bekommt die iom-tt konkurrenz in schottland?

jedburgh abbey
jedburgh abbey

es gibt pläne, strassenrennen wie bei der isle of man tt auch in schottland zu etablieren. so soll ein dementsprechender strassenkurs in den schottischen borders, in jedburgh - nahe der englischen grenze - dafür bereits auserkoren sein. die organisatoren bekommen rückendeckung von abgeordneten, gemeinderäten, rennfahrer und rennteams.

 

jedburgh liegt rund 20 kilometer von der grenze zu england entfernt und wäre ein ideales einzugsgebiet für eine menge von motorsport-begeisterten zuschauern. das geplante programm soll supersport-, superbike-, superstock-, supertwin- und seitenwagenrennen beinhalten.

 

aber es soll auch auf die grossen strassenrenn-spektakel rücksicht genommen werden, wie etwa der isle of man tt oder northwest 200, um keine zu grosse konkurrenz zu werden und diesen veranstaltungen den rang abzulaufen. die irische road racing vereinigung hat auch bereits interesse bekundet, um diese strecke in ihren rennkalender aufnehmen zu können.

 

ein rundkurs in den schottischen borders ist bereits auserkoren und soll 11,1 meilen lang sein. befürworter für diese rennstrecke sind so bekannte namen wie: michael pearson, william dunlop, cameron donald, ryan farquhar, phil jessopp oder clive padgett.

 

das angebot an strassenrennen wird also auf den britischen inseln immer grösser, da blicken wir mit neid über den teich. seien wir froh dass uns landshaag noch geblieben ist...


Kommentar schreiben

Kommentare: 0