wsbk: interview mit jonathan rea

endlich hat das warten ein ende, die superbike weltmeisterschaft 2013 steht vor der tür und die fahrer sind bereit auf der malerischen rennstrecke auf phillip island, wo das erste von vielen spannenden rennwochenenden stattfinden wird, ihr bestes zu geben. jonathan rea (pata honda world superbike team) sieht auf seine bereits fünfte saison in der meisterschaft mit grosser motivation um den lang erwarteten superbike wm-titel zu kämpfen.


wie sind die testfahrten auf phillip island gelaufen?

 

"ich habe mich auf dem motorrad am zweiten tag viel besser gefühlt als noch am ersten und wir haben es geschafft viele runden zu fahren. die jungs arbeiten wirklich hart und es gibt noch immer genügend platz für verbesserungen. ich würde im moment noch nicht sagen, dass wir uns zurück lehnen können, aber das wochenende nach einigen tests angehen zu können, hat uns in eine bessere position gebracht, als wo wir zu beginn des jahres standen."


wie ist es im moment um deine fitness bestimmt?


"ich hatte letzte woche beim privattest einen grossen sturz in der zweiten kurve, durch welchen ich mir das schultergelenk gezerrt habe, welches ich mir vor zwei jahren in imola verletzt hatte. nach einigen röntgenaufnahmen habe ich mit meinem arzt in england gesprochen und der hat mir gesagt, dass keine weiteren schäden entstanden sind, es ist nur ein bisschen schwach."


du hast jetzt einen teamkollegen, der um spitzenpositionen kämpfen kann, siehst du das als vorteil für dich?


"zuerst einmal möchte ich sagen, dass leon der wahrscheinlich wettbewerbsfähigste teamkollege ist, den ich seit jahren hatte, wahrscheinlich seit andrew pitt in der supersport klasse. die beziehung zu leon ist sehr stark und wir teilen am wochenende sehr viele daten, wir können beide verschiedene einstellungen testen um das motorrad richtig zu verbessern. wir werden sehen, im moment arbeiten wir auf beiden seiten der garage an verschiedenen programmen und es immer schön die möglichkeit zu haben, seine daten zu prüfen, im falle wir haben ein problem und anders herum ist es genauso."

 

der erste lauf der superbike weltmeisterschaft 2013 startet an diesen wochende vom 22. bis 24. februar auf phillip island, australien. beim auftaktrennen sind schon alle teams und fahrer gespannt darauf zu erfahren, wo sie stehen und welche entwicklung sie in den wintermonaten durchgemacht haben. ein spannendes rennwochenende steht uns also bevor.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0