husqvarna mit faria und renet bei der dakar rally 2016

ktm hat bereits vor einiger zeit angekündigt, dass man überlegt die schwesternmarke husqvarna bei der rally dakar 2016 zum einsatz zu bringen. nachdem honda bereits in den letzten jahren stark aufgerüstet hat und knapp an ktm dran ist, will man in mattighofen mit mehr power und breit aufgestellt reagieren.


in letzter zeit war einiges in bewegung in der rallye-szene. so gab marc coma seinen rücktritt bekannt und wird sportdirektor bei der rallye dakar, laia sanz wechselte von honda zu ktm und nun gibt husqvarna die rückkehr zur härtesten rallye der welt bekannt und wird 2016 mit einem werksteam an den start gehen.


als fahrer hat man den erfahrenen und starken portugiesen ruben faria und den franzosen pierre-alexandre renet verpflichtet. diese beiden werden also 2016 mit der husqvarna fr 450 rally an den start der dakar gehen. die husqvarna fr 450 rally wird wohl ähnlich der ktm 450 werks-rally sein. faria ist bereits seit vielen jahren mitglied der ktm-familie und in der rally-szene bestens bekannt. renet ist ein neuling im rallye-sport, aber er hat beeindruckende leistungen im enduro-sport gezeigt.


robert jonas, vize-präsdient bei husqvarna: "wir sind froh und stolz die marke husqvarna wieder in den rallye-sport zu bringen, da husqvarna eine reiche tradition im rennsport hat und dies ist für uns die chance, zu dieser tradition zurückzukehren. die dakar ist die renommierteste rallye im rennkalender. wir sind entschlossen auf augenhöhe mit den besten teams der welt mitzuhalten und wir sind bereit für die herausforderung des rallye sports in seiner schönsten form. wir sind natürlich zuversichtlich dass sich der einsatz für unsere marke und und unser werksteam lohnen wird."


wie weit husqvarna nun aug in aug mit dem ktm-werksteam und dem honda-werksteam wird mithalten können, wird sich zeigen. das hrc-team hat in den letzten jahren enorm aufgeholt und wer die japaner kennt, die werden nicht auf der stelle treten. aber auch yamaha hat für das kommende jahr eine neue werksmaschine angekündigt und auch diese marke wir zukünftig nicht zu unterschätzen sein. es wird also spannend an der spitze und wir können schon gespannt sein auf die dakar 2016.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0