altius scimitar 670 ccm diesel

im jahre 2012 soll ein weiteres diesel-motorrad in indien produziert werden. die firma altius automotive technologies wird, neben bajaj und enfield, ein diesel-motorrad produzieren, und zwar die altius scimitar 670.

 

zusammen mit dem hersteller hayes diversified technologies wird ein diesel-motorrad produziert, auf basis der kawasaki klr650 mit dem bekannten enduro-rahmen. hayes hat sich einen namen gemacht, mit der herstellung von motorrädern für das us-militär.

 

altius erstes modell, die scimitar, bekommt zwar nur 33 ps, aber sie läuft mit fast allen, was brennt. das ist praktisch für das militär, die brauchen diesel-motorräder, weil alles andere wie panzer, lastwagen, etc. auch mit dieselkraftstoff läuft. so wäre eine separate lieferung von benzin nicht sinnvoll. weiters ist ein diesel-motorrad ziemlich nützlich im ländlichen indien. weil hier der diesel im grossteil des landes verfügbar ist und weil man weite strecken zurücklegen muss.

 

ausgestattet wird die scimitar mit einem fünf-gang-getriebe mit 33 ps und 54 nm. die höchstgeschwindigkeit soll bei 150 km/h liegen und die hunderter-marke soll unter 10 sekunden errreicht werden.

 

wer also ein robustes, langlebieges motorrad sucht, dass auch nocht wirtschaftlichkeit und gutes drehmoment verbindet, der kann sich schon mal für die scimitar 670 interessieren.

 

die website: http://altiusautomotive.com/

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Familie Schneider (Montag, 11 März 2013 15:26)

    Hallo,
    ich finde es toll, dass der Dieselmotor endlich eine Nische im Motorradbau gefunden hat und ich warte sehnsüchtig auf den Durchbruch. - Ich suche schon seit geraumer Zeit ein Dieselmotorrad und kann kein vernünftiges Exemplar finden. Die Centaurus gibt es nicht mehr, die Royal-Enfield wird nicht mehr gebaut und bis ich als 70-Jähriger bei Sommer eine bekommen kann (frühestens 2015), sitze ich womöglich schon im Lehnstuhl und kriege das Bein nicht mehr über das Bike. Wenn, dann brauche ich sofort eine und da gibt es nix. - Sollte jemand helfen können, dann lasst es uns wissen. -
    Liebe Grüße aus Ostbelgien -
    Familie Schneider