macau gp: stuart easton gewinnt macau zum dritten mal in folge

foto: cgpm
foto: cgpm

zum dritten mal in folge gewinnt der schotte stuart easton den macau grand prix. musste sich der 27-jährige easton auf der paul bird kawasaki im training noch knapp seinem landsmann michael rutter geschlagen geben, so schlug er im rennen zurück. macau gehört wohl zu eine seiner lieblingsstrecken und so war es sein dritter streich. ein sturz des kanadischen piloten chris peris führte nach sechs runden zum rennabbruch, da lag easton bereits vor rutter. nach dem neustart konnte sich easton rasch von rutter absetzen. der 38-jährige rutter kämpfte sich aber wieder zurück und schloss nochmal auf easton auf. bei dieser sehenswerten aufholjagd zog rutter aller register seiner fahrkunst, unter anderen touchierte er mit seiner ducati auch die leitplanken. das war dann wohl der auslöser dafür, dass rutter versuchte diesen zweiten platz sicher ins ziel zu bringen, was er dann auch tat. in der letzten runde, knapp vor dem ziel, schied der bis dahin auf dem dritten platz liegende brite simon andrews mit einem technischen defekt bei seinem motorrad aus. so erbte der us-boy jeremy toye auf seiner bmw den dritten platz.

 

der deutsche rico penzkofer wurde ausgezeichneter elfter und didier grams belegte den 18. rang. der in liechtenstein lebende österreicher horst saiger belegte den 16. platz auf seiner mv-agusta.

 

das resultat des 44. motorcycle grand prix macau

 

01 stuart easton / gbr / kawasaki racing team / 21:43,951

02 michael rutter / gbr / team of paris - axa / 21:54,847

03 jeremy toye / usa / lee`s cycles racing / 22:07,962

04 simon andrews / gbr / mss colchester kawasaki / 22:08,660

05 gary johnson / gbr / mocha igt aim suzuki / 22:16,619

06 john mcguinness / gbr / igt sorrymate.com / 22:24,145

07 james storrar / gbr / dmr racing / 22:27,718

08 cameron donald / aus / relentless suzuki by tas / 22:36,812

09 james mcbride / gbr / pazzo racing yamaha / 22:39,665

10 keith amor / gbr / kawasaki racing team / 22:42,715

11 rico penzkofer / ger / mocha bmw / 22:46,388

12 mark miller / usa / mocha bmw / 22:50,377

13 michal dokoupil / cze / east coast racing / 22:53,485

14 dan kneen / iom / dmr racing / 22:53,911

15 david johnson / aus / east coast racing / 22:54,143

16 horst saiger / aut / mv agusta grisoni / 23:02,124

17 mark buckley / gbr / luminox bmw / 23:03,278

18 didier grams / ger / team heidger motorsport.de / 23:14,451

19 sean dwyer / usa / vicious cycle racing / 23:24,267

20 anthony dos santos / fra / team of paris axa / 23:24,852

 

wer sich den macau grand prix 2010 nochmal ansehen möchte, hier die gesamte veranstaltung in fünf teilen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0