wsbk: leon camier auch am ersten offiziellen testtag der schnellste

leon camier
leon camier

heute war der erste offzielle testtag für die piloten der superbike welt-meisterschaft auf der gp rennstrecke von phillip island. und leon camier setzte dort fort, wo er bei den inoffiziellen testfahrten aufhörte. er bewies wieder einmal, dass er der mann ist den es zu schlagen gilt. mit einer bestzeit des tages von 1'31.243 war er der schnellste mann am ring. dem fixi crescent suzuki fahrer folgte vom der neue pata honda superbike fahrer leon haslam und michel fabrizio (red devils roma aprilia).


die geschmeidige neue streckenoberfläche hat es den top 7 fahrern allen ermöglicht innerhalb des rundenrekords der zu fahren. eugene laverty (aprilia racing team) wurde vor marco melandri (bmw motorrad goldbet sbk), carlos checa (team alstare ducati) und teamkollege sylvain guintoli vierter.


der superbike weltmeister von 2011 ist nach einem darmverschluss, durch den er beim zweitägigen privattest letzte woche nicht mitfahren konnte, zurück gekehrt. checa wurde vor seinem ehemaligen teamkollegen davide giugliano (althea racing aprilia) sechster. es war kein glücklicher tag für den neuzugang des aprilia racing teams sylvain guintoli. er war am morgen in kurve 12 durch einen highsider gestürzt und hatte dadurch am nachmittag nur 10 runden fahren können, da seine rsv4 1000 werksmaschine technische probleme hatte.


jonathan rea (pata honda world superbike) und tom sykes machten die top ten komplett. der kawasaki racing team fahrer konnte keine 100% geben, nachdem er sich letzten donnerstag am zweiten tag des privaten tests auf phillip island die linke hand verletzt hatte. max neukirchner (rm-racing ducati) wurde nach einem schweren sturz in der letzten kurve am morgen ins dandenong krankenhaus gebracht. er erlitt starke prellungen, die entwarnung kam später von den ärzten, nichts gebrochen. ayrton badovini (team alstare ducati) hat aus vorsicht nach dem sturz, den er letzte woche erlitt, die strecke nicht betreten.

Download
results 18.2. sbk session 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 61.6 KB
sam lowes
sam lowes

bei den supersportlern war am ersten tag der offiziellen tests auf philllip island der yakhnich motorsport fahrer sam lowes der schnellste. er führte die zeitentabelle der supersport klasse vor dem amtierenden weltmeister kenan sofuoglu (mahi racing team india kawasaki) an. trotz eines späten starts am nachmittag schaffte es lowes schnell die richtige geschwindigkeit zu erreichen und fuhr am ende 1'33.950, wodurch er der einzige fahrer war, der eine rundenzeit innerhalb der 1'33 fuhr.


die temperaturen am nachmittag stiegen dramatisch an und erreichten bis zu 60° celsius auf der strecke und 35° celsius lufttemperatur, was es den supersport fahrern nicht unbedingt leicht machte. der drittplatzierte vladimir leonov stürzte in kurve 9 aufgrund einer ölspur, direkt hinter ihm fuhr mathew scholtz (suriano racing team suzuki).


der junge südafrikaner wurde ins medical center gebracht und eine untersuchung ergab, dass er keine verletzungen davon getragen hatte. die session wurde mit roter flagge gestoppt und dann später beendet, so dass die strecke gereinigt werden konnte. der rookie michael van der mark (pata honda supersport wm team) zeigte wieder einmal, dass er für sein debüt in der supersport weltmeisterschaft bereit ist und lag konsistent in den top-positionen.


der amtierende europäische superstock 600 meister beendete den zweiten teil des testtages an fünfter position vor fabien foret (kawasaki mahi racing team india) und dem australischen wildcard-fahrer josh hook (team honda racing). massimo roccoli (team pata by martini yamaha) und fabio menghi (vft racing yamaha) wurden achter und neunter, gefolgt von david salom (intermoto ponyexpres kawasaki), dem vize-meister von 2011 und den beiden parkingo mv agusta corse fahrern roberto rolfo und christian iddon.


der prt honda fahrer sheridan morais musste wegen eines motorproblems, welches zur ersten von zwei roten rlaggen (öl auf der strecke) führte, die meiste zeit des zweiten testteils in der box verbringen.

 

 der österreicher und ptr honda fahrer david linortner machten einen sehr guten einstand in der supersport-klasse. er schrammte ganz knapp an den top 15 vorbei. in dem starken supersport-feld (35 gezeitete fahrer) erreichte er den ausgezeichneten 16. rang. auch seinen zeitenrückstand von weniger als 1,9 sekunden kann sich sehen lassen. linortner steigerte sich von runde zu runde und hatte in der zweiten session pech, das diese gestoppt wurde, er war bereits um 0,6 sekunden schneller als in seiner schnellsten runde. die verbesserungen die das team gemacht hat, tragen nun früchte und so ist es beim ersten rennen durchaus möglich, das linortner in die punkteränge fährt.

 

Download
results 18.2. ssp session 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 87.4 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0