norton 2012 in der moto-gp!?

nachdem das starterfeld in den letzten jahren ziemlich geschrumpft ist, soll es ab 2012 wieder mehr starter in der moto-gp geben. die motoren werden sich ändern, von 800 ccm wird man auf 1000 ccm triebwerke setzen. und dieser umstand bringt auch anreiz für andere motorenhersteller in die moto-gp einzusteigen. ausserdem wurde für die privaten teams die neue claiming-rule geschaffen. so dürfen superbike-otoren in einem prototypen-chassis eingesetzt werden. insgesamt elf teams mit 16 fahrern haben bereits interesse bekundet.

 

und unter diesen teams soll auch die traditionsmarke norton sein. das gerücht kursiert schon seit längerer zeit, dass norton in die moto-gp will. für norton als motor-hersteller wird die claiming-rule nicht in frage kommen. es wäre schön, wenn der britische traditionshersteller sich wieder in der obersten spielklasse des motorradrennsport engagieren würde.

 

in le mans ist diese meldung durchgesickert, dass norton eine nennung für die saison 2012 eingereicht hätte. allerdings hat die irta das noch nicht bestätigt. die bekanntgabe wird beim nächsten rennen in barcelona erwartet.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0