ioem: andy meklau holt in seiner abschiedssaison erneut den staatsmeistertitel

eine rennfahrerlegende geht in pension und holt sich zum abschied nochmals den staatsmeistertitel. red bull athlet und suzuki aushängeschild andreas meklau holt erneut den österreichischen staatsmeistertitel in der klasse superbike und stellt den rundenrekord in most ein.

 

für das heimische publikum wird der idm/ioem lauf am steirischen red bull ring vom 19. bis 21. august wohl die letzte möglichkeit sein, andreas meklau auf heimischen boden in action zu sehen. ende des jahres beendet er seine erfolgreiche karriere und bekommt von red bull und suzuki ein besonderes motorrad zum abschied.

 

mit seinen 44 jahren kann andreas meklau mit stolz auf 23 jahre motorsport zurückblicken. kaum ein österreichischer fahrer hat so viel erreicht und die szene so stark beeinflusst wie er. dementsprechend hoch auch der respekt welcher ihm von allen seinen mitbewerbern entgegen gebracht wird. 1992 holte sich andreas meklau erstmalig den staatsmeistertitel daraufhin folgten einsätze in der superbike weltmeisterschaft wo er sogar den heimlauf 1993 am damaligen österreichring gewinnen konnte.

 

nach dem titel in der pro superbike 1998 folgen auch rennen in der amerikanischen ama serie. zurück in europa startete meklau seit 2003 in der internationalen deutschen meisterschaft (idm) auf suzuki. ebenfalls mit erfolg. zweimal wird er vizemeister und kann insgesamt mehr als 10 laufsiege holen.

 

in den letzten beiden jahren startete er, neben gaststarts in der idm in der österreichischen und polnischen meisterschaft und kann sich bei beiden mehrmals den staatsmeistertitel sichern. bereits auf der motorradmesse in linz, anfang des jahres, kündigt er seine letzte saison an: "es wird zeit sich als aktiver aus dem rennsport zurück zu ziehen. dies wird meine letzte saison werden und danach ziehe ich definitiv einen schlussstrich. ich werde natürlich weiter dem rennsport verpflichtet sein und meinen job als renndirektor am neuen red bull ring ausüben."

 

mit einem klaren ziel im visier startete meklau somit in seine letzte saison 2011. das ende einer erfolgreichen karriere mit den staatsmeistertiteln in polen und österreich. bereits eine runde vor schluss ist der österreichische staatsmeistertitel für andreas meklau schon gesichert. er holt sich in brünn, am slovakiaring, salzburgring und in most jeweils die volle punktezahl von 27 und knackt auch noch den rundenrekord (1:35.4) im vorletzten rennen der saison. auch in der polnischen meisterschaft (team grandys duo) und im alpen adria cup sieht alles nach sieg aus.

 

nun steht andreas meklau vor seinem letzten einsatz am neueröffneten red bull ring in spielberg beim idm wochenende: "meine begeisterung für motorsport hat hier am ring begonnen, in kürze werde ich meine karriere in spielberg beenden, der kreis schliesst sich. ich freue mich sehr auf dieses rennen und auf ein spannendes wochenende, bei dem ich noch einmal richtig gas geben werde. ich hoffe auf viele besucher und lautstarke unterstützung meiner fans."

 

als dankeschön für viele gemeinsame, erfolgreiche, jahre entschied sich suzuki austria anfang des jahres eine neue suzuki gsx-r1000 für ein ganz besonderes projekt zu sponsern. wolfgang brunner (verkaufsleiter suzuki austria): "andy hat uns fast ein jahrzehnt mit suzuki begleitet und geholfen unser racing-image auf ein sehr hohes niveau zu bringen. dies ist das erste mal, dass eine motorrad in österreich das red bull logo trägt. das macht uns besonders stolz.“

 

die red bull gsx-r1000 wurde nun bei einer pressekonferenz am red bull ring der öffentlichkeit präsentiert. andreas meklau wird sie bei seinem letzten rennen pilotieren und um die siege in idm und ioem kämpfen. das abschlussrennen zur österreichischen meisterschaft findet am wochenende 19. bis 21. august, im rahmen des idm wochenendes, am red bull ring in spielberg statt. danach geht das motorrad in seine privatsammlung über und wird in verschiedenen ausstellungen zu sehen sein.

 

beim spektakel am red bull ring wird zum idm-wochenende auch ein ganz besonderes rennen stattfinden. motorrad gegen flugzeug und rennwagen. beim "battle of champions" treten in der mittagspause am sonntag thomas morgenstern (formel 3000), hannes arch (edge 540) und andreas meklau (suzuki gsx-r1000) gegeneinander an. man darf gespannt sein, ob es andy meklau schafft auch diesen besonderen titel für seine sammlung zu holen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0