roof of africa 2010: der 3. tag - das finale

die roof 2010 geht mit rekorden zu ende. nie zuvor waren so viele zuseher zu diesem enduro wettbewerb gepilgert. die organisatoren freuen sich, es gab noch nie eine so gut organisierte rally. das älteste endurorennen der welt die hürde zur wxec-serie sicher genommen haben.

 

 nicht nur dass das organisationsteam komplett neu aufgestellt wurde so gab es auch ein komplett neues rennformat. neues streckenlayout, längere off-road-verbindungsetappen, extremere passagen, fantastische landschaft, neue kommuniaktionsebenen, das nur einige eckpunkte der neuen roof. und für dieses neue format gab es viele anerkennende worte.

 

aus sportlicher sicht gab es natürlich auch einen vollen erfolg. chris birch hollte sich zum dritten mal in folge den titel. der neuseeländer fühlt sich auf den strecken in der atemberaubenden Kulisse einfach zuhause. in diesem jahr wurde er von dem südafrikaner jade gutzeit ziemlich stark gefordert. der südafrikaner wollte endlich wieder die roof-krone in sein land holen. aber auch andreas lettenbichler wollte nach seinem pech im letzten jahr heuer einiges gut machen. allerdings machte ihn seine navigation einen strich durch die rechnung und so landete er auf dem dritten platz, immerhin ein podiumsplatz.

 

die wahren helden der roof sind allerdings die hobbyfahrer. sie kämpfen nur gegen sich selbst und die gnadenlose strecke. jedes jahr reist eine ladung europäer in das südliche afrika um sich den strapazen der roof zu stellen. und so bleiben für sie am ende keine medaillen, aber jedenfalls die anerkennung und die gewissheit, ein grosses abenteuer bestanden zu haben.

 

die ergebnistabelle:


01 chris birch / brother broadlink ktm
02 jade gutzeit / full throttle yamaha
03 andreas lettenbichler / team husqvarna
04 paul bolton / brother broadlink ktm

05 craig stone / ktm

06 wynand badenhorst / leo internet yamaha
07 darryl curtis / brother broadlink ktm

08 lionel seydoux / brother broadlink ktm
09 altus de wet / brother broadlink ktm

10 michael skinner / iquorland alfie cox racing ktm

 

fotos: ulrich hanus, hubert stanka

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0