2011: aprilia rs4 125 - für nachwuchsrennfahrer ist gesorgt

auch aprilia ist besorgt um den nachwuchs und hat für das nächste jahr eine 125er auf die räder gestellt, die optisch sehr stark die nähe der rsv 4 sucht und damit dem motorrad sehr ähnlich sieht, mit dem max biaggi in diesem jahr die world-sbk gewonnen hat. gewisse teile wie tank, verkleidung, frontpartie, heck und die scheinwerfer sind von den linien identisch mit dem meister-motorrad. der alu-rahmen und der motor wurden schön sichtbar gelassen, das cockpit mit den analogen und digitalen anzeigen orientiert sich optisch ebenso am superbike von biaggi. zum standard gehört auch noch eine upside-down-gabel und 300 mm vierkolben-scheibenbremsen.

 

 

beim antrieb hat aprilia völlig neue wege eingeschlagen und folgt dem trend, weg vom zweitakter. so wurde für die rs4 125 ein wassergekühlter einzylinder-viertakter mit vier ventilen neu entwickelt. dazu noch zwei obenliegende nockenwellen und einspritzung. auch ein wunderschönes detail: der auspuff wurde in die verkleidung integriert und tut der optik und fahrdynamik gut. details am rande: um von der zweier-sitzbank auf die mono-sitzbank zu wechseln genügt ein knopfdruck und der höcker löst sich. weiters kann mittels einfacher befestigung die gesamte kennzeichhalterung abgenommen werden um für die rennstrecke schnell gerüstet zu sein.

 

technische daten:

 

motor

bauart: 1-zylinder 4-takter

bohrung/hub: 58 x 47 mm

hubraum: 124,8 ccm

gassteuerung: dohc, 4 ventile

gemischaufbereitung: elektronische kraftstoffeinspritzung

kühlsystem: flüssigkeitskühlung

lichtmaschine: 13 watt

startsystem: elektrostarter

verdichtung: 12,5 : 1

 

chassis

hinterradantrieb: kette

anzahl der gänge: 6

kupplung: mehrscheiben im ölbad

rahmen: aluminium

bremsen vorne: scheibe 300 mm

bremsen hinten: scheibe 218 mm

federung vorne: up-side-down teleskopgabel

federung hinten: zentralfederbein

federweg vorne: 110 mm

federweg hinten: 130 mm

felge vorne: 2,75 x 17

felge hinten: 3,50 x 17

reifendimension vorne: 110/80 - 17

reifendimension hinten: 130/70 - 17

sitzhöhe: 820 mm

radstand: 1350 mm

tankinhalt: 14,5 l

breite: 740 mm

höhe: 1138 mm

länge: 1953 mm

preis: n.ka.

 

nachdem die optik sehr stark an superbike und rennstrecke erinnern soll, ist es auch nicht verwunderlich, dass beim offiziellen video diese attribute eingearbeitet sind.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0