wsbk: bmw mit historischen doppelsieg und doppelausfall in donington

sbk race 1:

 

marco melandri gewann das 23-runden lange erste rennen in donington, sein teamkollege leon haslam fuhr nur 0.728 sekunden dahinter ins ziel, womit beide für das bmw motorrad motorsport team geschichte schrieben, der erste sieg in der wsbk für das team von bmw.


ein siegkampf zwischen fünf schnellen piloten lieferte zahlreiche überholmanöver und duelle in hülle und fülle, wobei die rangfolge mehrfach wechselte. die beiden bmw-piloten melandri und haslam wechselten des öfteren die führung, dann machte haslam einen fehler und er verbremste sich, das kostete ihm wohl den sieg vor heimischen publikum. gleichzeitig verbremste sich auch biaggi, was dem wohl das podium kostete. tom sykes (kawasaki racing team) gewann einen engen kampf um rang drei, jonathan rea (honda world superbike team) startete in den letzten runden einen aufholkampf und machte position um position gut, er schlug am ende noch max biaggi (aprilia racing) und landete auf rang vier. die ersten fünf fuhren schliesslich mit einem abstand von nur 2.102 sekunden ins ziel.


weltmeister carlos checa (althea racing ducati) wurde sechster und lag vier sekunden hinter dem rennsieger. damit landeten fünf verschiedene motorradmarken innerhalb der top-6.

Download
sbk donington race1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.9 KB

sbk race 2:

 

war lauf eins in donington schon äusserst spannend, so spitzte sich die dramatik in lauf zwei noch zu. jonathan rea (honda world superbike team) sicherte sich in dem ereignisreichen zweiten lauf in donington seinen zweiten rennsieg der saison.

 

in der ersten kurve berührten sich carlos checa (althea racing ducati) und eugene laverty (aprilia racing team), checa stürzte und kegelte jakub smrz (liberty racing team effenbert ducati) und seinen teamkollegen davide giugliano aus dem rennen.


dann stürzte laverty in craner curves, während der spätere drittplatzierte, tom sykes (kawasaki racing team), das rennen lange anführte. er wurde schliesslich von einer kampfgruppe, bestehend aus max biaggi (aprilia racing team) und den beiden bmw motorrad motorsport piloten leon haslam und marco melandri, gestellt. nach zahlreichen überholmanövern und ausfahrten, sah es so aus, als würde haslam einem sicheren sieg bei seinem heimrennen entgegenfahren, aber er und melandri kamen in der letzten kurve weit raus und rea drängte sich in die innenspur. sie kollidierten, haslam stürzte und warf melandri mit aus dem rennen. rea sicherte sich damit den sieg mit einer halben sekunde vor biaggi, sykes folgte zwei sekunden später. leon camier (fixi crescent suzuki) wurde beeindruckender vierter und bestätigte die fortschritte die bei der crescent-truppe gemacht wurden.

 

für die meisterschaftswertung bedeuten die dramatischen ereignisse, dass biaggi mit 128.5 punkten noch immer vorn liegt und sykes mit 123.5 folgt. rea liegt mit 108 zählern auf rang drei,  vor checa mit 105.5 und melandri mit 97.5.
Download
sbk donington race2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.4 KB

ssp:

 

mit seinem ersten wss-sieg krönte sich der brite sam lowes (bogdanka ptr honda) zum fünften supersport-sieger in dieser saison und feierte den dritten aufeinanderfolgenden honda-triumph. lowes kämpfte seit freitag gegen eine magen-verstimmung, verletzte sich dazu noch den finger bei einem sturz am samstag und musste hart kämpfen, um vor dem heranstürmenden kenan sofuoglu (kawasaki deltafin lorenzini) die oberhand zu behalten. in der letzten runde verschärfte lowes nochmals das tempao und dem hatte schlussendlich auch sofuoglu nichts mehr entgegenzusetzen, er begnügte sich im ziel mit dem zweiten platz.


der brite fuhr in der vorletzten runde zudem einen neuen rundenrekord, während er versuchte seinen türkischen verfolger hinter sich zu lassen. lowes liegt in der meisterschaft nun nurmehr sechs punkte hinter sofuoglu. den dritten platz sicherte sich jules cluzel (ptr honda), der lange zeit führte, dem am ende aber die luft ausging. auch in der gesamtwertung nimmt cluzel nun den dritten rang ein.

Download
ssp donington race.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.8 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0