husqvarna mit faria und renet bei der dakar rally 2016

ktm hat bereits vor einiger zeit angekündigt, dass man überlegt die schwesternmarke husqvarna bei der rally dakar 2016 zum einsatz zu bringen. nachdem honda bereits in den letzten jahren stark aufgerüstet hat und knapp an ktm dran ist, will man in mattighofen mit mehr power und breit aufgestellt reagieren.


in letzter zeit war einiges in bewegung in der rallye-szene. so gab marc coma seinen rücktritt bekannt und wird sportdirektor bei der rallye dakar, laia sanz wechselte von honda zu ktm und nun gibt husqvarna die rückkehr zur härtesten rallye der welt bekannt und wird 2016 mit einem werksteam an den start gehen.


als fahrer hat man den erfahrenen und starken portugiesen ruben faria und den franzosen pierre-alexandre renet verpflichtet. diese beiden werden also 2016 mit der husqvarna fr 450 rally an den start der dakar gehen. die husqvarna fr 450 rally wird wohl ähnlich der ktm 450 werks-rally sein. faria ist bereits seit vielen jahren mitglied der ktm-familie und in der rally-szene bestens bekannt. renet ist ein neuling im rallye-sport, aber er hat beeindruckende leistungen im enduro-sport gezeigt.


robert jonas, vize-präsdient bei husqvarna: "wir sind froh und stolz die marke husqvarna wieder in den rallye-sport zu bringen, da husqvarna eine reiche tradition im rennsport hat und dies ist für uns die chance, zu dieser tradition zurückzukehren. die dakar ist die renommierteste rallye im rennkalender. wir sind entschlossen auf augenhöhe mit den besten teams der welt mitzuhalten und wir sind bereit für die herausforderung des rallye sports in seiner schönsten form. wir sind natürlich zuversichtlich dass sich der einsatz für unsere marke und und unser werksteam lohnen wird."


wie weit husqvarna nun aug in aug mit dem ktm-werksteam und dem honda-werksteam wird mithalten können, wird sich zeigen. das hrc-team hat in den letzten jahren enorm aufgeholt und wer die japaner kennt, die werden nicht auf der stelle treten. aber auch yamaha hat für das kommende jahr eine neue werksmaschine angekündigt und auch diese marke wir zukünftig nicht zu unterschätzen sein. es wird also spannend an der spitze und wir können schon gespannt sein auf die dakar 2016.


mehr lesen 0 Kommentare

rr: guy martin gewinnt zum dritten mal in folge das manx gas solo championship race bei den southern 100

der tyco bmw fahrer guy martin tritt in die fussstapfen des legendeären joey dunlop, er gewinnt zum dritten mal in folge das manx gas solo championship race bei den southern 100 auf der isle of man.


am letzten renntag der 2015 southern 100 rennen auf dem billown circuit auf der isle of man gab es ein überaus packendes hauptrennen. beim manx gas solo championship race wurde guy martin in dem neun runden rennen die ganze renndistanz über von dan kneen gejagt. aber martin behielt in jeder runde die oberhand und auch auf dem zielstrich konnte er seine knappe führung von 0,704 sekunden ins ziel retten. einer seiner schärfsten rivalen, sein teamkollege michael dunlop, stürzte bereits in der dritten runde, und so war die bahn frei für guy martin. den dritten platz im hauptrennen holte sich mit grossen rückstand ivan lintin.


michael dunlop, der noch immer nicht von seinen sturz bei der tt isle of man im juni vollständig genesen war, musste nach seinen mit dem hubschrauber ins spital gebracht werden. zum glück wurden aber nur prellungen und abschürfungen festgestellt. dunlop hatte zuvor das rennen corletts trophie 600/1000 für sich entscheiden können. er gewann vor guy martin und dean harrison.


bei den supertwins konnte sich ivan lintin seinen zweiten sieg in dieser woche holen. er gewann vor james cowton und jamie coward.


beim supersport-rennen am donnerstag konnte sich dean harrison den sieg sichern. er gewann mit einem neuen rundenrekord von 109,447 mph mit 2,7 sekunden vorsprung auf ivan lintin. dritter wurde dan kneen.


mehr lesen 0 Kommentare

rr: guy martin gewinnt das senior-race der southern 100

guy martin gewinnt hauchdünn das senior-race bei den southern 100 auf der isle of man. sein vorsprung auf michael dunlop betrug lediglich 0,09 sekunden.


der tyco bmw fahrer martin führte das senior rennen vom beginn bis zum ende an, allerdings musste er hart um diese führung gegen einen agressiven michael dunlop kämpfen. martin fuhr auch die schnellste runde des rennens mit 111,693 mph in seiner letzten runde auf dem billown circuit. aber abschütteln konnte er michael dunlop nie. im ziel gab es dann ein fotofinish der beiden, wobei martin das bessere ende für sich hatte. dean harrison vervollständigte als dritter das podium, er hatte bereits einen rückstand von mehr als 14 sekunden auf den sieger martin.


in der 600er klasse sicherte sich seamus elliott den grössten triumph in seiner karriere. auch hier gab es ein spannendes finale und elliott konnte mit einen vorsprung von 0,5 sekunden auf russ mountforf das rennen gewinnen. dan kneen als dritter vervollständigte das podium in der supersport klasse.


bei den supertwins gab es ein klares ergebnis für ivan lintin, er gewinnt mit mehr als 4 sekunden vorsprung auf james cowton und dritter wird jamie coward.


die trainingsläufe in dieser woche der southern 100 auf dem billown circuit auf der isle of man waren durch regen stark beeinflusst worden. so konnten die teilnehmer nicht ihre üblichen trainingseinheiten absolvieren, was insbesondere michael dunlop sehr missfiel. dunlop: "ich war mit meinem superstock motorrad unterwegs und es war mein erstes outing damit. wir befinden uns in der richtigen richtung aber es fehlt noch die erfahrung damit". michael leidet ja noch immer unter den auswirkungen seines sturzes bei der superbike tt im juni, wo er sich seine schulter verletzte.


mehr lesen 0 Kommentare

der wunderwürfel: gopro hero4 session

gopro hat das erst vor kurzen vorgestellte patent einer action-cam in würfelform, nun bereits in die realität umgesetzt. die gopro hero4 session soll bereits am 12. juli ihren verkaufsstart haben.


die neue gopro hero4 session ist eine echte kampfansage an die konkurrenz. sie soll um 50% kleiner und um 40% leichter sein, als die modelle gopro hero4 black und gopro hero4 silver. laut pressemitteilung soll die neue lediglich 74 gramm auf die waage bringen! die abmessungen wurden noch nicht bekannt gegeben, allerdings erinnert das äussere an eine polaroid cube. 


die kleinheit hat aber auch ihren preis, mit € 429,99 ist der startpreis angegeben, aber auch bei den leistungen kann die gopro hero4 session nicht mit den grossen schwestern mithalten. tauchtiefe ist bei der neuen mit 10 metern (statt 40 meter bei black und silver) angegeben. aber die neue kleine braucht kein zusätzliches schutzgehäuse mehr. befestigt wird auch die neue mit den standardhalterungen von gopro, zusätzlich gibt es auch eine kugelgelenkschnalle, so kann man die action-cam flexibler bewegen. bei den aufnahmen ist man mit der kleinen etwas eingeschränkt, so filmt sie maximal mit 1440p und 30 bildern pro sekunde, oder wahlweise in full hd 1080p mit 60 bildern pro sekunde und 720p mit 100 bildern pro sekunde. es gibt somit keine 4k-auflösung mehr wie bei der hero4 black. die neue kleine hat aber auch bei der tonaufnahme mit einer neuen innovation aufzuwarten. es sind gleich zwei mikrofone eingebaut, eines vorne und eines hinten an der kamera. die kamera wählt selbst das mikrofon aus, bei welchen die wenigsten störgeräusche für die aufnahme vorhanden sind. durch die kleine kompakte form muss man aber auch abstriche machen, ein display ist nicht mehr dabei. bei der bedienung setzt gopro nun auf die ein-knopf-steuerung. einmal drücken für das einschalten der kamera und sie startet automatisch die aufnahme. ein weiteres mal drücken und die aufnahme wird beendet und schaltet die kamera auch gleich aus. mittels wlan kann die kamera mit smartphones verbunden werden, so kann man wenigstens über das telefon eine motivvorschau erhalten und es erleichtert die menü-einstellungen. 


mit der kleinen revolution wird sich die konkurrenz von gopro warm anziehen müssen, aber auch im eigenen revier wird die neue in zukunft wildern. was wirklich dran ist an der gopro hero4 session wird aber erst der praxistest zeigen.


mehr lesen 0 Kommentare