klassikwelt bodensee - nostalgische sonderschauen in friedrichshafen

vom 17. bis 20. mai 2012 (täglich von 10 bis 18 uhr) geht die klassikwelt bodensee über die bühne. stummellenker und höckersitzbank, die markenzeichen der cafe racer sind wieder angesagt. im rahmen der klassikwelt bodensee sind die fans der sogenannten  cafe racer zu einem meet & great vor dem nachbau des legendären londoner motorradtreffpunktes, dem aceE cafe, eingeladen. die typischen, auf die notwendigsten dinge wie tank, licht und bremse gestrippten motorräder, sollen dabei an die wilden 60er jahre erinnern.

 

damals bauten junge biker ihre serienmotorräder zu leichten strassenrennern mit dem ziel, sich vom establishment abzuheben und um ein paar stundenkilometer schneller zu sein. die teilnehmer starteten direkt vor dem londoner ace cafe zu einer flotten runde um den häuserblock. derjenige, der zurück war, bevor die single in der jukebox zu ende gespielt war, durfte sich als sieger fühlen.

typischen maschinen dieser zeit waren die legendären englischen motorradmarken wie bsa, triumph, velocette oder norton. mit der zunehmenden uniformiertheit der heutigen motorräder von der stange, steigt auch die zahl der fans der cafe racer. gleichzeitig zelebrieren die fans die damalige mode, die von koteletten, haartolle und nietenjacken geprägt war. der legendäre zwist mit den roller fahrenden mops ist freilich nur noch legende.

 

ziel des meetings ist, soviel wie möglich cafe racer vor das ace cafe im innenfreigelände der messe friedrichshafen zu bekommen. sollten es am samstagabend mehr als 25 motorräder werden, dürfen diese fünf ehrenrunden auf dem messerundkurs der klassiker-parade drehen. wer seine maschine bei dieser sonderschau ausstellen möchte, sollte sich mit einem foto seines motorrads bei der projektleitung der klassikwelt bodensee anmelden. 

 

weitere informationen zur messe: www.klassikwelt-bodensee.de


Kommentar schreiben

Kommentare: 0