wsbk: carlos checa holt sich die erste superpole des jahres

carlos checa
carlos checa

der spanier carlos checa hat die panigale ära der ducati in der superbike wm begonnen indem er auf phillip island die superpole gewonnen hat. das ducati team alstare hat es geschafft, das beste aus dem neuen borgo panigale superbike heraus zu holen und fuhr eine unglaubliche 1'30.234 runde, was der serie eine neue beste rundenzeit beschert und checa die zehnte pole position seiner karriere.


checa hob sich für die letzten minuten der hart umkämpften superpole 3 einen superpole reifen auf. alle 9 fahrer waren fest entschlossen die morgigen superbike rennen von der ersten reihe aus zu starten. die wahl, die der ehemalige meister und das team, welches von francis batta geführt wird, getroffen haben, erwies sich als erfolgreich, den checa wurde von einem extrem konkurrenzfähigen eugene laverty (aprilia racing team) mit nur 0.195 sekunden rückstand verfolgt.


nachdem er der schnellste fahrer des qualifyings war, gab michel fabrizio (red devils roma aprilia) seinen fans einen weiteren grund zum jubeln und besetzte den dritten platz. diese tolle darbietung spricht bände über die gute form, in welcher sich der in rom geborene fahrer befindet, denn er war schon immer eher ein sonntagsrennfahrer als ein qualifier.


die zweite startreihe wird morgen vom mr. superpole aus 2012, tom sykes (kawasaki racing ream) angeführt. marco melandri (bmw motorrad goldbet sbk ream) fuhr exakt dieselbe zeit wie er. sylvain guintoli (aprilia racing team) und leon camier (fixi crescent cuzuki) werden morgen auf dem sechsten und siebten startplatz ebenso um das podium mitkämpfen, so auch die beiden pata honda world superbike fahrer leon haslam und jonathan rea.

Download
sbk results superpole.pdf
Adobe Acrobat Dokument 63.2 KB
sam lowes
sam lowes

bei den supersportlern reichte sam lowes die sensationelle zeit von 1'32.545, die er gestern im qualifikationstraining gefahren ist, dass er beim zweiten qualifying auf phillip island auf die pole position fuhr. der ehemalige britische supersport meister kam vor den beiden mahi racing team india fahrern kenan sofuoglu und fabien foret ins ziel.


während der türkische fahrer es schaffte seine gestrige bestzeit um eine halbe sekunde zu verbessern, setzt sein teamkollege foret noch einen drauf und verbesserte die zeit auf seiner zx-6r um fast eine ganze sekunde. michael van der mark (pata honda world supersport) beendete die session trotz der schmerzen im rechten knie und knöchel, die er aufgrund eines sturzes mit seiner cbr600rr im 1. freien training, vor dem irischen talent jack kennedy (rivamoto honda), in fünfter position.


david salom (intermoto ponyexpres kawasaki) war heute wieder mit auf der strecke, nachdem er das erste qualifikationstraining gestern nach einem sturz im freien training am morgen verpassen musste. nach ausgiebigen medizinischen tests stellte sich heraus, dass sich der ehemalige superbike wm-fahrer nur einen finger gebrochen hatte und er wieder auf die strecke durfte, wo er dann auf einen positiven sechsten platz fuhr.


roberto rolfo (parkingo mv agusta corse) führt die dritte startreihe für das morgige rennen an und wird gefolgt von dem italiener andrea antonelli (team goeleven kawasaki) und dem briten kev coghlan (dmc-lorenzini kawasaki).

 

 der österreicher david linortner, der in den trainings auch zweimal zu sturz kam, konnte sich in der zweiten session um mehr als 0,4 sekunden verbessern und stellte honda cbr600rr auf den 17. startplatz, allerdings mehr als zwei sekunden hinter dem pole-mann lowes.

 

nach der sturzorgie in den trainings-session hat man auf phillip island gerätselt, wieso so viele schwere stürze passiert sind. eine variante wäre, dass die classic bikes, die zuvor auf der strecke waren, den belag verunreinigt haben und das ausgelaufene öl und der schmutz nicht restlos entfernt worden wären.

Download
ssp results quali.pdf
Adobe Acrobat Dokument 63.1 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0