enduropale 2013: der franzose mousse gewinnt das strandrennen in le touquet

jean claude mousse
jean claude mousse

der franzose jean claude mosse ist mr. enduropale, er gewinnt zum zweiten mal in folge auf seiner yamaha das klassische strandrennen an der kanalküste von frankreich. es war aber auch das kürzeste rennen der geschichte des enduropale, bereits nach 1 stunde und 47 minuten kam das aus. die rennleitung brach das rennen mittels roter flagge ab, da durch den starken wind die flut früher zurück kehrte als geplant und es war zu befürchten, dass die fahrer mitsamt ihren maschinen in den fluten untergehen werden.

 

nach dem start schickte sich der milko potisek an die führung im rennen zu übernehmen, er gewann den holeshot. auch heuer waren wieder mehr als 1000 teilnehmer am start, umso wichtiger für die siegfahrer, den start so gut als möglich zu erwischen um dem chaos zu entgehen. potisek konnte sich auch zwei runden lang an der spitze halten, erst dann konnte er vorjahressieger jean claude mousse seine stärken ausspielen und er übernahm die führung im rennen. normalerweise dauert das rennen 3 stunden, aber nicht diesmal. nach bereits 1 stunde und 47 minuten kam die rote flagge und es herrschte verwirrung bei den teilnehmern. zuerst glaubte potisek an den sieg, er hatte mousse in der runde des rennabbruchs noch überholt. aber es zählte die zielfahrt der runde vor dem rennabbruch. also war es wieder mousse, der damit den fünften sieg beim enduropale feiern konnte.

 

auch ein berühmter name aus der enduro-szene war in diesem jahr am start, der ktm-fahrer antoine meo. der für den mcm monaco startende franzose belegte den 5. platz im gesamtklassement.

 

der österreicher michi staufer erreicht den ausgezeichneten 26. rang.

 

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0