world-sbk: de rosa schmeisst das handtuch - alfonsi der nachfolger

lorenzo alfonsi
lorenzo alfonsi

nach nur einem rennwochenende für das pro ride motorsports honda team zum eröffnungsrennen in australien letzten monat verlässt raffaele de rosa das team nun und wird von lorenzo alfonsi ersetzt. de rosa, der erst zu beginn dieses jahres von der moto2 in die superbike wm wechselte, hatte ein miserables rennwochenende auf phillip island hinter sich. obwohl er sich kontinuierlich verbessern konnte, fuhr er immer hinter her. so schmiss er nach nur einen rennwochenende das handtuch und möchte sich ein neues team suchen.

 

laut der offiziellen pressemitteilung des teams beginnt die neue partnerschaft ab dem imola rennen. der 31-jährige ehemalige superstock 1000 meister macht das team nun zu einer komplett toskanischen gruppe, denn alfonsi kommt aus der gleichen region, in der auch das team sitzt. die einigung wurde am letzten samstag im pro ride hauptsitz in lucca erzielt.


alfonsi der 1980 in florenz geboren wurde, fuhr schon 2005 world superbike und ist ein bekannter fahrer im sbk fahrerlager, nachdem er 2001 bereits superstock 1000 rennen bestritt, danach einige auftritte bei verschiedenen supersport und superbike teams hatte, bevor er für die letzten jahre nach italien zurückkehrte.


marco nicotari, teammanager und technischer leiter von pro ride motorsports, sagte über seinen neuen fahrer: "ich kenne lorenzo seit 2007 und seitdem waren wir immer mit ihm über unsere projekte in kontakt. jedes jahr gingen wir verschiedene wege, aber ich habe ihn immer als grossartigen fahrer angesehen. ein sportler, der in ehrlicher und professioneller weise im fahrerlager aufgewachsen ist und einer, der das comeback in die world superbike wirklich verdient. ein fahrer, der sein talent und so viele kilometer auf dem superbike mit zu uns bringt. wir werden ihm ein zuverlässiges bike hinstellen, das nach seinem profil angefertigt wurde. beim ersten rennen in imola liegt sehr viel arbeit vor uns. wir sind aber voller zuversicht und ich bin persönlich glücklich über diese herausforderung."

 

lorenzo alfonsi, superstock meister 2004 mit vier rennsiegen, sagte: "ich bin sehr glücklich, zurück zu den world superbikes zu kommen. ich würde am liebsten sofort aufs bike springen, die pro ride leute und ich sind zuversichtlich, dass in dieser saison alles gut funktioniert. ich kenne marco schon lange zeit und wir kommen gut miteinander aus. ich will es wirklich richtig machen und ich glaube an dieses projekt. es ist sicherlich eine grossartige möglichkeit in die world superbike zurückzukehren und ich danke pro ride und helios für ihre unterstützung und dass sie an mich glauben. wir werden zusammenarbeiten, um so viele punkte wie möglich in der meisterschaft zu sammeln. wir kennen uns schon seit einigen jahren, wir haben schon gut und voller energie gearbeitet, um in imola ein gutes ergebnis zu holen."


Kommentar schreiben

Kommentare: 0