sollte ducati die moto-gp verlassen?

to: ducati motor holding s.p.a., ducati corse & vag group

race real ducatis or leave the moto gp championship.

sincerely,

 

so beginnt eine petition auf der web-seite change.org. hier kann jeder eine petition starten der der meinung ist, er möchte die welt verändern. verärgerte und enttäuschte fans von ducati sind offensichtlich dieser meinung.

 

weiter in der petition: ducati hat vor drei jahren den eingeschlagenen weg aufgegeben und sich in den maintream begeben, das hatte dramatische auswirkungen auf die sportlichen erfolge und das image der marke, und dies wiederum bringt grosse trauer über die treuen kunden und fans von ducati. wir bitten nun ducati eine 360-grad wendung zu machen und zum carbon- oder rohrrahmen zurückzukehren, oder das engagement in der moto gp zu beenden und sich nur auf die wsbk zu konzentrieren.

 

in wie weit solch eine petition erfolgreich sein kann und weltverändernd wirkt (bis jetzt gibt es lediglich 193 unterstützer), sei dahingestellt, aber die frage grundsätzlich ist nicht so unberechtigt. es besteht kein zweifel, dass die moto gp kampagne von ducati in einer äusserst schwierigen phase steckt. das hat sich nicht nur in den letzten jahren gezeigt, auch die aktuelle situation scheint keine veränderung zu bringen, ganz im gegenteil.

 

im ersten offiziellen test der saison 2013 fahren die beiden werksfahrer andrea dovizioso und nicky hayden dem feld hinterher. der beste ducati-pilot verliert mehr als zwei sekunden auf den schnellsten mann in der moto gp, dani pedrosa. was wohl noch mehr am selbstvertrauen der roten nagt, man liegt lediglich eine halbe sekunde vor der schnellsten crt-maschine von aleix espargaro.

 

unbestritten ist, dass ducati in der saison 2007 wohl seine beste leistung ablieferte. nicht nur das man ein überragendes motorrad baute, auch mit der wahl der fahrer hatte man grosses glück. in diesem jahr setzte man von vorne herein erst mal auf loris capirossi, der eigentlich die lorbeeren für ducati einfahren sollte. niemand in borgo panigale rechnete ursprünglich mit einem dersmassen starken casey stoner und das dieser letztendlich 10 grand prix siege in diesem jahr einfahren würde und die meisterschaft überlegen gewinnen würde.

 

auch in der saison 2008 war casey stoner das mass aller dinge und er brachte sechs saisonsiege für die roten ins trockene. in der saison 2009 waren es dann immerhin noch vier grand prix siege die stoner einfahren konnte. das letzte aufbäumen fand dann noch zu beginn der saison 2010 statt, wo abermals stoner drei grand prix siege für ducati holte, dann stand das rote rad still. seitdem ging es nurmehr bergab für die roten renner. der wechsel von valentino rossi zu ducati brachte zwar die erwünschte mediale aufmerksamkeit, allerdings brachte es die roten renner nicht von der stelle. die entwicklung stand still und manchmal hatte man den eindruck, sie würden sich rückläufig entwickeln. und das geht bis zum heutigen weiter und es ist keine besserung in sicht. die fans haben lange zeit geduld bewiesen, aber es schien nur eine frage der zeit bis der geduldsfaden reissen würde, das scheint nun soweit zu sein.

 

ganz anders die entwicklung in der wsbk. hier fährt man alljährlich grand prix siege ein und hat seit dem jahre 1990 gleich 14 mal den weltmeister gestellt.

 

den ausstieg aus der moto gp bei erfolglosigkeit haben bereits einige hersteller vorgemacht. so hat sich kawasaki und suzuki nach jahrelanger erfolglosigkeit dazu entschlossen, sich aus der höchsten spielklasse zu verabschieden um nach einigen jahren der entwicklung eventuell wieder erfolgreich einzusteigen. ducati wäre also nicht der erste hersteller, der dies praktizieren würde. die grosse frage die sich bei einem rückzug von ducati aus der moto gp allerdings stellen würde, wäre die moto gp dann überhaupt noch durchführbar? es verblieben dann lediglich noch zwei hersteller (honda, yamaha) die prototypen im einsatz hätten.

 

quelle: https://www.change.org


Kommentar schreiben

Kommentare: 0