johammer j1 - elektromobilität aus österreich

die firma johammer aus bad leonfelden, oberösterreich, hat einen elektro-cruiser entwickelt, der für aufsehen sorgt. das team rund um johann hammerschmid hat mit viel freiraum zum experimentieren ein radikales produkt auf dem elektro-motorrad-sektor geschaffen, das polarisiert.

 

mit akribischer forschung in der kunststofftechnik und mit der anwendung neuester batterietechnologien entstand der wunderschöne elektro-cruiser johammer j1, den es in zwei varianten gibt, den j1.150 (mit einer reichweite von 150 km) und den j1.200 (mit einer reichweite von 200 km). die preise für die zwei elektro-motorräder liegen zwischen € 23.000,- und € 25.000,-.

 

auch in österreich hat man erkannt, dass die elektro-mobilität nicht voranschreitet und wohl nicht mehr aufzuhalten ist. "wir wollen den kompromisslos auf elektromobilität konstruierten johammer weiter entwickeln und auch die batterieforschung weiter vorantreiben", so die klare ansage bei der firma johammer.

 

das radikale elektromotorrad von johammer wurde um die antriebseinheit herum entwickelt, und alles in leichtbauweise und zu 100 % recyclebar. aber auch der aspekt das produkt in kleinen einheiten und trotzdem wirtschaftlich herstellbar, stand im vordergrund bei der entwicklung.

 

daraus resultiert ein elektromotorrad, das zukunftsweisend sein wird. mit einer neuartigen batterietechnologie die extra für den johammer j1 entwickelt wurde, will man den markt prägen. die lithium-ionen-akkus sind äusserst platzsparend, was natürlich auch eine grosse gewichtsersparnis ist. damit sind die akkus wesentlich kleiner und leichter als alles andere was derzeit auf dem markt zu finden ist, trotzdem erbringen sie eine höchstmögliche leistung. johammer garantiert eine lebensdauer von fünf jahren auf ihre akkus und mindestens 85 % kapazität. wie bei elektro-motorrädern üblich, ist das drehmoment von 220 nm über den gesamten geschwindigkeitsbereich verfügbar. auch beim chassis ging man neuartige wege, der verwendete kunststoff musste äusserst leicht aber trotzdem stabil und bruchsicher sein. der rahmen und die schwingen sind vollständig aus aluminium gefertigt aber trotzdem garantieren sie eine hohe steifigkeit. bei der lenkung wurde eine mechanische radnabenlenkung verbaut.

 

mit dieser radikalen neuentwicklung hat man ein extrem leichtes motorrad mit nur 159 kilogramm gesamtgewicht geschaffen (178 kilogramm für den j1.200). für elektro-nachschub sorgen haushaltsübliche schukostecker. die johammer-motorräder sind ab frühjahr 2014 zu haben.

 

zu bewundern sind die radikalen elektro-motorräder derzeit auf der bike in linz (vom 14. bis 16. februar).

 

http://www.johammer.com/


Kommentar schreiben

Kommentare: 0