der wunderwürfel: gopro hero4 session

gopro hat das erst vor kurzen vorgestellte patent einer action-cam in würfelform, nun bereits in die realität umgesetzt. die gopro hero4 session soll bereits am 12. juli ihren verkaufsstart haben.


die neue gopro hero4 session ist eine echte kampfansage an die konkurrenz. sie soll um 50% kleiner und um 40% leichter sein, als die modelle gopro hero4 black und gopro hero4 silver. laut pressemitteilung soll die neue lediglich 74 gramm auf die waage bringen! die abmessungen wurden noch nicht bekannt gegeben, allerdings erinnert das äussere an eine polaroid cube. 


die kleinheit hat aber auch ihren preis, mit € 429,99 ist der startpreis angegeben, aber auch bei den leistungen kann die gopro hero4 session nicht mit den grossen schwestern mithalten. tauchtiefe ist bei der neuen mit 10 metern (statt 40 meter bei black und silver) angegeben. aber die neue kleine braucht kein zusätzliches schutzgehäuse mehr. befestigt wird auch die neue mit den standardhalterungen von gopro, zusätzlich gibt es auch eine kugelgelenkschnalle, so kann man die action-cam flexibler bewegen. bei den aufnahmen ist man mit der kleinen etwas eingeschränkt, so filmt sie maximal mit 1440p und 30 bildern pro sekunde, oder wahlweise in full hd 1080p mit 60 bildern pro sekunde und 720p mit 100 bildern pro sekunde. es gibt somit keine 4k-auflösung mehr wie bei der hero4 black. die neue kleine hat aber auch bei der tonaufnahme mit einer neuen innovation aufzuwarten. es sind gleich zwei mikrofone eingebaut, eines vorne und eines hinten an der kamera. die kamera wählt selbst das mikrofon aus, bei welchen die wenigsten störgeräusche für die aufnahme vorhanden sind. durch die kleine kompakte form muss man aber auch abstriche machen, ein display ist nicht mehr dabei. bei der bedienung setzt gopro nun auf die ein-knopf-steuerung. einmal drücken für das einschalten der kamera und sie startet automatisch die aufnahme. ein weiteres mal drücken und die aufnahme wird beendet und schaltet die kamera auch gleich aus. mittels wlan kann die kamera mit smartphones verbunden werden, so kann man wenigstens über das telefon eine motivvorschau erhalten und es erleichtert die menü-einstellungen. 


mit der kleinen revolution wird sich die konkurrenz von gopro warm anziehen müssen, aber auch im eigenen revier wird die neue in zukunft wildern. was wirklich dran ist an der gopro hero4 session wird aber erst der praxistest zeigen.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0