bmw motorrad motorsport feiert den ersten doppelsieg in der wsbk

für bmw motorrad motorsport war es ein historischer moment: marco melandri erzielte in donington park den ersten sieg in der superbike weltmeisterschaft und teamkollege leon haslam machte den erfolg mit dem zweiten platz perfekt. dieses resultat ist das bisher beste ergebnis für das werksteam in der wsbk.

auch wenn im zweiten lauf beide bmw-werksmaschinen ausfielen, war es trotzdem ein historischer tag für bmw motorrad. der bayrische hersteller liegt nach diesem ergebnis auf dem dritten platz der herstellermeisterschaft. ein weiterer grund um zu feiern.

 

marco melandri: "das gefühl ist unglaublich. es ist fantastisch, teil der geschichte eines unternehmens wie bmw motorrad zu sein. davon hätte ich als kind nicht zu träumen gewagt. ich möchte jedem bei bmw motorrad, der mannschaft an der strecke und jedem, der teil dieses projektes ist, von herzen danken. wir hatten schwierigkeiten, haben aber immer hart gearbeitet und nie aufgegeben. wir werden weiter vollen einsatz zeigen. ich bin überglücklich. nichtsdestotrotz bin ich enttäuscht vom ausgang des zweiten rennens. ich habe versucht leon in der letzten kurve zu überholen, obwohl ich wusste, dass es schwierig würde. aber ich bin ein racer, und ich musste es versuchen. ich war etwas weit aussen in der kurve und erwartete, dass leon mich wieder überholen würde – ein zweiter platz wäre für mich ok gewesen. dann wurde leon getroffen und er stürzte. sein bike berührte mich, und ich stürzte ebenfalls. es tut mir sowohl für leon als auch für mich leid, aber das ist rennsport. wir müssen jetzt nach vorne schauen. ich freue mich auf salt lake city, wo wir hoffen, wieder um siege zu kämpfen."

bernhard gobmeier, bmw motorrad motorsport direktor: "das erste rennen war absolut nervenaufreibend. es ging extrem eng zu, und unsere gegner auf der strecke haben hart mit uns gekämpft. marcos fahrt war beeindruckend: er hat sich sein rennen hervorragend eingeteilt, sich in spannenden duellen auf der strecke behauptet und verdient gewonnen. umso mehr freut es uns, dass auch leon sein können unter beweis gestellt hat. auch er hat sich in vielen zweikämpfen behauptet und damit unseren ersten doppelsieg perfekt gemacht. der doppelsieg ist das ergebnis der harten arbeit aller beteiligten – ob in münchen, stephanskirchen oder hier an der strecke. ein grosses dankeschön an unsere fahrer und die gesamte mannschaft. auch das zweite rennen war grossartig – bis zur letzten kurve. es ist natürlich sehr enttäuschend, wenn unsere beiden fahrer in führung liegend in der letzten kurve des rennens unverschuldet zu sturz kommen. aber jetzt heisst es kopf hoch. wir freuen uns schon auf salt lake city. wir hoffen, auch dort um siege fahren zu können."

 

grenzenloser jubel im team bmw motorrad motorsport: die mannschaft aus münchen und stephanskirchen ist in der superbike-weltmeisterschaft also zum siegerteam gereift und feiert ihren ersten sieg in der königklasse für seriennahe motorräder. der sieg ist die belohnung für jahrelange harte arbeit: nachdem die mannschaft mit dem australier troy corser bereits im jahr 2010 die erste poleposition und die ersten podestplätze errang, marco melandri im ersten rennen für bmw motorrad einen zweiten platz einfahren konnte und leon haslam beim rennwochenende in imola mit einem zweifachpodium glänzte, hat das team nun den nächsten bedeutenden meilenstein erreicht.

hendrik von kuenheim, leiter bmw motorrad ist erfreut: "ich gratuliere marco und dem team ganz herzlich zu diesem wichtigen ersten sieg. dass bmw motorrad mit einem doppelsieg aus donington abreist, hatten wir nicht erwartet. schade, dass unsere fahrer das zweite rennen nicht beenden konnten, sonst hätte leon seinen ersten sieg für bmw motorrad eingefahren. die ganze mannschaft hat hart dafür gearbeitet, das potenzial der bmw s 1000 rr auch auf der rennstrecke in erfolge umzusetzen. ich möchte allen beteiligten in den verschiedenen abteilungen für ihren unermüdlichen einsatz danken. unser ziel für diese saison ist, den eingeschlagenen weg nach vorn mit regelmässigen podestplätzen und weiteren siegen fortzusetzen. dass wir den sieg aus eigener kraft einfahren konnten, freut mich ganz besonders. und ich bin zuversichtlich, dass dies erst der anfang ist und dass wir in dieser saison noch häufiger einen bmw fahrer auf der obersten stufe des podests sehen werden."

seit dem einstieg in die superbike-weltmeisterschaft wird die rennversion der bmw s 1000 rr an den standorten in münchen und stephanskirchen kontinuierlich weiterentwickelt und optimiert. dies geschieht in enger zusammenarbeit mit der serienentwicklung. beide seiten profitieren dabei von einem tiefgreifenden wissensaustausch. auf das potenzial des supersportlers aus dem hause bmw motorrad setzen weltweit auch über 100 kundenteams, die in internationalen und nationalen meisterschaften schon zahlreiche titel und siege feiern konnten.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0