die geplante rennstrecke in wales erhält ok von der dorna

auch wenn die moto-gp in letzter zeit vermehrt gespräche in südamerika und im fernen osten über neue veranstaltungsorte geführt hat, um von den dortigen boomenden motorrad-märkten zu profitieren, bleibt die dorna dennoch europalastig. carmelo ezpeleta hat die nun die neue geplante rennstrecke in wales besucht und hat seine zustimmung zu dieser neuen anlage kundgetan.

 

die neue anlage soll nördlich von ebbw vale entstehen und ist mit 250 mio pfund veranschlagt. geplant ist ein 3,5 meilen rundkurs nach fim- und fia-normen. der baubeginn ist für juli dieses jahres geplant - vorausgesetzt die bauherrn bekommen das ok. als prominenten berater aus dem motorradrennsport hat man sich den superbike fahrer leon haslam geschnappt.

 

die neue rennstrecke könnte rennen der moto-gp, world superbike und world touring car veranstalten, nebenbei könnte man noch einen technolopiepark ansiedeln, internationale go-kart-rennen austragen. geplant ist auch ein freizeit- und hotel-komplex und top race academy die für fahrer aus ganz europa interessant wäre. laut plan will 2,5 mio pfund pro ereignis erwirtschaften und rund 9000 neue arbeitsplätze schaffen.

 

carmelo ezpeleta: "es ist fantastisch hier. ich denke dass dies für die moto-gp und den motorsport sehr wichtig werden könnte. es ist gut für die gegend und die menschen hier. die leute hinter dem projekt können weiterhin auf unsere unterstützung bauen und werden jede hilfe bekommen für ihr programm. wir arbeiten mit ihnen und werden das auch weiterführen. wir sind mehr als glücklich mit dem programm. die rennstrecke könnte bereits im rennkalender von 2015 aufgenommen werden."


Kommentar schreiben

Kommentare: 0