon lange zeit und wir kommen gut miteinander aus. ich will es wirklich richtig machen und ich glaube an dieses projekt. es ist sicherlich eine grossartige möglichkeit in die world superbike zurückzukehren und ich danke pro ride und helios für ihre unterstützung und dass sie an mich glauben. wir werden zusammenarbeiten, um so viele punkte wie möglich in der meisterschaft zu sammeln. wir kennen uns schon seit einigen jahren, wir haben schon gut und voller energie gearbeitet, um in imola ein gutes ergebnis zu holen."

mehr lesen 0 Kommentare

iom-tt 2012: simon andrews auf der suche nach einer besseren rundenzeit

die diesjährige isle of man tt rückt immer näher und viele fahrer und teams sind beim finalisieren ihrer vorbereitungen für die zweiwöchige rennveranstaltung. so auch simon andrews, der britische superbike star. er war der schnellste debütant bei der tt 2011 und startet heuer für das honda tt legends team.

 

simon andrews glaubt heraus gefunden zu haben, auf welchen sektionen er auf dem mehr als 60 kilometer langen mountain course noch seine zeit verbessern kann. dazu begab er sich auf die isle of man und studierte den strassenkurs genauestens. andrews wird auf einer cbr 1000 rr fireblade in der superbike- und senior-klasse an den start gehen. ebenso ist er in der superstock klasse gemeldet und hat sich auch für die neue lightweight klasse eingeschrieben. dabei wird er für das paul shoesmith ice valley racing team eine er6 kawasaki einsetzen.

 

nach seinem letzten besuch auf isle of man sagte andrews: "es war toll wieder auf der insel gewesen zu sein und ich machte mich wieder mit dem kurs vertraut. ich habe einige sektoren gefunden, wo ich mich gegenüber dem vorjahr verbessern könnte. ich bin nun schon gespannt darauf, endlich wieder auf dem motorrad zu sitzen und für die tt 2012 fit zu werden."

 

er erholt sich noch von seinem sturz im vergangenen jahr in snetterton, wo er sich das bein gebrochen hatte. sein erster einsatz wird zusammen mit dem honda tt-legends team - wo er zusammen mit john mcguinness, cameron donald und gary johnson fährt - am 14. april das 24-stunden bol d'or rennen im rahmen der endurance weltmeisterschaft sein. 

 

endlich kann er nach seiner verletzung wieder auf das motorrad, er wird in dieser woche die testfahrten in snetterton bestreiten bevor es in der kommenden woche nach magny cours geht.

mehr lesen 0 Kommentare

wollten sie schon immer einmal ein moto-gp bike besitzen?

wenn sie diese frage mit ja beantworten, dann sollten sie die gelegenheit beim schopf ergreifen. es ist nämlich nicht alltäglich, dass man eine moto-gp-rennmaschine kaufen kann. meistens wandern sie hinter schloss und riegel oder in ein museum.

 

rm auktionen bietet ihnen die möglichkeit, die original rennmaschinen von casey stoner, die ducati desmosedici gp10 und die maschine von valentino rossi, die ducati desmosedici gp11, zu erwerben.

 

man kann die maschinen also direkt von ducati erwerben, stellt sich nur die frage: welche wird den höheren preis erzielen? jedenfalls wird der bestpreis die geldbörse von otto-normalverbraucher dann doch erheblich übersteigen.

 

eine veräusserung von zwei so berühmten maschinen ist äusserst selten und daher verlangt ducati auch einen vertraulichkeitsbeweis vom erwerber. und zudem muss der käufer auch ein enges mitglied der ducati-familie werden.

 

wer also die mittel hat, sich ernsthaft dafür zu interessieren, der sollte dem nachstehenden link folgen, alle anderen sollten die finger davon lassen. den zusätzlich zu den motog-gp maschinen wird auch noch die private sammlung von saltarelli veräussert, da sind einige wunderbare klassiker dabei, wo das herz anfängt schneller zu schlagen: www.rmauctions.com

mehr lesen 0 Kommentare

bekommt die iom-tt konkurrenz in schottland?

jedburgh abbey
jedburgh abbey

es gibt pläne, strassenrennen wie bei der isle of man tt auch in schottland zu etablieren. so soll ein dementsprechender strassenkurs in den schottischen borders, in jedburgh - nahe der englischen grenze - dafür bereits auserkoren sein. die organisatoren bekommen rückendeckung von abgeordneten, gemeinderäten, rennfahrer und rennteams.

 

jedburgh liegt rund 20 kilometer von der grenze zu england entfernt und wäre ein ideales einzugsgebiet für eine menge von motorsport-begeisterten zuschauern. das geplante programm soll supersport-, superbike-, superstock-, supertwin- und seitenwagenrennen beinhalten.

 

aber es soll auch auf die grossen strassenrenn-spektakel rücksicht genommen werden, wie etwa der isle of man tt oder northwest 200, um keine zu grosse konkurrenz zu werden und diesen veranstaltungen den rang abzulaufen. die irische road racing vereinigung hat auch bereits interesse bekundet, um diese strecke in ihren rennkalender aufnehmen zu können.

 

ein rundkurs in den schottischen borders ist bereits auserkoren und soll 11,1 meilen lang sein. befürworter für diese rennstrecke sind so bekannte namen wie: michael pearson, william dunlop, cameron donald, ryan farquhar, phil jessopp oder clive padgett.

 

das angebot an strassenrennen wird also auf den britischen inseln immer grösser, da blicken wir mit neid über den teich. seien wir froh dass uns landshaag noch geblieben ist...

mehr lesen 0 Kommentare

x-trial wm 2012: toni bou's fünfter streich in folge

toni bou (repsol montesa) feiert bei der fünften veranstaltung den fünften sieg in folge, diesmal geschah es in palma, mallorca. allerdings liefert ihm albert cabestany (sherco) bis zum schluss einen spannenden kampf, dennoch konnte sich bou mit zwei punkten vorsprung durchsetzen.

 

so spannend wie in mallorca war eine x-trial wm veranstaltung schon lange nicht mehr, bis zum letzten abschnitt der wertung lieferten sich bou und cabestany einen packenden zweikampf, schlussendlich trennten die beiden nur zwei punkte im ziel. das es diesmal kein rein spanisches podium gab, war takahisa fujinami (repsol montesa) zu verdanken, er sicherte sich den dritten platz im finale und verdrängte damit adam raga (gas gas) vom stockerl. raga musste sich allerdings ganz knapp, gerade um einen punkt, dem japaner geschlagen geben.

 

bereits in der qualifikation, die fünf abschnitte umfasste die in acht minuten zu durchfahren waren, verabschiedeten sich michael brown (gas gas) und alfredo gomez (montesa). die verbliebenen sechs fahrer gingen jeweils mit null punkten ins semifinale.

 

im semifinale war dann endstation für loris gubian (gas gas) und jeroni fajardo (beta). im semifinale wollte raga den überragenden bou zwar etwas ärgern, schlussendlich setzte sich  toni bou aber auch im semifinale durch.

 

im finale dann starker druck auf bou, allerdings gab ihm cabestany etwas luft zum durchschnaufen, da er bereits in der double lane einen fehler produzierte. danach war es wohl gelaufen, bou schaffte einen perfekten finaldurchgang, er leistete sich auch in den kniffligsten sektionen keinen fehler, und brachte seinen fünften sieg bei der fünften veranstaltung sicher ins ziel. er bleibt damit in der serie ungeschlagen. in der weltmeisterschaft führt er nun bereits mit 34 punkten vorsprung auf albert cabestany, der adam raga in der gesamtwertung überholt hat.

 

hier die ergebnisse der fünften veranstaltung in palma, mallorca:

mehr lesen 0 Kommentare

iom-tt 2012: für die offiziellen tt-rennprogramme sollte man rasch zugreifen

das offizielle 2012 isle of man tt rennprogramm ist gespickt mit allen terminen, interviews, atemberaubenden fotos und wichtigen informationen für die zuschauer. es ist ein leitfaden für das zweiwöchige festival der isle of man tt 2012. aber auch ein beliebtes sammelobjekt bei den tt-fans.

 

dieses offizielle programm ist eine beliebte lektüre aber auch eine wunderbare erinnerung an das weltweit grösste strassenrennen. es gibt die aktuellsten nachrichten über fahrer und teams, spektakuläre bilder von den rennen aus der vergangenheit, aber auch platz für notizen und aufzeichnungen über die ereignisse in den zwei wochen und natürlich kann man sich die rennergebnisse mitnotieren.

 

das offizielle programm für 2012 wird am 11. mai freigegeben und wie die vergangenheit zeigt, ist es immer sehr rasch ausverkauft. wer also auf sicher gehen will, sollte die 2012er-ausgabe bereits jetzt ordern. ab sofort kann das programm online bestellt werden, der preis liegt 15 pfund.

 

wer also bestellen will, den link gibt es hier: tt-programm 2012

mehr lesen 0 Kommentare

beliebte tunesien rally wurde wegen mangelnder sicherheit abgesagt

schlechte nachrichten für alle sandwühlmäuse: nun hat der französische veranstalter npo offiziell die legendäre fia tunesien rally (vormals oilibya) abgesagt.

 

gerüchte gab es schon lange, dass nach der dakar auch die tunesien rally im afrikanishen raum ein opfer der politischen lage werden würde. bereits im februar wurden nennungswillige auf einen späteren termin vertröstet. dann kam ende februar das endgültige aus für die rally, die npo selbst gab gekannt, dass die rally nicht stattfinden wird. die offizielle begründung für die absage: man kann nicht die nötigen garantien für eine sichere durchführung einer veranstaltung dieser grösse bekommen.

 

allerdings scheint der wirkliche grund wohl ein anderer zu sein. der politische wandel in libyen hat auch wirtschaftlich einige veränderungen mit sich gezogen und der hauptsponsor oilibya ist abgesprungen. aber auch die organisation der rally erhielt bereits 2011 schlechte kritiken.

 

der veranstalter behauptet zwar, dass die absage kein ende der rally sei. so wolle man die politsichen veränderungen weiter beobachten und eventuell 2013 weiter machen.

 

die npo veranstaltet auch noch die markokko rally, die soll vorerst planmässig vom 14. bis 20. oktober 2012 über die bühne gehen, auch ohne sponsor oilibya.

mehr lesen 0 Kommentare

motus will produktionspläne auf der daytona bike week bekanntgeben

in letzer zeit war es recht ruhig um motus motorcycles. die amerikanische motorradfirma war damit beschäftigt, seinen sport-tourer mst fertigzustellen und für die produktion vorzubereiten. gestartet ist motus mit dem mst prototypen 2011 bei der daytona bike week, und nun will motus auf der daytona bike week 2012 seine pläne für die zukunft bekannt geben. dabei soll verkündet werden, wann mit dem produktionsstart zu rechnen ist, wie die preisgestaltung sein wird und wo das motorrad verfügbar sein wird.

 

die daytona bike week findet vom 9. bis 18. märz 2012 statt. und hier wird die zukunft der motus verlautbart. bis jetzt hat man gehört, dass eine produktion von unter 300 stück geplant sei und der preis im bereich von 30.000 dollar liegen soll. der sport-tourer motus bleibt sicherlich eine exklusive angelegenheit. es bleibt aber abzuwarten, ob so ein teurer sport-tourer auch den weg zu den exklusiven kunden finden wird. das konzept mit der benzin-direkteinspritzung (gdi), mit dme 1645 ccm kmv-4-motor und einer leistung die bei rund 160 ps liegen soll, ist schon mal nicht so schlecht.

 

wir können also gespannt auf die diesjährige bike week schauen und beobachten, wie sich dieses projekt weiter entwickelt.

mehr lesen 0 Kommentare

ktm european junior cup 2012 - provisorische starterliste veröffentlicht

für die zweite saison des junior cups, der nun mit ktm-maschinen unterwegs ist, besteht noch mehr interesse bei den jungen fahrern, als im ersten jahr. daher werden 24 stammfahrer in der neuen saison an den start gehen, hinzu kommen zwei wildcardplätze. eine bestimmt durch ktm und eine durch moto vidu.


zu diesen jungen talenten gehören auch einige damen und insgesamt sind 13 nationen vertreten, wobei spanien mit sechs fahrern den grössten teil ausmacht. polen und grossbritannien stellen jeweils drei, neuseeland und frankreich zwei fahrer. zudem kommen fahrer aus italien, pakistan, usa, der ukraine, indien, norwegen, lettland und australien - eine wahrhaft kosmopolitische talentbasis.


einige fahrer, wie das geschwister-duo jean-francois und amelie demoulin und brandon kyee sind rückkehrer, nachdem sie im letzten jahr zum ersten mal in der serie starteten, aber die meisten anderen werden neu in die serie kommen und für spannung sorgen. der junior cup wird im rahmen von 8 sbk-läufen ausgetragen.


die erste der acht veranstaltungen ist für das niederländische rennwochenende in assen am 22. april angesetzt, während die nächsten beiden auf italienischem boden, am 6. mai in monza und am 10. juni in misano, stattfinden soll. danach folgt aragon (1. juli), brünn (22. juli), silverstone (5. august), nürburgring (9. september) und magny-cours (7. oktober).

 

hier die starterliste:

mehr lesen 0 Kommentare

bmw motorrad und heel verlag präsentieren "project superbike"

bmw motorrad und der heel verlag präsentieren ein neues motorbuch: "project superbike – die entwicklungsgeschichte der s 1000 rr".

 

mit der neuen bmw s 1000 rr feierte 2009 erstmals ein supersportler von bmw motorrad mit vierzylinder-reihenmotor seine weltpremiere. ein meilenstein in der motorrad-geschichte -

142 kw (193 ps) stark und konsequent auf leichtbau getrimmt. doch nicht nur mit ihrer herausragenden performance setzte dieses supersport-motorrad sofort neue highlights im feld der supersportler. erstmals in der geschichte strassenzugelassener supersport-motorräder vermochte die s 1000 rr mit ihrem race abs und der traktionskontrolle dynamic traction control dtc auf anhieb auch neue massstäbe im bereich der fahrdynamik und fahrsicherheit zu setzen.

 

fast drei jahre lang durfte motor-journalist und herausgeber jürgen gassebner innerhalb der entwicklungs- und rennsportabteilung von bmw motorrad recherchieren. er durfte zahlreiche interviews führen sowie vertrauliche unterlagen und internes bildmaterial sichten, um die gleichermassen spannende wie einmalige entstehungsgeschichte der bmw s 1000 rr von den ersten überlegungen der ingenieure bis hin zum finalen endprodukt und dessen renneinsätzen zu dokumentieren.

 

heraus kam ein werk, wie es bisher seinesgleichen unter den motorrad-büchern sucht. gespickt mit zahlreichen, bisher nie veröffentlichten fotos, computer-grafiken sowie zeichnungen und gewürzt mit hochinteressanten informationen und anekdoten der bmw motorrad entwickler. kurzum: ein buch, das den technisch interessierten motorrad-fan begeistern wird.

 

project superbike – entwicklungsgeschichte der bmw s 1000 rr, heel verlag königswinter, format 250 x 275 mm, 192 seiten, isbn 978-3-86852-505-2, preis € 39,95.

mehr lesen 0 Kommentare

bsb: noriyuki haga mit seinem neuen arbeitsgerät

der japanische publikumsliebling noriyuki haga wird in der heurigen saison seine karriere in der britischen superbike meisterschaft fortsetzen. der 36-jährige übernimmt bei swan yamaha die maschine von ian hutchinson. haga ist beim spitzenteam der bsb gelandet, stellen sie doch den aktuellen superbike meister mit tommy hill.

 

nitro nori: " die bsb ist eine neue herausforderung für mich. ich bin für die saison bereit. ich glaube, dass dies ein neustart für mich sein kann, nach vielen jahren in nur einer serie."

 

haga war ein lang dienender in der superbike wm, er hat 43 siege eingefahren und erreichte in den jahren 2000, 2007 und 2009 den vizeweltmeister titel.

 

vor beginn der ersten testfahrten in spanien, auf der cartagena rennstrecke, entstanden die ersten fotos von haga mit seinem neuen arbeitsgerät. das erste testen des bikes auf der strecke wird die abstimmung eines grundlegenden setups sein, einstellung der sitzposition und hebel.

quelle: bsn

mehr lesen 0 Kommentare

kevin schwantz pilotiert seine suzuki rgv500 beim festival of bikes vom 6.-8. juli 2012

das festival of bikes wird alljährlich vom vintage motor cycle club veranstaltet und findet im mallory park (www.mallorypark.co.uk) statt. der mallory park liegt in mittelengland, in der nähe von leicester. die heurige veranstaltung findet vom 06. - 08. juli 2012 statt und wartet mit einigen krachern auf. 

 

so hat es der vmcc geschafft, die legende kevin schwantz, gp-weltmeister der klasse 500 ccm im jahre 1993, auf den ring zurück zu holen. schwantz wird seine legendäre suzuki rgv 500 am 8. juli pilotieren. kevin war 1986 das letzte mal in mallory park.

 

schwantz: "mallory park ist der platz wo ich das erste mal eine 500 ccm gp 2-takt maschine fuhr, es war kein gp, aber es war das erste mal, dass ich auf einer 500er sass, dank meines verstorbenen freundes barry sheene. es wird interessant werden, nach so vielen jahren wieder in mallory park zu fahren."

 

so wird für tausende von motorsport fans am 8. juli ein traum wahr werden, wenn schwantz auf der rgv500 platz nehmen wird. kevin schwantz und suzuki sind eng verbunden und es wird in diesem jahr eine ganze reihe von legendären suzuki motorrädern in mallory park versammelt sein. so werden auch die rennmaschinen von steve wheatman’s classic suzuki racing team zu sehen sein.

mehr lesen 0 Kommentare

honda speed weekend 2012 - die termine

die honda speed weekends gibt es bereits seit dem jahre 1992 und erfreuen sich nicht nur bei honda-fahrern allergrösster beliebtheit. die veranstaltungen bieten dem hobby-rennfahrer die gelegenheit, sein eigenes motorrad auf einer gesicherten rennstrecke an seine grenzen zu bringen. motorradfahrer/innen jeder motorradmarke und -type (von der enduro bis hin zum supersportler) sind willkommen.

 

bei diesen veranstaltungen fahren die teilnehmer in gruppen, das hat den vorteil, dass keine wartezeiten entstehen. die gruppeneinteilung erfolgt nach eigener einschätzung bereits bei der anmeldung in einsteiger (haben bereits fahrpraxis auf der strasse erworben, sind jedoch rennstreckenneulinge, endurofahrer, etc.), routinierte (haben schon rennstreckenerfahrung) und profis (sind häufig auf rennstrecken, hobby-rennfahrer). die gruppen wechseln halbstündlich.

 

honda richtet das augenmerk bei diesen veranstaltungen auf fahrtechnik und sicherheit und so werden in diesem jahr christian zwedorn und leo schagerl als bewährte instruktoren für alle interessierten - besonders aber für die einsteiger-gruppe - zur verfügung stehen. beide geben kompetente ratschläge und tipps zur verbesserung der linie, wahl der richtigen bremspunkte usw., aber auch hilfe, bei der suche nach der optimalen individuellen fahrwerkseinstellung.

 

die termine 2012:

26. - 27.05.2012 salzburgring

09. - 10.06.2012 slovakiaring

14. - 15.07.2012 pannoniaring

25. - 26.08.2012 slovakiaring

29. - 30.09.2012 pannoniaring

 

2012 feiert honda 20 jahre fireblade, daher gibt es eine ganz besondere veranstaltung für die honda supersport kunden. am 21. juni findet im automotodrom von brünn das event der extraklasse statt: "go gp". nur an diesem tag haben die teilnehmer die einmalige gelegenheit, sich beim chef-techniker des moto-gp-piloten dani pedrosa, dem österreicher mike leitner, tipps zu holen, wie man fahrwerkseinstellungen individuell für sich und sein motorrad optimieren kann. mit dabei sind auch arai, gas0 bekleidung und die profis von bridgestone. und natürlich fehlen auch die instruktoren christian zwedorn und leo schagerl nicht.

die teilnehmeranzahl für dieses event ist mit knapp 100 plätzen limitiert, die anmeldung erfolgt über die autorisierten österreichischen honda zweirad händler. die teilnahmegebühr beträgt € 250.

 

weitere preise, infos und anmeldung, findet ihr auf: www.speedweekend.honda.at

mehr lesen 0 Kommentare

six days 2012: fahreransturm auf die red bull six days vom 24. - 29.09.2012

498 fahrer aus 34 ländern werden bei den red bull six days, welche erstmals nach 23 jahren wieder in deutschland stattfinden, an den start gehen. das teilnehmerinteresse lag jedoch deutlich höher.

 

bedingt durch die streckenlänge und das sportliche reglement war eine höhere starterzahl jedoch nicht möglich. es werden 25 nationen in der königsklasse der sixdays, der world trophy, an den start gehen. in der junior world trophy gehen 19 nationen an den start, ebenso kämpfen sieben nationen im rahmen der

women´s world trophy, d.h. der damen-enduromannschafts-

weltmeisterschaft, um den wm-titel. bei den club teams werden 84 mannschaften antreten.

 

die österreichische abordnung wird in der world trophy und der junior world trophy sowie mit 6 clubmannschaften vertreten sein. 



vor dem eigentlichen sportlichen programm wird es am 22. september ein grosses eröffnungsprogramm mit vielen motorsportlichen attraktionen (stuntshow, freestyle-show etc.) und einer nationenparade am sachsenring geben.



aus anlass des 85-jährigen bestehens des sachsenrings gewährt der adac sachsen allen besuchern am sonntag, 23. september, freien eintritt in das gesamte veranstaltungsgelände. an diesem tag organisiert der amc sachsenring mit weiteren motorsportclubs

eine jubiläumsveranstaltung, bei der historische rennmaschinen mit prominenten fahrern in unterschiedlichen klassen an den start gehen werden.

 

aktuelle informationen zu den red bull six days findet man unter: www.fimisde2012
mehr lesen 0 Kommentare

iom-tt 2012: adam child startet in der lightweight-klasse

adam child (auch bekannt als testfahrer bei motorcyclenews) wird bei der isle of man tt 2012 in der leightweight klasse an den start gehen. er wird auf einer kawasaki er-6 antreten, die natürlich vom lightweight-spezialisten und strassenrenn-experten ryan farquhar stammt.

 

child ist professioneller testfahrer seit mehr als 10 jahren und hat in die strassenrennszene in den vergangen jahren bereits einige ausflüge absolviert: north west 200, olivers mount oder paeroa new zealand. child wird für ken urwin motorcycles starten, wo derzeit seine maschine mit hilfe von farquhar aufgebaut wird.

 

im rahmen seiner einführung in die tt hat child bereits einen eindruck von der strecke von wirklichen experten der tt bekommen: von johnny barton und richard quayle. also steht seinem debüt auf dem mountaincourse nichts mehr im wege.

mehr lesen 0 Kommentare

mv-agusta kollektion von insgesamt 71 motorrädern kommt unter den hammer

eine grossartige sammlung von mv-agusta motorrädern - insgesamt 71 stück - kommt am 16. - 18. august 2012 unter den hammer. die motorräder stammen aus der sammlung von gary kohs aus michigan.

 

mecum auctions ist mit dem verkauf beauftragt, die sich aus maschinen der 1946 bis 2007 und von 98 ccm bis 1000 ccm zusammen setzen. so ist unter anderen eine 125er gp-maschine aus dem jahre 1954 dabei.

 

wer sich die motorräder ansehen möchte, die im august versteigert werden: http://www.mecum.com/mvagusta/

mehr lesen 1 Kommentare

der motul-ölberater wurde überarbeitet

motul hat seinen "ölberater" überarbeitet. die praktische internetseite bietet dem motorradfahrer (und auch dem pkw-lenker) eine hilfe, für sein gefährt die passenden öle und schmierstoffe zu finden.

 

die übersichtliche eingabemaske ermöglicht die suche nach dem richtigen schmierstoff über sein modell oder nach kategorien. man kann auch empfehlungen über füllmengen, richtiges gabelöl und wechselintervalle der verschiedenen öle nachlesen.

 

die liste reicht derzeit bis zu modellen der achtziger jahre zurück. motul will den bestand aber weiter ergänzen und in naher zukunft sollen auch young- und oldtimer erfasst werden.

 

http://www.oelberater.de/motorrad

mehr lesen 1 Kommentare

michael dunlop unterzeichnet bei mcadoo racing für 2012

michael dunlop hat für die die saison 2012 einen vertrag bei mcadoo racing unterschrieben und er wird die kommende strassenrenn-saison auf kawasaki motorräder in angriff nehmen. dunlop ist einer der letzten der road racing stars, die ihre pläne für die strassenrenn-saison 2012 bekannt gegeben haben. somit ist auch sein einsatz bei der diesjährigen isle of man tt gesichert.

 

das mcadoo racing team feiert im jahre 2012 das 30-jährige jubiläum und mit der zusammenarbeit mit michael dunlop erwartet man sich einige vorderen plätze um dieses jubiläum auch ordentlich zu feiern. mcadoo wird dunlop vier kawasaki motorräder zur verfügung stellen, eine zx10r superstock maschine, ein zx-10r superbike, eine er-6 supertwin und eine zx-6r supersport maschine. für mcadoo ist der 23-jährige michael dunlop die nummer eins unter den strassenrennfahrern der das potential hat, über viele jahre hinweg die szene zu dominieren. er hat in seinen jungen jahren bereits einiges an strassenrennen gewonnen, unter anderen tt, ugp und north west 200.

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: max biaggi - der mann der stunde spricht über den auftakt in phillip island

max biaggi zeigte sich auf phillip island in grossartiger form, der italiener stand im ersten rennen auf dem obersten treppchen. im zweiten lauf arbeitete er sich von rang 14 auf den zweiten platz nach vorn und holte sich damit 20 weitere punkte.


biaggi führt somit die wm-wertung mit 45 zählern an und konnte komplett zufrieden von australien aus die heimreise antreten. seine aprilia rsv4 hat potential, genau so wie seine neue crew. in einem interview mit world-sbk sprach der italiener über die aktuelle lage und erinnert seine fans daran das nächste rennwochenende am 1. april in imola keinesfalls zu verpassen.


was für ein gigantisches wochenende. ein sieg im ersten lauf und eine tolle aufholjagd im zweiten: 'der kaiser ist zurück', war das deine nachricht an die gegner?


"ich bekomme noch immer eine gänsehaut, wenn ich an australien zurück denke... emotional gesehen lief es fantastisch. für das erste rennwochenende konnten wir eine gute visitenkarte abgeben."


betrachten wir alles einmal genauer, was passierte beim start des zweiten rennens? wann hast du gemerkt, dass du es vielleicht dennoch auf das podest schaffen könntest?


"im zweiten rennen bin ich mit meinem freund tom (sykes) zusammengerasselt und schwupp war ich ganz hinten. ich habe aber nicht aufgegeben, sondern gas gegeben und mich zurück gekämpft. das rennen kam mir ewig lang vor, ich kann es selbst kaum glauben, dass ich noch zweiter geworden bin..."


wir wissen, dass der winter nicht einfach für dich war, deine crew ist neu. hattest du erwartet, dass es so gut laufen würde und dass ihr gleich so gute ergebnisse holt?


"es war einer der schwierigsten winter in meiner bisherigen karriere. mein altes team hat beschlossen zu gehen und in die moto-gp zu wechseln: das war schon ein schlag ins gesicht, denn wir mussten ein komplett neues team auf die beine stellen. ich muss zugeben, ich bin darüber enttäuscht, aber ich kann auch verstehen, dass man im sport nun einmal solche entscheidungen treffen muss. die beste antwort von uns war die, die wir auf der strecke gegeben haben. das neue team ist sehr leidenschaftlich und hat tatendrang. die rsv4 und ich funktionieren ebenso gut zusammen und gemeinsam haben wir gute arbeit abgeliefert. ich bin froh, dass ich eine gruppe von so willigen jungs gefunden habe, die mit mir kämpfen."


aus zahlreichen gründen bist du mit checa in australien nicht wirklich kopf-an-kopf gefahren, lediglich ein paar runden im ersten rennen. denkst du, dass er im kampf um den wm-titel dein härtester rivale wird?


"die rennen waren wirklich spannend und ich bemerkte, dass die checa-ducati-kombination noch immer eine ist, die es zu schlafen gilt. sie haben beide grossartiges potential und man konnte das im zweiten rennen sehen, also... aufpassen!"


das imola rennen ist weniger als einen monat entfernt. was kannst du deinen fans versprechen, wenn man auf deinen titelgewinn 2010 und dein hervorragendes wochenende auf philip island blickt?


"imola ist eine wichtige veranstaltung. ich liebe die strecke nicht wirklich, habe aber grossartige erinnerungen daran. meine fans werden noch mehr feuer und flamme sein als jemals zuvor und sie können sich sicher sein, dass ich alles geben werde und sogar noch mehr. es ist eine harte strecke für mich, aber mein slogan für die saison 2012 ist zu... beeindrucken! wir können so ziemlich alles erwarten..."

mehr lesen 0 Kommentare

iom-tt 2012: william dunlop testet die super-twin-maschine

vergangenes wochenende testete william dunlop erstmals seine kawasaki supertwin auf dem bishopscourt in nordirland. die 650 ccm maschine möchte er bei der isle of man tt 2012 zum einsatz bringen. nachdem erstmals bei der tt 2012 ein rennen mit den supertwins durchgeführt wird, kommt zum aufeinandertreffen der spitzenfahrer der strassenrennszene, und da möchte william dunlop gerüstet sein, damit er ein wörtchen mitreden kann. der lauf der supertwins erfolgt am letzten renntag des tt-festivals, vor dem rennen zur senior tt am freitag den 8. juni.

 

auch bei den north west 200 wird heuer erstmals ein lauf der supertwin klasse stattfinden, allerdings hat sich william dunlop noch nicht entschieden, ob er hier auch antreten wird.

 

das motorrad, dass dunlop einsetzen wird, wurde zuvor von wayne hamilton gefahren, der auf tragische weise beim manx grand prix im vergangenen jahr verunglückte.

 

dunlop: "ich möchte die tt fahren und habe keine weiteren pläne für irgendwelche nationalen strassenrennen, ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich die north west 200 fahren werde, ich will die wilson craig maschinen eigentlich nicht verlassen. in dieser saison geht es darum, einen sieg für wilson craig einzufahren, das ist die hauptsache auf die ich mich konzentriere. es war ein ziemlicher spass das motorrad zu fahren, obwohl wir nicht alle änderungen ausprobieren konnten, war die maschine ziemlich schnell. den einzigen nachteil den ich haben werde, ist der mangel an zeit, weil ich nicht soviel zeit auf dem motorrad verbringen kann wie ich möchte, weil ich mich hauptsächlich auf die wilson motorräder konzentriere. ich bin kein grosser fan dieser klasse, aber es ist gut für die fans. es gibt einige gute fahrer die für die supertwin-klasse in diesem jahr unterschrieben haben wie etwa john mcguinness, gary johnson, ian hutchinson oder guy martin. die top-namen machen diese klasse in diesem jahr äusserst interessant."

mehr lesen 0 Kommentare

ktm techdok-finder - technische dokumente bis modelljahr 2005

ktm stellt einen tech-dok-finder bis zum modelljahrgang 2005 zur verfügung. ab sofort sind auf der ktm webseite die wichtigsten technischen dokumente sämtlicher ktm motorräder bis zum modelljahr 2005 zurück abrufbar.

 

neben bedienungsanleitungen in meist mehreren sprachen (deutsch, englisch, spanisch, italienisch und französisch), können auch die kraftstoffempfehlungen und reifenfreigaben zum jeweiligen modell als pdf-dokument heruntergeladen werden.

 

einfach auf der ktm webseite (www.ktm.com) oder der jeweiligen länderseite im tab "händler & services" in der rubrik "service" auf "bedienungsanleitungen/kataloge" klicken, modelljahr, segment und bike auswählen und die suche starten.

das dokumenten-archiv reicht im gelände von der ktm 525 exc, auf der david knight 2005 e3-enduro-weltmeister wurde, bis zur aktuellen ktm 450 sx-f von ryan dungey. auf asphalt erstreckt sich die auswahl von der 990 super duke – die vor sieben jahren ihre weltpremiere feierte, bis zur brandneuen ktm 690 duke.

 

im menüpunkt "service" stehen zudem noch folgende infos zur verfügung:
- service check (individuell mit vbk nr. & auslieferungsurkundennr.) 
- service & garantie (inklusive servicezeiten modelle)
- sicherheitsnews
- erweiterte garantie (infos, vorteile, konditionen)
- mobilitätsgarantie (ktm service card)
- user setting tool (bedienungsanleitung + software download)
- aktuelle umfragen

mehr lesen 0 Kommentare

tt zero 2012: vorstellung der mugen shinden - der angriff von john mcguinness auf die 100 mph-marke

in suzuka wurde die mugen shinden, das elektrische rennmotorrad, das bei der nächsten tt zero die 100 mph-marke durchbrechen soll. pilotieren wird dieses elektromotorrad von keinem geringeren, als den 17-fachen tt-gewinner john mcguinness.

 

mcguinness möchte natürlich der erste sein, der die 100 mph (160 km/h) schallmauer bei der tt-zero auf der isle of man, durchbricht. vergangenes jahr haben dieses ziel michael rutter und mark miller mit der moto-czysz nur knapp verfehlt. so soll der beweis erbracht werden, dass die elektromotorräder tatsächlich ernsthafte leistung abliefern. die breite basis der tt zero ebnet aber auch den weg für andere elektro-motorrad-unternehmen sich früher odere später bei elektro-rennveranstaltungen zu engagieren.

 

die mugen shinden hat zwar nicht die gleichen exquisite linienführung wie es das honda rc-e elektro-superbike konzept anklingen hat lassen. allerdings scheint die mugen der wolf im schafspelz zu sein. hier die daten der mugen shinden:

 

name: shinden

length: 2,125 mm
width: 680 mm
height: 1,130 mm
wheelbase: 1,485 mm
ground clearance: 130 mm
seat height: 840 mm
curb weight: 260 kg / 573 lbs
caster angle: 23°
trial length: 96 mm
tire (front): 120/70-zr17m/c (58w)
tire (rear): 200/550zr17m/c (78w)
frame: cfrp twin-spar-type
motor type: three phase brushless dc motors
horsepower: 90kw / 120hp
torque: 220nm / 162 lbs ft
battery: lithium-ion battery
battery output: 370v or more

mehr lesen 0 Kommentare

der suzuka rundkurs feierte 50-jähriges jubiläum

die berühmt berüchtigte suzuka-rennstrecke feierte am vergangenen wochenende 50. jähriges jubiläum. organisiert und veranstaltet wurden die feierlichkeiten von honda, die eigentümer der strecke sind.

 

neben den üblichen rennwagen waren auch eine ganze reihe von rennmotorrädern aus der vergangenheit zu sehen: yamaha yzr250, honda nsr250, yamaha yzr500, honda nsr500, honda ns500 und auch das weltmeisterschafts-bike der letztjährigen moto-gp, die honda rc212v. auch weltmeister gaben sich ein stelldichein: wayne gardner und kevin schwantz.

 

hier einige video's von dieser veranstaltung.

mehr lesen 0 Kommentare

"mad max" - bmw s 1000 rr by wunderlich

in enger zusammenarbeit mit dem reifenhersteller continental stellt der sinziger bmw-motorradzubehör-spezialist wunderlich ein einzigartiges motorrad auf die räder - eine bmw s 1000 rr im mad max-outfit. in dem supersportler stecken nicht nur jede menge technische finessen aus dem umfangreichen produktportfolio der sinziger, allein die in diversen matt-farben gehaltene sonderlackierung dürfte schon für aufmerksame blicke sorgen. das absolute highlight des geländefähigen supersportlers ist aber mit sicherheit die ungewöhnliche bereifung. das brachiale bike steht auf grobstolligen tkc 80 in den neuen dimensionen 120/70 b17 m/c 58q und 180/55 b17 m/c 73q.

 

die ersten ideen zu diesem macho-bike reiften im vergangenen oktober. der wunsch der reifenprofis aus hannover: etwas besonderes, etwas aussergewöhnliches sollte auf den reissbrettern der entwickler entstehen. sinn und zweck dieser herausforderung: die stilsichere präsentation des ausgefallenen stollenreifens in den neuen, für einen enduropneu ungewöhnlichen grössen. man darf sagen, diese aufgabe ist gelungen.

 

auf basis einer bmw s 1000 rr entstand schliesslich auf dem reissbrett des französischen designers nicolas petit ein radikaler umbau, in den unzählige hochwertige komponenten diverser wunderlich-partner einflossen. neben einem öhlins-fahrwerk finden sich dort exquisite moto-master-bremsscheiben, antriebstechnik von wieres, ein magura-lenker und schliesslich eine speziell für dieses projekt gefertigte idm-superbike-abgasanlage aus edelstahl von remus.

 

aus seinem grossen repertoire für die 1000er steuerte wunderlich einen kompletten superbike-umbau, eine veränderte fussrastenanlage, eine neu entwickelte sitzbank sowie diverse weitere zutaten wie sturzpads, ölkühlergitter und einstellbare variolever kupplungs- und bremshebel bei.

 

www.wunderlich.de

mehr lesen 0 Kommentare

x-trial wm: die unglaubliche serie des toni bou geht weiter

toni bou (repsol montesa) feiert bei der vierten veranstaltung der 2012 fim x-trial world championship den vierten sieg in folge. aber im palacio de deportes de la comunidad in madrid bietet ihm adam raga (gas gas) die stirn, er liefert seinen besten wettkampf in dieser saison ab. albert cabestany (sherco) macht als dritter das rein spanische podium vor heimischen publikum perfekt.

 

der abend begann mit einer schweigeminute zu ehren des ex-vize-weltmeisters diego bosis, der im letzten monat völlig unerwartet verstarb. im madrider stadion waren auch die moto-gp-stars casey stoner und dani pedrosa anwesend, die sich dieses trial-spektakel auf allerhöchsten niveau nicht entgehen liessen.

 

die qualifikation führte über fünf abschnitte, die in 9 minuten abgeschlossen sein mussten. wildcard-teilnehmer pol tarres (jotagas) kam an diesem abend nicht in die gänge und scheiterte in jedem abschnitt mit der maximalpunktezahl. aber auch für alfredo gomez (montesa) war hier bereits endstation, auch er schied mit der maximalpunktezahl aus. das tie-break zwischen torres und gomez verlor der montesa-fahrer gomez, und er belegte somit den letzten platz. auch loris gubian (gas gas) erwischte es bereits in der qualifikation.

 

im halbfinale kam dann das aus für michael brown (gas gas), für ihn trotzdem ein erfolg, da er es in den drei vorangeganenen runden nie ins halbfinale schaffte. aber auch jeroni fajarda (beta) musste sich bereits im halbfinale verabschieden.

 

so waren es wieder die üblichen verdächtigen, die die ersten drei plätze nach der qualifiaktion einnahmen, toni bou war dabei wieder eine klasse für sich, er beendete den ultraschweren abschnitt mit nur einen strafpunkt und dabei blieb es auch. albert cabestany (sherco) kam mit neun strafpunkten als zweiter in der qualifikation an. adam raga (gas gas) hatte zweimal die höchstnote in der qualifiktion zu verzeichnen, er kam mit elf punkten als dritter weiter.

 

obwohl toni bou recht locker aus der qualifikation kam, hatte er bei dem schweren felsabschnitt einen fünfer zu verzeichnen. hier konnte raga aufholen, jedoch konnte er bou nie gefährden. brown und fajardo eliminierten sich im semifinale, cabestany und fujinami belegten die plätze drei und vier und zogen somit ins finale ein.

 

im finale hatte raga die erstmals in dieser saison die chance, toni bou eine niederlage zuzufügen, aber schlussendlich tat bou genau soviel, um vorne zu bleiben und verteidigte seinen vorsprung bis ins ziel. er gewann die vierte veranstaltung der x-trial world championship mit sieben punkten vorsprung auf raga. bou führt nun mit 26 punkten vorsprung in der gesamtwertung auf raga.

 

die nächste station, die fünfte der x-trial world championship, findet in mallorca statt und ist bereits nächstes wochenende.

mehr lesen 0 Kommentare

iom-tt 2012: eintragungsrekord in die starterlisten für die tt 2012

ryan farquhar
ryan farquhar

die eintragungsfrist für teilnehmer bei der tt 2012 ging ende februar zu ende. die einträge brachten ein rekordergebnis und die anzahl der fahrer, die bei der tt 2012 an den start gehen wollen ist weitaus grösser als verfügbare plätze in der startaufstellung vorhanden sind. nun müssen die organisatoren sich durch die eintragungslisten arbeiten und werden dann entscheiden, wer zu den rennen antreten darf und wer nicht.

 

besonderes interesse bei den fahrern hat das neue solo-rennen bei der diesjährigen tt gefunden, die wiedereinführung der lightweight tt für supertwin-motorräder. allein für dieses rennen sind mehr als 60 anmeldungen eingegangen. tt-motorsport manager paul phillips ist von dem ergebnis natürlich begeistert.

 

jedenfalls bestätigt wurden michael dunlop, ryan farquhar, michael rutter, william dunlop, cameron donald und ian lougher für die neue supertwin klasse. daraus kann man ersehen, dass nicht nur die quantität sondern auch die qualität bei diesem rennen stimmen wird, sind nicht weniger als sechs ehemalige tt-gewinner am start.

 

kmr kawasaki teamchef und fahrer, ryan farquhar, gilt angesichts seiner erfolgsgeschichte und fahnenträger dieser klasse, als favorit. aber bekommt schwere konkurrenz aus den eigenen reihen, den teamkollege michael rutter ist nicht zu unterschätzen. der zweifache tt-gewinner michael rutter wird eine von von farquhar vorbereitete er6 kawasaki pilotieren. auch wenn es sein einziger auftritt 2012 in der supertwin klasse sein wird, so wird er doch als potenzieller sieger für dieses rennen geführt.

 

aber auch michael dunlop aus nordirland gilt als favorit für die lightweight klasse. der gewinner des superstock rennens 2011 hat angekündigt, er wird das 3-runden rennen auf einer er6 bestreiten. auch sein bruder wilhelm wird jagd auf das podium mit einer er6 machen.

 

cameron donald und ian lougher sind zwei weitere tt-gewinner in dieser klasse die auf kawasaki maschinen antreten werden. die kawasaki er6 ist die meistgewählte maschine in der lightweight tt.

 

aber auch james hillier, simon andrews, adrian archibald, john burrows und davy morgan werden eine kawasaki er6 fahren und wollen damit das podium in angriff nehmen.

 

auch wenn kawasaki maschinen dominieren, so ist auch suzuki stark präsent. so werden dan kneen und ben wylie mit suzuki an den start gehen und wollen der kawasakiübermacht in die suppe spucken.

mehr lesen 0 Kommentare

klassikwelt bodensee - nostalgische sonderschauen in friedrichshafen

vom 17. bis 20. mai 2012 (täglich von 10 bis 18 uhr) geht die klassikwelt bodensee über die bühne. stummellenker und höckersitzbank, die markenzeichen der cafe racer sind wieder angesagt. im rahmen der klassikwelt bodensee sind die fans der sogenannten  cafe racer zu einem meet & great vor dem nachbau des legendären londoner motorradtreffpunktes, dem aceE cafe, eingeladen. die typischen, auf die notwendigsten dinge wie tank, licht und bremse gestrippten motorräder, sollen dabei an die wilden 60er jahre erinnern.

 

damals bauten junge biker ihre serienmotorräder zu leichten strassenrennern mit dem ziel, sich vom establishment abzuheben und um ein paar stundenkilometer schneller zu sein. die teilnehmer starteten direkt vor dem londoner ace cafe zu einer flotten runde um den häuserblock. derjenige, der zurück war, bevor die single in der jukebox zu ende gespielt war, durfte sich als sieger fühlen.

typischen maschinen dieser zeit waren die legendären englischen motorradmarken wie bsa, triumph, velocette oder norton. mit der zunehmenden uniformiertheit der heutigen motorräder von der stange, steigt auch die zahl der fans der cafe racer. gleichzeitig zelebrieren die fans die damalige mode, die von koteletten, haartolle und nietenjacken geprägt war. der legendäre zwist mit den roller fahrenden mops ist freilich nur noch legende.

 

ziel des meetings ist, soviel wie möglich cafe racer vor das ace cafe im innenfreigelände der messe friedrichshafen zu bekommen. sollten es am samstagabend mehr als 25 motorräder werden, dürfen diese fünf ehrenrunden auf dem messerundkurs der klassiker-parade drehen. wer seine maschine bei dieser sonderschau ausstellen möchte, sollte sich mit einem foto seines motorrads bei der projektleitung der klassikwelt bodensee anmelden. 

 

weitere informationen zur messe: www.klassikwelt-bodensee.de

mehr lesen 0 Kommentare

mz zu kurzarbeit gezwungen - einsparungen im motorsport

die insolvenz eines teilelieferanten stellt die motorenwerke zschopau gmbh (mz) derzeit vor grosse herausforderungen. weil ein zentrales bauteil nicht zur verfügung steht, kann der auftrag eines wichtigen kunden, für den mz elektrofahrräder herstellt, nicht weiter bearbeitet werden. die produktion von elektrofahrrädern im mz-werk in hohndorf steht derzeit still, es können auch keine e-bikes mehr ausgeliefert werden. dazu ist die fertigung des mz-kultrollers charly evo betroffen, in dem ebenfalls teile des insolventen lieferanten verbaut werden.

 

die finanzplanung der motorenwerke zschopau gmbh muss aufgrund der unvorhersehbaren ereignisse neu aufgesetzt werden.

"daher bleibt uns im moment nichts anderes übrig, als einen teil der belegschaft vorübergehend in kurzarbeit zu schicken", erklärt mz-geschäfts­führer martin wimmer, der nach einem ersatz für den ausgefallenen zulieferer sucht. die kurzarbeit trifft 20 der insgesamt 56 mz-mitarbeiter und soll auf einen monat beschränkt bleiben.

 

oberstes ziel bei der suche nach einem ausweg aus der unerfreulichen situation war für wimmer und mz-hauptgesellschafter peter ertel, entlassungen zu vermeiden. "investor ertel steht voll und ganz hinter mz, dank seiner hilfe und der konstruktiven unterstützung der merkur-bank wurde dieses etappenziel erreicht", berichtet martin wimmer. die merkur-bank war bereits massgeblich daran beteiligt, dass der motorenwerke zschopau gmbh im vergangenen jahr eine bürgschaft des landes sachsen gewährt worden war.

 

die angespannte lage hat auch auswirkungen auf die sportaktivitäten des mz racing teams in der motorrad-strassenweltmeisterschaft 2012. ursprünglich war vorgesehen, dass der schwede alexander lundh in der moto2-klasse sowie der bayer jonas folger und der sachse toni finsterbusch in der moto3-kategorie für mz antreten. "jetzt sind wir gezwungen, einen teil des für das rennteam bereitgestellten budgets in die mz gmbh zu investieren", erklärt wimmer.

 

der einsatz von lundh und finsterbusch ist sichergestellt, beide fahrer hatten eigene mittel ins team eingebracht. für folger hätte das mz racing team beträge aus dem eigenen etat verwendet, die jetzt nicht mehr zur verfügung stehen. "jonas folger kann beim racing team als ersatz- und testfahrer für die moto2- und moto3-klasse an bord bleiben und wird auch sein vereinbartes honorar erhalten", skizziert wimmer ein zukunftsszenario für folger, bemüht sich aber gleichzeitig noch um eine bessere lösung: "es kann eigentlich nicht sein, dass ein deutsches talent wie jonas keine chance bekommt. ich setze alles daran, in letzter minute noch einen sponsor für ihn zu finden, der ihm die renneinsätze bezahlt. dann würde ihm der wm-startplatz, den wir beim racing team germany haben, zur verfügung stehen."

mehr lesen 0 Kommentare

ktm präsentiert das enduro-werksteam

ktm hat viel vor in der kommenden enduro-saison. das werksteam startet mit einer grossartigen teamaufstellung in die enduro weltmeisterschaft 2012 und hat die titel in allen drei klassen ins auge gefasst. die mannschaft ist nach einigen verletzungen in der vergangenen saison wieder komplett genesen und wurde mit zwei namhaften fahrern verstärkt.

 

e1
das werksteam unter der leitung von teamchef fabio farioli liest sich nicht nur auf dem papier grossartig, sondern bietet in allen klassen eine nahezu perfekte mischung aus talent und erfahrung. der franzose antoine meo, zweimaliger französischer champion und bereits weltmeister in der e1- und e2-kategorie, ist ab sofort teamkollege vom finnen ero remes in der e1-klasse. remes war zweiter in dieser klasse im letzten jahr und führte das finnische team bei der isde 2011 im eigenen land als absolut schnellster fahrer zum gesamtsieg. beide setzen auf die ktm 250 exc-f. 

 

e2
der franzose johnny aubert und der spanier cristobal guerrero sind ebenfalls bereit für die jagd nach dem e2-titel. aubert, der die saison 2011 nach einem sturz in griechenland frühzeitig beenden musste, ist wieder fit. das zeigte bereits die dakar 2012, bei der er auf einer ktm 450 rally replica als rookie auf den hervorragenden 14. gesamtrang fuhr. guerrero wurde im vergangen jahr hinter meo zweiter bei den e2 und befindet sich ebenfalls schon wieder in guter form. aubert startet auf der 450 exc in die saison, guerrero baut auf die 350 exc-f.   

 

e3
ktm verstärkt das e3-team rund um den mehrfachen titelträger david knight mit dem franzosen christophe nambotin. knight musste wegen einer hüftverletzung fast die komplette saison 2011 aussetzen, hat sich jetzt aber von den zwei operationen erholt und in der britischen enduro und sprint enduro meisterschaft schon bewiesen, das er wieder top ist. nambotin war zweiter in der e3-klasse 2011 und ist zudem amtierender champion in frankreich. knight fährt die 500 exc 2012, nambotin wird mit der zweitakter 300 exc den e3-titel in angriff nehmen.      

 

extreme
taddy blazusiak aus polen, spezialist auf extremen terrain, rundet das werksteam ab. nach einer perfekten saison 2011, mit siegen bei allen rennen der us endurocross serie, gold bei den ersten x-games im endurocross, dem fünften triumph in folge am erzberg und dem kürzlichen superenduro-weltmeistertitel, geht es auf der ktm 350 exc-f schon wieder in die neue saison.

 

die weltmeisterschaft startet ende märz mit den zwei stationen in chile und argentinien. im mai stehen dann vier rennen in spanien und portugal an, bevor es weiter geht nach italien, finnland, schweden und frankreich, mit dem saisonfinale am 21./22. oktober in brignoles.

mehr lesen 0 Kommentare

nw 200: bsb star dan cooper startet in portrush

der britische supersport fahrer dan cooper wird die strassenrennen der north west 200 zu seinen terminkalender 2012 hinzufügen. bei einem besuch auf dem strassenrundkurs in portrush wurde er von strassenrennlegende bruce anstey in die streckengegebenheiten eingeführt.

 

bei den north west 200 wird er mit einer hampshire suzuki an den start gehen, danach wechselt er auf eine centurion honda um bei der isle of man tt zu starten.

 

cooper: "ich kam vor einigen jahren das erste mal zu den north west 200 und wurde von dem trubel und der faszination angesteckt. ich kann es kaum erwarten, gegen meine top-helden john mcguinness und michael rutter auf dem küstenrundkurs anzutreten. dabei möchte ich mich bei mervyn whyte und das nw-team bedanken, dass sie mir diese grosse chance ermöglicht haben."

 

übrigens, die north west 200 2012 gehen vom 13. bis 19. mai über die bühne.

mehr lesen 0 Kommentare

metzelers sportec m5 interact - mehr als 1000 freigaben

als erster reifen mit 5-zonen-spannungstechnologie bietet der metzeler sportec m5 interact überragenden grip, perfekte präzision und leichtes handling – kombiniert mit einer rundum überzeugenden laufleistung. davon profitieren nicht nur die neuesten motorrad-modelle, sondern dank aktuell mehr als 1.000 freigaben auch zahlreiche sport- und naked bikes der jüngeren vergangenheit bis hin zu klassikern der 80er- und 90er-jahre.

 

die  interact-technologie  mit  fünf  unterschiedlichen spannungszonen  macht  den  metzeler  m5  interact  zum  perfekten  allround-supersport-reifen mit massgeschneiderter performance. und das auch bei nässe: dank hohem silica-anteil bietet der m5 den optimalen mix aus sportlicher performance und herausragend sicherem fahrverhalten bei  feuchten  bedingungen.  mittlerweile  mehr  als  1.000  freigaben  sorgen  dafür,  dass  fast  alle aktuellen sportler und naked bikes mit dem sportec m5 interact ausgerüstet werden können.


auch  für  zahlreiche  motorräder  der  80er-  und  90er-jahre  ist  metzelers  supersport-star  nun zugelassen. von agilität und sicherheit des m5 profitieren daher auch frühere bestseller wie die honda  cbr  1000  f  (sc24)  oder  yamahas  trx  850.  zahlreiche  mischfreigaben  mit  dem vorgängermodell m3 ermöglichen dabei einen schrittweisen und damit einfachen umstieg auf den neuen m5 interact.

 

nähere infos: www.metzelermoto.at

mehr lesen 0 Kommentare

iom-tt 2012: lee johnston feiert debüt bei der tt

der ehemalige britische superstock 600 champion lee johnston wird bei der isle of man tt 2012 sein debüt geben. er wird eine east coast honda fireblade in den drei 1000 ccm rennen pilotieren.

 

im jahre 2008 dominierte johnston die britische superstock 600 meisterschaft, er fuhr in 10 von 12 rennen aufs podium und er gewann die meisterschaft mit 41 punkten vorsprung.

 

bereits im jahre 2008 gab er sein debüt bei strassenrennen, er bestritt die beiden supersport rennen bei den north west 200. dabei konnte schon beeindrucken, als er einen 11. und 18. platz einfuhr und so klingte namen wie adrian archibald oder chris palmer hinter sich liess.

 

johnston: "ich war schon öfter auf der isle of man bei den rennen und das hat meinen ehrgeiz geweckt. ich kann es nun kaum mehr erwarten, ende mai auf die strecke gehen zu können. die tt war schon immer in meinem fokus und ich freue mich, dass ich nun die chance bekomme, rennen auf diesem legendären kurs fahren zu dürfen."

mehr lesen 0 Kommentare

iom-tt 2012: maria costello kehrt 2012 mit einer zx-10r auf die insel zurück

maria costello kehrt 2012 zur isle of man tt zurück. sie wird mit einer kawasaki zx-10r und einer er-6f supertwin, vorbereitet von primo bournemouth kawasaki, an den start gehen.

 

costello hat einige jahre auszeit von der tt genommen, in diesem jahr kehrt sie mit geballter kraft zurück. sie wird alle drei 1000 ccm rennen in angriff nehmen und wird auch bei einigen anderen strassenrennen im einsatz sein. aber auch bei klassik-rennen will sie mitmischen, dafür steht eine suzuki xr69 für klassik-rundstrecken rennen bereit. für die klassik strassenrennen steht ihr eine bob jackson suzuki t20 zur verfügung, die sie beim manx grand prix, cookstown 100 und der pre & post tt einsetzen wird.

 

"ich bin so froh, dass ich eine wieder eine grosse chance bekommen habe durch die unterstützung von pr1mo. zusammen mit meinen bestehenden sponsoren wird es eine recht gute saison 2012," meint maria costello. "die tt ist ein höhepunkt in diesem jahr und ich bin schon sehr aufgeregt in erwartung der vielen rennen die vor mir liegen. ich bin schon sehr gespannt auf das rennen der neuen lightweight tt. ich habe die supertwin zusammen mit meinem freund aufgebaut."

mehr lesen 0 Kommentare

honda tt legends schliesst vereinbarung mit motul

das honda tt legends team hat eine vereinbarung mit motul getroffen. europas führender motorrad schmierstoff-hersteller wird das team in der endurance weltmeisterschaft, der isle of man tt und der north west 200 unterstützen.

 

das tt legends team wird das motul 300v racing kit öl benutzen, das speziell für die fireblade in zusammenarbeit mit der honda racing corporation entwickelt wrude um maximale motorleistung zu erreichen.

 

motul hat in der endurance weltmeisterschaft bereits erfahrung durch die unterstützung von anderen bedeutenden teams und nutzt diesen anspruchsvollen motorradrennsport für umfangreiche forschung und produktentwicklung. aber auch bei der isle of man tt wird der schmierstoff eingesetzt und man hofft, einen sieg bei der tt auf die liste der triumphe hinzufügen zu können.

 

in der endurance weltmeisterschaft werden im honda tt legends team john mcguinness, cameron donald, gary johnson und simon andrews an den start gehen, bei den strassenrennen isle of man tt und north west 200 werden mcguinness und andrews die von motul unterstützten maschinen pilotieren.

 

neil tuxworth, honda tt legends team manager: "wir sind wirklich froh, dass wir den vertrag mit motul bekannt geben können. das unternehmen verfügt über wertvolle erfahrungen bei der ebr, so ist dies eine ideale zusammenarbeit für unser team für das zweite und entscheidende jahr in der endurance weltmeisterschaft. als offizieller partner bei der tt ist motul auch ideal positioniert. wir freuen uns schon auf die ergebnisse aus dieser beziehung."

mehr lesen 0 Kommentare