hell's gate 2013: graham jarvis gewinnt zum dritten mal in folge

auch bei der 2013er ausgabe von hell's gate, dem extrem-enduro-rennen in der toskana, italien, war der husaberg-fahrer graham jarvis nicht zu stoppen. mit einer überzeugenden leistung stürmte er zu seinem dritten sieg und hatte im ziel mehr als 12 minuten vorsprung auf seinen hauptkonkurrenten jonny walker. die beiden briten bestimmten die 2013er ausgabe von hell's gate, dass diesmal durch den vielen schnee zu einer wirklichen herausforderung für die fahrer wurde.

 

nachdem jarvis am morgen zur auftaktrunde noch taktik walten liess - er wurde zweiter hinter walker - brachte er am abend, zu beginn des vier runden hauptrennens, sein renngesicht zu tage. er startete als zweiter hinter walker, er fand aber recht schnell den weg an die spitze des feldes und danach kontrollierte er auch das feld von vorne weg.

 

kontiunierlich konnte er seinen vorsprung ausbauen, mit jeder zurückgelegten runde. nach der ersten runde hatte er zwar nur 28 sekunden vorsprung auf walker, der ihm hartnäckig im nacken klebte. aber bereits nach der zweiten runde hatte er seinen vorsprung auf mehr als fünf minuten ausgebaut. als dann die dunkelheit einsetzte, hatte jarvis auch hier das nötige vertrauen um den berüchtigten hell's peak in angriff zu nehmen. er verschwendete keine zeit sich den hügel anzuschauen, er begann sofort mit dem aufstieg und nur auf den letzten paar metern des hügels musste er hochgezogen werden. so sicherte er sich souverän seinen hell's gate sieg 2013.

 

mit dem dritten sieg in folge steht nun graham jarvis gleichauf mit david knight auf einer stufe der all-zeit-sieger bei hell's gate und ist damit der erfolgreichste fahrer in der 10-jährigen geschichte dieses rennens.

hinter jarvis wurde ein erbitterter kampf um die vize-position zwischen jonny walker und cody webb geführt. in der ersten hälfte des rennens waren die beiden immer eng zusammen und lieferten sich einen sehenswerten fight. erst ab der dritten runde hatte walker den beta-fahrer webb gebrochen und der brite sicherte sich den zweiten platz. der amerikaner webb musste sich derweilen mit dem dritten rang zufrieden geben.

 

obwohl walker zu beginn des rennens akzente setzen konnte und es schien, als könnte er diesmal den grossen favoriten jarvis herausfordern, musste der ktm-fahrer am schluss doch mehr als zwölf minuten rückstand auf jarvis auf dem hell's peak einstecken. cody webb war am ende des rennens nicht in der lage mit walker mitzuhalten, so entschied er sich seine dritte position zu verteidigen. am ende hatte er auf hell's peak nur fünf minuten rückstand auf walker.

 

der spanier alfredo gomez - der teamkollege von jarvis bei husaberg - hatte am morgen einen sturz zu verzeichnen und das behinderte ihn auch ein wenig beim rennen am nachmittag. trotzdem kämpfte er sich von startplatz sechzehn immer weiter nach vorne. und nach der ersten runde konnte er den bis dahin viertplatzierten ben hemingway einholen. gomez hielt diesen vierten platz bis ins ziel. hemingway hatte dann nur mehr den wunsch, bei seinem debüt-rennen das hell's gate 2013 beenden. er war auch dann der fünfte und letzte fahrer, der hell's peak erreichen konnte. 

Download
results hells gate 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 61.5 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0