2012: die neue mv agusta f4 rr - eine offizielle vorschau

rr, das magische kürzel, das die motorradwelt sofort in aufregung bringt und den geist des wettbewerbs anregt. ein bike für besondere personen die ein aufregendes fahrerlebnis suchen.

 

mv agusta hat mit der 2012er version der f4 rr ein modernes und leistungsstarkes superbike der welt präsentiert, das mit exotischen materialien hergestellt wird, ein raffiniertes fahrwerk besitzt und den neuen 1000er kurz-hub-motor besitzt.

 

das anspruchsvolle chassis-design, kombiniert mit dem neuen mv kurz-hub-motoer, herauskommen kann nur eine ausserordentliche maschine. die neue mv agusta f4 rr ist das perfekte gerät für fahrer, die höchste leistung und aussergewöhnlich optik verlangen. mit der f4 rr wird die zurzeit beste technologie die die motorradwelt zu bieten hat, angeboten.

 

an der bereits verfeinerten mv agusta f4 werden noch exotischere materialien, reduziertes gewicht und vor allem ein 201 ps starker vierzylinder-motor hinzugefügt. heraus kommt die f4 rr, das stärkste jemals gebaute superbike. alles verpackt in fortschrittliches design, das die mv agusta f4 rr einzigartig und unverwechselbar macht.

 

die details der neuen mv agusta f4 rr:

 

  • kurzhub-radial-ventil-motor mit 201 ps bei 13.400 u/min
  • erhöhter bohrungsdurchmesser
  • neuer zylinderkopf
  • grösserer durchmesser bei den titan einlass- und auslassventilen
  • leichterer schmiedekolben in einer legierung aus der raumfahrt
  • neue auspuffanlage 4-2-1-4
  • öhlins-gabel, 43 mm, mehrfach verstellbar
  • öhlins-federbein, ttx 36
  • öhlins-lenkungsdämpfer
  • aluminium-räder

 

der neue 4-zylinder-viertaktmotor mit kurzen radialen ventilen ist das sahnestück an der mv agusta f4 rr. der motor ist völlig neu entwickelt worden und wurde von den rennwettbewerben inspiriert. der neue motor hat nichts mehr mit dem früheren der f4 zu tun. er wurde immer mit dem einzigen ziel vor augen völlig neu gestaltet: maximale leistung.

 

der kolbendurchmesser ist von 76 auf 79 mm vergrössert worden, während der hub von 55 mm auf 50,9 mm reduziert wurde. mit diesen dimensionen wurde die drehzahlgrenze auf 13.700 u/min angehoben, während gleichzeitig die verringerung der linearen geschwindigkeit des kolbens (von 24,7 m/s auf 22,9 m/s) und damit auch die zuverlässigkeit verbessert wurde.

 

der thermodynamishe wirkungsgrad des motors wurde optimiert, um einen höchstwert an leistung zu garantieren. aus diesem grund wurde der kopf der f4 rr völlig neu konstruiert, einschliesslich eines neuen ansaug- und abgasstrang sowie grösseren durchmesser der einlass- und auslassventile. zum erstenmal sind bei einem mv agusta serienmotor alle ventile aus titan gefertigt und das hat es möglich gemacht, die masse zu reduzieren.

 

die abstimmung des motors wurde durch den einsatz einer völlig neuen 4-2-1-4 auspuffanlage mit grossem durchmesser, optimiert. neben der optimierung der leistung hat die neue auspuffanlage auch einen einzigartigen sound zu verzeichnen.

 

das elektronische motormanagement wurde weiter verfeinert, verglichen mit der vorgänger f4. so gibt es eine neue traktionskontrolle und neue steuerelemente, die auf der linken seite des lenkers platziert wurden.

 

der rahmen und die schwinge sind mit denen der bisherigen f4 gemein, aber der wunsch von seiten mv agusta, ein 4-zylinder-superbike zu produzieren, hat für verschiedene lösungsmöglichkeiten gesorgt. zu optimierung der leistung und anpassung der f4 rr an alle bedingungen und rennstrecken, wurde eine unendliche kombination an einstellmöglichkeiten gewährleistet.

 

mehrfach verstellbare federbeine sind ein wesentlicher bestandteil einer rennmaschine. die öhlins upside-down-nix gabel hat 43 mm durchmesser mit einer titan-nitrid-beschichtung, um die laufruhe und präzision zu verbessern. diese gabel wurde entwickelt, um eine perfekte balance zwischen agilität und stabilität zu erreichen.

 

auch bei den felgen wurde nach verbesserung gesucht. so entstanden leichte geschmiedete aluminiumräder, die das gewicht minimieren und die trägheit reduzieren. die neuen räder auf der mv agusta f4 rr ermöglichen eine gewichtsersparnis von 1 kg im vergleich zu den rädern auf der f4.

 

ein echtes superbike wird nicht nur durch seine leistung definiert, auch die liebe zum detail gehört dazu. die details der f4 rr sprechen für sich. nie zuvor wurde ein rennfertiges superbike mit einem derart hohen grad an aufmerksamkeit zum detail gebaut.

 

die neue mv agusta f4 rr ist in den farben pastell rot/weiss und matt perlweiss zu haben.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0